miraclegames.de
Standard
Dredge-a-Artikel
von Hannes "hannes10001" Winkel
09.08.2007

Hallo liebe Leser,

ich werde euch heute mal was über das sagenumwobene Dredgedeck berichten, aber zuerst werde ich mich einmal kurz vorstellen.

Ich bin 17 Jahre alt und komme aus einem Kaff in der Nähe von Rostock. Momentan bin ich bei der Ausbildung zum ''Wirtschaftsassistenten für Informationsverarbeitung“ an der EWS. Magic spiele ich seit 2003. Nebenbei programmier ich gern mal und lese recht viel.

Meinen kleinen Artikel werde ich wie folgt gliedern:
  • Funktionsweise
  • Zehnte Edition und ihre Auswirkungen
  • Green based Dredge
  • Blue based Dredge







  • Funktionsweise


    Das Dredge-Deck an sich, gibt es ja schon ein wenig länger. Allerdings war es vorher eher ein pures Reanimator. Future Sight hat dann eine Combo in das Deck gebracht.

    Im Grunde ist das ganze recht simpel. Man benötigt ein discard-outlet in Form einer Kreatur z.B. Greenseeker oder Drowned Rusalka und eine Dredge-Option z.B. Golgari Grave-Troll oder Life from the Loam. Die Karten ziehen sich ja im drawstep von selbst, mit der Rusalka oder dem Magus of the Bazaar geht das ganze ein wenig schneller. Mit diesen Karten ist das Deck aber auch anfälliger.

    Oben genannte Combo setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

    Narcomoeba -> fällt beim dredgen aus dem Deck ins Spiel und bleibt da solange liegen bis sie für Dread Return geopfert wird.

    Dread Return -> Kreaturen (z.B. Narcomoebas) werden dort reingeopfert, um eine der Killoptions zu reanimieren

    Bridge from Below -> geopferte Kreaturen werden zu Zombies und sichern so den Boden ab bzw. rennen den Gegner um.

    Flame-Kin Zealot -> wenn genug Brücken im Friedhof sind und wir 3 Kreaturen für das im Graveyard befindliche Dread Return opfern, reanimieren wir uns den Flame-Kin Zealot und machen den Gegner einfach platt. Unter optimalen Vorraussetzungen kann so was sogar in Runde 2 gelingen, allerdings liegen die Chancen dafür irgendwo ganz weit weg.

    Elementar bei diesem Deck ist es, eine Starthand zu halten, wo 3 bestimmte Kartentypen drauf sind. Ein Karte die Mana produziert (in diesem Format ein Land), eine Karte die einen abwerfen lässt und natürlich ein Dredger. Damit ist der Grundstein für ein gutes Spiel schon gelegt. Nett auf der Hand sind immer noch Karten wie Street Wraith oder eine eventuell eingeboardete Karte. Hierbei muss man noch sagen, dass man unter normalen Umständen keine Karten mehr zieht, sondern immer dredget. Mit diesem Deck nimmt man für gewöhnlich viele Mulligans (3-5 pro Match), deswegen tut einem nach einem Turnier meist die Hand weh



    Zehnte Edition und ihre Auswirkungen


    Lässt man seine Blicke über den Spoiler der Zehnten schweifen, springt einem natürlich erstmal die gute alte Exodus-Common Merfolk Looter ins Auge. Der würde natürlich gut ins Blue-Based Dredge passen, dazu aber später mehr.

    Ich hab echt nicht gedacht dass diese Karte in der Zehnten kommt – bis einen Tag vor Release. Richtig, es geht um die Pithing Needle, diese geht logischerweise ins Sideboard. Wie oft, darf jeder selbst entscheiden

    Die nächste Karte, die mir positiv aufgefallen war, kam in Form von Ancestor's Chosen. Auf einen Schlag mal so 40 Leben ist sicher nett.

    Eine Karte, die ich vorher nicht kannte, ist Goblin Lore. Daher habe ich sie mir aufmerksam durchgelesen, dann noch mal und noch mal. Ab ins Dredge, so der erste Gedanke dazu. Klar, 4 Karten ziehen entspricht in ungefähr 20 Karten zum Dredgen. Der Discard stört uns dabei nicht wirklich. Eine resolvete Goblin Lore ist normalerweise der Win – wenn der Gegner nicht irgendwelche Faxen macht.

    Soweit die positiven Nachrichten von der Zehnten Edition. Kommen wir nun zur Kehrseite der Medallie.

    Greater Good. Ist an mir dredgemäßig total vorbeigegangen. Klar, wenn sie liegt sollte man eigentlich gewonnen haben – sollte sie jemals liegen. Aber da mir diese Idee 2 Tage vorm Rausrotieren der Neunten aufgefallen ist und ich sowieso keine Greater Goods hatte, kann ich mir auch keine richtige Meinung darüber bilden. Jedenfalls ist besagte Karte jetzt weg und mich stört's nicht.

    Nun kommen allerdings noch 2 Karten, die unsere Gegner gegen uns spielen können bzw. werden. Zum einen haben wir die Windborn Muse, die allerdings auch nicht wirklich ein Beinbruch ist, da sie spät liegt und vom Hellkite – wenn man ihn ins Spiel bringen sollte – entsorgt wird.

    Zum anderen haben wir aber den Mogg Fanatic, der auch noch in einem Deck gespielt wird, wogegen wir ein eher schlechtes Matchup haben – Gruul. Auch dazu später mehr.



    Green-based Dredge


    Fangen wir mal ganz stupide mit einer Deckliste an. Ich habe die schon mal auf die Zehnte getrimmt:






    lands:
    1 Dryad Arbor
    1 Island
    1 Mountain
    3 Forest
    2 Swamp
    4 Overgrown Tomb
    1 Llanowar Wastes
    2 Stomping Ground
    1 Blood Crypt
    2 Svogthos, the Restless Tomb
    1 Ghost Quarter


    creatures:
    4 Golgari Grave-Troll
    4 Stinkweed Imp
    4 Greenseeker
    3 Llanowar Mentor
    4 Narcomoeba
    1 Akroma, Angel of Wrath
    1 Bogardan Hellkite
    1 Flame-Kin Zealot


    spells:
    4 Goblin Lore
    4 Bridge from Below
    3 Delirium Skeins
    4 Dread Return
    3 Life from the Loam

    4 Leyline of the Void
    4 Krosan Grip
    3 Blazing Archon
    1 Ancestor's Chosen
    3 Pithing Needle




    Nun zu den Card Choices:

    Golgari Grave-Troll -> Karte zum Dredgen. Kann man auch sehr gut als Killoption missbrauchen. Achtung, man kann sie regenerieren – viele Gegner wissen das überraschenderweise nicht. Nach einer gegnerischen angeschmissenen Tormods Crypt, kann man ihn auch mal ohne Kreaturen im Graveyard (in den Graveyard) legen.

    Stinkweed Imp -> Auch eine Karte zum Dredgen. Wunderbarer Blocker und gut zum Opfern für Dread Return.

    Life from the Loam -> Noch ein Dredger. Stabilisiert die Manabasis langfristig, hat eine kleine Combo mit Ghost Quarter und fördert Svoghtos und Dryad Arbor zu Tage.

    Greenseeker -> Discardoutlet fixt Mana für den Rot-Splash und auch für andere Farben.

    Llanowar Mentor -> Lässt Karten abwerfen, baut Llanowar Elfen-Token, die man später für Mana tappt oder mit in der Combo verwurstet.

    Delirium Skeins -> Noch ein Discarder, gegen Kontrolle eine Bombe (lässt sich gut nach dem gegnerischen Signet legen. )

    Dread Return, Narcomoeba, Bridge from Below -> Combo piece

    Akroma, Angel of Wrath, Bogardan Hellkite, Flame-Kin Zealot -> Killoptions (Combo mit dem Zealot weiter oben zu finden)

    Goblin Lore -> Auch fast eine Killoption, wenn diese resolvet, sollte man eigentich gewonnen haben. Man kann sie gut im zweiten Zug spielen, wenn man eine nicht allzu tolle Hand hat.

    Dryad Arbor -> “Fünfte” Narcomoeba. (Das Deck spielte eigentlich nur 19 Länder, daher zählt diese Karte nicht als Land, sondern als Kreatur für lau.)

    Island, Mountain, Forest, Swamp, Overgrown Tomb, Llanowar Wastes, Stomping Ground, Blood Crypt -> Manaquellen

    Svoghtos, the Restless Tomb -> Potenzielle Killoption, notfalls in die Combo mit einzubauen; macht auch Mana.

    Ghost Quarter -> Combo mit Life from the Loam gegen “Wastelandanfällige“ Decks



    Sideboard:

    Hier hätte auch noch Darkblast zur Auswahl gestanden, da kann man eventuell noch zwei für je 1 Blazing Archon und Pithing Needle einbauen. Dies ist allerdings eine Metagameentscheidung.

    Leyline of the Void -> Gegen gegnerische Kreaturen, die gern und viel in den Gravyard wandern (Martyr of Sands, Mogg Fanatic), auch gegen Tarmogoyf sicher zu gebrauchen. Im Mirror ganz solide.

    Krosan Grip -> Gegen feindliche Leyline of the Void und Tormod's Crypt. Ich habe hier den Grip den Naturalizes vorgezogen, da man in diesem Deck recht einfach auf 3 Mana kommt. (In Legacy bzw. Extended sieht das ja etwas anders aus.)

    Blazing Archon -> Gegen Aggro.

    Ancestor's Chosen -> Auch gegen Aggro bzw Combo-decks (Die durch Schaden gewinnen.)

    Pithing Needle -> In erster Linie gegen Tormod's Crypt, ansonsten noch gegen Withered Wretch, Tormod's Crypt, Saffi Eriksdotter und natürlich Tormod's Crypt.



    Blue-Based Dredge Deck


    Auch hier gibt es vorneweg wieder eine Liste:






    lands:
    1 Swamp
    3 Forest
    3 Island
    4 Gemstone Caverns
    3 Breeding Pool
    1 Overgrown Tomb
    4 Gemstone Mine


    creatures:
    3 Golgari Thug
    4 Golgari Grave-Troll
    4 Stinkweed Imp
    4 Narcomoeba
    4 Greenseeker
    3 Drowned Rusalka
    2 Llanowar Mentor
    4 Magus of the Bazaar
    3 Bonded Fetch
    2 Flame-Kin Zealot


    spells:
    4 Bridge from Below
    4 Dread Return

    4 Leyline of the Void
    4 Krosan Grip
    3 Blazing Archon
    1 Ancestor's Chosen
    3 Pithing Needle




    Das Sideboard hab ich hier eins zu eins übernommen, ich sehe keine Notwendigkeit ein anderes zu bauen, obwohl es in dem Deck vielleicht eine Idee wäre Pact of Negation reinzutun.

    Nun zum Build. Allgemein sei erst einmal gesagt, dass ich dieses Deck so gebaut habe, dass es voll auf die Combo ausgerichtet ist. Dieser Fakt schraubt den Luck-Faktor enorm in die Höhe, da es fast von selbst läuft. Entweder es klappt – oder eben nicht.

    Nun wieder zu den Entscheidungen warum ich die einzelnen Karten spiele:

    Golgari Thug -> Hierfür habe ich Life from the Loam gecuttet, schlicht und ergreifend deswegen weil der Thug für 4 und nicht nur für 3 dredged. Die Manakosten sind die gleichen, außerdem kann man den hier noch mit in die Combo werfen und – als ob das nicht schon genug wäre – kann man verblichene Narcomoebas wieder oben aufs Deck packen.

    Drowned Rusalka -> Einerseits gut im Mirror, kann man diese Karte sofort anwenden, im Gegensatz zu den beiden grünen Discadern. Außerdem unterstützt diese Kreatur Dredge in dem man erst abwirft und dann zieht. Notfalls kann man hier auch mal – falls man eine andere Liste spielen sollte – einen Bogardan Hellkite reinopfern, um ihn dann wieder zu reanimieren und 5 Schaden zu verteilen. Hilft auch gegen Karten wie Faith's Fetters.

    Magus of the Bazaar -> Einmal "gezündet" und fröhlich gedredget hat man das Spiel so gut wie in der Tasche.

    Bonded Fetch -> Besser als Looter & Co., da man ihn sofort benutzen kann.

    Swamp, Forest, Island, Breeding Pool, Overgrown Tomb -> Länder, Mana, ihr wisst schon.

    Gemstone Caverns -> Dank Shock-Duals und Gemstone Mines, kann man es sich erlauben, farblose Länder zu spielen, zumal sie einen wenn der Gegner beginnen sollte ganz nett beschleunigt. Max Bracht hat's vorgemacht…
    Okay, schlechtes Beispiel.

    Gemstone Mine -> Da dieses Deck einzig und allein auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, braucht man Länder sowieso nicht öfters als dreimal. Logische Schlussfolgerung – 4 Stück ins Deck

    Nun fragt man sich natürlich, welche Version davon soll man spielen. Ich würde da eindeutig zur grüneren Version raten. Dort ist der Glücksfaktor nicht so groß. Außerdem hat die Zehnte Edition ja die Goblin Lore mitgebracht. Die kommt einer “Magus of the Bazaar Action“ ziemlich gleich. Da die grüne Version wesentlich solider ist, macht sie das einfach besser.

    Da darf mich aber auch jeder gerne vom Gegenteil überzeugen – traut euch.

    Falls ihr jetzt eine ausführliche Matchup-Analyse erwartet, dann muss ich leider enttäuschen. Zumal jeder die Match-Ups selber einschätzen kann. Schaut einfach inwiefern euer Gegner seine eigenen Kreaturen umbringen kann. Welche Decks im SB Tormod's Crypt / Yixlid Jailer / Leyline of the Void spielen und inwiefern ihr gegenhassen könnt.

    Der Witz an der ganzen Sache ist einfach, dass der Glücksfaktor immer noch die entscheidende Rolle spielt. Ich kann euch noch den Rat mit auf den Weg geben, aggressiv Mulligans zu nehmen!

    Zum Abschluss gebe ich den Leuten, die sich nicht so für Standard interessieren noch jeweils eine Legacy und eine Extended Variante dieses Decks mit, Almost-Manaless-Friggorid (Legacy):






    lands:
    4 Cephalid Coliseum
    2 City of Brass


    creatures:
    4 Ichorid
    4 Golgari Grave-Troll
    4 Stinkweed Imp
    3 Golgari Thug
    2 Flame-Kin Zealot
    4 Narcomoeba
    3 Street Wraith


    spells:
    4 Careful Study
    4 Bridge from Below
    4 Lion's Eye Diamond
    4 Lotus Petal
    4 Breakthrough
    4 Deep Analysis
    3 Cabal Therapy
    3 Dread Return

    4 Chain of Vapor
    4 Chalice of the Void
    4 Leyline of the Void
    2 Pithing Needle
    1 Cabal Therapy




    …und Briggorid (Extended):






    lands:
    4 Cephalid Coliseum
    4 City of Brass
    2 Watery Grave


    creatures:
    4 Ichorid
    4 Putrid Imp
    4 Stinkweed Imp
    4 Golgari Grave-Troll
    3 Golgari Thug
    1 Flame-Kin Zealot
    2 Street Wraith
    2 Narcomoeba


    spells:
    3 Careful Study
    3 Breakthrough
    4 Deep Analysis
    3 Cabal Therapy
    2 Dread Return
    3 Tolarian Winds
    4 Bridge from Below
    4 Chrome Mox

    4 Chain of Vapor
    4 Chalice of the Void
    4 Leyline of the Void
    2 Pithing Needle
    1 Cabal Therapy




    Diese beiden Decks werde ich jetzt nicht weiter kommentieren, wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr mich gerne unter folgender ICQ-Nummer erreichen: 395931152. Ich hoffe euch hat der Artikel zugesagt. Ich freue mich über jede Art von Kritik.


    In diesem Sinne,
    hannes10001

    [ drucken ]

    Weitere Artikel/Berichte von Hannes Winkel

    [16.08.2007]Bridge Dredge


    miraclegames.de
     
     
    zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite