miraclegames.de
Runde 8: Mello - Blume
Am zweiten Tag der deutschen Meisterschaft treffen in Runde 8 die alteingessenen Veteranen Patrick Mello und Marco Blume beim Stand von 4-3 aufeinander. Patrick spielt ein Concentratog, wie es erstmals bei den österreichischen Nationals in Erscheinung getreten ist, während Marco ein Trenches ins Felde führt.

Spiel 1
Patrick gewinnt den Würfelwurf und wird das erste Duell beginnen. Die ersten Züge laufen, in diesem Control vs. Control Match Up, nach dem üblichen Land-Go Schema ab, bevor Patrick in seinem sechsten Zug einen Nightscape Familiar ins Spiel bringt. Dieser verlässt jedoch unmittelbar in Patricks end of turn wieder das Spielgeschehen, als Marco ihn per Repulse zurück auf die Hand schickt. Während Marco weiter Land-Go spielt, versucht Patrick den Familiar zu recasten, jedoch ohne Erfolg, da Marco diesen mittels Memory Lapse auf die Bibliothek sendet. Unmittelbar später betritt der Familiar zum zweiten Mal den Tisch, wo er auch vorerst bleiben sollte. Marco sorgt nun für "first blood" mit einem Prophetic Bolt auf Patrick am Ende des Zuges. Ein Psychatog soll Patricks Seite den Familiar verstärken, doch Marco hat andere Vorstellungen von dieser Idee und versucht einen Counterspell, der gelingt und den Tog in den Friedhof schickt.
Nach einer weiteren, kurzen Draw-Go Phase beginnt der erste Counterwar über ein Fact or Fiction auf Seiten Patricks, eine Karte, die in diesem Match Up spielentscheidend ist. Foglich lässt sich Marco nicht lange bitten und castet Counterspell. Patrick spielt Memory Lapse auf den Counterspell, den Marco resolven lässt, bevor er seinerseits den erneuten Versuch unternimmt den FoF zu unterbinden -- dieses Mal mit einem Absorb. Patricks Counterspell wird schließlich von einem Syncopate vereitelt, so dass der Fact im Friedhof landet. Allerdings hat Marco nur noch zwei Mana offen, so dass Patrick in seiner Main Phase einen Psychatog via Force Spike durchforcen kann. Zweimal darf dieser sogar im Verbund mit dem Familiar angreifen (und Marcos Leben auf 14 reduzieren), bevor Blume entscheidet, dass der Tog besser auf Patricks Hand aufgehoben wäre und Repulse spielt. Patrick beschwört Fact or Fiction in Response, der jedoch von einem Mem. Lapse gecountert wird. Schließlich verschwindet der Tog wieder auf Mellos Hand. Auf Marcos Seite des Tisches passiert bislang immer noch recht wenig, und Patrick recastet kurze Zeit später den FoF, über den ein erneutes, kleineres Counterduell ausbricht, das Marco gewinnt. Allerdings bringt Patrick darauf folgend ein Upheaval durch und legt den Tog hinterher. Das Repulse Marcos wird per Circular Logic gecountert und Patrick gewinnt das erste Spiel.

Mello 1 Blume 0



Spiel 2
Wiederrum ist es Patrick der den ersten wichtigeren Spell castet, nämlich ein Duress im dritten Zug. Marco versucht zwar ein Absorb, aber trifft dieser auf einen Counterspell Mellos. Der Duress revealet Prophetic Bolt, Gainsay, Memory Lapse, Syncopate und Island, wobei Patrick sich für das Gainsay entscheidet. Zwei Züge duressed Patrick Marco zum zweiten Mal, während Marco nichts anderes als Länder liegt. Dieser offenbart, dass Blume bereits einen weiteren Gainsay nachgezogen hat, der auch umgehend im Friedhof landet. Zudem findet Patrick auf der Hand noch 2 Prophetic Bolts, Memory Lapse und Syncopate. Mello ist auch der erste, wenn es ums FoF casten geht. Natürlich bleibt der Marcos Unternehmen diesen zu neutralisieren nicht unversucht, was auch ohne Umschweife gelingt. Patrick zeigt in seiner nächsten Mainphase warum, da er Concentrate castet, welches ge-memory lapsed wird. Patrick tappt sich für ein zweites Concentrate aus, was Blümchen mit einem Syncopate für 1 beantwortet. Marco legt mit einem Meddling Mage auf Concentrate nach, um auch jenen zu neutralisieren, der auf Patricks Bibliothek schlummert. Mellos Versuch den Pikula per Ghastly Demise zu entsorgen wird zwar vereitelt, aber ein Repulse sorgt dafür, dass dieser wieder auf Marcos Hand zurück kehrt. Der Weg für Concentrate ist frei und Patrick füllt seine Hand auf. Folgend kehrt der Mage ins Spiel zurück, dieses Mal auf Demise. Zudem nutzt Marco die Gunst der Stunde (Patrick ist ausgetappt) und spielt ein Fact or Fiction in seiner Mainphase. Patrick trennt die Piles wie folgt:

Pile 1: Gainsay, 2 Länder
Pile 2: Counterspell, Urza's Rage

Patrick kontert mit seinem dritten Duress und entscheidet sich wieder einmal für das Gainsay, so dass sich nun alle vier in Marcos Graveyard befinden. Ein weiteres Concentrate füllt Patricks Hand wieder auf, bevor er Atog und Familiar nachlegt die beide resolven. Die folgenden Versuche Marcos den Tog mit Prophetic Bolt zu töten scheitern, da der Psychatog Patricks Graveyard frisst und überlebt. Wenig später gesellt sich ein zweiter Tog hinzu, allerdings sind sowohl Patricks Handkarten und jene im Friedhof zu wenig, um Blümchen zu finishen, dem zudem die Zeit davon läuft. Zwar bringt er noch zwei Flametongues ins Spiel, von denen einer sogar den Atog tötet, aber die Zeit ist nicht sein Freund, was er auch einsieht und angesichts eines 0:1 Rückstands aufgibt, da er Patrick nicht rechtzeitig auf 0 Leben bringen kann.

Mello 2 - Blume 0


Weitere Artikel/Berichte von Daniel Hendricks

[11.08.2002]Grand Prix Trial Hamburg in M'Gladbach
[11.08.2002]Grand Prix Trial Hamburg in M'Gladbach
[01.02.2002]Remember who we are


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite