miraclegames.de
Coverage
National Qualifier Hessen
Offizielle PlanetMTG-Coverage
02.06.2007

Herzlich willkommen zur offiziellen PlanetMTG-Coverage des National Qualifiers im schönen Hessen, genauer gesagt in Hanau, gleich neben Frankfurt / Main. Vor Ort berichten für euch Tim „TMM“ Michels und Sebastian „flynnT“ Abresch. Die Berichterstattung gibt's mit freundlicher Unterstützung von Miracle Games!

Angetreten sind 126 Spieler, also geht es in 8 Runden um genau 8 Slots.







Heute steigt eines der letzten Qualifizierungsturniere in diesen Längengraden, die populärsten NQs sind schon gelaufen. Hinterlassen sie Spuren im Metagame? Nach Nordrhein-Westfahlen tauchte das Dredge-Deck irgendwo unter, in Bremen und Rheinland-Pfalz wurde es kaum gesichtet – eigentlich ist jetzt die richtige Zeit für eine Rückkehr. Denn wer nicht explizit massive Gegenmaßnahmen gegen Dredge im Sideboard hat, kann in den meisten Fällen nichts gegen Massen von eiligen Zombies machen.

Andererseits bezeugt Nico Funks Erfolg und Turnierreport (Link) die Kapazitäten des neuen UR-Storm, während in Mayen ein (fast) monoschwarzes Deck quasi problemlos in den Top9 landete. Wir sind also gespannt, welche Schlüsse die Spieler aus den vergangenen NQs gezogen haben und beginnen mit einem…

Metagame Breakdown aller Decklisten:

Gruul: 15
Solar Flare: 11
Dralnu: 8
UR Storm: 7
UR Tron: 7
Angelfire: 7
B(r) Control: 7
Project X: 6
Dragonstorm: 5
Dredge: 4
Zoo: 4
UG Scryb & Force: 4
The Rack / Discard: 4
GW Aggro: 3
BW Control: 3
Boros: 3
MGA: 3
GUW Blink: 3
White Weenie: 3
Ub Pickles: 2

Rogue: 17


Ein recht diverses Feld mit einigen Überraschungen. Gruul ist, wen wundert's, das meistgespielte Deck, aber gleich danach kommt Solar Flare, dessen Erfolge bei den vergangenen NQs offensichtlich Hoffnungen geweckt haben. Mit ähnlichem Aggro-Matchup verschlägt Flare das sonst so beliebte Angelfire ins Mittelfeld, gleichauf mit den UR-Decks – Tron (wieder da) und Storm! Monoschwarze Kontrolle gibt es mit und ohne Splash, Dredge bleibt erneut hinter den Erwartungen zurück, Dragonstorm enttäuscht mit nur fünf Spielern.





Feature Match Round 3 – Sven Bamberger vs. Sven “Real Silas” Johnson
von Sebastian Abresch

Aufgrund der komplizierten Vornamensituation verzichten wir bei diesem Matchreport auf die Nennung ebendieser. Beide Spieler stehen 2-0.

Bamberger (Gruul) würfelt besser, fängt an und hält seine Starthand. Johnson (UR Storm) ist mit seiner Hand aus Lotus Bloom, Claws of Gix und Co. zufrieden, Bamberger eröffnet mit getappten Keldon Megaliths. Als Johnson mit Island und suspendeter Lotus Bloom nachzieht, schluckt der Gruulspieler den Köder und äußert das vermeintliche Faktum, gegen Dragonstorm zu spielen. Sein Start ist mit Rift Bolt und Llanowar Elves Turn 2 recht behäbig. Johnson beschränkt sich darauf, auf den Lotus zu warten und Länder zu legen. Rift Bolt schießt, ein Scab-Clan Mauler wird aber zwei Mal remanded, was mehr Tempovorteil für Real Silas bedeutet. Bamberger kommt mit Seal of Fire nur mäßig ins Spiel.

Lotus Bloom betritt das Spiel – Sleight of Hand, Hatching Plans, Claws of Gix, draw mit Hatching Plans, Rite of Flame, drei Seething Song und Ignite Memories mit neun Kopien beenden das Spiel.

Johnson 1 – 0 Bamberger

Silas tauscht drei Ignite Memories und ein Repeal für drei Dream Stalker und Repeal aus. Nach einem Mulligan hält er seine sechs Karten, muss aber mit dem optimalen Gruulstart klarkommen: Stomping Ground, Kird Ape. Johnson hat nur Sleight of Hand, remanded eine Giant Solifuge und legt Dream Stalker als insektenimmune Mauer. Die wird per Stonewood Invocation auf Llanowar Elves abgebaut, Silas hat nur Hatching Plans und wird von Solifuge, Elves und Affe auf 7 Life befördert. Nach dem nächsten Draw conceded er.

Johnson 1 – 1 Bamberger

Fürs dritte Spiel hält Johnson Claws of Gix, Lotus Bloom, Rite of Flame, Sleight of Hand und Länder, Bamberger geht auf sechs runter. Sleight zeigt Silas ein zweites Sleight und Lotus Bloom, er nimmt die blaue Sorcery. Bamberger suspendet Rift Bolt und legt Rusalka nach. Ein Call of the Herd wird remanded, Lotus Bloom und Claws of Gix kommen – aber nur, um ein billiges Permanent für den Bounce-Effekt von Dream Stalker zu haben. Bamberger hat mehr Rift Bolt, schießt Real Silas auf 10, kann aber angesichts des Dream Stalkers nicht angreifen.


Ein EOT-Char soll Real Silas auf 6 schießen, es wird aber remanded, in der darauf folgenden Mainphase gelingt es. Johnson hat Länder, Claws, Stalker und Lotus Bloom, findet aber keinen Stormspell! Bamberger entscheidet sich, sein Board mit multiplen Call of the Herd etwas auszubauen, Johnson zieht mit Hatching Plans Karten und findet Empty the Warrens mit Rituals auf der Hand, geht aber noch nicht in die Kombo, sondern gibt ab. Calls hauen Silas auf 4, der zieht mit Perilious Research mehr Riten und stürmt sich insgesamt 14 Goblins rein, überschüssiges Mana wird per Claws of Gix in sicheres Life umgewandelt. Ab sofort ist Bamberger in der Defensive und wird im nächsten Zug von 11 Goblins angegriffen, die den Sack dann kurzfristig zumachen.

Johnson 2 – 1 Bamberger





Feature Match Round 3 – Christoph Finke vs. Karl Heinz Rohde
von Tim Michels

Für diese Runde habe ich mir zum Covern Karl Heinz Rohde ausgesucht, der schon einige Male für die DM qualifiziert war und dieses Jahr in Genf seine zweite Pro Tour gespielt hat (incl. Day 2).

Beide Spieler stehen 2-0, Christoph spielt ein Boros-Deck, Karl Heinz ist einer der sechs Project X-Spieler im Raum.

Der Würfelwurf geht für Karl Heinz verloren, als Starthand werden zwei Hirsche (Loxodon Hierarch), drei Länder, ein Call of the Herd und ein Castigate behalten.

Christoph startet aggressiv mit einem suspendeten Rift Bolt und Keldon Marauders, Castigate in Runde zwei zeigt ein Griffin Guide, eine Plains, Gathan Raiders und Magus of the Moon, der sich von der Hand verabschieden muss.

Der Morph in Runde drei „könnte alles sein“, stellt sich aber im nächsten Turn als Gathan Raiders heraus (surprise, surprise!), nachdem er mit discardetem Griffin Guide und Lightning Helix auf den Call-Token für fünf Schaden vorbeikommt.

Karl Heinz legt den ersten Hirsch, der aber nach Rift Bolt von oben die hellbent Raiders chumpblocken muss. Im nächsten Turn kommt wieder Hirsch, wieder Burn von oben und wieder der Chumpblock.

Jetzt soll es ein Dark Confidant richten, aber es kommt natürlich wieder ein Burnspell von oben, so dass die Raiders den tödlichen Schaden ungehindert austeilen können.

Karl Heinz Rohde 0 – 1 Christoph Finke

Karl Heinz boardet das Playset Confidants und drei Castigates raus, dafür dürfen zwei Mortify, ein Nekrataal, eine Temporal Isolation, Jötun Grunt, Harmonic Sliver und der Loxodon Warhammer ins Team.

Auch im zweiten Spiel kann Karl Heinz seine Starthand mit drei Ländern, Essence Warden, Wall of Roots, Ghost Council of Orzhova und dem einen Loxodon Warhammer behalten.

Das Spiel beginnt mit Essence Warden und Wall of Roots für Karl Heinz, Christoph hält mir Boros Swiftblade dagegen, der mit einer Brute Force die Wall of Roots tötet. Beim nächsten Angriff spielt Karl Heinz ein Chord of Calling und schwankt zwischen Wall of Roots und Jotun Grunt als Target. Die Mauer darf blocken und überleben.

Die Essence Warden nimmt einen Loxodon Warhammer in die Hand, wird daraufhin aber mit einem Char abgerüstet. Ein Griffin Guide auf Boros Swiftblade würde für mehr Druck sorgen, hätte Karl Heinz nicht eine Temporal Isolation, um den Doublestriker abzustellen.

In seinem nächsten Zug kann Karl Heinz den Ghost Council legen und mit dem Warhammer equippen, woraufhin Christoph seinen ersten Blood Knight legt. Der Geisterrat bekommt im Upkeep eine Temporal Isolation von Christoph verpasst.

Karl Heinz hat einen Orzhov Pontiff und überlegt, was er damit am besten anstellen kann. Er spielt ihn, um Christophs Kreaturen -1/-1 zu geben und greift mit dem isolierten Geisterrat an, der von dem ebenfalls isolierten Swiftblade geblockt wird. Mit Damage auf dem Stack wird der Pontiff geopfert und die Wall of Roots gehaunted. Christoph bekommt einen Griffin-Token und in der nächsten Runde einen zweiten Blood Knight.

Dagegen sieht auch der Hirsch von Karl Heinz nicht so gut aus. Bei Christoph greift weiter der 2/2-Flieger an, der allerdings mit einem Griffin Guide geupgraded wurde. Rohde legt mit Jotun Grunt nach, der allerdings von einem suspendeten Rift Bolt und Keldon Monoliths erlegt wird.

Der Hirsch wird mit dem Hammer ausgestattet und darf zusammen mit dem Ghost Council in die zwei Blood Knights rennen, die allerdings durch die geopferte Wall of Roots und den damit ausgelösten Haunt-Trigger auf 1/1 abgeschwächt werden. So bekommt Karl Heinz doch noch fünf Leben mit dem Hirschen, der dazu auch noch am Leben bleibt.

Ohne den Pontiff-Effekt kann Karl Heinz jetzt nicht mehr in die drei Blutritter angreifen. Durch die Ghost Council-Lifedrains ist Christoph mittlerweile bei drei Leben angelangt, weshalb er sich genötigt fühlt, den Hirsch mit Temporal Isolation abzuschalten.

Dass das bei einem Ghost Council auf dem Board nicht so effektiv ist, fällt ihm offenbar erst auf, als der Hirsch bei gestacktem Damage in ebendiesen geopfert wird.

Damit steht es:

Karl Heinz Rohde 1 – 1 Christoph Finke

Karl Heinz überlegt noch, ob er eine Temporal Isolation gegen ein Glare of Subdual austauschen soll, entscheidet sich aber dagegen, weil es auch „zu weiß“ ist (wg. der Blood Knights) und er es sich aus dem Sideboard immer noch wünschen kann.

Im dritten Spiel hat Karl Heinz mit zwei Tempel Garden, Gemstone Mine, Call of the Herd, Chord of Calling, Wall of Roots und Hirsch wieder eine akzeptable Hand.

Das Spiel beginnt mit Magus of the Scroll und Blood Knight für Christoph, die Wall of Roots wird mit einem Char abgerüstet, nachdem sie den Magus geblockt hat. Der Call of the Herd-Token fällt einer Helix zum Opfer und es folgt ein Boros Swiftblade für Finke.

Karl Heinz scheint mit einem Hirsch stabilisieren zu können, allerdings hat Christoph das Griffin Guide für seinen Swiftblade, um für sechs Schaden vorbeizuschauen.


Der Blood Knight und Swiftblade greifen auch in der nächsten Runde an, der Swiftblade fällt allerdings einem Mortify zum Opfer. Karl Heinz mit dem Loxodon Warhammer auf Hirsch wieder auf 15 Leben bringen kann.

Ein weiterer Angriff mit Swiftblade und Ritter sowie eine Aktivierung des Magus gleichen die Leben bei 9 zu 9 aus. Ein Rift Bolt wird suspendet und der Hirsch mit Char erlegt.

Karl Heinz versucht, sich mit Wall of Roots und Call of the Herd wieder zu stabilisieren, aber der Rift Bolt und ein Char von oben beenden das Spiel.

Karl Heinz Rohde 1 – 2 Christoph Finke





Feature Match Round 4 – Dennis Spenner vs Diana Allritz
von Sebastian Abresch

Die einzige Dame, quasi die Henne im Korb, unter der spielenden Herrenschaft ist uns gut und gerne ein Feature Match wert – auch wenn Diana mit MonoR mit Weißsplash 0-3 steht. Passend zum Geschlechterkampfthema spielen beide mit zart-rosa Hüllen.

Dennis fängt mit Watery Grave an, Diana suspendet Rift Bolt. Eine Caves of Koilos für Dennis indiziert ganz klar Solar Flare auf seiner Seite, aber ein EOT-Think Twice macht dann doch stutzig. Spenner spielt Dralnu mit Weißsplash für Pull from Eternity.

Diana shockt ein wenig herum, findet aber kein drittes Land für ihre Jaya Ballard (Frauenpower!). Ein Cryoclasm auf Watery Grave wird von Dennis remanded, im nächsten Zug gelingt der LD-Spruch. Jaya Ballard resolvt, Dennis legt weiter Marken auf sein Storageland und killt die rote Dame mit Last Gasp. Ein EOT-Fiery Temper wird wieder remanded, in ihrer Mainphase spielt Diana das Temper erneut und schießt Dennis auf 9. Ein zweites Temper wird mit Pact of Negation gecountert. Dragon Whelp für Diana gelingt, doch Damnation macht den kleinen Drachen sofort platt. Doppel-Ghostfire und Wildfire Emissary gelingen, aber Dennis hat mittlerweile eine aktive Urza's Factory unter seiner Kontrolle. Shock entsorgt den Worker, Wildfire Emissary frisst Sudden Death. Da Dennis auf 3 Leben ist, muss er ein Cryoclasm unbedingt countert, sein geflashbacktes Think Twice bringt ihm Mystical Teachings von oben, das ihm ein Rewind findet.

Teferi betritt das Spiel und erschwert die Bedingungen für Diana, die leider keine Brennsubstanz nachzieht. Dennis baut mit Factory sein Board weiter aus und extirpatet Sudden Shock aus ihrer Library. Ihre Hand offenbart drei Länder, ein nachgezogenes Fiery Temper wird aber erwartungsgemäß von Dennis über Teachings, Rewind gecountert. Teferi und zwei Worker-Token hauen Diana auf 3 Life, ihre Keldon Marauders können die Niederlage nicht mehr abwenden.

Männer 1 – 0 Frauen

Diana boardet nichts, will das Spiel beginnen, muss aber auf sechs Handkarten runtergehen. Sie beginnt mit Rift Bolt, der Dennis auf 17 schießt, Keldon Marauders bauen mehr Druck auf und schlagen Spenner auf 13. Shock: 10. Fiery Temper trifft Rewind, Ghostfire resolvt nach Remand in Dianas Mainphase, Dennis geht auf 6, dann durch Helix auf 3. Ein Ghostfire macht den Mann für das Mädel tot. So wird's gemacht!

Männer 1 – 1 Frauen


Dennis eröffnet mit Watery Grave, Diana hat zum dritten Mal Rift Bolt für Turn 1. Eine Helix wird trotzig mit Spell Snare gecountert, Jaya Ballard gelingt aber (Kommentar Zuschauer: „Jetzt wird Jaya geballert!“ – Männer…). Die rote Frau klopft Dennis auf 15, EOT wird sie repealed, Spenner findet kein fünftes Land, hat aber gute Bottle Gnomes. Ein transmutetes Tolaria West finden Slaughter Pact, der sich um die rote Magierin kümmert. Diana schießt weiter mit Fiery Temper um sich und nimmt Beats von den Flaschengnomen. Cryoclasm trifft Pact of Negation, der auch brav in der Upkeep bezahlt wird. Ghostfire schießt Dennis auf 9 Life, Bottle Gnomes Nummer zwei scheinen das Spiel stark in Dennis' Richtung zu kippen, insbesondere als er Urza's Factory aktiv bekommt.

Diana zieht unbeeindruckt ihre Karte, spielt einen Mountain und ballert Dennis (auf 4 Life) mit hellbent Demonfire – das einzige in ihrem Deck! – für 17 um. Sieg für das schöne Geschlecht! Diana kündigt Dennis schadenfroh noch einen herben Ratingverlust an und geht mit einem Stand von 1-3 in die nächste Runde, um noch mehr Männer umzuhauen.

Männer 1 – 2 Frauen





Feature Match Round 4 – Wolfgang Eder vs. Lukas Frase
von Tim Michels

Lukas lässt sich erstmal erklären, warum er für das Feature Match ausgesucht wurde. Der prominentere Spieler dürfte hier wohl aber Wolfgang Eder sein, der mit etlichen Lifetime Pro Points, einer Worlds Top 8 und einer GP Top 8 schon einige Erfolge vorzuweisen hat. Beide Spieler stehen 3-0, Eder spielt das heute populäre Solar Flare, Frase ein monoschwarzes Rack-Deck. Lukas möchte die Gelegenheit nutzen, um seine Draftgruppe aus der StuSie-Bar in Freiburg zu grüßen.

Wolfgang gewinnt den Würfelwurf und kann seine Starthand mit drei Ländern, Remand, Body Double, einem Signet und Slaughter Pact behalten, während sein Gegner einen Mulligan nehmen muss.

Das Spiel beginnt mit Signet für Wolfgang und The Rack für Lukas. Ein Castigate zeigt drei Länder und zwei Smallpox, von denen eins gehen muss. Mit einem Compulsive Research discardet Eder einen Angel of Despair und den Slaughter Pact, Frase legt ein Phyrexian Totem.

Wolfgang sucht sich mit einem Court Hussar einen weiteren Hussar (statt Bounceland und Signet), der ein Dual (statt Land und Mana Leak) findet. Lukas spielt nicht sein Smallpox und sagt einfach go.

Es folgt ein Body Double, dass den Angel of Despair kopiert und Lukas' Totem zerstört. Ein Tendrils of Corruption wird mit Remand verzögert, resolvt aber in Frases Turn. Beim anschließenden Dark Confidant zögert Wolfgang Eder ein bisschen, da er jetzt den blauen Pact auf der Hand hält. Am Ende resolvt er doch und Wolfgang legt in seinem Zug mit dem achten Mana von oben eine Akroma. Der Confidant revealt die Damnation, die jedoch vom Pact gecountert wird. Nach einem weiteren Angriff und Land – Land bei Lukas geht es ans Sideboarden.

Wolfgang Eder 1-0 Lukas Frase

Raus gehen bei Wolfgang ein Slaughter Pact, ein weißer Pact und ein Wrath God, rein kommen dafür zwei Aeon Chronicler und eine Ivory Mask.


Die Starthand von Wolfgang sieht mit vier Ländern, Signet, Persecute und Wrath of God vielversprechend aus. Lu Wraht of God.kas startet mit einer schwarzen Leyline und einem Dark Confidant, der ein Extirpate vorzeigt. Wolfgang ist von der Leyline/Extirpate-„Combo“ wenig beeindruckt und discardet Runde drei alle Spells von Lukas' Hand – zwei Extirpate und eine Phyrexian Arena – es bleiben drei Länder. In Runde vier kommt ein weiteres Signet und Wrath of God für den Confidant. Einer Turn 6 Akroma kann Lukas nur einen Augur of Skulls entgegensetzen, der im nächsten Upkeep Castigate und Angel of Despair frisst.

Wolfgang behält noch ein Remand, da Lukas keine Lösung zieht, ist es auch schon vorbei.

Wolfgang Eder 2-0 Lukas Frase





Feature Match Round 5 – Konstantin Lorenz vs. Thorn Schneider
von Tim Michels

Die beiden Spieler stehen noch zu Null, Konsti spielt das gleiche Solar Flare-Deck, mit dem auch Martin Zimmermann und Tobias Radloff angetreten sind. Thorn spielt White Wheenie und verliert den Würfelwurf mit 2 zu 3.

Konstantin hat eine Starthand mit Wrath of God, Faith's Fetters, Condemn, einem Bounceland, einem normalen Land, Body Double und Angel of Despair.

Thorn legt mit Savannah Lions und Icatian Javelineers los und sucht sich mit seinen zwei Flagstones zwei Basic Plains. Runde drei kann Konstantin Castigate spielen, weil er Wrath of God auf der Hand hat. Damit nimmt er eine Glorious Anthem, das Dawn Charm und drei Länder darf Thorn behalten.

Thorn versucht in Runde drei, Konstantin mit Ghost Quarter zu screwen, der sucht sich aber eine Insel. Nach einem Signet und und Compulsive Research versucht es Thorn erneut, diesmal gibt es eine Plains als Ersatz für den Godless Shrine.

In Runde fünf kommt ein Wrath of God, die darauf folgenden Savannah Lions werden mit Remand gecountert, der Knight of the Holy Nimbus resolvt jedoch.

Ein Persecute von Konstantin nimmt Savannah Lions und Dawn Charm, der Court Hussar findet eie Urza's Factory. Doch diese wird gar nicht mehr aktiviert, nachdem sich ein weiterer Husar und eine Akroma aufs Spielfeld gesellen. Auch den Angel of Despair muss Konstantin nicht mehr spielen, da sich Thorn gegen die Akroma nicht mehr wehren kann.

Konstantin Lorenz 1-0 Thorn Schneider

Konstantin bringt mehr Removal in Form von je zwei Mortifies, Condemns und Faith's Fetters ins Deck. Dafür müssen drei Castigate, ein Aeon Chronicler, eine Akroma und ein Remand weichen.


Das zweite Spiel beginnt gemütlich mit einem Knight of the Holy Nimbus, der einem Condemn zum Opfer fällt. Danach folgt vom White Wheenie Mann zwei Runden lang nichts (!!) und er opfert nur ein Horizon Canopy, um eine Karte zu ziehen.

Ein Compulsive Research von Konstantin wird von Mana Tithe gecountert und es passiert auf beiden Seiten nichts spektakuläres – kleine Tiere werden gespielt und mit Faith's Fetters ausgerüstet, beide Spieler sind auf über 20 Leben.

Irgendwann kommen ein Calciderm für Thorn und ein Angel of Despair für Konstantin. Im nächsten Angriff blockt dieser einen Savannah Lion, das Calciderm wird von einem Factory-Token gechumpblockt. Ich warte auf Thorns Trick – aber da kommt keiner.

Der Engel rennt in ein Condemn, was Konstantin vermutet hat. Ein Dust Elemental rettet das Calciderm, kommt aber zusammen mit einem neuen Savannah Lion auf die Hand zurück. Es folgt ein Serra Avenger, der gefettert werden soll. Das verhindert jedoch ein Whitemane Lion, so dass Konstantin mittlerweile nahezu die gesamte Hand von Thorn kennt.

Nach gefühlten hundert Runden greift Konstantin mit drei Token an, einer wird vom Serra Avenger geblockt, es folgt Wrath of God, worauf Thorn mit Dust Elemental reagiert. Damit ist er ausgetappt und ein Persecute discardet die ganze Hand und bringt ihn zur Concession.

Konstantin Lorenz 2-0 Thorn Schneider

Nach dem Spiel kommentiert Martin Zimmermann den letzten Turn von Konstantin damit, dass er doch erst das Persecute hätte spielen müssen, und dann den WoG. Hier soll ich von Konstantin anmerken, dass er mit seiner Reihenfolge meisterhaft um den Dawn Charm herum gespielt hat, was ihm sein Gegner auch attestiert.





Deck Tech – Manuel Büschgens mit GWb Aggro/Control
von Sebastian Abresch

Manuel ist als guter Artikelschreiber schon auf dem Planeten bekannt, darüber hinaus scheint er auch noch gute Decks zu bauen und geschickte Metagame-Entscheidungen zu treffen. In Hanau ist er mit einem gut ausgetüftelten GWb Aggro/Control („Mr. Hankey“) an den Start gegangen:






lands:
3 Plains
3 Forest
4 Temple Garden
4 Godless Shrine
3 Llanowar Wastes
2 Horizon Canopy
2 Vitu-Ghazi, the City-Tree
1 Caves of Koilos
1 Selesnya Sanctuary


creatures:
4 Martyr of Sands
4 Watchwolf
4 Paladin en-Vec
4 Dark Confidant
3 Calciderm
3 Saffi Eriksdotter
3 Loxodon Hierarch
2 Stonecloaker


spells:
4 Temporal Isolation
3 Griffin Guide
3 Glittering Wish

1 Glare of Subdual
1 Putrefy
1 Crime // Punishment
1 Harmonic Sliver
1 Saffi Eriksdotter
1 Loxodon Hierarch
2 Quagnoth
3 Giant Solifuge
4 Castigate




Nachdem ein GW Aggro/Control auf dem NQ in Dortmund Platz zwei belegen konnte, hat sich Manuel von dieser Liste inspirieren lassen: „Ich spiele halt ungern Netdecks.“ Anfänglich enthielt die Liste außer drei Glittering Wish ausschließlich Kreaturen, nach etwaigen Testsessions kamen dann Martyr of Sands und – ganz wichtig – Dark Confidant dazu. „Beide Karten synergieren einfach zu gut miteinander.“

Büschgens nennt Project X und alle Aggromatchups als quasi unverlierbar. Ist auch kein Wunder: Dank Glittering Wish spielt „Mr. Hankey“ virtuell sechs Saffi Eriksdotter, um dem Project X-Spieler die Kombo zu vermiesen, Martyr of Sands entscheidet ein Damagerace im Aggromatchup immer zu Manuels Gunsten. Einziger Wermutstropfen: Mit Magus of the Moon wird das Deck kaum fertig, mit dem zur Zeit noch beliebteren Blood Moon allerdings schon: (Glittering Wish auf Harmonic Sliver).

Als ebenfalls positive Matchups bezeichnet Manuel Dragonstorm und UR Storm, auch hier glänzt Martyr of Sands – geht der Dragonstormspieler trotzdem ab, hilft Glare of Subdual als Wishtarget. Dredge ist dank multipler Sac-Outlets auch durchaus gewinnbar, Solar Flare und Angelfire mögen Calciderm, Saffi Eriksdotter und Temporal Isolation nicht.

Gegen UR Tron und Dralnu sehe das Deck aber recht alt aus, so Manuel. „Tron hat Schuttfresser, Dralnu countert mit Spell Snare einfach deinen Two-Drop.“ Um zumindest Detritivore gerecht zu werden, würde Manuel sein Sideboard auch umbauen – mit den Castigates war er weniger zufrieden, stattdessen hätte er lieber Riftsweeper gehabt.

Bislang hat Manuel nur gegen Project X (weil manascrewed) und Dralnu verloren, BR Aggro, UR Storm und Gruul relativ problemlos besiegt. Das Deck sollte als gute Aggro-Alternative mit guten Combomatchups im Auge behalten werden.





Feature Match Round 6 – Jan Prüser vs. Martin Zimmermann
von Sebastian Abresch

Prüser steht 3-0-2, Zimmermann 4-1.

Martin gewinnt den Würfelwurf und fängt mit getappter Hallowed Fountain an, Jan zeigt Godless Shrine. Es gibt Dimir Signet für Zimmermann und Amrou Scout für Prüser – Solar Flare gegen BW Rebels also! Turn drei resolved ein Persecute für Martin, Jan discarded Aven Riftwatcher und das Rebellen-Enchantment. Castigate von Martin nimmt Jans Hand weiter auseinander, Ghost Quarter aufs eigene Watery Grave versorgt Zimmermann mit WW für Wrath of God. Amrou Scout sucht in response noch einen Riftwatcher für marginalen Lifegain, anschließend Castigate auf Remand und Dark Confidant von Jan. Mehr Castigate von Martin entfernt einen zweiten Bob aus dem Spiel, ansonsten passiert recht wenig – lediglich Bob klopft auf Martin herum, wird aber über Angel of Despair von Martin entsorgt. Der Engel wiederum stirbt erwartungsgemäß an Big Game Hunter.


Aeon Chronicler und Court Hussar frischen Zimmermanns Handqualität auf, Body Double auf den toten Engel frittiert Jans Orzhova, Church of Deals, das Double stirbt am nächsten Big Game Hunter. Beats von Jotun Grunt und Knight of the Holy Nimbus schlagen Martin auf gefährliche 4 Life, ein zweiter Grunt bringt Martin zum zusammenschieben.

Prüser 1 – 0 Zimmermann

Martin hält, Jan geht auf sechs Handkarten runter, bevor er zufrieden ist. Blightspeaker von Prüser wird per Remand verzögert, Dimir Signet beschleunigt Martin. Ein Calciderm resolved anschließend und schlägt den Flare-Magier auf 15. Ghost-Council of Orzhova mit offenem Swamp soll EOT von Mortify entsorgt werden, was auch gelingt. Obwohl Martin den Zorn hält, castet er ihn nicht, stattdessen nimmt er weiter Beats vom Beast und geht auf 10 Life.

Fetters auf Orzhova bringt ihn wieder auf 14, bevor Calciderm ihn runter auf 9 schlägt, ein zweites wird daneben gelegt. Jetzt kommt endlich der Wrath of God mit anschließendem Court Hussar, Jan legt Blightspeaker und Jötun Grunt nach, Compulsive Research findet Wrath Nummer zwei. Jan legt mit Dark Confidant und Big Game Hunter erneut ziemlich gut nach, ein Ghost Council verschlechtert Martins Situation enorm, er geht auf 6 Life, nach Jans nächster Combat Phase auf 2, durch Council dann auf 1. Jotun Grunt als letztes Council-Opfer beenden Spiel und Match.

Prüser 2 – 0 Zimmermann





Feature Match Round 7: Sebastian Knörr vs. Christian Geiszler
von Tim Michels

Beide Spieler stehen 5-1, Sebastian spielt das Deck, mit dem sich bereits Jan Tekülve am Montag in Mayen qualifizieren konnte (Angelfire), Christian ein weiß-rot-schwarzes Sliverdeck.

Sebastian gewinnt den Würfelwurf und behält eine Hand mit drei Ländern, Compulsive Research, Court Hussar, Lightning Helix und Wildfire.

Christian legt am Anfang nur einen Sidewinder Sliver und zwei Seal of Fire, da er mit einem Land gekeept hat und kein weiteres folgt. Sebastian erledigt erst den Sliver mit einer Lightning Helix und baut sich dann mit zwei Court Hussaren (Land, Signet, Detritivore und Urza's Factory, Urza's Factory, Numot, the Devastator) und Compulsive Research seine Hand zusammen.

Von Christian folgt ein Sinew Sliver, Sebastian räumt mit einem Wildfire auf, dass ihn – dank Flagstones – mit fünf und seinen Gegner mit null Mana zurücklässt.

Sebastian zieht mit einem weiteren Husar ein Tidings, legt seine Factory und baut Token, während sein Gegner in vier Runden nur einen Sumpf legen kann.

Sebastian Knörr 1-0 Christian Geiszler

Sebastian bringt drei Faith's Fetters für drei Detritivore, Christian zwei Hide // Seek und ein Mortify für zwei Necrotic Sliver und ein Seal of Fire.

Im zweiten Spiel nimmt Christian erstmal zwei Mulligans, Sebastian behält seine Hand mit zwei Signets, zwei Ländern, Compulsive Research, Mana Leak und Court Hussar.

Am Anfang kommt von Christian wieder ein Sidewinder Sliver – allerdings Turn 2 – von Sebastian ein Signet. Der Court Hussar von Sebastian findet mehr Land (statt Research und Faith's Fetters), Christian hat nur einen Sedge Sliver, den er ohne Sumpf casten muss.

Turn vier kommt bei Sebastian ein Numot, gegen den sich Christian nicht wehren kann. Die beiden Plains werden zerstört, die Mine geht von alleine kaputt und der Sinew Sliver wird gemanaleakt.

Das Spiel endet mit dem dritten Angriff des Drachens und einer Lightning Helix, die mit zwei Compulsive Researches gefunden wird.

Sebastian Knörr 2-0 Christian Geiszler

Sebastian wünscht sich noch, dass das Deck in der Coverage nicht Angelfire, sondern „Essener Pros qued, der Volker aber nicht!“ genannt wird. Hiermit erledigt. wink:





Feature Match Round 8 – Patrick Plösser vs. Dennis Dalbke
von Sebastian Abresch

Beide Spieler stehen 5-2, laut Standings könnten es zwei 6-2er schaffen, also geht's hier jetzt erstmal um die potenzielle Wurst.

Patrick darf anfangen und hält eine Project X-Starthand ohne Comboparts. Dennis geht auf sechs runter, bevor er zufrieden ist. Plösser startet mit Elves of the Deep Shadow, ein Castigate in Turn zwei zeigt ihm Heartwood Storyteller, Cytoplast Root-Kin, Birds of Paradise und Spectral Force. Patrick nimmt das größte Vieh.

Dennis resolved seine Storyteller, Patrick antwortet mit Loxodon Hierarch, der UG-Mann hat nur Vinelasher Kudzu ohne Landdrop und mehr Birds. Ein Root-Kin und Landdrop machen die kleine grüne Armada dann doch kampffähig und Dennis schwingt für 5, Patrick hat nur Birds und Länder, Dennis dagegen Plaxcaster Frogling. Der geht dann auch mit Root-Kin, Frogling, Storyteller und Kudzu all in, Hierarch blockt Kudzu, Schattenelf blockt Root-Kin, Patrick geht auf gefährliche 6 Life.

Mortify tötet den 3/3 Root-Kin, Dennis übersieht den Storyteller-Effekt, in response wird das Ding mal lieber in die Mitte gelegt. Er greift erneut mit allem an und schlägt seinen Gegner auf 3 runter, der castet dann nur eine Wall of Roots. Invocation und Birds of Paradise machen den Sack für Dalbke zu.

Dalbke 1 – 0 Plösser

Patrick nimmt Mulligan, hält seine sechs Handkarten und eröffnet mit Essence Warden, Dennis hat einen Bird of Paradise. Castigate von Patrick entfernt Mana Leak und hinterlässt Birds und zwei Scryb Ranger. Der kommt auch, zusammen mit Cytoplast Root-Kin – Patrick will sich offenbar dafür kein Extralife gönnen, den Trigger seiner mittlerweile zwei Essence Wardens ignoriert er streckenweise. Birds mit Marke und Ranger mit Pendelhaven schlagen Patrick von 21 auf 17, Wall of Roots hält den Boden ziemlich dicht. Durch die Luft penetrieren zwei Scryb Ranger und bewaffnete Vögel weiter Patricks Lebenskonto, eine nachgelegte Spectral Force lässt die Uhr hörbar ticken. Patrick hat nur weiterhin Land, im nächsten all in räumt Slaughter Pact die Spectral Force weg, Plösser geht auf 8 Life, im nächsten Turn auf 3. Sein letzter Drawstep offenbart ihm nur Caves of Koilos und das ist zu wenig.

Dalbke 2 – Plösser

Ob Dennis Dalbke dann wirklich noch in die Top 8 kommt, entscheidet sich erst bei den Final Standings…





Last Round Feature – die oberen Tische
von Tim Michels

An Tisch 1 werden Dorian Juergens (Project X) und Konstantin Lorenz (Solar Flare) gegeneinander gepairt, mit 19 bzw. 18 Punkten drawen die beiden natürlich. Gleiches gilt für Tisch 2, wo sich Karl Heinz Rohde (Project X) und Wolfgang Eder (Solar Flare) auf ein Unentschieden einigen. Auch an Tisch 3 können sich Sebastian Knörr (Angelfire) und Sven „Real-Silas“ Johnson (UR Storm) in die Slots drawen.

Interessant wird es ab Tisch 4, wo sich Jan Prüser (B/W Rebels) und Lukas Frase (Rack Discard) um einen Slot streiten. Hier kann sich Jan mit 2-1 durchsetzen, so dass nur noch Platz für einen 6-2er bleibt. In Frage kommen hierfür die Spieler von Tisch 5 – Sven Bamberger (Gruul) und Thorn Schneider (WW) – Tisch 6 und Tisch 7. Im Aggro-vs-Aggro-Matchup kann sich das White Wheenie mit 2-1 durchsetzen und auf einen Slot hoffen.

An Tisch 6 spielt Michael Kammer (Zoo) gegen Sebastian Kircher (Dragonstorm). Das erste Spieler kann der Drachensturm-Spieler für sich entscheiden, im zweiten müssen beide auf fünf mulliganen. Michael hat ein Land und drei Watchwolves, bleibt aber endlos lange auf dem Land stehen. So lange, bis das Dragonstorm-Deck mit sechs Ländern ein Dragonstorm für sechs casten kann und so 2-0 gewinnt.

Peter Michael Bahr (Solar Flare) kann sich an Tisch 7 gegen Thomas Erlicher (WW) mit 2-1 durchsetzen und hat noch minimale Chancen auf die Top 8, ebenso der Gewinner des Feature Matchs von Tisch 8, von dem euch Sebastian berichtete.





Die Top 8 Decklisten

1. Dorian Jürgens, Project X






lands:
1 Plains
1 Forest
4 Godless Shrine
4 Temple Garden
4 Overgrown Tomb
3 Gemstone Mine
2 Horizon Canopy
2 Llanowar Wastes
2 Vitu-Ghazi, the City-Tree


creatures:
3 Essence Warden
4 Wall of Roots
1 Ghost Council of Orzhova
3 Loxodon Hierarch
1 Teysa, Orzhov Scion
3 Saffi Eriksdotter
1 Withered Wretch
4 Dark Confidant
4 Birds of Paradise
2 Crypt Champion


spells:
3 Castigate
4 Chord of Calling
4 Glittering Wish

4 Leyline of the Void
1 Crime / Punishment
1 Loxodon Hierarch
1 Mortify
3 Hide // Seek
1 Castigate
1 Debtors' Knell
1 Congregation at Dawn
1 Saffi Eriksdotter
1 Glare of Subdual




2. Jan Prüser, BW Rebels






lands:
5 Swamps
5 Plains
1 Orzhova, Church of Deals
4 Godless Shrine
4 Caves of Koilos
4 Orzhov Basilica


creatures:
4 Amrou Scout
4 Blightspeaker
4 Dark Confidant
2 Knight of the Holy Nimbus
2 Jötun Grunt
4 Aven Riftwatcher
3 Stonecloaker
1 Big Game Hunter
1 Dunerider Outlaw
4 Ghost Council of Orzhova


spells:
4 Castigate
1 Bound in Silence
3 Mortify

3 Persecute
2 Tormod's Crypt
2 Calciderm
2 Phyrexian Arena
2 Jötun Grunt
2 Deathmark
2 Sunlance




3. Wolfgang Eder, Solar Flare






lands:
4 Watery Grave
3 Godless Shrine
3 Hallowed Fountain
2 Orzhov Basilica
2 Caves of Koilos
2 Plains
1 Island
1 River of Tears
1 Swamp
1 Nimbus Maze
1 Tolaria West
1 Ghost Quarter


creatures:
2 Akroma, Angel of Wrath
3 Angel of Despair
1 Tombstalker
1 Body Double
4 Court Hussar


spells:
2 Persecute
1 Careful Consideration
4 Wrath of God
3 Compulsive Research
1 Mana Leak
3 Remand
3 Castigate
1 Pact of Negation
1 Slaughter Pact
1 Intervention Pact
2 Dimir Signet
4 Azorius Signet

1 Ivory Mask
2 Circle of Protection: Red
2 Trickbind
1 Ghost Quarter
1 Tolaria West
2 Faith's Fetters
2 Aeon Chronicler
4 Leyline of the Void




4. Konstantin Lorenz, Solar Flare






lands:
4 Watery Grave
4 Hallowed Fountain
1 Godless Shrine
3 Orzhov Basilica
2 Flagstones of Trokair
2 Ghost Quarter
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
1 Underground River
1 Urza's Factory
2 Plains
1 Swamp
1 Island


creatures:
4 Court Hussar
3 Angel of Despair
2 Akroma, Angel of Wrath
2 Body Double
1 Aeon Chronicler


spells:
4 Compulsive Research
4 Remand
4 Wrath of God
3 Castigate
2 Persecute
2 Dimir Signet
2 Orzhov Signet
2 Azorius Signet
1 Phyrexian Totem
1 Mortify

3 Circle of Protection: Red
2 Mortify
2 Faith's Fetters
2 Condemn
2 Extirpate
1 Castigate
1 Persecute
1 Debtors' Knell
1 Take Possession




5. Karl Heinz Rohde, Project X






lands:
2 Forest
2 Plains
1 Selesnya Sanctuary
1 Orzhov Basilica
4 Temple Garden
4 Overgrown Tomb
1 Godless Shrine
2 Gemstone Mine
1 Brushland
2 Llanowar Wastes
1 Caves of Koilos
1 Vitu-Ghazi, the City-Tree


creatures:
4 Birds of Paradise
1 Essence Warden
4 Dark Confidant
3 Saffi Eriksdotter
4 Wall of Roots
1 Teysa, Orzhov Scion
1 Orzhov Pontiff
1 Stonecloaker
4 Loxodon Hierarch
1 Crypt Champion
1 Ghost Council of Orzhova


spells:
4 Call of the Herd
4 Chord of Calling
2 Temporal Isolation
3 Castigate

1 Withered Wretch
1 Nekrataal
1 Castigate
1 Glare of Subdual
2 Mortify
1 Harmonic Sliver
1 Mystic Enforcer
1 Dust Elemental
3 Jötun Grunt
2 Temporal Isolation
1 Loxodon Warhammer




6. Sven Johnson, UR Storm






lands:
8 Island
1 Mountain
4 Steam Vents
4 Shivan Reef


creatures:



spells:
4 Hatching Plans
4 Perilous Research
3 Chromatic Stars
2 Repeal
4 Empty the Warrens
3 Ignite Memories
4 Sleight of Hand
4 Rite of Flame
4 Seething Song
4 Claws of Gix
3 Remand
4 Lotus Bloom

4 Tormod's Crypt
3 Dream Stalker
1 Repeal
3 Trickbind
3 Blood Moon
1 Ignite Memories




7. Sebastian Knörr, Angelfire („Essener Pros qued, der Volker aber nicht!“)






lands:
1 Adarkar Wastes
3 Island
1 Mountain
1 Plains
1 Shivan Reef
2 Sacred Foundry
3 Steam Vents
3 Hallowed Fountain
2 Urza's Factory
4 Flagstones of Trokair
1 Boros Garrison
1 Izzet Boilerworks


creatures:
4 Court Hussar
3 Numot, the Devastator
3 Detritivore


spells:
4 Wrath of God
4 Mana Leak
4 Lightning Helix
3 Wildfire
4 Compulsive Research
3 Azorius Signet
2 Izzet Signet
2 Boros Signet
1 Tidings

3 Faith's Fetters
3 Trickbind
4 Annex
3 Disenchant
2 Tormod's Crypt




8. Thorn Schneider, WW






lands:
4 Flagstones of Trokair
4 Horizon Canopy
2 Ghost Quarter
11 Plains


creatures:
4 Icatian Javelineers
4 Savannah Lions
3 Jötun Grunt
2 Serra Avenger
2 Soltari Priest
3 Calciderm
2 Celestial Crusader
2 Stonecloaker
2 Paladin en-Vec
1 Dust Elemental
4 Knight of the Holy Nimbus
2 Whitemane Lion


spells:
3 Glorious Anthem
3 Condemn
2 Dawn Charm

3 Mana Tithe
2 Worship
2 Circle of Protection: Red
2 Cloudchaser Kestrel
2 Aven Mindcensor
2 Paladin en-Vec
2 Tormod's Crypt





Final Standings

von links: Jan Prüser, Sebastian Knörr, Sven Johnson
von rechts: Wolfgang Eder und Karl Heinz Rohde
in der Mitte wird Dorian Jürgens von Thorn Schneider und Konstantin Lorenz flankiert, welcher von beiden auf welcher Seite ist unklar...


(Herzlichen Dank an Daniel Schwind für das Foto!)


1 Juergens, Dorian 20 58,1845 78,4314 58,0818 8/6/2/0
2 Prüser, Jan 20 54,1667 71,6667 54,4451 8/6/2/0
3 Eder, Wolfgang R 19 70,8333 75,0000 66,6746 8/6/1/0
4 Lorenz, Konstantin 19 65,4762 76,4706 61,5364 8/6/1/0
5 Rohde, Karl Heinz 19 61,4583 81,2500 57,5618 8/6/1/0
6 Johnson, Sven 19 60,9970 66,6667 57,2248 8/6/1/0
7 Knörr, Sebastian 19 58,4970 75,0000 56,1402 8/6/1/0
8 Schneider, Thorn 18 63,5417 63,1579 61,2094 8/6/0/0
9 Dalbke, Dennis 18 59,5387 65,0000 55,5448 8/6/0/0
10 Bahr, Peter Michael 18 59,4494 60,0000 55,2819 8/6/0/0
11 Kircher, Sebastian 18 57,6637 70,0000 57,3654 8/6/0/0
12 Vey, Alexander 18 57,0833 75,0000 54,0171 8/6/0/0
13 Brachmann, Tobias 18 50,1637 65,0000 52,5767 8/5/3/0
14 Reimche, Wadim 18 50,0000 63,6364 50,3119 8/6/0/0
15 Diefenbach, Claus 17 59,3750 63,3333 54,9291 8/5/2/0
16 Geiszler, Christian 16 53,4375 59,6491 52,4969 8/5/1/0
17 Uyan, Kaan 16 52,9415 61,4035 51,2189 8/5/1/0
18 Frase, Lukas 15 66,6667 54,3860 58,9356 8/5/0/0
19 Bamberger, Sven 15 65,6250 60,0000 58,3781 8/5/0/0
20 Kammer, Michael 15 63,0804 52,3810 60,4203 8/5/0/0
21 Erlicher, Thomas 15 61,8304 61,9048 56,2963 8/5/0/0
22 Ploesser, Patrick 15 59,3750 52,3810 54,8120 8/5/0/0
23 haase, christian 15 59,0179 55,0000 56,8414 8/5/0/0
24 Zimmermann, Martin 15 57,9861 63,1579 52,1402 8/5/0/0
25 Ehrle, Philip 15 56,1012 58,8235 57,0793 8/5/0/0
26 Sinner, Denis 15 55,9524 57,8947 54,0710 8/5/0/0
27 Röchner, Wolfgang 15 55,7292 59,0909 55,0752 8/5/0/0
28 Kamarauli, Luka 15 55,0595 57,1429 53,2739 8/5/0/0
29 Link, Michael 15 51,3542 55,0000 51,5198 8/5/0/0
30 Seubert, Michael 15 50,5357 66,6667 48,6518 8/5/0/0
31 Reinfeldt, Sebastian 15 49,3304 57,8947 48,2052 8/5/0/0
32 Schmidt, Timo 15 48,2887 60,0000 47,9449 8/5/0/0
33 Gehring, Peter 14 54,5387 51,5152 52,5877 8/4/2/0
34 Kropp, Claus 14 53,6458 61,6667 52,6024 8/4/2/0
35 Genec, Ömec 14 42,1875 58,3333 44,1931 8/4/2/0
36 Gugel, Jan 13 52,4802 47,6190 50,8512 8/4/1/0
37 Bosselmann, Daniel 13 47,0982 50,9804 45,4521 8/4/1/0
38 Reissenberger, Marcus 13 44,9653 47,0588 47,3127 8/4/1/0
39 Stein, Benjamin 12 68,7075 55,5556 61,9077 7/4/0/0
40 Leder, Ralf 12 60,2041 50,0000 58,0821 7/4/0/0
41 Reuter, Dennis 12 59,7470 52,9412 56,0830 8/4/0/0
42 Koschinsky, Daniel 12 57,8231 53,3333 56,5243 7/4/0/0
43 Kraliczek, Christoph 12 57,6637 45,0000 55,2527 8/4/0/0
44 Jährling, Torben 12 54,4218 57,8947 53,0030 7/4/0/0
45 Reinschmidt, Christian 12 53,3333 55,5556 49,6291 7/4/0/0
46 Dornick, Jonas 12 52,6786 47,6190 54,2893 8/4/0/0
47 Räßler, Matthias 12 51,4137 47,0588 51,5490 8/4/0/0
48 Kirsche, Patrick 12 50,7440 45,0000 51,0602 8/4/0/0
49 Eder, Rudi 12 50,1637 45,4545 49,6423 8/4/0/0
50 Voigt, Mario Alexander 12 49,3197 55,5556 48,4187 7/4/0/0
51 Kretschmer, Christian 12 47,1875 52,1739 47,5213 8/4/0/0
52 hammäcker, Björn 12 43,7500 52,9412 43,4985 8/4/0/0
53 Rosenberger, Alexander 12 42,4107 52,9412 43,5066 8/4/0/0
54 Pfeiffer, Timo 12 39,0625 50,0000 42,4706 8/4/0/0
55 Eichenauer, Markus 11 46,8750 47,3684 50,5928 8/3/2/0
56 Fiedler, Florian 11 43,2292 53,3333 44,8035 8/3/2/0
57 Angebauer, Johannes 11 40,1042 52,6316 43,1240 8/3/2/0
58 Bapistella, Sascha 10 55,7823 46,2963 53,3218 7/3/1/0
59 Kreuz, Alexander 10 52,6438 47,3684 52,9085 8/3/1/0
60 Koerner, Jorg 10 50,3125 38,5965 51,8693 8/3/1/0
61 Ledwa, Axel 10 49,4792 47,3684 51,5360 8/2/4/0
62 Müller, Jonathan 10 47,2789 54,9020 46,2204 7/3/1/0
63 Leib, Jochen 10 46,8750 45,8333 47,3591 8/3/1/0
64 Fritzlar, Adolf 10 42,1875 39,5833 43,3182 8/3/1/0
65 Finke, Christoph 9 62,6667 50,0000 57,5458 5/3/0/0
66 Klee, Benjamin 9 60,9375 42,8571 56,6703 8/3/0/0
67 Michels, Dennis 9 56,6667 53,8462 54,0997 6/3/0/0
68 Kempff, Bjoern 9 53,7037 46,1538 50,8527 6/3/0/0
69 Sardon, Amadeus 9 52,0833 47,3684 49,2018 8/3/0/0
70 Stefes, Martin 9 51,0204 52,6316 48,7389 7/3/0/0
71 Bueschgens, Manuel P 9 49,2593 46,1538 49,7337 6/3/0/0
72 Koch, Thomas 9 47,3333 66,6667 44,8785 5/3/0/0
73 Behl, Michael 9 46,8750 43,4783 47,0156 8/3/0/0
74 Mann, Frank 9 46,8750 40,0000 48,5512 8/3/0/0
75 Rölke, Andre 9 46,4815 52,0833 46,6667 6/3/0/0
76 Yamazaki, Andrč 9 45,8482 36,8421 48,6843 8/3/0/0
77 Allritz, Diana 9 45,3125 38,0952 44,9288 8/3/0/0
78 Stickler, Christopher C 9 44,4444 53,8462 46,0317 6/3/0/0
79 Klein, Fabian 9 43,2823 47,3684 44,9307 7/2/0/1
80 Götze, Felix 9 42,5926 47,0588 42,9739 6/3/0/0
81 Baier, Frank 9 38,5417 42,1053 40,6980 8/3/0/0
82 Sehrt, Kai 8 51,5625 41,6667 53,4826 8/2/2/0
83 Schütz, Karl Christian 7 51,8519 40,4762 50,1587 6/2/1/0
84 Crombach, Marcus 7 47,3958 41,6667 46,6115 8/2/1/0
85 WEBER, Hagen 7 47,0982 38,8889 45,8894 8/2/1/0
86 Bockstette, Benjamin 7 45,3125 37,8788 45,4426 8/2/1/0
87 Hirschhaeuser, Frank 7 43,2292 38,5965 44,4382 8/2/1/0
88 Meyer, Julian 7 37,0068 35,5556 42,7938 7/2/1/0
89 reitz, dennis 6 72,0000 46,1538 62,8632 5/2/0/0
90 Liederbach, Florian 6 68,7500 45,4545 67,2980 4/2/0/0
91 Weiß, Steffen 6 57,3333 41,6667 53,1252 5/2/0/0
92 Seipel, Gero 6 56,0000 42,8571 54,6154 5/2/0/0
93 Jahn, Max 6 53,3333 45,4545 50,2914 5/2/0/0
94 Rosengren, Lars 6 49,3333 45,4545 52,2731 5/2/0/0
95 Hirschhäuser, Andre 6 46,6667 46,1538 46,8376 5/2/0/0
96 Hanke, Chris 6 45,8333 42,8571 45,8155 8/2/0/0
97 Schwarz, Oliver 6 45,4613 33,3333 46,1325 8/2/0/0
98 Lenz, Fabian 6 44,2347 33,3333 46,6575 7/1/0/1
99 Finkenstein, Sebastian 6 35,6463 28,5714 40,3719 7/2/0/0
100 Radloff, Tobias 5 54,1667 48,1481 55,0926 4/1/2/0
101 Hennings, Philipp 4 54,6667 33,3333 49,2208 5/1/1/0
102 Zaadstra, David 4 45,8333 37,0370 47,6852 4/1/1/0
103 Stotmeister, Christoph 3 64,5833 40,0000 53,0808 4/1/0/0
104 Michnev, Nikolay 3 58,3333 45,4545 50,2020 4/1/0/0
105 Katzenbach, Martin 3 58,3333 33,3333 58,2891 4/1/0/0
106 Kremer, Christoph 3 55,5556 42,8571 55,7540 3/1/0/0
107 Reidt, Timo 3 55,5556 33,3333 57,1429 3/1/0/0
108 Glöckler, Christoph 3 55,5556 28,5714 54,1667 3/1/0/0
109 Luposchainsky, Simon 3 48,1481 42,8571 47,6190 3/1/0/0
110 Mojtahedy, Babak 3 44,4444 44,4444 42,5926 3/1/0/0
111 Ivanovic, Vasilije 3 44,4444 33,3333 52,3810 3/1/0/0
112 Biene, Martin 3 43,4524 17,6471 47,1118 7/0/0/1
113 Juhre, Tobias 3 42,6667 38,4615 46,1616 5/1/0/0
114 Thieme, jeffrey 3 41,6667 33,3333 44,9837 6/1/0/0
115 Kittel, Max 3 41,1565 23,5294 43,7491 7/1/0/0
116 Ozdeman, Enis 3 36,6667 33,3333 39,7436 4/0/0/1
117 Westphal, Aljoscha 2 44,4444 40,7407 43,0556 3/0/2/0
118 Hintertan, Wojciech 2 41,6667 25,9259 46,5741 4/0/2/0
119 Jaeger, Christian 1 51,8519 37,5000 52,9762 3/0/1/0
120 Fouchard, Philippe 1 48,1481 29,1667 53,2628 3/0/1/0
121 Spenner, Dennis 1 38,6667 25,6410 38,4499 5/0/1/0
122 Stojanovic, Dejan 0 75,0000 20,0000 61,6667 2/0/0/0
123 Miceli, Franco 0 66,6667 14,2857 61,1111 3/0/0/0
124 Rossmann, Juris 0 66,6667 14,2857 57,3413 3/0/0/0
125 Reichel-Dittes, Christopher 0 50,0000 0,0000 55,0000 2/0/0/0
126 Westphal, Nicolai 0 33,3333 0,0000 42,8571 3/0/0/0

 #1 Glückwunsch von TobiH am 03.06.2007 • 01:27
an gleich zwei Kollegen aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft! Essen vor... usw.

(Wobei, Jan: ich werde mich einfach weiterhin standhaft weigern, dass Rebellendeck als gut zu bezeichnen! )

Mich würde ja doch noch interessieren, wo der Name vom Manuel Büschgens-Deck herkommt...
 #2 KIKU von KIKU21 am 03.06.2007 • 02:16
Ursprünglich hieß nicht nur Knörrs, sondern auch JPs deck 'Essener Pros, Qued, der Volker aber nicht'. gut wäre der Name ja erst wenn beide decks mit diesem namen es gschafft hätten.
Naja... wurd leider nicht erwähnt
 #3 der 2 . Platz von Killamangiro am 03.06.2007 • 10:26
spielt anscheinend 3 jotun Grunts main und 2 im Sb ?! Tech oder wie ?
 #4 Die Starthand... von Lorenz am 03.06.2007 • 11:49
stimmt so nicht ganz. In game 1 hatte ich weder Fetters, noch Condemn
 #5 ich hab von Killamangiro am 03.06.2007 • 12:16
mal eine Frage: Wie ließt man die FinalStandings ? Kann mir das jemand erklären ? Danke !
 #6 Standings von TobiH am 03.06.2007 • 12:31
Platzierung - Nachname, Vorname - Punkte
- Prozent der Matches, die dessen Gegner gewonnen haben (Tiebreaker 1)
- Prozent der Spiele, die der Spieler gewonnen hat (Tiebreaker 2)
- Prozent der Spiele, die dessen Gegner gewonnen haben (Tiebreaker 3)
- Runden/Siege/Unentschieden/null (wieso null? Keine Ahnung! )
 #7 danke von Killamangiro am 03.06.2007 • 12:51
Genau das hatte mich verwirrt, warum da 4 ziffern stehen...
 #8 letzte 0 von Vaf am 03.06.2007 • 12:57
das sind die Byes
 #9 Gruul ftw von MonkeyMafia am 03.06.2007 • 13:05
Mal wieder das meist gespielte deck und trozdem kein einziges qed?
 #10 hä ?! von Killamangiro am 03.06.2007 • 13:06
..aber ich hab 5-3 gespielt, fällt mir jetzt auf... ich hab gar kein unentschieden gespielt ?! Was ist das fürn shizz ?! Ab jetzt weiß ich: immer den Zettel nachprüfen oder gleich selbst ausfüllen und selbst abgeben... ich hab echt nicht bei nach jedem Spiel den Zettel mir durchgelesen und nachgeprüft, ob alles stimmt. Aber ich hätte sowas auch von niemandem dort erwartet... wie schlecht...oder vielleicht hat jemand die schrift nicht lesen können, was aber bei den Ziffern von 0 bis 2 doch möglich sein sollte. Dann weiß ich auch warum ich runtergepairt wurde... wer hat das nur verbockt !?!?! >>angry<<
 #11 Freiburg von Roby am 03.06.2007 • 13:45
Yes Lukas - Grüsse sind angekommen. Glückwunsch zu einem sehr respektablen Platz und zum Erscheinen in der Coverage!
 #12 @10 ..... verbocken und so. von TümR am 03.06.2007 • 14:01
Du hast es verbockt
 #13 jah...:Bla ... von Killamangiro am 03.06.2007 • 14:07
ich hab es immer korrekt eingetragen ...
 #14 nicht abgabe? von Serge am 03.06.2007 • 14:08
was passiert wenn ein zettel nicht abgegeben wird? ist das nen draw? vieleicht war das der Grund
 #15 wenn von TobiH am 03.06.2007 • 14:13
...ein zettel nicht abgegeben wird, wird bei den Spielern nachgefragt!
 #16 HAha geschickt!! von Meisi am 03.06.2007 • 16:00
this white weenie obv good...
 #17 Verbocken und so von TümR am 03.06.2007 • 16:31
1. Es ist Deine Pflicht, den Entry Slip zu kontrollieren, bevor er unterschreibt.
2. Es ist zwar nicht Deine Pflicht, aber Dein gutes Recht und eine verdammt gute Idee, Dich nach den Punkteständen Deiner Gegner zu erkundigen und ggf. nachzufragen, wenn Dir was komisch vorkommt.
3. Irgendwann hängen auch Standings aus -> Raufschauen 4tw.
 #18 ich glaub des hat man falsch verstanden... von Killamangiro am 03.06.2007 • 20:25
ich mein , das es doch schon Arm ist, wenn man so etwa muss, damit alles mit rechten dingen zugeht und Niemandem vertrauen darf . Und ich glaube eher, als dass mich irgend jemand betrogen hat , dass es irgendjemand aus Versehen falsch eingetippt hat oder so. Ich mein, sowas kann ich mir schon eher vorstellen, als dass irgendjemand was falsches auf dem Zettel eingetragen hat. Sowas passiert manchmal.
Und ich hab wirklich heute erst, als ich hier nachgefragt hab, gewusst wie man die Zahlen verstehen soll und gestern hätte ich auch schon nachfragen können, aber sowas vermutet man ja nicht ?
 #19 Lol Solar Flare von Ratzo am 03.06.2007 • 20:56
Sind diese Solar Flare Listen eigentlich durchgeteched oder wie ist diese ueber Randomness zu erklären?
 #20 Klarobello von TümR am 03.06.2007 • 21:02
Klar kann der Scorekeeper mal die Ergebniseingabe verbocken. Da er es verbockt, merkt er es auch im Regelfall nicht selbst. Daher: Demnächst nachfragen und/oder Standings checkz0rn.
 #21 Punktzahlen von Philip Schulz am 03.06.2007 • 21:03
Die Punkte beider Spieler stehen immer auf den Pairings. Wie TümR schon sagte, gute Idee mal drauf zu gucken.
 #22 Frage zum Match Flare vs. Rebels von DasManuel am 04.06.2007 • 09:11
'...Handqualität auf, Body Double auf den toten Engel frittiert Jans Orzhova, Church of Deals, das Double stirbt am nächsten Big Game Hunter...'

Laut Liste gibt es nur einen Big Game Hunter. Liste falsch? Oder übersehe ich die Reanimation?
 #23 Big Game Hunter von flynnT am 04.06.2007 • 09:46
Soweit ich mich erinnere, wurde der BGH über Stonecloaker recycled und durfte zwei Mal einen Fatty umhauen. Danke für den Hinweis.
 #24 @Killamangiro von MichaelW am 04.06.2007 • 10:46
Wie gesagt, einfach mal nachhacken, wann man was nicht versteht. Auch auf einem Turnier, gibt es Leute die man fragen kann, wann man die Zahlen die bei den Pairings bzw Standings nicht versteht.
 #25 White Weenie von Wolke am 04.06.2007 • 14:35
Mich freud es das White Weenie jezt doch langsam sich zu einem guten Deck entwickelt .Top 8 spricht ja für sich ,genauso wie Platz 18 in Dortmund .
Zwar wird White Weenie kein Tier 1 deck werden aber Tier 1.5 denk ich schon .
 #26 Das mit den 5 von TMM am 04.06.2007 • 16:47
Jotun Grunts würde ich auch gerne verstehen
 #27 Jötun Grunt von flynnT am 04.06.2007 • 17:11
Es sind nur zwei im Maindeck, Deckliste falsch abgetippt.
 #28 eierkram von Bastis Mudda am 04.06.2007 • 17:11
zählt doch mal das maindeck durch, dann kommt man auf 61karten also wurden warscheinlich nur 2Grunts im maindeck geplayt
 #29 solarFlare von McJoka am 04.06.2007 • 17:15
naja die eine liste ist mal ziemlich standard von dem einen mortify ambgesehn. der eder spielt hingegen die gute kieler tolaria west-tech, allerdings sind da in der tat einige card choices für mich nich ganz nachvollziehbar. und der weiße pact kann glaub ich nichts.
 #30 EderFlare von DasManuel am 04.06.2007 • 17:28
Außer qualfizieren...
 #31 W Pact von Eleusis am 04.06.2007 • 22:47
Naja der W Pact macht doch schon öfter mal etwas, meistens ist er ein Nebel. Vorallem schützt er gut gegen Burn wenn man schon den U Pact verbraucht hat. Wobei die Liste schon sehr "speziell" ist und wohl auf das Tagesglück vom Eder aufgebaut ist.
Was Tolaria West angeht: das die mega stark im SolarFlare ist sollte jedem aufgegangen sein der sie getestet hat (vorallem mit den Karoos).

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite