miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Black and White and Red All Over?
von Eli Shiffrin
30.07.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Diese Woche ist unser Titel eine Frage? Das kann nur eins bedeuten! Moko und Question Elemental? planen eine Verschwörung, um uns alle zu töten und eine neue Weltordnung einzuläuten!

Oder es ist Zeit für einen neuen Quiz-Artikel. Das wird's sein. Was den Titel angeht, es handelt sich um ein altes englisches Wortspiel. „What is black and white and red (read) all over?“ Die Antwort lautet natürlich Zeitung, wobei Zeitungen ja auch nicht mehr immer zweifarbig gehalten sind. Ein altes Rätsel eben …



Einfarbig schwarz!

Alternativ handelt es sich um ein Zebra mit Sonnenbrand!

Wenn ihr noch mehr Fragen für uns habt, dann schickt sie uns! Benutzt den E-Mail-Button oben, schickt eine Mail an moko@cranialinsertion.com oder zwitschert @CranialTweet.


Frage: Was macht eine Plötzliche Beeinträchtigung (Sudden Spoiling) mit meinem Stachelweber (Spike Weaver), auf dem zwei Marken liegen und den ich in diesem Zug schon aktiviert habe?

Antwortmöglichkeiten:

A:
Er wird 2/4 und verhindert immer noch allen Kampfschaden.
B:
Er wird 2/4 und verhindert keinen Schaden.
C:
Er wird 0/2 und verhindert immer noch allen Kampfschaden.
D:
Er wird 0/2 und verhindert keinen Schaden.
E:
Er bekommt ein Pony zu Weihnachten und einen Ferrari zum Geburtstag.

Die Antwort heißt:


Frage: Was sind alles automatische Spielstatus-Aktionen?

Antwortmöglichkeiten:

A:
Wenn zu Beginn des Zugs enttappt wird.
B:
Wenn Kreaturen mit tödlichem Schaden zerstört werden.
C:
Wenn ein Spieler stirbt, weil seine Bibliothek leer ist.
D:
Wenn Verwundetes Armodon (Endangered Armodon) ausgelöst wird, während du Maro kontrollierst und Zeitumkehr (Time Reversal) verrechnest.
E:
Wenn du in deine Hauptphase wechselst.

Die Antworten sind …


Frage: Kann ich Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One) in meiner Versorgungsphase opfern und durch ihre eigene ausgelöste Fähigkeit ins Spiel zurückbringen?


Antwortmöglichkeiten:

A:
Kommt darauf an, wie du die Fähigkeiten auf den Stapel legst.
B:
Ja, du kannst immer wählen, sie zurückzubringen.
C:
Nein, du kannst sie nicht anzielen.
D:
Nur wenn du sie in deinem Enttappsegment opferst.
E:
Schau sie dir an. Sagst du ihr nein?

Die Antwort lautet …


Frage: Welche dieser Karten haben Manafähigkeiten?

Antwortmöglichkeiten:

A:
Koth vom Hammerclan (Koth of the Hammer)
B:
Das Auge des Löwen (Lion's Eye Diamond)
C:
Hexenmaschine (Witch Engine)
D:
Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
E:
Insel (Island)

Die Antworten sind:


Frage: Ich opfere ein Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) für meine Gebärhalterung (Birthing Pod) und finde einen Grübelschlängler (Mulldrifter). Was ziehe ich wann?



Die FAQ hätten mal klären sollen: „Was zum Teufel ist dieses Ding?“

Antwortmöglichkeiten:

A:
Es kommt ganz darauf an, wie du die Sachen auf den Stapel legst.
B:
Ziehe drei Karten, dann mische.
C:
Ziehe zwei, mische, ziehe eine.
D:
Ziehe eine, mische, ziehe zwei.
E:
Mische, ziehe drei Karten.
F:
Ziehe einen glücklichen Fisch mit Flügeln zwischen 2006 und 2007.

Die Antwort ist:


Frage: Mein Gegner kontrolliert Elesh Norn (Elesh Norn, Grand Cenobite) und Fluch des Todesgriffs (Curse of Death's Hold). Kann ich Elesh Norn mit einem Unhold-Jäger (Fiend Hunter) entsorgen?


Antwortmöglichkeiten:

A:
Es kommt ganz darauf an, wie du die Sachen auf den Stapel legst.
B:
Ziehe drei Karten— halt, falsche Frage!
C:
Nein, du kannst nichts ins Exil schicken.
D:
Nein, du kannst Elesh Norn zwar ins Exil schicken, aber sie kommt zurück.
E:
Ja, sie wird verschwinden, egal was passiert.

Die Antwort lautet:


Frage: Ich kontrolliere Volraths Gestaltwandler (Volrath's Shapeshifter), die oberste Karte meines Friedhofs ist eine beherrschende Zecke (Dominating Licid). Kann ich damit Kreaturen klauen?

Antwortmöglichkeiten:

A:
Nein, wenn der Gestaltwandler zu einer Aura wird, hört er auf, die Zecke zu kopieren.
B:
Nein, wenn er eine Aura wird, kann sein kontrolländernder Effekt nicht angewendet werden.
C:
Ja, aber er wird sofort aufhören, die Zecke zu kopieren, und gibt die Kreatur zurück.
D:
Ja, du kannst die verzauberte Kreatur stehlen, solange die Zecke die oberste Karte deines Friedhofs bleibt und solange der Gestaltwandler eine Aura bleibt.
E:
Volraths Gestaltwandler und beherrschende Zecke in einer Frage? Ist das dein Ernst?!

Die Antwort ist:


Frage: Mein Gegner kontrolliert Thalia (Thalia, Guardian of Thraben) und Trinisphäre (Trinisphere), ich Arkaner Nahkampf (Arcane Melee). Wie viel kostet es, Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) zu wirken?

Antwortmöglichkeiten:

A:
B:
C:
D:
E:

Die Antwort lautet:


Frage: Ich greife mit einem Boldwyr-Schwergewicht (Boldwyr Heavyweights) mit Erstschlag an, mein Gegner blockt mit Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight. Wie viel Schaden kann ich Sela und meinem Gegner zufügen, wenn ich den Schaden auf ihn maximieren will?


Antwortmöglichkeiten:

A:
Vier Schadenspunkte für Sela.
B:
Zwei Schadenspunkte für Sela, drei für deinen Gegner.
C:
Zwei Schadenspunkte für Sela, zwei für deinen Gegner
D:
Zwei Schadenspunkte für Sela, einen für deinen Gegner
E:
Iss Sela auf, und verpass deinem Gegner einen Tritt unter dem Tisch.

Die Antwort heißt …


Summst du schon das Narwal-Lied?
Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Nachtstahlwächter (Darksteel Sentinel) und einen Narwal (Narwhal. Ich spiele ein Erdbeben für X=2, danach wirke ich zwei Höllenfunkenelementare (Hellspark Elemental), mit denen ich angreife. Mein Gegner blockt mit allem, was er noch hat. Wie viele Schadenspunkte kann ich ihm mithilfe meiner Wutspiegelung (Rage Reflection) in diesem Kampf zufügen?

Antwortmöglichkeiten:

A:
Null.
B:
Einen.
C:
Zwei.
D:
Drei.
E:
Vier.
F:
Fünf.
G:
Sechs.
H:
Sieben.
I:
π.
J:
K.
L:
42.
M:
9001.

Die Antwort ist:


Frage: Nach dem ersten Spiel in einem FNM-Draft finden wir meine 41. Karte im Deck meines Gegners. Was nun?

Antwortmöglichkeiten:

A:
Beheben und fortfahren.
B:
Eine Verwarnung für beide Spieler, beheben und fortfahren.
C:
Ein verlorenes Spiel für beide Spieler.
D:
Er darf sie für dieses Spiel behalten.
E:
Er darf sie für immer behalten.

Die Antwort lautet …


Frage: Nachdem ich auf einem PTQ mein Deck gemischt und präsentiert habe, was können mein Gegner und ich noch mit dem Deck anstellen?

Antwortmöglichkeiten:

A:
Er muss es mischen.
B:
Er darf es mischen.
C:
Du darfst abheben.
D:
Du musst abheben.
E:
Du darfst mischen.
E:
Lege die oberste Karte deines Deck als „Ante“ in die Einsatz-Zone.

Die Antworten sind …


Frage: Welche dieser Karten lassen mich Laube der Dryaden (Dryad Arbor) in meiner Versorgungsphase spielen?


Antwortmöglichkeiten:

A:
Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir)
B:
Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery)
C:
Yeva, die Botin der Natur (Yeva, Nature's Herald)
D:
Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes)
E:
Insel (Island)

Die Antworten lauten …


Das war's für diese Woche. Wie habt ihr abgeschnitten? Habt ihr bewiesen, dass euer Hirn stark genug ist, um Moko zu füttern? Oder müsst ihr noch mehr Cranial Insertion lesen, bevor ihr dafür bereit seid? So oder so, seid nächste Woche wieder hier für mehr köstliche Hirnnahrung!

Bis zum nächsten Mal, mögen alle eure Zebras auf dem Boden der Tatsachen bleiben!

– Eli Shiffrin




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Eli Shiffrin

[27.07.2015]Cranial Insertion: Ende (m)einer Ära
[27.04.2015]Cranial Insertion: Gewaltige Fragen
[20.10.2014]Cranial Insertion: Verdeckte Ermittlungen
[22.09.2014]Cranial Insertion: Release the Tarkirs!
[25.08.2014]Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite