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Cranial Insertion: So ein Sauwetter
von Eli Shiffrin
28.01.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu Rückkehr nach Ravnica II: Das große Feuerchaos, besser bekannt als Gildensturm. Um diese Party abzurunden, haben wir die punschbereiten Boros, die auspressenden Orzhov, die blutberauschten Gruul, die imitierenden Simic und natürlich die Dimir, die eh machen, was sie wollen. Genau wie mein Rückkehr-Prerelease-Artikel hat dieser Artikel vier Fragen zu jeder Gilde und zwei gildenlose. Tja Wizards, ich kann auch Zyklen!

Selbstverständlich erzeugen die neuen Karten tonnenweise Fragen, wenn sie mit alten oder miteinander kombiniert werden, also schickt uns eure Fragen und wir werden sie alle beantworten. Findet uns auf Twitter (@CranialTweet) oder schreibt eine Mail (moko@cranialinsertion.com).

Nehmt euch ein wenig Zeit, um den Artikel zu lesen, und werft außerdem einen Blick auf die Gildensturm-FAQ, um zu sehen, ob eure Fragen bereits beantwortet wurden, denn Wissen ist Macht!


Frage: Löst ein Spruch mit Abnötigen (Extort) sich selbst aus?


Antwort: Wie alle anderen Fähigkeiten ohne besondere oder offensichtliche Vorschriften funktioniert Abnötigen nur im Spiel. Die Karte ist nicht im Spiel, wenn du sie wirkst, also kann ein Spruch niemals seine eigene Abnötigenfähigkeit auslösen.


Frage: Kann ich den Thrullparasit (Thrull Parasite) in einem rein schwarzen Commander-Deck spielen?

Antwort: Ja – Abnötigen bedeutet zwar, dass die Kreatur eine Fähigkeit mit einem hybriden Manasymbol hat, aber das Schlüsselwort wird nicht durch den kompletten Text ersetzt, um die Farbidentität zu bestimmen. Diese Regelung ist neu, da es bisher keine solche Situation gegeben hat. Nachdem das geklärt ist, gilt die alte „Ignoriere Regelerinnerungstext“-Regel und die Farbidentität des Thrulls ist rein schwarz.


Frage: Wenn ein Hohepriester der Buße (High Priest of Penance) von fünf Kreaturen geblockt wird, zerstöre ich dann fünf bleibende Karten?


Antwort: Bloß eine – der Schaden der fünf Kreaturen wird gleichzeitig zugefügt und die Auslösungsbedingung des Hohepriesters ist zugefügter Schaden, nicht zugefügter Schaden aus einer Quelle oder von einer Kreatur (das würde die Fähigkeit mehrmals auslösen). Die Zahl der Schadensquellen und die Schadensmenge ist nicht relevant.


Frage: Wenn eine Unsterbliche Knechtschaft (Immortal Servitude) zwei Bewohnerinnen der Hofstraße (Court Street Denizen) zurückbringt, tappe ich zwei Kreaturen?

Antwort: Sicher. Kreaturen, die gleichzeitig ins Spiel kommen, sehen sich gegenseitig und jede Bewohnerin lässt die andere eine Kreatur tappen.


Frage: Was geschieht, wenn ich einen Spruch auf einen Dimir-Runenschlüssel (Dimir Keyrune) codiere (zum Beispiel Whispering Madness) und dieser aufhört, eine Kreatur zu sein?


Antwort: Der Spruch bleibt codiert, da in den Regeln zu Chiffrieren (Cipher) nichts steht, das sich darum kümmert, ob die Kreatur eine Kreatur bleibt. Lauernd, wartend auf den Moment, da er erneut animiert wird und Kopien anfertigen kann!


Frage: Kann ich Fesselnde Hände (Hands of Binding) mit einem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) rückblenden und anschließend codieren?

Antwort: Rückblende heißt, dass die Karte ins Exil geht statt in eine andere Zone. Chiffrieren schickt den Spruch aber ins Exil. Kein Problem also für Rückblende, du kannst den Spruch codieren.


Frage: Kopiert Lazav (Lazav, Dimir Mastermind) einen Dimir-Runenschlüssel (Dimir Keyrune), der stirbt, während er eine Kreatur ist?


Antwort: Er kopiert nicht. Lazavs Fähigkeit ist keine „Das Spiel verlassen“-Fähigkeit, die in der Zeit zurückblickt; sie wird ausgelöst, wenn eine Kreaturenkarte von irgendwoher im Friedhof landet. Daher schaut man sich das Objekt erst an, wenn es im Friedhof ist, und dann ist es keine Kreatur mehr, sondern nur eine Karte.


Frage: Wenn mein Dinrova-Schrecken (Dinrova Horror) einen Spielstein zurückschickt, kann mein Gegner diesen Spielstein abwerfen?

Antwort: Nö! Es ist eigentlich offensichtlich, wenn man darüber nachdenkt: Der Spielstein ist keine Karte (und außerdem können Spielsteine keine Zone außer dem Spielfeld verlassen, aber das nur am Rande).


Frage: Das Rudel füttern (Feed the Pack) bringt gleichzeitig drei 2/2-Spielsteine ins Spiel und ich kontrolliere eine markenlose Simic-Fluxmagierin (Simic Fluxmage). Kann ich eine Fähigkeit verrechnen, die neue Marke auf den Wolf bewegen, dessen Fähigkeit als Letztes verrechnet wird, und dann die anderen beiden Fähigkeiten verrechnen, um insgesamt drei +1/+1-Marken abzustauben?


Antwort: Das kannst du tun. Die „falls“-Klausel von Weiterentwicklung bedeutet, dass die Bedingung (eine höhere Stärke und/oder Widerstanskraft) erfüllt sein muss, wenn die Fähigkeit ausgelöst wird und wenn sie verrechnet wird. Zwischen diesen beiden Punkten ist es der Bedingung egal, ob sie erfüllt ist oder nicht.


Frage: Erhält ein Wolkenflossen-Raubvogel (Cloudfin Raptor) eine +1/+1-Marke, wenn er bereits eine hat und eine auf Vogel eingestellte Anpassungsfähige Kampfmaschine (Adaptive Automaton) ins Spiel kommt?

Antwort: Du wirst mit einem kleinen Vögelchen auskommen müssen. Der Vorgang beim Spielbetritt sieht folgendermaßen aus: Ersatzeffekte anwenden, andauernde Effekte anwenden und dann nach ausgelösten Fähigkeiten Ausschau halten. Du wählst Vogel für die Kampfmaschine (Ersatzeffekt), der Raubvogel erhält +1/+1 (andauernder Effekt) und dann wird Weiterentwicklung überprüft (ausgelöste Fähigkeit). Da 2/3 nicht kleiner ist als 2/2, wird Weiterentwicklung nicht ausgelöst.


Frage: Der Zameck-Gildenmagier (Zameck Guildmage) sagt, dass Kreaturen mit einer zusätzlichen Marke ins Spiel kommen. Hat diese Fähigkeit einen Effekt bei Kreaturen, die normalerweise ohne Marken ins Spiel kommen?


Antwort: „Eine zusätzliche“ heißt „mehr als sonst“. Wenn sie normalerweise keine Marken bekommt, hat sie jetzt eine Marke. Normalerweise Marken zu haben, ist keine Voraussetzung.


Frage: Wenn eine Mystische Entstehung (Mystic Genesis) eine Tötungswelle (Killing Wave) für drei neutralisiert, erhalte ich ein 4/4- oder ein 1/1-Schlammwesen?

Antwort: 4/4 ist die richtige Antwort. Die einzige Situation, in der ein nicht den Wert null hat, ist, wenn der Spruch auf dem Stapel liegt, dann hat den für X gewählten Wert.


Frage: Kann ich Blutrausch (Bloodrush) neutralisieren?


Antwort: Sicher, aber nicht mit Karten des Standardformats. Blutrausch ist eine aktivierte Fähigkeit und kein Spruch, also hilft Abbrechen (Cancel) nicht. Du brauchst etwas wie ein Abwürgen (Stifle) oder einen Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage), der einen Hauch Nostalgie verbreitet.


Frage: Kann Linvala (Linvala, Keeper of Silence) Blutrausch stoppen?

Antwort: Unglücklicherweise nicht! Linvala stoppt lediglich aktivierte Fähigkeiten von Kreaturen und Kreaturen existieren nur im Spiel. Auf der Hand sind es Kreaturenkarten und Linvala hat mit Kreaturenkarten nichts zu tun.


Frage: Warum hat Signal für die Clans (Signal the Clans) so einen seltsamen Text?


Antwort: Da Signal für die Clans ein Kriterium für die Suche festlegt (Kreaturenkarten), kannst du bei der Suche versagen. Hieße es „Durchsuche deine Bibliothek nach drei Kreaturenkarten mit unterschiedlichen Namen und nimm eine zufällig bestimmte davon auf deine Hand“, könntest du immer eine einzelne Karte suchen und diese behalten, was von den Entwicklern nicht gewollt ist. Der tatsächliche Text sorgt dafür, dass du entweder drei Karten suchst und eine zufällige erhältst oder aber gar keine.


Frage: Weiß mein Gegner, welche Kreatur ich bei Signal für die Clans (Signal the Clans) bekomme?

Antwort: Das weiß er. Die drei Karten liegen offen, wenn du eine bestimmst und auf die Hand nimmst und die anderen werden verdeckt, wenn du sie in deine Bibliothek mischst.


Frage: Kann ich mit einem Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) und einer Kreatur mit Bataillon (Boros Elite) angreifen, um den Bataillonsbonus zu kriegen?


Antwort: Nö! Du hast nur mit dem Geist und der Kreatur mit Bataillon angegriffen. Der Engelsspielstein wird angreifend erschaffen, aber du hast nie damit angegriffen. Wenn Karten nachsehen, womit du „angegriffen hast“, interessiert sie nur das Angreiferdeklarieren, im Gegensatz zu Karten, die sich nach „angreifenden Kreaturen“ erkundigen und damit alle Kreaturen sehen, die gegenwärtig angreifen.


Frage: Kann ich blocken, bevor eine Feuerschweif-Rächerin (Firemane Avenger) meine Kreatur verbrennt?

Antwort: Deine Kreaturen werden sterben, ohne zu blocken. Bataillonsfähigkeiten werden immer im Angreiferdeklarierensegment verrechnet, bevor das Spiel zum Blockerdeklarierensegment schreitet. Es gibt keine Möglichkeit, direkt zum Blocken zu springen.


Frage: Kann ich Aurelias Wildheit (Aurelia's Fury) als Gegenzauber benutzen?


Antwort: Aurelias Wildheit, genau wie Schweigen (Silence), stoppt Sprüche nur, nachdem es verrechnet wurde. Sprüche können immer noch als Antwort gesprochen werden und alle Sprüche, die gewirkt wurden, bevor die Wildheit verrechnet wurde, bleiben unbeeinflusst.


Frage: Kann ich Kriegsführerin Aurelia (Aurelia, the Warleader) an einen Hohläugigen Navigator (Deadeye Navigator) binden, um ganz viele Kampfphasen aneinanderzureihen?

Antwort: Du hast so viele Kampfphasen, wie deine Manabasis hergibt. Nach einem erfrischenden Ausflug ins Exil fühlt sich Aurelia wie neugeboren, da sie tatsächlich ein neuer Engel ist. Ein neues Objekt ohne Beziehung zu seiner früheren Existenz, ohne Erinnerung an vorherige Angriffe, bereit, eine dritte Kampfphase zu erzeugen, und in dieser eine vierte, in der eine fünfte …


Frage: Ich kontrolliere Dunkle Tiefen (Dark Depths und kopiere sie mit einer Theaterbühne (Thespian's Stage). Bekomme ich einen Marit-Lage-Spielstein, da die Bühnentiefen ausgelöst werden, sobald keine Marken mehr darauf liegen?


Antwort: Marit Lage muss noch etwas länger in den Tiefen harren. Die Fähigkeit der Bühnentiefen wird zwar ausgelöst, aber nicht bevor die Legendenregel die beiden Länder in den Friedhof legt. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, ist das Land dann nicht mehr da, um für die Fähigkeit geopfert zu werden, und die „Falls du dies tust“-Klausel der Fähigkeit verwehrt dir den Spielstein.


Frage: Wir wollen nicht auf Labyrinth des Drachens warten – können wir für unseren FNM-Draft alle Gilden zusammen draften?

Antwort: Falls das Turnier keine genauen Vorschriften macht, könnt ihr einen beliebigen Mix verwenden. Grand Prix Trials haben strikte Anforderungen; FNMs aber nicht! Solange jeder den gleichen Produktmix erhält, könnt ihr alles Mögliche machen, zum Beispiel abwechselnd zweimal Rückkehr und zweimal Gildensturm!


Das war's für diese Woche. Nächste Woche leert Carsten dann eine ganze Schüssel Bowle Punsch.

Mögen Schatten euch verbergen!

– Eli Shiffrin




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