miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Fachlich korrekt
von James Bennett
15.10.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Angemessene Grüße (Nebensächlichkeiten gekürzt, siehe Anhang für komplette Mitschrift). Gemäß dem zuvor veröffentlichten Zeitplan und gemäß der vorläufigen (ausstehende Abstimmung des gesamten Senats) Anweisung der Mission wird diese Sitzung von Cranial Insertion eröffnet. Wie in der Vorsitzungsagenda erklärt (zweiter Entwurf, zugelassen nach dritter Lesung), soll die zuvor genannte Sitzung Frage und Antwort gewidmet werden. Der Redner wird nun die Bittsteller vorführen.


Potenzielle Bittsteller werden darauf hingewiesen, dass Fragen mit dreifacher Ausführung von Formular 27b/6, unterschrieben, adressiert an den Azorius-Senat, Neu-Prahv-Gildenhaus und mit freundlicher Genehmigung von Cranial Insertion eingereicht werden können bei moko@cranialinsertion.com oder alternativ als Tweet. Man erlaube drei bis sechs Wochen für die Bearbeitung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Frage: Mein Gegner hat Garruk den Unbarmherzigen (Garruk Relentless) verwendet, um mehrere grüne 2/2-Wolfspielsteine zu erzeugen, und anschließend Garruk den Schleierverfluchten (Garruk, the Veil-Cursed), um schwarze 1/1-Wölfe zu generieren. Schickt eine Arrestkugel (Detention Sphere) all diese ins Exil?

Antwort: Ein Effekt, der einen Kreaturenspielstein erzeugt und dafür nicht explizit einen Namen angibt, verwendet als Namen den/die Kreaturentyp(en). Keine Seite von Garruk nennt einen Namen für die Spielsteine, also heißen alle von ihnen schlicht „Wolf“. Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Spielsteinproduzenten dazu angehalten sind ein Zertifikat der Erzeugung beim Ministerium für Informationsgewinnung einzureichen, vollen Namen eingeschlossen.


Frage: Wenn mein Gegner eines seiner Länder animiert und ich Zytoform (Cytoshape) oder Spiegelgewebe (Mirrorweave) wirke, um es in eine Kopie einer seiner anderen Kreaturen zu verwandeln, kann ich es dann mit einer Arrestkugel (Detention Sphere) exilieren, die die kopierte Kreatur als Ziel hat?

Antwort: Ja, die Beschränkung auf Nichtländer gilt nur für das eigentliche Ziel, nicht für alle betroffenen Karten; alle anderen bleibenden Karten mit demselben Namen, Land oder nicht, werden ins Exil geschickt werden. Außerdem ist das Land kein Land mehr, sobald es die Kopie einer anderen Kreatur wird, wäre also ebenfalls ein legales Ziel.


Frage: Das Spiel wird durch Karn den Befreiten (Karn Liberated) neu gestartet, der zuvor eine Gedankenspiegelung (Thought Reflection) geschluckt hatte. Beginne ich das Spiel mit sieben Karten oder mit vierzehn?


Antwort: Sieben. Die zuvor ins Exil geschickten Karten werden erst ins Spiel zurückgebracht, wenn die restlichen Neustartprozeduren bereits ausgeführt wurden, was das Ziehen einer Starthand beinhaltet. Die Gedankenspiegelung befindet sich also nicht im Spiel, wenn die Karten der Starthand gezogen werden.


Frage: Ist es legal, meinen Obersten Richtspruch (Supreme Verdict) mit einer Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap) zu exilieren? Falls ja, was passiert?

Antwort: Der oberste Richtspruch kann zwar nicht neutralisiert, wohl aber vom Stapel entfernt werden, wenn ein Effekt das vermag. Ein Spruch oder eine Fähigkeit, die vom Stapel entfernt wurde, wird nicht verrechnet und hat keinen ihrer normalen Effekte.


Frage: Wenn ich Das Fallen des Hammers (Fall of the Gavel) auf Abrupten Verfall (Abrupt Decay) wirke, bekomme ich dann trotzdem Lebenspunkte dazu?

Antwort: Was ist der bürokratische Geist, wenn nichr beharrlich! Auch wenn Das Fallen des Hammers den Abrupten Verfall nicht neutralisieren kann, so tut es trotzdem so viel, wie es kann, und du erhältst fünf Lebenspunkte dazu.


Frage: Kann ich die Inhaftieren-Fähigkeit des Gildenmagiers aus Neu-Prahv (New Prahv Guildmage) als Reaktion darauf verwenden, dass mein Gegner Blocker deklariert?


Antwort: Nein. Die Blockerdeklaration ist eine zugbasierte Aktion, die zu Beginn des Blocker-deklarieren-Segments geschieht, ohne dass jemand darauf reagieren kann. Du kannst eine Kreatur vorher inhaftieren, dann weißt du aber noch nicht, ob und wie dein Gegner blocken will. Du kannst eine Kreatur auch nachher inhaftieren, dann blockt sie gegebenenfalls aber bereits und Inhaftieren ändert daran auch nichts mehr.


Frage: Der Verliesgeist (Dungeon Geists) meines Gegners hält eine meiner Kreaturen getappt. Kann ich ihn für einen Zug inhaftieren, um meine Kreatur für diese Zeit zu befreien?

Antwort: Nein. Aktivierte Fähigkeiten sind immer als „Kosten: Effekt“ formuliert. Den Geist zu inhaftieren, beendet nicht seinen dauerhaften Effekt (der von einer ausgelösten Fähigkeit erzeugt wurde).


Frage: Wenn ich es schaffe, eine Kreatur meines Gegners zweimal zu inhaftieren, zum Beispiel indem ich meine Azorius-Eintreiberin (Azorius Arrester) wolkenverschiebe (Cloudshift), bleibt sie dann für zwei Züge in Haft oder trotzdem nur für einen?

Antwort: Lediglich einen Zug lang. Alle Inhaftierungen enden zu Beginn deines nächsten Zugs.


Frage: In seinem Zug hat mein Gegner Untätigkeitsverfügung (Inaction Injunction) gewirkt, um eine meiner Kreaturen zu inhaftieren, und ich war gerade ausgetappt. Kann ich in meinem Zug, wenn ich wieder über Mana verfüge, der Kreatur mit Schild des Glaubens (Faith's Shield) Schutz vor Blau geben und damit den Effekt beenden?


Antwort: Dann ist es schon zu spät; Schutz wäre nur zu dem Zeitpunkt relevant gewesen, als die Verfügung verrechnet wurde. Danach bleibt die Kreatur immer für die gewöhnliche Zeit gefangen, ganz egal ob sie Schutz bekommt oder nicht.


Frage: Wie sieht es aus, wenn ich stattdessen Wolkenverschiebung (Cloudshift) auf eine inhaftierte Kreatur verwende? Befreit sie das?

Antwort: Ja, denn durch den Zonenwechsel wird deine Kreatur zu einem völlig neuen Objekt ohne jegliche Verbindung zu ihrem vorherigen Dasein. Bedenke aber, dass sie dafür wieder von der Einsatzverzögerung betroffen ist (eine gerechte Strafe für einen Ausbruchsversuch), sodass sie trotzdem nicht angreifen kann und lediglich solche Fähigkeiten aktiviert werden können, die kein Tap- oder Enttap-Symbol in ihren Kosten enthalten.


Frage: Kann ich eine Kreatur mit einer Inhaftierungsfähigkeit wie Lyev-Himmelsritter (Lyev Skyknight) auch dann spielen, wenn mein Gegner gar keine bleibenden Karten kontrolliert, auf die ich damit zielen könnte? Kann ich mit einem Archon des Triumvirats (Archon of the Triumvirate) trotzdem angreifen?

Antwort: Natürlich. Auren sind die einzigen bleibenden Karten, die auf dem Stapel ein Ziel besitzen, und anzugreifen zielt ohnehin nicht. Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn eine Kreatur ins Spiel kommt oder angreift, werden auf den Stapel gelegt und dann wieder von dort entfernt, wenn kein legales Ziel gewählt werden kann.


Frage: Wenn meine Bruna vom Alabasterschwarm (Bruna, Light of Alabaster) die Rechtschaffene Autorität (Righteous Authority) meines Gegners stiehlt, wessen Handkarten sind dann entscheidend und wer zieht die Karten?


Antwort: Rechtschaffene Autorität zählt die Karten in der Hand des Spielers, der die verzauberte Kreatur kontrolliert, also deine. Außerdem zieht der Beherrscher der Kreatur die Extrakarten, also ebenfalls du.


Frage: Zählen die mit Bruna (Bruna, Light of Alabaster) gestohlenen Auren auch für meine Ätherrüstung (Ethereal Armor)?

Antwort: Bruna legt die Auren bloß um, sie gibt dir aber nicht die Kontrolle darüber. Für die Ätherrüstung werden sie folglich nicht mitgezählt.


Frage: Wenn ich meine Kreaturen mit Verwurzeltem Verteidiger (Rootborn Defenses) als Reaktion auf einen Obersten Richtspruch (Supreme Verdict) unzerstörbar mache, überleben sie dann?


Antwort: Ja. Keine Kreaturen zu zerstören, ist nicht dasselbe, wie den Richtspruch zu neutralisieren. Der Richtspruch wird trotzdem noch verrechnet und wird versuchen, alle Kreaturen zu zerstören. Nur wird das bei deinen Kreaturen halt scheitern.


Frage: Wenn ich Himmelszeichen-Roc (Skymark Roc) kontrolliere und Entstellen (Disfigure) auf der Hand habe, kann ich dann auf die ausgelöste Fähigkeit reagieren und eine Kreatur mit Widerstandskraft 4 schrumpfen, um sie auf die Hand meines Gegners zurückbringen zu können?

Antwort: In dem Moment, in dem die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird, musst du auch ein legales Ziel wählen. Die Kreatur darf also da schon keine Widerstandskraft von mehr als zwei besitzen. Du musst Entstellen benutzen, bevor du Angreifer deklarierst.


Frage: Ich kontrolliere einen ungebundenen Hohläugigen Navigator (Deadeye Navigator) und spiele Engel der Reinheit (Angel of Serenity), kann ich die beiden binden und den Engel rechtzeitig wieder aus dem Spiel entfernen, damit die drei anderen Karten dauerhaft im Exil bleiben?

Antwort: Ja, sowohl Seelengebunden als auch die Fähigkeit des Engels werden zur gleichen Zeit ausgelöst und du darfst sie in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen. Wenn Seelengebunden zuerst verrechnet wird, dann kannst du den Navigator aktivieren, bevor die Fähigkeit des Engels verrechnet wird, sodass die drei Ziele der Fähigkeit dauerhaft im Exil bleiben. Das ist im Grunde genau derselbe Trick wie mit Wolkenverschiebung (Cloudshift) und Unhold-Jäger (Fiend Hunter).


Frage: Wie funktioniert Isperia (Isperia, Supreme Judge) im Two-Headed Giant? Ziehe ich eine Karte, wenn jemand meinen Mitspieler angreift? Was ist mit seinen Planeswalkern?


Antwort: Beim Two-Headed Giant werden keine Spieler einzeln angegriffen, sondern immer das ganze Team. Isperia wird ausgelöst, wenn das Team angegriffen wird. Isperia wird allerdings nur für deine Planeswalker ausgelöst, nicht für die deines Mitspielers.


Frage: Müssen alle fünf Marken von Azors Verleser (Azor's Elocutors) eigener Fähigkeit stammen oder darf ich auch mit Wuchern (Steady Progress) und Zeit der Verdopplung (Doubling Season) nachhelfen?

Antwort: Es ist nicht explizit erwähnt, dass alle Marken von der eigenen Fähigkeit stammen müssen; alle Wege zu fünf Filibustereimarken sind zulässig.


Frage: Wenn mir eine Kreatur mit Infizieren (Cystbearer) Schaden zufügt, verlieren meine Azors Verleser (Azor's Elocutors) trotzdem eine Marke?


Antwort: Ja. Auch wenn das Ergebnis dieses Schadens ein anderes ist (Giftmarken statt verlorenem Leben), ist es immer noch Schaden.


Frage: Schwebebarriere (Hover Barrier) ist eine Illusion. Muss ich sie opfern, wenn sie das Ziel eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit wird?

Antwort: Nein. Zwar besitzen manche Illusionen so eine Fähigkeit (Phantasmal Bear, Gossamer Phantasm), doch die ist nicht mit dem Kreaturentyp impliziert. Lediglich Illusionen, deren Regeltext diese Fähigkeit beinhaltet, haben auch tatsächlich diese Fähigkeit.


Die bewilligte Zeit ist verstrichen, diese Sitzung von Cranial Insertion wird nun geschlossen. Per Anhang C(III) der aktualisierten Zeitpläne (Regeln) findet die nächste reguläre Sitzung in einer Woche statt. Bittsteller sind dazu angehalten, pünktlich zu erscheinen.

– James Bennett, Bürokrat Stufe 36




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite