miraclegames.de
Feature Match
Björn Philippzyk gegen Holger Althues
von Daniel "DanielH" Hendricks
22.09.2002

Holger gewinnt der Würfelwurf und entscheidet sich anzufangen. Holgers Deck sah man im ersten Feature Match schon in Aktion, während es für Björn das erste Feature Match des Tages ist. Erneut ist es ein Control vs. Control Matchup: Holgers „Drachendeck“ tritt gegen Björns Version eines RUB Psychatog an.

Spiel 1
Beide Spieler sind zunächst damit beschäftigt ihre Manabasis aufzubauen, bevor Althues versucht ein Fact or Fiction zu casten. Björn reagiert darauf mit seinem eigenen FoF, der jedoch von Althues gecountert wird. Holgers FoF bringt ihm zwei Opts. Philippczyk bringt nun seinerseits einen Familiar ins Spiel, den Holger in Björns nächster Upkeep zurück auf die Hand schicken will. Björn hat da aber seine ganz eigenen Pläne und spielt seinen eigenen Repulse, der jedoch gelapsed wird, so dass der Repulse von Althues gelingt. Der Familiar wird wieder ausgespielt und B. gibt den Zug ab. Holger entscheidet sich nun für einen Mainphase FoF, den Björn folgendermaßen splittet:

Land, Burning Wish und FTK
Oder
Fledging Dragon und Land

Holger entscheidet sich für den grösseren Pile und gibt seinen Zug ab. Björn castet lediglich einen zweiten Familiar und greift mit dem ersten an. Holger spielt nun den Burning Wish, den er zuvor durch das FoF erhalten hat und wünscht sich eine Analyse, die er auch umgehend ausspielt. Björn greift mit seinen Familiars an, bevor er einen dritten legt. Holger wünscht sich daraufhin ein Wildfire aus seinem Sideboard, gibt den Zug aber ab, ohne einen weiteren Spell zu sprechen. In Björns Upkeep versucht Holger erneut ein Repulse auf einen von Björns Familiars, aber Philippczyk versucht erneut sein eigenes Repusle. Erneut gelingt dieser Plan nicht, da Althues einen weitern Bouncespell mit Kartenziehmechanik hat. Philippczyk spielt nun seinen eigenen Burning Wish, worauf er kurze Zeit später meint: „Ok, du hast gewonnen.“, da er beim Anblick seines Sideboards feststellt, dass die Flametongues dort verweilen, die eigentlich im Maindeck sein sollten.

Althues 1
Philippczyk 0


Spiel 2
Björn entscheidet sich anzufangen muss jedoch zunächst einen Mulligan nehmen, während Holger mit seiner Starthand zufrieden ist. Björn vermisst seine Landdrops im dritten und fünften Zug, derweil Holger fleissig seine Manabasis aufbaut. Björns erster Fact of Fiction wird von Holger gecountert. Weiterhin nutzt Althues den ausgetappten Zustand seines Gegners, um seinen eigenen Fact zu spielen. Philippczyk sucht immer noch nach seinem fünften Land, als Holger mit Analyse fleissig Karten zieht. Nach ein paar Zügen Land, Go! Bringt Björn einen Familiar ins Spiel, bevor Holger im Endstep ein FoF castet, das ihm einen Wunsch und ein Repulse bringt. Ein FTK soll nun den Familiar abschießen, aber Björn versucht einen Repulse in Response. Holger überlegt kurz bevor er seinen eigenen Repulse auf den Familiar zu spielen, um die Karte zu ziehen. Nachfolgend kommt der FTK ins Spiel und schießt sich selbst ab. Der Familiar wird wieder ausgespielt, nur um einmal angreifen zu können, bevor Althues ihn erneut per Repulse bounced. Schon lange bei Treshold spielt geht Holger in die Offensive und bringt seine Winoption, ein Fledging Dragon auf den Tisch, den Björn im Endstep jedoch repulsen möchte. Wie so oft folgt der beinahe obligatoische Repulsekrieg, als Althues seinen eigenen auf den Drachen spielt, was jedoch von Björn mit einer kreisenden Logik verhindert wird. Die nächsten zwei Züge der Kontrahenten werden damit verbracht, bekannte Gesichter erneut auszuspielen, der Familiar auf Björns Seite, sowie der Drache auf Holgers Seite. Der Drache soll nun an einem Edict sterben, jedoch versucht Althues diesen mit einem Repulse zu retten, was nach einem Counterduell gelingt. Es folt eine längere Phase Draw, Go mit dr Betonung auf Draw, da Björn eine Analyse inklusive Flashback castet, während Althues mittels FoF Karten ziehen will, aus dem B. folgende Piles macht:

Counterspell, zwei Länder
Engulfing Flames, Memory Lapse

Holger nimmt den grössenren Pile und flashbacked Engulfing Flames, worauf B. mit seinem eigenen FoF reagiert, was ihm einen Circular Logic bringt. Mit beiden Spielern noch im zweistelligen Lebenspunktebereich geht das Spiel in die Extraturns. Nach dem vielen Carddraw zählt Björn Holgers Bibliothek, um ihn evtl. am Decktod sterben zu lassen. Mit einem 1-0 im Rücken versucht Holger Upheaval zu casten, das er mit einem Gainsay gegen Circular Logic durchforct. Björn reicht Holger die Hand, da er nun nicht mehr in den verbleibenden Extrazügen gewinnen kann.


Althues 2
Philippczyk 0

Björns Deck:
 
lands (24):
3Salt Marsh
3Underground River
3Urborg Volcano
1Cephalid Coliseum
2Darkwater Catacombs
3Shivan Reef
3Swamp
6Island

creatures (11):
3Psychatog
4Nightscape Familiar
4Flametongue Kavu

spells (25):
4Circular Logic
3Repulse
3Memory Lapse
3Burning Wish
3Deep Analysis
4Fact or Fiction
1Cunning Wish
4Fire/Ice

60 cards
spells (15):
1Pyroclasm
2Duress
1Deep Analysis
1Void
2Gainsay
2Hibernation
2Upheaval
3Chainer's Edict
1Mana Short

15 cards
 
Holgers Deck:
 
lands (24):
14Island
4Shivan Reef
6Mountain

creatures (5):
2Flametongue Kavu
3Fledgling Dragon

spells (31):
4Opt
4Force Spike
4Memory Lapse
4Counterspell
4Repulse
4Fact or Fiction
3Burning Wish
4Fire/Ice

60 cards
spells (15):
2Gainsay
3Deep Analysis
3Wildfire
1Stone Rain
3Millstone
2Engulfing Flames
1Upheaval

15 cards
 


[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Daniel Hendricks

[11.08.2002]Grand Prix Trial Hamburg in M'Gladbach
[11.08.2002]Grand Prix Trial Hamburg in M'Gladbach
[01.02.2002]Remember who we are


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite