miraclegames.de
Coverage
NQ Peine, 22. Mai 2010
von Mike Hofmann
26.05.2013



Herzlich willkommen zur Coverage des National Qualifier 2010 in Peine!

Manch einem werden bei Peine erst mal drei große Fragezeichen über dem Kopf herumgeschwirrt sein. Aber so fremd ist er gar nicht. Es handelt sich dabei um einen kleinen Ort im Herzen Niedersachsens zwischen Hannover und Braunschweig. Bereits im Juni letzten Jahres fand im Forum Peine ein PTQ für Austin statt. Dieser war wahrscheinlich aufgrund dessen, dass die wenigsten etwas mit Peine anzufangen wussten, leider eher mager besetzt. Diesen Fehler wollte Dirk Rohde, seines Zeichens Betreiber des Spielplatz in Peine, nicht wieder machen. Also wurde ordentlich an der Werbetrommel gedreht, damit es auch wirklich jeder im Forum einmal gelesen hat, dass der NQ in Peine stattfindet.

Dies scheint geglückt zu sein! Mit 119 Teilnehmern lag man doch weit über den Erwartungen. Daraus resultierten acht Runden Swiss, nach welchen sich ebenfalls acht Spieler für eine Teilnahme an der diesjährigen DM qualifizierten.

Was geht noch so in Peine?
Metagame
Geschichten vom Drumherum
Runde 4: Hendrik Brötzmann (Naya) vs. Horst Bünger (Mono-Red)
Runde 5: Andreas Schraut (Eldrazi-Ramp) vs. Hauke Arians (Jund)
Runde 6: Simon Schmeußer (Mythic Conscription) vs. Sascha Loger (UWr-Control)
Runde 7: Dennis Nolte (Jund/Monument) vs. Sweitse van Leeuwen (Jund)
Runde 8: Steve Kempe (Turbo-Fog) vs. Martin Peters (UWr-Control)
Final Standings
Top-8-Decks
Siegerfoto
Kommentiert im Forum!


Dirk Rohde

Was geht noch so in Peine?

Der NQ ist aber nicht alles, was vom Spielplatz Peine veranstaltet wird. In seinem Laden lädt Dirk auch jeden Freitag ab 17:00 Uhr zum FNM ein. Für Leute, die lieber ihr ganzes Spektrum an Karten nutzen möchten, gibt es jeden Donnertag ab 16:30 Uhr Legacy und an einem Samstag im Monat veranstaltet er ein Highlander-Turnier. Wer mit Dirk Kontakt aufnehmen möchte, finde alle wichtige Daten in seinem Profil im Forum.

Oder aber ihr schaut direkt bei im Laden vorbei:

Spielplatz Peine
Echternplatz 7
31224 Peine



Metagame-Breakdown

Uwx-Control 25
UW-Counter 10
UWr-Planeswalker 7
UW-Tapout 6
Esper 2
Jund 19
Plated Geopede 7
Eldrazi Monument 2
Mono-Red 12
Devastating Summons 4
BR 3
Naya 12
Nayund 2
Oracle of Mul Daya 1
Open the Vaults 7
Mythic Bant 6
Conscription 5
Planeswalker 1
Vampire 6
Eldrazi-Ramp 6
Polymorph 5
Grixis-Control 3
Boros 3
White Weenie 2
Allies 2
Runeflare Trap 2
Random 9




Geschichten vom Drumherum

Aufgrund von Snakebytes voreiliger Ankündigung, dass das Turnier ja sowieso erst um 11:30 Uhr losgehe, hat ein einsamer Göttinger sich am Morgen doch noch entschieden, den Weg nach Peine anzutreten. Dies tat er mit der Aussicht um 11:22 Uhr am Bahnhof in Peine anzukommen und durch einen kurzen Sprint pünktlich zu Beginn da zu sein. Bereits gegen elf Uhr wurde klar, dass es knapp wird, die 128 Spielermarke zu knacken. Die letzte Hoffnung lag also darin, dass dieser Göttinger nicht der einzige Spieler sein würde, der diesen zeitlich recht riskanten Ankunftszeitpunkt gewählt hat. Um die Spannung noch ein wenig zu steigern, bekam ich zwischenzeitlich eine SMS, dass sein Zug zum Stehen gekommen sei, weil sich Kühe auf den Gleisen befanden. Der erste Gedanke: „Na und?! Man hätte es als einen kleinen Härtetest für die Bahn ansehen können, das Vieh bei voller Fahrt von den Gleisen zu befördern.“ Dem war aber natürlich nicht so. Und so dauert es ein wenig, bis es weiterging. Das Ende vom Lied war, dass der einsame Spieler es trotz Verspätung zum Start der ersten Runde gegen 11:45 Uhr schaffte, nur um dann prompt das Bye in Runde 1 abzubekommen...

Auch außerhalb des Main-Elends gab es etwas zu gewinnen. So startete etwa nach der dritten Runde der Game Day. Nach Dirks Ankündigung, dass die Teilnahme kostenlos ist, da ja alle bereits zehn Euro für den NQ bezahlt haben, war die erste Frage, die aufkam: Was gibt es an Preisen? Was mag es wohl an Preisen geben, wenn man für die Teilnahme nichts zu zahlen hat? Natürlich „nur“ die Game-Day-Promos.

Irgendwie scheint es da dann aber doch noch eine Änderung gegeben zu haben. Denn als der Game Day durch war und der neunte sein Worldwake-Booster öffnete, hörte man nur lautes Gelächter.

Ein Evan Erwin freut sich schon, wenn er einen Jace aufmacht. Der glückliche Game-Day-Teilnehmer toppt das Ganze aber noch und zeigt stolz seinen FOIL-Jace, the Mind Sculptor vor!

Wer braucht alte Treasures aus Zendikar-Boostern, wenn einen beim Öffnen eines Worldwake-Boosters ein frischer 100-Euro-Schein anlächeln kann...?



Runde 4: Hendrik Brötzmann (Naya) vs. Horst Bünger (Mono-Red)
Hendrik Brötzmann

Als ich von Horst erfahre, dass er Peiner ist und ihm zu seinem Heimvorteil beglückwünsche, darf ich mir von Hendrik erst mal gleich lautstark anhören, dass er doch auch gebürtiger Peiner sei und nicht schon immer in Göttingen gehaust hätte.

Hendrik fängt an und beginnt das Spiel Turn 2 mit Lotus Cobra. Welche sich direkt ein Burst Lightning einfängt. Anschließend kommt Horst mit dem Hellspark Elemental rüber. Unbeeindruckt vom ersten Burn, legt Hendrik mit einer neuen Cobra und einem Fetchland einen 4/4-Knight nach. Um den Knight nicht in Gefahr zu bringen, schluckt Hendrik auch den nächsten Angriff des Elementals. Die Cobra sieht wieder einen geborstenen Blitz. Es geht auch gleich hastig weiter mit Vengevine von Hendrik und Ball Lightning von Horst. Letzterer wird aber vom Knight in Verbindung mit einer Sejiri Steppe gestoppt. Mit Vengevine Nummer 2 und 3 in den darauffolgenden Zügen findet das Spiel schnell ein Ende.

Hendrik Brötzmann 1 – 0 Horst Bünger

Los gehtʻs bei Horst mit Mulligan und Turn 2 Hellspark Elemental. Hendrik gibt Horst mit seiner Cobra Futter für den Lightning Bolt. Auch der anschließende Cunning Sparkmage wird direkt von einem Dreier-Earthquake abgerüstet. Durch den anschließenden Angriff eines Ball Lightning geht Hendrik bereits auf vier. Mit einem mit Basilisk Collar ausgerüsteten Knight of the Reliquary möchte Hendrik wieder zurück ins Spiel finden. Mit bisher aber nur einem Land im Friedhof reicht bereits ein weiteres Earthquake für drei, um das Board abzurüsten. Ein Hellʻs Thunder macht den Sack im anschließenden Zug dann dicht.

Hendrik Brötzmann 1 – 1 Horst Bünger
Horst Bünger

Nach einem Bolt im ersten Zug folgt, wie auch in den ersten beiden Games, Turn 2 das Hellspark Elemental. Dieses findet nach kurzem Zögern aber den Path to Exile. Zu seiner Verteidigung legt Hendrik einen Sparkmage aus. Gegen einen Hellʻs Thunder kann dieser aber nicht viel ausrichten. Um mal ein wenig Schwung ins Spiel zu bringen, legt Hendrik Cobra, Stoneforge Mystic und Collar nach. So schnell wie die Kreaturen kamen, gingen sie aber auch – Volcanic Fallout. Ein anschließender Goblin Guide bringt Hendrik auf zwölf Leben. Dieser freut sich, mit einem neuen Sparkmage die Kiddycombo aktiv auf dem Board zu haben. Nachdem Horst Manabarbs spielt, nimmt er gerne noch zwei Damage, um im gleichen Zug noch Earthquake für eins zu spielen. Der Sparkmage frisst natürlich noch den Goblin Guide. Durch einen Bloodbraid Elf deckt Hendrik eine Pithing Needle auf, die den Thunder am wiederkommen hindert. Der Elf hingegen wird equippt und in die Red Zone geschoben. Fix gehtʻs hin und her. Zu schnell für meine menschlichen Finger. Bis zu dem Punkt, an dem beide auf drei Leben sind, Hendrik noch immer den equippten Elfen kontrolliert und Horst ein Burst Lightning von oben zieht. An dieser Stelle sieht er für sich wohl aufgrund der Manabarbs keine Möglichkeit es mit Kicker auf Hendrik zu spielen und ihm damit die letzten drei Leben zu nehmen. Stattdessen spiel er es auf den Bloodbraid Elf, der ihm sonst tödlichen Schaden zufügen würde. Sein Fehler wird noch dadurch bestraft, dass er in den nächsten Runden keinen Burn zieht, Hendrik dafür aber einen Nacatl.

Hendrik Brötzmann 2 – 1 Horst Bünger



Runde 5: Andreas Schraut (Eldrazi-Ramp) vs. Hauke Arians (Jund)
Hauke Arians

Hauke beginnt das Spiel nach einem Mulligan mit Savage Lands. Da ist dem Schraut schon klar, hier kommt Jund. Nach einem Plated Geopede Turn 2 folgt aber lediglich ein lahmer Angriff für eins und ein direkt gepathter Putrid Leech. Um das Spiel noch mehr zu verlangsamen, legt Schraut Turn 3 die Awakening Zone. Ein Maelstrom Pulse macht dem Ganzen aber ganz schnell ein Ende. Zu Haukes Glück kommt ein Land und der Geopede für drei. Da von Schraut außer einem vierten Land nicht viel kommt, hat er mehr, was er im nächsten Zug ins Blightning schmeißen kann. Fix verschwinden Emrakul und Martial Coup wieder in der Bibliothek. Mit einem nachgezogenen Jace, the Mind Sculptor wird der Geopede auf die Hand zurückverfrachtet, um direkt mit seines Gleichen zurück aufs Spielfeld zu gelangen. Da ein Planeswalker nicht genügt, gesellt sich auch noch Elspeth, Knight-Errant auf Schrauts Seite. Ein Brainstorm sorgt für mehr Kartenqualität. Um mit den Geopeden Jace entsorgen zu können, spielt Hauke einen Bituminous Blast auf den einsamen Soldier-Token. Der dadurch aufgedeckte Pulse entsorg auch noch gleich die Else und Schrauts Board ist wieder leer. Mit einer neuen Awakening Zone versucht Schraut, sich zu verteidigen. Das zweite Blightning lässt auf Schrauts Hand nur noch einen Path to Exile zurück, um einen weiteren Leech zu entsorgen. Mind Spring gibt Schraut aber glatt vier neue Karten. Länder sind bei Hauke weiter rar und so kommen wieder zwei 1/1-Geopeden vorbei, um von einem Spawn geblockt zu werden und Schraut auf sechs gehen zu lassen. Mit letzter Kraft versucht Schraut sich mit Gideon Jura einen weiteren Zug zu erkaufen. Dies wird aber durch den dritten von oben gezogenen Maelstrom Pulse unterbunden.

Andreas Schraut 0 – 1 Hauke Arians

Ohne Mulligans beginnt das zweite Game und beide hauen Turn 2 Kreaturen raus. Zum einen eine Wall of Omens, zum anderen wieder mal Plated Geopede. Weiter geht es mit Awakening Zone bei Schraut. Durch ein glückliches Fetchland und einen Block der Wall landet sie auch gleich im Graveyard. Dorthin wandern per Blightning auch noch zwei weitere Karten. Außer einer Wall und dem obligatorischen Eldrazi-Spawn kommt von Schraut nicht viel. Hauke hingegen legt ein weiteres Fetchland, weshalb sich nur der Spawn vor den Geopeden schmeißt. Gefetcht wird dennoch und ein Borderland Ranger sucht noch mehr Länder. Im nächsten Angriff ist Schraut gezwungen, sich mit einem Path auf seinen blockenden Spawn ein Land zu suchen. Haukes Pulse lässt die Eldrazi-Bitterblossom dahinschwinden. Mit dem zweiten weißen Mana, was sich Schraut gesucht hat, kann er nun auch endlich einen Kor Firewalker legen, um den Geopede aufzuhalten. Also muss mehr Fleisch her. Ein Leech gesellt sich zu Borderland Ranger und Plated Geopede. Um das nicht alles über sich ergehen lassen zu müssen, kommt von Schraut ein Baneslayer Angel. Hauke investiert sein Mana lieber in einen Siege-Gang Commander, bleibt sonst aber hinten. Mit nur zwei roten Mana kann er den Engel im nächsten Zug aber nicht abstellen und befreit stattdessen Schrauts Hand mit einem Blightning von Mind Spring und Martial Coup. Bei lediglich fünf Mana wären die aber auch noch nicht so gefährlich gewesen. Mit einem Sprouting Thrinax wird das Board noch unübersichtlicher, aber der Engel kommt weiter ungehindert hauen. Nach einem, wahrscheinlich von oben gezogenen Lightning Bolt und einem geopferten Goblin wandert der Engel in den Friedhof. Er hat Schraut zusammen mit dem Firewalker bis auf 27 Leben hoch gebracht. Mit der im letzten Zug gelegten Celestial Colonnade kann Schraut seinen Gegner auf drei Leben runterbringen. Im nächsten Zug muss die Colonnade aus Angst vor dem Siege-Gang Commander aber daheim bleiben. Stattdessen wird Gideon Jura gelegt. Dies nimmt Hauke zum Anlass, alle seine Goblins auf ebendiesen zu feuern, einen neuen Siege-Gang Commander nachzulegen und noch mal zu feuern. Dadurch fehlt ihm aber jegliches Mana um die Colonnade am tödlichen Angriff zu hindern.

Andreas Schraut 1 – 1 Hauke Arians

Los gehtʻs mit Leech, Wall und in der Summe sechs Leben weniger auf beiden Seiten. Für Beschleunigung sorgt bei Schraut eine Everflowing Chalice. Das ist Hauke scheinbar zu gefährlich und er entsorgt sie mit einem Pulse, nachdem sich die Wall todesmutig vor Leech geschmissen hat und wieder Gleichstand in Sachen Leben besteht. Ein Mind Spring beschert Schraut zwei neue Karten. Da von Hauke außer Raging Ravine nichts Neues kommt, entsorgt Schraut den Leech mit einem Gideon Jura, damit dieser vom Land verhauen wird. Auch wenn ein Kor Firewalker das Spielfeld betritt, kann dieser nur, anstatt das Raging Ravine aufzuhalten, direkt in ein Consuming Vapors geopfert werden. Kreaturen zu spielen macht an dieser Stelle keinen Sinn, also zieht Schraut lieber vier neue Karten durch Mind Spring. Ein Bloodbraid Elf bringt auch noch einen Geopede mit, nur damit sich beide dann einem Martial Coup und sechs Tokens geschlagen geben. Nach einem Blightning muss Schraut auf sechs gehen. Fünf der sechs Token greifen an, um Hauke auf 11 Leben zu bringen. Der letzte hat sich zusammen mit einer Wall of Omens und einer Awakening Zone zu verteidigen. End of Turn Lightning Bolt bringt Schraut auf 3 und ein Siege-Gang bei noch zwei offenen Mana kommt nach. Auch wenn Schraut nach dem Angriff versucht mit einem Day of Judgement seinen Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen, so stirbt aber einen Zug später an dem nächsten Commander.

Andreas Schraut 1 – 2 Hauke Arians



Runde 6: Simon Schmeußer (Mythic Conscription) vs. Sascha Loger (UWr-Control)
Simon Schmeußer

Simon fängt an und Sascha muss einen Mulligan nehmen. Er beginnt mit Spreading Seas auf eine der beiden Celestial Colonnade von Simon. Der wiederum hat einen Knight of the Reliquary in Turn 3 welcher direkt vom Oblivion Ring entfernt wird. Nach einem Stirring Wildwood muss Simon seinen Zug ohne weiteres Play abgeben. Das gibt Sascha die Möglichkeit eine Elspeth, Knight-Errant ohne Probleme legen zu können. Diese verabschiedet sich jedoch schnell wieder nachdem Simon ebenfalls eine Else legt. Mit Divination verschafft sich Sascha Kartenvorteil und mit einer Tectonic Edge wird noch das Wildwood entsorgt. Eine weitere Edge vernichtet auch noch die zurückgebliebene Colonnade und der einsame Soldier-Token von der einstigen Elspeth kann weiter hauen kommen. Eine nachgelegte Lotus Cobra ermöglicht es Simon, im nächsten Zug die Sovereigns of Lost Alara zu legen, mit der Cobra anzugreifen eine Eldrazi Conscription zu suchen und sich einen Path einzufangen. Ein Day of Judgement entsorgt anschließend auch noch die Sovereigns. Auf leerem Board freut sich Simon über einen Jace, the Mind Sculptor, der ihm nach einem Brainstorm auch noch eine Dauntless Escort beschert. Sascha macht sich mit Divination auf die Suche nach Antworten und findet einen Ajani Vengeant, der den Jace abschießt und ihn wieder auf 20 Leben bringt. Mit einem Angriff kann die Escort den Ajani aber schnell wieder abstellen und ein Baneslayer Angel gesellt sich dazu. Außer einer Wall of Omens kommt von Sascha nichts. Auch der Engel kann ungehindert vorbeigeflogen kommen. Um die Sache zu beschleunigen, legt Simon noch einen weiteren von oben gezogenen Baneslayer nach und steht dann ohne Handkarten da. Zu dessen Unmut muss die Escort am Ende des Zuges den Weg ins Exil finden. Nach einer weiteren Wall of Omens, legt Sascha einen Gideon Jura, auf dem gewissermaßen steht: „Destroy target tapped Baneslayer Angel and prevent the next 5 damage from any other one.“ Mit einer neuen Elspeth kann Sascha, außer sich einen Token zu basteln, nichts weiter machen. Lucky wie Simon ist, zieht er auch noch die Sovereigns von oben und kann Sascha damit in einem Angriff von 15 auf null bringen.

Simon Schmeußer 1 – 0 Sascha Loger
Sascha Loger

Simon fängt gleich mit Noble Hierarch und Lotus Cobra an, wohingegen von Sascha nur eine Wall of Omens kommt. Mit Meddling Mage verhindert er anschließend aber, dass Simon die schon auf seiner Hand schlummernden Sovereigns spielen kann. Stattdessen betritt Gideon Jura auf dessen Seite das Spielfeld. Der Meddling Mage kommt nicht darum herum, den Gideon anzugreifen, um anschließend von ihm zerstört zu werden. Aufgrund von Mangel an Mana nutzt Sascha die Gelegenheit jedoch dazu, seinen eigenen Mage zu pathen. Simon legt mit Jace into Brainstorm und Birds of Paradise ordentlich nach. Mit einem weiteren Meddling Mage will Sascha die Sovereigns weiterhin unterbinden. Simon weiß sich aber durch den Jace zu helfen, den Mage zu bouncen, Sovereigns zu legen und mit der Cobra anzugreifen, um sich erneut auf der Suche nach der Eldrazi Conscription einen Path einzufangen. Auch die Sovereigns werden im nächsten Zug auf direktem Wege ins Exile befördert. Das hält Simon aber nicht davon ab, weiter mit Jace rumzuspielen und weitere Herrscher des verlorenen Alara zu finden. Diesmal ist es der Gideon, der voller Edelmut angreift und mit der Conscription kurzfristig 18/18 wird. Auch wenn Sascha mit der Wall of Omens noch mindesten einen Zug hätte rausholen können, gibt er an dieser Stelle auf.

Simon Schmeußer 2 – 0 Sascha Loger



Runde 7: Dennis Nolte (Jund/Monument) vs. Sweitse van Leeuwen (Jund)
Sweitse van Leeuwen

Um gleich mal alle Fragen aus dem Forum vorwegzunehmen, Sweitse ist gebürtiger Holländer, wohnt aber in Hannover und spricht auch Deutsch.

Nach ein paar Manlands auf beiden Seiten legt Dennis in Turn 3 dann mit Blightning los. Lightning Bolt und Terminate wandern in Friedhof. Sweitse macht mit einem Sprouting Thrinax sein erstes Play. Dieses fängt sich aber einen durch einen Bloodbraid Elf aufgedeckten Maelstrom Pulse. Der Elf hingegen bleibt daheim. Nun werden sich nacheinander die Blight nings an den Kopf geworfen. Bei Dennis gehen Bolt und Elf in den Friedhof. Sweitse muss den Rest seiner Hand in Form von Land und Terminate abwerfen, nachdem Dennisʻ Blightning wieder mal durch einen Elf herbeikaskadiert wurde. Ein Elf tauscht im Angriff mit zwei Saproling-Tokens ab und der andere bringt Sweitse bereits auf zehn Leben. Zum Schutz vor dem Elf legt Sweitse den nachgezogenen Putrid Leech. Dennis darf sich über einen weitaus gefährlicheren Siege-Gang Commander freuen. Dessen Tokens werden durch einen Maelstrom Pulse von oben jedoch entsorgt. Das hindert Dennis aber nicht daran, das Eldrazi Monument, das er bereits auf der Starthand hatte zu spielen und Sweitse in zwei Zügen mit Commander und Elf zu überfliegen.

Dennis Nolte 1 – 0 Sweitse van Leeuwen
Dennis Nolte

Dennis war so frei, mir zu zeigen, dass er für vier Putrid Leech und zwei Bituminous Blast jeweils drei Mind Rot und drei Great Sable Stag reingeboarded hat. Los geht es Turn 3 mit Blightning auf beiden Seiten. Dennis lässt zwei Pulse, Sweitse Blightning und Land gehen. Auch danach werfen beide wieder zwei Karten ab. Dennis Great Sable Stag und Siege-Gang, Sweitse – ohne dafür drei Damage zu nehmen – Siege-Gang und Land. Anschließend legt Dennis ein Sprouting Thrinax. Das fängt sich in Reaktion auf das im nächsten Zug folgende Eldrazi Monument einen Bituminous Blast. Durchs Cascade betritt noch einen Leech das Feld. Ein Vampire Nighthawk bietet Sweitse vorerst Schutz vor den unzerstörbaren fliegenden 2/2-Saproling-Tokens. Auch wenn einer im Upkeep ins Monument geopfert werden muss, so hat Dennis dennoch zwei Tokens, die zusammen mit einem Raging Ravine angreifen. Der Nighthawk blockt einen Token, um durch den Lifelink den Schaden des anderen Tokens zu annullieren und nur die fünf Damage vom Land zu nehmen. In seinem Zug kann Sweitse „nur“ einen Siege-Gang Commander legen und nach eine Angriff mit dem Leech für zwei den Zug abgeben. Auf sechs Leben ist Sweitse gezwungen, die Lavaclaw Reaches mit dem Nighthawk zu blocken, um nicht zu sterben. Dennis legen noch einen neuen Thrinax nach, welcher zusammen mit dem einen Saproling-Token zwei von Sweitses vier Angreifern blockt. Im letzten Zug kann Dennis seinen Token opfern und mit Thrinax und Raging Ravine das Spiel gewinnen. Wie Dennis anschließend zugibt, waren es in erster Linie die drei Eldrazi Monument, die ihm das Spiel gewonnen haben.

Dennis Nolte 2 – 0 Sweitse van Leeuwen



Runde 8: Steve Kempe (Turbo-Fog) vs. Martin Peters (UWr-Control)
Martin Peters


Das Härteste kommt wie immer zum Schluss... Zum Start gibtʻs bei Martin eine Wall of Omens und eine Rest for the Weary für Steve. Martins Ajani Vengeant wird mit einem Negate gecountert. Für mehr Karten soll eine Font of Mythos von Steve sorgen. Mit einer weiteren Wall cycelt Martin sich durch sein Deck und entsorgt mit einer Tectonic Edge nebenbei noch ein Land bei Steve. Dieser gibt seinen Zug bereits nach dem Landdrop ab. Ein Oblivion Ring von Martin entsorgt vorerst die Font. Nachdem Steve eine neue Font spielt, gerät auch diese durch einen weiteren Ring in Vergessenheit. Um weiter Extrakarten ziehen zu können, hofft Steve, dass wenigsten die frische Howling Mine liegen bleibt. Eine weitere Rest for the Weary bringt ihn nun schon auf 41 Leben. Die dazugewonnenen Karten lehnt Martin natürlich nicht ab und entsorgt mit einer neuen Edge ein Land und stellt ein weiteres mit einem Ajani Vengeant ab. Mit einem Oldschool-Jace Beleren lässt Steve beide eine zusätzliche Karte ziehen. Dieser Jace wird aber zusammen mit neuen Jace, the Mind Sculptor in den Friedhof befördert, während Ajani seiner üblichen Aufgabe nachgeht. Ein Jace weg, ein neuer alter da. Dieser bekommt zur Abwechslung mal Martins O-Ring ab. Mit einem neuen neuen Jace fatesealt Martin bei Steve und lässt ihm die Howling Mine obendrauf. Dieser gönnt sich mit einem Time Warp einen weiteren Zug, kann aber im regulären Zug aufgrund von nur sechs Mana nichts weiter machen. Im ersten Extrazug kommt dann aber Time Warp mit Twincast. In Steves zweitem Extrazug cycelt er sich mit Angelsong ein wenig durch sein Deck und legt die zweite und dritte Howling Mine auf den Tisch. In Extrazug Nr. 3 werden dann glatt mit derselben alten Masche zwei weitere Züge produziert. Mit Howling Mine Nr. 4 und Font Nr. 3 bringt Steve im vierten Extrazug den Drawcount auf sieben pro Zug hoch. Im letzten Extrazug wird lediglich der alte gegen den neuen Jace getauscht. Nice Trade bei einer Preisdifferenz von 45 Euro! Auch wenn Steve Martin (ich kann nichts für die Namen ) mal wieder einen Zug gönnt, so bringt er ihn schon im Upkeep zum Schweigen. In seinem eigenen Zug macht Steve aber nichts anderes, als im Cleanup-Step (manch einer mag auch von der nicht-existierenden Discard-Phase sprechen) Emrakul zu discarden und seinen Friedhof wieder zurück in die Bibliothek zu mischen. Nebenbei wird gecheckt, dass Martin nach seinem Draw nur noch 15 Karten in der Bibliothek hat. Noch eine Safe Passage von Steve und nach kurzem Zögern schiebt Martin dann doch zusammen.

Steve Kempe 1 – 0 Martin Peters
Steve Kempe

Nach einem Mulligan von Steve geht es auch schon Turn 2 mit einer Howling Mine los. Ein paar O-Ringe beseitigen sowohl diese als auch die im Zug darauf folgende. Martins teuer erstandener Jace wird wieder einmal von einem billigen Negate verhindert. Steves offenes Mana für einen möglichen Counter hält Martin aber nicht davon ab, es mit einem Gideon Jura zu versuchen. Am Ende des Zuges wird das Mana dann für ein Into the Roil mit Kicker auf einen der beiden Ring genutzt. Die im darauffolgenden Zug gespielte Silence wird von einem Negate verhindert. Eine Elspeth, Knight-Errant lässt den Gideon für neun schlagen. Mit einem Time Warp und im Folgezug Font of Mythos von Steve geht es weiter. Martins Duo aus Gideon und Else lässt das kalt und Steve geht nach weiteren neun Damage aufgrund von Kabira Crossroads und Sejiri Refuge auf zehn Leben. Der bereits bekannte Oblivion Ring, der die Font entfernen will, wird kurzerhand negiert. Nun legt Steve wieder mit Twincast auf Time Warp los. Den ersten Extrazug nutzt Steve für ein Into the Roil mit Kicker auf Gideon und eine Howling Mine, die den Drawcount auf fünf erhöht. Mit Halimar Depths und Angelsong sucht er sich anscheinend einen weiteren Time Warp. Emrakul shuffelt am Ende des Zuges mal wieder Steves Friedhof zurück in die Bibliothek. Ein Time Warp verschafft Steve Extrazug Nr. 4 und eine Howling Mine und Ring auf den Ring mit der anderen Mine lässt sie nun sieben Karten pro Runde ziehen. Unerwartet, wie Steve es mit ironischem Unterton nennt, macht er sich einen weiteren Extrazug und legt mal wieder einen 5-Euro-Jace. Ausnahmsweise gönnt er Martin keine Karte. Auch die Else fängt sich nun ein Into the Roil mit Kicker. An dieser Stelle wird das Timeout verkündet. Nach X Draws in Extrazug Nr. 6 erzeugt sich Steve noch drei weitere mit Time Warp und Doppel-Twincast. Steve zieht sein Ding durch und haut zwei weitere Fonts raus. Nachdem er auch noch den fünften Timeout-Extrazug an sich reißt, schiebt Martin zusammen.

Steve Kempe 2 – 0 Martin Peters



Final Standings

NQ2010Peine,Standingsafterround8

Tie1Tie2Tie3Matches
RankNamePointsOMW%PGW%OGW%P/W/D/B


1Eschelbach,Torsten2067,604280,000065,43568/6/2/0
2Brötzmann,Hendrik2066,071485,714361,71167/5/2/1
3Arians,Hauke1968,750075,000067,46818/6/1/0
4Kahnert,Stephan1957,604273,333357,32578/6/1/0
5Nolte,Dennis1957,465366,666758,57458/6/1/0
6kempe,steve1953,452478,571453,39208/6/1/0
7Steeger,Thomas1952,038782,352950,84898/6/1/0
8Schmeußer,Simon1950,858181,250049,26668/6/1/0
9Henckel,Nikolas1864,122072,222259,29028/6/0/0
10vanLeeuwen,SweitseJ1860,729265,000058,06828/6/0/0
11Kleinemeier,Dirk1854,017976,470651,12748/6/0/0
12Speckmann,Marcel1853,020863,157954,28778/6/0/0
13Schmidt,Thomas1850,267972,222248,00348/6/0/0
14Schraut,Andreas1660,863163,157959,73088/5/1/0
15Peters,Martin1657,390970,588256,32048/5/1/0
16bünger,horst1571,041755,000068,68118/5/0/0
17Weidemann,Paul1561,250058,823560,80658/5/0/0
18Methner,Adrian1560,223261,111155,19918/5/0/0
19Walser,Rene1558,333355,000055,66998/5/0/0
20Wilkens,Jens1554,940554,545555,24968/5/0/0
21Grimmer,Jasper1554,166757,142952,88868/5/0/0
22Eilers,Oliver1553,521855,000052,55848/5/0/0
23D.,York1553,273860,000055,14158/5/0/0
24Wilczak,Philip1552,753063,157953,61418/5/0/0
25Wichers,Oliver1548,645861,904847,34858/5/0/0
26Schulze-Eickenbusch,Ole1545,590364,705945,41698/5/0/0
27Lage,Karsten1453,001052,381055,62958/4/2/0
28Jablonowski,Christoph1449,305656,250052,86828/4/2/0
29Fiedler,Kai1353,582852,941255,15737/4/1/0
30Klein,Fabian1351,140958,823551,70968/4/1/0
31Farcas-Lohan,JougeneR1341,076452,381045,00128/4/1/0
32Loger,Sascha1266,122453,333361,54577/4/0/0
33Dickmann,Fabian1257,604255,000052,72608/4/0/0
34Nörtemann,Eiko1256,598647,058853,40127/4/0/0
35Wuttke,Moritz1256,309547,619054,03478/4/0/0
36ToroToro,Dennis1255,059550,000054,61298/4/0/0
37Gerecke,Piet1254,966052,941255,39447/4/0/0
38Grujic,Daniel1253,437550,000052,35558/4/0/0
39Königsmann,Sebastian1250,024847,368452,72228/4/0/0
40fingerhut,florian1249,578457,894748,84518/4/0/0
41Weiß,Jonas1248,125050,000048,87888/4/0/0
42Kaiser,André1247,098252,631648,57848/4/0/0
43Holler,Florian1246,319450,000046,67008/4/0/0
44Durka,KilianF1243,888961,538541,61626/4/0/0
45Grund,Daniel1142,592657,142948,18896/3/2/0
46Kiefer,Lorenz1052,585053,333350,81557/3/1/0
47Janßen,Matthias1048,639550,000051,84957/2/1/1
48Kaufmann,David1048,518557,142952,33036/3/1/0
49Hagedorn,David1048,518557,142952,06606/3/1/0
50Hart,Stefan973,333353,846263,73635/3/0/0
51Holzhey,Christoph966,666754,545560,51985/3/0/0
52Wolff,Tobias963,333346,666762,63746/3/0/0
53Rose,Benjamin961,111150,000055,93336/3/0/0
54Schuray,Alexander960,000050,000057,82005/3/0/0
55Hoffmann,Elias959,444442,857154,87016/3/0/0
56Nägele,Niclas957,333354,545552,97375/3/0/0
57Riffert,TillW956,666750,000052,55015/3/0/0
58Kirchner,David955,555650,000053,23416/3/0/0
59Steinborn,Robin952,777850,000054,52386/3/0/0
60Thiele,Fabian952,604242,105353,60128/3/0/0
61Heinrich,Artie950,340147,368448,84547/3/0/0
62Großmann,Pascal947,395845,454548,34668/3/0/0
63Hamp,Steffen943,923640,000043,79588/3/0/0
64Gruendlich,Jan845,370450,000044,03776/2/2/0
65Schlaak,Max841,388935,294145,63098/2/2/0
66Becker,Arne834,666763,636439,21795/2/2/0
67Schild,Dr.med.Stefan762,037047,058856,44846/2/1/0
68Drewes,David761,333346,153862,55245/2/1/0
69Gerlich,Maximilian758,666750,000056,94815/2/1/0
70Dreger,Tobias753,333350,000052,73895/2/1/0
71Gieselmann,Thees750,666754,545547,87885/2/1/0
72Mathieu,Christian747,569438,888950,12258/2/1/0
73Michels,Tim745,333350,000051,13555/2/1/0
74Ginter,Markus740,740750,000043,72176/2/1/0
75Hollmann,Carsten662,666745,454558,54985/2/0/0
76Toedt,Philipp660,000036,363657,96975/2/0/0
77Kim,Nikolaj658,333350,000052,50004/2/0/0
78Lüddecke,Florian658,333338,461555,68536/2/0/0
79Scholz,Marcell656,000050,000053,42865/2/0/0
80Kolp,Johann652,777830,769253,90876/2/0/0
81Bauer,Michael651,333340,000046,55015/2/0/0
82Baße,Dennis650,000042,857147,91496/2/0/0
83kamminski,heiner649,333346,666747,73505/2/0/0
84Luft,Benjamin647,916750,000044,94954/2/0/0
85Riedel,Matthias647,222233,333347,30776/2/0/0
86Kerner,SimonA645,370435,714346,03546/2/0/0
87Krohn,Thomas642,777835,714346,85616/2/0/0
88Doscher,Jan641,768730,769243,58967/2/0/0
89Meier,Arne641,666745,454544,54554/2/0/0
90Kleine,Daniela641,666740,000041,03176/2/0/0
91Koksch,Florian640,208338,095241,19018/2/0/0
92Hönnemann,Jan639,047631,578941,08537/1/0/1
93Kempe,Sascha546,666733,333349,69665/1/2/0
94Makosch,Alexander449,333336,363650,68535/1/1/0
95Wewetzer,Philipp445,833337,500052,77784/1/1/0
96Zander,Lars439,583340,000046,11114/1/1/0
97Schwarze,Marius366,666742,857165,07943/1/0/0
98Neumann,Joaquim360,416730,000053,61114/1/0/0
99Best,Christian359,259337,500058,33333/1/0/0
100Schäfer,Benedikt355,555644,444446,29633/1/0/0
101Löb,Jonas352,083336,363647,72734/1/0/0
102Hein,Fabian352,083330,000050,37884/1/0/0
103Wroblewski,Sebastian350,666727,272749,34735/1/0/0
104Plate,Tobias348,148133,333355,29103/1/0/0
105Buehl,Carl-Christoph345,833345,454544,44444/1/0/0
106Busch,Yannik345,370437,500044,99016/1/0/0
107Kogan,Alexander341,666730,000042,80304/1/0/0
108Neumann,Torsten338,333327,272744,44064/0/0/1
109Saul,Philip240,000038,461544,62475/0/2/0
110Maron,Alf066,666714,285761,90483/0/0/0
111Bollmer,Holger055,555614,285750,99213/0/0/0
112Hanko,Wolfgang055,55560,000061,90483/0/0/0
113Böthling,Arne055,55560,000058,92863/0/0/0
114Kempf,Bastian050,00000,000055,00002/0/0/0
115Teller,Gregor044,444433,333344,44443/0/0/0
116Feege,Patrick040,000016,666740,88585/0/0/0
117Ballier,Oliver039,583320,000039,67804/0/0/0
118Klinger,Uwe037,037025,000046,36243/0/0/0
119Glowalla,Jonas033,333314,285739,68253/0/0/0



Top-8-Decks

1. Torsten Eschelbach - Vengevine-Naya

4 Noble Hierarch
2 Stoneforge Mystic
2 Wild Nacatl
3 Lotus Cobra
1 Scute Mob
4 Cunning Sparkmage
4 Knight of the Reliquary
4 Bloodbraid Elf
3 Ranger of Eos
4 Vengevine

5 Forest
2 Plains
2 Mountain
3 Misty Rainforest
4 Arid Mesa
1 Terramorphic Expanse
1 Evolving Wilds
2 Raging Ravine
2 Stirring Wildwood
2 Sunpetal Grove
1 Sejiri Steppe


2 Elspeth, Knight-Errant
1 Basilisk Collar
1 Behemoth Sledge

Sideboard:

1 Behemoth Sledge
4 Path to Exile
3 Oblivion Ring
2 Qasali Pridemage
3 Kor Firewalker
2 Gideon Jura


2. Hendrik Brötzmann - Vengevine-Naya

4 Noble Hierarch
2 Stoneforge Mystic
2 Wild Nacatl
4 Lotus Cobra
1 Scute Mob
4 Cunning Sparkmage
4 Knight of the Reliquary
4 Bloodbraid Elf
3 Ranger of Eos
4 Vengevine

5 Forest
2 Plains
2 Mountain
3 Misty Rainforest
4 Arid Mesa
2 Evolving Wilds
1 Terramorphic Expanse
2 Raging Ravine
2 Stirring Wildwood
2 Sunpetal Grove
1 Sejiri Steppe


1 Basilisk Collar
1 Behemoth Sledge

Sideboard:

1 Behemoth Sledge
2 Pithing Needle
3 Path to Exile
3 Oblivion Ring
2 Qasali Pridemage
3 Manabarbs
1 Basilisk Collar


3. Hauke Arians - Jund

4 Bloodbraid Elf
2 Borderland Ranger
4 Plated Geopede
4 Putrid Leech
4 Siege-Gang Commander
4 Sprouting Thrinax

4 Evolving Wilds
3 Forest
3 Mountain
4 Raging Ravine
4 Savage Lands
1 Scalding Tarn
3 Swamp
4 Verdant Catacombs


2 Bituminous Blast
4 Blightning
2 Lightning Bolt
4 Maelstrom Pulse

Sideboard:

1 Bituminous Blast
1 Burst Lightning
1 Chandra Nalaar
3 Consuming Vapors
2 Doom Blade
1 Island
2 Lightning Bolt
3 Sedraxis Specter
1 Volcanic Fallout


4. Stephan Kahnert - UWr-Planeswalker

3 Oblivion Ring
4 Spreading Seas
4 Path to Exile
3 Day of Judgment
2 Divination
2 Martial Coup

4 Island
1 Mountain
5 Plains
3 Arid Mesa
4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress
3 Scalding Tarn
2 Tectonic Edge


4 Wall of Omens
3 Ajani Vengeant
3 Elspeth, Knight-Errant
3 Gideon Jura
3 Jace, the Mind Sculptor

Sideboard:

3 Wall of Denial
2 Celestial Purge
1 Kor Firewalker
3 Flashfreeze
4 Negate
2 Meddling Mage


5. Dennis Nolte - Jund

4 Savage Lands
3 Dragonskull Summit
4 Raging Ravine
2 Lavaclaw Reaches
3 Forest
3 Swamp
2 Mountain
1 Rootbound Crag

4 Verdant Catacombs
4 Putrid Leech
4 Sprouting Thrinax
4 Bloodbraid Elf
3 Siege-Gang Commander


3 Eldrazi Monument
4 Maelstrom Pulse
4 Blightning
4 Lightning Bolt
2 Garruk Wildspeaker
2 Bituminous Blast

Sideboard:

3 Consuming Vapors
3 Mind Rot
4 Doom Blade
2 Thought Hemorrhage
3 Great Sable Stag


6. Steve Kempe - Eldrazi-Fog

4 Howling Mine
3 Font of Mythos
4 Safe Passage
4 Angelsong
4 Time Warp
4 Negate
3 Day of Judgment
2 Rest for the Weary
2 Twincast
3 Jace Beleren
2 Silence


4 Sejiri Refuge
4 Kabira Crossroads
2 Halimar Depths
3 Plains
6 Island
4 Glacial Fortress


2 Emrakul, the Aeons Torn

Sideboard:

4 Flashfreeze
1 Rest for the Weary
1 Meddling Mage
1 Jace, the Mind Sculptor
2 Into the Roil
3 Oblivion Ring
3 Kor Firewalker


7. Thomas Steger - UW-Control

4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress
1 Sejiri Refuge
1 Scalding Tarn
6 Island
6 Plains
3 Tectonic Edge

2 Path to Exile
3 Everflowing Chalice
4 Spreading Seas
2 Negate
2 Deprive
3 Oblivion Ring
2 Day of Judgment
2 Mind Spring
2 Martial Coup


2 Sphinx of Jwar Isle
4 Baneslayer Angel
3 Wall of Omens
3 Jace, the Mind Sculptor
1 Elspeth, Knight-Errant

Sideboard:

1 Kor Sanctifiers
2 Jace Beleren
1 Path to Exile
3 Celestial Purge
3 Flashfreeze
2 Negate
1 Deprive
2 Day of Judgment


8. Simon Schmeußer - Mythic Conscription

6 Forest
2 Island
1 Plains
4 Misty Rainforest
4 Verdant Catacombs
4 Celestial Colonnade
2 Stirring Wildwood
1 Sejiri Steppe
2 Sunpetal Grove

4 Noble Hierarch
3 Birds of Paradise
4 Lotus Cobra
4 Knight of the Reliquary
2 Dauntless Escort
4 Baneslayer Angel
4 Sovereigns of Lost Alara


2 Eldrazi Conscription
3 Jace, the Mind Sculptor
2 Elspeth, Knight-Errant
2 Gideon Jura

Sideboard:

3 Kor Firewalker
1 Qasali Pridemage
1 Dauntless Escort
1 Sphinx of Jwar Isle
2 Pithing Needle
1 Oblivion Ring
3 Negate
3 Bant Charm





Siegerfoto


von links: Simon Schmeußer, Stephan Kahnert, Torsten Eschelbach, Hauke Arians, Dennis Nolte, Steve Kempe, Hendrik Brötzmann, Thomas Steeger verschollen)

Und damit verabschieden wir uns aus Peine. Dank an die Organisatoren für ein wunderbares Turnier!


von links: Headjudge Lars, Organisator Dirk, angehender Judge Patrick, Scorekeeper Christian und Marvin)




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Mike Hofmann

[22.04.2011]Vom schnellen Aufstieg über den freien Fall zum endgültigen Absturz


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite