miraclegames.de
Community
Jahresausblick 2008
Die Welt dreht sich weiter
von Gregor Ruttner
02.01.2008

Laaaaangweiliiiiiig, eine Jahresvorschau und das im Jänner [Januar?], geht's noch offensichtlicher? Nein natürlich nicht, aber, wenn man den Artikel zu Ende gelesen hat, wird man doch darüber erfreut sein, denn 2008 wird ein sehr spannendes Jahr für uns Magic-Süchtige. Zwecks Übersicht werde ich jetzt einfach chronologisch vorgehen, also gleich im Januar beginnen.

Menschenmassen wird es in dem Magic-Laden eures Vertrauen wahrscheinlich am 19.1. geben, denn da sind die weltweit ersten Prereleases von Morningtide. Weitere Termine sind die Prereleases am 26.1., sowie die Releaseevents am 1.2. (was ja eigentlich schon Februar ist, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein).

Allzu viel ist über das nächste Set noch nicht bekannt (nicht einmal bei MTGSalvation), man kann aber wohl mit einem kleinen Lorwyn rechnen, bei dem zusätzlich zu den acht etablierten "Stämmen" nun auch die "Klassen" (Soldat, Zauberer,...) eine Rolle spielen:







Der Februar beginnt, wie schon erwartet, am 1. Überraschung! Aber im Ernst: An diesem Freitag erscheint Morningtide und damit eine neue Regel für Constructed-Turniere: Karten werden mit dem offiziellen Erscheinen des dazugehörigen Sets bereits legal, und nicht erst zwei Wochen später. Ansonsten bietet der Monat für jede Art von Turnierspieler ein Großevent an: Vom 15.2. bis 17.2. macht die Pro Tour in Kuala Lumpur Station, Format ist Boosterdraft, und eine Woche später am 23.2. und 24.2. gibt es einen Extended-Grand-Prix in Vancouver. Das sind die ersten Großevents, bei denen Morningtide sich beweisen kann bzw. muss.

Der März ist dann erstmalig auch für Leute, die nur in Deutschland und Umgebung Turniere spielen, höchst interessant. Den Grund hat wohl jeder schon im Kalender fett markiert (außer mir, denn ich habe meine USA-Reise ungünstig gebucht): Es ist der Grand Prix in Wien, und auch der wird im Extended-Format gespielt. Zeitgleich, nämlich am 15.3. und 16.3. ist auch in Amerika (leider am anderen Ende) ein Grand Prix mit selben Bedingungen in Philadelphia. Nebenbei: Die Grand-Prix-Promo für 2008...




Der April steht im Zeichen einer ganz besonderen Edition: Shadowmoor ist das erste große Set eines Blocks, das nicht im Herbst, sondern bereits im Frühjahr erscheint.

Für alle, die es vergessen haben: Sowohl der Lorwyn- als auch der Shadowmoor-Block besteht jeweils aus nur einem großen und einem kleinen Set. Im Constructed zählen alle vier Sets zusammen als ein Block, im Limited zählen die Blocks einzeln. Das heißt gedraftet wird dann z.B. Lorwyn-Lorwyn-Morningtide. Prereleasetermine sind folgende: 18.4. und 25.4. Releaseevents finden am 2.5. (mal wieder im Folgemonat) statt.

Der Mai bietet uns an drei von fünf Wochenenden ein großes Turnier: Am 3.5. und 4.5. gibt es einen Grand Prix in Brüssel, Format noch unbekannt. Vom 23.5. bis 25.5. gibt es eine Standard-Pro-Tour in Hollywood. Und schließlich findet am 30.5. und 1.6. (angeblich; Kommentar erspare ich mir dieses Mal) in Birmingham ein Grand Prix statt, dessen Format ebenfalls noch nicht bestimmt ist.

[Mai und Juni bringen uns außerdem voraussichtlich wieder zahlreiche National Qualifier.]

Kaum gastiert die "Formel 1" nicht mehr in Indianapolis, nistet sich Wizards dort ein: Grand Prix am 21.6. und 22.6, ab jetzt sind übrigens die Formate jedes Grand Prix', der genannt wird, unbestimmt.

Im Juli gibt es mal wieder eine neue Edition, deren Name noch unbekannt ist, der Codename lautet jedoch „Doughnut“. Genauso unwissend sind wir derzeit noch über genaue (Pre-)Releasedaten. Zu diesem Zeitpunkt finden wir das größte Standardformat aller Zeiten vor: Zehnte Edition, Coldsnap, Time Spiral (+ timeshifted Karten), Planar Chaos, Future Sight, Lorwyn, Morningtide, Shadowmoor und Doughnut. Das sind zusammen ungefähr 2.200 Karten! Zum Vergleich: Das Typ 2 zu Zeiten des Odyssee- und Aufmarsch-Blocks bestand aus nur knapp 1.600 Karten, also zirka 600 weniger. In Sachen Grand Prix finden sich Magic-Spieler am 26.7. und 27.7. in Madrid ein.

Extrem spannend wird der August. Nationals gibt es wie gewohnt in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Grob irgendwann halt.], Grand Prix' in Denver am 9.8. und in Kopenhagen am 23.8.

Weitere Pro-Tour- und Grand-Prix-Termine gibt es ab jetzt nicht mehr, weswegen sicherlich mehr in den Folgemonaten los sein wird, als ich hier anführen kann.

Zum September gibt es nicht viel zu sagen, vielleicht gibt es Prereleases zum nächsten Set, vielleicht finden die aber auch erst im Oktober statt. Mit dem Erscheinen des neuen großen Blocksets, über das noch gar nichts bekannt ist, gibt es gleich zwei Rotationen: Zum einen natürlich im Standard, wo Time Spiral, Planar Chaos, Future Sight und Coldsnap verschwinden. Die andere Rotation wird jedoch um ein Vielfaches spektakulärer. Nach 2005 gibt es erstmals wieder Veränderungen im Extendedformat. Folgende Sets verschwinden für immer ins Legacy und Vintage: Invasion, Planeshift, Apocalypse, Odyssey, Torment, Judgment, Onslaught, Legions, Scourge, die 7. Edition und die 8. Edition. [Korrektur: Die Achte Edition bleibt uns offenbar noch weiter erhalten.]

Damit heißt es dann auch: Auf Wiedersehen, Madness, Fetchies, Medling Mage, Psychatog, Goblin Warchief und viele weitere Klassiker.

Zum November gibt es derzeit noch überhaupt nichts zu sagen. Im Dezember schließt dann wieder die Pro-Saison mit den Worlds, und danach ist 2008 auch schon wieder gelaufen.

Zum Ausdrucken und/oder bookmarken folgen alle genannten Termine in einer Tabelle:




Wir rekapitulieren also: Vier neue Sets, zwei Rotationen, und ein Sommer mit einem dicken, fetten Standard. Wir können uns also auf einiges freuen, denn dazwischen gibt es ja auch noch PTQs und GP Trials, und natürlich FNM und was euer Händler sonst noch alles anbietet.

Wer sich den Vorsatz gefasst hat, im neuen Jahr mehr Karten zu kaufen, dem wünsche ich viel Spaß beim Geld verdienen. Wer lieber, so wie ich, noch mehr Turniere spielen möchte, dem muss ich natürlich keinen Spaß wünschen, denn den wird er ja sowieso haben. Vielleicht sieht man sich ja, und wenn nicht lesen wir uns im neuen Jahr sicherlich wieder.

In diesem Sinne – Frohes Neues!




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Gregor Ruttner

[27.12.2007]Wie man ein Budgetdeck um 100€ teurer macht...


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite