miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Kürbiskompott oder – Happy Halloween!
von Carsten Haese
31.10.2011


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]



Wenn deine Kürbisse so aussehen, dann solltest du sie besser wegwerfen

Es ist wieder so weit: Vorgärten, Kaufhäuser und Büros werden mit Fledermäusen und Kürbissen in Schwarz und Orange geschmückt. Kinder aller Altersklassen verkleiden sich als Zombies, Vampire, Piraten und Prinzessinnen. Fernsehsendungen vom Drama bis zur Sitcom – ja sogar Kochshows! – füllen die Programme mit schaurigen Sondersendungen. Das kann nur eins bedeuten: Es ist Halloween! Um diesen Anlass gebührend zu feiern, ziehe ich mir einen Bademantel an, werfe mir ein Handtuch über die Schulter und bringe euch diese besondere Halloween-Ausgabe von Cranial Insertion, mit furchterregend schlechten Wortspielen, schauderhaft obskuren Anspielungen und einigen der gruseligsten Magic-Regelfragen, die unsere Leser an cranial.insertion@gmail.com gemailt oder @CranialTweet getwittert haben!

Also, wenn ihr euch traut, dann nehmt all euren Mut zusammen und lest weiter. Los geht's!


Frage: Was bekomme ich, wenn ich mir mit Zurück vom Abgrund (Back from the Brink) eine Spielstein-Kopie vom Zivilisierten Gelehrten (Civilized Scholar) mache?

Antwort: Du bekommst einen Spielstein vom Zivilisierten Gelehrten, der nicht transformieren kann. Das bedeutet, dass du ziemlich tief in deiner Bibliothek graben kannst, solange du Kreaturenkarten abwirfst. Wenn du eine Kreaturen-Karte abwirfst, dann tut die Fähigkeit so viel sie kann und enttappt fröhlich den Spielstein, während die unmögliche Aktion, ihn zu transformieren, einfach ignoriert wird. Damit schließt sich der Kreis.


Frage: Mein Gegner ist bei zwei Lebenspunkten und kontrolliert einen Adligen von Falkenrath (Falkenrath Noble). Ich kontrolliere einen Skirsdag-Kultisten (Skirsdag Cultist). Kann ich meinen Gegner mit der Fähigkeit vom Kultisten umbringen?

Antwort: Nein, das klappt nicht. Wenn du die Fähigkeit vom Kultisten aktivierst, dann legst du sie auf den Stapel und zahlst die Kosten, eine Kreatur zu opfern. Dadurch wird die Fähigkeit vom Adligen ausgelöst und sie geht über deine Fähigkeit auf den Stapel. Dein Gegner erhält also zuerst einen Lebenspunkt dazu, bevor er die zwei Schadenspunkte nimmt. Ja, er lebt noch, er lebt noch, stirbt nicht.


Frage: Wenn ich die Fähigkeit von Garruk dem Unbarmherzigen (Garruk Relentless) benutze, damit er eine Kreatur vermöbelt und unter drei Loyalitätsmarken fällt, kann ich dann die +1-Fähigkeit seiner Schattenseite (Garruk, the Veil-Cursed) sofort benutzen?

Antwort: Nein, tut mir leid. Nach dem Transformieren ist Garruk immer noch dieselbe bleibende Karte, nur mit anderem Aussehen und anderen Fähigkeiten. Da du bereits eine Loyalitätsfähigkeit dieser Karte in diesem Zug benutzt hast, kannst du die andere erst in deinem nächsten Zug benutzen.


Frage: Und wenn ich es schaffe, ihn zu transformieren, ohne die Prügel-Fähigkeit zu benutzen, kann ich dann sofort einen 1/1-Wolf mit Todesberührung machen?

Antwort: Ja, das kannst du, aber Garruk ohne seine Fähigkeit zu transformieren, ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst. Die Schaden-Umlenk-Regel, die es Spielern erlaubt, Nicht-Kampfschaden auf Planeswalker umzulenken, gilt nur, wenn der Planeswalker und die Schadensquelle jeweils von verschiedenen Spielern kontrolliert werden. In anderen Worten, du kannst nicht einfach deinen eigenen Planeswalker pieksen. Du könntest Garruk allerdings eine seiner Loyalitätsmarken mit dem Hexenden Parasiten (Hex Parasite) oder dem Stromleiter (Power Conduit) stehlen, um seine Verwandlung auszulösen!


Frage: Ich kontrolliere zwei Untote Alchemisten (Undead Alchemist) und mein Grusli-Bär (Walking Corpse) trifft für zwei Schadenspunkte. Wenn wir annehmen, dass alle gemühlten Karten Kreaturen sind, bekomme ich dann zwei, vier oder acht Spielsteine?

Antwort: Du bekommst vier Spielsteine. Der Ersatzeffekt „Karten mühlen statt Schaden“ ist redundant, da die Anwendung eines Ersatzeffekts dafür sorgt, dass der andere Effekt nicht mehr anwendbar ist, also mühlt dein Gegner zwei Karten. Andererseits ist die „mache Zombies“-Fähigkeit eine ausgelöste Fähigkeit, also wird jede Instanz der Fähigkeit unabhängig ausgelöst und verrechnet, für insgesamt vier Zombie-Spielsteine.


Frage: Was passiert eigentlich genau, wenn Jin-Gitaxias (Jin-Gitaxias, Core Augur) meine maximale Handkartenzahl auf null reduziert? Kann ich überhaupt noch Karten ziehen oder stecke ich voll in der Tinte?


Antwort: Oh, du steckst in der Tinte, keine Sorge! Aber nicht voll. Die maximale Handkartenzahl ist keine harte Grenze für die Anzahl an Karten, die du in deiner Hand haben darfst. Sie wird nur im Aufräumsegment am Ende deines Zuges überprüft. In deinem Aufräumsegment musst du alle Karten in deiner Hand abwerfen, um auf null Karten zu kommen, aber vorher darfst du so viele Karten auf der Hand haben, wie du in sie hineinbekommst. Du bist also im Prinzip im Topdeck-Modus, während dein Gegner sich jeden Zug die besten sieben Sprüche zusammensuchen darf, also bist du schon ziemlich tot, aber eben nicht ganz.


Frage: Ich aktiviere die Bestrafung des Ketzers (Heretic's Punishment) und mühle zwei Gebirge und einen Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus), der in meine Bibliothek zurückgemischt wird. Macht die Bestrafung des Ketzers überhaupt Schaden?

Antwort: Ja, sie macht zwölf Schadenspunkte! „Diese Karten“ bezieht sich auf die Karten, die aus der Bibliothek kommen, unabhängig davon, ob sie tatsächlich im Friedhof landen. Solange die Karten in einer öffentlichen Zone landen oder zwischendurch vorgezeigt wurden – und der Koloss wird ja vorgezeigt, bevor er zurückgemischt wird – kann das Spiel ihre umgewandelten Manakosten ermitteln.


Frage: Also, ich habe einen Haufen Werwölfe mit Karn (Karn Liberated) ins Exil geschickt und habe das Spiel neu gestartet. Transformieren die Werwölfe gleich zu Beginn des ersten Zuges?


„Wovon die Wölfe träumen will ich heut Nacht erfahr'n. // Will zwischen ihren Leibern vergessen, wer ich war.“

Antwort: Nein, tun sie nicht. Das neu gestartete Spiel weiß nichts darüber, was vor dem Neustart passiert ist, es gibt also keinen vorherigen Zug. Da es keinen vorherigen Zug gab, kann das Spiel nicht eindeutig ermitteln, ob währenddessen irgendwelche Sprüche gewirkt wurden, also ist die Auslösebedingung nicht erfüllt. Du kannst natürlich eine Verwandlung erzwingen, indem du in deinem Zug keine Sprüche wirkst. Es ist unwahrscheinlich, dass dein Gegner in diesem Zug einen Spruch wirken kann, um deine Werwölfe an der Transformation zu hindern, und es ist ebenso unwahrscheinlich, dass er während seines ersten Zuges zwei Sprüche wirken kann, um sie zurückzuverwandeln.


Frage: Kann der Gesang der Ghulruferin (Ghoulcaller's Chant) zwei Namenlose Umkehrungen (Nameless Inversion) aus dem Friedhof holen?

Antwort: Ja, ja, er kann. Der zweite Modus zielt auf zwei Zombie-Karten und es ist egal, ob diese Zombie-Karten Kreaturen-Karten sind. Die Namenlose Umkehrung ist ein Mutanten-Schildkröten-Ninja-Zombie (und noch vieles mehr), also ist sie ein legales Ziel für den Gesang.


Frage: Wenn mein Gegner Zeit der Verdopplung (Doubling Season) beherrscht, bekommt er dann doppelt Giftmarken von meinen infizierenden Kreaturen?

Antwort: Nein, aus drei Gründen. Zeit der Verdopplung wirkt nur auf Marken, die auf bleibende Karten gelegt werden, durch Effekte, die auch derselbe Beherrscher beherrscht. Kampfschaden ist kein Effekt, dein Gegner ist keine bleibende Karte und seltsamerweise kann er sich auch nicht beherrschen, also gibt es für den Ersatzeffekt der Zeit der Verdopplung nichts zu sehen.


Frage: Ich habe einen Klon (Clone) in meinem Friedhof und wirke einen Verkörperer (Body Double) als eine Kopie vom Klon. Kann ich eine andere Kreatur im Spiel kopieren, oder ist er dazu verdammt, als 0/0-Kreatur zu sterben?


Antwort: Er kann eine andere Kreatur kopieren. Nachdem sein eigener Ersatzeffekt angewendet wurde, prüfst du nochmals, ob andere Ersatzeffekte anwendbar geworden sind. Der Verkörperer hat den Ersatzeffekt vom Klon erhalten, als du seinen eigenen Ersatzeffekt angewendet hast, also kommt er jetzt als Klon ins Spiel und kann deshalb noch etwas anderes kopieren.


Frage: Macht es überhaupt Sinn, einen Halbgott der Rache (Demigod of Revenge) mit einem traditionellen Gegenzauber (Cancel) oder Manaleck (Mana Leak) zu countern? Der „wenn du wirkst“-Trigger bringt ihn doch gleich aus dem Friedhof wieder, oder?

Antwort: Das kommt darauf an, wie du es anstellst. Nachdem dein Gegner den Halbgott wirkt, sind zunächst zwei Objekte auf dem Stapel. Der Halbgott ist unten, die ausgelöste Fähigkeit oben. Objekte auf dem Stapel werden nacheinander verrechnet, also kannst du zuerst den Trigger verrechnen lassen und dann auf den Halbgott mit einem Gegenzauber antworten. Du solltest allerdings klarstellen, dass du genau das tust. Wenn du einfach wortlos den Gegenzauber auf den Tisch knallst, dann kann es sein, dass die Mehrdeutigkeit der Situation, nämlich ob du auf den Halbgott oder auf die ausgelöste Fähigkeit reagierst, nicht zu deinen Gunsten entschieden wird.


Frage: Wenn ich Edelsteinhöhlen (Gemstone Caverns) und einen Kanzler des Dross (Chancellor of the Dross) in meiner Starthand habe, kann ich dann den Kanzler für seinen Effekt vorzeigen und ihn danach ins Exil schicken, um die Edelsteinhöhle ins Spiel zu bringen?

Antwort: Ja, das kannst du. Wie Regel 103.5 uns sagt, darfst du Starthand-Aktionen in beliebiger Reihenfolge durchführen, also kannst du die Kanzler-Sache machen, bevor du die Höhlen-Sache machst. Der verzögerte Trigger, der durch diese Aktion erzeugt wird, ist unabhängig von seiner Quelle, also wird die Kanzler-Fähigkeit verrechnet, obwohl der Kanzler dann bereits im Exil ist.

-Regel 103.5
 
Manche Karten erlauben einem Spieler, bestimmte Aktionen mit ihnen von der Starthand durchzuführen. Sobald alle Spieler ihre Starthände behalten haben, darf der Startspieler diese Aktionen in beliebiger Reihenfolge durchführen. Dann darf jeder andere Spieler in Zugreihenfolge dasselbe tun.


Frage: Also, komplizierte Situation: Spieler A kontrolliert ein Turbulenzelementar (Roil Elemental), welches die Kontrolle über den Schlächter von Malakir (Butcher of Malakir) von Spieler B übernommen hat. Was passiert, wenn Spieler B nun das Elementar über die Schicksalsklinge (Doom Blade) springen lässt? Wird die Fähigkeit vom Schlächter überhaupt ausgelöst, und wenn ja, wer muss dann Kreaturen opfern?

Antwort: Okay, dann schneiden wir das mal in mundgerechte Stücke: Während der Verrechnung der Schicksalsklinge verliert Spieler A sein Turbulenzelementar, also hört der Kontrolle-verändernde Effekt augenblicklich auf zu wirken und der Schlächter kehrt zu Spieler B zurück. Das bedeutet, dass sich der Spielzustand von einem Moment zum nächsten von „Spieler A kontrolliert Schlächter und Elementar“ zu „Spieler B kontrolliert Schlächter und Elementar ist im Friedhof“ ändert. Da die Fähigkeit des Schlächters eine Spiel-verlassen-Fähigkeit ist, schaut sie zurück auf den früheren Spielzustand, um herauszufinden, ob sie ausgelöst wird. Da in diesem Spielzustand beide Kreaturen vom gleichen Spieler kontrolliert wurden, wird die Fähigkeit ausgelöst. Die Fähigkeit wird von dem Spieler kontrolliert, der zu diesem Zeitpunkt den Schlächter kontrolliert hat, und das war Spieler A, also muss Spieler B eine Kreatur opfern, wenn die Fähigkeit verrechnet wird.


Frage: Wie funktioniert die Fähigkeit vom Gratwanderer (Edgewalker)? Kann ich einen Kleriker, der normalerweise kostet, umsonst wirken?

Antwort: Ja, das geht. Eine überschüssige Kostensenkung zuckt zwar mit den Schultern und geht, aber das weiße Mana wird von den Kosten abgezogen. Im Gegensatz zum Effekt der Übungsplätze (Training Grounds) hat der Gratwanderer kein Problem damit, Kosten auf null zu reduzieren, also kannst du diesen Kleriker umsonst wirken.


Frage: Was passiert, wenn Vergangenheit in Flammen (Past in Flames) einer Karte wie Tot // Weg (Dead // Gone) Rückblende gibt? Was kann ich für welche Kosten rückblenden?


„Erst wollte ich dich töten. Jetzt will ich nur noch, dass du verschwindest.“

Antwort: Du kannst entweder die eine oder die andere Seite für ihre jeweiligen Manakosten rückblenden. Der erste Schritt, eine geteilte Karte zu wirken, ist, sich für eine Hälfte zu entscheiden und diese auf den Stapel zu legen. Auf dem Stapel existiert nur die eine Hälfte. Wenn das Spiel beim Ermitteln der Gesamtkosten die Karte nach ihren Manakosten fragt, dann antwortet nur die gewählte Hälfte mit ihren Manakosten, also sind das die Kosten, die du zahlen musst.


Frage: Ich kontrolliere Nomaden en-Kor (Nomads en-Kor) und einen getappten Mirrankreuzritter (Mirran Crusader), und mein Gegner greift mich mit einer grünen 2/2-Kreatur an. Kann ich mit den Nomaden blocken und den Schaden auf den Kreuzritter umlenken?

Antwort: Ja, das klappt prima. Der Kreuzritter hat keinen Schutz vor Weiß, also kannst du ihn zum Ziel der Nomaden-Fähigkeit bestimmen. Wenn Kampfschaden zugefügt wird, dann biegt der Schaden-Umlenk-Effekt den Schaden auf den Kreuzritter, wo er prompt durch dessen Schutz vor Grün verhindert wird.


Frage: Ich kontrolliere einen Nekrotischen Schlamm (Necrotic Ooze) und habe im Friedhof ein Maul der Leere (Void Maw), einen Eater of the Dead und etwas wie Avatar des Leids (Avatar of Woe), sodass ich den Schlamm nach Belieben tappen kann. Kann ich die Fähigkeit des Eaters benutzen, um irgendeine Kreatur aus einem Friedhof ins Exil zu schicken, und dann die Fähigkeit des Mauls benutzen, um sie in den Friedhof zurückzubringen?

Antwort: Nein, das geht nicht. Das Maul der Leere hat ein Paar verknüpfter Fähigkeiten, also bezieht sich die zweite Fähigkeit nur auf Karten, die durch die erste Fähigkeit ins Exil gebracht wurden. Die Karte, die mit dem Todesser ins Exil geschickt wurde, ist für die Fähigkeit des Mauls unsichtbar, also kannst du diese Karte nicht dazu benutzen, die Kosten für die Maul-Fähigkeit zu bezahlen.


Frage: Wenn ich eine gegnerische Kreatur mit Seelenverbindung (Soul Link) verzaubere, wer erhält dann die Lebenspunkte, wenn sie Schaden zufügt?

Antwort: Du! Die Aura sitzt zwar auf der gegnerischen Kreatur, aber du kontrollierst immer noch die Aura. Da die lebenspendende Fähigkeit auf der Aura ist – im Gegensatz zu einer Aura, die der Kreatur eine Fähigkeit verleiht – geht der Lebenspunktegewinn zu deinen Gunsten und dein Gegner wird mit dieser Kreatur kaum gewinnbringend angreifen können.


Frage: Der Kommandeur meines Gegners ist in seiner Bibliothek und ich benutze Ausklang des Lebens (Life's Finale), um ihn in seinen Friedhof zu befördern. Bleibt er im Friedhof oder geht er in die Kommando-Zone?


Antwort: Das bestimmt dein Gegner. Der Ersatzeffekt, der einem Kommandeur erlaubt, anstatt in den Friedhof oder ins Exil in die Kommando-Zone zu gehen, ist anwendbar, egal aus welcher Zone der Kommandeur kommt. Ich hoffe, du wolltest deinem Gegner einen Gefallen tun, denn das hast du geraden getan!


Frage: Hier ist eine abgefahrene Situation aus unserer Commander-Spielgruppe. Ich kontrolliere eine Kanzlerin der Spitzen (Chancellor of the Spires) und ziele auf sie mit einem Replikationsritual (Rite of Replication), für das ich die Bonuskosten bezahlt habe. Mein Gegner besitzt die Frechheit, Zauberentführung (Spelljack) auf das Ritual zu sprechen. Er möchte mit dem entführten Ritual meine Kanzlerin kopieren, mit der Spiel-betreten-Fähigkeit wieder auf mein Ritual zielen, noch eine Kanzlerin erzeugen und so weiter, bis er eine Million Kanzlerinnen hat. Kann er das wirklich machen?

Antwort: Ich fürchte ja. Nachdem das Ritual verrechnet wurde, geht es zurück in deinen Friedhof und dann geht die Fähigkeit der Kanzlerin auf den Stapel und kann auf das Ritual zielen, das gerade verrechnet wurde. Sofern du diese Schleife nicht aufhalten kannst, kann dein Gegner diesen Prozess so oft wiederholen, wie er will.


Glückwunsch, ihr habt es geschafft! Kommt doch nächste Woche wieder, wenn Eli uns noch mehr Schauergeschichten aus Innistrad mitbringt. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß an Halloween!

Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite