miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Die Untoten erwachen
von Carsten Haese
12.03.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]


Willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Wenn ihr unseren üblichen Rhythmus verfolgt, dann habt ihr wahrscheinlich einen Artikel von Eli erwartet. Ich hoffe, ihr seid nicht allzu enttäuscht, dass ich diese Ausgabe an seiner Stelle übernommen habe, aber bei Einsendeschluss kam Eli gerade von seiner Doppel-Grand-Prix-Tour zurück, also war er für diese Aufgabe in etwa so gut geeignet wie einer der netten Herren auf dem Bild hier oben. Habt keine Angst, Eli wird rechtzeitig zur nächsten Ausgabe wieder ganz der Alte sein.

Wie ihr vielleicht wisst, hat am Wochenende der Grand Prix in Indianapolis stattgefunden, aber da wir immer eine Woche im Voraus schreiben, weiß ich noch nicht, welche interessanten Legacy-Fragen ich dort gesammelt haben werde. Glücklicherweise bekommen wir in unserem E-Mail-Postfach moko@cranialinsertion.com und unserem Twitter-Feed ständig neue Fragen gestellt. Die Auswahl in dieser Woche enthält recht viele Fragen über Kreaturen, die in der einen oder anderen Weise aus dem Friedhof ins Spiel zurückkehren, was Moko natürlich besonders freut. Wenn ihr also Fragen über unverwüstliche Zombies oder so habt, dann schickt sie uns (bitte auf Englisch) und wir werden sie beantworten!

Jetzt, da Cranial Insertion seine eigene Webseite hat, ist es für uns so einfach wie noch nie, Übersetzungen zu verwalten, und wir suchen Übersetzer, die die bestehenden Teams unterstützen und vielleicht sogar weitere Sprachen hinzufügen. Wenn ihr Interesse habt, einem bestehenden Team zu helfen, dann schaut bei der entsprechenden Übersetzung nach Kontaktinformationen. Wenn ihr eine neue Sprache in Angriff nehmen wollt, dann schickt eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com und wir geben euch weitere Anweisungen.

So, und jetzt geht's mit Vollgas in die Fragen der Woche!


Frage: Wenn mein Gegner mich mit zwei Flüchen des Todesgriffs (Curse of Death's Hold) verzaubert hat, kann ich einen davon mit einem Ätzenden Schleim (Acidic Slime loswerden?

Antwort: Ja, das ist überhaupt kein Problem. Obwohl der Ätzende Schleim als 0/0er ins Spiel kommt, wird seine Spiel-betreten-Fähigkeit immer noch ausgelöst, denn er hat ja tatsächlich das Spiel betreten. Sobald eine Fähigkeit ausgelöst wurde, hängt deren Verrechnung nicht mehr vom fortgesetzten Überleben ihrer Quelle ab. Nachdem automatische Spielstatus-Aktionen den Schleim in den Friedhof geschubst haben, geht die Fähigkeit auf den Stapel, und wenn sie verrechnet wird, dann wird einer der Flüche in die Luft gejagt.


Frage: Wenn mein Gegner Elesh Norn (Elesh Norn, Grand Cenobite) spielt, habe ich noch genug Zeit, sie mit meinem Furchtlosen Helden (Intrepid Hero) zu töten, bevor dieser stirbt?

Antwort: Unglücklicherweise erlebt dein Furchtloser Held einen untypischen Moment der Furcht. Auf dem Stapel ist Elesh Norn kein gültiges Ziel für die Fähigkeit des Helden, also muss er warten, bis Elesh Norn verrechnet wurde. Allerdings werden nach der Verrechnung von Elesh Norn zunächst automatische Spielstatus-Aktionen geprüft, bevor du Priorität erhältst. Also beißt dein Held ins Gras, ohne dass du Gelegenheit bekommst, seine Fähigkeit auf Elesh Norn anzuwenden.


Frage: Wenn eine meiner Kreaturen durch einen ausgerüsteten Echo-Halsreif (Echo Circlet) mehrere Angreifer blockt, wie läuft dann die Schadensverteilung?


Antwort: Sie läuft genauso ab wie in dem Fall, dass ein einzelner Angreifer durch mehrere Kreaturen geblockt wird – nur umgekehrt! Als Beherrscher des Blockers legst du für die von ihm geblockten Angreifer eine Schadenszuweisungsreihenfolge fest. Im Kampfschadensegment weist du den Angreifern in dieser Reihenfolge Schaden zu, wobei du einem Angreifer mindestens tödlichen Schaden zuweisen musst, bevor du einem Angreifer, der später in der Reihenfolge kommt, Schaden zuweisen darfst.


Frage: Mein Gegner behauptet, dass er mir mit einer Verräterischen Tat (Act of Treason) und einer Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) eine meiner Kreaturen für immer wegnehmen kann, weil die Verräterische Tat den Zeitpunkt verpasst, an dem sie zu wirken aufhören soll. Das stimmt nicht, oder?

Antwort: Du hast Recht, das stimmt nicht. Den Zug zu beenden, spult das Spiel in das Aufräumsegment des Zuges vor, also enden „bis zum Ende des Zuges“- und „diesen Zug“-Effekte ganz normal, bevor das Spiel in den nächsten Zug übergeht.


Frage: Ich bin bei neun Leben und außer einem hungrigen Erzdämon der Gier (Archdemon of Greed) kontrolliere ich nur Länder. Kann ich auf die ausgelöste Fähigkeit des Dämons im Versorgungssegment mit einem Verseuchten Schlag (Tainted Strike) reagieren, um ein wenig Zeit zu gewinnen?

Antwort: Jup. Der Erzdämon fügt dir neun Schadenspunkte zu, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, und sie prüft nur zu diesem Zeitpunkt, ob der Erzdämon Infizieren hat. Da er jetzt Infizieren hat, teilt er den Schaden in Form von neun Giftmarken aus, anstatt dich auf null Leben zu schlagen, also hast du einen weiteren Zug Zeit, um etwas Dämonenfutter zu besorgen.


Frage: Wird die Fähigkeit vom Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound) durch Kreaturen ausgelöst, die aus dem Friedhof gewirkt werden, wie etwa den Grabkriecher (Gravecrawler)?

Antwort: Leider nein. Eine Kreatur, die aus dem Friedhof gewirkt wird, geht vom Friedhof auf den Stapel und erst anschließend, wenn sie verrechnet wird, vom Stapel ins Spiel. Um die Fähigkeit des Schinders auszulösen, muss eine Kreatur ohne Umweg vom Friedhof ins Spiel kommen. Beispiele dafür sind die Fähigkeit vom Wieder aufstehenden Skelett (Reassembling Skeleton), Exhumieren (Unearth), Reanimation (Reanimate) und Konsorten sowie natürlich der unangefochtene Spitzenreiter beim Erzeugen von Regelfragen im derzeitigen Standard: Unverwüstlich (Undying).


Frage: Wenn ein Traumbild (Phantasmal Image) ein Kryptoplasma (Cryptoplasm) kopiert und das Krypto-Traumbild kopiert anschließend etwas anderes, verschwindet dann die „wenn ich zum Ziel werde, sterbe ich“-Fähigkeit?

Antwort: Ja, tut sie. Diese Fähigkeit existiert nur als Teil des eigenen Kopiereffekts vom Traumbild. Der neue Kopiereffekt, der durch die Fähigkeit vom Kryptoplasma erzeugt wird, überschreibt diese Fähigkeit, indem etwas anderes kopiert wird und die ausgelöste Fähigkeit des Kryptoplasmas zusätzlich übernommen wird.


Frage: Was passiert, wenn ich das Spiel mit Karn dem Befreiten (Karn Liberated) neu starte und ich Karten mit Spiel-betreten-Fähigkeiten im Exil habe? Werden diese Fähigkeiten zu Anfang des Spieles ausgelöst? Bekomme ich zum Beispiel Zombies vom Grabes-Titan (Grave Titan)?



Rosen sind rot, Veilchen sind blau,
die Zombies, sie kommen, das weißt du genau

Antwort: Ja, das tust du! Die bleibenden Karten kommen ins Spiel, bevor das Spiel startet, und ihre ausgelösten Fähigkeiten gehen zu Beginn des ersten Versorgungssegmentes auf den Stapel. Das bedeutet auch, dass der Titan seit Beginn des Zuges unter deiner Kontrolle war, während die Zombies ein bisschen später ins Spiel gekommen sind. In anderen Worten, dein Titan kann sofort angreifen, aber seine kleinen Freunde müssen noch zu Hause bleiben, weil sie an Einsatzverzögerung leiden.


Frage: Wenn mein Gegner die letzte Fähigkeit von Sorin (Sorin, Lord of Innistrad auf einen markenlosen Geralfs Boten (Geralf's Messenger) unter meiner Kontrolle aktiviert, was passiert dann? Wer bekommt den Boten, bekommt der Bote eine Marke und wer verliert Leben für die Spiel-betreten-Fähigkeit des Boten?

Antwort: Geralfs Bote wird während der Verrechnung von Sorins Fähigkeit zerstört und sofort wieder ins Spiel zurückgebracht. Sorins Fähigkeit gibt ihm keine Marke, also bekommt er keine. Die Unverwüstlich-Fähigkeit wird zwar ausgelöst, kann aber bei ihrer Verrechnung nichts tun, da die Karte nicht wie erwartet im Friedhof liegt – Sorins Fähigkeit hat sie ja schließlich sofort wieder aus dem Friedhof gerissen. Der Bote kommt unter der Kontrolle deines Gegners ins Spiel, also kontrolliert er auch dessen Spiel-betreten-Fähigkeit und trifft dich mit dem Lebenspunkteverlust.


Frage: Sagen wir, ich kontrolliere ein Amulett der Energie (Amulet of Vigor) und spiele eine Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm). Kann ich die ausgelösten Fähigkeiten so anordnen, dass die Farm enttappt wird, ich sie für Mana tappe und anschließend auf die Hand zurücknehme?

Antwort: Sicher, das klappt. Du kontrollierst beide Fähigkeiten, also bestimmst du die Reihenfolge, in der sie auf den Stapel gehen. Zwischen der Verrechnung der beiden Fähigkeiten bekommen alle Spieler Priorität, folglich kannst du zwischen dem Enttappen und dem Zurücknehmen die Farm noch für Mana tappen.


Frage: Ich kontrolliere einen Grabkriecher (Gravecrawler) und einen „Grusli-Bär“ (Walking Corpse). Kann ich den Grabkriecher immer und immer wieder auf einem Phyrexianischen Altar (Phyrexian Altar) für opfern und ihn mit diesem Mana neu aus dem Friedhof wirken, um meinen Gegner schließlich mit einem riesigen Bitteren Gottesurteil (Bitter Ordeal) zu erledigen?


Antwort: Klar, das geht genauso, wie du es dir vorstellst. Jedes Mal, wenn der Grabkriecher aus dem Grab gekrochen kommt, ist er eine neue Kreatur, also zählt er jedes Mal neu für den Gräbersturm des Bitteren Gottesurteils.


Frage: Mein Gegner kontrolliert eine Kellertür (Cellar Door) und ein Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon), das ihn selbst verzaubert. Unten in seiner Bibliothek befindet sich eine Kreaturenkarte. Bekommt er einen Spielstein, wenn er sich selbst als Ziel der Kellertür-Fähigkeit bestimmt?

Antwort: Ja. Die Fähigkeit der Kellertür schert sich nicht darum, wo die Karte schlussendlich landet. Sie interessiert sich lediglich dafür, ob die Charakteristiken der Karte ermittelt werden können. Da der Ersatzeffekt des Rades beinhaltet, dass die Karte offen vorgezeigt wird, bevor sie wieder nach unten in die Bibliothek gelegt wird, können die Charakteristiken ermittelt werden und deshalb bekommt er auch einen Zombie-Spielstein.


Frage: Ich kontrolliere König der Schnitter (Reaper King), Hoppeltrottel (Scuttlemutt), Goldmyr (Gold Myr) und Fremdtransplantat (Xenograft) auf Vogelscheuche gesetzt. Wenn ich Plötzliches Verschwinden (Sudden Disappearance) auf mich selbst spreche, wie viele bleibende Karten kann ich dann in meinem Endsegment in die Luft jagen?

Antwort: Du kannst zwei bleibende Karten wegpusten, vorausgesetzt du bestimmst wieder Vogelscheuche, wenn Fremdtransplantat im Endsegment zurückkommt. Es ist ein neues Fremdtransplantat, wenn du willst, kannst du also auch einen anderen Kreaturentyp bestimmen. Auf jeden Fall überprüft das Spiel, nachdem alle deine bleibenden Karten zurückgekommen sind, ob irgendwelche Spiel-betreten-Fähigkeiten ausgelöst wurden. Die Fähigkeit vom Schnitter-König sieht, dass zwei Vogelscheuchen zeitgleich mit ihm ins Spiel gekommen sind, also wird seine entsprechende Fähigkeit zweimal ausgelöst.


Frage: Angenommen, ich kontrolliere Mikaeus den Unheiligen (Mikaeus, the Unhallowed) und ich wirke einen Kugelblitz (Ball Lightning). Wann stirbt der Kugelblitz, diesen Zug oder im nächsten Zug?



„Ich werde schlafen wenn ich tot bin!“ – „Wir werden sehen …“

Antwort: Tatsächlich beides. Im Endsegment deines Zuges wird die Fähigkeit vom Blitz ausgelöst, er stirbt und kommt durch die Unverwüstlich-Fähigkeit wieder. Im Endsegment deines Gegners wird die Fähigkeit allerdings gleich wieder ausgelöst und er stirbt erneut – und sofern du keinen Weg gefunden hast, die +1/+1-Marke loszuwerden, kommt er dieses Mal auch nicht wieder.


Frage: Die erste Fähigkeit vom Kraj-Experiment (Experiment Kraj) funktioniert doch in allen Zonen, oder? Also kann ich ihn aus meiner Hand ins Exil schicken, wenn ein Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide) mit einer +1/+1-Marke im Spiel liegt? Oder die Waldumwandlungsfähigkeit aktivieren, wenn sich ein Elfischer Abweichling (Elvish Aberration) mit einer +1/+1-Marke im Spiel befindet?

Antwort: Ich hasse es, der Überbringer schlechter Nachrichten zu sein, aber die Antworten lauten in dieser Reihenfolge: Nein, nein und nein. Die Fähigkeiten von „bleibenden Karten“-Karten, von denen Kraj ein Vertreter ist, funktionieren nur im Spiel, sofern es keinen speziellen Grund dafür gibt, warum sie woanders funktionieren sollten. Krajs Fähigkeit hat dafür keinen Grund, also funktioniert sie nur im Spiel.


Frage: Ich kontrolliere einen Verräter der Zwischenwelt (Nether Traitor) sowie eine weitere Kreatur und mein Gegner jagt alles mit einem Zorn Gottes (Wrath of God) in die Luft. Kann ich den Verräter für zurückholen?

Antwort: Nein. Im Gegensatz zu Krajs Fähigkeit funktioniert die Fähigkeit vom Verräter der Zwischenwelt nur im Friedhof, weil sie davon spricht, den Verräter aus dem Friedhof ins Spiel zurückzubringen. Als solches wird die Fähigkeit nur dann ausgelöst, wenn etwas anderes stirbt, während sich der Verräter bereits im Friedhof befindet, und sie wird nicht ausgelöst, wenn der Verräter gleichzeitig mit einer Gruppe von Kreaturen stirbt.


Frage: Ich habe eine Frage zu Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction), Gedanklichem Abkommen (Covenant of Minds), Eingebung (Intuition) und Ungegebenen Geschenken (Gifts Ungiven). Wenn durch irgendeine dieser Karten Gaeas Segen (Gaea's Blessing) im Friedhof landet, wird dann dessen Fähigkeit ausgelöst?

Antwort: Ja, das passiert bei allen. Alle diese Karten weisen dich an, Karten aus deiner Bibliothek vorzuzeigen und sie dann in den Friedhof zu legen. „Vorgezeigt“ ist aber keine Zone. Solange die Karten vorgezeigt sind, sind sie also immer noch in deiner Bibliothek, und wenn unter diesen Karten ein Gaeas Segen dabei ist, dann geht dieser von deiner Bibliothek in deinen Friedhof.


Frage: Ich kontrolliere Melira (Melira, Sylvok Outcast), mein Gegner Tödliche Dämpfe (Lethal Vapors). Jetzt spiele ich meine Küchenhutzel (Kitchen Finks), die von den Dämpfen zerstört wird und das Spiel in eine Endlosschleife bringt, in der die Hutzel durch Beharrlichkeit immer wiederkommt und durch die Dämpfe immer wieder getötet wird. Welcher Spieler muss die Schleife unterbrechen, indem er die Fähigkeit der Dämpfe aktiviert und einen Zug aussetzt?


Antwort: Tatsächlich keiner! Diese Schleife besteht gänzlich aus verpflichtenden Aktionen, wenn also kein Spieler die Schleife beenden will, dann endet das Spiel unentschieden. Dass beide Spieler Zugriff auf eine offen sichtbare Möglichkeit haben, die Schleife zu beenden, ändert daran nichts. Ein Spieler wird nur dann gezwungen, eine Aktion durchzuführen, die die Schleife beendet, wenn ein Objekt, das in die Schleife eingebunden ist, nach dieser Aktion fragt. Obwohl die Tödlichen Dämpfe Bestandteil der Schleife sind, hat die Aktivierung ihrer Fähigkeit nichts mit der Schleife zu tun, also wird kein Spieler dazu gezwungen.


Frage: Ups! Jemand am Tisch wirft aus Versehen eine Getränkeflasche um und macht damit das ganze Deck eines Spielers nass. Dabei werden viele Karten mitten in einem Match beim FNM ruiniert. Was passiert nun?

Antwort: Es mag verlockend sein, die Spieler dafür zurechtzuweisen, dass sie die Ankündigung „Kein Essen oder Trinken am Tisch“ missachtet haben, aber ein „Ich hab's euch ja gesagt“ ist nichts, was ein Spieler hören möchte, während sein Sorin sich gerade in den Fürst der Cola-Pfütze verwandelt. Stattdessen würde ich den Spielern ein wenig Zeit geben, das Chaos zu beseitigen, zu retten, was zu retten ist, und Ersatz zu finden für das, was nicht mehr zu retten ist. Falls Karten nicht ersetzt werden können, kann ich als Head-Judge Proxies herausgeben, da die Karten aus Versehen im Lauf des Turniers beschädigt wurden. Die Proxies sind allerdings maximal für dieses eine Turnier gültig. Für das nächste Turnier muss der Spieler echten Ersatz für die Karten finden oder er muss ein anderes Deck spielen.


Und damit ist die Zeit für heute um. Bevor ich gehe, möchte ich euch an mein jährliches Benefiz-Turnier zugunsten der National MS Society erinnern. Die dritte Auflage von Cast a Spell on MS findet am 24. März in Toledo, Ohio statt und ein irrsinniger Preis-Pool wartet darauf, gewonnen zu werden. Wir geben sogar zufällige Preise einfach nur für's Kommen raus, unter anderem einen Judge-Foil-Dark Confidant! Wenn ihr also in der Nähe seid, dann kommt vorbei und spielt Magic für eine gute Sache!

Danke für's Lesen, und kommt bitte nächste Woche wieder, wenn Eli mit dem Countdown zum siebten Geburtstag von Cranial Insertion weitermacht.

- Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[15.05.2025]Cranial Insertion: Commander Masters meistern
[26.04.2025]Cranial Insertion: Dad-Witze
[17.03.2025]Cranial Insertion: Regelfragen-Tango
[01.03.2025]Cranial Insertion: Kleines Set, große Fragen
[17.02.2025]Cranial Insertion: MOM-ma Mia!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite