miraclegames.de
Limited
Mehr Draftabenteuer
von Jonathan Meyer
30.11.2011

Und direkt geht's los:




Dieses Pack hat ein Problem: zu viele starke grüne Karten: Travel Preparations, Darkthicket Wolf und Essence of the Wild. Wenn ich eine dieser drei Karten nehme, ist die Chance hoch, dass auch die Leute neben mir auf Grün gehen und ich im zweiten Durchgang nicht die Karten bekomme, die ich brauche. Außerdem scheint Grün-Weiß auf Magic Online im Moment sowieso oft überdraftet zu sein, sodass vielleicht auch die Leute auf der anderen Seite versuchen könnten, GW zu forcen. Aus diesem Grund nehme ich die stärkste nicht-grüne Karte – wenngleich ich von Tribute to Hunger auch nicht begeistert bin, da die Karte im Lategame oft nicht mehr viel macht. Wenn man GW forcen will, kann man hier sicherlich Travel Preparations nehmen, wenn nicht, müsste man sich entscheiden, ob man lieber Darkthicket Wolf oder Essence of the Wild haben möchte – was ich gar nicht so leicht finde, da die Essence zwar Spiele gewinnen kann, aber mit sechs Mana (davon drei grüne) auch ziemlich klobig ist und der Wolf schnell ins Spiel kommt und selten gut geblockt werden kann.

Mein Pick: Tribute to Hunger




In diesem Pack sind nicht viele starke Karten. Villagers of Estwald möchte ich nicht nehmen, nachdem ich drei gute grüne Karten weitergegeben habe. Effekte wie Rolling Temblor werden von vielen unterschätzt. Wenn man ein bisschen auf sie zuspielt, zum Beispiel indem man Kreaturen auf der Hand behält und defensiv spielt, kann man damit aber oft spielentscheidenden Kartenvorteil generieren.

Mein Pick: Rolling Temblor




Wieder ein ziemlich schlechtes Pack. Smite the Monstrous ist sehr situationsabhängig und findet oft gar kein Ziel. Lost in the Mist ist ziemlich klobig. Die 2/2er sind nett, aber haben keinen großen Impact aufs Spiel. Kessig Wolf dagegen ist auch so eine Karte, die unterschätzt wird. Er ist oft effektiv unblockbar, weil man beim Angreifen ja das Mana hat, sodass der Gegner lediglich mit einem X/4er oder einem Erstschläger blocken kann, und außer den blauen Common-Kreaturen (Armored Skaab, Stitched Drake, Makeshift Mauler, Fortress Crab), Voiceless Spirit und Ashmouth Hound gibt's da unter fünf Mana kaum etwas. Und in der Defensive tauscht er selbst ohne offenes Mana gegen X/3er ab.

Mein Pick: Kessig Wolf




Hier fällt die Wahl zwischen Skirsdag Cultist und Harvest Pyre. Harvest Pyre hat das Problem, dass es lange dauern kann, bis genügend Karten im Friedhof landen. Der Cultist kann lästige kleine Kreaturen wie Flieger entsorgen, dem Gegner das Blocken schwerer machen und Kreaturen als Antwort auf Removal opfern – was ihn klar zum stärkeren Pick macht.

Mein Pick: Skirsdag Cultist




Seit dem First Pick hat sich in Schwarz nichts mehr gezeigt und ich mag billige Evasionkreaturen – 2/X-Flieger für drei Mana werde ich wohl in jedem Format gerne spielen. Umso besser, wenn sie noch dazu Removal ausweichen oder als ewiger Chumpblocker dienen können. Lost in the Mist ist zwar ganz gut, aber kein hoher Pick.

Mein Pick: Lantern Spirit




Derzeit haben wir ein paar rote Karten, ein schwarzes Removal und eine blaue Evasionkreatur. Dass als sechster Pick noch Armored Skaab kommt, deute ich einfach mal als Signal – außerdem halte ich Blau sowieso für die stärkste Farbe im Innistrad-Limited. Demonmail Hauberk finde ich nur in weißen Decks mit Doomed Traveler, Mausoleum Guard und so weiter einigermaßen gut. Ich spiele es allerdings auch in so einem Deck nur sehr ungern – wenn man gerade einmal keine der geistproduzierenden Kreaturen zieht, muss man zum Equippen eine echte Kreatur opfern, was karten- und manatechnisch äußerst ineffizient ist. Stitcher's Apprentice und Armored Skaab sind beide ganz gut, aber ich mag den Skaab etwas lieber. Wenn man mit dem Apprentice schnell einen Makeshift Mauler oder Stitched Drake ins Spiel bringen will, muss man ihn im zweiten Zug legen, im dritten sein Mana darauf verwenden, ihn zu opfern, und hat dann im vierten einen 2/2er sowie den Mauler oder Drake. Der Skaab lässt da viel mehr Freiraum und bietet Interaktion mit Flashback-Karten und Harvest Pyre. Der Apprentice hat zwar den Vorteil, dass er im Lategame aus Kreaturen, auf die Removal gespielt wird, 2/2-Tokens machen kann, aber in Anbetracht dessen, dass man dafür immer zwei Mana offenhalten muss, ziehe ich den Skaab vor.

Mein Pick: Armored Skaab




Die meisten Spieler halten nicht viel von Curiosity, aber es gibt in fast jedem Spiel eine Situation, wo man sicher mit einer Kreatur durchkommen wird, und wenn man in dieser Situation Curiosity auf die Kreatur legt, ersetzt sie sich schon praktisch selbst mit einer neugezogenen und man hat eine Kreatur, um die sich der Gegner definitiv kümmern muss. Im schlimmsten Fall läuft es auf Cycling hinaus, im besten kann eine frühe Curiosity schon mal genug Karten nachziehen, dass man den Weg mehrere Züge lang mit Removal freimachen kann. Auf Kessig Wolf, Lantern Spirit oder auf anderen guten blauen Kreaturen, die noch kommen können, wie Stitched Drake, Makeshift Mauler oder Moon Heron, macht sie sich auch sehr gut.

Mein Pick: Curiosity




Ein weiterer Skirsdag Cultist! Wenn man auch Weiß hätte, könnte man über Voiceless Spirit nachdenken, aber selbst dann wäre der Cultist wohl der bessere Pick, weil er potenziell stärker ist.

Mein Pick: Skirsdag Cultist




Auch Delver of Secrets kann ein sehr gutes Ziel für Curiosity abgeben – sogar ungeflippt, wenn man ihn im ersten Zug ausgespielt hat.

Mein Pick: Delver of Secrets




Billiger Counterspell oder 1/6-Blocker? Ich spiele die Krabbe zwar, wenn ich sie habe, und sie kann gut blocken, aber sie hat das Problem, dass sie wirklich gar keinen Druck auf den Gegner ausübt. Ich möchte eigentlich, dass selbst in Controldecks jede meiner Karten eine gewisse Bedrohung für den Gegner darstellt. Dissipate ist schön billig und drei Mana offenzuhalten, sollte im Lategame möglich sein.

Mein Pick: Dissipate




Hier kommt dann auch noch Lost in the Mist – als elften Pick nehme ich es dann auch gerne mit.

Mein Pick: Lost in the Mist



Mein Pick: Mulch



Mein Pick: Frightful Delusion



Mein Pick: Vampiric Fury



Mein Pick: Plains




Zu diesem Zeitpunkt sind wir schon ziemlich stark auf Rot/Blau fokussiert. Infrage kommen also eigentlich nur Deranged Assistant und Blazing Torch. Der Assistant ist sehr gut, aber aus dem Booster nehme ich dann doch lieber das Removal, das kleine Problemkreaturen wie Avacynian Priest entsorgt, dem Gegner beim Blocken Schwierigkeiten macht und ein bisschen Evasion geben kann.

Mein Pick: Blazing Torch




Für meine Farben ein schwaches Pack. In-color ist nur Bloodcrazed Neonate, für den bisher in meinem Deck aber noch nicht viel Unterstützung zu finden ist. Der Neonate tauscht auch gegen vieles eins zu null ab und man muss schon die richtigen Karten gezogen haben, damit er im Lategame noch was macht (zum Beispiel Cobbled Wings, die aber ihrereseits bloß in bestimmten Decks ganz okay ist). Zum Splashen finde ich Bonds of Faith besser als Avacynian Priest, weil man die gesplashten Länder oft ja erst sehr spät zieht und dann ist es mir lieber, wenn die Splashkarte direkt etwas macht und nicht erst einen Zug später.

Mein Pick: Bonds of Faith




Murder of Crows ist meiner Ansicht nach besser als jede andere blaue/rote Common/Uncommon.

Mein Pick: Murder of Crows




Stitched Drake ist zwei Mana billiger und größer. Battleground Geists +1/+0-Fähigkeit kann in U/W den Ausschlag geben; lediglich für Lantern Spirit und vielleicht Moon Heron lohnt das nicht. Zumal wir bislang auch keinen anderen Zombie haben, der sich mit Stitched Drake ums Futter streitet.

Mein Pick: Stitched Drake




Der dicke Makeshift Mauler aus einem Pack, das ansonsten nichts bietet. Traitorous Blood ist zu situationsabhängig, auch wenn wir bereits zwei Sacrifice-Outlets haben.

Mein Pick: Makeshift Mauler




Wenn man keine Burning Vengeance-Spielchen wagen möchte – und ich habe bisher abgesehen von Rolling Temblor null Spells mit Flashback –, muss man sich hier zwischen Selhoff Occultist und Skaab Goliath entscheiden. Ich war lange kein Fan vom Goliath, aber inzwischen hat mich einfach schon zu oft der 6/9-Trampler vor große Probleme gestellt – man bekommt ihn durch die Neun hinten einfach nicht tot. Zwei Kreaturen aus dem Friedhof zu entfernen, kann schon mal schwierig sein, wenn man schon Stitched Drake und Makeshift Mauler gespielt hat, aber wenn die nicht sterben, muss der Goliath vermutlich auch nicht so dringend ins Spiel und kann durchaus mal kurz warten.

Mein Pick: Skaab Goliath




Hier natürlich das Feuer, das von den blauen Karten wie Armored Skaab geschürt wird. Crab oder Traveler's Amulet wäre für mich in diesem Fall keine einfache Entscheidung, daher ist es gut, dass Harvest Pyre diese Frage erübrigt.

Mein Pick: Harvest Pyre




Und noch einer als Geschenk oben drauf. Nach Zombie, Zombie, Zombie, Harvest Pyre, Harvest Pyre in Folge ist jetzt jedoch die Abteilung der Friedhofsfüller wieder zu schwach besetzt.

Mein Pick: Harvest Pyre




Oha, Deranged Assistant hat es um den Tisch geschafft – nice!

Mein Pick: Deranged Assistant




Hatepick einer Karte, die man ganz gut gegen uns sideboarden könnte – und die man im Extremfall selbst sideboarden könnte.

Mein Pick: Curse of the Nightly Hunt




Hatepick – nicht gut in diesem Deck.

Mein Pick: Demonmail Hauberk



Mein Pick: Graveyard Shovel



Mein Pick: Moonmist



Mein Pick: Frightful Delusion



Mein Pick: Mulch




Na toll, zwei schwarze Spoiler-Rares und beide kosten zwei schwarze Mana, sodass ich keine Lust habe, sie zu splashen. Bloodline Keeper ist einfach nur lächerlich und Bloodgift Demon fast genauso – packt am besten auch noch als Foil-Mythic-Rare Olivia Voldaren dazu! – die würde ich sogar, ohne zu zögern, splashen. Nun zu den normalen Karten. Zur Auswahl stehen Grasp of Phantoms, Rage Thrower und Silent Departure. Rage Thrower ist stark, aber aggressiv, ziemlich teuer und stirbt leicht. Silent Departure ist eine extrem gute Tempokarte – ein blaues Mana kann man oft locker in Zug 3 oder 4 zusätzlich zum Creature-Drop zahlen und später kann man sogar noch mal was bouncen. Noch stärker finde ich aber den Effekt von Grasp of Phantoms, das den Gegner zweimal keine weitere Karte ziehen lässt. Das einzige Problem der Karte ist, dass es oft Spiele gibt, die vorbei sind, bevor man auf acht Mana kommt. Schafft man es aber, ist die Karte saustark.

Mein Pick: Grasp of Phantoms




Claustrophobia ist eine der besten Removal-Commons in Innistrad, weil sie bis auf wenige Karten (wie Olivia oder Grimgrin) fast alles ausschaltet. Zu Desperate Ravings habe ich sehr gemischte Gefühle, da sie im Early Game gerne einmal gute Karten abwerfen, und auch im Lategame hält man ja gerne schon mal ein wichtiges Removal zurück, sodass man erst Situationen schaffen muss, damit die Karte gut und sicher wird.

Mein Pick: Claustrophobia




Ein splashbarer Spoiler als dritter Pick – vielleicht haben sich die anderen Spieler schon für andere Splashfarben entschieden und wollen Heretic's Punishment deswegen nicht mehr reinnehmen? Mir soll's recht sein! Wenn das Punishment liegt und man nicht schon kurz vor dem Exitus steht, räumt diese Karte alles ab und füllt noch dazu den eigenen Friedhof.

Mein Pick: Heretic's Punishment




Nichts Tolles dabei – Crossway Vampire hat keine große Synergie mit dem Deck und man braucht zwei rote Mana zum Ausspielen, die man nicht immer in Turn 3 hat, aber er kann eventuell als Filler dienen.

Mein Pick: Crossway Vampire




Nichts. Manche spielen Spectral Flight gerne, aber wenn der Gegner Removal oder Bounce hat, ist es eben ein 2:1-Tausch. Außerdem habe ich sowieso schon viele Flieger im Deck.

Mein Pick: Spectral Flight




Überleben Rolling Temblor, sind ansonsten aber sehr lame.

Mein Pick: Riot Devils




Durchaus spielbar. Macht Evasionkreaturen oder große Bodenkreaturen schnell ziemlich impotent, lässt diese aber noch als Blocker oder Opfer zurück.

Mein Pick: Sensory Deprivation




Nix.

Mein Pick: Rooftop Storm




Als Filler spielbar oder als Sideboardkarte gut, wenn man weiß, dass der Gegner ein paar Menschen hat.

Mein Pick: Night Revelers




Wenn man irgendwie dafür sorgen kann, dass Rakish Heir ein- oder zweimal durchkommt, kann er den Gegner vor echte Probleme stellen. Ansonsten halt ein Gray Ogre.

Mein Pick: Rakish Heir




Unterschätzte rote Karte als elfter Pick.

Mein Pick: Kessig Wolf



Mein Pick: Ghoulcaller's Chant



Mein Pick: Paraselene



Mein Pick: Manor Skeleton



Mein Pick: Swamp

Mein Deck:


9 Island
8 Mountain

Delver of Secrets
(Insectile Aberration)
Deranged Assistant
Armored Skaab
2 Kessig Wolf
Lantern Spirit
Rakish Heir
Stitched Drake
Makeshift Mauler
2 Skirsdag Cultist
Murder of Crows
Skaab Goliath


Blazing Torch
Curiosity
Sensory Deprivation
2 Harvest Pyre
Rolling Temblor
Dissipate
Claustrophobia
Grasp of Phantoms
Lost in the Mist
Heretic's Punishment


Ja, es sind 41 Karten, aber TrashT hat ja gesagt, dass man in dem Format auch mal mehr als 40 Karten spielen kann, weil man dann nicht so schnell weggemühlt wird und so weiter. Man könnte auch das Argument herauskramen, dass das Deck gerne zwischen 16 und 17 Länder spielen möchte – aber eigentlich will es mit den drei 5-Drops und dem 6-Drop wohl doch eher 17 Länder. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, welche Karte ich cutte und dann hat auch noch der Postbote an der Tür geklingelt, da bin ich einfach auf 41 geblieben.

Mit U/R habe ich in diesem Format gute Erfahrungen gemacht (siehe auch hier), wobei Rot in diesen Decks vor allem eine unterstützende Rolle für Removal gespielt hat – die roten Common-Kreaturen hauen mich insgesamt nicht so von den Socken. Generell halte ich die blauen Commons in diesem Format für die stärksten: Ein starkes Removal (Claustrophobia), ein günstiger Flieger, der jeden anderen Common-Flieger besiegt (Stitched Drake), ein günstiger 4/5er, der den Boden dichthält oder selbst angreifen kann (Makeshift Mauler), eine Tempo-Karte, die auch mal eine Kreatur von Bonds of Faith oder Claustrophobia befreit (Silent Departure), eine Power-3-Evasion-Kreatur für vier Mana (Moon Heron), Graveyard-Enabler, die gleichzeitig Mana beschleunigen (Deranged Assistant) oder blocken (Armored Skaab) – die blauen Karten sind echt saustark und haben großartige Synergie. Dazu brauch man dann einfach irgendeine ergänzende Farbe – in diesem Fall Rot – und schon hat man ein starkes Deck. Man könnte einwenden, dass ein G/W-Deck besser sein kann, wenn es perfekt zusammenkommt (mit vielen billigen Aggro-Kreaturen und zwei oder mehr Travel Preparations), aber wenn man die Farben einzeln betrachtet, ist Blau für mich klar der Sieger.


Von Delver of Secrets in einem Deck mit nur sechs Spontanzaubern/Hexereien bin ich eigentlich nicht begeistert – eine Chance von 15%, ihn zu flippen (grob gerechnet), ist recht niedrig, aber ich wollte noch was, was ich in den ersten Zügen legen kann, und zur Not kann man ja auch mit ihm chumpen, um einem Stitched Drake oder Makeshift Mauler ins Spiel zu helfen. Gereizt hat mich außerdem das potenzielle Play: Turn 1 Delver, Turn 2 Curiosity – was auch einmal vorkam. Wenn ich ihn gezogen habe, ist er übrigens trotz der niedrigen Chance oft überraschend schnell geflippt.


Runde 1 gegen GhostofNightbkr

Ich halte eine Starthand mit zwei Inseln, einem Gebirge, Harvest Pyre, Kessig Wolf, Armored Skaab und Heretic's Punishment. Der Game-Plan ist also: So lange stabilisieren, bis das Punishment landet, und dann die gegnerischen Kreaturen oder gleich den Gegner wegburnen.

Im zweiten Zug spielt der Gegner Avacynian Priest, im dritten Butcher's Cleaver und ich spiele als erste Karte im dritten Zug Kessig Wolf. Mein Gegner rüstet in seinem vierten Zug den Priester mit dem Cleaver aus (hat er nichts Besseres zu tun?), greift aber nicht an, sondern tappt in meinem Zug den Wolf. Ich lege einen nachgezogenen Lantern Spirit nach und der Priester greift an (?) und tauscht mit meinem Spirit ab. In meinem Zug kann ich dann schon Heretic's Punishment legen und freue mich über meine Board-Position, aber der Gegner spielt direkt ein Maindeck-Urgent Exorcism, um es zu entsorgen. End of Turn kommt noch ein Village Bell-Ringer und in seinem Zug legt er Bonds of Faith auf meinen Wolf, rüstet den Ringer aus, greift an und bekommt die vier Leben, die ich verliere. Armored Skaab kommt bei mir ins Spiel und ich will meinen Harvest Pyre und meine Friedhofkarten nicht für den lahmen Bell-Ringer verlieren, daher lege ich Sensory Deprivation auf ihn, sodass er ein wenig bedrohlicher 1/4er mit Lifelink wird. Er legt Thraben Sentry nach, den er nach seinem Angriff ausrüstet. Ich ziehe eine Blazing Torch, die mein Wolf dem Sentry an den Kopf wirft (und für den Fall, dass er noch einen Moment of Heroism gehabt hätte, wäre auch noch Harvest Pyre dagewesen).


Eine nachgezogene Curiosity lege ich auf Armored Skaab und greife für einen Schadenspunkt und eine Karte an, mit der Option, eventuelle Blocker im nächsten Zug mit Harvest Pyre zu entsorgen. Der Gegner greift wieder für einen Schadenspunkt und ein Leben an, weil er in meinem Zug einen weiteren Village Bell-Ringer spielen wird, um beide zu enttappen, sodass mein kurioser Skaab geblockt wird. In seinem Zug greift er wieder mit dem 1/4er an, was aber keine gute Idee ist, da ich nun auf seinen einzigen Blocker eine Claustrophobia lege und so mit dem Skaab wieder für eine Karte durchkomme. In diesem Fall ist die Karte Murder of Crows, den ich auch gleich legen kann. Darauf landet ein weiteres Exemplar von Bonds of Faith. Ich entsorge den verbleibenden Bell-Ringer mit Harvest Pyre, loote mit den Crows und ziehe mit dem Skaab wieder eine Karte. Ich halte Lost in the Mist in der Hand (das einen wichtigen Spell von ihm countern und gleichzeitig eine meiner Kreatur von Bonds of Faith befreien kann), ziehe mit meinem Ophidian-Skaab weitere Kreaturen und knüppel den Gegner nach und nach auf null.

Im zweiten Spiel hat der Gegner lange Zeit nur zwei Ebenen, dafür aber auch zwei Bonds of Faith, um sich Zeit zu kaufen. Eine dritte Ebene findet er aber erst spät und erst noch später eine Insel, sodass ihn Grasp of Phantoms sehr weit zurückwirft und ihn meine Kreaturen einfach überrennen.


Runde 2 gegen BELSAMETH

Mein Deck legt einen perfekten Start hin: Turn 2 Deranged Assistant, Turn 3 mille ich Kessig Wolf und beschwöre Makeshift Mauler. Auf meiner Hand sind noch Stitched Drake, Rakish Heir und Skirsdag Cultist. Den Mauler habe ich vor dem Drake gespielt, weil er mehr Schaden macht und kleine Kreaturen ihn sowieso nur chumpen können. Der Gegner legt nichts und in meinem Zug mühle ich Delver of Secrets, sodass ich direkt auch noch den Stitched Drake ausspielen kann. Der Gegner legt Rakish Heir und schickt ihn auf einen Spectral Flight, macht ihn also zum 4/4-Flieger – mein Mauler kann aber weiter angreifen. Weil ich kein zweites Gebirge habe, kann ich keinen der zwei Skirsdag Cultist auf meiner Hand spielen und lege nur den Rakish Heir. Der Gegner greift mit seinem eigenen an (jetzt 5/5) und legt einen Selhoff Occultist nach. Meinen Mauler chumpt der Occultist, damit im Zug meines Gegners dessen eigener Mauler ins Spiel kommen kann. Auf Rakish Heir landet eine Sensory Deprivation (2/5), sodass er nicht mehr meinen Mauler oder Drake töten kann und beim Blocken dank eines Cultist sterben würde, den ein nachgezogenes Gebirge ins Spiel bringt. Der Gegner kann also nicht mehr gut blocken. Ein Into the Maw of Hell entsorgt zwar den Cultist, aber erst, nachdem sein Mauler beim Blocken meines Maulers mithilfe des Cultists gestorben ist. Da bei ihm bloß noch der 2/5-Rakish Heir liegt und er durch die ständigen Angriffe schon auf fünf Leben runter ist, stirbt er im nächsten Zug an einem Alpha-Strike mit Mauler, Drake, Assistant und Skaab.

Das zweite Spiel geht auf unerwartete Weise los, nämlich mit einem Dream Twist, den der Gegner auf mich spielt. Ich habe einen Turn-1-Delver of Secrets und Curiosity auf der Hand. Ich überlege im zweiten Zug kurz, ob ich sie spielen soll, und entscheide mich dafür, weil ich bislang keine Geistflame gesehen habe. Es gelingt auch, ich ziehe eine Karte und am Ende der Zuges kommt nur ein backgeflashtes Dream Twist, das mir einen Rolling Temblor in den Friedhof befördert. Mein Gegner spielt wieder seinen Rakish Heir, ich ziehe kein zweites blaues Mana für meine Claustrophobia und lege nur einen Kessig Wolf nach. Mein Gegner spielt in seinem Zug einen Curse of the Bloody Tome aus.


Ich komme mit dem Wolf durch und halte vier Karten in der Hand, die zwei blaue Mana benötigen (Stitched Drake, Murder of Crows, Claustrophobia und Lost in the Mist). Es folgt eine gegnerische Claustrophobia auf meinen Wolf; ich ziehe eine Insel, spiele aber nicht Claustrophobia auf den Heir, sondern lege Murder of Crows aus, damit ich eine ordentliche Clock auf dem Spielfeld habe und der Gegner mich nicht leermillen kann, bevor er selbst tot ist. In seinem Zug legt er einen zweiten Curse of the Bloody Tome nach. Ich habe noch 18 Karten in der Bibliothek, von denen jeden Zug fünf verschwinden. Ich lege Stitched Drake, schlage meinen Gegner auf zwölf und gebe ab. Er spielt Selhoff Occultist und greift mit seinem Rakish Heir in meinen Stitched Drake an – hat aber nur eine Insel offen. Ich blocke nicht, da er vielleicht einen Stitched Drake auf der Hand hat, den er so im nächsten Zug als Blocker in Spiel bringen könnte. In meinem Zug gehe ich auf acht Karten herunter. Glücklicherweise flippt Grasp of Phantoms meinen Delver und so geht mein Gegner auf zwei Leben herunter. Da ich noch Lost in the Mist auf der Hand halte, könnte ich sogar noch einen Curse bouncen und mir so noch einen zusätzlichen Zug erkaufen, aber mein Gegner castet nichts mehr und der nächste Angriff wird ihm zum Verhängnis – in meiner Bibliothek waren am Ende noch drei Karten.


Runde 3 gegen SINLKK

Mein Gegner in der dritten Runde hat ein komplett absurdes Deck mit unter anderem Liliana of the Veil, Bloodline Keeper, Mindshrieker, Civilized Scholar, Falkenrath Noble, einem gesplashten Blasphemous Act und ordentlich Removal.

Im ersten Spiel rüste ich Deranged Assistant mit Curiosity aus und hoffe, dass mein Gegner keinen Victim of Night in der Hand hält – was er zum Glück auch nicht tut. Für die nachfolgende Blocker hätte ich Claustrophobia und Harvest Pyre. Leider legt er in seinem Zug Liliana of the Veil und lässt mich den Assistenten opfern.


Ich kann leider keine Kreatur nachlegen, kontere in seinem Zug mit Dissipate ein Moan of the Unhallowed und muss für Liliana discarden. Ich ziehe Blazing Torch nach, kann also immer noch keine Kreatur legen und gebe den Zug ab. Den Civilized Scholar, den er legt, schieße ich mit Harvest Pyre ab – in diesem Zug lässt er uns aber nichts für Liliana discarden. Endlich kann ich Murder of Crows legen, muss ihn aber für Liliana opfern, die sich auf diese Weise auch selbst opfert. Er legt gut nach mit einem Bloodline Keeper, auf dem meine Claustrophobia landet. Er spielt seinen Mindshrieker aus, ich lege Skirsdag Cultist und versuche später, den Mindshrieker zu entsorgen, als mein Gegner nur noch vier Länder offenhat – die erste Aktivierung zeigt lediglich ein Land, aber die zweite einen Spell, sodass Mindshrieker überlebt und mich in den nächsten Zügen locker verprügelt – unterstützt von einem Makeshift Mauler.

Im zweiten Spiel lege ich meinen Delver of Secrets und er Typhoid Rats und Walking Corpse. Weil ich noch einen wartenden Rakish Heir auf der Hand habe, spiele ich in Turn 3 Rolling Temblor, aber er hat natürlich einen Ghoulraiser, um seinen Walking Corpse zurück auf die Hand zu holen. Ich kann dank dem überrollten Delver Makeshift Mauler casten und mein Gegner legt ein Manor Skeleton, um diesen blocken zu können. Ich ziehe aber glücklich mein Heretic's Punishment und kann nach und nach seine Kreaturen entsorgen – das Skelett mithilfe von Skirsdag Cultist. Er spielt zwar noch einen Blasphemous Act, aber da mein Heretic's Punishment davon nicht betroffen ist und ich Skaab Goliath nachlegen kann, muss er sich geschlagen geben.

Das dritte Spiel fangen wir beide mit Delver of Secrets an, meiner flippt aber schon im zweiten Zug dank Lost in the Mist. Er legt Vampire Interloper, ich Rakish Heir, er Moon Heron. Als ich mit Rakish Heir angreife, überlegt er lange, lässt diesen aber durch – vermutlich damit er später mit Moon Heron meinen geflippten Delver blocken kann. In seinem Zug flippt auch sein Delver. Er kann seine Liliana ausspielen und ich muss meinen Delver opfern. Ich greife Liliana an, er blockt aber nicht mit seinem Moon Heron (warum hat er dann nicht mit ihm angegriffen?) und so stirbt die Gute. Ich lege Skirsdag Cultist nach und mich greifen der geflippte Delver, der Interloper und der Heron für acht an – ich gehe auf vier, der Gegner ist noch auf zwölf. In meinem Zug greife ích mit dem Heir an, der auf 4/4 anwächst. In seinem Zug opfere ich den Heir für den Cultist, der den geflippten Delver abschießt. Als er in response Altar's Reap spielt, kontere ich mit Lost in the Mist und schicke ihm seinen Moon Heron auf die Hand zurück, sodass mich nur noch der Interloper angreift und auf zwei bringt. Ich spiele einen Skaab Goliath aus und opfere den Cultist auf den Interloper. Er hat – wie könnte es anders sein – Tribute to Hunger, weshalb ich meinen Goliath opfern muss und er neun (!) Leben bekommt und wieder auf 18 geht. Ich ziehe den zweiten Cultist nach und er spielt den Moon Heron und seinen Mindshrieker aus. In meinem Zug schieße ich mit Harvest Pyre den Mindshrieker ab, spiele einen Armored Skaab aus und schmeiße ihn im nächsten Zug mit dem Cultist auf den angreifenden Moon Heron. Der Gegner spielt einen Makeshift Mauler aus, ich ziehe aber meinen eigenen nach und lege Claustrophobia auf seinen. Endlich zieht mein Gegner nichts mehr nach und ich kann ihn in Ruhe mit dem vom Cultist unterstützten Mauler verkloppen und ziehe sogar noch Grasp of Phantoms, den ich zweimal auf den einsamen Armored Skaab spiele, der noch bei ihm liegt.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich gegen dieses viel zu starke Deck gewinnen könnte – aber glücklicherweise hatte ich im zweiten und dritten Spiel die passenden Antworten zur richtigen Zeit.

Jonathan Meyer
Cinnamon Goat auf Magic Online




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jonathan Meyer

[08.11.2011]Abenteuer im Swiss-Draft


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite