miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Bad Moon on the Rise
von Eli Shiffrin
30.01.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]



Selbst Xiahou Dun erhöht um zwei Marken

Don't go around tonight,
Well, it's bound to take your life,
There's a bad moon on the rise.


Uns steht eine Zeit bevor, in der unheimliche Wesen sich unter Felsen und/oder Betten hervorwinden, um eure Seele zu quälen und euren Verstand mit abgründigen Regelfragen zu brechen.

Natürlich handelt es sich bei diesen Wesen um Karten aus dem neuen Set und nicht um eure ortsansässigen Schiedsrichter. Schiedsrichter sind vielmehr die noblen Katharer, die mit versilberten Ausgaben der Comprehensive Rules und Dunkles Erwachen-FAQ die Ausgeburten der Nacht bezwingen.

Trotzdem könnte es gefährlich sein, heute Nacht rauszugehen … Deshalb beantworten wir Fragen (auf Englisch) über cranial.insertion@gmail.com und @CranialTweet, wo ihr Antworten auf eure Fragen erhaltet, während ihr euch unter der Treppe oder hinter dem Sofa versteckt, ohne dass jemand von uns in die monsterverseuchte Gefahrenzone muss. Denkt aber daran, die Lautstärke eures Laptops oder Mobiltelefons herunterzudrehen. Ihr wollt ja nicht ihre Aufmerksamkeit erregen, oder?


Frage: Was passiert, wenn eine Kreatur sowohl „Beharrlichkeit“ (Persist) als auch „Unverwüstlich“ (Undying) hat?

Antwort: Wenn die Kreatur stirbt und keine Marken auf ihr lagen, werden beide Fähigkeiten ausgelöst. Da du beide kontrollierst und sie zur selben Zeit auf den Stapel gehen, wählst du, welche zuerst verrechnet wird. Nachdem die erste Fähigkeit die Kreatur zurück ins Spiel gebracht hat, hat die zweite keinen Effekt mehr, da die Kreatur nicht mehr im Friedhof liegt.


Frage: Kann ich mit dem Kessel der Seelen (Cauldron of Souls) einer unverwüstlichen Kreatur Beharrlichkeit geben und sie dann unendlich oft opfern?



„I feel pretty, oh so pretty.“

Antwort: Nö. Nachdem die Kreatur zurück ins Spiel kommt, ist sie ein neues Objekt ohne Erinnerung an ihre frühere Existenz und hat daher auch keine Beharrlichkeit mehr. Versuche stattdessen, mit Mikaeus dem Unheiligen (Mikaeus, the Unhallowed) einer beharrlichen Kreatur Unverwüstlich zu geben – jetzt kannst du die Kreatur jedes Mal mit der Marke zurückbringen, die sie vorher nicht hatte.


Frage: Wenn ein Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) mit einer +1/+1-Marke von einem Phyrexianischen Kreuzritter (Phyrexian Crusader) geblockt wird, kehrt er dann zurück?

Antwort: Er stirbt und bleibt tot. Dein kleiner Geist stirbt zum selben Zeitpunkt, zu dem sich die beiden Marken auslöschen. Die Unverwüstlich-Fähigkeit schaut nach, ob der Geist, als er zuletzt im Spiel war, eine +1/+1-Marke hatte, entdeckt eine und wird daher nicht ausgelöst.


Frage: Enttappt eine angreifende Kreatur, die mit dem Geist aus Hohlhengel (Hollowhenge Spirit) aus dem Kampf entfernt wird? Und kommt ein Angreifer durch, wenn ich den Blocker entferne?

Antwort: Weder das eine noch das andere. Eine angreifende Kreatur aus dem Kampf zu entfernen, bedeutet genau das: Sie greift nicht länger an. Nichts sagt, dass sie enttappen soll, also enttappt sie auch nicht. Aufklärung (Reconnaissance) zum Beispiel sagt explizit, dass die Kreatur enttappt. Einen Blocker aus dem Kampf zu entfernen, hindert ihn daran, Kampfschaden zuzufügen oder zu erhalten, aber der Angreifer gilt immer noch als geblockt. Es ist, als würdest du den Blocker zurück auf die Hand schicken, zerstören oder auf andere Weise vernichten. Der Angreifer fügt keinen Kampfschaden zu, es sei denn, er verursacht Trampelschaden.


Frage: Kann ich eine rückgeblendete Zunehmende Verwirrung (Increasing Confusion) verdoppeln (Fork), um jemanden für viermal X zu mühlen?

Antwort: Du mühlst lediglich dreimal X Karten. Die Kopie fragt, „Hey, wurde ich aus dem Friedhof gewirkt?“, und das Spiel antwortet: „Kumpel, du wurdest überhaupt nicht gewirkt!“ Dadurch wird die Kopie zunehmend verwirrt und verwirrte Sprüche geben keine Boni.


Frage: Hilft mir ein Käfig des Totengräbers (Grafdigger's Cage), einem kaskadierten Lebendigen Lebensende (Living End) zu entkommen?


Antwort: Nicht im Geringsten. Zwei Dinge geschehen hier, die beide nicht vom Käfig verhindert werden. Kaskade sieht zwar so aus, als würde es aus der Bibliothek heraus wirken, aber das stimmt nicht. Du schickst die Karten ins Exil und wirkst dann eine der Karten. Der Käfig interessiert sich nicht für Sprüche, die aus dem Exil gewirkt werden, daher kann dein Gegner das Lebensende ohne Probleme wirken. Sowie das Lebensende verrechnet wird, tauschen alle Spieler die Kreaturen im Spiel gegen die im Friedhof … Was dabei wirklich geschieht, steht auf der Karte: Kreaturenkarten im Friedhof gehen ins Exil, Kreaturen werden geopfert und abschließend werden die Karten aus dem Exil ins Spiel gebracht. Wie bei Kaskade bewegt sich nichts aus dem Friedhof ins Spiel ohne einen Zwischenstopp im Exil, daher funktioniert auch das Lebensende ohne Probleme.


Frage: Wie viele Karten ziehe ich, wenn ich mit zwei Drogskol-Plünderern (Drogskol Reaver) angreife?

Antwort: Eine Menge! Regel 118.9 stellt klar, dass „Immer wenn du Lebenspunkte dazuerhältst“ bedeutet: „Immer wenn eine Quelle dich Lebenspunkte dazuerhalten lässt.“ Und das passiert zweimal, wenn zwei Kreaturen mit Lebensverknüpfung Schaden zufügen. Im Erstschlagkampfschadensegment erhältst du also zweimal Lebenspunkte, jeder Plünderer triggert zweimal und du ziehst vier Karten. Im normalen Kampfschadensegment passiert dasselbe, es sei denn, einer der Plünderer wurde geblockt und hat den Blocker im Erstschlagkampfschadensegment zerstört.


Frage: Was geschieht, wenn ich einen Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) ausgrabe, anstatt die erste Karte für Grimmige Blüte (Grim Flowering) zu ziehen, und dabei drei Kreaturen mühle?

Antwort: Die Anzahl der zu ziehenden Karten ändert sich nicht. Diese Zahl wurde zu Beginn des Verrechnens festgelegt. Sollten die gemühlten Kreaturen aber ebenfalls Ausgraben haben, kannst du sie ausgraben, anstatt weitere Karten für die Blüte zu ziehen.


Frage: Vervielfältigt der Fluch des Blutvergießens (Curse of Bloodletting) Infizierenmarken?

Antwort: Aber sicher! Schaden aus Quellen mit Infizieren führt zwar zum Erhalt von Giftmarken und nicht zum Verlust von Lebenspunkten, aber es ist immer noch Schaden und der wird vom Fluch verdoppelt.


Frage: Was passiert mit einem Waldland-Wandelwicht (Woodland Changeling) während einer Zombie-Apokalypse (Zombie Apocalypse)?



„Ich bin ein Zombie! Und ein Seestern! Und eine Qualle!“

Antwort: Als Erstes erhebt er sich zusammen mit all den anderen Zombies unter lauten Rufen nach „Gehiiiiiiiiiirn!“ aus seinem Grab und schleppt sich ins Spiel. Dann sagen die anderen Zombies, „Moment mal, der Kerl ist ein Mensch!“, worauf der Wandelwicht protestiert: „Aber ich bin ein Zombie! Und ein Seestern! Und eine Qualle! Quallen haben kein Gehirn, das ist eine wissenschaftliche Tatsache!“ Doch den Zombies ist das egal. Er ist ein Mensch, unabhängig davon, was er sonst noch ist, daher verspeisen sie sein Gehirn – oder welche schleimige Masse er stattdessen hat – und schicken ihn zurück in den Friedhof.


Frage: Ich habe einen Treuen Katharer (Loyal Cathar) geklont (Clone). Was passiert mit der Kopie, wenn sie stirbt? Kriege ich den Klon zurück und wie sieht er aus?

Antwort: Der Klon kommt zurück, und egal was du kopierst, es geschieht immer dasselbe: Der Klon kann nicht transformiert werden, daher kommt er nicht transformiert ins Spiel. Du kannst alles im Spiel kopieren, das du magst.


Frage: Was geschieht mit meinem Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus), wenn er stirbt, während ich Mikaeus den Unheiligen (Mikaeus, the Unhallowed) kontrolliere?

Antwort: Der Nexus kehrt zurück, da er eine Kreatur war und keine +1/+1-Marke auf sich liegen hatte. Er kommt zwar nicht als Kreatur zurück, aber er erhält trotzdem seine Marke. Wenn du ihn dann animierst, wird er eine böse 2/2-Motte des Todes sein.


Frage: Ich aktiviere meine Willenstäuscherin (Beguiler of Wills) und mein Gegner wirkt eine Geisterhafte Flamme (Geistflame) auf sie, sodass ich nicht mehr genügend Kreaturen kontrolliere. Kann ich ein Mitternächtliches Spuken (Midnight Haunting) wirken, um die Kreatur doch noch zu stehlen, oder ist die Fähigkeit bereits neutralisiert?


Antwort: Du kannst die Kreatur immer noch klauen. Ziele werden nur zweimal auf ihre Legalität geprüft: während die Fähigkeit aktiviert wird und wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Zu jedem anderen Zeitpunkt können die Ziele illegal sein und es ist völlig egal.


Frage: Mein Glitzerfalken-Standbild (Glint Hawk Idol) ist während einer Schicksalsstunde in einen Undurchdringbaren Nebel (Clinging Mists) geraten. Wird es in meinem Enttappsegment enttappen, da es keine Kreatur mehr ist?

Antwort: Es bleibt getappt. Regel 201.5 besagt, dass „diese Kreaturen“ sich auf die Gruppe von Objekten bezieht, die von der Fähigkeit beschrieben wird („alle angreifenden Kreaturen“), auch wenn es später keine Kreaturen mehr sind.


Frage: Kann ich ein Kreischmaul (Shriekmaw) mit dem Lich aus Pfuhlhaven (Havengul Lich) herbeirufen?

Antwort: Sicher, sicher! Genau wie Karador (Karador, Ghost Chieftain) lässt dich der Lich Kreaturen vom Friedhof wirken, ohne alternative Kosten oder Wirkungsarten zu nennen. Da das Wirken aus dem Friedhof nicht von alternativen Kosten abhängig ist, kannst du alternative Kosten wie Herbeirufen nutzen.


Frage: Ich aktiviere den Lich aus Pfuhlhaven (Havengul Lich), beziele die Verachtete Dörflerin (Scorned Villager) und wirke sie. Kann ich den Lich für oder tappen?

Antwort: Du kannst ihn für tappen, aber nicht für . Die Nachtseite einer doppelseitigen Karte existiert nur im Spiel und nur, wenn die Karte transformiert wurde. In jeder anderen Zone gelten nur die Eigenschaften der Tagesseite.


Frage: Was geschieht, wenn zwei Lichs aus Pfuhlhaven (Havengul Lich) gleichzeitig die gleiche tote Kreatur anvisieren?

Antwort: Wenn du beide Lichs kontrollierst, ist die Sache einfach. Wirkst du die Kreatur, erhalten die zwei Lichs alle Fähigkeiten. Kontrollieren dein Gegner und du jeder einen der Lichs und die tote Kreatur hat Aufblitzen, hat der Spieler, dessen Fähigkeit zuerst verrechnet wird, nach dem Verrechnen die Gelegenheit, die Kreatur zu wirken. Tut er das nicht und die andere Fähigkeit wird verrechnet, können beide Spieler die Kreatur wirken, wenn sie Priorität haben. Egal welcher Spieler die Kreatur wirkt, nur der Lich dieses Spielers erhält die Fähigkeiten. Hat die Kreatur kein Aufblitzen, kann nur der Spieler, dessen Zug es ist, die Kreatur wirken, da der Lich dir nicht erlaubt, die Kreatur zu einem besonderen Zeitpunkt zu wirken, sondern lediglich von einem besonderen Ort. Der Lich, dessen Beherrscher die Kreatur wirkt, erhält die Fähigkeiten, während der andere leer ausgeht.


Frage: Wann transformiert der Kelch des Lebens (Chalice of Life) in einem Spiel Two-Headed Giant?


Antwort: Bei 2HG ist deine Startlebenspunktezahl gleich der Startlebenspunktezahl deines Teams. Diese beträgt 30, also muss dein Team auf 40 Lebenspunkte kommen. Vergiss alles, was du über halbierte Lebenspunkte gehört hast – diese Regeln wurden vor einigen Jahren geändert.


Frage: Wie funktioniert der Hüter der Mauer (Warden of the Wall) im 2HG, wenn es gleichzeitig mein Zug und nicht mein Zug ist?

Antwort: Es kann nicht gleichzeitig dein Zug und nicht dein Zug sein – wenn es dein Zug ist, ist es dein Zug, selbst wenn noch jemand anders am Zug ist. Dein Hüter ist während des Zuges deines Teams nichts als ein lebloser Manafelsen.


Frage: Ich weiß, dass eine Kreaturenverzauberung, die ich per Aufblitzen im Zug meines Gegners auf meinen Hüter der Mauer wirke, von ihm abfällt, wenn mein Zug beginnt. Was ist aber, wenn mein Gegner einen zusätzlichen Zug nach diesem beginnt?

Antwort: Es gibt keinen Raum zwischen zwei Zügen; das Spiel geht direkt von seinem Zug zu seinem neuen Zug über. Dein Hüter bleibt so lange verzaubert, bis du tatsächlich deinen Zug beginnst.


Frage: Wenn ich mit meinem ersten Spruch den Fluch der Erschöpfung (Curse of Exhaustion) zerstöre, kann ich dann noch weitere Sprüche wirken?

Antwort: Der Effekt des Fluches existiert nur so lange, wie der Fluch im Spiel ist, genau wie zum Beispiel bei einer Glorreichen Hymne (Glorious Anthem). Die Hymne hört auf, deine Kreaturen zu verstärken, sowie sie zerstört wird, und der Fluch hört auf, dich am Sprüchewirken zu hindern, sowie er zerstört wird.


Frage: Kann ich einen Grabkriecher (Gravecrawler), einen Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound) und eine Opfermöglichkeit benutzen, um ziemlich viel Schaden zu verursachen?

Antwort: Nur wenn null als viel zählt. Der Grabkriecher kommt nämlich nicht aus dem Friedhof ins Spiel, sondern vom Stapel.


Das war's schon für diese Woche, aber es gibt noch jede Menge unheimliche Fragen zu beantworten. Carsten ist nächste Woche für euch da, um noch ein paar davon zu erschlagen, während ich mich auf einen kurzen Grand-Prix-Trip nach Baltimore und Seattle begebe.

Bis zum nächsten Mal wün— WAS IST DAS DA HINTER DIR?!

- Eli Shiffrin




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Eli Shiffrin

[27.07.2015]Cranial Insertion: Ende (m)einer Ära
[27.04.2015]Cranial Insertion: Gewaltige Fragen
[20.10.2014]Cranial Insertion: Verdeckte Ermittlungen
[22.09.2014]Cranial Insertion: Release the Tarkirs!
[25.08.2014]Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite