miraclegames.de
Limited
Aggro im Pilzgarten
Eine Thalliden-Draft-Besichtigung
von Frank Pollack
27.07.2007

"deine Mudda kommt runter. Von dir, oder von deinem besoffenen Vadder der gleichzeitig dein Onkel und dein Pastor is du Spastie."
Volker "DerFrisör" Olbrich | 18. Juli '07.. 19:28 Uhr


Es geht also heute wie offensichtlich nicht aus dem einleitenden Zitat zu entnehmen ist um das GW(x) Thalliden-Deck im Time Spiral-Planar Chaos-Future Sight-Draft. Der Artikel ist gegliedert wie folgt:

Das Essenzielle
- Wie will ich gewinnen?
- Was sind die wichtigen Karten
Die Draft-Besichtigung
- 4-3-2-2 / zufällig von mir bildschirmfotografiert
- Kurze Analyse des Decks
Abschließende Bemerkungen


Das Essenzielle


Der Plan des Thalliden-Decks ist es, massiven Boardvorteil in Form von Saproling-Tokens zu generieren, um mit diesen dann den Gegner zu verhauen. Die Kunst ist es, währendessen nicht gegen Evasion zu verlieren. Um das ganze zu beschleunigen, wendet man Massen-Pump-Effekte an. Alternativ wird der Boden dicht gemacht und selber mit Evasion gewonnen. Das ist allerdings die Ausnahme.

Das Deck hat 2 Schwerpunkte:
- Saproling Produktion
- Evasion-Abwehr/-Kompensation
zur flüssigeren Gestaltung gibt es noch:
- Unterstützungskarten

Der Hauptbestandteil des Deck sind die Thalliden und die damit einhergehende Saproling-Produktion. Besonders hervorzuheben sind:
Sporesower Thallid (TSP/U), Sporoloth Ancient (FST/C) und Sprout Swarm (FST/C), da sie die 3 Turns/Saproling-Regel hinfällig machen. Auch Paradox Haze (TSP/U) arbeitet in dieser Richtung ist jedoch keinen besonders hohen Pick wert, da die Karte auf sich allein gestellt "nichts" macht. Auf jeden Fall auch spielbar sind die Sarpadian Empires, Vol. VII (TSP/R).
Grundsätzlich ist jeder Thallid spielbar!

Die weiteren Thalliden-Karten sind
in TSP
Deathspore Thallid (C)– bei B-Splash eine Maschine
Savage Thallid (C) – 5/2 schlecht, Regeneration gut
Sprout – (C) sollte wenn überhaupt nur mit Herd Gnarr/Primal Forcemage ins Deck
Thallid – (R*) Filler
Thallid Germinator (C) – kann bereits ab 2 Saprolings gemein werden
Thallid Shell-Dweller (C) – dicke Mauer
Thelonite Hermit (R) – 4 Saprolinge + Dauer-Pump
Verdant Embrace (R) – macht 'nen dicken Mann und viele Saprolinge
Verdeloth the Ancient (R+) – X Tokens + Dauerpump

in PLC
Life and Limb (R) – lieber nicht
Mycologist (U) – macht zumindest Leben = Evasion-Kompensation
Pallid Mycoderm (C) – Mauer, Saprolinge & Massenpump!
Psychotrope Thallid (U) – gute „Resteverwertung“
Vitaspore Thallid (C) – sorgt für Überraschungen...

in FST
Utopia Mycon (U) – zumindest ein Saproling

Wie man sieht werden Saproling-technisch in TSP die Grundlagen mit Sporesower Thallid, Thallid Germinator und Thallid Shell-Dweller geschaffen. In PLC kommt es vor allem auf die Pallid Mycoderms an und in FST schließlich auf Sprout Swarm und Sporoloth Ancient.

Um die Gefahr aus der Luft und aus den Schatten zu bannen sollte man zusätzlich in GW das rare Removal (Temporal Isolation, Utopia Vow,...) sowie grüne (Penumbra Spider, Giant Dustwasp, Evolution Charm!, Thornweald Archer,...) und weiße (Castle Raptors, Whip-Spine Drake, Lucent Liminid,...) Flieger/-abwehr einsammeln. Gegen Shadows hilft primär der Augur il-Vec, der zusätzlich auch Schaden forcen kann (siehe oben) oder uns sogar mal eine Runde kauft. Um weiteren Evasion Schaden zu kompensieren und damit für unseren Gewinnplan postiv das Spiel zu verlängern, ist der "legendäre" Essence Warden Gold wert.

Zur Unterstützung des Gewinnplans gibt es weitere Bereiche die abgebildet werden können.
Um das Pallid Mycoderm etwas zu entlasten können die Saprolinge dauerhaft mit Gaea's Anthem oder Muraganda Petroglyphs gepumpt werden. Wichtiger Hinweis: Sporoloth Ancient schaltet die Petroglyphs ab. Eher defensiv, aber besonders gegen Subterranean Shambler wirksam ist das Lumthread Field. Als Finisher hat man am liebsten natürlich Tromp the Domains. Fortify oder zumindest Strength in Numbers erledigen den Job in der Regel auch. Ebenfalls denkbar, wenn auch nur selten vorkommend kann Marshaling Cry oder Haze of Rage für den finalen Angriff genutzt werden. Das ist aber nur eine Notoption falls man weder Pump-Spells noch Pallid Mycoderm abbekommen hat. Als weiteren sehr soliden Spell sei hier noch Thrill of the Hunt genannt, welcher gut und gerne mal allein gegen 2 Kreaturen des Gegners abtauschen kann.
Als Ehren-Thallid in die Geschichte eingehen wird das Herd Gnarr. Unterstützt durch die Saproling-Produktion wächst es auf erstaunliche Größe an und wird somit zu einer wahren Bedrohung für den Gegner. Das Gute daran ist, das man es durch die Erschaffung von Saprolingen nach Bedarf pumpen kann oder auch nicht, je nachdem wie der Gegner blockt. Unfair für den Gegner wird es wenn man dem Gnarr oder anderen grünen Fatties mit Hilfe des Spirit en-Dal Shadow gibt.
Das was das Herd Gnarr für die Offensive ist, ist der Primal Forcemage für die defensive. Mit seiner Hilfe ist es ein leichtes 4/4 Blocker zu erschaffen.

Hier noch mal eine Zusammenfassung der wichtigen Common-Picks in den einzelnen Booster in Reihenfolge ihrer Wichtigkeit (davon ausgehend das wir sicher Thallids draften):

TSP:
Castle Raptors, Temporal Isolation, Thallid Germinator, Herd Gnarr, Thallid Shell-Dweller, Penumbra Spider, Thrill of the Hunt, Durkwood Baloth, Strength in Numbers, Search for Tomorrow, Gemhide Sliver, Greenseeker.

PLC:
Pallid Mycoderm, Giant Dustwasp, Utopia Vow, Sunlance, Essence Warden, Evolution Charm.

FST:
Sprout Swarm, Sporoloth Ancient, Judge Unworthy, Whip-Spine Drake, Thornweald Archer, Edge of Autumn, Lucent Liminid, Augur il-Vec.

Im GW ohne Tromp sind die Landsucher natürlich weniger wertvoll, im GWx mit Tromp natürlich umso mehr.

Weitere Farben splasht man für Spoiler bzw. Removal.
Einziger on-Archetype-Splash ist der Deathspore Thallid.


Die Draft-Besichtigung


René würde sich hier natürlich direkt den Sedge Sliver angeln. Ich ließ mich auf die Entscheidung zwischen Tromp the Domains und der glitzernden Lightning Axe ein. Wie euch die bisherigen Informationen vermutlich bereits verraten haben, habe ich mich für das Tromp entschieden. Getreu dem Motto: die Axt haut ein Vieh um, das Tromp den Gegner. Je höher der Skill am Tisch ist, umso besser wird vermutlich die Axt, da die Decks tendenziell schneller werden. Darüber könnte man aber auch eine eigene Artikelserie verfassen. Einen minimalen Daumendruck gibt's noch dafür, dass das Herd Gnarrum den Tisch kommt. Das wird aber vermutlich nicht geschehen.
1. Tromp the Domains


Der Anfang ist gemacht und schon begegnet uns der Sporesower Thallid. Es ist zwar hart Strangling Soot und Errant Ephemeron weiterzugeben, aber der Powerboost im Thalliden-Deck durch den Sporesower ist das allemal wert. Außerdem freuen wir uns aufgrund der GW-Dichte noch auf ein 2. Playable aus diesem Booster.
2. Sporesower Thallid


Das 3. Booster beschert uns eine Temporal Isolation. Pendelhaven und Ashcoat Bear machen sich zwar auch gut im Thalliden-Deck, aber natürlich nichts im Vergleich zum raren Removal.
3. Temporal Isolation


Nichts spektakuläres gibt es im nächsten Booster zu vermelden. Coal Stoker und Willbender passen nicht in unseren Game-Plan, also nehmen wir den Watcher Sliver als stallende Mauer.
4. Watcher Sliver


Weiß scheint auch nicht allzu beliebt zu sein, aber wir freuen uns über den Thallid Germinator.
5. Thallid Germinator


Da wir das Sliver-Thema nicht weiter verfolgen möchten, drängt sich hier Prismatic Lens auf, da sie sowohl colorfixt als auch in Turn 3 zu den gewünschten vier Mana beiträgt.
6. Prismatic Lens

Als kurze Zwischenresonanz stehen wir mit
Temporal Isolation, Thallid Germinator, Sporesower Thallid und Tromp the Domains ganz gut da, hätten aber genauso gut
Lightning Axe, Errant Ephemeron, Subterranean Shambler, Willbender und Fathom Seer haben können. Aber man weiß es ja nie...

Weiter geht's mit


Hier muss man sich zwischen Ashcoat Bear und Amrou Seekers entscheiden. Ich habe mich für den Bear entschieden, da er besser in die Kurve passt und auch die Größe des Weiß-Anteils im Deck noch unbekannt ist. Für die Seekers spricht natürlich die Evasion, welche prima mit den vielen möglichen Blockern des Decks harmoniert. Hätte man auch nehmen können.
7. Ashcoat Bear


Als 8. Pick freut man sich über einen Greenseeker, der einem im gestallten Game langfristig den Draw verbessert und die Splash-Farbe sichert. Natürlich ist das nichts im Vergleich zum Thallid Germinator. Nun kann man auch halbwegs sicher sein, das sich sonst niemand auf Thalliden eingelassen hat.
8. Thallid Germinator

Aus dem Startbooster gibt es nichts Spannendes zu vermelden, also wird der unangenehme Two-Headed Sliver gehatet.
9. Two-Headed Sliver


Der 2. Booster hat natürlich auch deutlich abgenommen aber man hat immer noch die Wahl zwischen Benalish Cavalry, Thrill of the Hunt und Saltcrusted Steppe. 2-Drops erwarten wir noch den ein oder anderen (Giant Dustwasp, Thornweald Archer, Vitaspore Thallid,...). Mana-Sammeln ist ohne Verdeloth the Ancient auch nicht so hip, aber selbst mit ihm ist hier Thrill of the Hunt für ein GW-Deck der klare Pick.
10. Thrill of the Hunt

Die restlichen Time Spiral-Picks im Schnelldurchlauf:

11. Ashcoat Bear
12. Foil Swamp
13. Sprout
14. Skittering Monstrosity
15. Detainment Spell


Damit sind sicher im Deck:
2x Thallid Germinator, Sporesower Thallid, Thrill of the Hunt, Tromp the Domains, Temporal Isolation
Als Füller:
Prismatic Lens, 2x Ashcoat Bear, evtl. Sprout und Watcher Sliver

Es geht weiter mit Planar Chaos:


Dieses Traumbooster lacht uns mit Porphyry Nodes und Temporal Extortion als Rares aus. Neben Dead // Gone, Evolution Charm und Sinew Sliver sticht das Pallid Mycoderm heraus, welches alternativ zum Tromp killen soll.
1. Pallid Mycoderm


Im zweiten Booster stellen sich Mire Boa, Aven Riftwatcher (immer über Uktabi Drake) und Essence Warden zur Wahl. Die Mire Boa kann zwar Spiele gewinnen (wenn der Gegner Schwarz spielt) und ist ein formidabler Blocker, aber unser Gewinnplan ist stallen bis das Tromp kommt oder das Mycoderm ausreichend Schaden anrichtet. Wenn man aber bedenkt, dass schwarze Decks meist zusammen mit Rot, Blau oder Weiß in aggressiven Decks mit viel Evasion vorkommen, kann man sich leicht denken, dass die Boa alleine in diesen Matchups einfach zu langsam ist, bzw. gegen nicht-Damage-Removal stirbt. Der Aven Riftwatcher verliert den Vergleich mit Essence Warden im Thalliden-Deck, da er ziemlich sicher weniger Lifegain macht und als 2-Power-Blocker auch nur zum chumpen taugt in einem defensiven Deck.
2. Essence Warden


Hier hat man erneut Aven Riftwatcher zur Auswahl, sowie Utopia Vow und Calciderm. Utopia Vow ist die richtige Wahl, ich hatte das Calciderm genommen. Removal ist rar in GW und nachdem keine Thallid-Karte im Booster ist, sollte man es nehmen. Aven Riftwatcher macht nur 4 Leben und chumpt, Utopia Vow hingegen stellt dauerhaft ab. Calciderm macht gar nichts, außer vielleicht random 3. Runde ins Spiel zu kommen und zu gewinnen. Darauf sollte man aber nicht allzu viel geben, außer man hat schon multiple Seach for Tomorrows im Deck. Wie man später sieht, schaffte es das Calciderm auch zurecht nicht in dieses Deck.
3. Calciderm (besser: Utopia Vow)


Booster 4 kredenzt erneut das Vow, hier verliert es aber den Vergleich gegen Giant Dustwasp. Begründung dazu in der Einleitung
4. Giant Dustwasp


Shade of Trokair entfällt wegen zu wenig Weiß im Deck, Uktabi Drake ist zu schwach und Hunting Wilds braucht man auch nicht wirklich. Als Backup für wichtige Thallids und noch ein bisschen vom 3. Pick Calciderm irritiert wird der Lion genommen.
5. Whitemane Lion

Im weiteren Verlauf des Planer Chaos passiert nichts Interessantes mehr, darum hier die weiteren Picks, soweit sie für unsere Farben relevant waren:

6. Pallid Mycoderm
7. Essence Warden
8. Vitaspore Thallid
9. -
10. -
11. -
12. Fa'adiyah Seer
13. -
14. -
15. -

Die relevanten Karten für unser Deck sehen nach TSP/PLC wie folgt aus:


Sechs Thalliden haben wir, dass ist soweit schon mal gut. Jetzt sollte noch der ein oder andere Sprout Swarm folgen, sowie ein Sporoloth Ancient.
Etwas mau sieht die Evasion-Abwehr mit Dustwasp und Isolation aus, aber es folgen ja erwartungsgemäß noch Augur il-Vec, Thornweald Archer, Lucent Liminid und Whip-Spine Drake, sowie natürlich Judge Unworthy und evtl. roter Burn.
Außerdem wären noch 1-2 Edge of Autumn wünschenswert.

Mal sehen...


Passend zur stinkenden Rare ist zumindest der Sprout Swarm im Booster. Hiergegen brauchen Bound in Silence, Edge of Autumn und Augur il-Vec erst gar nicht anzustinken versuchen.
1. Sprout Swarm


Wie oben angesprochen müssen Flieger her. Whip-Spine Drake sticht damit den Nessian Courser aus (was er meistens macht). Da unser Deck sehr grün ist und auch das Tromp mit Basics supportet werden soll, ist uns der Drake auch generell lieber als das Lucent Liminid für das wir uns evtl. noch entscheiden müssen.
2. Whip-Spine Drake


Bei 3 Removals entscheiden wir uns für das on-color, da außer der Linse auch noch kein Colorfixing am Start ist und man besonders auf MTGO nicht mit Farben gamblen sollte...
3. Judge Unworthy


Beim Whip-Spine Drake würde ich noch ganz kurz überlegen (s.o.), aber bei Knight of Sursi und Lucent Liminid als Gegenkandidaten gewinnen ganz klar die Muraganda Petroglyphs. Sicherheitshinweis nochmal: Sporoloth Ancient schaltet die Petroglyphs ab.
4. Muraganda Petroglyphs


Nix gegen Sporoloth Ancient. Da nimmt man den doch offensichtlich.
5. Sporoloth Ancient


Hier besteht die Auswahl zwischen Lucent Liminid, Thornweald Archer und Mistmeadow Skulk. Da sich der Weiß-Anteil inzwischen auf Isolation, Judge Unworthy, 2 Mycoderms und Whip-Spine Drake begrenzt nehme ich hier den Archer. Der Skulk spielt sowieso eine Klasse tiefer.
6. Thornweald Archer

Die weiteren Picks waren auch wieder eindeutig:

7. Knight of Sursi
8. Thornweald Archer
9. -
10. -
11. Mistmeadow Skulk
12. -
13. -
14. Mistmeadow Skulk
15. -


Das Finale Deck sah so aus:


8 Fungi inklusiv Sprout Swarm
4 Flieger/Reach-Kreaturen + 2 Removal, sowie 2 Essence Warden als Evasion-Kompensation
4 Win Options mit 2 Pallid Mycoderm, Muraganda Petroglyphs und Tromp the Domains

Wirklich gefehlt hat ein Basic-Land Sucher, was auch zur etwas unkonventionellen Lösung mit 3 random Basics geführt hat. Im Nachhinein hätten es 2 random Basics auch getan und dafür hätte ich lieber ein Plains mehr gespielt.

Die 3 folgenden Matches wurden alle gemäß Gewinnplan gewonnen, daher verzichte ich hier auf weitere Ausführungen dazu.
Als Abschluss ein kleines Schmankerl, enstanden beim Sieg zum 2-0 im Finale des Drafts.
Hier sieht man wie der Vitaspore Thallid Akroma, Angel of Fury und Draining Whelk besiegt:


Den Vitaspore Thallid hatte ich natürlich schon ein paar Runden zurückgehalten, da der Boden ja durch den Sprout Swarm dicht war. Der Gegner war auf genau 4 Leben und mit einem ungeblockten Saproling sowie der hasty Giant Dustwasp aus der Hand hat's dann eben genau gereicht.


Abschließende Bemerkungen

Der Archetype ist immer spaßig zu spielen, auch wenn das viele Sprout Swarm-Geklicke nervig ist. Wichtig ist, dass man sich zu Beginn der Spiele nicht zu früh in die Defensive drängen lässt und Schaden forced, denn das verkürzt die Anzahl der Turns bis zum finalen Angriff. Bei diesem sollte man immer unter Anbetracht der Handkarten und der offenen Mana des Gegners durchrechnen ob man das eventuelle Echo verträgt oder lieber noch einmal eine Runde produziert um dann sicher zu gewinnen. Immer auch an den fiesen Dawn Charm denken. Gegen Chameleon Blur und Darkness sollte es zumindest 2-1 ausgehen. Auf gar keinen Fall sollte man das Spiel aber zu lange unnötig herauszögern.
Der Vorteil gegenüber dem anderen „Tribal“-Deck, den Slivern ist bei GW Thalliden, dass man es in der Regel immer noch zum soliden GW-Beats umfunktionieren kann, falls die Thalliden nach hinten raus ausbleiben.

Soweit für den Moment mal das Gröbste zum Thalliden-Deck im aktuellen Draft-Format. Man hätte noch unendlich viel mehr ausführen können, aber das kann ja ein 8-4er machen...
Für 4-3-2-2 Drafter wie mich ist diese Erörterung meiner Erfahrung nach ausreichend.

Danke an Alex Fanghänel, Klaus Jöns und Mathias Wigge für Tips & Comments.

Wir sehen und spätestens auf der DM
Bis dahin
Aggro bleiben
Schönen Sommer
Gruß
Frank
AggroBaWü

...und nicht vergessen:
Aggressiv Mulligan nehmen und smother playen – dann weiß man wenigstens was da los ist...
frei nach Hauck/Jöns/Müller | 3. Jahrtausend


[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Frank Pollack

[01.09.2007]Quick-Questions
[03.02.2007]Wie... random?
[05.04.2006]Aggro-Geschichten aus Barca
[29.11.2005]PTQ Stuttgart
[14.11.2005]Legacy GP Philadelphia


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite