miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Wo die Häschen wohnen
von Eli Shiffrin
10.12.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion, voller Spannung und Action! Nicht Action, Kaninchen. Wie gewöhnlich. Denn so viel Action gibt es hier nicht. Auch wenn es nützlich ist, die Spielregeln zu kennen, wird man damit niemals religiöse Reliquien aus verschollenen Tempeln bergen oder Weltherrschaftspläne vereiteln. Wir wenden uns hin zum ernsteren Gebiet der Hirnologie. Oder auch Neurologie, falls ihr echte Wörter bevorzugen solltet.

Also setzt eure Denkhilfen auf und macht euch auf einige Fragen gefasst! Solltet ihr anschließend noch welche haben, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder per Twitter senden – oder ihr nutzt unsere Facebook-Seite. Nicht unbedingt nötig, aber es gibt sie!


Frage: Löst ein Spruch, den ich mit einem Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental) ins Exil sende, immer noch einen Gossenschützen (Guttersnipe) aus?


Antwort: Streng betrachtet nicht – weil er bereits ausgelöst wurde. Sobald du das Wirken eines Spruchs beendet hast, wird unser schießwütiger Freund ausgelöst und legt seine Fähigkeit auf den Stapel, bevor du etwas anderes tun kannst. Den Spruch ins Exil zu schicken, macht ihn nicht ungesprochen, also wird die Fähigkeit verrechnet und fügt deinen Feinden zwei Schadenspunkte zu.


Frage: Wird der Gossenschütze (Guttersnipe) ausgelöst, wenn er für eine Abschussfeier (Launch Party) geopfert wird?

Antwort: Der Gossenschütze wird erst ausgelöst, wenn der Spruch zu Ende gewirkt wurde. Leider besteht der letzte Schritt darin, die Kosten zu bezahlen und jemanden zum Kanonenfutter zu machen. Wenn du den Gossenschützen in die Tonne trittst, ist er nicht mehr da, um zu erleben, wie die Abschussfeier fertig gewirkt wurde, und wird auch nicht ausgelöst.


Frage: Reduziert ein Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) die Kosten der Abschussfeier (Launch Party), wenn er verschossen wird?

Antwort: Reduktio! Genau wie der Gossenschütze aus der letzten Frage wird er im letzten Schritt geopfert. Zwei Schritte zuvor rechnest du aus, was dich die Abschussfeier kostet, und zu diesem Zeitpunkt sind der Elektromagier und sein Rabattcoupon noch im Spiel. Dass er kurz darauf in eine Kanone gestopft wird, veranlasst das Spiel nicht, zurückzugehen und die Kosten neu zu bestimmen; sie sind unveränderbar festgelegt.


Frage: Kann ich, nachdem mein Gegner meine Kreaturen vor dem Blocken mit einer Brausenden Böe (Blustersquall) tappt, noch einen Selesnija-Runenschlüssel (Selesnya Keyrune) aktivieren und damit blocken?


Antwort: Sicher kannst du das. Egal wann genau dein Gegner aufbraust, beide Spieler erhalten im Angreifer-deklarieren-Segment Priorität, um zum Beispiel neue Blocker zu animieren. Ihr kommt erst ins Blocker-deklarieren-Segment, wenn beide Spieler Priorität abgeben, ohne etwas zu tun, und du gibst hier nicht einfach Priorität ab, sondern aktivierst deinen Runenschlüssel!


Frage: Wie kann ich die verschiedenen Arten von Fähigkeiten unterscheiden?

Antwort: Fangen wir mit den einfachsten an: Wenn ein Doppelpunkt vorkommt, ist es eine aktivierte Fähigkeit. Bei manchen Schlüsselwörtern, wie etwa Ausrüsten findet man den Doppelpunkt im Regelerinnerungstext. Aristokratin aus Falkenrath (Falkenrath Aristocrat, Azorius-Runenschlüssel (Azorius Keyrune) und Schlitterkopf (Slitherhead) sind Beispiele für aktivierte Fähigkeiten.

Benutzt die Fähigkeit die Wörter „wenn“, „immer wenn“ oder „zu“, ist es eine ausgelöste Fähigkeit. Du findest diese Wörter auch im Erinnerungstext von Fähigkeiten, die ausgelöst sind. Beispiele sind Blutkünstler (Blood Artist), Traubenkartusche (Grapeshot) und Kriegsrecht (Martial Law).

Einige statischen Fähigkeiten erzeugen Ersatzeffekte, die nicht immer so leicht zu erkennen sind. „Falls … würde … stattdessen …“ ist eine häufige Ersatzeffektkonstruktion; die andere ist „kommt getappt/mit …/als … ins Spiel“. Siehe Klon (Clone), die zweite Fähigkeit von In Frieden ruhen (Rest in Peace) und Aquamorphes Etwas (Aquamorph Entity) für einen exotischen Ersatzeffekt.

Andere Fähigkeiten sind Spruchfähigkeiten, also was ein Spruch macht, wenn er verrechnet wird, zum Beispiel „Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl“ von Mord (Murder), oder simple statische Fähigkeiten, beispielsweise „Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +3/+3“ von Vereintem Segen (Collective Blessing).


Frage: Ein Engel der Reinheit (Angel of Serenity) kommt ins Spiel und ich beziele zwei Kreaturen meines Gegners und eine Kreaturenkarte in meinem Friedhof. Ich antworte darauf und töte meinen Engel. Kann ich nur die zwei Kreaturen ins Exil schicken?

Antwort: Nein, das „kann“ gilt für alle oder keinen. Du hast bereits die „bis zu drei“ Ziele bestimmt; bei der Verrechnung wählst du lediglich, ob du alle Ziele ins Exil schickst oder nicht.


Frage: Kann eine Aristokratin aus Falkenrath (Falkenrath Aristocrat) sich selber verspeisen, um einem Die Blutlinie unterbrechen (Sever the Bloodline) zu entgehen?


Antwort: Natürlich kann sie! Wenn du eine Kreatur nicht für ihre eigene Fähigkeit opfern kannst, sagt das die Fähigkeit explizit, wie zum Beispiel beim Schlingenden Schlamm (Gobbling Ooze). Selbstverständlich tut die Fähigkeit bei ihrer Verrechnung nichts, da die Aristokratin bereits tot ist, aber du rettest sie so vor dem Exil.


Frage: Wenn Die Blutlinie unterbrechen (Sever the Bloodline) einen animierten Rakdos-Runenschlüssel (Rakdos Keyrune) trifft, werden die unbelebten auch ins Exil geschickt?

Antwort: Nein. Du schickst nur richtige Kreaturen ins Exil, die reinen Artefaktrunenschlüssel bleiben im Spiel.


Frage: Mein Gegner behauptet, dass man auf eine Seelenbundfähigkeit nicht antworten könne und mehrere Schiedsrichter dies bestätigt hätten. Ist das wahr?

Antwort: Scheint ein häufiges Missverständnis zu sein: Du kannst nicht auf die Entscheidung reagieren, ob und wie gebunden wird, aber Seelengebunden ist eine normale ausgelöste Fähigkeit, auf die geantwortet werden kann. Du weißt zu diesem Zeitpunkt bloß noch nicht, welche Wahl dein Gegner beim Verrechnen treffen wird. Wenn die Fähigkeit auf den Stapel geht, ist nämlich keine Auswahl erforderlich.


Frage: Ist eine mit Nachhallen erstellte Kopie eines überlasteten Spruchs auch überlastet?

Antwort: Der geänderte Text wird zwar nicht kopiert, die Entscheidung zur Überlastung aber schon. Und da die Überlastfähigkeit ebenfalls kopiert wurde, sieht diese die Entscheidung und schwingt voller Freude den Rotstift, um einige Korrekturen an deiner Kopie vorzunehmen.


Frage: Ich kontrolliere einen Vasall des Gilblaubs (Wilt-Leaf Liege) und mein Gegner eine ältere Elesh Norn (Elesh Norn, Grand Cenobite). Was geschieht, wenn ich einen Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) wirke?


Antwort: Du kriegst dein Kätzchen! Die Reihenfolge ist egal: Auch wenn Elesh Norns Effekt zuerst angewendet wird, werden zustandsbasierte Aktionen wie das Sterben von Kreaturen erst durchgeführt, nachdem alle andauernden Effekte angewendet wurden und der Rudelmagier 2/2 ist.


Frage: Ergeben die Traumhallen (Dream Halls) und Vergangenheit in Flammen (Past in Flames) eine Kombo, die alles kostenlos macht?

Antwort: Nö. Rückblende und „ohne ihre Manakosten zu bezahlen“ sind beides alternative Kosten. Du kannst nur eins davon auswählen und nur Rückblende lässt dich die Karten aus dem Friedhof wirken. Um das Ganze noch schlimmer zu machen: Wenn du nach dem Verrechnen von Vergangenheit in Flammen einen Spruch wirkst und dazu eine Karte abwirfst, hat keine dieser Karten Rückblende – lediglich Karten, die bereits im Friedhof sind, wenn Vergangenheit in Flammen verrechnet wird, erhalten Rückblende.


Frage: Bleiben Marken auf meinem Planeswalker, wenn er vergessenheitsgeringt (-gerungen?) wird?


Antwort: Nein, Karten im Exil verlieren alle Marken. Viele Spieler behandeln den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) wie eine Aura und legen ihn auf oder unter die Karte, aber eigentlich schickt er sie ins Exil. Die Karte kann später zurückkommen, ist dann aber ein neues Objekte ohne Verbindung zu ihrer früheren Existenz.


Frage: Ein Freund hat mir erklärt, dass ein blockender Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer) keinen Kampfschaden mehr zufügt, wenn er für seine Fähigkeit getappt wird. Davon habe ich noch nie etwas gehört, ist das richtig?

Antwort: Es ist nicht richtig. Vor der Sechsten Edition fügten getappte Blocker keinen Kampfschaden zu, aber das ist eine lange Zeit her. Heute fügen auch getappte Blocker Kampfschaden zu.

Übrigens habe ich in diesem Zusammenhang auch von Vergleichen mit dem Fanatischen Mogg (Mogg Fanatic) gehört – in jenem Fall ist der Mogg nicht mehr da, wenn er geopfert wurde, und kann keinen Kampfschaden mehr zufügen. Keine Ähnlichkeit zum Abtrünnigen Zauberer und seiner weniger kostspieligen Tappfähigkeit.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Konda (Konda, Lord of Eiganjo) und ich einen 3/3-Elefantenspielstein und Porphyritknoten (Porphyry Nodes). Segnet mein Elefant das Zeitliche?

Antwort: Leider ja. Die Knoten zielen nicht auf ihr Opfer; du zerstörst einfach die bestimmte Kreatur. Da eine unzerstörbare Kreatur zu zerstören, jedoch unmöglich ist, kannst du Konda nicht bestimmen und dein Elefant bleibt die einzige Möglichkeit.


Frage: Kann ein Commander-Deck mit Jarad (Jarad, Golgari Lich Lord) als Kommandeur Wachsende Reihen (Growing Ranks) spielen?


Antwort: Kann es nicht. ist ein cooles Hybridmanasymbol und solche haben immer beide Farben. Es ist ein grünes Manasymbol (das Jarad mag) und ein weißes Manasymbol (das Jarad hasst). Wie bei einer Pizza mit Salami und Motoröl machen eine tolle Zutat und eine entsetzliche Zutat das Gesamtwerk nicht besser, sondern schlechter und Jarad weist diese abscheuliche Pizza mit jeder Faser seines (Un-)Seins zurück.


Frage: Ich kontrolliere Drogskol-Plünderer (Drogskol Reaver) und mein Two-Headed-Giant-Teamkollege wirkt einen Stoßzahn-Thrag (Thragtusk). Ziehe ich eine Karte, da die Lebenspunkte des Teams gestiegen sind?

Antwort: Die Lebenspunkte deines Teams haben sich erhöht, doch du hast keine Lebenspunkte dazubekommen. Die Goldgnom-Analogie: Die Lebenspunkte deines Teams sind ein Haufen Goldmünzen in einem Raum mit zwei Türen. Eine Tür gehört dir, die andere deinem Kollegen. Wenn dein Kollege Lebenspunkte gewinnt, bringt ein Gnom Goldmünzen durch seine Tür, aber der Drogskol-Plünderer beobachtet nur deine Tür.


Frage: Mein Gegner wirkt Schlachtspielchen (Slaughter Games) und nennt Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) – kann ich einen Engel als Antwort wirken?

Antwort: Kommt darauf an, was genau geschieht. Dein Gegner wählt die Karte erst, wenn das Schlachtspielchen verrechnet wird. Solltest du also gefragt haben, was er wählt oder bestätigt haben, dass sein Spielchen verrechnet wird, ist es zu spät – niemand kann etwas tun, während ein Spruch verrechnet wird, außer der Spruch gibt die Anweisung dazu. Wenn er jedoch vorprescht und den Engel nennt, sobald er das Schlachtspielchen wirkt, kannst du von dieser Information Gebrauch machen und einen Engel wirken.


Frage: Wenn die Karte für das Schlachtspielchen (Slaughter Games) erst gewählt wird, wenn es verrechnet wird, kann mein Gegner „Schlachtspielchen auf Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel)“ sagen, abwarten, ob ich einen wirke, und dann etwas anderes wählen?


Antwort: Das ist der Haken an der Abkürzung, die ich in der letzten Frage erwähnt habe: Du kannst „Schlachtspielchen auf X“ sagen, aber wenn du das tust, bist du an diese Entscheidung gebunden, falls dein Gegner nichts in Reaktion tut. Reagiert er nicht, musst du die Abkürzung vollenden und die genannte Karte wählen. Sollte er reagieren, bricht er die vorgeschlagene Abkürzung und du kannst eine andere Karte wählen.


Frage: Wo kann ich einen Test machen um zu sehen, ob ich bereit bin, ein Schiedsrichter zu werden?

Antwort: Die Seite ist http://judge.wizards.com – logge dich dort mit deiner DCI-Nummer und deinem Passwort ein und klicke dann auf Tests. Du solltest erst einige einfache Übungen machen, vielleicht auch eine schwere Übung, falls dir danach ist (die können richtig schwierig sein und verlangen mehr, als für Level 1 nötig ist), und anschließend den Rules-Advisor-Test absolvieren. Solltest du den Test bestanden haben, kannst du Level-1-Übungstests durchführen, um festzustellen, ob du für den eigentlichen Level-1-Test bereit bist. Nichts davon ist Voraussetzung für den Schiedsrichtertest, aber die Statistik zeigt, dass diese Schritte die Chance gewaltig erhöhen, den Test zu bestehen.


Frage: Einige Leute sagen, auf Competitive-Turnieren müsse man alle ausgelösten Fähigkeiten verbal ansagen, andere sagen, sie irgendwie hervorzuheben, genüge. Hilfe?!

Antwort: Du musst deine ausgelösten Fähigkeiten nicht verbal kommunizieren. Du musst nur irgendwie auf sie hinweisen. Einige Beispiele:

Mit Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) angreifen und „Angriff für sechs“ sagen. In Ordnung.
Mit dem Geist angreifen und nach einem Engelspielstein greifen. In Ordnung.
Ranken der Pein (Tendrils of Agony) mit 20er-Sturm wirken und „Nächstes Spiel?“ sagen. In Ordnung.
Dein Gegner greift mit einer 3/3-Kreatur an, nachdem du Jace (Jace, Architect of Thought) aktiviert hast, und du sagst: „Okay, ich nehme zwei.“ In Ordnung.

Das Wichtige für Spieler und Schiedsrichter ist, dass es in den Regeln nicht daum geht, immer das richtige Zauberwort zu sagen, sondern darum zu zeigen, dass man die Fähigkeit nicht vergessen hast.


Frage: Bei einem FNM stirbt der Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) meines Gegners in seinem Zug und irgendwie vergessen wir beide, dass er eine 3/3-Bestie bekommt. In meinem Zug greife ich an, und während er Blocker deklariert, fällt ihm die vergessene Fähigkeit ein. Gehen wir zurück in das Angreifer-deklarieren-Segment und geben ihm die Bestie? Was, wenn es mehrere Züge her ist?

Antwort: Die ganze Angelegenheit mit verpassten Fähigkeiten aus der letzten Frage gilt nur für Competitive-Turniere und FNM ist kein solches Turnier. Bei wettkampforientierteren Turnieren wird man für das Vergessen einer eigenen Fähigkeit quasi „bestraft“, indem die Fähigkeit nicht nachgeholt wird, aber das gilt nicht fürs FNM. Hier wird nachgeholt, solange nicht mehr als ein Zug vergangen ist. Kein Zurückdrehen, die Bestie kommt einfach ins Spiel. Sind mehrere Züge vergangen, versuchen wir nicht, dass Spiel durch solche Überraschungen zu verändern, dann also keine Bestie.


Meine Güte, mein Gehirn fühlt sich vollgestopft an. In meinem Fall bedeutet das wohl, dass Moko mich als Sparschwein verwendet. Hey, Schokoladenmünzen? Das kann nur eines bedeuten – fröhliches Hanukkah für alle Leser, die es feiern!

Schaut nächste Woche vorbei, wenn Carsten uns weitere glitzernde Fragen bringt.

Bis zum nächsten Mal, möget ihr tanzen und fröhlich sein!

– Eli Shiffrin




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Eli Shiffrin

[27.07.2015]Cranial Insertion: Ende (m)einer Ära
[27.04.2015]Cranial Insertion: Gewaltige Fragen
[20.10.2014]Cranial Insertion: Verdeckte Ermittlungen
[22.09.2014]Cranial Insertion: Release the Tarkirs!
[25.08.2014]Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite