miraclegames.de
Extended
Elfen raus
von Nico Bohny
03.12.2008

Ich bin nicht ohne Grund Grundschullehrer geworden. Zwar mag ich Kinder nicht besonders, dafür all die tollen Spiele, die sie spielen… UNO, Mensch ärger dich nicht, Halma, Max Mümmelmann, Doom, WOW, oder eben Elfer raus. Heute spielen wir zusammen ein Spiel, das sich ziemlich ähnlich anhört, nämlich Elfen raus. Tönt zwar komisch, ist aber so!

Das Spiel spielt sich ganz leicht: Man überlegt sich ein Deck, mit dem man die Elfen aus dem Extended-Metagame rausekeln kann. Und wer am Schluss bei den Worlds damit die meisten Elfen verdrescht, der gewinnt. So etwa bei Asterix und Obelisk, oder wie früher in der Zehnuhrpause, einfach diesmal nicht mit übergewichtigen Kindern oder Brillerträgern, dafür mit sensiblen, wahrscheinlich ungeheuer Frauen-verstehenden Naturkennern.

Warum das Ganze?

Ich mag Elfen einfach nicht. Außer Legolas. Der ist süß. Auch wenn er eher in einen L'Oreal-Werbespot oder eine Neuverfilmung von Sissy passen würde als aufs Schlachtfeld. Außerdem gefällt mir ein Extendedformat nicht, das von einem Deck voller kleiner, grüner Tierchen dominiert wird.

Außerdemer kann ich von meinem pädagogischen Standpunkt her eine Sippe nicht gutheißen, die unsere Menschenkinder derart zu umwerben versucht:

„Du liebes Kind, komm geh' mit mir!
Gar schöne Spiele, spiel ich mit dir,
Manch bunte Blumen sind an dem Strand,
Meine Mutter hat manch gülden Gewand.“


Und noch außerdemerer muss ja schließlich für die Worlds noch ein Deck her, das vom Powerlevel her mit den Elfen mithalten kann…

Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!

Das Waffenarsenal

Chalice of the Void:
Am besten via Chrome Mox im ersten Zug gelegt, so dass sich der Gegner nicht am Ende noch via Llanowar Elves in den Viridian Shaman acceleraten kann. Im ersten Spiel eine unglaublich gute Ansage, da der Elfenmagier dagegen meist nur vier Summoner's Pact und einen Schamanen spielt und sich damit meist doppelt timewalken muss – in den Folgespielen meist ein Opfer des elfischen Sex Monkeys oder des geboardeten Hates.

Engineered Explosives:
Funktioniert einerseits ähnlich wie ein Firespout gegen Elfen, andererseits als ein krasser Bremsklotz, wenn man es präventiv legt und somit dem gegnerischen Abgehversuch Suspend 1 (falls Lösung auf der Hand) oder Suspend X (wobei X = Anzahl Züge, bis der Elfenspieler tot ist) aufhalst. Nicht ganz so übel wie jetzt eben beschrieben, aber trotzdem ein flotter Tritt ans Schienbein, der einerseits Tempo und andererseits Kartenvorteil mit sich bringt. In dem Sinne ähnlich fies wie Chalice – besser, wenn man's mit drei verfügbaren Mana spielt, etwas langsamer und somit Turn-2-Kill-anfälliger, wenn man's ganz am Anfang hat.

Goblin Sharpshooter:
Kann sich jemand an die Rasenmäherszene aus Braindead erinnern? So ähnlich stell ich mir einen aktiven Shooter gegen Elfen vor.

Pyroclasm:
Mit der Unterstützung von Hand-Disruption gar nicht mal so schlecht, da der Elfenspieler das Board zu überladen probiert, wenn er schon nicht abgehen kann. Ansonsten einfach zu wenig spontan… zaubrig…

Thoughtseize, Tidehollow Sculler:
Entsorgt meistens den Carddraw-Part der Hand und deklassiert das Deck somit zum stupiden Kreaturendeck... wenn man trifft. Je nach Hand, gegen die man spielt, der absolute Kill, oder aber eben der Zonk, den man zu einem überfüllten Board von oben zieht.

Ethersworn Canonist, Rule of Law:
Nichts mehr zu wollen mit abgehen, und der Canonist ist zwar Shaman-anfällig, timewalkt aber auch ganz krass, wenn er mal via Pact entsorgt werden muss. Die Rule ist, anderen an sich guten Hatekarten wie Goblin Sharpshooter, Night of Souls' Betrayal, Firespout ähnlich, fast zu teuer, on the Draw sowieso...

Spotremoval für ein Mana:
In einem aggressiven Deck wie Zoo oder Dredge (dort natürlich in Form von Darkblast) sehr gut gegen Elfen. Ansonsten reicht's meistens nicht aus vom Impact, bzw. gibt es bessere Optionen. Einfach hoffen, dass Elfen nicht plötzlich Steely Resolve im Board haben. (Aber wer kommt schon auf so eine schwachsinnige Idee…)

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Vorschlag 1: The Tezzerator

4 Trinket Mage
3 Vendilion Clique
1 Venser, Shaper Savant

2 Cryptic Command
3 Spell Snare
3 Stifle
4 Thirst for Knowledge
1 Aether Spellbomb
2 Chalice of the Void
4 Chrome Mox
2 Engineered Explosives
1 Ensnaring Bridge
1 Pithing Needle
1 Pyrite Spellbomb
1 Trinisphere
2 Vedalken Shackles
3 Tezzeret the Seeker

2 Academy Ruins
1 Breeding Pool
4 Flooded Strand
1 Great Furnace
1 Hallowed Fountain
6 Island
1 Miren, the Moaning Well
3 Polluted Delta
1 Riptide Laboratory
2 Steam Vents


1 Sower of Temptation
4 Ancient Grudge
4 Firespout
3 Blood Moon
2 Threads of Disloyalty
1 Tormod's Crypt

Diese und weitere Karten gibt's bei:


In dieser Form wurde das Deck von Kenny Öberg bis ins Viertelfinale der Pro Tour Berlin pilotiert. Auch wenn es von allen Elfenspielern als schlechtes Matchup anerkannt wurde, gelang es dem guten alten Vargas eben doch, sich neben den guten Artefakten durchzumogeln. Das Deck spielt sich ähnlich wie Chuck-Norris-Control – einfach dass der Mann, der alles kann, in diesem Deck ein Planeswalker ist und nicht ein 20/20-Mops.

Wie man das Deck noch verbessern könnte gegen Elfen:

Das Deck besitzt in Form von Engineered Explosives und Chalice of the Void schon gute Waffen gegen die Elfen. Auch eine Trinisphere auf ein nicht allzu heikles Board kann schon viel Unfug anstellen. Im Sideboard befinden sich bereits vier Firespout, um sich gegen eine Heerschar an kleinen Männern wehren zu können (obwohl ich hier nicht annehme, dass alle vier geboardet werden).

Das einzige, was sich verändern ließe, ist wohl die Anzahl der oben genannten Karten. Als Alternative kann man wohl auch Pyroclasm anstelle von Firespout boarden – sind zwar gegen Zoo nicht so der Hit, dafür gegen Elfen einen Zug schneller. Und nicht vergessen, immer brav den Würfelwurf zu gewinnen.


Vorschlag 2: Dredge

2 Fatestitcher
1 Flame-Kin Zealot
4 Golgari Grave-Troll
2 Golgari Thug
4 Magus of the Bazaar
2 Mulldrifter
4 Narcomoeba
4 Stinkweed Imp

3 Dread Return
4 Glimpse the Unthinkable
2 Goblin Lore
4 Ideas Unbound
4 Bridge from Below
4 Chrome Mox

1 City of Brass
3 Flooded Strand
1 Gemstone Caverns
2 Island
3 Polluted Delta
2 Steam Vents
4 Watery Grave


1 Akroma, Angel of Wrath
1 Ancestor's Chosen
1 Blazing Archon
3 Chain of Vapor
3 Firespout
3 Thoughtseize
2 Pithing Needle
1 Gemstone Caverns

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Die Deckliste stammt ebenfalls aus Berlin, diesmal von Niki Eigner. Die ganze österreichsche Fraktion soll den Erzählungen nach ganz dick abgesahnt haben mit diesem Deck – auch wenn keiner der wackeren Krieger die Top 8 damit erreicht hat, so hat das Deck (und vor allem auch die Spieler dahinter) in Berlin eine unglaubliche Performance geleistet.

Wie man das Deck noch verbessern könnte gegen Elfen:

Darkblast ist wohl der absolute Wahn gegen Elfen. Ohne Discard-Outlet und sogar ohne Kartennachteil zum Dredgen zu kommen ist wohl der feuchte Traum jedes Dredge-Spielers. Und dass man nebenbei noch den Gegner aufs Gröbste disruptet, kann ja auch nicht falsch sein. Steigert außerdem die Chancen auf einen First-Turn-Kill um ein paar Promille. Auch Thoughtseize ist eine gute Karte gegen Elfen – vielleicht sogar im Maindeck?


Vorschlag 3: Zoo

3 Dark Confidant
3 Figure of Destiny
4 Kird Ape
4 Mogg Fanatic
4 Tarmogoyf
4 Tidehollow Sculler
4 Wild Nacatl

4 Lightning Helix
4 Tribal Flames
2 Oblivion Ring
3 Umezawa's Jitte

1 Blood Crypt
4 Bloodstained Mire
1 Godless Shrine
1 Mountain
1 Plains
1 Sacred Foundry
1 Steam Vents
2 Stomping Ground
1 Temple Garden
4 Windswept Heath
4 Wooded Foothills


4 Ethersworn Canonist
1 Gaddock Teeg
2 Goblin Sharpshooter
3 Kitchen Finks
2 Ranger of Eos
3 Ancient Grudge

Diese und weitere Karten gibt's bei:


Paulo Vitor Dama da Rosa in Berlin, wo denn sonst. Der gute Mann hat schon gewusst, warum er nicht sein komisches Schwanendeck mit zur PT genommen hat. Auch wenn Zoo keine Universalwaffen gegen Elfen hat, kann es sich im Nahkampf doch ganz gut mit ihnen messen. Bildlich ausgedrückt: Frog in a Blender. Und dann der Rasenmäher im Board…

Wie man das Deck noch verbessern könnte gegen Elfen:

Ich persönlich finde Thoughtseize im Zoo-Sideboard ganz gut. Zoo erlaubt einem ja dank der tollen Manabasis, etwa alles an Hate zu spielen, was man will. Nur doof, dass Chalice of the Void auf eins oder Night of Souls' Betrayal leicht kontraproduktiv wirken…

Helmut Summersberger konnte in Berlin außerdem so einige 1/1er mit Shadow Guildmage abschießen – der Hit (-man) gegen Elfen und sicherlich eine Überlegung wert.





Vorschlag 4: Ad Nauseam Storm

Nein! Um Gottes Willen nein! Nicht anfassen, außer man heißt Gustav Gans oder Matthias Künzler und gewinnt damit sogar Spiele, in denen man vergisst, den Lotus First Turn zu suspenden. Storm passt etwa so gut ins neue Extended wie Luis Scott-Vargas in Manuel Buchers „Quelle-Chatte“-Pullover.



Epilog

Und auch wenn guter Hate schön und recht ist, sollte niemals ein Kompromiss gemacht werden, der dem eigenen Deck schadet oder es dessen Synergien beraubt. Denn sonst passiert es euch plötzlich, dass euch gegen andere Decks Folgendes passiert:

Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,
Er hält in den Armen das ächzende Kind,
Erreicht den Hof mit Mühe und Not,
In seinen Armen das Kind war tot.





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nico Bohny

[03.07.2016]28 Weeks Later
[25.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #16
[19.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #15
[12.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #14
[06.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #13


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite