miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Vierzig Kerzen
von Carsten Haese
12.12.2011


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Rene Guder.]



Ich konnte keinen vierzigarmigen Leuchter finden, also improvisiere ich

Hallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe Cranial Insertion. Wenn ihr treue Leser seid und ein gutes Gedächtnis für unnützes Wissen habt, dann erinnert ihr euch, dass der Artikel von vor 52 Wochen auf meinen Geburtstag fiel. Da Wochentage aber die Angewohnheit haben, sich von Jahr zu Jahr zu verschieben, tritt dieser Zufall dieses Jahr nicht ein und stattdessen gibt es die heutige Folge am Tag vor meinem Geburtstag. Tatsächlich ist heute der letzte Tag, an dem ich mich als Mittdreißiger bezeichnen kann, und morgen beginnt ein neues Jahrzehnt in meinem Leben.

Ich bin mir zwar überaus bewusst, dass ich deutlich älter bin als der durchschnittliche Magic-Spieler oder auch der durchschnittliche Magic-Schiedsrichter, aber ich tröste mich damit, dass ich immer noch jünger bin als die meisten Bäume. Außerdem halten mich Magic-Spielen und Regelfragenbeantworten jung. Also helft mir bitte, indem ihr eure Fragen an cranial.insertion@gmail.com schickt oder @CranialTweet twittert.

So, dann legen wir mal los und schauen uns die Fragen von dieser Woche an.


Frage: Mein Gegner hat gerade die Fähigkeit vom Baum der Erlösung (Tree of Redemption) aktiviert, um seine Lebenspunkte mit dessen Widerstandskraft auszutauschen. Kann ich darauf mit Verzerrtes Ebenbild (Twisted Image) reagieren und den Baum zu einer ungesunden 13/0-Kreatur machen, um dadurch meinen Gegner zu besiegen?

Antwort: Nette Idee, aber nein. Nachdem das Verzerrte Ebenbild verrechnet wurde, werden automatische Spielstatus-Aktionen (SBA, „state-based actions“) durchgeführt. Durch diese wird der verwelkte Baum in den Friedhof deines Gegners gelegt. Wenn nun die Fähigkeit vom Baum verrechnet wird, macht diese nichts, da ein Austausch nur dann erlaubt ist, wenn beide zu tauschenden Sachen noch da sind.


Frage: Wenn ich Gideon Jura, der gerade als Soldat unterwegs ist, mit Olivia Voldaren anpinge, wird er dann zu einem Vampir, obwohl der Schaden verhindert wird, und bekommt Olivia eine Marke?

Antwort: Ja und ja. Olivia Voldarens Fähigkeit macht drei Dinge und keines davon hängt vom Erfolg der anderen ab. Der Schaden wird verhindert, aber die anderen beiden Effekte treten trotzdem ein.


Frage: Also kann ich ihn mit Olivias zweiter Fähigkeit klauen?

Antwort: Das hängt davon ab, wann du es machst. Falls du hoffst, Gideon in einem Zug anzupingen und in einem späteren Zug zu übernehmen – das klappt nicht. Er hört auf, ein Vampir zu sein, wenn er keine Kreatur mehr ist. Das liegt daran, dass Vampir ein Kreaturentyp ist und nur Kreaturen- oder Stammeskarten Kreaturentypen haben dürfen. Olivias Effekt ist immer noch da, aber der macht nichts, solange Gideon keine Kreatur ist.

Selbst wenn Gideon später wieder zu einer Kreatur wird, ist er nicht automatisch wieder ein Vampir, denn der Effekt, der ihn animiert, hat einen späteren Zeitstempel und Olivias Effekt ist nicht von Gideons Effekt abhängig. Also wird Olivias Effekt zuerst angewandt, tut nichts, und dann wird Gideons Effekt angewandt. Um Gideon zu einem Vampir zu machen, wirst du Olivias Fähigkeit aktivieren müssen, nachdem Gideon eine Kreatur geworden ist.

Falls du aber genug Mana hast, um beide Fähigkeiten von Olivia zu aktivieren, dann los! Die zweite Fähigkeit von Olivia erzeugt einen kontrollverändernden Effekt auf Vampir Gideon Jura, der so lange anhält, wie du Olivia kontrollierst. Sobald dieser Effekt erzeugt wurde, bleibt er auf Gideon, egal wie er nun aussieht. Der Effekt bleibt also auch bestehen, wenn Gideon keine Kreatur mehr ist.


Frage: Ich kontrolliere einen Golem-Vorläufer (Precursor Golem) und ein paar Golem-Spielsteine und wirke Reisevorbereitungen (Travel Preparations) auf einen dieser Golems. Können die Reisevorbereitungen zwei Ziele anzielen, wenn der Golem-Vorläufer sie kopiert?


Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Die Fähigkeit macht eine Kopie von dem Spruch für jeden Golem, den er anzielen kann, und jede Kopie zielt dann jeweils auf einen Golem. Du entscheidest die Reihenfolge, in der die Kopien auf den Stapel gelegt werden, aber du wählst nicht die Ziele dieser Kopien.


Frage: Kann ich die Umlenk-Fähigkeit vom Zaubermissachter (Spellskite) benutzen, falls ein Zaubermissachter in meinem Friedhof ist, und ich Nekrotischen Schlamm (Necrotic Ooze) kontrolliere? Falls ja, wohin wird der Spruch dann umgelenkt?

Antwort: Ja, du kannst die Fähigkeit benutzen, um einen Spruch oder eine Fähigkeit auf deinen Nekrotischen Schlamm umzulenken, wenn dieser auch das Ziel dieser Fähigkeit oder dieses Spruches sein kann. Die Fähigkeit vom Zaubermissachter bezieht sich durch seinen Namen auf den Zaubermissachter selbst. Wenn nun der Nekrotische Schlamm diese Fähigkeit bekommt, dann tust du so, als ob statt „Zaubermissachter“ in der Fähigkeit „Nekrotischer Schlamm“ steht.


Frage: Jemand aus meiner Spielergruppe behauptet, dass die Spielsteine von Rechtzeitigen Verstärkungen (Timely Reinforcements) den Adligen von Stromkirch (Stromkirk Noble) nicht blocken können, weil sie Mensch und Soldat seien. Er meint, dass jede Kreatur eine Rasse und eine Klasse haben muss und dass die Soldatenspielsteine standardmäßig Menschen seien, weil sie keine Rasse haben. Stimmt das?

Antwort: In seinen Träumen vielleicht. Die Kreaturentypen mögen zwar wie Rassen oder Klassen sein, aber die Magic-Regeln unterscheiden Kreaturentypen nicht in Rasse und Klasse und es gibt keine standardmäßigen Kreaturentypen. Ein Kreaturenspielstein hat genau die Kreaturentypen die im Oracle-Text des Effektes stehen, der sie erzeugt. Die Rechtzeitigen Verstärkungen machen Soldaten und nichts anderes.


Frage: Wozu soll die Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) gut sein? Ich dachte, die Regeln erlauben mir bereits, meinen Zug, wann immer ich will, zu beenden.

Antwort: Nun, du kannst „Go“ sagen, wenn du mit allem fertig bist, was du in deinem Zug machen wolltest, aber das beendet den Zug nicht wirklich. Du zeigst nur an, dass du nichts mehr in diesem Zug machen willst, aber der Rest des Zuges passiert trotzdem. Du kannst zum Beispiel nicht verhindern, mit einem Blutgierigen Neugeborenen (Bloodcrazed Neonate) anzugreifen, kannst nicht den Lebensverlust durch den Unheiligen Unhold (Unholy Fiend) umgehen und du kannst auch nicht verhindern, dass dein Gegner in deinem Endsegment die Fähigkeit vom Moorland-Schlupfwinkel (Moorland Haunt) aktiviert. Mit der Fähigkeit der Sonnenuhr kannst du das, weil sie das Spiel wirklich Segmente und Phasen bis zum Aufräumsegment überspringen lässt. Natürlich nur, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Dein Gegner kann also trotzdem mit der Fähigkeit vom Moorland-Schlupfwinkel reagieren, um sich einen Spielstein zu machen, wenn er das will.


Frage: Wie gut funktioniert die Thrull-erzeugende Fähigkeit von Endrek Sahr (Endrek Sahr, Master Breeder) mit der Enttappfähigkeit von der Sprengstation (Blasting Station) zusammen?


Peng, pent, peng!

Antwort: Sehr gut. Endrek Sahr macht X Thrullspielsteine in einem Aufwasch, was die Enttappfähigkeit von der Sprengstation X-mal auslöst. Die ausgelösten Fähigkeiten werden eine nach der anderen verrechnet und du bekommst zwischendurch Vorrang. Du kannst also die Sprengstation benutzen, um deinem Gegner all diese Thrulls ins Gesicht zu schießen. Jetzt hast du ein Maschinengewehr! Ho-ho-ho!


Frage: Erlaubt mir die Spiegelgalerie (Mirror Gallery) mehrere Exemplare von Jace (Jace, the Mind Sculptor) im Spiel zu haben, ohne dass die sich gegenseitig hochjagen?

Antwort: Nein, du wirst mit einem Jace auskommen müssen. Weltenwanderer sind zwar legendären bleibenden Karten ähnlich, werden aber durch eine eigene und nicht durch die Legendenregel abgedeckt. Die Spiegelgalerie interessiert sich nicht für die Weltenwandererregel, wird also auch mehrere Jaces nicht retten.


Frage: Macht ein Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) den Reinigenden Strahl (Cleansing Beam) zu einer Quasi-Feuermasse (Pyroclasm)?

Antwort: Nein, du hast einen ziemlich teuren Quasi-Schock (Shock) gemacht. Das Mycosynth-Gitter macht alle bleibenden Karten farblos und Farblos ist keine Farbe. Farblose bleibende Karten haben überhaupt keine Farbe, können also auch keine Farbe mit irgendetwas gemeinsam haben.


Frage: Kann ich für Streben nach Wissen (Thirst for Knowledge) eine Artefaktkarte und eine andere Karte abwerfen?


Antwort: Aber sicher! „Wirf zwei Karten aus deiner Hand ab, falls du nicht eine Artefaktkarte aus deiner Hand abwirfst“ bedeutet das Gleiche wie „Du kannst eine Artefaktkarte abwerfen. Falls du das nicht tust, wirf zwei Karten ab“. Nachdem du dich entscheidest, keine Artefaktkarte abzuwerfen, wirfst du einfach zwei Karten ab und das Spiel interessiert sich nicht weiter dafür, ob das Artefaktkarten waren oder nicht. Du kannst sogar zwei Artefaktkarten abwerfen, wenn du magst.


Frage: Falls ich eine Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) kontrolliere, kann ich dann Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) wie einen Spontanzauber transmutieren?

Antwort: Nein. „Nur wie eine Hexerei“ bedeutet genaugenommen „nur in deiner Hauptphase, wenn der Stapel leer ist und du Vorrang hast“. Diese Definition ist in den Regeln festverdrahtet und nur weil die Ley-Linie dir erlaubt, Hexereien auch wann anders zu spielen, ändert das nicht die Definition.


Frage: Falls mein Gegner Yixlid-Kerkermeister (Yixlid Jailer) kontrolliert, kann ich dann immer noch einer Karte in meinem Friedhof durch den Schnellzauberer (Snapcaster Mage) Rückblende geben und sie dann mit Rückblende wirken?

Antwort: Japp, das funktioniert. Der Effekt vom Kerkermeister und der Effekt vom Schnellzauberer sind beides Effekte, die Fähigkeiten hinzufügen oder entfernen. Beide liegen in Schicht 6. Da keiner der Effekte vom anderen abhängig ist, werden sie in Zeitstempelreihenfolge angewandt. Da der Effekt vom Schnellzauberer der neueste ist, wird er angewandt, nachdem der Effekt vom Kerkermeister den Karten ihre Fähigkeiten geklaut hat. Die Karte hat also Rückblende im Friedhof und du darfst sie wirken.


Frage: Kann ich einer Trümmerorgie (Shattering Spree) im Friedhof mit Schnellzauberer (Snapcaster Mage) Rückblende geben und sie immer noch reproduzieren?

Antwort: Sicher! Reproduktion stellt zusätzliche Kosten dar, die du bezahlst, wenn du den Spruch wirkst. Auch wenn er aus einer ungewöhnlichen Zone kommt, der Spruch wird trotzdem gewirkt, wenn du ihn durch Rückblende wirkst. Gehe fort und reproduziere dich!


Frage: Kann ich einen Karmischen Begleiter (Karmic Guide) in meinem Friedhof mit Belebung der Toten (Animate Dead) anzielen? Falls ja, was passiert dann?



Dieser Sonnen-Titan (Sun Titan) hat schon bessere Tage erlebt

Antwort: Also erst einmal: Ja, das geht. Der Schutz vor Schwarz vom Karmischen Begleiter wirkt nicht im Friedhof, also kannst du ihn mit der Belebung der Toten anzielen und die Belebung der Toten wird sich ganz brav an den Begleiter im Friedhof anlegen, wenn sie verrechnet wurde. Dann passiert einiges.
Zuerst wird die „Kommt ins Spiel“-Fähigkeit von der Belebung der Toten ausgelöst. Wenn die verrechnet wird hüpft der Karmische Begleiter aus dem Friedhof und seine eigene „Kommt ins Spiel“-Fähigkeit wird ausgelöst. Nun versucht die Belebung der Toten sich an den wiederbelebten Begleiter anzulegen. Allerdings ist nun der Schutz vom Begleiter aktiv. Die Belebung der Toten kann sich nicht an ihn anlegen und liegt nun an nichts an. SBAs („state-based actions“) befördern die Aura in den Friedhof, was wiederum die Fähigkeit auslöst, die das Opfern des Begleiters fordert. Nun, da die SBAs nicht mehr im Weg stehen, kannst du die Zombifizierungs-Fähigkeit (Zombify) vom Karmischen Begleiter und die „Opfer den Karmischen Begleiter“-Fähigkeit in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen, was dir erlaubt, eine weitere Kreatur aus dem Friedhof ins Spiel zu bringen. Der Begleiter kann sich aber nicht selbst zurückbringen, weil er (noch) nicht im Friedhof ist, während du seine Fähigkeit auf den Stapel legst.


Frage: Ich kontrollieren einen Omenlesenden Zentaur (Centaur Omenreader) und wirke irgendeinen Kreaturenspruch mit Einberufen (Kavu Primarch). Falls ich den Omenleser für Einberufen tappe, wirkt dann die Kostenreduzierung?

Antwort: Ich fürchte nicht. Kreaturen für Einberufen zu tappen, gehört dazu, die Gesamtkosten zu bezahlen, was der letzte Schritt ist, wenn man einen Spruch wirkt. Bevor du anfängst, die Gesamtkosten zu bezahlen, musst du erst herausfinden, welche Kosten du überhaupt zu bezahlen hast, dann sind die Kosten festgesetzt. Während du die Kosten besstimmst, ist der Omenleser nicht getappt, also wirkt die Kostenreduzierung nicht.


Frage: Ein Freund von mir meint, dass doppelseitige Karten gleichzeitig verdeckt und aufdeckt sind, sodass er meinen Bürgermeister von Auerbrück (Mayor of Avabruck) mit einem Neugierigen Goblin (Nosy Goblin) zerstören kann. Bitte sag, dass er falsch liegt.

Antwort: Er liegt falsch und das sage ich nicht nur, weil du mich darum gebeten hast. Doppelseitige Karten sind nie verdeckt. Sie ignorieren ganz hartnäckig alle Anweisungen, die versuchen, sie zu verdecken. Deine Hündchen sind sicher vor dem Neugierigen Goblin.


Frage: Verhindert Linvala (Linvala, Keeper of Silence) die Fähigkeit vom Ruhm (Glory)?

Antwort: Nein. Die Fähigkeit vom Ruhm funktioniert nur im Friedhof, wo er keine Kreatur, sondern eine Kreaturenkarte ist. Linvala beeinflusst lediglich Kreaturen, also ist die Fähigkeit vom Ruhm nicht davon betroffen.


Frage: Sagen wir, ich spiele in einer Mehrspielerpartie und jemand kontrolliert einen Duellierplatz (Dueling Grounds). Ich greife einen Gegner mit Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) an und einen anderen mit dem Spielstein. Wer von beiden darf blocken?

Antwort: Tatsächlich beide. Beide dürfen mit einer Kreatur blocken. Sie deklarieren in Zugreihenfolge ihre Blocker, aber wie uns folgende Regel erklärt, werden Blockeinschränkungen für jeden Spieler individuell geprüft:

-802.4b
 
Wenn bestimmt wird, ob die Blocks eines verteidigenden Spielers legal sind, ignoriere alle Kreaturen, die einen anderen Spieler angreifen und alle blockenden Kreaturen, die von anderen Spielern kontrolliert werden.


Frage: Ich spiele Commander und mein Gegner hat einige meiner Länder mit einem Obsidian-Feuerherz (Obsidian Fireheart) angezündet. Falls ich ihn aus dem Spiel rausbekomme, gehen die Marken dann auch weg?

Antwort: Nein, tut mir leid. Wenn ein Spieler das Spiel verlässt, passiert zwar so einiges. Unter anderem verlässt er das Spiel mit allen Karten, die er besitzt, und es enden alle Effekte, die ihm die Kontrolle über anderer Leute Sachen geben. Marken, die durch Sprüche oder Fähigkeiten erzeugt wurden, gehören allerdings nicht dazu. Der Effekt, der deine Länder dazu bringt, dich zu verbrennen, bleibt. Dein Gegner könnte dich also sogar noch aus seinem bildlichen Grab heraus besiegen.


So, das war's von mir für diese Woche, und sogar für dieses Jahr. Ich wünsche euch friedliche und frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich freue mich darauf, 2012 wieder da zu sein.

Man sieht sich.




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite