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Cranial Insertion: Der Tag X
von Eli Shiffrin
19.03.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Hey, jeder nur ein X!
Willkommen zurück, meine treuen Leser! Dieser Artikel bildet das Ende der ersten sieben Jahre von Cranial Insertion und den letzten Artikel, den wir auf MTGSalvation veröffentlichen, bevor wir endgültig in unser neues Zuhause umziehen. 52 Artikel pro Jahr, über sieben Jahre hinweg, ergeben 364 Artikel, fast genau einen für jeden Tag im Jahr.

Ist Mathe nicht atemberaubend?

Nein, ist es nicht. Aber egal. Bestimmt fragen sich einige von euch, warum wir eine eigene Seite ins Leben gerufen haben. Dafür gibt es viele kleine Gründe, die hier zu viel Platz einnehmen würden, daher werde ich sie nach den heutigen Regelfragen am Ende des Artikels auflisten.

Wenn wir euch helfen sollen, eure eigenen Regelfragen zu beantworten, schickt eine E-Mail (auf Englisch) an moko@cranialinsertion.com! Das ist übrigens das letzte Mal, dass ich das schreiben muss, denn jetzt gibt es ja den großen „E-maile uns“-Button. Klickt also einfach auf das schreckliche Moko-Bild, um seinem Untotenschädel noch mehr Kopfzerbrechen zu bereiten!


Frage: Ich kontrolliere zweimal Herzlose Beschwörung (Heartless Summoning und kann folglich Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) gratis wirken. In welcher Reihenfolge werden die ausgelösten Fähigkeiten verrechnet?

Antwort: In der Reihenfolge, die dir am besten gefällt. Zwar wurde eine der Fähigkeiten früher ausgelöst als die andere, da aber niemand dazwischen Priorität hatte, ist das ohne Belang. Sobald jemand Priorität erhält, gehen beide Fähigkeiten gleichzeitig auf den Stapel und als Beherrscher der beiden kannst du eine Reihenfolge festlegen.


Frage: Ich aktiviere einen Bottich der Nachäffung (Mimic Vat), in den ein Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) eingeprägt ist, und ich kontrolliere Parallel-Leben (Parallel Lives). Kann ich mit den zwei so entstehenden Spielsteinen zwei verschiedene Ziele kopieren?

Antwort: Leider nein. Ersatzeffekte folgen einer bestimmten Reihenfolge: Eigen-, Kontroll-, Kopier- und danach alle anderen Effekte. Der Kopiereffekt des Körperwandlers wird also zuerst angewendet und der Effekt der Parallel-Leben übernimmt die Wahl, die du für den ersten Spielstein getroffen hast.


Frage: Lässt Traumsphäre (Orb of Dreams) sich selber getappt ins Spiel kommen?

Antwort: Nein! Ersatzeffekte eines Objekts, das ins Spiel kommt, wirken nur, wenn sie speziell für dieses Objekt wirken, und nicht, wenn sie bei einer Gruppe von Objekten wirken.


Frage: Wer entscheidet darüber, wer anfängt, wenn Karn der Befreite (Karn Liberated) das Spiel neu startet?


Antwort: Es wäre zwar sinnvoll, dass derjenige Spieler beginnt, der das ursprüngliche Spiel begonnen hat, doch damit gäbe es Probleme in Mehrspielerpartien. Daher sagen die Regeln ganz einfach, dass der Beherrscher von Karns Fähigkeit anfängt.


Frage: Mein Jagdmeister vom Kahlenberg (Huntmaster of the Fells) sollte im ersten Versorgungssegment des neuen Spieles transformieren, oder?

Antwort: Nein, denn es gab keinen letzten Zug, den die Fähigkeit betrachten könnte. Davon kriegt sie Kopfschmerzen, zuckt mit den Schultern und gibt auf. Als Folge des Aufgebens vergisst sie völlig, ausgelöst zu werden. Falls du dich mit Programmierung auskennst, könntest du es als nichtinitialisierte Variable, die keine Fehlermeldung auslöst, auffassen. (Falls dein Jagdmeister dir eine Fehlermeldung zuruft, läuft da hingegen etwas verkehrt.)


Frage: Ich beziele meine Kreatur, die eine Lebenddraht-Peitsche (Livewire Lash) schwingt, mit Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack). Wie viele +1/+1-Marken erhält die Kreatur, wenn ich die Fähigkeit der Peitsche benutze, um eine andere Kreatur zu töten?

Antwort: Die Peitsche feuert, wenn du einen Spruch wirkst, also wenn du alle Schritte für das Wirken eines Spruchs abgeschlossen hast. Der erste dieser Schritte besteht darin, den Spruch auf den Stapel zu legen, wo er sich noch immer befindet, wenn die Peitschenfähigkeit auf den Stapel geht. Die Peitsche schwingt also, bevor der Hunger verrechnet wird. Der Hunger überprüft Morbidität nur einmal, unmittelbar bevor er verrechnet wird. Da etwas diesen Zug gestorben ist, gibt es drei +1/+1-Marken für die Kreatur.


Frage: Dank Phyrexianischem Unleben (Phyrexian Unlife) bin ich bei minus acht Leben und wirke, da ich für zehn Schadenspunkte angegriffen werde, Gnade des Engels (Angel's Grace). Kann ich entscheiden, auf eins zu gehen, anstatt Giftmarken zu bekommen?

Antwort: Hier gibt es keine Entscheidung zu fällen. Du erhältst zehn Schadenspunkte und weder das Unleben noch die Gnade interagieren damit. Der Schaden resultiert in zehn Giftmarken, für die sich die Gnade nicht einmal ansatzweise interessiert. Ohne das Unleben gäbe es ein anderes Problem: Da du bereits bei weniger als einem Lebenspunkt bist, würde dich die Gnade ebenfalls nicht beschützen und du gingest auf −18.


Frage: Was macht eine Zombie-Apokalypse (Zombie Apocalypse) mit der Atemlosen Horde (Unbreathing Horde) und dem Düstergrab-Hauptmann (Diregraf Captain) in meinem Friedhof?


Antwort: Sie werden in einen Blockbuster integriert, mit Morgan Freeman als Erzähler. Aber bis dahin bringt die Apokalypse die beiden Zombies einfach ins Spiel zurück. Da die Horde einen Ersatzeffekt hat, guckt sie unmittelbar, bevor sie ins Spiel kommt, in den Friedhof, sieht zwei Zombies und kommt daher mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel. Ja, sie zählt sich selbst mit. Ja, Zombies sind manchmal merkwürdig.


Frage: Kann ich, wenn ich einen Geheiligten Springbrunnen (Hallowed Fountain) spiele und ein Blutmond (Blood Moon) liegt, zweo Lebenspunkte zahlen, um sofort zur Verfügung zu haben?

Antwort: Sicher! Erinnerst du dich an die Zombies aus der letzten Frage? Direkt vor dem Bewegen werden Ersatzeffekte wie die der Ravnica-Doppelländer überprüft, und unmittelbar bevor er ins Spiel kommt, ist der Springbrunnen ein Springbrunnen und kein Gebirge.


Frage: Ich brauche Lebenspunkte. Kann ich mit einer Kreatur angreifen und nach dem Kampfschadenzufügen ein Verdammen (Condemn) spielen?

Antwort: Das funktioniert so wie gewünscht. Eine Kreatur bleibt angreifend/blockend bis zum Ende des Kampfes. Somit kannst du die Kreatur im Kampfschadensegment oder dem Ende-des-Kampfes-Segment verdammen.


Frage: Verliere ich die Kontrolle über ein Ändergewölbe (Mutavault), welches ich mit den Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) ausgeliehen habe, wenn es aufhört, eine Kreatur zu sein?

Antwort: Nö. Die Dauer des Fesseleffekts ist „solange die Vedalken-Fesseln getappt bleiben“. Die Effektdauer kümmert sich nicht darum, ob die Kreatur klein genug oder überhaupt eine Kreatur bleibt. Die Stärke der Kreatur (und die Tatsache, dass es eine Kreatur ist), werden nur überprüft, wenn die Fähigkeit aktiviert und verrechnet wird.


Frage: Erhält mein Essenmann aus Burrenton (Burrenton Forge-Tender) eine −1/−1-Marke, wenn er eine rote Kreatur mit Verdorren (Wither) blockt?


Antwort: Niemals. Wenn eine Schadensquelle Verdorren hat, werden −1/−1-Marken als Folge des Schadens auf die Kreatur gelegt. Schutz verhindert den Schaden, sodass dessen Folgen ausbleiben. Zur Veranschaulichung: Wenn du jemanden ins Gesicht schlägst, gibt das ein paar blaue Flecken. Wenn dein Name Wolverine lautet (sprich: wenn du Verdorren hast), hinterlässt der Schlag ziemlich tiefe Narben. Schutz verhindert, dass du überhaupt zuschlägst.


Frage: Bringt Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) alle Spielsteine, die mein Gegner mit seiner Geisterprozession (Spectral Procession) und seinen Verweilenden Seelen (Lingering Souls) erschaffen hat, auf seine Hand zurück?

Antwort: Dein Gegner ist von allen guten Geistern verlassen! Der Name eines Spielsteins ist gleich dem Kreaturentyp, den er bei seiner Erschaffung erhalten hat und das ist in beiden Fällen Geist. Somit heißen sie alle Geist und lösen sich im Angesicht der Wahrheit auf.


Frage: Kann ich auf die Kopierfähigkeit eines Aufstiegs des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) reagieren und den auslösenden Spruch neutralisieren, um zu verhindern, dass mein Gegner eine Kopie erhält?

Antwort: Du kannst reagieren, aber den Spruch zu neutralisieren, wird dir nicht helfen. Da der Spruch nicht mehr da ist, benutzt der Aufstieg einfach die zuletzt bekannten Informationen des Spruches, wie er vor dem Neutralisieren aussah, und benutzt diese, um eine Kopie auf den Stapel zu legen.


Frage: Stoppt der Yixlid-Kerkermeister (Yixlid Jailer) Beharrlichkeit (Persist) und Unverwüstlich (Undying)?


Antwort: Nein! Beharrlichkeit und Unverwüstlich benutzen Regel 603.6d, um in der Zeit zurückzublicken bis zu dem Zeitpunkt, bevor die Kreatur das Spiel verlassen hat. Demut (Humility) würde sie jetzt stoppen, da die Fähigkeiten im Spiel nicht existieren würden, der Kerkermeister jedoch steht einfach nur da und schaut zu, wie die Kreaturen den Friedhof verlassen.


Frage: Mein Gegner blockt meine Kreatur mit zwei Schwarzen Katzen (Black Cat). Kann ich allen Kampfschaden einer Katze zuweisen, um nur eine Karte abwerfen zu müssen?

Antwort: Das kannst du. Schaden wird nicht automatisch übertragen, sobald eine Kreatur tödlichen Schaden zugewiesen bekommen hat. Du kannst einen Overkill aus beliebigen Gründen vornehmen, wie zum Beispiel „es gibt einen Schadenverhinderungseffekt“ oder „ich möchte nicht zu viele Kätzchen töten“.


Frage: Kann ein Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) ohne Marken diese lästigen Triezknilch-Spielsteine (Pestermite) entsorgen, die mein Gegner mit Zwillingsspreißel (Splinter Twin) erzeugt?

Antwort: Wenn du etwas kopierst, kopierst du so ziemlich alles, inklusive der Manakosten, welche die umgewandelten Manakosten bestimmen. Die Spielsteine haben somit umgewandelte Manakosten von drei und überleben die Explosion.


Frage: Mein Gegner hat anscheinend Angst davor, dass ein Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) ohne Marken seine Täuscher-Exarch-Spielsteine (Deceiver Exarch) zerstören würde. Darf ich ihn im Irrtum verharren lassen?

Antwort: Natürlich! Du musst deinen Gegner nicht aufklären. Solange du nicht lügst (also behauptest, dass der Sprengstoff die Spielsteine zerstört), kannst du deinen Gegner aufgrund seiner falschen Annahme schlechte Spielzüge machen lassen. Denke aber daran, dass Lügen dich in den Betrugspool bringt, der mit tödlichen Disqualifikationspiranhas gefüllt ist.


Frage: Ich greife mit Voraped (Vorapede) an und mein Gegner sagt, dass er ihn tappen möchte. Ich habe bereits damit angegriffen, also ist es dafür zu spät, oder?

Antwort: Zur Hälfte richtig – sobald du deine Kreaturen als Angreifer deklariert hast, ändert das Tappen nichts mehr daran. Allerdings kannst du nicht einfach zum Angreiferdeklarieren stürmen, ohne deinem Gegner Gelegenheit zu geben, etwas zu tun. Er tappt also nicht deinen angreifenden Voraped, ihr geht zurück zu dem Punkt, an dem du ihm keine Gelegenheit zum Tappen gegeben hast, und er kann deinen nichtangreifenden Voraped tappen. Wenn du ihm jedoch eine Chance gegeben hast („Angriff?“) und er hat nichts unternommen, hat er natürlich Pech gehabt.


Frage: Ich wirke Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) auf meinen Gegner und vergesse völlig, dass er Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) im Spiel hat. Er behauptet, dass ich mich nun selbst anzielen muss, stimmt das?


Antwort: Das stimmt nicht. Wenn du einen Spruch illegal wirkst, wird das gesamte Wirken zurückgedreht, nicht nur der Teil des Wirkens, der illegal war. Das liegt daran, dass die Regeln dieses Zurückdrehen explizit vorschreiben – im Unterschied zu manch anderem Zurückdrehen, was für andere Arten von illegalen Aktionen vorgesehen ist und wodurch man tatsächlich in eine unangenehme Lage geraten kann.


Frage: Wie viel Zeit habe ich zum Sideboarden?

Antwort: Du hast drei Minuten, um zu sideboarden, zu mischen und dein Deck zu präsentieren. Das absichtliche Ausnutzen dieser drei Minuten zum Zeitschinden ist aber trotzdem verboten und bringt dich in den Piranhapool. Bemühe dich also einfach, so schnell wie möglich zu sideboarden, und behalte im Hinterkopf, dass das Überschreiten des Zeitlimits dir eine Strafe einbringen kann.


Frage: Ich suche in den erweiterten Regeln nach einem Eintrag zum Thema Sideboard, finde ihn aber nicht. Hilfe?

Antwort: Das Sideboard findet man nicht in den Erweiterten Regeln (Comprehensive Rules), weil es keine Spielmechanik ist. Es handelt sich um eine Turniermechanik und versteckt sich daher in den Turnierregeln (Magic: The Gathering Tournament Rules).


Also, warum haben wir jetzt unsere eigene Seite?

Die Idee dazu hatte ich bereits, bevor Carsten und Brian Teil des Teams wurden. Während der ersten vier Jahre hatte sich Cranial Insertion zu etwas Bekanntem und Bedeutsamen entwickelt … Vielleicht sollten wir uns eine eigene Identität verschaffen, unabhängig von einer anderen Seite? Vielleicht könnte der ganze verrückte Code, den wir für Bilder und Ähnliches benutzten, vereinheitlicht werden?

Dieses Ziel bedeutete eine riesige Menge Arbeit. Zwischen dem Zeitpunkt, als ich damit begann, und dem Zeitpunkt, als die Seite endgültig im Beta-Stadium war, lagen tausende Arbeitsstunden, daher wurde das Vorhaben zwischenzeitlich auf Eis gelegt. Die ersten Übersetzungen kamen und manche Übersetzungsteams fanden keinen Herausgeber. Die Frage, „Warum machen wir keine eigene Seite und veröffentlichen alles selbst?“, tauchte wieder auf, blieb aber wieder nicht hängen.

Als unser siebter Geburtstag näherrückte, geschah etwas, das den Stein endgültig ins Rollen brachte: Die europäische Judgegemeinschaft bat mich, eine Liste der Schiedsrichter anzufertigen, die Übersetzungen machten. Meine Antwort war: „Ähm … tja.“ Die aktiven Übersetzer wechselten von Zeit zu Zeit und es gab keine genauen Aufzeichnungen, wer welche Artikel übersetzt hatte. Wie könnten wir diese Daten zukünftig erfassen? Mit unserer eigenen Datenbank.

Und plötzlich passte alles zusammen, verstärkt durch: „Wir könnten das zu unserem siebten Geburtstag machen!“ Wir können eine große Menge an Formatierung einsparen. Wir können unfertige Artikel auf der Seite abspeichern. Wir können unser atemberaubend großes Team besser verwalten und rühmen. Aus all diesen Gründen haben wir beschlossen, unser Schicksal in die Hand zu nehmen und unsere eigene Seite zu gründen.

Und ich kann nicht ausdrücken, wie dankbar ich euch bin, meine Leser; euch, die ihr jede Woche Fragen schickt; euch, die ihr von uns gelernt und uns geschrieben habt, wie viel es euch geholfen hat; meinen Mitautoren, Redakteuren und Übersetzern über all die Jahre; all denen unter euch, die hierzu beigetragen haben: Ihr habt geholfen, diese wertvolle Resource für das Spiel, das wir alle mögen, zu erschaffen.

Auf die nächsten sieben Jahre!

Bis zum nächsten Mal, danke.

- Eli Shiffrin




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