miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Kupfernes Jubiläum!
von Brian Paskoff
26.03.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]


Willkommen zurück bei Cranial Insertion! Für das englische Original ist das heute ein großer Schritt: Wir erscheinen nicht mehr auf MTGSalvation, sondern nur noch auf cranialinsertion.com. Deutsch gibt es uns trotzdem weiterhin bei PlanetMTG. Das alles geschah anlässlich unseres siebten Geburtstages, dem kupfernen, wenn man nach dem amerikanischen (oder auch dem deutschen) Namen der Hochzeiten geht. Daher habe ich versucht, den Artikel mit Fragen mit Kupferbezug zu füllen, aber die Karten geben es einfach nicht her …

Passend zur neuen Seite haben wir auch eine neue Möglichkeit für euch, uns eure Fragen zu schicken: Sendet sie an moko@cranialinsertion.com oder klickt einfach auf den Button oben rechts. Auf Twitter sind wir natürlich auch noch vertreten: @CranialTweet.


Frage: Wenn mein Gegner einen 1/1-Menschenspielstein vor meinen 120/120-Kupfermyr (Copper Myr) mit Lebensverknüpfung wirft, wie viele Lebenspunkte bekomme ich dann?


Antwort: Alle 120! Kreaturen fügen immer Schaden in Höhe ihrer Stärke zu. Sie können nicht entscheiden, ob auch einer reichen würde, um alle Kreaturen zu töten, gegen die sie gerade kämpfen.


Frage: Kann ich Dezimieren (Decimate) wirken, wenn das einzige, was sich im Spiel befindet, eine Kreatur ist?

Antwort: Nein, nicht mal wenn du das Mana dazu hast. Ein Spruch braucht zwar nur ein legales Ziel, um verrechnet zu werden (wenn er denn jemals eins hatte), aber wenn du ihn spielst, musst du für alle Ziele eine legale Wahl treffen.


Frage: In meinem Eldrazi-Ausgeburten-Deck habe ich zwei Karten, für die ich Kreaturen tappen kann: Kyren-Verhandlungskunst (Kyren Negotiations) und Einklang der Natur (Harmony of Nature). Kann ich für diese Karten eine Ausgeburt tappen, die noch unter Einsatzverzögerung leidet?

Antwort: Ja! Du kannst keine Kosten bezahlen, die oder enthalten, aber die Kreaturen einfach für die Kosten einer anderen Karte zu tappen, ist erlaubt.


Frage: Ich habe ein Verrostetes Relikt (Rusted Relic) mit Jhoira von den Ghitu (Jhoira of the Ghitu) ausgesetzt. Kann ich mit dem Relikt sofort für fünf angreifen, wenn es ins Spiel kommt, vorrausgesetzt natürlich ich erfülle die Bedingungen für Metallkunst?


Antwort: Das Relikt kommt zwar als Kreatur ins Spiel, aber es war kein Kreaturenspruch. Aussetzen verleiht aber bloß Kreaturensprüchen Eile (was aus dem Erinnerungstext nicht so klar hervorgeht).


Frage: Ich flimmere (Momentary Blink) einen Myojin des Griffs der Nacht (Myojin of Night's Reach) – kommt er mit einer Göttlichkeitsmarke ins Spiel zurück, wenn ich ihn ursprünglich von meiner Hand gewirkt hatte?

Antwort: Nein, weil er das Spiel aus dem Exil betritt und keinerlei Erinnerung an sein vorheriges Dasein hat. Eine Karte wird als völlig neues Objekt betrachtet, wenn sie die Spielzonen wechselt.

Damals, als wir mit CI angefangen
haben, waren die ausführlichen
Regeln wesentlich schwerer zu lesen.

Frage: Ich kontrolliere also per Verstandeskontrolle (Mind Control) den Urtümlichen Titanen (Primeval Titan) meines Gegners (meine einzige Kreatur). Mein Gegner hat nur noch einen Llanowar Elfen (Llanowar Elves).

Jetzt spiele ich Kulturaustausch (Cultural Exchange) und ziele damit auf mich und meinen Gegner. Behalte ich den Titanen durch die Verstandeskontrolle und bekomme trotzdem die Elfen?

Antwort: Sowohl die Verstandeskontrolle als auch der Kulturaustausch wirken im zweiten Layer. Konkurrierende Effekte, die dieselbe Karte im selben Layer betreffen, werden nach Zeitstempeln entschieden.

Der Effekt des Austauschs ist noch am jüngsten und überschreibt deshalb den der Verstandeskontrolle.


Frage: Zwei Säerinnen der Versuchung (Sower of Temptation) von mir haben sich eines einzelnen Urtümlichen Titanen (Primeval Titan) meines Gegners angenommen. Was passiert, wenn eine der beiden stirbt?

Antwort: Wenn nur eine der beiden stirbt, kannst du dich noch gelassen zurücklehnen. Die beiden Effekte haben zwar verschiedene Zeitstempel, aber der spätere hebt den früheren nicht völlig auf, er überdeckt ihn lediglich. Es ist also immer noch einer übrig, der den Titanen zu deinen Kreaturen zählt.


Frage: Darf ich mir während eines Drafts ein paar vage, kryptische Notizen machen, zum Beispiel über die Karten, die ich schon genommen habe? Oder sie in mehrere Stapel sortieren, verdeckt natürlich?

Antwort: Auf keinen Fall – die Magic-Turnierregeln besagen, dass man während eines Drafts keine Notizen machen darf, nicht mal als Zuschauer. Außer natürlich man ist Reporter. Irgendwo muss der Draftviewer auf dailymtg.com ja auch herkommen. Außerdem müssen alle deine Karten auf einen Stapel gelegt werden. Mehrere Stapel sind nicht nur verboten, dadurch würde es auch leichter, aus Versehen einen Teil deiner Karten als Booster weiterzugeben!


Frage: Wenn ich eine doppelseitige Karte nehme, muss ich sie dann immmer oben auf meinem Stapel lassen?

Antwort: Nur bis du die nächste Karte nimmst. Die könnte ja auch wieder eine doppelseitige Karte sein, und um zwei Karten oben auf einem Stapel liegen zu haben, bräuchten wir viel eher halbseitige Karten und nicht doppelseitige …


Frage: Wie lange darf ein Spieler für seinen Zug benötigen?

Antwort: Magic ist zu komplex, als dass wir einfach so eine Zeit festschreiben könnten. Aber egal wie kompliziert die Spielsituation gerade ist, sie hat sich über die letzten Züge entwickelt (außer im Fall der Verformten Welt (Warp World) oder ähnlich verrückter Dinge), sodass beide Spieler nicht allzu viel neue Information verarbeiten müssen. Wenn ein Judge denkt, dass jemand langsam spielt, dann ist das auch so! Ruft am besten einen Judge, wenn ihr glaubt euer Gegner würde zu langsam spielen. Der wird das Spiel beobachten und sicherstellen, dass beide Spieler in angemessenem Tempo fortfahren.


Frage: In meinem Friedhof befinden sich 20 Karten, inklusive Sicht von unten (Visions of Beyond). Diese spiele ich per Schnellzauberer (Snapcaster Mage) nun mit Rückblende. Wie viele Karten ziehe ich?


Antwort: Nur eine. Einen Spruch zu wirken, bedeutet unter anderem, ihn auf den Stapel zu legen. Die Sicht schaut dann in deinen Friedhof, um festzustellen wie viele Karten dort sind, wenn sie verrechnet wird. Sie zählt sich also selbst nicht mit, sodass in deinem Friedhof bloß noch 19 Karten liegen.


Frage: Ich habe gehört, man könne das Alphatier des Dornenrudels (Briarpack Alpha) im Aufräumsegment aufblitzen lassen, um einer Kreatur für den gesamten nächsten Zug +3/+3 zu geben, weil der Beginn des Endsegments schon vorbei ist, wenn der Effekt normalerweise enden würde. Geht das?

Antwort: Nein, da scheint es ein kleines Missverständnis zwischen „zu Beginn des Endsegments“ und „bis zum Ende des Zuges“ zu geben. Ersteres betrachtet den nächsten Beginn eines Endsegmentes; wenn so etwas erst nach Beginn des aktuellen Endsegmentes gespielt wurde, ist das Endsegment des nächsten Zuges maßgeblich. Auf dem Alphatier steht aber „bis zum Ende des Zuges“, weshalb dieser Effekt bis zum Ende des Aufräumsegments wirkt. Normalerweise bekommen Spieler im Aufräumsegment nicht einmal Priorität. Nur wenn eine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird oder statusbasiert Spieleffekte ausgeführt werden, erhalten Spieler hier Priorität. Aber selbst wenn das passiert, folgt darauf so lange ein neues Aufräumsegment, bis eines abgearbeitet wird, ohne dass jemand Priorität erhalten hat. Es ist also unmöglich, das +3/+3 mit in den nächsten Zug zu nehmen.


Frage: Wenn ich eine Kreatur durch Zwergenkrieger (Dwarven Warriors) unblockbar mache, bleibt sie dann unblockbar, auch wenn ihre Stärke später durch eine Schädelöffnungsklinge (Trepanation Blade) größer als zwei wird?

Antwort: Sie bleibt unblockbar, egal wie groß ihre Stärke wird. Die einzige Einschränkung der Zwergenkrieger ist die Stärke von zwei beim Anzielen der Kreatur und wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Die Dauer des Effektes („bis zum Ende des Zuges“) hat mit der Bedingung nichts zu tun.


Frage: Wo wir gerade beim Thema Zwerge sind: Kann ich eine Zwergische Waffenschmiede (Dwarven Armory) mehr als einmal in einer Versorgungsphase benutzen?

Antwort: Ja, sooft du ihre Kosten bezahlen kannst. Es handelt sich hier nicht um eine ausgelöste Fähigkeit, sondern um eine ganz normale aktivierte Fähigkeit – mit einer Einschränkung, wann du sie benutzen darfst. Es heißt übrigens: während eines Versorgungssegments, du kannst sie also auch in einem fremden Zug verwenden! Außerdem wissenswert: Die Waffenschmiede produziert +2/+2-Marken und nicht nicht zwei +1/+1-Marken, sie und −1/−1-Marken heben sich also nicht gegenseitig auf.


Frage: Ich sage: „Ich möchte Angreifer deklarieren.“ Mein Gegner spielt Behindernde Schwaden (Vapor Snag) auf meinen Helden der Klingenfeste (Hero of Bladehold). Kann ich jetzt eine Aristokratin aus Falkenrath (Falkenrath Aristocrat) spielen und damit angreifen?


Antwort: Wenn du sagst, „Ich möchte Angreifer deklarieren“, dann ist das die verkürzte Erklärung, dass du zum Beginn-des-Kampfes-Segment wechseln und dort Priorität an deinen Gegner abgeben möchtest. Wenn dein Gegner dann etwas tut, ist es eben schon der Beginn der Kampfphase und nicht nicht mehr die erste Hauptphase, sodass du Kreaturen (ohne Aufblitzen) nicht mehr spielen kannst.


Frage: Nach dem letzten Legacy-GP hatten wir eine Diskussion über Schinder der Hassgebundenen (Flayer of the Hatebound) und Brücke aus der Tiefe (Bridge from Below). Die Zombies kommen aus dem Friedhof ins Spiel, weil die Brücke auch im Friedhof liegt, sodass der Schinder ausgelöst wird, richtig?

Antwort: Nein, der Schinder wird nicht ausgelöst. Die Brücke liegt zwar im Friedhof, aber das heißt nicht, dass die Spielsteine aus dem Friedhof das Spiel betreten. Sie fangen einfach an zu existieren, wenn die Fähigkeit der Brücke verrechnet wird.


Frage: Den Seelenschnapper (Soul Seizer) meines Gegners habe ich mit Verräterischem Blut (Traitorous Blood) gestohlen und greife ihn jetzt damit an. Der Schnapper wird ausgelöst, wenn er meinem Gegner Schaden zufügt. Dann ist er eine Aura und keine Kreatur mehr, wenn der Zug endet. Was passiert?

Antwort: Dein Gegner erhält die Kontrolle über seine bleibende Karte zurück, jetzt eine Aura, und kontrolliert dementsprechend auch die verzauberte Kreatur. Das „du“ bezieht sich immer auf denjenigen Spieler, der die Karte gerade kontrolliert, also in diesem Fall deinen Gegner.


Frage: Schwefelsalve besagt „Morbide – Die Schwefelsalve fügt dieser Kreatur bzw. diesem Spieler stattdessen 5 Schadenspunkte zu, falls in diesem Zug eine Kreatur gestorben ist.“ Die Morbide-Fähigkeit klingt, als ob sie ein Ersatzeffekt wäre. Wenn ich sie auf eine Phytohydra spiele, kann ich dann erst den einen Ersatzeffekt (+1/+1-Marken statt drei Schadenspunkte) anwenden und dann den zweiten (fünf Schadenspunkte statt +1/+1-Marken)?

Antwort: Leider nicht. Die Salve hat zwar einen Ersatzeffekt, aber einen der ihren eigenen Effekt ersetzt, wenn sie verrechnet wird. Solche Effekte werden immer zuerst angewendet, dir bleibt also keine Wahl. Wenn Ersatzeffekte konkurrieren, entscheidet im Übrigen immer der Spieler, der oder dessen Objekt betroffen ist, welcher der Effekte zuerst angewendet wird. Die verbleibenden Effekte können mitunter nicht mehr angewendet werden.


Frage: Angenommen, ich habe Eingebungen der Musen (Whispers of the Muse) in meinem Friedhof. Mithilfe von einem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) wirke ich sie aus dem Friedhof und bezahle den Rückkauf. Werden sie ins Exil geschickt oder bekomme ich sie auf die Hand zurück?

Antwort: Du kannst die zusätzlichen Kosten für Rückkauf zwar bezahlen, aber es ist eine reine Verschwendung. Rückblende schickt den Spruch ins Exil, wenn er irgendeine andere Zone betreten würde, zum Beispiel auch deine Hand.


Frage: Ich starte die Kombo aus Diener des Malers (Painter's Servant) und Schleifstein (Grindstone). Mein Gegner deckt Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) oder Progenitus auf – was passiert mit dem Stapel? Wann werden die Karten wieder eingemischt?


Antwort: Ersatzeffekte benutzen den Stapel nicht, sie werden sofort angewendet. Wenn du bei dieser Kombo jemals zwei dieser Kreaturen antriffst, wird das Spiel in einem Unentschieden enden, da es keine Möglichkeit gibt, die Situation zu klären.


Frage: Ich habe eine Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) im Spiel und beschwöre Donner der Hölle (Hell's Thunder) oder eine ähnliche Kreatur. Wird am Ende des Zuges deren Fähigkeit ausgelöst, sodass ich sie opfern muss?

Antwort: Ja. Die Fähigkeit wird nicht dadurch ausgelöst, dass die Kreatur ins Spiel kommt, sondern „zu Beginn des nächsten Endsegments“.


Frage: Auf meiner Seite des Spielfeldes befinden sich ein Gedankenstrudel (Psychic Vortex) mit fünf Marken und ein Eigenwilliger Vertrauter (Obstinate Familiar). Kann ich bloß vier Karten ziehen, also nicht die gesamten Kosten zahlen, und dann den Strudel opfern?


Antwort: Entweder du bezahlst die kompletten Kosten (und behältst die bleibende Karte) oder du bezahlst gar keine Versorgungskosten und opferst die bleibende Karte. Du kannst allerdings die kompletten Kosten zahlen und trotzdem nur vier Karten ziehen! Das ziehen jeder Karte wird als eigenes Ereignis interpretiert und die kannst du mithilfe deines Vertrauten überspringen.


Frage: Ich greife meinen Gegner mit einem Dieb der Hoffnung (Thief of Hope) an, aber er möchte mit einem Samurai des bleichen Vorhangs (Samurai of the Pale Curtain) blocken. Der Dieb sieht wirklich so aus, als würde er zwischen den Wolken fliegen … Kann er das?

Antwort: Normalerweise wird diese Frage zu Whippoorwill gestellt, nicht zum Dieb der Hoffnung. Denkt ihr euch so etwas aus, um up-to-date zu sein? Ich mein, auf der Karte steht nirgendwo fliegend!

-Auszug aus den ausführlichen Regeln (Comprehensive Rules):
 
204.1. The illustration is printed on the upper half of a card and has no game significance. For example, a creature doesn't have the flying ability unless stated in its rules text, even if it's depicted as flying.

Wahrscheinlich läuft er auf den Wolken. Oder so. Falls du also in einer Wüste lebst, bist du sicher vor Hoffnungsdieben. (Disclaimer: Nein, auch dann nicht.) Einen psychologischen Vorteil haben solche Kreaturen natürlich trotzdem. Wenn dein Gegner die Karte nicht liest, bemerkt er vielleicht gar nicht, dass er eigentlich blocken könnte.


Wenn euch die letzte Frage bekannt vorkam, dann liegt das daran, dass sie aus unserem allerersten Artikel stammt! Ich war damals noch nicht dabei, aber diese Kolummne hat mein Interesse am Judgen neu entfacht, nachdem ich mit Urzas Vermächtnis eine Pause eingelegt hatte.

Auf weitere sieben Jahre voller Regelfragen!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Brian Paskoff

[16.04.2012]Cranial Insertion: Danke für all die Fragen!
[05.03.2012]Cranial Insertion: cranialinsertion.com!
[13.02.2012]Cranial Insertion: Montag der 13.
[23.01.2012]Cranial Insertion: Dunkles erwacht bald!
[02.01.2012]Cranial Insertion: 52 weitere fragwürdige Wochen


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite