miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Die Sonne wirft Blasen
von James Bennett
13.08.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Der Sommer ist richtig ins Rollen geraten, und obwohl es keine Anzeichen gibt, dass unser Stern explodiert, lassen mich die Hochofentemperaturen das manchmal vermuten. Da es zu heiß ist, um nach draußen zu gehen, stürze ich mich in unseren Fragenpool!

Und denkt daran: Falls ihr Fragen habt, nutzt den Email-Button, schreibt an moko@cranialinsertion.com oder twittert @CranialTweet.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Dosierten Sprengstoff (Engineered Explosives) mit zwei Ladungsmarken, den ich mit einem Phyrexianischen Körperwandler (Phyrexian Metamorph) kopiere. Wie viele Marken erhält mein Körperwandler und welche Sorte?


Antwort: Ladungsmarken! Nach Anwenden des Ersatzeffekts des Körperwandlers existiert ein weiterer Ersatzeffekt von der neu erworbenen Sonneneruptionsfähigkeit. Die Sonneneruption interessiert es nicht, was der Körperwandler war, als er gewirkt wurde, nur, was er ist, wenn er dosiert ins Spiel kommt. Da er nicht als Kreatur ins Spiel kommt, erhält er Ladungsmarken. Wie viele Marken er erhält, hängt davon ab, mit welchen Manafarben du ihn gewirkt hast. Wenn du das phyrexianische Mana mit zwei Lebenspunkten bezahlt hast, bringt dir das kein Blau, da du ja kein Mana bezahlt hast. Wenn du zum Beispiel zwei Lebenspunkte, ein grünes und zwei weiße Mana bezahlst, bekommst du zwei Ladungsmarken.


Frage: Während meines zweiten Zugs wirke ich einen Albinotroll (Albino Troll) mit einem Wald und einem Unentdeckten Paradies (Undiscovered Paradise). Wenn die Fähigkeit des Paradieses ausgelöst wird, kann ich noch Mana in meinen Pool nehmen, um die Echokosten meines Trolls bezahlen?

Antwort: Leider nein, und zwar aus mehreren Gründen. Zuerst ist die Fähigkeit des Paradieses nicht ausgelöst; das „auf-die-Hand-zurück“ benutzt nicht den Stapel und passiert gleichzeitig mit dem Enttappen, also kannst du nicht darauf reagieren und es ist niemals zur selben Zeit ungetappt und im Spiel. Zweitens wird dein Manapool am Ende des Enttappsegments geleert und kein Spieler erhält während des Enttappsegments Priorität, um Manafähigkeiten zu aktivieren.


Frage: Kann ich Brunas (Bruna, Light of Alabaster) Fähigkeit benutzen, um gegnerische Auren zu klauen?

Antwort: Du kannst jede Aura im Spiel an Bruna anlegen (sofern die Aura sie auch verzaubern darf), aber du erhälst nicht die Kontrolle über diese Auren. Das kann bei Auren mit eigenen Fähigkeiten relevant sein, weil lediglich deren Beherrscher sie aktivieren kann. Außerdem ist es eine schlechte Idee, eine gegnerische Verstandeskontrolle (Mind Control) an Bruna anzulegen.


Frage: Kann ich wirklich ein Austeilen // Einstecken (Stand // Deliver) in mein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) einprägen und immer wieder bleibende Karten auf die Hand meines Gegners zurückschicken?

Antwort: Sicher! Immer wenn ein Effekt eine Ja/Nein-Frage an eine Splitkarte stellt, nimmt er ein Ja als Antwort, wenn eine der Hälften mit ja antwortet. Du kannst also Austeilen // Einstecken in das Szepter einprägen und bei jeder Aktivierung eine andere Hälfte wählen.


Frage: Ich kontrolliere einen Hehren Erzengel (Sublime Archangel) und einen Grabestitan (Grave Titan). Wenn der Titan alleine angreift, gibt es eine Möglichkeit, einen Edelmutbonus von den zwei Zombiespielsteinen abzugreifen, die der Titan ins Spiel bringt?


Antwort: Um deinen mächtigen Titanen zu ermutigen, müssen die Zombies bereits im Spiel sein, wenn er als Angreifer deklariert wird. Da sie das nicht sind, sehen sie nie, wie er alleine angreift und müssen bis zu deinem nächsten Zug warten, bevor sie eine Chance haben, ihm eine Lobeshymne zu singen.


Frage: Ich möchte meiner Tamiyo (Tamiyo, the Moon Sage) Extraloyalität geben, ohne etwas anderes zu tappen. Kann ich ihre Fähigkeit einsetzen, um sie selbst zu tappen?

Antwort: Tamiyos Fähigkeit benötigt als Ziel bloß eine bleibende Karte und Tamiyo ist garantiert eine. Sie tappt sich bereitwillig selber und enttappt dann während deines nächsten Enttappsegments nicht. Da du ihre Fähigkeiten auch einsetzen kannst, wenn sie getappt ist, sollte dich das nicht stören.


Frage: Kann ich ein exhumiertes Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental, das von einem Blitzschlag getroffen wird, in einen Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) einprägen?


Antwort: Exhumieren schaut, ob die Kreatur das Spiel verlassen würde und sagt: „Versuche nicht, irgendwohin zu gehen, außer ins Exil.“ Das Elementar wird also nicht in den Friedhof gelegt. Und da es nicht in den Friedhof gelegt wird, wird der Bottich nicht ausgelöst und hat keine Chance, das Elementar einzuprägen.


Frage: Was geschieht, wenn ich einen Schleier der Verborgenheit (Veil of Secrecy) auf eine 2/2-Kreatur wirke und einen Gletscherstrahl (Glacial Ray) daran koppele, der die gleiche Kreatur als Ziel hat?

Antwort: Die Kreatur wird in Verborgenheit gehüllt … und dann eiskalt erwischt. Ein Spruch (oder eine Fähigkeit) überprüft seine Ziele auf Legalität, wenn er gewirkt wird und wenn er anfängt, verrechnet zu werden. Anschließend werden die Ziele nicht mehr überprüft, also werden der Kreatur nach der Verhüllung zwei Schadenspunkte zugefügt.


Frage: Aus welcher Zone wird ein Mirakulum gewirkt? Kann ich mit einem Gedanken ausradieren (Thought Scour) reagieren, um es zu stoppen?


Antwort: Sprüche mit Mirakulum werden aus derselben Zone gewirkt, aus der die meisten Sprüche gewirkt werden: von der Hand! Die Karte mit Mirakulum wird vorgezeigt, wenn sie gezogen wird, was eine Fähigkeit auslöst, die es erlaubt sie für ihre Mirakulumskosten zu wirken. Wenn Spieler auf diese ausgelöste Fähigkeit reagieren können, ist die Karte bereits auf der Hand, und die Gedanken auszuradieren, hilft nicht mehr.


Frage: Kann ich ein Mirakulum loswerden, wenn mein Gegner es mit einem Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) aufdeckt?

Antwort: Das kannst du! Die Fähigkeit des Stöberers wird im Versorgungssegment ausgelöst und lässt die vorgezeigt Karte dort, wo sie ist – oben auf der Bibliothek. Und du kannst die Gedanken ausradieren, bevor das Versorgungssegment endet, sodass das Mirakulum weg ist, bevor dein Gegner in seinem Ziehsegment eine Karte zieht.


Frage: Was geschieht, wenn ich in meinem Versorgungssegment ein Brüllendes Primadox (Roaring Primadox), aber keine andere Kreatur kontrolliere?

Antwort: Du bringst es auf deine Hand zurück! Das Primadox sagt nichts über eine „andere Kreatur“, nur über „eine Kreatur, die du kontrollierst“, also ist es in der Lage, sich selbst wegzuschicken, was auch deine einzige Möglichkeit ist, wenn du keine andere Kreatur hast.


Frage: Ich kontrolliere die Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) und spiele ein weiteres Exemplar. Kann ich nach zwei Ebenen suchen oder nur nach einer?

Antwort: Du bekommst zwei! Beide Steinplatten waren, egal wie kurz, im Spiel, dementsprechend wurden beide aus dem Spiel in den Friedhof gelegt und beide Fähigkeiten werden ausgelöst.


Frage: Ich habe einen Seelenbund zwischen einem Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart) und einer anderen Kreatur und wirke Bolas' Schülerin (Disciple of Bolas). Erhalte ich die Chance, die Schülerin an den Wölfling zu binden, wenn ich die andere Kreatur opfere?


Antwort: Der Seelenbund des Silberherzes wird nur ausgelöst, wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt und der Wölfling ungebunden ist. Da er gebunden war, als die Schülerin ins Spiel kam, wird der Seelenbund nicht ausgelöst und dir bleiben ein einsamer Wölfling und eine einsame Schülerin.


Frage: Zerstört meine Scheußlichkeit (Abomination) einen Weißen Ritter (White Knight), wenn sie von ihm geblockt wird?

Antwort: Scheußlich, aber wahr. Die Fähigkeit der Scheußlichkeit verlangt keinen Schaden (was auch gut ist, weil der Schutz des Ritters den Kampfschaden verhindern würde). Sie verlangt lediglich, dass die Scheußlichkeit geblockt wird. Und da die Fähigkeit nichts tut, was Schutz vor Schwarz verhindern würde (zum Beispiel ihn anzuzielen), beißt der Ritter ins Gras.


Frage: Wie viele Karten betrachte ich, wenn mein Gegner mit einem Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor) auf meinen Index reagiert?


Antwort: Du schaust dir die vollen fünf Karten an. Der Gedankenzensor betrifft lediglich das Durchsuchen von Bibliotheken, also Effekte, die das Durchsuchen ausdrücklich erwähnen. Effekte, die dir erlauben, Karten deiner Bibliothek zu betrachten und damit andere Dinge zu tun, interessieren den Gedankenzensor nicht.


Frage: Stoppt ein Bodensiegel (Ground Seal) Rückblende oder Unverwüstlich?

Antwort: Das Bodensiegel tut nur das, was es sagt: Es hindert Karten in Friedhöfen daran, angezielt zu werden. Rückblende hat kein Ziel, also können Karten immer noch mit Rückblende gewirkt werden – aber ein Schnellzauberer (Snapcaster Mage) kann keine Karte bezielen, um ihr Rückblende zu geben. Unverwüstlich hat ebenfalls kein Ziel, also kehren unverwüstliche Kreaturen ganz normal zurück.


Frage: Wenn Demut (Humility) im Spiel liegt und ich Gideons dritte Fähigkeit aktiviere, wie groß ist er? Erhält er Schaden?

Antwort: Wir haben zwei Effekte, die beide versuchen, Stärke und Widerstandskraft auf bestimmte Werte zu setzen. Von denen „gewinnt“ der jüngste, da er als letzter angewendet wird. Gideon ist also 6/6. Der Schutzschild ist keine Fähigkeit, die Gideon hat und die entfernt werden könnte. Es ist ein Teil des Effekts, der Gideon zur Kreatur gemacht hat, also wird jeglicher Schaden verhindert.


Frage: Kann ich, wenn mein Gegner eine Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) kontrolliert und ich ihn durch einen Gedankenversklaver (Mindslaver) kontrolliere, die oberste Karte seiner Bibliothek ansehen?


Antwort: Während du einen anderen Spieler kontrollierst, darfst du alle Karten sehen, die er auch sehen darf (inklusive seines Sideboards!). Da er die oberste Karte seiner Bibliothek ansehen kann, kannst du das auch.


Frage: Ich kontrolliere einen Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) und habe noch zwei Lebenspunkte. Wie viele Lebenspunkte habe ich, nachdem ich einen Altschuppigen Wurm (Elderscale Wurm) gewirkt habe?

Antwort: Sofern der Wurm ins Spiel kommt und seine Fähigkeit verrechnet wird, hast du am Ende zwölf Lebenspunkte! Werden deine Lebenspunkte auf einen bestimmten Wert gesetzt, erhältst oder verlierst du so viele Lebenspunkte, dass du den neuen Lebenspunktestand erreichst. In diesem Fall sind das fünf Lebenspunkte, die durch den Glaubensheiler verdoppelt werden. Du gewinnst also zehn Lebenspunkte dazu.


Frage: Ich habe Talrand den Himmelsbeschwörer (Talrand, Sky Summoner) im Spiel und wirke eine Zauberwindung (Spelltwine). Wie viele Sceadaspielsteine erhalte ich?

Antwort: Bis zu drei. Einen kriegst du für die Zauberwindung. Wenn diese verrechnet wird, lässt sie dich die beiden Kopien wirken, was dir je einen weiteren Sceadaspielstein einbringt.


Ich glaube, mein Gehirn beginnt zu überhitzen, also mache ich hier Schluss. Nach einer kurzen Abkühlung geht es dann nächste Woche weiter mit einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite