miraclegames.de
Feature Match
Runde 10: Kruschel gegen Heumann
von Claudia "Claudiatog" Loroff
11.05.2002

Andreas: weiß-blau-rot / Trenches: 22 Match-Punkte
Stefan: weiß-blau-rot / Trenches: 24 Match-Punkte

Andres gewinnt den Würfelwurf und beginnt. Er hat kein Land auf der Hand und muss einen Mulligan nehmen. Leider hat er auch im zweiten Versuch kein Glück und ein zweiter Mulligan folgt. Nun hat er Länder und behält. Aber jetzt ist Stefan an der Reihe mit Mulligan. Er braucht jedoch nur einen zu nehmen.
Beide Spieler legen Inseln, Stefan kommt mit dem ersten Spruch: ein Ice. Andreas bleibt auf Inseln kleben – endlich kommt noch ein rotes Mana dazu. Und beide starren sich weiter böse an. Stefan kommt mit einem Fact or Fiction – Andreas überlegt und spielt einen Memory Lapse auf den Fact or Fiction. Stefans versucht es nächste Runde noch einmal und nun fährt Andreas stärkere Geschütze auf: einen Counterspell den Stefan aber „absorbt“. Zwei Länder, ein Fact or Fiction, Fire/Ice und Memory Lapse stehen zur Auswahl. Andres legt die 2 Länder und das Lapse in einen und Fire/Ice und Fact in den anderen Stapel, wobei Stefan den letzteren wählt. Stefan hat inzwischen 8 Länder auf dem Tisch, Andreas nur 4 wobei ihm weiße Manaquellen fehlen. Wieder kommt ein Fact or Fiction von Stefan. Andreas lässt ihn durch: Absorb, Earthquake und Land versus Memory Lapse und Syncopate – Stefan nimmt das Lapse und das Syncopate. Andreas versucht es mit Prophetic Bolt aber der wird durch ein Memory Lapse gecountert. Eine Runde Später erfolgt noch einmal das gleiche. Dann kommt noch ein Fact or Fiction von Stefan: 3 Länder und Prophetic Bolt versus Goblin Trenches. Natürlich nimmt Stefan die Trenches. In seiner Runde kommen sie dann auch gleich ins Spiel. Andres versucht sie zu countern, doch Stefan countert dagegen. Andreas kann nichts machen und Stefan baut die ersten beiden Goblin-Token. In seiner Runde greifen sie dann auch gleich hungrig an. Dann versucht es Andreas wieder einmal mit dem Prophetic Bolt. Doch Stefan ist das Spielchen müde und countert ihn mit einem Syncopate. Und wieder baut Stefan 2 Goblins und greift in seiner Runde an. Andreas ist inzwischen auf 14. Er versucht es wieder mit Prophetic Bolt und wieder kommt ein dummes Syncopate. Ein Déjavu? Stefan baut noch sechs Token. Dann kommen diese und Andreas geht auf 4. Er spielt ein Fact or Fiction: 2 Länder versus Land, Fire/Ice und Repulse. Er nimmt letztere. Nun braucht er eine Rettung! Er zieht aber nichts und stirbt.

Im zweiten Spiel muss niemand Mulligans nehmen und Andreas fängt an. Beide Spieler bauen wieder ihre Landbasis aus und spielen Cantrips. Stefan versucht sich als erster mit einem „wichtigen“ Spruch: Meddling Mage auf Fact or Fiction. Und eine Runde Später macht der Mage auch den ersten Schaden. Stefan versucht sogleich noch Goblin Trenches hinterher zu schieben doch Andreas countert sie mit Absorb. Dann ist Andreas dran. Er gibt tatenlos seinen Zug ab. Stefan will mit Ice eine Gebirge tappen doch Andreas nutzt diesen für einen Prophetic Bolt und tötet damit den Mage. Er hat nur noch ein Mana offen. So nutzt Stefan in seiner Runde die Gelegenheit, wieder Goblin Trenches zu spielen. Andreas will sie in seiner Runde „aurablasten“, doch Stefan countert dagegen. Aber Andreas hat das letzte Wort mit einem Gainsay und die Trenches wandern in den Friedhof. Und wieder einmal kommt ein Prophetic Bolt von Andreas, dieses mal auf Stefan. Nun versucht sich Andreas an einem Fact or Fiction und Stefan lässt es durchkommen: Andreas nimmt drei Länder; ein Memory Lapse und ein Wrath of God gehen in den Friedhof. Ein weiterer Prophetic Bolt von Andreas wird von Stefan gecountert. Und schon wieder kommt ein Fact or Fiction von Andreas: Trenches versus 2 Länder, Counterspell und Gainsay. Andreas überlegt und entscheidet sich dann für die vier Karten. Beide Spieler optimieren einige Zeit ihre Handkarten und die Zuschauer rutschen schon nervös auf ihren Stühlen umher. Wer wird der erste sein, der wieder einen entscheidenden Vorstoß wagt? Andreas schafft ein gutes Fact or Fiction: 2 Trenches versus Absorb, Fact or Fiction und Land. Er nimmt beide Trenches. In seiner Runde spielt er eines von ihnen. Stefan spielt daraufhin einen Aurablast den Andreas mit einem Counterspell beantwortet.
Dann spielt Stefan noch einen Aurablast und die Trenches gehen in den Friedhof. Stefan macht in seinem Zug nichts. Andreas ist dran und macht auch nichts. Diesmal kommt Stefan mit dem Prophetic Bolt. Doch Andreas countert ihn mit einem Gainsay. Stefan hält mit einem Memory Lapse dagegen. So countert Andreas den Bolt wieder mit einem Gainsay. Und nun? Stefan überrascht mit einem Obliterate – Andreas kann durch das Duell um den Bolt nicht countern und Stefan räumt den Tisch leer!!!! Stefan hat darauf hingespielt, legt Land nach Land und spielt ein Fact or Fiction. Doch auch Andreas hat Land und countert das Fact or Fiction. Da fällt auf: die Bibliothek von Andreas ist viel kleiner als die von Stefan! Will Stefan Andreas an Kartentod sterben lassen? Er zählt die Karten beider Bibliotheken: Stefan hat noch 18, Andreas noch 10 Karten. Stefan lässt es darauf ankommen und wartet ab. Er hat ja auch das erste Spiel gewonnen und steht auf der sicheren Seite! Andreas muss irgendwie Druck machen und gewinnen. Er hat drei Länder draußen, Stefan fünf. Andreas zieht kein weiteres Land und muss discarden. Dann spielt er zwei Ice – er hat sowieso weniger Karten in der Bibliothek als Stefan. Schließlich versucht er es mit Trenches. Stefan countert, Andreas countert dagegen. Die Trenches liegen zwar doch Stefan lässt Andreas mit Deep Analysis Karten ziehen! Andreas hat noch eine Karte in der Bibliothek, sechs Mana auf dem Tisch und Stefan ist noch auf 15 Leben. Andreas kann nichts machen, denn Stefan lässt ihn mit Deep Analysis mit Flashback wieder Karten ziehen. Er versucht zwar zu countern aber Stefan hält dagegen und gewinnt.

Stefan 2 - Andreas 0

Claudia Loroff

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Claudia Loroff

[04.04.2004]So ist es mir auf den offenen Ost ergangen...
[12.05.2002]Künstlerinterview mit Dan Frazier
[12.05.2002]Dirk Roth
[11.05.2002]Mark Ziegner
[11.05.2002]Gunnar Refsdal


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite