miraclegames.de
Limited
28 Weeks Later
von Nico Bohny
03.07.2016

Vor ziemlich genau 28 Wochen habe ich begonnen, (mich) nochmals für den Planeten zu produzieren. Heute, pünktlich zum Abschluss des Schuljahres und zum Start der lange herbeigesehnten und ebenso verdienten Sommerferien, schicke ich mein letztes Video für den Planeten in die Queue. Was eine wunderbare Möglichkeit, mal auf die rund 28 Wochen zurückzublicken …


Vor etwas mehr als 17 Wochen hat Shir Kahn sein komplettes Vermögen – etliche Tix und zahllose Fetchaktien – seinem neugeborenen Bruder NoMoreHawks vermacht (weshalb der Name „NoMoreHawks“? Die Geschichte dazu ist alt und am Ende dieses Berichts zu finden). Danach galt: From Zero to Hero. Oder eben: Vom Tellerwäscher zum Millionär. Zusammengefasst in Zahlen:


281 Drafts

48 Eternal Masters
1 Eventide
3 Shadowmoor
6 Morningtide
5 Lorwyn
3 Tenth Edition
25 Future Sight
1 Planar Chaos
4 Time Spiral
10 Coldsnap
1 Dissension
3 Guildpact
4 Ravnica: City of Guilds
3 Ninth Edition
45 Shadows over Innistrad
14 Dragons of Tarkir
44 Magic Origins
7 Battle for Zendikar
10 Khans of Tarkir

… habe ich in den letzten 17 Wochen gespielt. Das sind rund 16 Draft pro Woche. Und ja, dasselbe habe ich mich auch gefragt – woher um alles in der Welt hat ein voll arbeitender Familienvater die Zeit, um wöchentlich 16 Drafts zu spielen? Meine Einsicht: Durch Double & Triple Queueing brauche ich pro Draft wohl durchschnittlich circa eine Stunde. Zweimal unter der Woche an einem Abend je drei Stunden Draften und an den Wochenendtagen je etwa sechs Stunden. Mannomann, bin ich ein Freak!


70% Win

… also sieben von zehn Partien Magic gewinne ich im Schnitt. Das ist noch gar nicht mal so viel, wenn man auf Magic Online infinite gehen will. Da muss man schon ordentlich Refund verlangen und Moneyrares öffnen, um damit reich zu werden. Auf der anderen Seite geht man damit aber auch schwer pleite.


1300 Tix

… habe ich in 17 Wochen erspielt. Perfiderweise habe ich mir über die Hälfte, also rund 650 (!) Tix, in den letzten zwei Wochen mit Eternal Masters ergaunert. Ich habe es in meinen 48 Draft hinbekommen, 66 Packs vorwärts zu machen, was bei einem Preis von rund sieben Tix pro Pack und ein bisschen moneydraften schon schnell ein kleines Vermögen gibt.

Ein kleiner Auszug meines Erfolgs a.k.a. ein offensichtlicher Humblebrag:



Meine am meisten eingesammelten Commons aus Eternal Masters

Das zeigt einige meiner Präferenzen im Format auf. Ein paar Tipps, für alle, die das Format in den letztes Tagen seines Online-Daseins noch zur Infinity reiten wollen:

Sideboardet, was das Zeug hält. Duress, Urborg Uprising, Stupefying Touch und Disenchant-Effekte können eure besten und wichtigsten Freunde sein, Spoiler wie Glare of Subdual oder Wrath of God gehören in gewissen Matchups auch einfach auf die Ersatzbank. Scheut euch nicht, auch komplette Farben umzuboarden. Inelligentes Boarden ist wirklich das A und O für gute Resultate mit Eternal Masters.
P
Esper-Control und 5-Color-Green sind meine Lieblingsarchetypen. Das Format trieft von Synergie, aber diese beiden Decks kommen auch ohne aus, das heißt, sie kommen immer zusammen. Klar, Elfen, Tokens, Burning Vengeance, Hondens et cetera sind super, wenn's klappt, aber wenn auch nur ein zweiter Spieler am Tisch das Deck draftet, geht man sofort kaputt.
P
Beste Common – Man-o'-War, beste Uncommon – Honden of Seeing Winds, beste Rare – Sulfuric Vortex. Spannend zum blauen Honden – es gibt winoptionmagere Decks, welche Maindeck-Solutions gegen den eigenen Honden wollen und brauchen.


Too Long, Didn't Read or Watch

Wie gehe ich jetzt genau infinite?

Such dir ein skillintensives Format aus und grinde es bis zum Erbrechen. Der Schlüssel zum Infinite durch Draften ist, das Format klar besser zu kennen als der Durchschnitt. Wenn du schon lange Magic spielst, dann spiel Flashbackdrafts, die du bereits kennst. Formate so gut zu kennen, dass man Drafts lesen und verstehen kann, ist der erste Schritt zum Infinite.
P
Fordere bei jedem Bug, den du antriffst, Refund an, egal, ob er dich ein Spiel kostet oder nicht. Schreibe den Bugbericht jeweils nicht fordernd à la „Ich will Refund, weil die Software so mies ist“, sondern möglichst nüchtern und objektiv à la „Ich habe dies und jenes bemerkt, es hat meinen Spielspaß vermindert“ oder so.
P
Raredrafte jede Karte, die sich um zwei Drittel oder mehr des Packwerts von deinem eigentlich Pick abhebt. Beispiel: Picke Daze (4,5 Tix) über Man-o'-War (null Tix), aber nicht über Wrath of God (1,5 Tix). Picke Relentless Dead (4 Tix) offcolor über Graf Mole (null Tix), aber nicht über Westvale Abbey (zwei Tix).
P
Überleg dir bei jedem Pick: WWND?


Conspiracy

Im Austausch mit mehrerenSpielern sind wir zu der Verschwörungstheorie gelangt, dass neue oder selten bediente Accounts sowie Accounts von regelmäßigen Streamern im Schnitt mehr Moneyrares öffnen und weniger screwen/flooden. Klar spielt da Murphy's Law, der Missmut und die allgemeine Freude an Verschwörungen mit, aber eigentlich würde es auch verkaufsstrategisch Sinn ergeben – regelmäßige Spieler und Grinder bleiben ohnehin dabei, Neueinsteiger oder unregelmäßige Spieler könnte man viel besser binden, wenn man ihnen zum Einstieg halt mehr Zückerchen spendiert und somit einen größeren Spielspaß beschert.

Ich kaufe mir also diesen neuen Hawk-Account, spiele artig meine ersten Phantomdrafts, und in den ersten zwei Preisboostern öffne ich Ob Nixilis Reignited und Gideon, Ally of Zendikar. Hmmmm. Suspekt.

Nachdem ich also den Account ein paar Monate habe brachliegen lassen, wage ich mich damit in die erste Queue mit richtigem Einsatz, nämlich Eternal Masters. Und verspreche mir davon: Force of Will into Wasteland into Rishadan Port. (Der ist zwar gar nicht in Eternal Masters, aber damit hätte mich Magic Online hooked forever.)

Das Ergebnis – seht selbst:




Und was jetzt …?

Erst mal Urlaub …


Dann Stockholm.

Dann nach Island zur Meisterfeier.




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nico Bohny

[25.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #16
[19.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #15
[12.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #14
[06.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #13
[29.05.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #12


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite