miraclegames.de
Community
Kalenderblatt #9
von Torben Thies
02.02.2011

Es gibt Tage Nächte, da läuft es einfach nicht. Was denkt ihr, wie diese beiden Decks beim Mitternachtsdraft (offensichtlich nicht beide um 0:00 Uhr, sondern aufeinanderfolgend) abgeschnitten haben?

Draftdeck #1

1 Myr Sire
1 Plague Myr
1 Leaden Myr
1 Auriok Replica
1 Vulshok Replica
2 Dross Ripper
1 Rusted Slasher
1 Skinwing
2 Tangle Hulk

8 Plains
8 Mountain


1 Red Sun's Zenith
1 Origin Spellbomb
1 Divine Offering
1 Shatter
1 Arc Trail
1 Burn the Impure
1 Ichor Wellspring
2 Master's Call
1 Tumble Magnet
1 Tempered Steel
1 Into the Core
1 Turn to Slag

Draftdeck #2

1 Embersmith
2 Oculus
1 Treasure Mage
1 Sylvok Replica
2 Blisterstick Shaman
3 Serum Raker
1 Peace Strider
1 Sky-Eel School
1 Steel Hellkite

10 Island
7 Mountain


1 Steel Sabotage
2 Sphere of the Suns
1 Burn the Impure
1 Trigon of Corruption
1 Turn to Slag
2 Corrupted Conscience
1 Quicksilver Geyser
1 Volition Reins


Beide sehen meines Erachtens ganz gut aus schafften aber nur ein 2:1 und ein 0:1-Drop. (Warum ich euch damit belästige? Es ist meine Kolumne, die Machtposition muss ich ausnutzen. ) Am schlimmsten waren aber nicht die Niederlagen an sich. Fertig machte mich der Umstand, dass ich mich noch nicht einmal lauthals beschweren konnte, als der Gegner, gegen den ich ulkigerweise beide Matches verlor, mal wieder die passende Karte für sein Halb-Infect-halb-nicht-Infect-Deck von oben zog. (Er hat es in allen Spielen geschafft, mir jeweils mehr als 28 Schaden zufügen zu müssen, um mich umzubringen.) Woran das lag? Er war schlicht und einfach zu sympathisch! Es handelte sich um einen Israeli, der gerade seinen dreijährigen Armeepflichtdienst hinter sich hat (ja, wir in Deutschland können uns glücklich schätzen) und in dieser Zeit seinen Sold für eine Europarundreise gespart hatte. Dieses Wochenende befand er sich in Berlin und wollte unbedingt beim Prerelease mitspielen. Auch der Umstand, dass er die deutschen Karten ständig mit einer Spoilerliste vergleichen musste, verhagelte ihm nicht die blendende Laune. Zusätzlich hat er erst vor einem halben Jahr mit Magic angefangen und besitzt noch diese mit der Zeit immer weiter schwindende Grundeuphorie. Man musste sich einfach mit ihm freuen, wenn er eine Karte von oben zog, „Yes!“ rief und anschließend „This card works with that one, right?“ fragte.

Obwohl ich mich also letztendlich um 06:00 Uhr morgens abgekämpft und mit zwei mickrigen Gesamtpreisboostern auf die Heimreise machte, hat dieser Kurzbericht eine positive Botschaft zu verbreiten. Prereleaseturniere sind immer großartig. Ihr trefft Leute, die ihr lange nicht oder noch nie gesehen habt, habt Spaß in lockerer Atmosphäre und schlüpft teilweise wieder in die Rolle des kleines Kindes, das zum ersten Mal mit großen Augen ein Dornenelementar öffnet. Wenn ihr letztes Wochenende kein Prerelease besucht habt, aber für dieses Erlebnis nicht bis Mai warten wollt (dann erscheint Mirrodin Pure/New Phyrexia, dazu später mehr), könnt ihr euch immer noch diese Woche zu diversen Launch Partys aufmachen. Ab Freitag steht Mirrodin Besieged offiziell zum Verkauf, also ist alles nicht mehr ganz so geheimnisumwittert, aber trotzdem garantiere ich euch jede Menge tolle Erlebnisse. Außerdem können diejenigen, die das Konzept der Fraktionsbooster zum Kothen (also zum Mit-einem-roten-Planeswalker-darauf-Eindreschen) fanden, ihr erstes Sealed-Turnier mit normalen Boostern spielen.


Wen mein weiteres Schicksal an diesem Wochenende interessiert: Den nächsten Tag war ich so durch den Wind, dass ich den Briefumschlag einer verkauften Karte an „Skithiryx, der Fäulnisdrache“ adressiert habe. Es gibt Tage, da läuft es einfach nicht.


Limited Ressources

In der Woche zwischen Pre- und Release herrscht meist eine ziemliche Nachrichtenflaute. Es stehen noch keine Turniere mit dem neuen Set an und die Pros beschäftigen sich vor allem mit einer Sache: Bewertungen der neuen Karten. Deshalb werde ich diesen Abschnitt dafür nutzen, euch die verschiedenen Reviews zu zeigen und zu bewerten. Insgesamt kann ich schon vorwegnehmen, dass die Gesamtqualität an sich okay ist und wenig Schwachsinn erzählt wird, sich die meisten Schreiber aber viel zu wenig innovative Gedanken machen. Gerade die Zeit, in der eine neue Edition noch in den Windeln liegt, sollte doch eigentlich dafür wie geschaffen sein, oder? Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Angst vor dem im Internet doch oft sehr rauen Umgangston, wo Einschätzungen, die sich im Nachhinein als falsch erweisen, oft erbarmungslos niedergemacht werden.

Limited-Preview: Mirrodin Besieged – Christoph Hölzl: Den Anfang macht der planeteneigene Experte. Mir gefällt sein Ansatz, die Karten in eine klare Rangordnung zu drücken, sehr. Sosehr viele Bewertungen archetypabhängig sind, gibt es trotzdem einige Karten, die einfach besser sind als andere. Dennoch macht Christoph nicht den Fehler, eine starre Hierarchie herbeizuzwingen. Diese Gratwanderung schaffen nicht viele Schreiber. Besonders empfehlenswert ist bisher der zweite Teil, in dem der Schritt von Einzelkarten zur Gesamtumgebung gemacht wird.

The Magic Show Mirrodin Besieged Preview – Evan Erwin: Kommen wir nun von einem positiven Beispiel zum mit Abstand Schlechtestem, was ich bisher an Reviews gesehen habe. Versteht das nicht als einfachen Bash der Konkurrenz, ich mag Evan wirklich sehr. Aber diese Videos bieten schlicht und einfach keinen Mehrwert. Erwin und Mutterschiffkolumnist Steve Sadin gehen Karte für Karte durch und haben außer „Oooh, that's ah bomb“ und „This card is junk“ einfach nichts zu sagen. Größtenteils gehen sie noch nicht einmal darauf ein, von welchen Format sie gerade sprechen. Die größte Erkenntnis im Zusammenhang mit dieser Reihe lieferte Geordie Tait:



Mirrodin Besieged Review – Conley Woods: Abgesehen von der Tatsache, dass die ganzen Schreiber für ihre Previews keine orignellen Namen haben, liegt hier solides Material vor. Woods orientiert sich eindeutig am Format von Luis-Scott Vargas, auf den ich als Nächstes zu sprechen komme, übertrifft ihn dabei aber teilweise sogar. Natürlich kann auch ein Pro nicht das komplette kommende Metagame voraussehen, aber ich habe das Gefühl, dass Schweinchen Wutz (wer Urmel gelesen hat, weiß, dass das keine Beleidigung ist), sich mehr Mühe gibt als andere, die nur den „Lame Pun Coon“ spielen.

Mirrodin Besieged Set Review – Luis Scott-Vargas: Damit kommen wir zu ChannelFireball und LSV, der dieses Mal wie gesagt eindeutig gegen Conley Woods abstinkt. Mir kommt es so vor, als sitzt er in seinem Bürostuhl, denkt sich einen Satz aus, der ein Wortspiel mit einem Teil des Kartennamens enthält, schiebt einen mit der zweiten Hälfte hinterher und ist fertig. Es ist ja nicht so, dass er nicht überwiegend Recht hätte mit seinen Bewertungen. Er geht nur einfach so sehr auf Nummer sicher, dass sich für den Leser kaum Mehrwert ergibt.

Poison Count Besieged – Lino Burgold: Zugegeben, hier haben wir keine klassische Review vor uns. Aber Lino tut in seiner Abhandlung über Gift im neuen Standardformat das, was sich die etablierten Pros einfach nicht trauen. Er steht von seinem metaphorischen Thron auf, zieht die metaphorischen Hosen runter und springt ins metaphorisch kalte Wasser.


Deck 'n' Go


Erinnert ihr euch noch an die Ankündigung, dass am 25. Februar 2011 zwei sogenannte „Event Decks“ erscheinen sollen? Jetzt seid ihr jedenfalls erinnert. Nach Eigenaussage der Entwickler könnt ihr diese Packungen kaufen und seid sofort für euer FNM beziehungsweise den anstehenden Game Day gerüstet. Enthalten sind nämlich jeweils ein Deck aus 60 Karten sowie ein Sideboard aus 15 Karten, mit denen ihr beim „durchschnittlichen FNM“ gut mithalten könnt. Weil „durchschnittliches FNM“ so ein wunderbar schwammiger Begriff ist, war ich sehr gespannt auf die Listen. Die sind jetzt endlich durchgesickert und wirklich okay. Das Giftkontrolldeck sieht zwar krude aus, könnte sich aber durchaus flüssig spielen – und Kuldotha Red hat sich ja schon bewährt im aktuellen Standardformat. Der Preis soll Gerüchten zufolge bei 25 Dollar liegen, ob, wann und für wie viel sie hierzulande verkauft werden, weiß man aber noch nicht. Hier sind die Listen in all ihrer Glorie:


„Into the Breach“

4 Ornithopter
2 Panic Spellbomb
2 Darksteel Axe
2 Devastating Summons
1 Iron Myr
2 Galvanic Blast
4 Lightning Bolt
4 Memnite
2 Goblin Bushwhacker
4 Goblin Wardriver
4 Signal Pest
4 Kuldotha Rebirth
1 Spikeshot Elder
2 Goblin Guide

1 Contested War Zone
21 Mountain

Sideboard:

2 Unstable Footing
4 Goblin Ruinblaster
2 Into the Core
1 Leyline of Punishment
2 Act of Treason
4 Searing Blaze


„Infect and Defile“

2 Phyrexian Vatmother
4 Foresee
2 Mana Leak
2 Consuming Vapors
1 Doom Blade
1 Hand of the Praetors
3 Preordain
4 Corrupted Conscience
4 Plague Myr
2 Contagion Clasp
2 Deprive
2 Smother
4 Corpse Cur
4 Necropede

4 Jwar Isle Refuge
10 Island
2 Drowned Catacomb
7 Swamp

Sideboard:

3 Flashfreeze
1 Doom Blade
3 Deathmark
4 Negate
2 Smother
2 Go for the Throat



Wohlige Gerüchte

Diese Woche sind durch die Mirrodin Besieged-Beta auf Magic Online ein paar interessante Bilder gesickert. Auf der einen Seite haben wir folgende Promoschmuckstücke, mit denen noch niemand so richtig etwas anfangen kann:


Während ich mir Wall of Omens durchaus als FNM-Promo vorstellen kann, die es bald auch auf tote Bäume gedruckt gibt, sehe ich die Glitzerfeen nicht die digitale Welt verlassen. Wahrscheinlich handelt es sich um Player-Rewards, die zwar in der „echten“ Welt aufgrund horrender Portokosten vor Kurzem eingestampft wurden, aber online florieren und ausgebaut werden. Wartet, ich höre Rudi Carrell aus seinem Grab rufen: „Lass dich überraschen …“

Viel mehr Anlass zu wilden Spekulationen liefert folgendes Bild:


Was ist das? Wofür braucht man das? Kann man es essen? Der Text sagt aus, dass die Kriegsmarken entscheiden, wer den Krieg gewinnt. Aber fest steht auch, dass Wizards schon wissen, wer den Krieg gewonnen hat. Macht euch keine Illusionen, ihr habt keinen Einfluss darauf, welches Set im Mai erscheint. Es könnte höchstens sein, dass ihr, wenn ihr bestimmte Events gewinnt, zu anderen Turnieren eingeladen seid. Oder so. Ich habe keine Ahnung. Ihr etwa?

Ein letztes Gerücht, das es nicht erst seit letzter Woche gibt, verdichtet sich derweil. Immer mehr Leute berichten aus „zuverlässigen Quellen, die anonym bleiben wollen“, dass das dritte Set im aktuellen Block New Phyrexia heißen wird. Ob das nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt.


Jedenfalls hätte es einige interessante Implikationen. Es würde nämlich bedeuten, dass die Editionen entweder zu 100% oder zu 80% aus phyrexianischen Karten bestünde. Auf jeden Fall hätte Phyrexia den Krieg gewonnen und alles, was vielleicht noch übrig bliebe, wären kleine Dörfer widerspenstiger Mirran, die weiterhin erbitterten Widerstand leisten. Besonders die Draftumgebung wäre ungemein spannend. Durch die Umkehrung der Boosterreihenfolge kann ein Infectdrafter anfangs aus dem Vollen schöpfen, muss dann aber Booster für Booster trockenere Päckchen in Kauf nehmen. Ein Mirran hingegen sollte vor allem Geduld haben und wird – wenn etwa sechs andere Drafter am Tisch nicht auf ihre Belohnung warten können – letztendlich einen Traumbooster haben. Mir gefällt die Vorstellung sehr, ein solches Format zu draften. Euch auch?

Aber sicher sein kann man sich noch lange nicht. Gerade ist folgende Werbung für Händler aufgetaucht (was ist der deutsche Begriff für „Sales Solicitation“), die andeutet, dass Wizards den Ausgang des Krieges so lange wie irgend möglich geheimhalten wollen. Deswegen sind es ja auch nur Gerüchte.


Must Read – Decks to Bait Edition

Verständlicherweise wurden letztes Wochenende alle ernstzunehmenden Constructed-Turniere von Prereleases verdrängt. So müssen eifrige Netdecker diesmal einen Schritt zurück machen, um die Schönheit folgender Listen zu sehen, mit denen euch über das Internet verteilte Konstrukteure ködern wollen. Zufälligerweise (okay, ich habe ein bisschen geschraubt, damit das passt) sind alle Listen von meinen Lieblingsartikeln der Woche umschlossen. Sachen gibt's!

Schließlich soll dieses Spezial noch eine Aufforderung an alle faulen Magic-Spieler sein. Braut! Baut! Haut!

Mono-Black Infect, Lino Burgold

4 Ichorclaw Myr
4 Plague Myr
4 Plague Stinger
4 Septic Rats
4 Phyrexian Crusader
4 Hand of the Praetors
1 Skithiryx, the Blight Dragon
3 Go for the Throat
3 Duress
3 Inquisition of Kozilek


15 Swamp
4 Teetering Peaks
4 Inkmoth Nexus
3 Contested War Zone


Über Linos Ideen habe ich ja schon kurz geredet und diese Liste sieht sehr explosiv aus. Proxt die Liste einfach mal zusammen und schaut, wie lange der Goldfisch standhält.

UB-Control, Frank Lepore

4 Jace, the Mind Sculptor
4 Necropede
4 Phyrexian Crusader
4 Phyrexian Vatmother
3 Skithiryx, the Blight Dragon

2 Black Sun's Zenith
3 Corrupted Conscience
4 Go for the Throat
4 Mana Leak
3 Spell Pierce


4 Creeping Tar Pit
4 Darkslick Shores
4 Drowned Catacomb
4 Inkmoth Nexus
3 Island
4 Swamp
2 Tectonic Edge


Frank Lepore ist von Mirrodin Besieged sehr angetan und kann sich durchaus vorstellen, dass das Kontrolldeck to beat bald so aussieht. Er argumentiert in seinem Artikel ziemlich gut und definiert nebenbei das Metagame, gegen das er diese Liste positioniert.

UB-Tezz, Adam Yurchick

4 Etched Champion
4 Grand Architect
4 Lodestone Golem
2 Molten-Tail Masticore
4 Phyrexian Revoker
4 Steel Overseer
4 Tezzeret, Agent of Bolas
1 Treasure Mage
2 Trinket Mage
1 Wurmcoil Engine

1 Brittle Effigy
1 Chimeric Mass
1 Everflowing Chalice
1 Mindslaver
2 Mox Opal
1 Sphere of the Suns


4 Creeping Tar Pit
4 Darkslick Shores
1 Dread Statuary
2 Drowned Catacomb
6 Island
2 Swamp
4 Tectonic Edge

Sideboard:

1 Basilisk Collar
1 Doom Blade
2 Duress
3 Go for the Throat
2 Inquisition of Kozilek
2 Memoricide
2 Spell Pierce
2 Thada Adel, Acquisitor


Auch Tezzeret darf natürlich nicht fehlen und Adam Yurchick versucht,in seinem Artikel den Preis des Planeswalkers zu rechtfertigen. Wird es der bisher so schwach vertretene Block groß ins Standardformat schaffen? Wir werden sehen.

Sligh, Jay Schneider

1 Black Vise
4 Brass Man
2 Brothers of Fire
2 Dragon Whelp
3 Dwarven Lieutenant
2 Dwarven Trader
2 Goblins of the Flarg
4 Ironclaw Orcs
2 Orcish Artillery
2 Orcish Cannoneers
2 Orcish Librarian

4 Incinerate
4 Lightning Bolt
1 Shatter
1 Detonate
1 Fireball


13 Mountain
2 Dwarven Ruins
4 Mishra's Factory
4 Strip Mine

Sideboard:

1 Meekstone
2 Serrated Arrows
1 Zuran Orb
1 An-Zerrin Ruins
4 Manabarbs
3 Active Volcano
1 Shatter
1 Detonate
1 Fireball


Sorry, mit dieser Liste werdet ihr nicht unbedingt das nächste Legacy-Turnier rocken. Das Deck ist aber in eine großartige Abhandlung darüber eingebettet, wie sich Deckbauprozesse über die Jahre verändert haben und wie ihr vorgehen müsst, um heutzutage wirklich solide Gebräue zu finden.

Urza-Red, Conley Woods

1 Brass Man
4 Rockslide Ambush
1 Aesthir Glider
1 Dragon Engine
1 Yotian Soldier
1 Orcish Mechanics
1 Clay Statue
1 Grapeshot Catapult
1 Horn of Deafening
1 Icy Manipulator
1 Primal Clay
1 Soldevi Golem
1 Roc of Kher Ridges
1 Two-Headed Giant of Foriys
1 Book of Rass
1 Shapeshifter
2 Diabolic Machine
1 Rock Hydra


3 Urza's Power Plant
3 Urza's Mine
3 Urza's Tower
9 Mountain


Diese Liste ist insofern weltexklusiv, als dass ich sie aus dem entsprechenden Video abgetippt habe. Obwohl es eine Draftliste ist, habe ich von ihr einiges über den Deckbau beim und nach dem Draft gelernt. Besonders wie Conley punktgenau die Urzateile aufsammelt, hat mich sehr beeindruckt. Sowieso ist Woods ziemlich unterbewertet, schließlich kenne ich wenige, die so gut quasi on the fly eine unbekannte Situation perfekt analysieren können und aus ihr das beste Ergebnis zaubern.

Gerne würde ich euch jetzt sagen, dass nächste Woche das Kalenderblatt ausfällt, weil ich aus Paris berichte. Aber aus diversen Gründen wurde es leider nichts mit der Coverage, für die ich mir echt ein Bein ausgerissen hätte. Also erwartet euch Business as usual – diesmal mit einer ausgiebigen Vorschau zum Treiben in Paris.

Bis nächste Woche!




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Torben Thies

[27.12.2016]Casualthies: Arme Ritter
[19.02.2014]Die Godyssee geht weiter
[10.02.2014]Polis Academy
[14.10.2013]Casualthies: Wir sind Helden (Teil 2)
[02.10.2013]Casualthies: Wir sind Helden (Teil 1)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite