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Cranial Insertion: Ravnica: Stadt der Katzen
von Eli Shiffrin
20.11.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen bei Cranial Insertion! Heute widmen wir uns den unbesungenen Helden von Ravnica. Nicht diese egozentrischen Gilden oder die langweiligen Gildenlosen. Es sind die liebenswürdigen Katzen, die die Gassen und Hinterhöfe der Stadt bevölkern! (Ich fühle mich nicht ganz wohl und bin daher wahrscheinlich noch seltsamer als sonst.)

Habt ihr weitere Fragen zu den gerissenen, kleinen, felinen Einwohnern oder etwa den Karten? Schickt uns eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com (oder klickt auf den schicken Moko-Button oben links) oder twittert!

Lasst die Fragen beginnen!


Frage: Hey, Niv-Mizzet hat in seinem Interview überhaupt nicht auf die Frage geantwortet, was geschieht, wenn ein Episches Experiment (Epic Experiment) ein weiteres Experiment aufdeckt!

Antwort: Vorsicht vor den Launen eines riesigen Drachen. Da er jetzt weit weg ist, können wir die Fragen schließen, die er übrig gelassen hat. Wenn du einen Spruch mit in den Manakosten wirkst, ohne die Manakosten zu bezahlen, ist X=0 die einzige legale Wahl, auch wenn du noch Mana zur Verfügung hättest.


Frage: Kann eine Kanzlerin der Spitzen (Chancellor of the Spires) eine absurd hohe Zahl von Sphinxen erschaffen, wenn mein Gegner einen Kichernden Gegenpart (Cackling Counterpart) in seinem Friedhof hat?


Antwort: Ja, du kannst den Himmel mit Adlerkatzenmischlingen bevölkern. Die ursprüngliche Kanzlerin kommt ins Spiel, ihre Fähigkeit geht den Gegenpart bezielend auf den Stapel. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, wirkst du den Gegenpart auf die Sphinx. Der Gegenpart wird verrechnet und du erhältst einen Kanzlerinspielstein, dessen Fähigkeit ausgelöst wird. Diese wird jedoch noch nicht auf den Stapel gelegt! Erst muss der Gegenpart noch fertig verrechnet und in den Friedhof gelegt werden. Danach geht die Fähigkeit auf den Stapel und du bestimmst ein Ziel … wie zum Beispiel den Kichernden Gegenpart, der dir gerade eine Sphinx geschenkt hat.


Frage: Was geschieht, wenn ich einen Planeswalker mit einem Nacatl-Kriegsrudel (Nacatl War-Pride) angreife?

Antwort: Zwei Fragen in einer! Sehr clever!

Die erste Frage ist, wieviele Kätzchen du bekommst. Wenn du einen Planeswalker angreifst, ist der Beherrscher des Planeswalkers der verteidigende Spieler, also bestimmen dessen Kreaturen, wie viele Spielsteine du bekommst.

Da du jetzt einige Spielsteine hast, wen greifen sie an? Die Fähigkeit macht dazu keine Angaben, also kannst du für jeden Spielstein einzeln wählen, ob er den Planeswalker angreift, einen anderen Planeswalker, den Gegner, oder einen anderen Spieler, falls es mehrere gibt.


Frage: Wie funktioniert Landtarnung, wenn Planeswalker angegriffen werden?

Antwort: Wie in der letzten Frage beschrieben ist der verteidigende Spieler der Beherrscher des Planeswalkers. Landtarnung sagt „Diese Kreatur ist unblockbar, solange der verteidigende Spieler ein Land kontrolliert“, also kann dein Landtarner einen getarnten Schlag landen.


Frage: Sind Lebensverknüpfung und Todesberührung ausgelöste Fähigkeiten?

Antwort: Nicht mehr. Früher mal, vor langer Zeit, als Dinosaurier – warte, Dinosaurier ist kein Magic-Kreaturentyp – als Remasuris die Erde bevölkerten. Als Teil der M10-Regeländerungen geschieht Lebensverknüpfung gleichzeitig mit Lebensverlust und Schadensmarkierung auf Kreaturen und Todesberührung wurde etwas, nachdem zustandsbasierte Aktionen Ausschau halten.


Frage: Kann ein Pfad des Waldläufers (Ranger's Path) zwei Tempelgärten (Temple Garden) finden?


Antwort: Kann er! Im Gegensatz zu weniger coolen Ländern wie dem Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) und der Koskunfestung (Koskun Keep) hat Tempelgarten den Landuntertyp Wald direkt in seiner Typenzeile stehen. Das ist das Einzige, was den Pfad interessiert; nicht der Name, nicht die produzierten Manafarben, nur ob die gesuchten Länder den Untertyp Wald haben.


Frage: Wenn ich einen gegnerischen Nebeltal-Greif (Misthollow Griffin) zauberentführe (Spelljack), wer kann ihn zuerst wirken?

Antwort: Das hängt davon ab, wessen Zug gerade ist. Da die Zauberentführung eine Zeitdauer angibt, in der du die entführte Karte wirken darfst, kannst du sie nicht sofort wirken, während die Zauberentführung noch verrechnet wird – nicht so wie beim Epischen Experiment (Epic Experiment). Da der Greif eine Kreatur ist, ist es wahrscheinlich der Zug deines Gegners. Nachdem die Zauberentführung verrechnet wurde erhält der aktive Spieler – hallo Gegner! – Priorität. Wenn er den Greif wirkt, indem er die Manakosten bezahlt, wird er nicht mehr im Exil liegen und du kannst ihn nicht mehr wirken.


Frage: Was wenn ein Griff der Prätorin (Praetor's Grasp) den Nebeltal-Greif (Misthollow Griffin) ins Exil schickt?

Antwort: Verdeckte Greifen haben keine Fähigkeiten, also auch keine, mit denen sie aus dem Exil gewirkt werden können. Dein Gegner kann ihn nicht wirken, da er nichts sieht, was ihm das erlauben würde.


Frage: Warum reduziert Oberster Schiedsmann Augustin IV (Grand Arbiter Augustin IV) weiß-blaue Sprüche um , aber ein Vertrauter des Nachtpfads (Nightscape Familiar) blau-rote Sprüche bloß um ?

Antwort: Weil Augustin zwei Fähigkeiten hat – jede reduziert die Kosten um , was einen Gesamtrabatt von bedeutet. Die Vertrauten haben lediglich eine Fähigkeit und die reduziert die Kosten eines Spruchs um , wenn er die Anforderungen erfüllt.


Frage: Tappt ein Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite) die Kreaturen meines Gegners, wenn er Akromas Denkmal (Akroma's Memorial) kontrolliert?


Antwort: Tapptapp. Wenn das Getapptwerden vom zugefügten Schaden abhängen würde, stände das explizit auf der Karte, wie zum Beispiel auf Erzürnen (Aggravate). Dein Höllendrache fügt zwar keinen Schaden zu, aber all die fliegenden Möchtegernengel werden getappt.


Frage: Was geschieht, wenn ein Grimmiger Schauermann (Grim Roustabout) einen Spitzenfechter (Fencing Ace) blockt und regeneriert?

Antwort: Zuerst der Erstschlagsschaden. Der Spitzenfechter kitzelt den Schauermann mit seinem Schwert und das Skelett regeneriert. Dadurch wird es aus dem Kampf entfernt, da es zu heftig lachen muss. Wenn die Zeit des normalen Kampfschadens kommt, bereitet sich der Fechter auf einen zweiten Schlag vor … aber es gibt keinen Blocker, dem er Schaden zufügen kann und er verursacht keinen Trampelschaden. Er steht allein und verlassen da und macht keinen Schaden.


Frage: Teferi (Teferi, Mage of Zhalfir) gegen Hyperschalldrache (Hypersonic Dragon) – wer gewinnt?

Antwort: Wenn Roger Corman es verfilmt, gewinnen wir alle. Ansonsten läuft es auf einen „kann nicht gegen kann“-Showdown hinaus und „kann nicht“ gewinnt so etwas immer. Jetzt werdet ihr sicher sagen, dass keine der Karten „kann nicht“ erwähnt. Obacht: „Kann nur“ ist definiert als „kann nicht außer“ – Teferi sagt also eigentlich: „Jeder Gegner kann keine Sprüche wirken außer zu einem Zeitpunkt, zu dem er eine Hexerei wirken könnte.“ Und so kann Teferi, wahrscheinlich gespielt von Samuel L. Jackson, einem Drachen die Flügel stutzen.


Frage: Wie interagiert der Duellierplatz (Dueling Grounds) mit der Besten Zeit (Finest Hour) und ihrer zusätzlichen Kampfphase?

Antwort: Oho, eine weitere Zwei-in-eins-Frage! Relevant beim Angreifen und Blocken.

Beim Angreifen: Die Kreatur, die beim ersten Mal angreift, kann ein weiteres Mal angreifen, sofern sie noch lebt. Es ist dieselbe Kreatur, also erfüllt sie die Einschränkung des Duellierplatzes. Sie kriegt sogar einen weiteren Edelmutbonus.

Beim Blocken: Die Kreatur, die beim ersten Mal blockt, kann wieder blocken … falls sie überlebt hat. Falls nicht, kann keine Kreatur mehr blocken.


Frage: Angenommen, Jace, der Gedankenarchitekt stirbt einen grausigen Tod, bevor mein Gegner angreift, erhalten seine Kreaturen immer noch −1/−0?


Antwort: Das tun sie. Wenn Jaces erste Fähigkeit verrechnet wird, erschafft sie eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die unabhängig von Jace ist. Sie wird ausgelöst und schrumpft die gegnerischen Kreaturen, egal, was in der Zwischenzeit geschieht.


Frage: Vier 2/2-Kreaturen greifen mich an und ich kontrolliere zwei Riesinnen der Palisaden (Palisade Giant. Überleben beide?

Antwort: Nö, eine wird aufgespießt werden. Der gesamte Kampfschaden wird gleichzeitig zugefügt und die Riesin der Palisaden sucht nicht nach einer Quelle, die Schaden zufügt – nur nach einem Zeitpunkt, an dem Schaden zugefügt wird, der dann von ihr komplett umgewälzt wird.


Frage: Mein 4/4-Nashorn wird von zwei Runenflügeln (Runewing) geblockt. Kann ich einem der Flügel alle vier Schadenspunkte zuweisen, damit mein Gegner nur eine Karte zieht?

Antwort: Meistens ist es besser, in der Kampfschadenzuweisungsreihenfolge so weit wie möglich zu gehen, aber es ist nicht verpflichtend. Du kannst jederzeit einen Overkill machen, sei es, um einen Schadenverhinderungsschild zu durchbrechen, eine Kreatur mit einer Sterbefähigkeit am Leben zu lassen oder weil du dich gnädig zeigen willst.


Frage: Ich habe eine Spielsteinkopie eines Wahnspiegel-Traumwesens (Mirror-Mad Phantasm) erschaffen. Was macht dessen Fähigkeit, wenn ich sie aktiviere?

Antwort: Dasselbe wie die Fähigkeit eines richtigen Traumwesens. Du mischst es in deine Bibliothek (wir empfehlen, dass du den Spielstein nicht tatsächlich in deine Bibliothek mischst, da er dort eh bald verschwindet) und deckst dann Karten auf, bis du eine Karte namens Wahnspiegel-Traumwesen findest. Der Spielstein ist keine Karte, also ignorierst du ihn völlig (einfach nicht reinmischen) und zeigst weiter Karten vor, bis du eine richtige Karte findest. Findest du keine, geht deine gesamte Bibliothek den Mühlbach hinunter.


Frage: Muss ich die Sprüche aus meinem Epischen Experiment (Epic Experiment) in der Reihenfolge wirken, in der ich sie ins Exil geschickt habe?


Antwort: Nö, du schickst sie alle ins Exil und wirst dann angewiesen, sie zu wirken. Du kannst sie in einer beliebigen Reihenfolge wirken.


Frage: Bleiben die Sprüche, die ich durch Episches Experiment (Epic Experiment) wirke im Exil oder gehen sie auf den Friedhof?

Antwort: Der erste Schritt dabei, einen Spruch zu wirken, ist, ihn auf den Stapel zu legen. Sobald das geschehen ist, ist er nicht mehr im Exil; nichts sagt, dass die Sprüche nach ihrer Verrechnung ins Exil zurückkehren sollen, also gehen sie auf den Friedhof, genau wie jeder andere Spruch, nachdem er verrechnet wurde.


Frage: Ich habe das erste Spiel gewonnen und unser zweites Spiel endet unentschieden, nachdem die Runde ins Zeitaus gegangen ist. Endet das Match unentschieden?

Antwort: Du bist ein Gewinner! Normalerweise endet ein Match, wenn ein Spieler zwei Spiele für sich entschieden hat. Wenn das Match aufgrund der Zeit endet und nur ein Spieler ein Spiel gewonnen hat, gewinnt dieser Spieler auch das Match. Das zweite Spiel endet unentschieden, was für deine Tiebreaker wichtig ist, also sollte das Matchergebnis als 1:0:1 berichtet werden.


Frage: Ich habe das erste Spiel gewonnen, mein Gegner das zweite und die Zeit läuft ab, während wir für das dritte mischen. Spielen wir noch fünf Züge?

Antwort: Ihr spielt überhaupt nicht. Wenn nicht beide Spieler mit Mulligans fertig sind, wenn die Zeit abläuft, wird das Spiel nicht begonnen. Das Endergebnis ist 1:1, kein Unentschieden. (Ein Unentschieden kann deine Tiebreaker beeinflussen, falls diese für das Turnier wichtig sind.)


Frage: Welche Regeln gibt es für das Modifizieren von Kartenbildern?

Antwort: Es gibt drei grundlegende Regeln, die eingehalten werden müssen: Das Bild muss erkennbar bleiben. Die Modifikation darf die Karte nicht markieren. Und Name und Manakosten dürfen nicht verdeckt oder verändert werden.

Außerdem sollte man etwas gesunden Menschenverstand zeigen: Anstößige Veränderungen sind nicht besser als anstößige Spielsteine und nicht zu kurze strategische Ratschläge sind auf einer Karte nicht mehr angebracht als auf einem Spickzettel. Darüber hinaus … kommt es auf die Entscheidung des Headjudges an. Viele Schiedsrichter erlauben keine Karten, deren Ränder bemalt sind oder deren Textbox verdeckt ist. Frag am besten den Headjudge des Turniers, bevor du mit modifizierten Karten spielst und hab eine Ersatzkarte parat. Wenn du keinen Ersatz für deine modifizierten Karte hast und sie nicht benutzen darfst, erhältst du keinen Proxy; du wirst mit einer anderen Karte spielen müssen und das wird keinen Spaß machen.


Bedeckt von weichen, warmen Kätzchen wird es Zeit, diesen Artikel abzuschließen. Schaut nächste Woche wieder herein, wenn Carsten einen neuen Stapel Fragen präsentiert. Sofern er rechtzeitig aus seinem Truthahnkoma erwacht. Truthahnkoma? Genau, Happy Thanksgiving an die amerikanischen Leser!

Bis zum nächsten Mal. Mögen eure Familientreffen schnurrgerade laufen.

– Eli Shiffrin




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