miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Acht Affen oder: Setzt keine Affen in Brand!
von Eli Shiffrin
19.12.2011


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Es schien, als ob Paskoff immer den Chanukah-Artikel abbekommen würde. Aber nicht dieses Jahr! Chanukah beginnt morgen: Also packt Öl und Kerzen aus und macht Feuer! (Zur Erklärung: Chanukah sind relativ niedrige jüdische Feiertage, die in die Weihnachtszeit fallen. Es erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem, bei der in einem Leuchter geweihtes Öl acht Tage lang brannte.)



Nicht solches Öl!

Da sich Chanukah und Weihnachten dieses Jahr überlappen, gibt es unsere Super-spezial-Weihnachtsausgabe erst nächste Woche, als Geschenk sozusagen. Es wird super, aber das seht ihr dann selbst. Leider ist das erst nächste Woche, aber diese wird auch nicht schlecht, denn es gibt wieder einen ganzen Berg von Fragen aus unserem cranial.insertion@gmail.com-Posteingang und vom @CranialTweet-Twitterfeed! Wenn ihr noch mehr Fragen habt, dass schickt sie uns. Wie immer bekommt ihr direkt eine Antwort und vielleicht wird eure Frage später noch in einem Artikel veröffentlicht.


Frage: Ich weiß, dass ein Sonnentitan (Sun Titan) Pazifismus (Pacifism) auf eine fluchsichere Kreatur legen kann, aber warum funktioniert das?

Antwort: 303.4 heißt das Zauberwort. Regel 114.1b bezieht sich nur auf Aurasprüche und bei uns gibt es gar keinen Spruch. Erstere Regel beschreibt, was passiert, wenn eine Aura kein Spruch ist und etwas sucht, um daran angelegt zu werden. Zu keinem Zeitpunkt werden irgendwelche Ziele gewählt.


Frage: Kann ich eine doppelseitige Kreatur mit Illusionary Mask ausspielen? Welche Seite liegt dann oben?


Antwort: Leider nicht. Doppelseitige Karten können nach Regel 711.4 weder im Spiel noch auf dem Stapel verdeckt sein. Du kannst sie demnach nicht verdeckt spielen.


Frage: Gut, doppelseitige Karten können also normalerweise nicht verdeckt sein. Ändert sich das, wenn ich sie in eine (undurchsichtige) Hülle stecke?

Antwort: Nein. Die Spielregeln befassen sich in keiner Weise mit Hüllen. Zwar würden Hüllen es theoretisch möglich machen, eine doppelseitige Karte zu verdecken, was sich ohne Hülle recht schwierig gestaltet, aber es ist keine unterschiedliche Funktionsweise vorgesehen.


Frage: Wenn ich eine Gedankenquelle (Mind Spring) per Rückblende spiele, kann ich dann für X bezahlen, um auch Karten zu ziehen?

Antwort: Natürlich! Genauso wie das Teufelsspiel (Devil's Play) X in seinen Rückblendekosten hat, wird die Gedankenquelle kosten. Du wählst ganz normal einen Wert für X und bezahlst die entsprechenden Kosten und ziehst dann so viele Karten.


Frage: Beenden zwei Herzlose Beschwörungen (Heartless Summoning) mit einem Leichenköter (Corpse Cur) und einer Fleischallergie (Flesh Allergy) das Spiel?



Und ich dachte, eine Allergie gegen Meerestiere wäre nervig!

Antwort: Allerdings. Durch die beiden Beschwörungen kannst du den Köter für null Mana sprechen. Seine Fähigkeit wird ausgelöst, wenn er ins Spiel kommt, geht aber noch nicht auf den Stapel, denn vorher werden noch die automatischen Spielstatus-Aktionen (SBA, „state-based actions“) überprüft und befördern den 0/0-Köter in deinen Friedhof. Jetzt geht seine Fähigkeit endlich auf den Stapel und du bestimmst dafür ein Ziel, zum Beispiel also den Köter selbst. Nun sind wir aber wieder genau da, wo wir angefangen haben, nur dass in der Zwischenzeit eine Kreatur gestorben ist. Wiederhole das so oft wie nötig und töte dann eine Kreatur deines Gegners, um ihn umzubringen.


Frage: Ich habe nur noch fünf Lebenspunkte und werde von zwei 5/5-Kreaturen angegriffen. Als Verteidigung habe ich nur einen 2/2er mit Lebensverknüpfung. Überlebe ich, wenn ich blocke?

Antwort: Du wirst überleben. Die Lebenspunkte für Lebensverknüpfung erhältst du genau zu dem Zeitpunkt, zu dem auch der Schaden ausgeteilt wird. Also verlierst du fünf Lebenspunkte und bekommst zeitgleich zwei dazu, was dich letztendlich auf zwei Lebenspunkte bringt.


Viele ältere Karten haben eine ausgelöste Fähigkeit, die Lebensverknüpfung sehr ähnelt. Es gibt aber zwei Unterschiede: Erstens wird die Fähigkeit durch den Schaden erst ausgelöst und wird nach einem Umweg über den Stapel verrechnet, weshalb dich eine solche Kreatur in unserem Beispiel oben nicht gerettet hätte. Zweitens wirken mehrere dieser Fähigkeit kumulativ (man bekommt n-mal so viel Leben, wie Schaden ausgeteilt wurde).


Frage: Verstärkt Licht von innen (Light from Within) meinen Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire)?

Antwort: Ja, phyrexianische Manasymbole zählen ebenfalls als farbige Manasymbole (der entsprechenden Farbe). Es spielt dabei auch keine Rolle, ob und wie du dafür bezahlt hast.


Frage: Wie interagiert Platin-Emperion (Platinum Emperion) mit phyrexianischem Mana?

Antwort: Nicht sonderlich vorteilhaft. Da sich dein Lebenspunktestand nicht verändern kann, kannst du auch keine Lebenspunkte bezahlen. Du wirst also Mana der entsprechenden Farbe aufbringen müssen …


Frage: Na gut, ich versuch's noch mal. Wie sieht es mit Platin-Engel (Platinum Angel) und Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) aus? Kann ich den Drachen bis zur Unendlichkeit (und noch viel weiter) aufpumpen?


Antwort: Auch wenn ich Buzz Lightyear und die Hobbyastronauten unter euch enttäuschen muss: In Magic gibt es keine Unendlichkeit und schon gar nichts darüber hinaus! Und selbst wenn es das gäbe, wäre die Stärke des Drachen letztendlich durch deine Lebenspunkte begrenzt. Du kannst nichts ausgeben, was du nicht hast. Spätestens bei einem Lebenspunktestand von null oder einem Punkt wäre also Schluss.


Frage: Kann ich den 4/4er meines Gegners vernichten, indem ich meine Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite), mit einem Traumbild (Phantasmal Image) kopiere, oder wird die Legenderegel zuerst angewendet?

Antwort: Alle automatischen Spielstatus-Aktionen werden gleichzeitig überprüft. Deine beiden Elesh Norns werden sich also kurz verwirrt anstarren, während alle Kreaturen deiner Gegner −4/−4 erhalten – gerade lange genug, um sie umzubringen.


Frage: Was passiert, wenn ich einen Phyrexianischen Körperwandler (Phyrexian Metamorph) spiele, während ich ein Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) kontrolliere? Kann ich ein Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace) kopieren und muss ich dann noch den Ersatzeffekt des Wesens anwenden?

Antwort: Da es sich um zwei Ersatzeffekte handelt, die beide einen Kopiereffekt verursachen, kannst du dir die Reihenfolge aussuchen, in der diese angewendet werden (falls nach dem einen der andere noch anwendbar ist). Wenn du den Effekt des Wesens zuerst anwendest, existiert der des Körperwandlers gar nicht mehr. Wendest du zuerst den Effekt des Körperwandlers an und kopierst das Schwert, so ist der Effekt des Wesens nicht mehr anwendbar und du erhältst ein Schwert.


Frage: Ist es möglich, meine Umformende Zecke (Transmogrifying Licid) zu retten, wenn ich damit eine Kreatur meines Gegners zu einem Artefakt gemacht habe und diese nun zersplittern (Shatter) möchte?

Antwort: Nein. Entfernst du die Zecke, bevor Zersplittern verrechnet wurde, verliert es sein legales Ziel und wird vom Spiel neutralisiert. Lässt du sie aber auf der Kreatur liegen, bis diese zerstört wurde, wird sie von den automatischen Spielstatus-Aktionen in den Friedhof befördert, bevor ein Spieler Priorität erhält, also bevor du bezahlen und die Zecke zu einer Kreatur machen kannst.


Frage: Mein Gegner lehrt eine seiner Kreaturen das Fliegen (Fling). Ich würde gern meine Erzwungene Anbetung (Forced Worship) noch rechtzeitig auf meine Hand zurückbringen.

Antwort: Das ist leider nicht möglich. Du kannst zwar auf die Flugstunde selbst reagieren, aber erst, wenn sie auf den Stapel gelegt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Kosten aber schon bezahlt, die Kreatur geopfert. Die automatischen Spielstatus-Aktionen sorgen dafür, dass die Anbetung dann schon nicht mehr im Spiel ist.


Frage: Kann ich während meiner Angriffsphase mit meinen Kreaturen meinen Gegner und seine Planeswalker angreifen?

Antwort: Für jede Kreatur wird die Entscheidung, ob sie den verteidigenden Spieler oder einen seiner Planeswalker angreifen soll separat getroffen, nicht einmal pro Kampfphase für alle Kreaturen (Regel 508.1b).


Frage: Eine Genesiswelle (Genesis Wave) hat drei legendäre Kreaturen mit demselben Namen ins Spiel gebracht. Was passiert nun?

Antwort: Sie sterben, alle drei. Die Welle bringt sie gleichzeitig ins Spiel und wenn das nächste Mal automatische Spielstatus-Aktionen überprüft werden, landen sie alle im Friedhof.


Frage: Ich dachte man könne nur Kreaturen opfern, die man besitzt, aber mein Gegner versuchte kürzlich, eine Kreatur zu opfern, die er mit einer Verräterischen Tat (Act of Treason) von mir übernommen hatte. Was ist also richtig?

Antwort: Knapp daneben ist auch vorbei. Man kann nur Kreaturen opfern, die man kontrolliert. Wer sie besitzt, ist unerheblich. Auch wenn dein Gegner die Kreatur in diesem Beispiel nicht besitzt, so kontrolliert er sie doch und kann sie deshalb opfern.


Frage: Um ein Nachhallen (Reverberate) zu neutralisieren, möchte ich es auf sich selbst umlenken (Redirect). Geht das?


Antwort: Nein, aber du kannst etwas Ähnliches tun: Leite das Nachhallen auf das Umlenken um. Ein Spruch geht erst als letzter Teil seiner Verrechnung auf den Friedhof (Regel 608.2k), somit ist das Umlenken gerade noch auf dem Stapel, wenn du ein neues Ziel für das Nachhallen bestimmen sollst. Wenn dann das Nachhallen verrechnet werden soll, ist das Umlenken allerdings schon verschwunden, weshalb Ersteres (mangels legaler Ziele) neutralisiert wird. Grund für diesen Umweg ist im Übrigen die Regel 114.4, die verbietet, dass ein Spruch sich selbst zum Ziel hat.


Frage: Einer meiner drei Gegner blockte meinen Angreifer mit einem 3/3er, bevor mein Angreifer riesengroß wurde, Trampelschaden erhielt und schließlich den Gegner tötete. Erhält Kresh Blutzopf (Kresh the Bloodbraided) Marken für die gestorbene Kreatur?

Antwort: Jawohl! Die Kreatur stirbt zur selben Zeit wie dein Gegner. Die Fähigkeit von Kresh wird ausgelöst und alle Karten deines Gegners verschwinden aus dem Spiel. Dass die Kreaturenkarte im Friedhof deines Gegners nicht mehr existiert, wenn die Fähigkeit auf den Stapel geht und dann verrechnet wird, ist dafür egal.


Frage: Wir spielen zu fünft eine wilde Runde Free-for-All. Zieht der Startspieler in seinem ersten Zug bereits eine Karte oder nicht? Ich dachte, das wäre nur im Commander so, aber mein Freund ist anderer Meinung …

Antwort: Jeder zieht in seinem ersten Zug. Diese Regel gilt nicht spezifisch für Commander, sondern für alle Free-for-All-Mehrspielerpartien, was Commander mit einschließt.


Frage: Bei einem Draft Merkadische Masken auf Magic Online hatte ich einige Karten aus Prophezeihung in meinem Booster. Wie kann das denn bitte passieren?


Antwort: Im Gegensatz zu den letzten alten Editionen wird auf Magic Online der komplette Masken-Block auf einmal veröffentlicht und nicht jede Edition einzeln. Die Booster enthalten eine zufällige Kombination aus Karten aller drei Editionen.


Frage: Was passiert, wenn ich eine gegnerische Kreatur mit einer Laccolith-Montur (Laccolith Rig) verzaubere?

Antwort: Du kontrollierst die Montur und damit die ausgelöste Fähigkeit. Folglich entscheidest du auch, wem die verzauberte Kreatur Schaden zufügt. Normalen Kampfschaden teilt sie dann gegebenenfalls keinen mehr aus.


Frage: In einer Mehrspielerpartie versucht jemand, mich mit einem Gedankenversklaver (Mindslaver) zu steuern. Kann ich aufgeben, bevor ich mich und alle anderen töte?

Antwort: Die Spielregeln erlauben dir, jederzeit aus beliebigen Gründen aufzugeben – niemand wird zum Spielen gezwungen (nicht einmal mit Gedankenversklaver)! Allerdings ist es in vielen Spielgruppen verpönt, aus strategischen Gründen aufzugeben. Ob es aus dieser Sicht möglich ist, kann ich dir natürlich nicht beantworten.


Das war's für diese Woche, aber nächste Woche wartet ja schon unsere große Überraschung auf euch. Bis dahin frohe Weihnachten und Chanukah euch allen!

Eli Shiffrin




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Eli Shiffrin

[27.07.2015]Cranial Insertion: Ende (m)einer Ära
[27.04.2015]Cranial Insertion: Gewaltige Fragen
[20.10.2014]Cranial Insertion: Verdeckte Ermittlungen
[22.09.2014]Cranial Insertion: Release the Tarkirs!
[25.08.2014]Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite