miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Die Engel anrufen, oder: Falsch verbunden
von Eli Shiffrin
21.05.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Seit die Anrufung der Engel (Entreat the Angels) am letzten Wochenende die Pro Tour gewonnen hat, rufen immer mehr von euch die Engel an, um einen Sieg klarzumachen. Aber die Engel sind nicht die größte Quelle an Verwirrung gewesen! Vielleicht werden sie uns helfen, durch diesen Artikel zu kommen.

Falls ihr noch mehr Fragen habt, was ein Blick in unseren Posteingang nahelegt, könnt ihr sie uns über den E-Mail-Button zu eurer Rechten senden. Wir haben zwar keine Engel in unserem Team, aber einen Zombieschimpansen, der eure Gehir… eure Persönlichkeit sehr wert schätzt.

Auf zu den Antworten!


Frage: Ich habe ein auf Riesen eingestelltes Seelengewölbe (Cavern of Souls) und wirke einen Phyrexianischen Körperwandler (Phyrexian Metamorph), der einen Inferno-Titanen (Inferno Titan) kopiert. Ist der Körperwandler neutralisierbar oder nicht?


Antwort: Der Körperwandler kopiert erst etwas, sowie er ins Spiel kommt, also während seiner Verrechnung. Solange er auf dem Stapel liegt, ist er ein Gestaltwandler, kein Riese und somit neutralisierbar.


Frage: Kommen alle Karten, die mit Plötzlichem Verschwinden (Sudden Disappearance) weggeschickt wurden, gleichzeitig zurück? Macht der Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade) irgendetwas, wenn er auch ins Exil geschickt wurde?

Antwort: Sie kommen alle gleichzeitig angeflogen! Und sie sehen sich alle gegenseitig ins Spiel kommen, sodass dein Kreuzzug für jede Kreatur ausgelöst wird und sie alle sehr groß macht.


Frage: Ist die Fähigkeit des Leoniden-Schlichters (Leonin Arbiter) eine aktivierte Fähigkeit?

Antwort: Nein. Es ist eine statische Fähigkeit, die eine spezielle Aktion ermöglicht: Kosten zahlen, um einen andauernden Effekt zu ignorieren. Du musst zwar Priorität haben, um diese Aktion durchzuführen, aber niemand kann darauf reagieren, da sie nicht über den Stapel geht.


Frage: Wenn ich mit Gespenstischem Flimmern (Ghostly Flicker) zwei Steinhorn-Würdenträger (Stonehorn Dignitary) flackern lasse, überspringt mein Gegner dann seine nächsten zwei Kampfphasen?


Antwort: Jedes der Nashörner erzeugt einen Effekt, der je eine Kampfphase überspringen lässt. Wenn dein Gegner in seine Kampfphase gehen möchte, schreit einer der beiden „überspringen!“, während der andere gar nichts sagt, da dieser Kampf jetzt ja bereits übersprungen wird. Er wartet einfach auf die nächste Kampfphase, die dieser Spieler haben würde und lässt ihn auch diese überspringen.


Frage: Muss ich für Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) zwei Kreaturen oder zwei Artefakte oder zwei Länder wählen, oder kann ich auch ein Land und eine Kreatur nehmen?

Antwort: Jede Kombination ist erlaubt. Du bestimmst zwei Ziele, die jeweils „ein Artefakt, ein Land oder eine Kreatur deiner Wahl“ sein können. Wenn beide Ziele vom selben Typ sein müssten, wäre der Text der Karte viel komplizierter!


Frage: Was bedeutet das bei Karten wie Anrufung der Engel (Entreat the Angels)? Ist das eine X das, was ich zahlen muss, und das andere, wie viele Engel ich bekomme?

Antwort: Die Werte für beide X müssen gleich sein – das doppelte X in den Kosten bedeutet, dass du zweimal X zahlen musst. Wenn du also X=2 wählst, sind die Kosten ++= und du erhältst zwei Engel.


Frage: Ich greife mit einem Silberklingen-Paladin (Silverblade Paladin) und einer an ihn gebundenen Kreatur an. Mein Gegner blockt die andere Kreatur und spielt Pflichteifrigen Schlag (Zealous Strike) auf seinen Blocker, sodass die geblockte Kreatur im Erstschlagsschadenssegment stirbt. Fügt der Paladin im zweiten Kampfschadenssegment Kampfschaden zu?


Antwort: Nein. Im zweiten Kampfschadenssegment fügen nur Kreaturen Kampfschaden zu, die gegenwärtig Doppelschlag haben oder keinen Erstschlag/Doppelschlag hatten, als das Erstschlagsschadenssegment begann. Der Paladin hat keinen Doppelschlag mehr und fügt daher keinen Schaden zu.


Frage: Kann ich auf mein eigenes Treuloses Plündern (Faithless Looting) mit Gefährlicher Herausforderung antworten? Ich denke schon, aber mehrere Magic Online-Spieler in meinem Laden behaupten, dass es online nicht funktioniert und daher auch mit echten Karten unmöglich sei.

Antwort: Du hast Recht – nachdem ein Spieler einen Spruch gewirkt oder eine Fähigkeit aktiviert hat, erhält dieser Spieler erneut Priorität. Es wird jedoch angenommen, dass ein Spieler automatisch Priorität abgibt, wenn er nicht explizit sagt: „Spruch X und als Antwort darauf Spruch Y.“ Offline sagst du es einfach. Auf Magic Online musst du die STRG-Taste gedrückt halten, während du etwas tust, um die Priorität zu behalten.


Frage: Mein Gegner kontrolliert eine Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx) und ich wirke Abkupfern (Plagiarize) als Antwort auf die Fähigkeit der Sphinx. Kann mein Gegner mich jetzt den Decktod sterben lassen?

Antwort: Eine Sphinx, sie alle zu ziehen. Der Ersatzeffekt des Abkupferns wird nur einmal auf ein Ereignis angewandt, aber die Fähigkeit der Sphinx erzeugt zwei neue Ereignisse, auf die der Effekt anzuwenden ist und die die Fähigkeit der Sphinx erneut auslösen … und dein Gegner kann dich jedes Mal dazu zwingen, eine Karte zu ziehen, da das Abkupfern nicht optional ist.


Frage: Kann ich mit dem Sonnen-Titan (Sun Titan) einen Vergessenheitsring (Oblivion Ring) zurückbringen und Thrun (Thrun, the Last Troll) damit ins Exil schicken?


Antwort: Dieser Trick funktioniert mit Auren wie zum Beispiel Pazifismus (Pacifism). Da du die Aura nicht als Spruch wirkst, kannst du sie an Thrun angelegt ins Spiel bringen, ohne dass sie ihn anzielt. Der O-Ring jedoch ist keine Aura – auch wenn viele, viele Spieler ihn als solche behandeln. Er ist eine ganz normale Verzauberung mit einer „Ins-Spiel-kommen“-Fähigkeit, die die bleibende Karte, die sie ins Exil schickt, zum Ziel hat. Du kannst Thrun nicht anzielen, also kannst du ihn auch nicht o-ringen.


Frage: Meine Dunkle Hochstaplerin (Dark Impostor) schickt einen Steinwerker (Stonewright) ins Exil – hat sie jetzt dessen Feuerodem-Fähigkeit (Firebreathing)? Oder nur, falls sie gebunden ist?

Antwort: Ob gebunden oder nicht, deine Hochstaplerin wird nicht sehr hoch stapeln. Der Steinwerker hat von sich aus keine aktivierte Fähigkeit; er hat eine statische Fähigkeit, die ihm eine aktivierte Fähigkeit verleiht. Diese statische Fähigkeit funktioniert aber nur im Spiel, also kann ein Steinwerker außerhalb des Spieles niemals die aktivierte Fähigkeit haben und ebenso wenig die Hochstaplerin.


Frage: Wenn der Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) einen Unhold-Jäger (Fiend Hunter) flackern lässt, kann die gleiche Kreatur wieder ins Exil geschickt werden?

Antwort: Da der Jäger das Spiel verlässt und zurückkehrt, bevor ein Spieler Priorität erhält, können die Fähigkeiten in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel gelegt werden. Aber egal wie du es machst, du musst ein Ziel für die „Ins-Spiel-kommen“-Fähigkeit wählen. Da die „Das-Spiel-verlassen“-Fähigkeit zu diesem Zeitpunkt noch nicht verrechnet wurde, ist die Kreatur noch im Exil und kann nicht als Ziel gewählt werden.


Frage: Kann ein Schmetterschädel (Batterskull), den Tezzeret (Tezzeret, Agent of Bolas) zu einer Kreatur gemacht hat, sich selbst ausrüsten?


Antwort: Schon der Gedanke daran tut weh. Glücklicherweise wird das niemals geschehen. Eine Kreatur kann niemals an etwas angelegt werden und erst recht nicht an sich selbst.


Frage: Wie funktionieren „Weltenverzauberungen“?

Antwort: Welt ist ein Supertyp, so wie legendär. Man könnte es sogar als eine Art superlegendär betrachten. Wenn nämlich mehrere Weltenverzauberungen im Spiel liegen, werden alle Weltenverzauberungen außer der jüngsten in den Friedhof gelegt. Normalerweise befindet sich also immer maximal eine Weltenverzauberung im Spiel und wird durch eine neue gegebenenfalls ersetzt.


Frage: Mein Gegner schockt (Shock) mich. Weiß ich früh genug, ob er den Schaden auf meinen Planeswalker umlenken will, um einen Zaubermissachter (Spellskite) einsetzen zu können?

Antwort: Nein. Dein Gegner entscheidet erst darüber, ob er den Schaden umlenken möchte, wenn der Spruch Schaden zufügt, also während der Verrechnung. Du kannst den Zaubermissachter nicht einsetzen, während ein Spruch verrechnet wird.


Frage: Kann die Kanzlerin der Spitzen (Chancellor of the Spires) eine Vision der Ahnen (Ancestral Vision) aus einem Friedhof wirken?


Antwort: Aber ja! Es ist zwar unmöglich, nicht existierende Manakosten zu bezahlen. Da der Effekt der Kanzlerin die Manakosten jedoch ignoriert, hindert dich nichts daran, die Vision zu wirken. (Aussetzen benutzt denselben Trick.)


Frage: Wie interagiert die Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) mit unverwüstlichen Kreaturen im Allgemeinen und dem Verräterischen Grubenbewohner (Treacherous Pit-Dweller) im Speziellen?

Antwort: Die Kugel interagiert mit Unverwüstlich überhaupt nicht. Unverwüstlich ist eine „Das-Spiel-verlassen“-Fähigkeit, keine „Ins-Spiel-kommen“-Fähigkeit und eine Marke auf die Kreatur zu legen ist Teil dieses Effektes. Der Grubenbewohner hingegen hat eine „Ins-Spiel-kommen“-Fähigkeit! Die Kugel verhindert, dass die Fähigkeit ausgelöst wird und du darfst deinen Dämonen behalten.


Frage: Kann ich Geths Thron (Throne of Geth) opfern, um seine eigene Fähigkeit zu aktivieren?

Antwort: Das kannst du. Wenn du angewiesen wirst, etwas zu opfern, kannst du irgendetwas opfern, das du kontrollierst und das die Opferanforderungen erfüllt, sogar das Objekt mit der Opferfähigkeit selbst.


Frage: Erhalte ich, wenn ich mit einem 2/4-Lebensverknüpfer einen 1/1-Angreifer blocke, einen Lebenspunkt oder zwei?

Antwort: Du bekommst zwei Lebenspunkte. Kreaturen halten sich im Kampf mit 1/1-Kreaturen nicht zurück oder fügen nur so viel Schaden wie nötig zu. Sie prügeln auf ihren Gegner ein, bis dieser nur noch ein Schmierfleck auf dem Schlachtfeld ist.


Frage: Mein Gegner spielt Terror in seinem FNM-Standard-Deck! Gameloss?


Antwort: Über die Jahre haben sich die Strafen für Regular-Turniere wie zum Beispiel FNM geändert. Aufgrund der Forderung nach einer entspannten Atmosphäre gibt es auf Regular-Turnieren keine Gamelosses mehr, außer für das wiederholte Ignorieren von Anweisungen oder das Begehen desselben Fehlers. Im Falle eines illegalen Decks wird das Deck legal gemacht. Alle illegalen Karten werden herausgenommen und durch Standardländer ersetzt. Das Spiel wird anschließend fortgesetzt.


Frage: Was sollten wir bei einem FNM tun, wenn jemand acht Karten auf seine Starthand zieht? Muss er einen Mulligan auf sechs nehmen?

Antwort: „Erzwungene Mulligans“ werden nicht mehr eingesetzt. Auf Competitive-Turnieren werden die überzähligen Karten und als Strafe eine weitere Karte in die Bibliothek gemischt und der Spieler darf dann über einen Mulligan entscheiden. Auf Regular-Turnieren werden nur die überzähligen Karten weggemischt. Die überzählige Karte oder Karten werden zufällig bestimmt.


Frage: Während er seine Bibliothek durchsucht, legt mein Gegner unabsichtlich seine Handkarten oben auf seine Bibliothek. Was für eine Strafe gibt es dafür?

Antwort: Obwohl es sich nach einer großen Sache anhört, ist das nur eine Game-Rule-Violation. Die Strafe ist ein Warning … und er kriegt seine Hand nicht zurück.


Das war alles für diese Woche. Hoffentlich sehe ich einige von euch auf dem Grand Prix in Anaheim, wo ich dieses Wochenende als Schiedsrichter im Einsatz sein werde. Der Rest von euch entdeckt mich vielleicht auf den Bildern der Berichterstattung!

Bis zum nächsten Mal mögen alle eure Anrufe die richtige Person erreichen.

– Eli Shiffrin




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Eli Shiffrin

[27.07.2015]Cranial Insertion: Ende (m)einer Ära
[27.04.2015]Cranial Insertion: Gewaltige Fragen
[20.10.2014]Cranial Insertion: Verdeckte Ermittlungen
[22.09.2014]Cranial Insertion: Release the Tarkirs!
[25.08.2014]Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite