miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Fragensalat
von Carsten Haese
16.01.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Rene Guder.]

Hallo auch! Das Jahr ist nicht mehr ganz neu, aber da dies mein erster Artikel in 2012 ist, möchte ich euch trotzdem ein frohes Neues wünschen. Wie in vorangegangenen Jahren lautet mein guter Vorsatz, mehr Sport zu machen und gesünder zu essen, und erste Resultate bisher sind ermutigend. Passend zum Thema serviere ich euch heute einen gesunden Fragensalat direkt aus unserer E-Mail-Inbox und von unserem Twitterfeed. Dieser köstliche Salat besteht aus frischem „Mycosynth Lettuce“ (Mycosynth Lattice), knusprigem „Bacon of Immorality“ (Beacon of Immortality), würzigem „Thousand Island Sanctuary Dressing“ (Island Sanctuary) sowie vielen anderen Zutaten und wird eure Gehirnzellen garantiert erfreuen!



Hmm, Bacon!

Wenn ihr Fragen habt, von denen ihr wollt, dass wir sie in künftigen Ausgaben beantworten, schickt sie uns (auf Englisch) an cranial.insertion@gmail.com oder twittert sie @CranialTweet. Und jetzt – lasst uns reinhauen!


Frage: Kann ich Mentalen Fehltritt (Mental Misstep) auf einen Feuerball (Fireball) mit X=10 spielen?

Antwort: Nein. Die umgewandelten Manakosten von einem Spruch auf dem Stapel zählen was du für X gewählt hast, mit. Der Feuerball hat also umgewandelte Manakosten von elf.


Frage: Wenn mein Gegner also einen Feuerball (Fireball) mit X=0 auf mein Traumbild (Phantasmal Image) schießt, dann kann ich Mentalen Fehltritt (Mental Misstep) wirken?

Antwort: Ja, kannst du, das wird deinem Traumbild aber nicht helfen. Es wurde bereits vom Feuerball angezielt, also ist die Fähigkeit vom Traumbild bereits auf dem Stapel und wartet darauf, verrechnet zu werden. Den Feuerball zu neutralisieren, verhindert nicht, dass dein Traumbild sich hochjagt.


Frage: Wird Brennende Rache (Burning Vengeance) ausgelöst, wenn ich ein Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton) aus dem Friedhof zurückhole?

Antwort: Leider nicht. Einen Spruch aus dem Friedhof zu wirken, beinhaltet, dass man die Karte aus dem Friedhof auf den Stapel legt. Wenn du das Skelett wieder auferstehen lässt, dann aktivierst du eine Fähigkeit von der Karte im Friedhof, was nicht das Gleiche ist, wie einen Spruch zu wirken, und wenn die Fähigkeit verrechnet wir, dann geht die Karte vom Friedhof ins Spiel, was auch nicht das Gleiche ist, wie einen Spruch zu wirken.


Frage: Kann Thrun (Thrun, the Last Troll) sich von vier Punkten Infizieren-Schaden regenerieren?

Antwort: Nein, kann er nicht. Regeneration ersetzt Zerstörung, aber eine Kreatur, die eine Widerstandskraft von null oder weniger hat, wird einfach in den Friedhof ihres Besitzes gelegt. Das ist keine Zerstörung, also kann Regeneration dieses Ereignis nicht ersetzen.


Frage: Wenn mein Gegner einen Schmetterschädel (Batterskull) spielt, kann mein Zaubermissachter (Spellskite) diesen klauen, indem er den Lebende-Waffe-Effekt umleitet, der dem Keim-Spielstein den Schmetterschädel anlegt?

Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Der Zaubermissachter kann nur Sprüche und Fähigkeiten umleiten, die ein Ziel haben, und auch nur, wenn der Zaubermissachter ein legales Ziel für diesen Spruch oder diese Fähigkeit ist. Damit eine Fähigkeit ein Ziel hat, muss sie die Worte „deiner Wahl“ oder ein Schlüsselwort benutzen, dessen Definition „deiner Wahl“ beinhaltet. Die Lebende-Waffe-Fähigkeit zielt nicht, also ist der Zaubermissachter machtlos dagegen.


Frage: Erlaubt mir der Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes), ein zusätzliches Land in meinem Zug oder ein Land im Zug meines Gegners zu spielen, wenn ich eines mit seiner Fähigkeit aufdecke?

Antwort: Nein, der Dschinn ist nicht so gut in der Landzuteilung. Die meisten Regeln dazu, wann du was spielen darfst, sind Erlaubnisse, die dir eben erlauben, bestimmte Dinge zu bestimmten Zeiten zu tun. Der Dschinn erweitert diese Erlaubnisse, indem er dir eine Gelegenheit gibt, die aufgedeckte Karte zu einem Zeitpunkt zu spielen, zu dem das normalerweise nicht geht. Allerdings gelten für Länder zusätzliche Regeln, die ausdrückliche Verbote beinhalten. Sie verhindern, dass du ein Land im Zug eines anderen Spielers spielst, beziehungsweise dass du in deinem Zug mehr Länder spielst, als du darfst. Der Dschinn umgeht diese Verbote nicht.


Frage: Mein Gegner greift mich mit fünf Kreaturen an. Kann ich eine Steingötzen-Falle (Stone Idol Trap) mit einem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) für nur rückblenden?



„It's a trap!“

Antwort: Sicher, das funktioniert. Anders als die meisten anderen Fallen wie zum Beispiel die Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap) erzeugt die „Mach mich billig“-Fähigkeit der Steingötzen-Falle eine Kostenreduzierung und keine alternativen Kosten. Diese Kostenreduzierung wird auch angewendet, wenn du die Falle durch den Schnellzauberer mit Rückblende wirkst.


Frage: Wenn ich ein Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) kontrolliere, kann ich meinem Schweißenden Myr (Myr Welder) dann einen Opal-Akrolithen (Opal Acrolith) aus meinem Friedhof einprägen?

Antwort: Da hast du kein Glück, sorry. Der Opal-Akrolith in deinem Friedhof ist keine Artefaktkarte. Das Mycosynth-Gitter macht nur bleibende Karten im Spiel zu Artefakten. Die Karten in deinem Friedhof werden farblos, aber das heißt nicht, dass sie Artefakte sind.


Frage: Ich kontrolliere zweimal Ehre der Reinen (Honor of the Pure) und einen Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic). Wenn ich Beseitigen (Unmake) wirke, wird der Nachäffer dann 4/4 oder 6/6?

Antwort: Er wird zu einem gigantischen 6/6er! Wenn man ermitteln will, wie groß eine Kreatur ist, werden Effekte, die die Stärke/Widerstandskraft auf bestimmte Werte setzen, vor Effekten berücksichtigt, die die Stärke/Widerstandskraft erhöhen oder verkleinen. Also wird zuerst der Effekt betrachtet, der den Nachäffer zum 4/4er macht, danach die +2/+2 von den beiden Verzauberungen.


Frage: Ich wirke fünf Sprüche in meinem Zug und aktiviere dann Chandra Hitzkopfs (Chandra, the Firebrand) −2-Fähigkeit, gefolgt von einer Traubenkartusche (Grapeshot). Wie viele Schadenspunkte mache ich damit?

Antwort: Die Traubenkartusche sieht, dass du vor ihr fünf Sprüche gewirkt hast, also erzeugt ihre Sturm-Fähigkeit fünf Kopien. Die Kopie von Chandras Fähigkeit wird nicht gewirkt, also wird deren Sturm-Fähigkeit nicht ausgelöst – genauso wie ja auch die Sturm-Fähigkeiten der durch Sturm erzeugten Kopien nicht ihrerseits wieder ausgelöst werden. Insgesamt bekommst du also die Original-Kartusche, fünf Sturm-Kopien und eine Chandra-Kopie, also sieben Traubenkartuschen.


Frage: Ich habe die Kontrolle über den Dunklen Mitwisser (Dark Confidant) von meinem Gegner mittels Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) übernommen, und hatte viel Spaß mit ihm, aber jetzt will ich ihn zurückgeben, also enttappe ich die Fesseln im Enttappsegment. Wird die Fähigkeit vom Dunklen Mitwisser in diesem Zug trotzdem ausgelöst?

Antwort: Nein. Dein Enttappsegment findet vor deinem Versorgungssegment statt, und du verlierst die Kontrolle über den Dunklen Mitwisser direkt beim Enttappen der Fesseln. Wenn dein Versorgungssegment anfängt, kontrollierst du den Dunklen Mitwisser nicht mehr und seine Fähigkeit hat keinen Grund, ausgelöst zu werden.


Frage: Wie funktioniert der Leitstern der Unsterblichkeit (Beacon of Immortality) in einer Partie Two-Headed Giant?

Antwort: Ziemlich einfach: Du zielst einen Spieler an und verdoppelst dessen Lebenspunkte. Und dann stellst du fest: Der Spieler selbst hat nicht wirklich Lebenspunkte, denn die Lebenspunkte gehören seinem Team. Um dieses Problem zu lösen, haben wir folgende Regel:

-810.9a
 
Wenn Kosten oder Effekte die Lebenspunkte eines einzelnen Spielers wissen müssen, dann verwenden die Kosten oder Effekte statdessen die Lebenspunkte des Teams.

Also, du verdoppelst einfach die Lebenspunkte des Teams. Kinderleicht.


Frage: Wie funktionieren Karten wie Inselheiligtum (Island Sanctuary) oder Schutzkreis gegen Weiß (Circle of Protection: White) in einer Partie Two-Headed Giant?

Antwort: Das sind tatsächlich zwei sehr verschiedene Fragen. Im Two-Headed Giant greift ein Team als Ganzes das andere Team als Ganzes an. Einschränkungen, die einen Spieler davor schützen, angegriffen zu werden, schützen das ganze Team dieses Spielers vor Angriffen. Das bedeutet, das Inselheiligtum ermöglicht dir, dein ganzes Team vor bestimmten Angreifern zu schützen, wenn du dich entscheidest, deine Karte nicht zu ziehen. Dein Teammitglied darf trotzdem ganz normal ziehen, weil du nur dein Kartenziehen überspringst, und nicht das gesamte Ziehsegment.

Wenn allerdings ein Angreifer durchkommt, dann muss er den Schaden dem einen oder dem anderen Spieler zuweisen, und der Schutzkreis verhindert nur Schaden, der dem Spieler zugewiesen wurde, der den Schutzkreis kontrolliert. Das bedeutet, es ist normalerweise sehr leicht, um den Schutzkreis herumzuspielen, indem man einfach den Schaden dem Spieler zuweist, der keinen Schutzkreis hat.


Frage: Kann ich unter null Lebenspunkte fallen und mit Yawgmoths Handel (Yawgmoth's Bargain) viele Karten ziehen, wenn ich einen Platin-Engel (Platinum Angel) kontrolliere?

Antwort: Nein, das kannst du nicht. Obwohl dich der Planin-Engel fröhlich mit null oder weniger Lebenspunkten im Spiel hält, kannst du nur unter null Lebenspunkte kommen, wenn du Lebenspunkte verlierst. Lebenspunkte bezahlen ist etwas anderes und funktioniert lediglich dann, wenn du tatsächlich genug Leben hast, um die Kosten zu decken. Um einen Lebenspunkt zu zahlen, musst du wenigstens einen Lebenspunkt haben.


Frage: Was genau passiert, wenn ich meinen Massakerwurm (Massacre Wurm) mit einem Replikationsritual (Rite of Replication) anziele, dessen Bonuskosten ich bezahlt habe, und ich dann Zwillingszauber (Twincast) auf das Ritual wirke?



Damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können …

Antwort: Nun, der Wurm wird seinem Namen alle Ehre machen. Als Erstes wird die Kopie vom Zwillingszauber verrechnet werden, und da beim Original die Bonuskosten bezahlt waren, sind sie es bei der Kopie auch. Es kommen fünf Massakerwurm-Spielsteine ins Spiel und fünf verschiedene Fähigkeiten gehen auf den Stapel, die den Kreaturen deiner Gegner je −2/−2 geben. Nach dem Verrechnen von jeder Fähigkeit werden automatische Spielstatus-Aktionen durchgeführt und Kreaturen, die eine Widerstandskraft von null oder weniger erreicht haben, werden auf den Friedhof gelegt. Jede sterbende Kreatur löst die andere Fähigkeit von sechs Massakerwürmern aus und diese Fähigkeiten lassen den Beherrscher der gestorbenen Kreatur insgesamt zwölf Leben verlieren. Wenn das alles vorbei ist, ist jede gegnerische Kreatur, die eine Widerstandskraft von zehn oder weniger hatte, tot und ihre Beherrscher haben pro Kreatur zwölf Lebenspunkte verloren.

Wenn du jetzt immer noch Gegner hast, wird der Originalritus verrechnet und erzeugt noch einen Schwung von fünf Massakerwürmern. Es gibt noch einmal −10/−10 für die gegnerischen Kreaturen – falls es noch welche gibt – und jede sterbende Kreatur löst die Fähigkeit von nunmehr elf Massakerwürmern aus, was einen Lebenspunkteverlust von 22 pro Kreatur bedeutet. Autsch!


Frage: Was passiert, wenn ich meine Worte der Verschwendung (Words of Waste) dreimal in Reaktion auf meine Brennende Frage (Burning Inquiry) aktiviere?

Antwort: Nehmen wir das mal auseinander. Wenn ein Effekt mehrere Spieler anweist, Karten zu ziehen, dann zieht jeder Spieler einzeln in Zugreihenfolge, mit dem aktiven Spieler angefangen. Du bist der aktive Spieler, also ziehst du deine Karten zuerst. Dein Kartenziehen wird allerdings von den Worten der Verschwendung ersetzt, also wirft stattdessen jeder deiner Gegner drei Karten ab. Danach ziehen deine Gegner je drei Karten und schlussendlich wirft jeder drei zufällig gewählte Karten ab.


Frage: Ich baue mir gerade ein Commander-Deck mit Damia (Damia, Sage of Stone) als Kommandeur und überlege, Vorinclex (Vorinclex, Voice of Hunger) mit Verseuchung (Contamination) zu kombinieren. Wie funktionieren die beiden Karten zusammen, wenn ich ein Land für Mana tappe?

Antwort: Die Verseuchung erzeugt einen Ersatzeffekt, der alles Mana, das ein Land produzieren würde, durch ein einzelnes schwarzes Mana ersetzt. Die Fähigkeit von Vorinclex ist eine ausgelöste Fähigkeit, die danach verrechnet wird. Sie schaut, was das Land produziert hat, sieht, dass es ein schwarzes Mana war, und gibt dir ein weiteres schwarzes Mana zur Entschädigung. Ich hoffe, du magst viel schwarzes Mana, denn das ist alles, was du bekommst.


Frage: Sagen wir, ich habe einen Verfaulten Agenten (Blighted Agent), der mit einem Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace) ausgerüstet ist. Ich greife meinen Gegner an, der sieben Handkarten hat. Der Agent kommt durch, mein Gegner hat jetzt drei Giftmarken und die Fähigkeit vom Schwert geht auf den Stapel. Wenn ich nun darauf reagiere und das Schwert mit Karn, dem Silbergolem (Karn, Silver Golem), zu einer Kreatur mache und Verseuchten Schlag (Tainted Strike) drauf wirke, ist mein Gegner dann tot?

Antwort: Ja, das würde deinen Gegner tatsächlich töten. Der Schaden wird vom Schwert zugefügt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, und die Eigenschaften des Schwertes werden angeschaut, um zu bestimmen, wie der Schaden zugefügt wird. Da das Schwert jetzt eine Quelle mit Infizieren ist, wird der Schaden in Form von sieben Giftmarken zugefügt, die deinem Gegner nun den Rest geben.


Frage: Kann ich den Zeitrissräumer (Riftsweeper) in einem Commander-Spiel benutzen, um einen Kommandeur aus der Kommandozone in die Bibliothek seines Besitzers zu schicken?

Antwort: Nein, das wäre zu gemein. Früher, als Commander noch „Elder Dragon Highlander“ hieß, und dessen „Generäle“ in der Exilzone wohnten, war der Zeitrissräumer verboten, um solche Tricks zu verhindern. Dann wurde die Kommandozone eingeführt und die Generäle – jetzt Kommandeure – sind umgezogen. Die Kommandozone ist etwas anderes als das Exil, also kann der Zeitrissräumer den Kommandeuren in der Kommandozone nichts anhaben.


Frage: Wenn mein Gegner und ich beide einen Mulligan auf sechs nehmen, kann ich dann vorschlagen, dass wir beide einfach wieder sieben Karten ziehen? Ich habe gehört, das sei legal. Wenn es das ist, wie schlage ich ihm das vor, ohne dass er denkt, ich würde ihn dazu verleiten, zusätzliche Karten zu ziehen?

Antwort: Nun, einfach so wieder sieben Karten zu ziehen, ist nicht legal. Du könntest deinem Gegner aber ein Unentschieden für das aktuelle Spiel anbieten. Wenn er das annimmt, dann endet das Spiel unentschieden und ihr beide könnt das nächste Spiel wieder mit sieben Karten anfangen. Denk aber daran, dass das Unentschieden den Gewonnen/Verloren-Wert beeinflusst, ihr müsst das also mit aufschreiben, wenn ihr das Matchergebnis abgebt.


So, das war's für diese Woche. Brian ist nächste Woche dran, und danach ist Eli mit dem heißbegehrten Spezial zu „Dunkles Erwachen“ dran.

Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite