[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]
| |
Liliana
hat ihre Fähigkeit aktiviert und Thalia hat den
Höllenkerker
als Opfer gewählt, und dem zersprungenen Silberturm entspringt … ein Sturm an Wortwitzen! Ja! Das meine ich ernst. Schon Seelengebunden bietet sich für unzählige Heiratswitze an. Zum Beispiel:
 |
Lege einen Bösen Zwilling (Evil Twin ) oder Klon (Clone ) als Kopie eine Kreatur mit Seelengebunden, sodass sie ihren Klon oder ihr böses Ebenbild heiratet.
|
 |
Binde eine Düstergrab-Eskorte (Diregraf Escort ) an einen Zombie, um ein ziemlich seltsames Paar zu erschaffen.
|
 |
Rufe „Scheidung“, wenn du eine Kreatur flackern lässt, um ihre Bindung aufzulösen, ohne sie sofort wieder zu binden.
|
 |
Rufe „Jerry Springer“, wenn du eine Kreatur flackern lässt, um ihre Bindung aufzulösen, und dieselbe Bindung dann sofort wieder herstellst.
|
 |
Binde einen Seelenlosen (Soulless One ) an egal was.
|
Genug Witze gemacht, ab zu den Regeln! Dieser Artikel beschäftigt sich ausschließlich mit Karten aus
Avacyns Rückkehr. Lest zur Sicherheit
die offiziellen FAQ, in denen viel mehr Informationen stehen, als ich heute abdecken werde.
Frage: Kann man eine Kreatur gleichzeitig an zwei andere Kreaturen binden?
Antwort: Nein. Viele Leute versuchen, einen Weg zu ersinnen, aber bisher hat es niemand geschafft. Die Seelengebunden-Fähigkeit tut bei ihrer Verrechnung nichts, wenn du nicht zwei ungebundene Kreaturen kontrollierst; und als Absicherung existiert sogar eine neue Regel, die explizit besagt, dass es unmöglich ist!
Frage: Ich habe meinen Flügelmacher (
Wingcrafter
) bereits gebunden, möchte ihn aber an meine neue Kreatur binden. Kann ich die aktuelle Bindung einfach auflösen?
Antwort: Du kannst die Bindung nicht einfach lösen, weil es dir gefällt – es ist zwar nicht „bis dass der Tod euch scheidet“, aber beinahe. Sobald zwei Kreaturen aneinander gebunden werden, bleiben sie so, bis eine das Spiel verlässt oder nicht mehr unter deiner Kontrolle ist (oder keine Kreatur mehr ist, aber das passiert eher selten). Du musst eine dieser Möglichkeiten wählen (vorzugsweise die erste, zum Beispiel mit Wolkenverschiebung (
Cloudshift
)), um die Bindung zu lösen und eine neue zu schaffen.
Frage: Mein Gegner hat seine Karte gezogen, zeigt mir ein Mirakulum von seiner Hand und sagt, er hätte es gerade gezogen. Judge?
Antwort: Tut mir leid, Gegner, Pech gehabt. Du musst dein Mirakulum vorzeigen, bevor es irgendwie mit deinen Handkarten verwechselbar ist. Sobald es deine Hand berührt, ist es zu spät. Das funktioniert so ähnlich wie beim Geheimnisstöberer (
Delver of Secrets
).
Frage: Ich habe gerade ein Mirakulum gezogen, möchte es aber nicht sofort spielen. Kann ich es vorzeigen und später in meinem Zug wirken?
Antwort: Ein Mirakulum muss gespielt werden, wenn seine ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Die Fähigkeit gibt keine Dauer an, wie es beispielsweise der Lich aus Pfuhlhaven (
Havengul Lich
) tut. Beachte beim Lich den Zusatz „diesen Zug“, der bei Mirakulum nicht steht. Für ein Mirakulum gilt: Jetzt oder nie.
Frage: Kann ich eine Hexerei mit Mirakulum wirken, wenn ich sie im Zug meines Gegners ziehe?
Antwort: Sicher! Du wirkst das Mirakulum, während die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Normalerweise kannst du nichts wirken, während eine Fähigkeit verrechnet wird, aber die Mirakulumfähigkeit gibt dir die Erlaubnis, die Karte augenblicklich zu wirken, ohne ihren Typ zu beachten.
Frage: Da automatische Spielstatusaktionen keine Zeit haben, meinen Spielstein aufzulösen, kann ich ihn mit Wolkenverschiebung (
Cloudshift
) flackern lassen?
Antwort: Das funktionierte zu Zeiten von
Zeitspirale. Doch Regeln ändern sich. Ein Spielstein, der das Spiel verlässt, kann nicht zurückkehren.
Frage: Diese neuen Karten sagen, dass ich eine Kreatur ins Exil schicken und anschließend „unter meiner Kontrolle“ zurückbringen soll. Ist das ein Unterschied zu Karten, die „unter der Kontrolle ihres Besitzers“ sagen?
Antwort: Oh ja! Der Besitzer ist der Spieler, in dessen Deck sich die Karte zu Spielbeginn befand; und das bist du nicht, wenn du die Kontrolle über eine Kreatur übernimmst. Wenn du beispielsweise Wolkenverschiebung (
Cloudshift
) auf eine Kreatur wirkst, die du vorübergehend geklaut hast, bist du anschließend der standardmäßige Beherrscher (aber nicht der Besitzer) und musst sie nicht gleich wieder zurückgeben.
Frage: Wenn ich mit Verräterischer Tat (
Act of Treason
) eine Kreatur ausleihe, kann ich sie dann mit Schrank des Beschwörers (
Conjurer's Closet
) flackern lassen, bevor die Tat nicht mehr wirkt?
Antwort: Sehr clever! Das funktioniert. Das Endsegment ist vor dem Aufräumsegment. Der Schrank wird im Endsegment ausgelöst und lässt die Kreatur flackern, bevor der Effekt der Tat im Aufräumsegment aufhört zu wirken.
Frage: Nach einem Karn-Neustart (
Karn Liberated
) fange ich mit einer Kreatur und einem Wald an. Kann ich die Rache der Gejagten (
Revenge of the Hunted
) als Mirakulum wirken, wenn ich sie als erste Karte meiner Starthand ziehe?
Antwort: Nein. Mirakulum funktioniert nur bei der ersten gezogenen Karte eines Zuges und seine Starthand zieht man vor dem ersten Zug!
Frage: Ich wollte mit Segen der Natur (
Blessings of Nature
) auf zwei Kreaturen je zwei Marken legen, aber eine wurde als Antwort darauf getötet. Erhält die überlebende Kreatur jetzt vier Marken?
Antwort: Nein, immer noch zwei. Wenn du angewiesen wirst, etwas wie hier zu verteilen, tust du das während des Wirkens. Die Verteilung steht dann fest und ändert sich auch nicht, wenn ein Teil des zu Verteilenden daneben geht.
Frage: Ich benutze Tamiyos (
Tamiyo, the Moon Sage
) komplette Loyalität, um ein Emblem zu erschaffen. Kommt Tamiyo auf meine Hand zurück?
Antwort: Tut sie nicht. Nachdem du ihre Fähigkeit aktiviert hast, geht sie sofort in den Friedhof, lange bevor ihre Fähigkeit verrechnet wird und du das Emblem erhältst, das sie vor dem Grab bewahren würde. Arme Tamiyo.
Frage: Erlaubt mir Tamiyos (
Tamiyo, the Moon Sage
) Emblem wirklich,
Manamorphose
immer wieder zu spielen und mein komplettes Deck zu ziehen?
Antwort: In der Tat. „Lies die freundliche Karte“ wäre hier angebracht, denn „von irgendwoher“ meint genau das, auch wenn es zu einfach erscheint, mit irgendeinem beliebigen Manaspruch die Unendlichkeit zu erreichen. Das Emblem ist aber nicht so leicht zu erlangen, somit hast du dir das ehrlich verdient.
Frage: Kann ich mit Erzürnen (
Aggravate
) eine Kreatur mit Schutz vor Rot dazu zwingen anzugreifen?
Antwort: Nö. Nur Kreaturen, denen Erzürnen Schaden zufügt, müssen angreifen, und Schutz vor Rot verhindert Schaden aus roten Quellen, wie zum Beispiel den von Erzürnen.
Frage: Gibt Kreuzzug der Katharer (
Cathars' Crusade
) allen Spielsteinen, die ich mit Anrufung der Engel
Entreat the Angels
) erschaffen habe, X Marken oder einem X, einem X−1, einem X−2 und so weiter?
Antwort: Ein Kreuzzug, sie alle zu stärken. Alle Engel kommen gleichzeitig ins Spiel, die Fähigkeit des Kreuzzuges wird X-mal ausgelöst, wird X-mal auf den Stapel gelegt und jede einzelne Fähigkeit legt eine +1/+1-Marke auf jede Kreatur, die du kontrollierst.
Frage: Ich greife mit Sela Goldnachtschwert (
Gisela, Blade of Goldnight
) an und mein Gegner wirkt Göttliche Ablenkung (
Divine Deflection
), um vier Schadenspunkte auf mich zurückzuwerfen. Wie viel Schaden erhalten wir beide?
Antwort: Wenn mehrere Ersatzeffekte auf ein Ereignis anzuwenden sind, entscheidet der vom Ereignis betroffene Spieler über die Reihenfolge. Dein Gegner hat es mit einem Umlenk- und einem Verdopplungseffekt zu tun; er kann zuerst den Schaden umlenken, sodass er einen Schadenspunkt erhält und du vier, was Selas Effekte dann in zwei Schadenspunkte für jeden von euch ändern.
Frage: Angenommen, mein Gegner lässt sich von meinem Lästigen Teufel
Vexing Devil
) vier Schadenspunkte zufügen. Kann ich ihn mit Wolkenverschiebung (
Cloudshift
) flackern lassen, um ihn nicht opfern zu müssen?
Antwort: Das kannst du nicht. Zwischen der Entscheidung, den Schaden zu nehmen, und dem Opfern des Teufels kann niemand etwas tun.
Frage: Kann ich mit Appetit auf Gehirn (
Appetite for Brains
) eine Karte wie Feuer // Eis (
Fire
//
Ice
) essen, wenn beide Hälften umgewandelte Manakosten von zwei haben?
Antwort: Feuer // Eis hat keine keine Manakosten von zwei – es hat zwei Manakosten von jeweils zwei. Das liefert dasselbe Ergebnis wie vier, wenn ein Effekt fragt: „Was sind deine umgewandelten Manakosten?“, aber nicht, wenn die Frage lautet: „Sind deine umgewandelten Manakosten vier?“ Die Frage „Sind deine umgewandelten Manakosten zwei?“ würde aber mit ja beantwortet.
Frage: Kann ich eine Gefährliche Herausforderung (
Dangerous Wager
) wirken, wenn sie die letzte Karte in meiner Hand ist?
Antwort: Natürlich kannst du das! Die Anweisung „wirf alle Karten aus deiner Hand ab“ kann immer ausgeführt werden. In vielen Spielen musst du dafür mindestens eine Handkarte haben, aber
Magic ist da nett zu dir.
Frage: Meine Bruna vom Alabasterschwarm (
Bruna, Light of Alabaster
) greift an und schnappt sich mehrere Gelübde (
Vow of Wildness
,
Vow of Flight
et cetera). Wie wirken deren Angriffsbeschränkungen jetzt?
Antwort: Wir nehmen mal an, dass es die Gelübde deiner Gegner sind, sonst ergibt die Frage keinen Sinn: Sie arbeiten gegen dich, aber nicht in diesem Zug. Du übernimmst nicht die Kontrolle über sie, also bezieht sich das „dich“ in ihrem Kartentext weiterhin auf deine Gegner. Da Bruna aber bereits als Angreifer deklariert wurde, stoppen die Gelübde sie nicht! Nach dieser Kampfphase allerdings wird sie einige deiner Gegner nicht mehr angreifen können.
Frage: Ich kontrolliere eine markenlose Lagerstätte der Druiden (
Druids' Repository
) und mein Gegner kontrolliert Elesh Norns Annex (
Norn's Annex
). Kann ich mit drei Kreaturen angreifen und ihre Marken einsetzen, um



zu erzeugen?
Antwort: Leider nein. Du musst die Kosten des Annex bezahlen, bevor deine Kreaturen angreifen dürfen. Die Lagerstätte wird erst danach ausgelöst und kann somit erst später Mana bereitstellen.
Frage: Kann ich Griselbrands Schriftrolle (
Scroll of Griselbrand
) im Ziehsegment meines Gegners aktivieren, bevor er seine gezogene Karte wirken kann?
Antwort: Die meisten Abwurfeffekte können nur zu einem Zeitpunkt eingesetzt werden, wenn du eine Hexerei wirken könntest – nicht aus Regel-, sondern aus Spielgründen. Die Schriftrolle gibt dir jedoch die seltene Gelegenheit, sie wie einen Spontanzauber zu benutzen! Du kannst sie im Ziehsegment deines Gegners aktivieren (zum Beispiel als Antwort auf einen Mirakulumtrigger!), sodass er nur Spontanzauber und Karten mit Aufblitzen wirken kann.
Frage: Mein Gegner hat für das Seelengewölbe (
Cavern of Souls
) „Titan“ gewählt. Kann ich das gelten lassen, weil die Titanen eigentlich Riesen sind und er das farbige Mana nicht dafür benutzen kann?
Antwort: Eine witzige Frage. Nein, du darfst deinen Gegner keinen Kreaturentyp wählen lassen, den es in
Magic nicht gibt. Lustig wird's, wenn er das bereits getan hat. Dann nimmt dein Gegner seine momentane Aktion (wahrscheinlich das Wirken eines Titanen) zurück und wählt einen legalen Kreaturentyp (wahrscheinlich Riese). Beide Spieler erhalten eine Verwarnung, weil sie die illegale Wahl nicht bemerkt haben. Alternativ könnte der Schiedsrichter auch entscheiden, dass mit „Titan“ eigentlich „Riese“ gemeint war, da ziemlich eindeutig ist, was dein Gegner bezwecken wollte, und keine Strafen verteilen.
Wenn du jedoch wusstest, dass die Wahl illegal war und es nicht gesagt hast, um deinen Gegner irgendwann in Schwierigkeiten zu bringen, gewinnt dein Gegner die Partie, weil du disqualifiziert wirst. Lass nichts Illegales geschehen!

Das hat Spaß gemacht. Schaut nächste Woche wieder vorbei, um euch ersten Artikel von unserem Neuzugang James anzusehen.
In der Zwischenzeit könnt ihr ja mal über rosafarbene Dämonade und die daraus entstehenden Folgen nachdenken.
– Eli Shiffrin
Kommentiert.in unserem Forum