[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]
|
Diese Woche ist unser Titel eine Frage? Das kann nur eins bedeuten! Moko und
Question Elemental? planen eine Verschwörung, um uns alle zu töten und eine neue Weltordnung einzuläuten!
Oder es ist Zeit für einen neuen Quiz-Artikel. Das wird's sein. Was den Titel angeht, es handelt sich um ein altes englisches Wortspiel. „What is black and white and red (
read) all over?“ Die Antwort lautet natürlich Zeitung, wobei Zeitungen ja auch nicht mehr immer zweifarbig gehalten sind. Ein altes Rätsel eben …
Einfarbig schwarz!
Alternativ handelt es sich um ein Zebra mit Sonnenbrand!
Wenn ihr noch mehr Fragen für uns habt, dann schickt sie uns! Benutzt den E-Mail-Button oben, schickt eine Mail an
moko@cranialinsertion.com oder zwitschert
@CranialTweet.
Frage: Was macht eine Plötzliche Beeinträchtigung (
Sudden Spoiling) mit meinem Stachelweber (
Spike Weaver), auf dem zwei Marken liegen und den ich in diesem Zug schon aktiviert habe?
Antwortmöglichkeiten:
A: |
Er wird 2/4 und verhindert immer noch allen Kampfschaden.
|
B: |
Er wird 2/4 und verhindert keinen Schaden.
|
C: |
Er wird 0/2 und verhindert immer noch allen Kampfschaden.
|
D: |
Er wird 0/2 und verhindert keinen Schaden.
|
E: |
Er bekommt ein Pony zu Weihnachten und einen Ferrari zum Geburtstag.
|
Die Antwort heißt:
A, groß und schadensfrei. Immer an die Schichten denken! Dinge, die Stärke und Widerstandskraft addieren oder subtrahieren, werden immer nach solchen angewendet, die einen Wert festlegen. Der Stachel wird also 0/2 und erhält dann +2/+2 durch seine Marken. Da die letzte Fähigkeit des Webers keine Fähigkeiten verleiht oder sonstwie mit der Beeinträchtigung wechselwirkt, wird der Schaden trotzdem verhindert. Falls das unser erster Quiz-Artikel ist, den ihr lest: Bei Antwort E solltet ihr immer sehr misstrauisch sein.
Frage: Was sind alles automatische Spielstatus-Aktionen?
Antwortmöglichkeiten:
A: |
Wenn zu Beginn des Zugs enttappt wird.
|
B: |
Wenn Kreaturen mit tödlichem Schaden zerstört werden.
|
C: |
Wenn ein Spieler stirbt, weil seine Bibliothek leer ist.
|
D: |
Wenn Verwundetes Armodon (Endangered Armodon) ausgelöst wird, während du Maro kontrollierst und Zeitumkehr (Time Reversal) verrechnest.
|
E: |
Wenn du in deine Hauptphase wechselst.
|
Die Antworten sind …
B, tödlicher Schaden! Ja, manchmal lassen wir mehrere Antworten zu, und dann ist trotzdem nur eine richtig! Schauen wir also, warum A, C und D falsch sind.
A: Dies ist eine rundenbasierte Aktion, keine zustandsbasierte – es passiert jeden Zug als Teil der Struktur eines Zugs und nicht, um einen gewissen Spielstand zu bereinigen.
C: Oh ja, manchmal haben wir mehrere trickreiche Antworten in Quiz-Ausgaben. Es ist keine automatische Spielstatus-Aktion, weil es nicht einmal wahr ist. Ein Spieler verliert, wenn er versucht, aus einer leeren Bibliothek eine Karte zu ziehen, und nicht nur, weil sie leer ist. Wenn wir euch mit einer Trickantwort erwischt haben und ihr die richtige Antwort trotzdem wusstet, dann gönnt euch einen Dreiviertel-Punkt.
D: Das ist eine Status-ausgelöste Fähigkeit, weil sie durch den Spielzustand ausgelöst wird, anstatt ihn automatisch aufzuräumen.
Frage: Kann ich Sheoldred die Flüsternde (
Sheoldred, Whispering One) in meiner Versorgungsphase opfern und durch ihre eigene ausgelöste Fähigkeit ins Spiel zurückbringen?
Antwortmöglichkeiten:
A: |
Kommt darauf an, wie du die Fähigkeiten auf den Stapel legst.
|
B: |
Ja, du kannst immer wählen, sie zurückzubringen.
|
C: |
Nein, du kannst sie nicht anzielen.
|
D: |
Nur wenn du sie in deinem Enttappsegment opferst.
|
E: |
Schau sie dir an. Sagst du ihr nein?
|
Die Antwort lautet …
C, ein ziemlich illegales Ziel! Da kein Spieler im Enttappsegment Priorität erhält und da in der Versorgungsphase als Erstes alle ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden, bevor irgendjemand Priorität erhält, um Dinge zu tun, kann Sheoldred gar nicht im Friedhof sein, wenn ihre Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird. Genau zu diesem Zeitpunkt musst du aber ein Ziel wählen, und da fällt Sheoldred raus.
Lustiger Zusatz: Es gibt einen Weg, Sheoldred über ihre eigene Fähigkeit zu reanimieren, aber es ist keine der Antworten von oben. Du musst eine Sheoldred destabilisieren (phase out) und dann eine zweite spielen. Die erste stabilisiert sich in deinem Enttapsegment wieder, woraufhin beide von automatischen Spielstatus-Aktionen in den Friedhof befördert werden. Jetzt wird die Fähigkeit der zweiten Sheoldred auf den Stapel gelegt und du kannst eine der beiden in deinem Friedhof als Ziel wählen!
Frage: Welche dieser Karten haben Manafähigkeiten?
Antwortmöglichkeiten:
Die Antworten sind:
B und E! Eine Manafähigkeit ist entweder eine aktivierte Fähigkeit, die Mana produziert, oder eine ausgelöste Fähigkeit, die Mana produziert und durch eine Manafähigkeit ausgelöst wird. Bei den Antwortmöglichkeiten gab es keine ausgelösten Manafähigkeiten, also können wir die ignorieren und uns die aktivierten etwas genauer anschauen. Der Trick ist nämlich: Es gibt ein paar Ausnahmen.
Eine aktivierte Fähigkeit, die Mana produziert, ist keine Manafähigkeit, wenn sie ein Ziel hat (Hexenmaschine) oder wenn sie eine Loyalitätsfähigkeit ist (Koth). Komische Einschränkungen, wann man die Fähigkeit benutzen kann, stören allerdings nicht, das Auge ist also noch im Rennen. Der Ritus ist nicht einmal eine aktivierte Fähigkeit, und damit von vornherein raus. Die Insel wäre ohne Manafähigkeit vielleicht etwas fairer, aber sie hat natürlich eine.
Frage: Ich opfere ein Erhabenes Scheinbild (
Solemn Simulacrum) für meine Gebärhalterung (
Birthing Pod) und finde einen Grübelschlängler (
Mulldrifter). Was ziehe ich wann?
Die FAQ hätten mal klären sollen: „Was zum Teufel ist dieses Ding?“
Antwortmöglichkeiten:
A: |
Es kommt ganz darauf an, wie du die Sachen auf den Stapel legst.
|
B: |
Ziehe drei Karten, dann mische.
|
C: |
Ziehe zwei, mische, ziehe eine.
|
D: |
Ziehe eine, mische, ziehe zwei.
|
E: |
Mische, ziehe drei Karten.
|
F: |
Ziehe einen glücklichen Fisch mit Flügeln zwischen 2006 und 2007.
|
Die Antwort ist:
D, eins – zwei! Der erste Schritt, die Gebärhalterung zu aktivieren, ist, die Fähigkeit auf den Stapel zu legen. Dann opferst du den traurigen Roboter, um die Kosten zu bezahlen und löst damit dessen Fähigkeit aus. Sie geht über der Fähigkeit der Halterung auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Du ziehst eine Karte. Dann verrechnest du die Fähigkeit der Gebärhalterung komplett: Suchen, ins Spiel bringen, mischen. Danach kommt der Grübelschlängler und du ziehst noch zwei Karten. Eine Möglichkeit, sich hier irgendeine Reihenfolge auszusuchen, gibt es nicht.
Frage: Mein Gegner kontrolliert Elesh Norn (
Elesh Norn, Grand Cenobite) und Fluch des Todesgriffs (
Curse of Death's Hold). Kann ich Elesh Norn mit einem Unhold-Jäger (
Fiend Hunter) entsorgen?
Antwortmöglichkeiten:
A: |
Es kommt ganz darauf an, wie du die Sachen auf den Stapel legst.
|
B: |
Ziehe drei Karten— halt, falsche Frage!
|
C: |
Nein, du kannst nichts ins Exil schicken.
|
D: |
Nein, du kannst Elesh Norn zwar ins Exil schicken, aber sie kommt zurück.
|
E: |
Ja, sie wird verschwinden, egal was passiert.
|
Die Antwort lautet:
A, es kommt darauf an! Der Unhold-Jäger betritt das Spiel, und obwohl er sofort wieder stirbt, wird seine entsprechende Fähigkeit ausgelöst und du darfst etwas ins Exil schicken. Allerdings stirbt er auch, bevor Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden! Das bedeutet, dass du die Fähigkeiten anordnen kannst, wie du magst, unabhängig von der Reihenfolge, in der sie ausgelöst wurden. Wenn du also seine zweite Fähigkeit zuerst verrechnen lässt, kann sie Elesh nicht zurückbringen, und erst dann wird die hohe Zönobitin ins Exil geschickt. Das Ganze ähnelt stark dem Trick mit Wolkenverschiebung (
Cloudshift), fühlt sich nur etwas unnatürlicher an.
Frage: Ich kontrolliere Volraths Gestaltwandler (
Volrath's Shapeshifter), die oberste Karte meines Friedhofs ist eine beherrschende Zecke (
Dominating Licid). Kann ich damit Kreaturen klauen?
Antwortmöglichkeiten:
A: |
Nein, wenn der Gestaltwandler zu einer Aura wird, hört er auf, die Zecke zu kopieren.
|
B: |
Nein, wenn er eine Aura wird, kann sein kontrolländernder Effekt nicht angewendet werden.
|
C: |
Ja, aber er wird sofort aufhören, die Zecke zu kopieren, und gibt die Kreatur zurück.
|
D: |
Ja, du kannst die verzauberte Kreatur stehlen, solange die Zecke die oberste Karte deines Friedhofs bleibt und solange der Gestaltwandler eine Aura bleibt.
|
E: |
Volraths Gestaltwandler und beherrschende Zecke in einer Frage? Ist das dein Ernst?!
|
Die Antwort ist:
B, er kann nicht angewendet werden! In Schicht 2 werden kontrolländernde Effekte angewendet, aber der Gestaltwandler erhält den Text der Zecke erst in Schicht 3 (weil sein aktuell gültiger Regeltext statt des Kopiereffekts einen Textersetzungseffekt beschreibt). Jedoch wurde Schicht 2 bereits angewendet und es ist zu spät, um zurückzugehen.
Frage: Mein Gegner kontrolliert Thalia (
Thalia, Guardian of Thraben) und Trinisphäre (
Trinisphere), ich Arkaner Nahkampf (
Arcane Melee). Wie viel kostet es, Fakt oder Fiktion (
Fact or Fiction) zu wirken?
Antwortmöglichkeiten:
Die Antwort lautet:
Frage: Ich greife mit einem Boldwyr-Schwergewicht (
Boldwyr Heavyweights) mit Erstschlag an, mein Gegner blockt mit Sela Goldnachtschwert (
Gisela, Blade of Goldnight. Wie viel Schaden kann ich Sela und meinem Gegner zufügen, wenn ich den Schaden auf ihn maximieren will?
Antwortmöglichkeiten:
A: |
Vier Schadenspunkte für Sela.
|
B: |
Zwei Schadenspunkte für Sela, drei für deinen Gegner.
|
C: |
Zwei Schadenspunkte für Sela, zwei für deinen Gegner
|
D: |
Zwei Schadenspunkte für Sela, einen für deinen Gegner
|
E: |
Iss Sela auf, und verpass deinem Gegner einen Tritt unter dem Tisch.
|
Die Antwort heißt …
D, zwei plus eins plus— ne, das war alles. Kampfschaden zuzuweisen, ignoriert alles, was später den Schaden verhindern oder anderweitig verändern würde. Deine ursprüngliche Zuweisung ist also maximal eine 5
:
3-Verteilung. Dann wird der Schaden halbiert und abgerundet, was zu zwei und einem Schadenspunkt führt.
Summst du schon das Narwal-Lied?
Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Nachtstahlwächter (
Darksteel Sentinel) und einen Narwal (
Narwhal. Ich spiele ein Erdbeben für X
=
2, danach wirke ich zwei Höllenfunkenelementare (
Hellspark Elemental), mit denen ich angreife. Mein Gegner blockt mit allem, was er noch hat. Wie viele Schadenspunkte kann ich ihm mithilfe meiner Wutspiegelung (
Rage Reflection) in diesem Kampf zufügen?
Antwortmöglichkeiten:
A: |
Null.
|
B: |
Einen.
|
C: |
Zwei.
|
D: |
Drei.
|
E: |
Vier.
|
F: |
Fünf.
|
G: |
Sechs.
|
H: |
Sieben.
|
I: |
π.
|
J: |
K.
|
L: |
42.
|
M: |
9001.
|
Die Antwort ist:
G, Sechs Schadenspunkte! Fangen wir mit dem Erdbeben an: Der Wächter hat zwei Schadenspunkte auf sich, auch wenn es ihn nicht tötet; der Wal bekommt durch den Schutz keinen Schaden. Im Erstschlagsschadenssegment weisen die beiden geblockten Elementare dem Wächter einen Schadenspunkt, dem Wal zwei Schadenspunkte und deinem Gegner insgesamt drei Schadenspunkte zu. Zur Erinnerung: Trampelschaden ignoriert Dinge, die den Schaden verhindern könnten. Der Wal bringt seinen Kontrahenten um. Im normalen Kampfschadenssegment hat der Wächter bereits drei Schadenspunkte auf sich, sodass alle drei Schadenspunkte auf deinen Gegner gehen können. Dein Gegner erhält entsprechend insgesamt sechs Schadenspunkte.
Frage: Nach dem ersten Spiel in einem FNM-Draft finden wir meine 41. Karte im Deck meines Gegners. Was nun?
Antwortmöglichkeiten:
A: |
Beheben und fortfahren.
|
B: |
Eine Verwarnung für beide Spieler, beheben und fortfahren.
|
C: |
Ein verlorenes Spiel für beide Spieler.
|
D: |
Er darf sie für dieses Spiel behalten.
|
E: |
Er darf sie für immer behalten.
|
Die Antwort lautet …
A, behebt es einfach! Beim FNM – und auch bei jedem anderen Regular Turnier (wie zum Beispiel bei Prereleases) – gibt es keine Verwarnungen und verlorene Spiele sind für wiederholte Fehler vorbehalten. Das heißt, behebt es einfach: Mische deine Karte in dein Deck. Dass dein Gegner sie behält, wäre einfach absurd.
Frage: Nachdem ich auf einem PTQ mein Deck gemischt und präsentiert habe, was können mein Gegner und ich noch mit dem Deck anstellen?
Antwortmöglichkeiten:
A: |
Er muss es mischen.
|
B: |
Er darf es mischen.
|
C: |
Du darfst abheben.
|
D: |
Du musst abheben.
|
E: |
Du darfst mischen.
|
E: |
Lege die oberste Karte deines Deck als „Ante“ in die Einsatz-Zone.
|
Die Antworten sind …
A, er mischt jedes Spiel! Es mag nicht allgemein bekannt sein, aber Spieler sind auf Competitive Turnieren, wie eben einem PTQ, verpflichtet, das Deck ihres Gegners zu mischen, nachdem es präsentiert wurde. Bekannter, aber weitläufig in Vergessenheit geraten, ist, dass man nicht mehr abheben darf, nachdem der Gegner das eigene Deck gemischt hat. Nachdem man das Deck präsentiert hat, darf man es nicht mehr manipulieren, bis man seine Starthand gezogen hat (und danach natürlich auch nicht ohne Grund). Falls du F geantwortet hast, dann lass mich bitte deine Zeitmaschine benutzen, um ein paar Beta-Booster zu kaufen.
Frage: Welche dieser Karten lassen mich Laube der Dryaden (
Dryad Arbor) in meiner Versorgungsphase spielen?
Antwortmöglichkeiten:
Die Antworten lauten …
A, D … und E! Weil Inseln einfach alles können. Na gut, Inseln brauchen etwas Hilfe, um die Dryade ins Spiel zu bekommen, aber sie sind ein wichtiger Bestandteil der anderen beiden Antworten! Manche von euch dachten sicher, dies wäre eine Fangfrage und die Antwort wäre „keine“, aber es ist tatsächlich möglich, ein Land in der eigenen Versorgungsphase zu spielen – solange etwas die Sondererlaubnis dazu gibt und man in diesem Zug noch kein Land gespielt hat. Das Planetarium lässt allerdings nur Nichtländer zu und Yeva lässt einen nur Sprüche wirken. Länder können aber nicht gewirkt werden, selbst wenn sie noch zusätzlich eine Kreatur sind.
Das war's für diese Woche. Wie habt ihr abgeschnitten? Habt ihr bewiesen, dass euer Hirn stark genug ist, um Moko zu füttern? Oder müsst ihr noch mehr Cranial Insertion lesen, bevor ihr dafür bereit seid? So oder so, seid nächste Woche wieder hier für mehr köstliche Hirnnahrung!
Bis zum nächsten Mal, mögen alle eure Zebras auf dem Boden der Tatsachen bleiben!
– Eli Shiffrin
Kommentiert.in unserem Forum