miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Advent, Advent, ein Truthahn brennt!
von Eli Shiffrin
28.11.2011


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]



Viele Truthähne wurden geopfert, um eine ganze Menge Schaden anzurichten

Und seht, wie die Truthähne auf die Menschheit herabstiegen, wo sie deren Ankunft mit Messer und Gabel und der gar gefürchteten Soßenschale erwartete, um die kollernde Welle zurückzuschlagen. Und das Schlachtfeld ward getränkt vom Rot der Moosbeeren-Soße und voll der Gebeine der Verzehrten. Und dann Schlaf.

Und dann der erste Advents-Freitag, aber ich war zu sehr mit Ausschlafen beschäftigt, als mich ins Einkaufsgetümmel zu stürzen. Habe das Haus nicht verlassen, außer um mich am Verkehr vorbei zum FNM zu schlängeln. Es wird Zeit, unsere Wunschzettel fertigzumachen! Wir wünschen uns zuallererst natürlich mehr Fragen! Sendet sie (bitte in Englisch) an cranial.insertion@gmail.com oder @CranialTweet, dann schenken wir euch eine Antwort, und vielleicht auch einen Affen.

Hier gibt's eine Auswahl der Fragen, die uns im Laufe der letzten Woche erreicht haben, und auch ein paar Fragen aus den großen Events, die vor Kurzem stattgefunden haben. Haut rein, Leute!


Frage: Wenn ich einen Spruch mit X in den Kosten „verschwöre“ (Wort, the Raidmother), ist X dann, was ich bezahlt habe, oder null?

Antwort: X ist das, was du dafür gewählt hast. Der gewählte Wert für X ist einer der vielen kopierbaren Werte, die in Regel 706.2. definiert werden. X wird null, wenn du einen Spruch wirkst, ohne seine Kosten zu bezahlen, aber eine Kopie auf den Stapel zu legen, ist nicht dasselbe, wie einen Spruch zu wirken.


Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen „wenn es auf den Friedhof geht“ und „wenn es stirbt“?

Antwort: Naja, „geht“ wird so auf keiner Magic-Karte verwendet, also ist das schon ein Unterschied! Aber um die Frage wirklich zu beantworten: „Wenn dies stirbt“ ist genau das Gleiche wie „Wenn dies aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird“. Der einzige echte Unterschied ist, dass das eine so viel kürzer als das andere ist und damit mehr Text auf der Karte erlaubt.


Frage: Wenn ich Neues Leben (Regrowth) wirke und mit Riku (Riku of Two Reflections) verdoppele, kann ich dann Karte X und das Neue Leben aus dem Friedhof in meine Hand bekommen?


Antwort: Nein, das kannst du nicht. Du musst ein Ziel bestimmen, sobald die Kopie auf den Stapel gelegt wird, und zu diesem Zeitpunkt ist Neues Leben noch auf dem Stapel und nicht im Friedhof. Selbst wenn Neues Leben nicht zielen würde und einfach eine Karte wiederholt, die du während der Verrechnung aussuchst, dann würde die Kopie immer noch vor dem originalen Neuen Leben verrechnet werden!


Frage: Kann ich eine Kreatur opfern, bevor ich den Trigger von Sheoldred (Sheoldred, Whispering One) auf den Stapel lege, um die gleiche Kreatur sofort zurückzubekommen?

Antwort: Ähnlich wie in der vorigen Frage zu Neuem Leben, benötigen ausgelöste Fähigkeiten ein Ziel, sobald sie auf den Stapel gelegt werden. Und es ist schlicht nicht möglich, irgendwelche Fähigkeiten zu aktivieren oder andere Trigger verrechnen zu lassen, bevor Sheoldreds Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird, es sei denn, die Welt ist auf den Kopf gestellt (Topsy Turvy), oder es gibt mehrere Versorgungssegmente in einem Zug.


Frage: Wie viele Karten ziehe ich durch Damia (Damia, Sage of Stone) mit Gedankenspiegelung (Thought Reflection) im Spiel, wenn ich keine Karten auf der Hand habe?

Antwort: Vierzehn! Um Damias Effekt anzuwenden, musst du zuerst ermitteln, wie oft du ziehen musst, und dann ziehst du so oft einzeln nacheinander. Sobald diese Zahl festgelegt ist, wird sie nicht mehr verändert. Nach viermal ziehen hast du also bereits acht Karten auf der Hand und musst noch dreimal ziehen, wobei jedes Mal in zwei zu ziehende Karten verwandelt wird.


Frage: Wenn ich Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant) mit einem Postmortalen Überraschungsangriff (Postmortem Lunge) zurückhole und anschließend ein paar Sprüche spiele, damit Erayo gedreht wird, darf ich Erayo dann behalten?


Überhaupt nicht verwandt!

Antwort: Leider nein. Regel 201.5 erklärt, dass „diese Kreatur“ lediglich „dieses Dingsbums, das ich grad erwähnt habe, von dem ich erwarte, dass es eine Kreatur ist, auch wenn es tatsächlich keine Kreatur mehr ist“ bedeutet. All diesen Text auf eine Karte zu packen – insbesondere „Dingsbums“ – wäre ungeschickt. „Dingsbums“ wird frühestens mit dem Erscheinen von M13 ein offizieller Magic-Begriff.


Frage: Hindert mich der Große Abschaffer (Grand Abolisher) daran, eine Kreatur umzuwandeln (Cycling)?

Antwort: Eine Kreatur umzuwandeln, wäre ein guter Trick – Kreaturen existieren nur im Spiel. In deiner Hand ist es eine Kreaturen-Karte, keine Kreatur, also schert sich der Abschaffer nicht darum und du kannst sie nach Belieben umwandeln.


Frage: Kann ich den Mizzium-Selbstumwandler (Mizzium Transreliquat) in eine Knochensäge (Bone Saw) verwandeln, sie anlegen und anschließend in eine Silberrüstung (Argentum Armor) verwandeln, ohne dass die Ausrüstung abfällt?

Antwort: Das klappt ohne Probleme. Eine Kopie von etwas anderem zu werden, bewirkt nicht, dass eine Ausrüstung gelöst wird, sofern sie nicht zu einer Kreatur wird.


Frage: Warum bekommt Tarmogoyf einen Bonus von Stammes-Karten, aber nicht von legendären Karten?


Antwort:"Stammes-“ ist ein Kartentyp, der nur in Verbindung mit anderen Kartentypen auftaucht; Legendär ist ein Obertyp und kein Kartentyp. Diese Unterscheidung wirkt sich fast nur beim Tarmogoyf aus (es gibt auch noch andere Karten, wo man den Unterschied merkt, doch diese Karten werden so gut wie nie gespielt), aber der Unterschied ist wichtig: Untertypen können nur an einen Kartentyp geknüpft werden, und nicht an einen Obertyp. Also muss „Stammes-“ ein Kartentyp sein, damit ihm Untertypen zugeordnet werden können, was der einzige Zweck des Stammes-Typs ist.


Frage: Wann genau muss ich mich vor einem Spiel entscheiden, ob ich spiele oder ziehe? Kann ich warten, bis ich meine ersten sieben Karten sehe oder bis mein Gegner fertig ist mit Sideboarden?

Antwort: Du darfst dich an irgendeinem Punkt entscheiden, bevor du Karten von deinem Deck ziehst. Beide Spieler sideboarden, mischen, präsentieren und mischen das Deck des Gegners gleichzeitig, auch wenn es in Wirklichkeit eher sequenziell abläuft, also kannst du warten, bis dein Gegner mit dem Sideboarden fertig ist. Falls du aber vergisst, eine Wahl anzusagen, und anfängst, Karten zu ziehen, dann bist du darauf festgelegt, „Spielen“ zu wählen.


Frage: Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) legt satte vier Narcamöben (Narcomoeba) frei. In welcher Zone befinden sich die Amöben, während ich aussuche, welche von ihnen ich in die Hand nehme?

Antwort: Da es keine „Schau mich an“-Zone gibt und Verbotene Alchemie nicht sagt, dass die Karten in eine andere Zone gelegt werden, müssen sie sich wohl noch in der Bibliothek befinden – und ihre Fähigkeit wird fröhlich ausgelöst, wenn du sie in den Friedhof legst! Leider musst du eine auf die Hand nehmen, da Verbotene Alchemie nicht „darfst“ sagt und es auch kein Suchen-Effekt ist, also bekommst du nur drei ins Spiel und eine auf die Hand.


Frage: Wenn ich Verräterisches Blut (Traitorous Blood) auf eine Kreatur spreche, die mit Lodernde Fackel (Blazing Torch) ausgerüstet ist, kann ich die Kreatur dann die Fackel werfen lassen?

Antwort: Nein. Die Kreatur hat zwar die Fähigkeit, also kannst du die Kreatur für die Kosten tappen, aber du kannst die Kosten „Opfere die Lodernde Fackel“ nicht zahlen, da du die Lodernde Fackel nicht kontrollierst. Du kannst nur Dinge opfern, die du kontrollierst, und die Kontrolle über eine Kreatur zu übernehmen, führt nicht dazu, dass du die Kontrolle über daran angelegtes Zeug übernimmst. Das Zeug ist zwar noch angelegt, aber es nicht deins.


Frage: Was passiert, wenn Schnellzauberer (Snapcaster Mage) einen Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) rückblendet?

Antwort: Der Zenit wird bei seiner Verrechnung ins Exil geschickt und du mischst deine Bibliothek nicht. Lustigerweise ist das genau das Beispiel im ausführlichen Regelwerk für einen Effekt, der dich etwas in deine Bibliothek mischen lässt, während etwas anderes diese Karte stattdessen ins Exil schickt. Falls deine Freunde mir also aus irgendeinem Grund nicht glauben sollten, kannst du ihnen einfach Regel 701.16d zeigen.


Frage: Wie interagiert Herzlose Beschwörung (Heartless Summoning) mit der Uralten Hydra (Primordial Hydra)?



Mjam, Reste-Essen …

Antwort: Erstaunlich geschmeidig, für etwas so Herzloses. Falls du dich erinnerst, ich habe bereits bei der ersten Frage von dem gewählten Wert für X gesprochen, nicht von dem bezahlten Wert für X – der Unterschied ist wichtig. In diesem Fall kannst du, sagen wir mal, sechs für X wählen, womit die Kosten vor Veränderungen werden, und dann werden diese Kosten um reduziert. Du bezahlst also nur sechs Mana und bekommst sechs Marken!


Frage: Kann ich irgendwelchen abgefahrenen Unsinn anstellen, wenn ich mittels Jhoira von den Ghitu (Jhoira of the Ghitu) einen Spruch mit Sekundenbruchteil zusammen mit ein paar anderen Sprüchen aussetze?

Antwort: Nicht wirklich. Alle ausgesetzten Karten lösen gleichzeitig aus und sagen „Nimm eine Marke von mir“, und dann wird eine von diesen Fähigkeiten verrechnet. Nachdem diese Fähigkeit verrechnet wurde, wird gegebenenfalls dessen „Wirk! Mich! Jetzt!“-Fähigkeit verrechnet, und dann wirkst du den Spruch. Dieser Spruch wird verrechnet, und dann machst du endlich damit weiter, den nächsten „Nimm eine Marke weg“-Trigger zu verrechnen. Die Sprüche sind also niemals zusammen auf dem Stapel und Sekundenbruchteil kann nichts schützen.


Frage: Ich habe mit Jhoira (Jhoira of the Ghitu) einen Jokulhaups ausgesetzt, aber jetzt möchte ich ihn nicht mehr wirken! Muss ich? Was ist, wenn ein Dorn aus Amethyst (Thorn of Amethyst) im Spiel ist?

Antwort: Du musst ihn wirken, wenn du kannst. Aussetzen lässt dir keine Wahl. Allerdings hast du eine Wahl, ob du ein Land für Mana tappen willst oder nicht. Wenn du nicht mal ein einziges kleines Mana in deinem Pool hast, wenn du Jokulhaups wirken müsstest, dann kannst du es nicht wirken und die Karte bleibt einfach im Exil. Das Spiel zwingt dich niemals dazu, Land für Mana zu tappen, um eine „Zahle sofort Mana“-Forderung zu erfüllen, ohne dass der Effekt das ausdrücklich sagt.


Frage: Was passiert, wenn ich Zurückdrehen (Rewind) auf einen Spruch wirke, aber der Spruch als Antwort unneutralisierbar gemacht wird?

Antwort: Dann wird der Spruch nicht neutralisiert. Er ist immer noch ein legales Ziel für Zurückdrehen, da Zurückdrehen nur auf einen Spruch zielt, nicht auf einen Spruch, den es neutralisieren kann, also wird Zurückdrehen verrechnet. Es neutralisiert zwar den Spruch nicht, aber du darfst trotzdem noch vier Länder enttappen.


Frage: Kann ich einem Zaubermissachter (Spellskite) Verhüllung oder Schutz vor einer Farbe geben und dann einen Spruch dieser Farbe auf den Zaubermissachter lenken?

Antwort: Nö. Wenn der Zaubermissachter kein legales Ziel für den Spruch ist, dann kannst du diesen nicht auf den Zaubermissachter zielen lassen. Mach es andersrum: Ändere das Ziel und gib dem Zaubermissachter dann Schutz. Nun wird der Spruch neutralisiert (wenn der Zaubermissachter das einzige Ziel war), da der Zaubermissachter kein legales Ziel ist, wenn der Spruch verrechnet werden will, aber der Zaubermissachter wurde zum Ziel, als er noch ein legales Ziel war.


Frage: Ich möchte die Marken-verteil-Fähigkeit vom Lunarchen Mikaeus (Mikaeus, the Lunarch) benutzen, wobei ich seine letzte Marke entferne, und dann reagieren, indem ich ihn mit Moorland-Schlupfwinkel (Moorland Haunt) aus dem Friedhof ins Exil schicke, um im Endeffekt einen 2/2-Geist-Spielstein zu bekommen. Geht das?


Antwort: Das klappt alles. Welche Kreaturen Marken bekommen, wird erst ermittelt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, also bekommt eine Kreatur, die als Antwort erzeugt wird, ebenfalls eine Marke ab. Automatische Spielstatus-Aktionen packen Mikaeus, lange bevor die Fähigkeit verrechnet wird, in den Friedhof, da die Marke zu entfernen, zu den Kosten der Fähigkeit gehört. Du hast also genug Zeit, um ihn für einen Spielstein ins Exil zu schicken.


Frage: Zählen sterbende Spielstein-Kreaturen jemals für Spreißelschreck (Splinterfright)?

Antwort: Nein. Sie existieren zwar für sehr kurze Zeit im Friedhof, aber sie sind keine Karten und der Spreißelschreck interessiert sich nur für Kreaturen-Karten.


Frage: Ich habe Parallel-Leben (Parallel Lives) und Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) im Spiel und wirke Spinnenvermehrung (Spider Spawning) – kann ich mir für manche oder sogar alle Spielsteine aussuchen, was ich bekomme?

Antwort: Wie es bei Situationen mit dem Wesen der Wildnis üblich ist, hast du keine Wahl. Wenn Ersatzeffekte auf ein „Spiel betreten“-Ereignis anwendbar sind, dann müssen Kopiereffekte zuerst angewendet werden (bis auf eine Ausnahme, die nur eine einzige Karte betrifft). Deine Spinnen werden also zu Wesen der Wildnis und dann verdoppelst du die Anzahl deiner großen, fleischigen Bodentruppe.


Frage: Ich habe Herzlose Beschwörung (Heartless Summoning) und eine Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) im Spiel. Bekomme ich eine Chance, eine andere Kreatur für die Verschlingen-Fähigkeit des Spielsteins zu opfern, bevor die Herzlose Beschwörung diesen umbringt?

Antwort: Verschlingen erzeugt einen Ersatzeffekt; bevor der Spielstein tatsächlich ins Spiel kommt, darfst du dich entscheiden, wie viele Kreaturen du opferst, und dann kommt die Kreatur planmäßig mit entsprechend vielen +1/+1-Marken ins Spiel. Sagen wir, du opferst gerade mal eine Kreatur. Dann bekommst du eine 1/1-Kreatur, die mit zwei +1/+1-Marken auf sich das Spiel betritt – sie kommt also als 2/2-Kreatur und überlebt glücklich und zufrieden.


Nachdem wir alle diese geflügelten Worte überstanden haben, können wir uns wieder eine Woche lang entspannen. Aber kommt nächste Woche für eine weitere Portion Regelfragen wieder, wenn wir den letzten Monats dieses Jahres einläuten.

Bis zum nächsten Mal und mögen all eure Vogel-Spielsteine knusprig und lecker sein!

Eli Shiffrin




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Eli Shiffrin

[27.07.2015]Cranial Insertion: Ende (m)einer Ära
[27.04.2015]Cranial Insertion: Gewaltige Fragen
[20.10.2014]Cranial Insertion: Verdeckte Ermittlungen
[22.09.2014]Cranial Insertion: Release the Tarkirs!
[25.08.2014]Cranial Insertion: Zum Affen gemacht!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite