miraclegames.de

Ewige DM-Tabelle
von Florian Koch

Stolz können wir Euch die allesumfassende Statistik der Deutschen Meisterschaft präsentieren: Alle DM-Teilnehmer von 1996 bis 2008, alle Platzierungen, alles – und sortierbar! (Und dementsprechend riesige Ladezeiten, Achtung!)


Lange verschollen, konnte ich diese Tabelle aus dem Archiv eines echten Old-School-Magic-Spielers ans Tageslicht bringen. Vielen Dank an dieser Stelle an Stephan Valkyser! Nach ein paar weiteren Grabungsarbeiten in den Archiven von PlanetMTG kam schließlich das folgende Werk heraus.

Während die ersten Spalten für jeden leicht verständlich sein sollten, bedürfen die Spalten rechts von „2008“ einiger Erklärungen. Mit „Particp.“ ist die Anzahl der Teilnahmen gemeint. Hier führen derzeit noch vier Spieler die Statistik mit zehn Teilnahmen an. Dennis Johannsen ist jedoch schon gesichtet worden und droht hier die alleinige Führung an sich zu reißen. (Update: Wolgang Eder und Dennis Johannsen stehen beide bei elf Teilnahmen.) Mit „ø Platz“ ist die dabei durchschnittlich erreichte Platzierung gemeint und hier führt derzeit --wenig überraschend-- Amiel Tenenbaum, einmal dabei gewesen und zweiter geworden. „Top 8“ ist die Anzahl der Top 8-Platzierungen eines Spieler und hier führen gleich sieben Spieler mit jeweils drei Top-8s. Keiner von diesen hat jedoch mehr als einmal gewonnen und leider erwarten wir auch keinen der Glorreichen Sieben zur DM 2009. Die Spalten „Best“ und „Worst“ führen offensichtlich die beste und schlechteste erreichte Platzierung an.

Zum Schluss gibt es eine Vielzahl von Bewertungskriterien, mehr oder weniger willkürlich, sinnvoll und mit unterschiedlichen Ergebnissen:

An „PP(09)“ kann man ablesen wie viele Pro-Points ein Spieler gesammelt hätte, wenn er diese Platzierungen auf Pro Tours erreicht hätte und dabei Pro-Punkte nach dem System von 2009 erhalten hätte. An der Spalte „ø Platz (vH)“ kann man ablesen, wie viele andere Spieler ein Teilnehmer durchschnittlich hinter sich gelassen hat, und „Sum (Platz(vH))“ ist die Summe der insgesamt hinter sich gelassenen Spieler.


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite