miraclegames.de
Coverage
National Qualifier Bremen
28.05.2007

Völlig unerwartet erreichte PlanetMTG gestern eine komplette Coverage des Bremer National Qualifiers. Vielen Dank dafür an Tim Richter und an die beiden Schreiber Alex Schröder und Matthias Ludewig!

Es gab 99 Teilnehmer, acht Runden und am Ende sieben Qualifizierte für die Deutsche Meisterschaft. Wie das im Einzelnen ablief, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten. Hier die Übersicht:





Metagame Breakdown

Dragonstorm 13
Gruul 12
Angelfire 9
BW Rack 6
BR 12 Wizards (Rakdos) 6
Solarflare 5
Pox 5
Glare 4
Zoo 4
UG Force 3
Dralnu 3
UG Shifter 3
Goblins 3
Dredge 3
Random (alles nicht genannte mit 1 oder 2 Ausprägungen) 19





Feature Match Runde 2 – Pascal Hilker (UG Scryb & Force) vs. Tobias Bosselmann (Wildfire Tron)
von Alex Schröder
Pascal ist ein Local Hero mit reichlich DM- und GP-Erfahrungen, Tobias ist den weiten Weg aus Berlin hergefahren und auch schon lange dabei.
Beide Spieler zelebrieren zuerst unterschiedliche Mischtechniken, bis die Würfel gefallen sind: Tobias fängt an – oder besser finge an, käme nicht ein Deckcheck dazwischen. Es stellt sich heraus Pascal hat 17 angegebene Karten im Sideboard, von denen er aber tatsächlich nur die 15 erlaubten spielt. Dennoch kassiert er ein Gameloss und muss nun zweimal in Folge gewinnen, um dabei zu bleiben.

Pascal hält eine Hand mit 4 Ländern, Scryb Ranger, Stonewood Invocation und Mana Leak. Tobias entscheidet sich dazu, es lieber mit 6 Neuen zu probieren. Da diese nur ein Land beinhalten, geht er auf 5 runter. Land und doppel Signet sind für ihn ein Grund zu halten.

Scryb Ranger betritt das Spiel und kommt für den ersten Schaden durch. In der nächsten Runde kommt ein Call of the Herd, dessen Elefantentoken aber am Ende des Zuges repealed wird. Tobias beschleunigt mit doppel Signet im 3ten Zug. Pascal entscheidet sich gegen den Fashback seiner Elefantenherde um Mana fürs etwaige Countern offen zu halten.

Ein Sulfur Elemental betritt eine weitere Runde später für Tobias das Spiel und kann Pascal auf 14 bringen, bevor es von einem Psyonic Blast erledigt wird, der durch ein Mana Leak auf das rettende Repeal gelingt.

Der einsame Ranger knabbert derweil weiterhin an Tobias Lebenspunkten.

Nachdem Pascal sein erstes Non-Basic gespielt hat, fühlt sich Tobias sicher genug seinen Detrivore für 1 zu suspenden, welcher genau durchgelesen wird, da sich eine Tricksituation auf dem Board ergibt. So bringt der 1/1 Flieger das besagte Land wieder auf die Hand, woraufhin die Kreatur auf den Friedhof statt ins Spiel wandert.

Durch das Transmuten der ersten am Spiel teilnehmenden Future Sight-Karte, Tolaria West, kommt Tobias seinem Urzatron näher, ihm fehlt jetzt nur noch der Tower. Derweil verstärkt Pascal seine Offensivbemühungen mit einem Lllanowarelf, welcher gegenüber dem komplettierten Urza Satz nicht sehr beeindruckend aussieht. Dennoch schaffen es die wiederholten Angriffe einen ausgeglichenen Spielstand von jeweils 9 Lebenspunkten zu erreichen.

Am Ende von Pascals Zug versucht ein Bogardan Hellkite mit einem Mana im Pool und 2 offenen Manaquellen die Spielfläche zu dominieren. Eine Mystic Snake soll sich um das Problem kümmern, worauf der Drache Ziel eines Remands von Tobias wird. Das bringt seinen Gegenüber in eine schwierige Situation, da er mit seinem Mana Leak auf der Hand das Problem im nächsten Zug nicht stoppen könnte. So wird das Leak zwar genutzt, lässt aber einen ausgetappten Pascal zurück.

Diese Chance nutzt Tobias, der sich mit Tidings wieder vollsaugt und anschließend ein 9 Punkte Demonfire präsentiert.

2-0 für Tobias.





Feature Match Round 3 – Fabio Reinhardt (Zoo) vs. Sebastian Born (Dredge)
von Alex Schröder
Fabio mit seiner 2hg-Mütze, die er schon in Stockholm nicht absetzten konnte, pilotiert ein selbstgebautes RGW-Beatdown Deck, von dem er aber selbst nicht mehr so überzeugt ist, nachdem der neue „Hammer of Bogardan“ sich als popelige Hexerei entpuppt, während Sebastian auf die Kraft des Friedhofs hofft und mit einem Dredge-Deck angetreten ist.

Sebastian darf anfangen, ist aber gleich zweimal unglücklich mit seiner Starthand und geht auf 5 Karten runter, die aus 3 Ländern und doppel Stinkweed Imp bestehen. Fabio tut es ihm gleich und geht ebenfalls auf Savannah Lions, Temple Garden und 3 rote Brenner runter.

Das erste Play des Spiels ist ein Drowned Rusalka, dem schnell ein Imp folgt. Dies stoppt Fabios Offensive total, der es auch nicht hinbekommt eine rote Manaquelle
auf den Tisch zu bekommen.

Im Upkeep wird der Imp verfüttert und gleich im Draw Step ein Troll gedredged. Fabio kann einen Wald legen, das kann wohl nichts werden...
So wird schon beim nächsten Mal der imp gedredged, dann der Troll, dabei werden Brücken aufgedeckt und mit Hilfe eines Dread Returns und des Zealots kommen 7 3/3 Kreaturen mit Eile bei Fabio an die Tür klopfen.

1-0 für Sebastian

Sideboarding
Sebastian: 4 Wraith ( 2 Lebenspunkte cycling) ---> 4 Wipe Away,
Fabio: 4 Calciderm, 1 Fiery Justice ---> 3 Tormods Crypt, 2 Condemn.

Fabio startet diemal mit einer besseren Hand, Stomping Ground, Sacred Foundry, Savannah Lions, Kird Ape, 2 Tarmogyf und Fiery Justice. Sebastian mulliganiert hingegen auf 5, Narcomoeba, 3 Länder und Dread Return, das sieht für ihn nicht gut aus.

Dementsprechend ist Sebastian gleich unter Druck, sogar seine Moebe wird mit Hilfe einer Helix vom Blocken abgehalten und eine nachgelegte Crypt macht es nicht leichter. Ein Bonded Fetch versucht die Kartenqualität und somit die Aussichten zu verbessern und ein hardcast Dread Return auf Bogardan Hellkite wäre auch nicht schlecht gewesen, aber da es diesen nicht mehr im Friedhof zu finden gibt, sieht es bitter aus auf 8 Lebenspunkten.

Kurz darauf ist der Druck zu groß und es muss über die volle Distanz gespielt werden.

1-1

Sebastian nimmt Mulligans bis er auf 4 gelandet ist, das sind atemberaubene 7 Reisen, da bekommt man doch schon Rabatt. Gemstone Caverns, Canopy Horizons, Narcomoeba und Wipe Away waren noch übrig geblieben. Fabio ist aber auch sehr gut darin, nichts vernünftiges zu Stande zu bringen und geht ebenfalls auf 5 Karten mit Sacred Foundry, Tormod's Crypt, 2 Seal of Fire und weiteren Burn Spells.

Sebastian bleibt auf einem Mana stehen, da er nichts mit seinem Canopy findet. Im Zweiten kommt aber die Moebe. Fabio findet ein Land und kann bald Savannah Lions mustern, zwischendurch macht er sich sein Brennmaterial zu Nutze und schafft 2 Magus of the Bazar ab. Selbst ein Demonfire ist ihm für die Moebe nicht zu Schade. Ein Stinkweed Imp scheint den Angriff zu verlangsamen, aber Fabio spielt einen weiteren Löwen und entfernt den Blocker in der nächsten Runde mit einem Thunderblade Charge. Dies bringt Sebastian bereits auf 12 Lebenspunkte. Er versucht dagegen anzudredgen, aber Fabio hat wieder die Crypt, um diese Spielchen zu unterbinden.
Eine Lightning Helix und einen Angriff später ist Sebastian besiegt.

2-1 für Fabio





Feature Match Round 4 – Björn Kubik (Gruul) vs. Felix Oehmichen (Angelfire)
von Alex Schröder

Björn spielt Gruul auf einer Spielmatte, Felix hingegen hat sich für beschwingte Engel entschieden und präsentiert Angelfire.

Björn fängt an, muss aber nach Paris. Seine zweite Hand besteht aus Stomping Ground, 2 Llanowar Elves, Scab-Clan Mauler, Call of the Herd und Seal of Fire. Felix ist mit seinen ersten Karten auch nicht zufrieden, hält aber die Zweiten mit 3 Ländern, wovon aber keines blaues Mana für seine Sprüche produzieren kann.

Der erste Llanowar Elf bringt sich zunächst einen Bruder mit. Dem Colourscrew wird auf der anderen Seite durch ein Azorius Signet abgeholfen. Der 3/3 Mauler gibt anschließend die Marschroute an, wird aber von einem Lightning Angel getoppt. Dieser fällt durch ein Char vom Himmel und nach dem Angriff steht es 13 zu 16 in den Lebenspunkten für Felix. Dieser möchte mit Court Hussar und Boom // Bust, bei Flagstones im Spiel, zurückkommen aber insgesamt kann man nur 3 Länder und Signet bei ihm sichten, sodass es zum Zebraeingriff kommt. So eben nur der Hussar.

Magus of the Moon betritt das Spiel bei Björn, das Signet wird somit stark aufgewertet, ist es doch Felixs einzige Quelle für blaues Mana. Da kommt ein Compulsive Research gerade recht, welches eine Insel findet, und das verschmähte Boom // Bust, das durch den Magus mit den Flagstones aber keine gute Synergie mehr hat.

Ein Elefant verstärkt den Druck, dazu wird Felix' Verteidiger nach dem Kampf mit einem Seal of Fire um die Ecke gebracht. Dessen letztes Aufbäumen mit einem weiteren Lightning Angel wird durch eine gut abgestimmte Stonewood Invocation beendet.

1-0 Björn

Sideboarding
Felix: 2 Aeon Chronicler, Boom // Bust ---> 3 Faith's Fetters
Björn: 2 Scorched Rusalka, Scab-Clan Mauler ---> Magus of the Moon, 2 Loaming Shaman

Eine meines Erachtens sehr fragwürdige Hand wird von Felix nach einem Mulligan gehalten, 1 Flagstones und 5 blaue Spells, Björn sieht mit 2 Ländern, Magus of the Moon, Stonewood Invocation, Rift Bolt und weiteren Sprüchen besser aus.

Felix zieht von Oben in Folge Steam Vents und Adakar Wastes! So wird's gemacht.

Dem folgt ein Court Hussar. Trotzdem ist es Björn, der die Oberhand behält, da sich magischerweise alle Länder in Gebirge verwandeln. Somit gelähmt kann der Angelfire Spieler nichts mehr vorweisen. Kird Ape, Call, Call-Flashback, Char und Stonewood Invocation später ist der Vorteil in den Sieg umgemünzt.

Björn gewinnt 2-0 und schwört ewige Treue seinem Magus, der ein weiteres Mal einen Sieg geholt hat.





Feature Match Round 5 – Marius Laggies (MGA/(r)) vs. Tobias Bosselmann (Wildfire Tron)
von Alex Schröder

Da Tobias nun zum zweiten Mal dabei ist, möchte er auf ausdrücklichen Wunsch die Klasse 7b der Berthold Brecht Gesamtschule grüßen.

Beide sind mit ihren Starthänden zufrieden, 2 Länder, Izzet Signet, Compulsive Research, Wildfire und weitere Goodies für Tobias. Auf der anderen Seite ist es sehr hastig, 3 Wälder, Birds of Paradise, Yavimaya Dryad, Giant Solifuge und Uktabi Drake.

Der Mann mit dem Tron geht übers Signet Nachforschungen anstellen und findet ein weiteres Land, muss sich aber von Wildfire und Remand trennen. Marius ist wesentlich explosiver, es kommt das offentsichtliche: Vogel in Dryade in Solifuge und Drake, was das Ausspielen der gesamten Starthand im dritten Zug entspricht und Tobias auf 12 bringt.

Ein zweites Research bringt die Mine, den Turm und das Kraftwerk zusammen, so kann noch ein Sulfur Elemental, leider nur durch ein Shivan Reef, dem nächsten Ansturm entgegen geworfen werden, das mit der Solifuge tauscht. Tobias geht somit auf gefährliche 5 Lebenspunkte.

Ohne etwas zu legen, gibt Tobias ab, was doch verdächtig ist – natürlich kommt ein Bogardan Hellkite nieder um Marius Kreaturen, die durch einen weiteren Drake verstärkt worden sind, abzuräumen. Diese Aktion kostete aber einen weiteren Lebendspunkt durch das Reef und die beste Anwort ist das Char an den Kopf.

1-0 Shivan Reef vs. Tobias

Sideboarding
Tobias: 4 Remand, 3 Detrivore ---> 4 Phyrexian Ironfoot, 1 Wildfire, 2 Pyroclasm
Marius: 3 Moldervine Cloak und „der alleinige 9. Elf“ Boreal Druide ---> 4 Blood Moon

Tobias Starthand besteht aus Tolaria West, Urza Land, Wildfire, Pyroclasm, Bogardan Hellkite, Compulsive Research und Repeal. Marius muß auf 6 runter und findet 3 Wälder, 2 Groundbreaker und 1 Demonfire.

Als sich ein zweites Tolarian West auf dem besten Wege macht, den Mana Screw von Tobias zu beenden, sind 2 Groundbreaker auf ihn niedergegangen. Er versucht, dem Ansturm Herr zu werden und legt einen Phyrexian Ironfoot auf den Tisch, dieser wird aber vom weiterhin MonoG spielenden Marius mit Spectral Force in den Schatten gestellt.
Einmal mehr werden drei Karten gezogen, ein Land abgeworfen und Urzas liebste Gemächer zusammengebracht. Der Ansturm der grünen Macht bringt neben einer toten Kreatur auch nur ein geringes Lebenspolster von 4.
Im anschließendem Zug wird die Force repealed, aber ein mutiger 1/1 Elf findet den Weg aufs Spielfeld.
Das Trondeck hadert weiterhin mit seinem Mana und als sich auch noch das GU signet blicken läßt ist es wahrlich unglücklich, weiterhin nur mit einem Shivan Reef Feuer zu zaubern. Ein Sulfur Elemtal tauscht mit dem Elf, aber die Macht kommt zurück. Ein Electrolyze bringt auch keine Hilfe und gegen das weiterhin ohne Rot und Demonfire auskommende Deck von Marius wird conceded mit gestrandeten Bogardan Hellkite und Wildfire.

2-0 Rotes Mana vs. Trondeck

Marius als Lokalmatador steht somit weiterhin zu Null und hat gute Aussichten, sein erstes Ticket für die Nationals zu lösen.





Feature Match Round 6 – Tobias Rasir (Rakdos) vs. Marcel Bauche (Dragonstorm)
von Alex Schröder

Tobias startet mit 2 Blood Crypt, Swamp, Giant Solifuge, Dark Confidant, Rakdos Guildmage und Magus of the Scroll, Marcel begnügt sich mit 4 Ländern, Gigadrowse, Telling Time und Sleight of Hand.

Nachdem der Bob und Magus das Spiel betreten haben, wird der Guildmage remanded, auch in der nächsten Runde ist es ihm nicht erlaubt mitzuspielen, aber Marcel geht mittlerweile schon auf 13, spielt auf der Suche nach Lösungen Telling Time und lädt sein Storage Land auf.

In Tobias Upkeep wird versucht, ihn diese Runde stark zu verlangsamen durch das Tappen zweier Länder mit Gigadrowse, dafür blitzt aber ein Char auf und bringt mit dem folgenden Angriff den Drachenmagier mit 6 Lebendspunkte in bedrohte Regionen. Zusätzlich kommt ein Rakdos Guildmage.

Nach einem Drawstep ohne Antwort geht das Erste an die rotschwarzen Horden.

1-0 Tobias

Sideboarding
Tobias: 4 Seal of Fire, Demonfire, 2 Hammer, 2 Shadowmage Guildmage, 1 Sedge Sliver ---> 3 Persecute, 4 Hit/Run, 3 Extirpate
Marcel: 4 Gigadrowse, 3 Remand, 1 Hunted Dragon, 1 Empty the Warrens ---> 4 Ignorant Bliss, 3 Pyroclasm, 2 Repeal

Marcel versucht diesmal mit 3 Islands, Dreadship Reef, Remand und Telling Time dem Ansturm entgegenzuwirken, der durch Bob, Rakdos Guildmage, Shadowmage Guildmage und Magus of the Scroll droht. Bemerkenswert ist hierbei, dass beide Spieler von einer ausgeboardeten Karte eine Kopie gezogen haben.

Der Mitwisser darf sich nochmal ausruhen, bevor er erfolgreich mit seinem Kumpel mit der Rolle das Spiel betritt. Marcel findet immerhin mit dem Telling Time einen Seething Song, aber kein Land, das rotes Mana generieren könnte, um mit Pyroclasm abzuräumen. Er ist auf 14 Lebendspunkten und spürt den Druck durch einen weiteren Confidant und Rakdos Guildmage wachsen.

Ein weiteres Telling Time findet aber als unterste Karte das rettende Steam Vents und mit Rite of Flame 1, Rite of Flame 2 und Seething Song kann ein gewinnbringender Dragonstorm für 4 gespielt werden.

Was für ein hübsches Deck, man muß nur bis 4 zählen können...

1-1

Kopfschüttelnd müssen die Anfangskarten von Tobias in neue eingetauscht werden, 3 Mountains, 2 Sulfur Elemental und 1 Solifuge sehen sehr merkwürdig aus, werden aber gehalten. Marcel hat mehr Glück, seine 3 Länder mit Pyroclasm, Bogardan Hellkite, Rite of Flame und Repeal sehen dagegen schon recht ordentlich aus, gerade dadurch, dass ein Dreadship Reef dabei ist, das fleißig aufgeladen werden kann.

Die Elementals machen dennoch ordentlich Ärger, werden sie doch jeweils am Ende des Zuges hereingebracht und umgehen damit ein Ableben durch das Pyroclasm, ohne einen Effekt erzielt zu haben.

Auf 8 Lebenspunkten zwirbelt der blaurote Magier ein weiteres Telling Time, welches ihm den gewünschten Dragonstorm beschert, der mit 3 fliegenden Monstern auf seiner und wenigen Lebensspunkten auf der anderen Seite endet.

Tobias letzte Chance ist es, ein Hit zu ziehen, was er nicht schafft, und somit gewinnt Marcel 2-1.





Feature Match Round 7 – Benedikt Sonnenschein (Solar Flare) gegen Ferdinand Reinsch (Solar Flare)
von Matthias Ludewig

Beim Fototermin vor dem Spiel war der gute Feature-Match-Reporter so geschickt, Ferdinands Colaflasche umzuwerfen, weshalb er –>auf dem Foto<– den Verlust empört anzeigt. Ferdinand ist der allseits bekannte Spieler mit dem lustigen Namen, während Benedikt der Gewinner des letztjährigen Qualifiers in Bremen ist.

Benedikt hält nach einem Mulligan eine Hand ohne Insel, aber mit Azorius Signet und zwei Compulsive Research, Ferdinand geht, allerdings on the draw, auf 5 Karten herunter: Er hält die Ein-Land-Hand mit Signet und kann in Runde zwei und drei kein Land mehr legen.

Benedikt spielt in Runde 3 einen Court Houssar und bleibt auch in Runde 4 beim Kartenziehplan: Compulsive Research wirft eine Akroma und ein Land ab, als Warnung vor den Dingen, die da kommen mögen. Für Ferdinand sieht es währenddessen nicht gut aus, er muss schon discarden. Benedikt dagegen spielt in Runde 5 einen richtigen Threat: Body Double kopiert Akroma, und schon geht Ferdinand auf 12 Leben. Wer dachte, Solar Flare ist nicht schnell genug, um Screw am Anfang zu bestrafen, der sieht sich nun Lügen gestraft. Ferdinand hat nun zwar immerhin 3 Länder draußen und kann das Persecute von Benedikt remanden, allerdings stirbt er schon in der darauffolgenden Runde an den Beats von Akroma.

Benedikt 1 Ferdinand 0

Ferdinands Dimir Signet in Runde 3 wird remanded, allerdings hat er diesmal genügend Länder auf der Hand um sie in den ersten Runden zu legen. Benedikt hat wieder Compulsive Research, das erneut Akroma in den Friedhof befördert. Ferdinand hat nun aber ebenfalls ein Research, wofür er ein Land abwirft. Auf seiner Seite liegt mittlerweile eine Urza's Factory. Benedikt opfert in seiner Runde ein Ghost Quarter auf seinen eigenen Underground River und sucht sich einen Sumpf aus der Bibliothek um Persecute auf Blau zu spielen. Ein Land weniger für ihn, Ferdinand trifft es allerdings voll: Remand, 2 Court Hussar und Compulsive Research gehen in den Friedhof. Ferdinand spielt in seiner Runde Castigate und sieht bei Benedikt eine Hand voller Spells: Darunter noch ein Persecute, Court Hussar und Aeon Chronicler. Ferdinand lässt ein Castigate abwerfen um seinen Angel of Despair zu schützen. Benedikt hat nämlich von seiner Persecute-Aktion vorige Runde nur drei Länder übrig so dass Hoffnung besteht, dass der Engel den Zug übersteht. Er zieht aber eine schwarze Manaquelle von oben und spielt das zweite Persecute, quasi auf „Angel of Despair“. Ferdinand kann währenddessen nichts weiter machen als Tolaria West für Pact of Negation zu transmuten. Benedikt suspended Aeon Chronicler für X=1 und hat nun einen 5/5er auf seiner Seite liegen, da Ferdinand nicht countert. Benedikt zieht noch ein wenig Karten mit Court Hussar und Compulsive Research, aber nun zeigt sich, warum der 5/5er nicht gecountert wurde: Ferdinand hat Akroma auf der Hand und legt sie dem ausgetappten Benedikt vor die Nase.. Benedikt allerdings hat die Antwort mit Body Double auf seine abgeworfene Akroma und für Ferdinands Pact of Negation hat Benedikt seinerseits einen Pact. Ferdinand wiederum zieht skillful eine weitere Akroma von oben. Das Mortify auf Benedikts Hand nützt ihm hier wenig und er schiebt ein. That's the way it works!

Großartig: Zwei Slow Motion Control Decks im Mirror, aber die Sppiele dauern alle nicht länger als 10 Minuten und beinhalten jede Menge Action.

Benedikt 1 Ferdinand 1

Das entscheidende Spiel fängt wieder Benedikt an. Beide sind mit ihren Händen zufrieden und nun sollte das Spiel das erste Mal wirklich aussehen wie ein Control Mirror. Ferdinand bemerkt direkt den Nachteil des „Draw First“, weil er nachdem er sein Bounceland gespielt hat einen Angel of Despair discarden muss. Ein Castigate nächste Runde zeigt, dass Benedikt keine schlechte Hand hat: Unter anderem Repeal, Remand, Castigate, Compulsive Research und ein Body Double, das aber gehen muss. Auch Ferdinands Hand kann man nächste Runde offen betrachten (wir erinneren uns an das Castigate bei Benedikt) und man sieht neben zwei Ländern und einem Signet einen Aeon Chronicler, ein Compulsive Research und ein Body Double, das auch hier nicht mehr mitmachen darf. Benedikt beschäftigt sich in der Folge mit Ferdinands Mana Base indem er ein erst Signet remanded, dann repealed und obendrein noch Ferdinands schwarz/weißes Karoo mit Ghost Quarter zerstört. Ferdinand spielt in seiner Runde ein Signet und einen Court Hussar, den er dann direkt wieder opfert. Benedikt nutzt es wieder einmal aus, dass Ferdinand ausgetappt ist und spielt Persecute, was Aeon Chronicler und Compulsive Research erwischt, Action bleibt da auf Ferdinands Hand nicht mehr zurück. Das einzige was er machen kann, ist mit Tolaria West ein Pact of Negation zu suchen. Zwei Runden passiert nichts, dann tauscht ein Angel of Despair mit Ferdinands Pact of Negation ab. In der nächsten Runde, Ferdinand ist von seinem Pact ausgetappt, Suspended Benedikt einen sehr großen Aeon Chronicler (X=6), aber Ferdinand hat schon wieder eine Akroma, die er zur Antwort auf den Tisch legt. Ein Persecute in der nächsten Runde zeigt, dass Benedikt tatsächlich in einer misslichen Lage ist, denn er hat nur zwei Länder auf der Hand, allerdings auch noch zwei Karten um ihm zu helfen. Und tatsächlich, seine eigene Akroma kommt von oben und er kann für 4 zurück angreifen: Auf seiner Seite liegen 2 Court Hussar und ein mit Urza's Factory gebauter Token. Ferdinand kann nun nichts weiter machen als das Spiel nicht zu verlieren, spielt Faith's Fetters auf den Metallarbeiter und das Spiel endet im Unentschieden.

Benedikt 1 Ferdinand 1





Feature Match Round 8 – Benedikt Sonnenschein (Solar Flare) gegen Jan „Giov“ Gründlich (Mono Black Beats)
von Matthias Ludewig

Benedikt mit 16 Punkten reichte das Unentschieden in der Runde vorher nicht für den Einzug in die Top 7 (sic!). Jan Gründlich wiederum würde mit 18 Punkten gerne drawen, aber das ist das Pech des Heruntergelosten: Hier geht es um die Elimination.

Keine Plays in Runde 1 und so ist der erste Spell das Azorius Signet auf Benedikts Seite, der damit signalisiert, dass er den Dark Confidant von Jan nicht countern kann. Benedikt hat die Hand voller Spells und auch ein Compulsive Research findet ihm kein Land, so dass er tatsächlich in Runde 3 seinen Land Drop misst und dafür auch direkt von Dark Confidant und Nether Traitor geschlagen wird. Ein Court Hussar findet aber ein Land und hält auch gleichzeitig fast die gesamte Offensive von Jan auf. Sieht aber nur im ersten Moment so aus, denn der spielt einen Bad Moon und legt auch gleich noch ein Plagued-Rusalka-jetzt-quasi-Isamaru nach. Benedikt hat zwar den Wrath, sucht aber verzweifelt nach der zweiten weißen Manaquelle, die er auch findet, den Wrath kann er aber trotzdem nicht mehr casten. Jan hat eh eine volle Hand weil er nur drei Länder gezogen hat und legt noch eine Kreatur nach, dann wird er aber vom Zorn voll drei zu eins erwischt. Drei zu eins deswegen, weil der Nether Traitor direkt wiederkommt. Ein Withered Wretch wird remanded und dann zeigt Benedikt eine richtig gute Karte: Persecute auf Schwarz, das 7 Spells erwischt, weil Jan wegen leichtem Screw nur drei Länder gezogen hat. Für den von oben gezogenen Dark Confidant hat Benedikt noch ein Remand. Im eigenen Zug repealed Benedikt dann den Nether Traitor und entfernt ihn mit Castigate aus dem Spiel, für den Confidant hat er das dritte (!) Remand. Und um es zu vervollständigen wird auch der Confidant direkt danach vom Persecute in den Friedhof befördert. Ganz geschlagen ist Jan aber noch nicht: Er hat Plagued Rusalka, die durch den Bad Moon immerhin 2/2 ist. Eine Runde später wird sie zusammen mit einem weiteren Nether Traitor vom Zorn erwischt. Der Nether Traitor könnte wiederkommen, aber Jan sieht nicht, dass er auch triggert, wenn er gleichzeitig mit einer anderen Kreatur in den Friedhof geht... Ganz übel sieht es für ihn aber trotzdem nicht aus. Benedikt ist nur noch auf 4 Leben. Diesmal hat Jan aber für ein paar Runden tatsächlich nichts außer einem einsamen Loxodon Warhammer. Benedikts Urza's Factory wird von einem Ghost Quarter entsorgt, dann findet er aber mit einem Court Hussar eine Akroma, sodass Jan jetzt deutlich unter Druck ist. Er zieht eine Rusalka, was richtig gut in der Situation ist: Er opfert sie, holt sich einen Nether Traitor wieder und greift mit Irrealität an. Plötzlich braucht Benedikt eine Antwort, die hat er jedoch mit Angel of Dispair und es geht ins zweite Spiel. Spielentscheidend war am Ende das Misplay mit dem Nether Traitor.

Benedikt 1 Jan 0

Jan fängt an mit Festering Goblin und Dark Confidant in den ersten beiden Runden. Für ein Phyrexian Totem in Runde 3 hat Benedikt aber ein Remand und in seinem Zug spielt er Mortify auf den Festering Goblin, der auch gleich noch den Dark Confidan mit ins Grab nimmt. Ein Brain Pry auf Persecute trifft nicht und zeigt Pact of Negation, Compulsive Research und Court Hussar auf Benedikts Hand. Der Hussar wird direkt ausgespielt und also gelingt auch Jans Totem, was er mit seinen drei Ländern (mehr hat er wieder nicht) ausspielt. Benedikt zieht Persecute von oben und trifft schon wieder Jans komplette Hand, wofür er nur ein verächtliches Lachen übrig hat. Das Totem geht aber in die Offensive (tauscht einen Sumpf gegen Benedikts Court Hussar), für einen reingedelveten Tombstalker in der nächsten Runde hat Benedikt aber einen Pact of Negation und dass Benedikt für seinen Angel of Despair auf 6 Leben runtergehen muss, stört ihn natürlich auch recht wenig, Akroma im Anschluss schnürt das Päckchen zu.

Benedikt 2 Jan 0





Die Sieger

1. Marcel Bauche – 20 Punkte – Dragonstorm
2. Marius Laggies – 19 Punkte – MonoGreen (mit 4 Chars, 2 Demonfire)
3. Benedikt Sonnenschein – 19 Punkte – SolarFlare
4. Ferdinand Reinsch – 19 Punkte – SolarFlare
5. Daniel Wusowski – 19 Punkte – SolarFlare
6. Fabio Reinhardt – 19 Punkte – Tarmogoyf Kinderzoo
7. Tilmann Arndt GrayPox





Die Sieger-Decklisten


Marcel Bauche, Dragonstorm, 6:0:2






lands:
4 Mountain
5 Island
4 Steam Vents
4 Shivan Reef
4 Dreadship Reef


creatures:
2 Hunted Dragon
4 Bogardan Hellkite


spells:
4 Dragonstorm
4 Sleight of Hand
4 Gigadrowse
4 Remand
4 Telling Time
1 Empty the Warrens
4 Lotus Bloom
4 Seething Song
4 Rite of Flame

3 Pyroclasm
4 Repeal
2 Word of Seizing
2 Wipe Away
4 Ignorant Bliss




Marius Laggies, Mono Green Aggro, 6:1:1






lands:
3 Stomping Ground
2 Karplusan Forest
1 Pendelhaven
14 Forest


creatures:
4 Birds of Paradise
4 Llanowar Elves
1 Boreal Druid
3 Uktabi Drake
4 Scryb Ranger
4 Yavimaya Dryad
4 Groundbreaker
4 Giant Solifuge
3 Spectral Force


spells:
4 Char
2 Demonfire
3 Moldervine Cloak

3 Krosan Grip
4 Blood Moon
2 Worship
1 Temple Garden
1 Gaea's Anthem
4 Tormod's Crypt




Benedikt Sonnenschein, Solar Flare, 6:1:1






lands:
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
1 Urza's Factory
2 Ghost Quarter
2 Orzhov Basilica
1 Watery Grave
2 Godless Shrine
4 Hallowed Fountain
3 Underground River
2 Flagstones of Trokair
1 Swamp
2 Plains
1 Island
1 Azorius Chancery


creatures:
4 Court Hussar
2 Body Double
3 Angel of Despair
2 Akroma, Angel of Wrath
2 Aeon Chronicler


spells:
4 Wrath of God
2 Persecute
3 Castigate
3 Remand
4 Compulsive Research
3 Azorius Signet
2 Dimir Signet
1 Orzhov Signet
1 Pact of Negation
1 Repeal

1 Persecute
3 Mortify
3 Circle of Protection: Red
2 Faith's Fetters
2 Extirpate
2 Yixlid Jailer
2 Pull from Eternity




Daniel Wusowski, Solar Flare, 6:1:1






lands:
2 Flagstones of Trokair
2 Ghost Quarter
2 Godless Shrine
1 Swamp
2 Plains
1 Island
4 Watery Grave
3 Hallowed Fountain


creatures:
2 Aeon Chronicler
3 Angel of Despair
2 Akroma, Angel of Wrath
4 Court Hussar
2 Body Double


spells:
1 Phyrexian Totem
4 Azorius Signet
2 Dimir Signet
4 Wrath of God
4 Compulsive Research
4 Remand
2 Castigate
3 Persecute

2 Tormod's Crypt
4 Leyline of the Void
1 Castigate
1 Persecute
2 Damnation
3 Circle of protection: Red
2 Faith's Fetters




Ferdinand Reinsch, Solar Flare, 6:1:1






lands:
2 Tolaria West
2 Island
2 Plains
2 Swamp
1 Urza's Factory
1 Ghost Quarter
3 Orzhov Basilica
2 Godless Shrine
2 Caves of Koilos
2 Watery Grave
2 Underground River
3 Hallowed Fountain


creatures:
2 Akroma, Angel of Wrath
3 Angel of Despair
1 Body Double
1 Aeon Chronicler


spells:
1 Pact of Negation
2 Persecute
3 Wrath of God
2 Faith's Fetters
1 Slaughter Pact
3 Compulsive Research
4 Court Hussar
4 Remand
3 Castigate
4 Azorius Signet
2 Dimir Signet

1 Tormod's Crypt
3 Circle of Protection: Red
2 Faith's Fetters
1 Wrath of God
2 Damnation
1 Castigate
1 Persecute
1 Extirpate
1 Aeon Chronicler
2 Trickbind




Fabio Reinhardt, Zoo, 6:1:1






lands:
4 Stomping Grounds
4 Sacred Foundry
4 Temple Garden
3 Grove of the Burnwillows
2 Horizon Canopy
3 Battlefield Forge
2 Forest


creatures:
4 Kird Ape
4 Savannah Lions
4 Tarmogoyf
4 Kavu Predator
4 Calciderm


spells:
4 Seal of Fire
4 Lightning Helix
3 Fiery Justice
3 Griffin Guide
2 Demonfire
2 Thunderblade Charge

2 Condemn
3 Cryoclasm
3 Tormod's Crypt
3 Tin Street Hooligan
1 Saffi Eriksdotter
3 Riftsweeper




Tilmann Arndt GreyPox, 6:2






lands:
4 Caves of Koilos
4 Flagstones of Trokair
4 Godless Shrine
1 Snow-Covered Plains
9 Snow-Covered Swamp


creatures:
4 Dark Confidant
4 Jötun Grunt


spells:
3 Phyrexian Totem
2 Cruel Edict
2 Funeral Charm
4 Stupor
3 Blackmail
4 Smallpox
4 The Rack
4 Castigate
4 Mortify

3 Damnation
3 Deathmark
3 Phyrexian Ironfoot
3 Extirpate
2 Sudden Death
1 Tormod's Crypt









Die kompletten Final Standings

----------------------------Tie 1-----Tie 2------Tie 3--------Matches
Rank Name------------ Points-- OMW%-- PGW%-- OGW%-P/W/D/B


- 1 Bauche, Marcel--------- 20-58,1845-70,1754-57,4941-8/6/2/0
- 2 Laggies, Marius---------19-69,2708-70,5882-62,8720-8/6/1/0
- 3 Reinhardt, Fabio-------- 19-63,0952-66,6667-59,9713-7/5/1/1
- 4 Sonnenschein, Benedikt----- 19-59,8512-66,6667-57,3032-8/6/1/0
- 5 Wusowski, Daniel-------- 19-59,3750-70,8333-55,6356-8/6/1/0
- 6 Reinsch, Ferdinand------- 19-58,6458-70,1754-53,2540-8/6/1/0
- 7 Arndt, Tilmann--------- 18-63,0208-65,0000-57,8887-8/6/0/0
- 8 Gierse, Alexander--------18-58,8690-77,7778-52,0924-8/6/0/0
- 9 Roumoglou, Christos-------18-58,0357-65,0000-53,2576-8/6/0/0
-10 Sudmann, Jan---------- 18-57,8125-65,0000-54,8884-8/6/0/0
-11 Schnmeyer, Christoph------ 18-56,4137-54,5455-56,0885-8/6/0/0
-12 Gruendlich, Jan---------18-55,0595-61,9048-53,9953-8/6/0/0
-13 Ohlhof, Frank----------18-52,9762-66,6667-52,0163-8/6/0/0
-14 Schubring, Malte-------- 18-51,6667-65,0000-52,5189-8/6/0/0
-15 Jathe, Nicolas--------- 16-52,0833-65,0000-50,9071-8/5/1/0
-16 Erlmann, Michael-------- 16-51,5625-56,6667-53,0026-8/5/1/0
-17 Bosselmann, Tobias------- 15-68,8095-57,1429-61,9308-8/5/0/0
-18 Oehmichen, Felix-------- 15-60,4911-57,8947-55,0896-8/5/0/0
-19 Cardinal von Widder, Yorck-W-- 15-60,1871-63,1579-54,4678-7/4/0/1
-20 Hinz, Benedikt--------- 15-59,3750-63,1579-56,2285-8/5/0/0
-21 Rasir, Tobias----------15-57,8125-59,0909-52,8814-8/5/0/0
-22 Ristock, Sidney---------15-56,5625-55,5556-55,1160-8/5/0/0
-23 Stevens, Henk----------15-55,3571-49,1228-53,8700-8/5/0/0
-24 Alex, Timo----------- 15-52,0833-55,0000-53,1151-8/5/0/0
-25 Von Drehle, Christian------15-51,6667-57,1429-51,0387-8/5/0/0
-26 Wilde, Sebastian-------- 15-51,5625-63,1579-50,2463-8/5/0/0
-27 Lohmann, Holger---------15-47,2569-60,0000-46,1982-8/5/0/0
-28 Martens, Christian------- 15-45,4613-60,0000-47,5567-8/5/0/0
-29 Schmeußer, Simon-------- 14-49,4048-55,5556-50,3507-7/3/2/1
-30 Richter, Stefan---------14-43,2292-57,8947-44,5280-8/4/2/0
-31 kubik, Björn---------- 12-73,8095-61,1111-62,9335-7/4/0/0
-32 Sennstock, Philip--------12-62,8720-50,0000-58,5910-8/4/0/0
-33 Messow, Philip--------- 12-59,3750-44,4444-54,0320-8/4/0/0
-34 Landt, Nils-----------12-56,6220-47,6190-55,1205-8/4/0/0
-35 Michel, Kersten---------12-56,5760-52,6316-54,6423-7/4/0/0
-36 Bochert, Kai---------- 12-56,2500-52,6316-51,3569-8/4/0/0
-37 Eggers, Niels----------12-54,4792-55,0000-53,3709-8/4/0/0
-38 Brötzmann, Hendrik------- 12-53,4694-50,0000-53,0720-7/4/0/0
-39 Schwarz, Sascha---------12-51,2500-50,0000-49,8855-8/4/0/0
-40 Meier, Arne-----------12-51,0417-47,6190-50,9375-8/4/0/0
-41 Wurdemann, Heinz C------- 12-50,5208-50,0000-52,2158-8/4/0/0
-42 Porten, Andreas---------12-49,6429-46,6667-48,6058-8/4/0/0
-43 Hollmann, Carsten--------12-49,2708-52,3810-48,7061-8/4/0/0
-44 Knoff, Henning--------- 12-48,9116-52,9412-48,1416-7/4/0/0
-45 Ropertz, Sven----------12-47,3958-55,0000-46,6186-8/4/0/0
-46 Kirchner, David---------10-68,2292-49,2063-60,0839-8/3/1/0
-47 Petersen, Tilmann--------10-47,0486-42,1053-48,9387-8/3/1/0
-48 Garbrecht, Magnus--------10-35,9375-47,3684-37,5155-8/3/1/0
-49 Hilker, Pascal----------9-64,0000-50,0000-57,7689-5/3/0/0
-50 Richter, Dennis--------- 9-60,0000-46,1538-54,9937-6/3/0/0
-51 Hahn, Philipp---------- 9-58,3333-50,0000-56,4087-6/3/0/0
-52 Lehmann, Robin----------9-56,6667-54,5455-51,5501-5/3/0/0
-53 Daebler, Jerome--------- 9-54,8363-45,0000-52,8667-8/3/0/0
-54 Kempe, Sascha---------- 9-52,7778-57,1429-49,2361-6/3/0/0
-55 Born, Sebastian--------- 9-52,7778-50,0000-50,9936-6/3/0/0
-56 Becker, Arne-----------9-46,2054-38,0952-46,7260-8/3/0/0
-57 Wichmann, Frank--------- 9-45,3571-36,8421-47,8025-7/2/0/1
-58 Hillmann, Alexander------- 9-45,3125-40,0000-47,0007-8/3/0/0
-59 grunz, thorsten--------- 9-44,4898-47,0588-45,4715-7/3/0/0
-60 Varol, Hamdi-----------9-43,8889-53,3333-45,0855-6/3/0/0
-61 Nörtemann, Eiko--------- 9-42,7778-53,3333-43,5470-6/3/0/0
-62 Klebowski, Markus-------- 9-41,1458-41,1765-44,0636-8/3/0/0
-63 Alt, Andre------------7-48,9831-43,8596-48,8227-8/2/1/0
-64 Stams, Marvin---------- 7-42,5926-42,8571-44,1270-6/2/1/0
-65 Schuray, Alexander--------6-64,0000-46,1538-59,4589-5/2/0/0
-66 Juergens, Dorian---------6-58,3333-50,0000-55,3030-4/2/0/0
-67 Thomsen, Stephan---------6-58,3333-38,4615-53,9980-6/2/0/0
-68 Jungmann, Thomas K--------6-57,3333-41,6667-52,4575-5/2/0/0
-69 Hagen, Marcel---------- 6-53,7037-33,3333-51,8094-6/2/0/0
-70 Grotheer, Lennart-------- 6-50,6667-46,1538-49,2711-5/2/0/0
-71 Hofmann, Mike---------- 6-50,6667-41,6667-50,5128-5/2/0/0
-72 Pade, Steffi-----------6-50,2083-30,0000-51,5319-8/2/0/0
-73 Rose, Benjamin----------6-50,0000-40,0000-47,2222-6/2/0/0
-74 Kurhofer, Stefan---------6-49,3333-50,0000-47,0330-5/2/0/0
-75 Tschirner, Pascal-------- 6-47,2222-38,4615-48,0021-6/2/0/0
-76 Pelzer, David---------- 6-46,9388-36,8421-44,7712-7/2/0/0
-77 Hilker, Marcel----------6-46,6667-38,4615-47,0256-5/1/0/1
-78 Rathing, Friedrich K-------6-42,6667-50,0000-42,6923-5/2/0/0
-79 Peuker, Thomas----------6-42,4490-33,3333-48,0138-7/2/0/0
-80 Krohn, Thomas---------- 6-40,9259-41,1765-44,2806-6/2/0/0
-81 Kampelmann, Dennis--------5-41,6667-48,1481-47,7694-4/1/2/0
-82 Drewes, David---------- 4-56,2500-48,4848-52,0370-4/1/1/0
-83 Morische, Marco--------- 4-40,0000-25,6410-43,2357-6/1/1/0
-84 Ludewig, Matthias-------- 3-58,3333-45,4545-50,8333-4/1/0/0
-85 Heuser, Jasper Finn------- 3-58,3333-30,0000-60,6061-4/1/0/0
-86 Sethe, Jörg----------- 3-54,1667-22,2222-50,0000-4/1/0/0
-87 Schnell, Philipp---------3-53,3333-38,4615-50,5128-5/1/0/0
-88 Menke, Markus---------- 3-50,9259-33,3333-49,7123-6/1/0/0
-89 Kluck, Kim K-----------3-45,3333-35,7143-46,4646-5/1/0/0
-90 Jablonowski, Christoph------3-38,0000-41,1765-42,4020-5/0/0/1
-91 Seibke, Ronny---------- 1-48,1481-16,6667-53,9683-3/0/1/0
-92 Lege, Karsten---------- 1-40,7407-22,2222-45,2183-6/0/1/0
-93 Stamer, Dirk A----------0-75,0000-33,3333-65,0000-2/0/0/0
-94 Exner, Konrad---------- 0-55,5556-25,0000-54,8280-3/0/0/0
-95 Kutz, Bernd----------- 0-55,5556-14,2857-50,0000-3/0/0/0
-96 Gathemann, Helge---------0-50,0000- 0,0000-55,0000-2/0/0/0
-97 Weißmann, Nils----------0-44,4444-14,2857-52,9762-3/0/0/0
-98 Winter, Magnus----------0-37,5000-20,0000-40,4040-4/0/0/0
-99 Peters, Martin----------0-37,0370-29,1667-40,8730-3/0/0/0

 #1 blublublub von mufl0n am 29.05.2007 • 03:16
die zooliste ist doch ein witz
 #2 hhhhh von master.t am 29.05.2007 • 03:31
"die zooliste ist doch ein witz"

sagt wer? ......hab ich mir gedacht
 #3 Zooooo von n3cr0 am 29.05.2007 • 07:42
Ach der gute Kavu mit dem Life Land und dem Justice
 #4 zooliste ist cool von realalien am 29.05.2007 • 09:29
sieht auf jeden Fall nach Spaß aus... muflOn wie war das eigentlich mit Deinem Library Magus Deck - kommt da noch was? Kann das mehr als der Zoo-Witz ?
 #5 @ MuflOn von Themi am 29.05.2007 • 10:47
Die Zooliste ist unendlich gut. Ich habe mit Fabio getestet und die Liste ist um einiges Stärker als normale Zoolisten. Ich glaube ich habe von dir noch nie gehört das du ein Deck gut findest.
Wenn du es besser bauen kannst dann mach es doch. Der Predator wird einfach riesig in dem Deck und macht alles. Allerdings wird das Thunderblade Charge wieder rausgeschmissen.
 #6 Betreff 7ter von Themi am 29.05.2007 • 10:52
Ich glaube kaum das er 64 MainboardKarten und dabei auch noch 26 Länder gespielt hat.

Es werden wohl 10 Snow-Covered Swamps gewesen sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 #7 Meine Solar Flare Liste von Chaq am 29.05.2007 • 12:25
...hat nur 59 Karten main deck.
Es fehlt eine Plains.
Repeal war übrigens gut, war froh, dass ich das Totem noch gecutted habe und das random Pact of Negation, das vllt. noch von ner Tolaria West unterstützt wird, hat mir zwei Spiele gewonnen und kam halt randomly überraschend für den opp.
 #8 7ter von T.Arndt am 29.05.2007 • 13:01
Ich hab 9 Snow-Covered Swamps und 1 Snow-Covered Plains gezockt . Nicht 26 Länder und 64 karten mainbord
 #9 tolaria west von McJoka am 29.05.2007 • 14:18
mit den pacts war super gut. thx@ Léon !
 #10 WTFBETREFF von TümR am 29.05.2007 • 15:58
Ich hab Tilman`s Deckliste abgetippt - das ist niemals ne "1" .

Ich brauche btw noch die Daten (Adresse, Telefonnummer, DCI Nummer) von Tilmann Arndt und Ferdinand Reinsch, die waren gestern nach Siegerehrung quasi instant verschwunden.
 #11 blublublub von mufl0n am 29.05.2007 • 16:16
"Nachdem Pascal sein erstes Non-Basic gespielt hat, fühlt sich Tobias sicher genug seinen Detrivore für 1 zu suspenden, welcher genau durchgelesen wird, da sich eine Tricksituation auf dem Board ergibt. So bringt der 1/1 Flieger das besagte Land wieder auf die Hand, woraufhin die Kreatur auf den Friedhof statt ins Spiel wandert."

Damit wird doch nicht der detritivore gemeint sein.Der Tron-Mann wird doch sicher ein nonbasic gehabt haben,dass er kaputmachen kann.

Und achja,ich habe besseres zu tun als Decks mit "Finde ich gut" zu kommentieren,deswegen hebe ich mir comments für die "ausreisser" auf.
 #12 Ferdi!!! von Sinthoras am 29.05.2007 • 16:17
Sehr schön Ferdi .
Nice das du dir noch nen Platz ergattern konntest, nachdem wir irgendwie nichts geplant bekommen haben, so musste net mit nach Hamburg . So jetzt drück die Daumen das ich es auch in Hamburg schaffe , dann gehts zur DM!!!!
 #13 Gio und der Traitor von beuIe am 29.05.2007 • 16:25
Da triggered nix, was das für ein Bla in der Coverage?
Die Creatures gehen gleichzeitig beim Wrath und der Traitor kriegt da nix mit.
Verläumdungsklage .. rofl.
 #14 Zur Zooliste von DasManuel am 29.05.2007 • 16:49
Mal ehrlich (ich bin ja wahrlich kein Experte oder sonderlich guter Spieler):

Der Plan mit Predator & den 6 'Lebenspunktespendern' kann in einem Zoo-Deck doch gar nicht gut sein.

1. Hat man nur den (das?) Grove, ist das schonmal unendlich schlecht.
2. Spielt man gegen ein Deck mit wenig Kreaturen, ist das Justice unendlich schlecht.
3. Hat man nur den Predator, ist der... naja, nicht unendlich aber doch schlecht.

Unendlich (für den Herr Henke!).

Alles in allem eine Menge Wenns und Abers; ich dachte immer, extreme Aggrodecks wie Zoo brauchen Karten die IMMER funktionieren und den Gegner schnellstmöglich töten!?

Imho war es hier eher der gute Spieler, der sich mit einer suboptimalen Liste qualifiziert hat.

Und nein, die Version werde ich NICHT testen, auch wenn das bestimmt wieder jemand anmerken wird
 #15 Zum Detritivore von TümR am 29.05.2007 • 16:57
Die Situation war:

Detritivore wird mit suspend 1 rausgeplayed (so schreibt man doch heutzutage?). Gegner hat ein Nonbasic Forest. Dieser Nonbasic Forest wird noch im fremden Turn per Sprite gebounced. Suspend-trigger wird im eigenen Turn ausgelöst und der Tronman muss das eigene Land anzielen.
Detritivore kommt ins Spiel, sieht keine nonbasics in fremden Friedhöfen und muss daher sterben. Detritivore wird also vom Quirion Ranger leicht besiegt manchmal.
Detritivore
 #16 Nether Traitor von TobiH am 29.05.2007 • 18:28
uiuiui, ich erfahre gerade, dass Nether Traitor tatsächlich nicht triggered, wenn er zusammen mit anderen Kreaturen gleichzeitig in den Friedhof geht. Hätte ich spontan zwar auch gedacht, aber laut den hochrangigen Judges greift hier Rule 410.10d (man muss zurückschauen bis zu dem Zeitpunkt vor dem Ereignis), da in Rule 402.8h festgelegt ist, dass ein Zonen-Wechsel vom Friedhof ins Spiel (u.a.) auch nur in dieser Zone funktioniert.
 #17 predator zoo von McJoka am 29.05.2007 • 19:23
also das läuft besser als man denkt mit dem lifegain. natürlich kommt man in situationen, wo das justice grütze is, aber da boardet man denn ja. persecute is gegen aggrodecks auch nich toll, man spielt es trotzdem.
 #18 traitor und so... von GioGiovannie am 29.05.2007 • 19:39
hah!
dann forde ich hiermit saschas, das landt, crazycow und den Rest auf das Gedisse vor Ort zurückzunehmen!
 #19 Mit ein bischen Mana.... von HypnoticSpecter am 29.05.2007 • 19:41
...kann man sich da in R/B bzw. Mono-B zum Glück ganz gut rumtricksen indem man den Traitor in Reaktion auf den Wrath ins Sac-Outlet (Gargadon, Rusalka, zur Not auch einer der Guildmages und/oder auf eigene Kreaturen) schmeißt und eine Kreatur liegen lässt. Aber vmtl. erzähl ich den meisten die das gebrauchen können da eh nichts neues...
 #20 fiery justice von McJoka am 29.05.2007 • 20:07
gewinnt man, wenn man das auf einen gegner ballert der bei 5 oder weniger leben is?
 #21 Nein. von TümR am 29.05.2007 • 20:15
Nein.
 #22 zu #18 von TobiH am 29.05.2007 • 20:48
nun ja, Giov, es stellt sich halt die Frage, ob du das Reanimieren des Nether Traitors unterlassen hast, weil du wusstest, dass es nicht geht... oder ob du es einfach nur vergessen hast?

In letzterem Fall ist nämlich ganz unabhängig von irgendwelchen Regeln das "Gedisse" durchaus gerechtfertigt. Ein Misplay besteht zu 50% der Zeit daraus, eine Möglichkeit zu übersehen, auf die man mit ausreichend langem Nachdenken gekommen wäre. Und dabei ist nebensächlich, ob es die Möglichkeit tatsächlich gibt.
 #23 tobih.. von GioGiovannie am 29.05.2007 • 22:25
fall du mir auch noch in den rücken D:::::
 #24 Zum Kinderdeck (vom Wärter) von MrFabio am 29.05.2007 • 23:58
Also um das ganze ein bisschen abzukürzen (oder anzuheizen, wer weiß?) kann ich ja mal was zu den Karten schreiben, die auf den anderen Zoolisten nicht auftauchen.
Bei Calciderm und Griffin Guide kann ich das ehrlich
gesagt nicht verstehen - die sind einfach zu gut und das hat sich im Turnier auch gezeigt.
Die Th. Charge hätten, wie es auch im Feature Match steht, den Cut nicht geschafft, wenn ich mir die Karte mal aufmerksam durchgelesen hätte
Bei den Lions ist es eben die Frage, wieviel Dredge und Sulfur Elementals man erwartet. Wenn beides sehr häufig ist, gewinnt natürlich die Rusalka den Slot.

Zu dem Kavu und den Groves muss ich sagen, dass ich mit mehr Project x und Loxodon Hierarchen gerechnet habe. (Beides gestern nicht gegen gespielt) Aber auch so gut wie jedes andere Deck hat Karten, die Lifegain haben (Helix, Tendrils, Firemane, Fetters) Natürlich bleibt der Kavu situational, aber im richtigen Meta ist er einfach knapp besser als der Watchwolf auf dem 2er Slot.)
Während die Entscheidung für den Kavu war auf jeden Fall unabhängig von der Justice war (kommt natürlich aufs Meta an), hat ebendiese den Cut fürs Deck nur sehr knapp geschafft. Sie ist in der Tat sehr situational und ich hatte auch oft mal Situationen, in denen ich Kird Ape und Mauler gegenüberstand und die Justice nur ein sehr schlechter Rift Bolt (die Alternativkarte) war. Hauptsächlich habe ich sie gespielt, weil ich mit Goblindecks und insgesamt mit sehr viel Kreaturendecks gerechnet habe.

Insgesamt muss ich aber mal eine Lanze für das neue Zoo brechen. Durch mächtige neue Karten wie Tarmogoyf und Calciderm muss man jetzt nicht mehr ein Deck spielen, was, wie das Gruuldeck verzweifelt die Spruchkosten nach unten drückt aus Angst vorm Lategame. Mit einer etwas abgewandelten Zooliste kann man eben auch im späteren Spiel noch mächtige Karten nachziehen. (Tarmogoyf, Calciderm oder Kavu mit Groves auf dem Tisch) und sogar noch gegen Lifegain gewinnen.
Gegen das Beatdowndeck ist man dann halt mal das Controldeck - ich hatte auch darüber nachgedacht Birds statt der Elfen zu spielen und Hierarchen main- oder sideboard. Gegen Controldecks ist aber gut, dass man trotzdem noch 8 1-drops und 8 2-drops hat. Am schlechtesten sieht man wohl gegen Combo (v.a. Dragonstorm) aus. Im Grunde würde ich die Liste mit einigen Änderungen durchaus weiter empfehlen.
 #25 gratz FABIO von klau_s am 30.05.2007 • 00:38
dann sieht man sich hoffentlich auf der DM
 #26 Wer kennt... von atog28 am 30.05.2007 • 16:38
...die vier der sechs noch fehlenden Karten beim Solar Flare von Daniel Wusowski?
 #27 caves of coilos von Deuterium am 30.05.2007 • 23:33
würde ich vermuten, weil 17 Länder finde ich etwas dürftig trotz signets....
 #28 Danke an Fabio von DasManuel am 31.05.2007 • 10:05
Gute Erklärung bzgl. des Kavu. Aber die Justice lässt mich immer noch den Kopf schütteln

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite