miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Es gibt andere Spiele als Magic?
von Brian Paskoff
14.11.2011


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Rene Guder.]

Hallo und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, neben Skyrim- und/oder Modern-Warfare-3-Spielen unseren dieswöchigen Artikel zu lesen. Es sind nur noch ein paar Tage bis zur letzten großen Magic-Weltmeisterschaft, also falls ihr bei den Worlds mitspielt, Call-of-Duty-Pro oder Drachentöter seid, dann habt ihr diese Woche zu tun. Während ihr das hier lest, bin ich dabei, eine ganze Menge Drachen in Skyrim zu erschlagen. Zum Glück musste der Artikel fertig sein, bevor Skyrim rauskam!



Bin am Drachentöten …

Also, falls ihr ein Fan von guten Spielen seid (wie zum Beispiel der Elder-Scrolls-Reihe, der Modern-Warfare-Reihe oder von diesem Magic: The Gathering) und weiterspielen wollt, dann werde ich euch nicht sehr viel länger aufhalten – emailt eure Fragen einfach an Cranial.Insertion@gmail.com, twittert sie @CranialTweet und lest hier diejenigen Fragen, die ihr vielleicht schon eingesendet habt.


Frage: Arena bekam Errata und benutzt jetzt das Schlüsselwort „Kämpfen“, warum Venentrinker (Vein Drinker) nicht?

Antwort: Der Originaltext von Arena benutzt nur ein Verb, sodass alles gleichzeitig passiert. Venentrinker sagt er fügt Schaden zu, Punkt, und dann schlägt die andere Kreatur zurück. Das bedeutet, wenn du deinem Venentrinker Verdorren oder Infizieren gibst, wird die angezielte Kreatur kleiner, bevor sie zurückhaut.


Frage: Wenn ich meinen Kommandeur liegen habe und jemand wirkt Rain of Daggers, „stirbt“ mein Kommandeur – und löst Adligen von Falkenrath (Falkenrath Noble) aus, falls ich mich dazu entscheide, ihn in die Kommandozone zu legen? Und wird derjenige, der Rain of Daggers gewirkt hat, trotzdem die zwei Schadenspunkte nehmen?

Antwort: Den Kommandeur in die Kommandozone zu legen, wenn er sterben würde, ist ein Ersatzeffekt, der ersetzt, dass der Kommandeur in den Friedhof geht. Damit eine Kreatur „stirbt“, muss sie vom Spiel in den Friedhof gehen. Dass du ihr dabei den Weg abschneidest und sie in die Kommandozone legst, bedeutet, dass du vor Adligem von Falkenrath oder zum Beispiel vor Bösartigen Schatten (Vicious Shadows) sicher bist. Sie wird aber immer noch zerstört, also verliert dein Gegner durch Rain of Daggers immer noch zwei Leben dafür.


Frage: Ich habe Tomorrow, Azamis Vertrauter (Tomorrow, Azami's Familiar), nehme die Göttlichkeitsmarke von Myojin der Sehenden Winde (Myojin of Seeing Winds) und habe sieben bleibende Karten. Wie viele Karten darf ich anschauen, bevor ich ziehe?


Antwort: Immer nur drei gleichzeitig. „Ziehe sieben Karten“ bedeutet „Ziehe eine Karte“ siebenmal. Du wendest also für jede Karte einzeln den Ersatzeffekt an. Du wirst viel von deinem Deck sehen, aber nicht alles auf einmal.


Frage: Wenn ich eine Schicksalsmarke auf den Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) lege, wird er sich dann davor retten, geopfert zu werden, wenn ich ihn hochjage?

Antwort: Geopfert werden ist nicht das Gleiche wie zerstört werden. Der Vergessenheitsstein kann sich zwar selbst anzielen, aber meistens ist das Verschwendung. Was es nützen würde, wäre ihn vor der Zerstörung durch andere Vergessenheitssteine zu bewahren.


Frage: Wie genau funktioniert das mit der ersten ausgelösten Fähigkeit von Sheoldred der Flüsternden (Sheoldred, Whispering One)? Ein Spieler wollte die Fähigkeit auf den Stapel legen, Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) wirken und dann die Kreatur seiner Wahl bestimmen, die zurück ins Spiel kommt. Kann er das oder muss er die Kreatur auswählen, wenn die Fähigkeit auf den Stapel geht?

Antwort: Zu Beginn seines Versorgungssegments geht die Fähigkeit auf den Stapel. Er sucht sich genau dann ein Ziel, noch bevor die Fähigkeit verrechnet wird, und sogar, bevor er Priorität bekommt, um einen Spruch wie Verbotene Alchemie zu wirken, um mehr leckere Ziele in den Friedhof zu befördern.


Frage: Ich habe Gedankenversklaver (Mindslaver) auf meinen Gegner benutzt. Kann ich ihn jetzt mit seinen eigenen Sprüchen anzielen, auf denen „ein Gegner deiner Wahl“ draufsteht, wie beim Grausamen Ultimatum (Cruel Ultimatum)?



„Eines Tages werden wir so Spiele spielen …“

Antwort: Auch wenn du seine Karten hältst, sein Mana tappst und auf seinem Platz sitzt, während er sich was zu Trinken holt (das mache ich dabei jedenfalls immer. Ich trau mich nie da zuzuschauen), er ist immer noch derjenige, der die Sprüche wirkt – du triffst lediglich alle Entscheidungen für ihn. Ein Spieler ist nie sein eigener Gegner, auch wenn er die falschen Entscheidungen trifft – ob gezwungen oder nicht, ist dabei egal.


Frage: Wenn ich Garruk den Unbarmherzigen (Garruk Relentless) zu einem Menschen mache, zum Beispiel durch Flüssigmetallanstrich (Liquimetal Coating), Marsch der Maschinen (March of the Machines) und Fremdtransplantat (Xenograft), kann ich ihn dann mit Mondnebel (Moonmist) transformieren?

Antwort: Garruk wird zu einem Artefaktkreaturenweltenwanderer — Garruk, Mensch, und wird durch Mondnebel genauso transformiert wie jeder andere Mensch, der eine doppelseitige Karte ist.


Frage: Der Kommandeur meines Kumpels ist Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast). Er greift mich mit ihr an, benutzt Kaalias Fähigkeit und bringt einen Heranbrausenden Höllendrachen (Hellkite Charger) getappt und angreifend ins Spiel, um mir fünf Schadenspunkte mehr zu machen. Kann er die ausgelöste Fähigkeit vom Höllendrachen benutzen, um noch mal anzugreifen?

Antwort: Kann er nicht. Die Fähigkeit vom Höllendrachen wird ausgelöst, wenn er angreift, also sobald er als Angreifer deklariert wurde. Wenn Kaalia ihn mitten im Kampf angreifend ins Spiel bringt, dann wurde er nicht im Angreifer-deklarieren-Segment als Angreifer deklariert. Seine Fähigkeit wird in diesem Kampf nicht ausgelöst.


Frage: Ich greife mit Schuldeinflößer (Guiltfeeder) an und mein Gegner, der keine Blocker hat, benutzt Maze of Ith auf ihn. Verliert er trotzdem Leben durch die Fähigkeit vom Schuldeinflößer?


Antwort: Ja. Weil Maze of Ith den Schuldeinflößer nicht aus dem Kampf entfernt, flößt er immer noch entsprechend Schuld ein, lässt deinen Gegner also Lebenspunkte in Höhe der Karten in seinem Friedhof verlieren. Lebenspunkteverlust ist nicht dasselbe wie Schaden und Maze of Ith verhindert lediglich Kampfschaden.


Frage: Mein Gegner greift mich mit Nächtlichen Feiernden (Night Revelers) an und ich blocke mit einem 5/5-Dämonen-Spielstein. Er wirkt Moment des Heldentums (Moment of Heroism) auf seine Feiernden … Kann ich Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile) in Reaktion darauf auf seine Kreatur spielen, um das Heldentum vom Verrechnen abzuhalten?

Antwort: Wenn eine Kreatur fluchsicher wird, dann können die Gegner des Beherrschers der Kreatur diese nicht mehr anzielen. Du scheinst das mit Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) zu verwechseln, welche sagen: „Eine Kreatur deiner Wahl kann in diesem Zug nicht das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten, die deine Gegner kontrollieren, sein.“ Das ist etwas anderes. Bei den Ranken interessiert sich das Spiel für die Gegner vom Beherrscher der Ranken. Das ist nicht das Gleiche wie fluchsicher.


Frage: Wenn ich Neugier (Curiosity) auf eine gegnerische Kreatur lege und diese mir Schaden macht, wer zieht dann eine Karte?

Antwort: Niemand. Du bist nicht dein eigener Gegner, also wird die Fähigkeit von Neugier nicht ausgelöst. Auf Neugier steht: „Immer wenn die verzauberte Kreatur einem Gegner Schaden zufügt …“ Sie schaut nicht nach einem Gegner von dem Beherrscher der Kreatur, sondern nach einem Gegner vom Beherrscher von Neugier.


Frage: Ich opfere meinen Veränderlichen Hünen (Protean Hulk) und hole mir Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) und einige Kreaturen mit umgewandelten Manakosten von null. Kommen die alle als 6/6-Wesen der Wildnis ins Spiel?


Antwort: Leider nein. Wesen der Wildnis muss im Spiel sein, damit sein Effekt angewendet wird. Es kommt aber zur selben Zeit ins Spiel wie alles andere, also hast du nur normale Ornithopter, Memniten (Memnite) und so weiter. Ich hoffe du hast ein paar von den 0-Spruchkosten-Kreaturen in deiner Hand oder Bibliothek gelassen, um sie später wirken zu können.


Frage: Ich wechselbalge (Crib Swap) Chainer, Meister des Wahnwitz (Chainer, Dementia Master) von meinem Gegner. Soweit ich das verstanden habe, wird Wechselbalg in einem Rutsch verrechnet, es entfernt die Kreatur und gibt einen Wandelwicht, der durch die „Verlässt das Spiel“-Fähigkeit von Chainer entfernt wird. Mein Gegner und andere Zuschauer behaupten, dass durch den Punkt zwischen den beiden Sätzen auf Wechselbalg, die „Verlässt das Spiel“-Fähigkeit dazwischenfunkt und alle Nachtmahre entfernt, bevor der Wandelwicht ins Spiel kommt, sodass er am Ende noch einen Spielstein hat. Ich dachte man kann die Verrechnung von einem Spruch nicht unterbrechen. Wer hat Recht?

Antwort: Du! Liebst du es nicht auch, wenn das so ist? Es können zwar Fähigkeiten während des Verrechnens von Sprüchen ausgelöst werden, aber die gehen erst auf den Stapel, wenn der Spruch fertig verrechnet ist. Nachdem Wechselbald zu Ende verrechnet wurde, hat dein Gegner einen Spielstein, der ein Nachtmahr ist (und auch jeder andere Kreaturentyp, den es gibt), und Chainers ausgelöste Fähigkeit wird diesen ins Exil schicken.


Frage: Ich habe ein Traumbild (Phantasmal Image), das eine Kopie von Golem-Vorläufer (Precursor Golem) ist. Der Original-Golem ist schon längst für Gebärhalterung (Birthing Pod) geopfert worden, damit meine Golems sicher sind, dachte ich jedenfalls. Wenn jemand meinen Traumbild-Golem-Vorläufer mit Uraltem Groll (Ancient Grudge) anzielt, sollte die „Opfere mich“-Fähigkeit der Illusion nicht die anderen Golems vor dem Groll schützen?

Antwort: Wenn deine Golem-Vorläufer-Illusion von einem Spruch mit nur einem Ziel angezielt wird, dann passieren zwei Dinge. Die normale Illusion-Fähigkeit („Oh Nein! Ich wurde angezielt! Opfere mich!“) wird ausgelöst und die Golem-Vorläufer Fähigkeit („Kopiere diesen Spruch für jeden anderen Golem.“) wird ebenso ausgelöst. Du kannst sie zwar in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen, aber es ist egal, in welcher Reihenfolge sie verrechnet werden. Beide werden auf jeden Fall passieren.


Frage: Ich habe einen Seuchenremasuri (Plague Sliver) und zwei Lebenssaftremasuris (Essence Sliver). Werde ich doppelt so viele Leben bekommen, wie ich verliere?


Antwort: Japp! Lebenssaftremasuri hat keinerlei Errata bekommen, um Remasuris Lebensverknüpfung zu geben. Er gibt ihnen einfach eine ausgelöste Fähigkeit, die so funktioniert wie Lebensverknüpfung vor Magic 2010. Wenn deine Remasuris dir Schaden zufügen, wird ihre lebengebende Fähigkeit ausgelöst und du bekommst zwei Leben für jeden Schaden, den du bekommen hast.


Frage: Wenn ich den Furchteinflößenden Stinkdämon (Dread Cacodemon) von meinem Gegner klone (Clone), werden dann alle gegnerischen Kreaturen zerstört und meine getappt oder bekomme ich nur einen langweiligen 8/8er?

Antwort: Das hängt davon ab, wie der Klon ins Spiel kommt. Wenn du ihn von der Hand gewirkt hast und den Dämon wählst, dann wird der Klon, der zum Dämon wird, sehen, dass er von der Hand gewirkt wurde, und wird das gegnerische Feld leerräumen. Wenn du ihn von einer anderen Zone als der Hand gewirkt hast oder ihn direkt ins Spiel bringst, dann bekommst du keinen Seuchenwind (Plague Wind).


Frage: Ich habe Champion des Sprengels (Champion of the Parish) liegen, wirke dann Anpassungsfähige Kampfmaschine (Adaptive Automaton) und bestimme „Mensch“. Kommt die Kampfmaschine als Mensch ins Spiel (und löst den Champion aus) oder kam sie bereits als Konstrukt ins Spiel und ich wähle den Kreaturentyp danach?

Antwort: Da du den Kreaturentyp bestimmst, sowie die Kampfmaschine ins Spiel kommt, ist sie ein Mensch, wenn die Fähigkeit vom Champion ausgelöst werden würde, also wird sie das. Dein Champion bekommt eine +1/+1-Marke und zusätzlich noch +1/+1, weil er auch ein Mensch ist.


Frage: Ich wirke Goblingranate (Goblin Grenade) und entscheide mich Glutschlepper (Ember Hauler) zu opfern. Kann ich dann noch bezahlen, um meinen Gegner zu schocken? Bekommt er zwei und fünf Schadenspunkte?


Antwort: Das geht so nicht. Den Glutschlepper zu opfern, ist Teil der Kosten von Goblingranate, also opferst du ihn als einen der Schritte, um den Spruch zu wirken. Außer Manafähigkeiten kannst du keine Fähigkeiten aktivieren, während du einen Spruch wirkst. Und sobald die Granate auf dem Stapel liegt und du Priorität hast, ist der Glutschlepper bereits im Friedhof.


Frage: Mein Gegner will mir Größenwahn (Illusions of Grandeur) mittelst Schenkung (Donate) geben. Das will ich natürlich nicht. Kann ich Schenkung Einziehen (Commandeer) und ihm oder einem anderen Spieler Größenwahn geben?

Antwort: Schenkung hat zwei Ziele. Einen Spieler und eine bleibende Karte, die du kontrollierst. Wenn du die Kontrolle über Schenkung bekommst und das zweite Ziel verändern willst, dann muss „eine bleibende Karte, die du kontrollierst“, eine Karte sein, die du kontrollierst und nicht der eigentliche Spieler, der Schenkung gewirkt hat. Du kannst die Ziele von Schenkung auf eine deiner bleibenden Karten und auf dich ändern, sodass niemand etwas geschenkt bekommt, oder du änderst keine Ziele und mit Größenwahn passiert nichts weiter.


Frage: Mich interessiert, ob es eine Regel gibt, wie man mit Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) oder Sphinx von Uthuun (Sphinx of Uthuun) in Commander-Spielen umgehen soll. Ist es in Ordnung, dass der Gegner, den ich auswähle, um die Stapel zu machen, seine Entscheidung mit den anderen Spielern bespricht?

Antwort: Das kommt darauf an, wie deine Spielgruppe das handhaben möchte, aber es gibt nichts, was Spieler davon abhalten kann, über sichtbare Karten zu reden. Es mag dir unsportlich erscheinen, wenn deine Gegner darüber diskutieren, wie sie dir eine möglichst schlechte Auswahl geben können, aber jede Commander-Mehrspielerrunde beinhaltet taktische Debatten darüber, wer angegriffen werden soll oder ob man den Weltenwanderer jetzt zerstört. Es ist einfach Teil des Spiels.


Frage: Durch Marsch der Maschinen (March of the Machines) ist mein Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace) eine Kreatur, der ich einige +1/+1-Marken mit Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager) gegeben habe. Später, wenn Marsch der Maschinen weg ist und das Schwert wieder Kreaturen ausrüsten kann, machen dann die +1/+1-Marken irgendwas? Geben sie den ausgerüsteten Kreaturen einen Bonus?


Antwort: Da wirst du kein Glück haben. +1/+1-Marken ändern die Stärke und Widerstandskraft der Kreatur, auf der sie liegen. Wenn sie nicht auf einer Kreatur liegen, dann bleiben sie zwar auch dort, machen aber nicht viel, bis die bleibende Karte irgendwie wieder zu einer Kreatur wird. Du musst dich wohl damit abfinden, dass das Schwert nur richtig gut ist, anstatt richtig, richtig gut zu sein.


So, ich bin dann mal weg – mehr Drachen erschlagen. Bis zum nächsten Mal!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Brian Paskoff

[16.04.2012]Cranial Insertion: Danke für all die Fragen!
[26.03.2012]Cranial Insertion: Kupfernes Jubiläum!
[05.03.2012]Cranial Insertion: cranialinsertion.com!
[13.02.2012]Cranial Insertion: Montag der 13.
[23.01.2012]Cranial Insertion: Dunkles erwacht bald!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite