miraclegames.de
Runde 8: Roth gegen Pech
Dirk: blau-schwarz/ Atog: 15 Match-Punkte
René: weiß-blau-rot/ Trenches: 15 Match-Punkte

René beginnt und hat schnell alle seine drei Farben auf dem Tisch. Er spielt einige Opts und ein Ice um Karten zu ziehen. Dirk macht nichts außer Länder zu legen. Irgendwann kommt er dann mit einem Psychatog. René versucht diesen mit einem Repulse wieder auf Dirks Hand zu schicken doch Dirk „force-spiked“ den Repulse. Und der Atog kommt für 1. René zieht zwar viele Karten, bleibt aber auf drei Ländern kleben! Er discarded eine schöne Karte nach der anderen... Endlich, das vierte Land! Inzwischen baut Dirk seine Manabasis fleißig aus und der Atog kommt immer wieder für 1. Ein Fact or Fiction von René wird mit einem Circular Logic von Dirk beantwortet. Dann spielt er selbst einen Fact or Fiction: Dirk nimmt einen Circular Logic und einen Deep Analysis und lässt einen weiteren Circular Logic und zwei Repulse im Friedhof verschwinden. René möchte gerne Goblin Trenches spielen und es beginnt ein Counterduell welches Dirk für sich entscheiden kann. Und der Atog kommt für 1. René ist auf 15, Dirk auf 19. Dann spielt Dirk einen Upheaval – René kann ihn nicht countern – Dirk hat genug Karten auf der Hand und im Friedhof um René sogleich zu töten und er gewinnt das erste Spiel.

Im zweiten Spiel beginnt wieder René – diesmal mit einem Mulligan. Auch in diesem Spiel hat er schnell alle Farben auf dem Tisch allerdings nur zwei Länder und er zieht kein weiteres trotz Extrakarte durch Ice nach. Dirk legt fleißig Länder und spielt dann ein Duress – René antwortet mit einem Opt – dann gibt er Dirk die Karten zur Wahl: Aurablast, Syncopate, Goblin Trenches, Fact or Fiction, Land, Gainsay und Counterspell. Dirk nimmt den Aurablast. Dann spiel er ein Engineered Plague – natürlich auf Goblins! René kann nichts tun, hat aber immerhin jetzt sein drittes Land draußen. Dirk legt einen Nightscape Familiar ins Spiel und in der nächsten Runde greift er mit diesem an. Endlich zieht René sein gewünschtes Mana. Und wieder kommt ein Duress von Dirk der dieses Mal allerdings von René gecountert wird. Dirk versucht es nun mit Deep Analysis auf sich – René überlegt und countert sie mit einem Absorb. René ist wieder auf 18, Dirk noch auf 20 Leben. Dann spielt Dirk die Analysis mit Flashback auf sich, legt ein weiteres Land und gibt den Turn ab. René spielt ein Fact or Fiction: Meddling Mage versus 3 Länder und ein Firde/Ice – René entscheidet sich für die Länder und das Fire/Ice. Und Dirks Familiar macht (langsamen) Schaden. René legt einen Meddling Mage auf Psychatog und Dirk die Möglichkeit zu nehmen zu gewinnen. Dirk countert ihn nicht (er hat 2 Upheaveal, ein Fact or Fiction und ein Land auf der Hand). René tapped den Familiar mit einem Ice in den Endzügen von Dirks Runde. Dann greift er in seiner Runde mit dem Mage an – Dirk geht auf 16. Dirk macht nichts. René tapped mal wieder den Familiar mit einem Ice und greift mit dem Mage an. Dirk überlegt und spielt in seiner Runde ein Upheaval. René countert diesen mit einem Gainsay. Dann versucht sich Dirk mit einem Fact or Fiction. René antwortet mit einem Opt und dann mit einem Counterspell. Und noch ein Fact or Fiction kommt von Dirk – René kann diesmal nichts mehr machen: 2 Chainer's Edict und ein Land versus einem Psychatog und einem Land liegen auf dem Tisch - Dirk nimmt Atog und das Land. Dann ist René dran und greift wieder mit dem Mage an. Ein zweiter Meddling Mage, dieses Mal auf Chainer's Edict, kommt ins Spiel. Dirk zählt die Länder beider Spieler, legt ein weiteres aus und spielt noch ein Upheaval. René antwortet mit einem Opt und dann einem Counter. Dirk sieht keine Chance mehr für sich und gibt das Spiel auf.

Im dritten und entscheidenden Spiel beginnt Dirk. Es behält eine Hand mit nur einem Land – die Karten aber sind gut und er zieht mit einer Runde Verzögerung zwei Länder „von oben“ nach. René legt gut Länder aus. Dann kommt ein Duress von Dirk und er nimmt René ein Fact or Fiction von der Hand. Dieser zieht ein weiteres nach, spielt es, es wird aber von Dirk durch ein Gainsay gecountert. René „opted“, Dirk ist eher reaktiv. Beide loten aus was der andere hat und kann und viel passiert nicht, außer, dass René durch Cantrips die eine oder andere Extrakarte zieht. Und irgendwann kommt mal wieder ein Duress von Dirk. René versucht ihn mit einem Absorb zu countern doch Dirk antwortet mit einem Gainsay und so kann er René die Goblin Trenches von der Hand nehmen. Dirk zieht sich fleißig Karten durch Deep Analysis. Dann kommt ein Meddling Mage von René auf Psychatog. Dirk will den Mage durch ein Chainer's Edict töten, doch René versucht den Mage mit einem Repulse zu retten. Dirk countert den Repulse mit einem Gainsay und der Mage muss sterben. Dann kommt die Deep Analysis mit Flashback von Dirk. Er discarded eine weitere Deep Analysis und einen Psychatog (!). Auch René zieht Karten – durch Opt. Außer den Ländern der Spieler liegt im Moment nichts auf dem Tisch. Dann versucht Dirk es mit einem Psychatog - René beantwortet dies mit einem Fact or Fiction. Dirk countert den Fact or Fiction mit einem Circular Logic. René lässt dies zu und countert den Atog mit Counterspell. Nun versucht Dirk es mit Lobotomy auf René. Dieser spielt seine Hand leer und macht mit zwei Urzas Rage Dirk 6 Schaden (Dirk ist inzwischen auf 10 Leben!). Die Lobotomy geht dadurch aber ins Leere. Doch Dirk stört das nicht denn René hat nun keine Karte mehr auf der Hand im Gegensatz zu Dirk und muss hoffen, dass er immer etwas Gutes von oben zieht. Eine Fact or Fiction von Dirk legt ein Circular Logic und zwei Länder versus einem Engineered Plague und einem Land auf den Tisch. Dirk entscheidet sich für Logic und die Länder zumal er noch ein Engineered Plague auf der Hand hat und dieses in seiner Runde auch sogleich auf Goblins ausspielt. René kann nichts mit seiner leeren Hand machen. Dirk spielt noch ein Fact or Fiction: Dieses Mal sind es Psychatog versus 3 Länder und ein Chainer's Edict – Dirk nimmt jetzt den Atog und spielt ihn eine Runde später. René hat eine Handkarte – ein Land und kann nichts gegen den Atog tun. Dann zieht René einen Meddling Mage nach und versucht ihn zu spielen doch Dirk countert ihn natürlich. Dirk ist dran. Er hat 20 Karten im Friedhof. René ist noch auf 20 Leben. Dirk spielt Deep Analysis mit Flashback aus dem Friedhof. Dann greift er an – mit den Handkarten und den Karten im Friedhof macht er genau (!) 20 Schaden.
Dirk 2 - René 1

Claudia Loroff


Weitere Artikel/Berichte von Claudia Loroff

[04.04.2004]So ist es mir auf den offenen Ost ergangen...
[12.05.2002]Künstlerinterview mit Dan Frazier
[12.05.2002]Dirk Roth
[11.05.2002]Mark Ziegner
[11.05.2002]Gunnar Refsdal


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite