miraclegames.de
Block
On the Road to Yokohama III
PT-Vorbereitung - der Abschlussbericht
von Klaus Jöns
21.04.2007

Den Titel sollte ich wohl ändern, denn wenn ihr das lest, bin ich erstens schon in Japan und zweitens vielleicht schon wieder aus dem Turnier draußen... Naja wir wollen das ja nicht hoffen, andererseits könnte ich dann die tollen Prereleases von Future Sight in Japan mitspielen und bischen Sightseeing machen...

In diesem Artikel sollte es wieder um DAS Block Deck gehen, DAS Deck welches ich und eventuell auch andere Deutsche bzw. Testpartner zocken wollten. Diejenigen, die wissen mit wem ich getestet habe - Paulo Vitor da Rosa und den Brasilianern - und weiterhin das Magic Online Premier Event Metagame verfolgten, wissen ja sowieso, was ich spielen wollte.

Insbesondere wenn sie den Magic Online Nickname von Willy Edel kennen. Ok, der ist ja auch nicht all zu schwer. Auf jeden Fall gewann Willy gewann zweimal mit White Weenie das Premier Event. Aber das zweite Mal waren 8 (!) White Weenies in der Top8 und da musste man die gute Sideboard-Tech Pentarch Paladin jedes Mal boarden. Erstens wissen jetzt alle, was man fürs Mirror braucht und zweitens ist jetzt auch bei jedem angekommen, dass White Weenie nicht zu verachten ist.

Schlecht für die alten WW-Spieler Ursprünglich fand jeder noch White Wennie schlecht und alle wollten Kontrolle schlagen. Jetzt will jeder WW schlagen...

Magic Online ist einfach sch...lecht. Damals war alles besser und das Gras ist sowieso auf der anderen Seite grüner... und sie haben Magic getötet. (Das wollte ich immer mal in nen Artikel scheiben. )

Jetzt muss man sich eine Lösung für Paladin im Mirror einfallen lassen und das Deck noch einmal modifizieren. Oder doch ein Deck spielen, das gegen White Weenie deutlich gewinnt und sich nicht mehr so sehr um das UB- und vor allem MonoU- Matchup kümmert. Aber vielleicht denken ja alle so wie wir und am Ende hat sich doch nichts geändert? Das sollte man jetzt nur wissen.

Die Spectral Force Decks jedenfalls werden immer mehr verdrängt, das liegt insbesondere am schlechten WW Matchup. Vor dem Boarden kann man nur mit Radha + Akroma, Angel of Fury oder Turn 3-4 Spectral Force plus Dead // Gone gewinnen. Leider verliert andererseits man ohne Landzerstörer gegen die meisten blauen Kontrolldecks und hat auch keine Solution für den Finkel. Das Mana-Ramp kann natürlich Turn 5 den Hellkite legen aber normal ist das nicht.

Da ich jetzt nicht genau weiß, welches Deck gespielt werden muss, gebe ich euch einfach mal meine zwei Favoriten an. Ohne Sideboard, da hier noch zu viele Optionen offen stehen. Zu aller erst natürlich das White Weenie:



lands:
1 Flagstones of Trokair
22 Plains


spells:
4 Griffin Guide
2 Sacred Mesa
4 Mana Tithe
creatures:
3 Benalish Cavalry
2 Stonecloaker
4 Serra Avenger
2 Icatian Javelineers
4 Calciderm
4 Knight of the Holy Nimbus
4 Soltari Priest
4 Shade of Trokair




Zwischenzeitlich waren die Mana Tithe echt wieder gut, da sich vor allem Wildpair Sliver und RG-Manaramp/LD das eine Mana mehr nicht leisten konnten. Gegen Ubr und UB finde ich aber weiterhin die Mana Tithe nicht sehr stark. Eigentlich liegt es nur an Paulo Vitor's Verbissenheit, mit der er die Mana Tithe verteidigt. Zudem ist sie im Mirror viel besser als man denken würde.

Der Shade of Trokair hat online ziemlich schnell die Sliver aus dem Deck verbannt. Er ist zusätzlich zum Calciderm ein probates Mittel gegen Damnation. Leider kostet er auch 4 Mana, weshalb sie zusammen gegen das beliebte Void eingehen. Sehr ärgerlich, wenn man nur das Derm legt und dann auch noch den Shade auf der Hand verliert.

Aufgrund der 4 Mana Tithe und Schatten konnte man die Anzahl der Javelineers zum Glück kürzen. Klar, im Mirror sind sie sicher toll,... denkt ihr?? Nur Game1. Danach werden meistens Priest gegen Isolations geboardet und auch noch mal Serrated Arrows. Dann will ich so wenig 1 Toughness Kreaturen haben wie es nur geht. Hinzu kommt, dass ich viel besser gegen EIN Sulfur Elemental da stehe.

In letzter Zeit kamen die 8 Sliver allerdings noch einmal zwischenzeitlich zurück in die Deck-Liste, um gerade im Mirror viel schneller und aggressiver zu sein. Man hatte trotzdem auch noch den Shade of Trokair, verzichtet aber dafür auf Mana Tithe und auf zwei der Flieger. Das Problem ist aber jetzt, dass das Sulfur Elemental wieder in Mode gekommen ist. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass zwölf 1-Toughness Kreaturen (Priest, Javelineers und neu der Sidewinder Sliver) plus Mesa ein guter Plan ist.

Im Sideboard macht sich ja aufgrund der Beliebtheit von WW immer mehr der Pentarch Paladin breit. Und man kann ihn auch so gut wie gar nicht handeln im Mirror. Generell lautet die Devise: wer ihn zuerst zieht, gewinnt. Auf solches Gamblen habe ich keine Lust, muss ich ehrlich zugeben. Daher finde ich den Voidstone Gargoyle ziemlich interessant. Mit ihm stellt man den gegnerischen Paladin ab, bis man den eigenen zieht. Im richtigen Moment spielt man dann den Cloaker und tötet den gegnerischen Paladin. Anschließend kann man den Gargoyle dann auf Arrows legen, welche ich jedoch vermutlich nicht im Board haben werde... Eine andere Idee im Mirror sind die Magus of the Disk. Sie kommen einen Zug schneller als der Paladin und stallen dann solange bis man selbst einen gezogen hat. Außerdem ist der Magus auch gegen RDW sehr hilfreich und allgemein sehr flexibel.

Überdies wäre Honorable Passage eine Option gegen diese RG-Ramp- und BR-Control-Decks, welche sich all zu oft auf Hellkite verlassen. Aber wieder ist Temporal Isolation flexibler und wird den Vorzug wohl behalten.
Sunlance braucht man wiederum gegen RDW und RG-Radha-Akroma.dec, leider stört das „nonwhite“ unheimlich. Keine Ahnung, ob ich für so etwas am Ende Platz hätte.

Die wichtigste Entscheidung jedoch wird wohl Disenchant oder Cloudchaser Kestrel sein. Oder will man vielleicht beides? Disenchant hilft gegen Serrated Arrows, aber sonst macht der Kestrel fast das gleiche. Die Sorcery Speed nervt natürlich beim Entzaubern von gegnerischen Griffin Guides. Da wäre so ein Sturzflug im Kampf viel angenehmer, um dann überraschend 2:1 zu tauschen. Der Kestrel tauscht ja aber sowieso schon 2:1.

Wenn man außerdem noch etwas Platz haben sollte, wären 2-3 Opal Guardians natürlich die Creme de la creme gegen alle roten Decks mit Kreaturen. Leider gibt es keine vernünftige Sideboard-Karte gegen UB bzw. UBr. Da muss leider das Maindeck reichen. Tut es aber vor allem gegen manche UBr Listen einfach nicht oft genug (gegen UB allerdings sehr wohl).

Daher finde ich dieses UBr ja auch so interessant. Hier also mein zweiter Favorit, welcher in so einer Form sicherlich auch von anderen Deutschen gespielt wird. Insbesondere hat Alex Fanghänel eine sehr sehr ähnliche Liste. Er war mit SimonG auch maßgeblich am Ubr-Bau beteiligt. (Zusammen haben wir das Mirror etwas getestet... ziemlich ätzend.) Toll finde ich vor allem Simons Engagement, der viel geholfen hat und Alex sogar alle Modokarten geliehen hatte, obwohl er selber nicht qued ist. Gleicher Dank geht an TrashT, der wohl nach den Brasilianern mit mir am meisten getestet hat, obwohl er ebenfalls nicht qualifiziert ist. Ziemlich schade auch, dass andere Qualifizierte eher nach Decklisten fragen, selber aber nicht mitgearbeitet haben. Generell wurde wohl wieder zu wenig miteinander getestet. Aber immerhin viel im IRC und im eigens dafür angelegten Forum diskutiert.

Jetzt weiter zur UBr-Liste:



lands:
1 Urza's Factory
4 Terramorphic Expanse
3 Dreadship Reef
4 Molten Slagheap
1 Mountain
8 Island
3 Urborg, Tomb of Yawgmoth
2 Swamp


creatures:
2 Bogardan Hellkite
1 Draining Whelk
1 Teferi, Mage of Zhalfir
4 Shadowmage Infiltrator
3 Aeon Chronicler
1 Sulfur Elemental
spells:
2 Sudden Death
2 Void
3 Mystical Teachings
1 Haunting Hymn
4 Damnation
1 Cancel
1 Snapback
1 Extirpate
4 Prismatic Lens
2 Tendrils of Corruption
1 Dismal Failure




Hier hat sich doch einiges getan. Teferis erscheinen immer schlechter. Sie machen nur etwas gegen blaue Decks. Daher kann man sie mehr ins Sideboard verlagern. Trotzdem wären 2 Maindeck natürlich schöner. Zudem wurden fast alle Counter gecuttet. Man kann sonst nicht viel gegen WW machen. Das Removal ist in dem Matchup um einiges wichtiger und auch sonst sind 3 Mana Counter einfach sehr klobig. Insbesondere sind die meisten fiesen Threats vom Gegner, die man countern können müsste, eh nicht richtig counterbar. Weatherseed Totem, Sacred Mesa sind zu billig und Hellkite hat Flash, ganz zu schweigen vom Aeon Chronicler, gegen den (bzw. gegen dessen Carddraw) man gar nichts machen kann. Daher kam auch zwischendurch die Idee von Weiß auf. Da kann man wenigstens Pull from Eternity spielen.

Die große Teachings Toolbox musste auch weichen. Wobei man Tendrils und Sudden Death immer noch dazu zählen sollte. Man will sich aber zu oft noch eine Kopie heraussuchen können, weshalb ich beides auf 2 hochgeschraubt habe.

Die Finkels fand ich ja das letzte Mal auch schon sehr gut (nur im Mirror starben sie zu schnell), weshalb sie natürlich ins Maindeck gehören. Da man bei den Umbau-Arbeiten viele gute Karten im Kontrollmatchup herausnehmen musste, kamen 3 Chronicler auch noch ins Deck hinein. Er ist sowieso in keinem Matchup richtig schlecht. Außer gegen Landzerstörer, die einen konstant unter 5 Mana halten können. Aber von solchen gibt's im Block fast keine.

Das Sulfur Elemental aus dem Sideboard wanderte schnell ins Maindeck. Angefangen hat damit auch der Alex und es ist zur Zeit eine super Entscheidung. Insbesondere da wir jetzt noch weniger Counterspells für die Mesa haben. Denn nicht nur White Weenie hat die neuerdings bereits im Maindeck, es gibt ja jetzt auch so ein Wbu-Control, welches fast ausschließlich durch Mesa und Chronicler gewinnen kann.

Übrigens bin ich mir im Ubr langsam nicht mehr sicher, ob man das Extirpate im Maindeck braucht. Man trifft immer weniger auf Teachings-Decks und Call of the Herd spielt auch fast keiner mehr. Ich habe mich bisher trotzdem noch nicht getraut es rauszuwerfen. Eine weitere gute Änderung von Alex war, den zweiten Swamp zu spielen. Oft hat man schon einen und würde sich doch noch einen raussuchen, denn die 3 Urborgs verstecken sich leider all zu oft.

Dank der 7 Kartenzieher konnte man getrost auf 1 Mystical Teachings verzichten. Andere spielen sogar noch weniger. So weit die Maindeckänderungen.

Im Sideboard hat man jetzt natürlich viel Platz bekommen. Ich empfehle mehr Sudden Deaths fürs Mirror und 3 weitere Snapbacks. Wenn man Maindeck schon so viele Kreaturen hat, kann man im Kontrollmatchup wohl auch noch 4 Riptide Pilferer und 2-3 Brine Elementals boarden. Zusammen verwirren sie den Gegner sowieso am besten. Erst den Pilferer gelegt, dann im Lategame den Morph. Die Frage ist generell, ob das andere Kontrolldeck die Arrows boardet, wenn sie schon Schadowmage Infiltrator gesehen haben.
Deshalb finde ich die Oldschool Idee, Juzam Djinns aka Plague Sliver zu boarden, ähnlich stark.

Eines der schlechten Matchups ist das neuerdings aufkommende MonoU-Control mit den ganzen Morphs. Ich weiß zwar nicht wie man damit gegen White Weenie gewinnt, aber man sollte trotzdem etwas gegen solche Decks im Board haben. Hier eignen sich Spell Bursts am besten. 2-3 wären optimal, aber ob man am Ende genug Platz im Sideboard hat, weiß ich nicht. Vor allem da ich auch gerne noch 2 Hardcounter im Sideboard verstecken wollen würde.

Es wird aber schon über Detritivore nachgedacht und weitere Urza's Factorys sind wohl auch noch im Board. Insbesondere die Factory ist ein ganz fieser Genosse gegen UB. UBr kann da immer noch mit Hellkites schnell gegenracen, UB jedoch beziehungsweise MonoU...

Obwohl von wenig UB und dergleichen ohne Rot-Splash auszugehen ist, sollte man sich etwas gegen feindliche Factorys überlegen. Insbesondere die RB-Removal-Decks, welche noch den Chronicler splashen, warten mit etlichen Factorys auf, um ihren natürlichen Disadvantage gegen blaue Kontrolle auszugleichen. Aber auch hier gibt's schon eine Lösung, die aber anscheinend noch nicht alle kannten:

    (klau_s) was is am UBr denn soviel anders?
    (klau_s) außer hellkite
    (TobiH) sie haben void
    (klau_s)...und BUST
    (TobiH) blah
    (TobiH) sie haben bust???
    (klau_s) manche schon
    (TobiH) sie haben nicht wirklich bust, oder?
    (klau_s) doch
    (TobiH) aaaahhhh
    (TobiH) ok, dann tot
    (klau_s) aber das is german TECH
    (TobiH) klar, wenn der chronicler oder der teferi grad reinkommen und dann gibt's bust bin ich natürlich... busted


    (Da ging es genau um BR mit Factorys gegen Ubr.)

Eine weitere Möglichkeit für das Sideboard von UBr sind jeweils 1 Pull from Eternity und 1 Krosan Grip. Gerade gegen Wildpair Sliver gewinnt man immer, sobald man das Wildpair einmal zerstört und am besten gleich mit Extirpate vollkommen aus dem Spiel entfernt. Und im Mirror gegen die gegnerischen Detritivore und Aeon Chronicler ist Pull das beste Mittel. Leider muss man dann alle 4 Linsen im Deck lassen, was ich vor allem im Mirror bis jetzt nie gemacht habe.
Da habe ich lieber 2 Linsen durch eine Factory und einen weiteren Spell ersetzt. Acceleration war da nicht so wichtig. Aber gerade wenn man eh Boom // Bust im SB hat, will man die Linsen wohl behalten. Dann könnte man zusätzlich noch Ancient Grudge spielen, um das Armaggeddon noch vernichtender zu gestalten. Aber das sieht man dann wohl erst in Japan.

Am Ende ist es so wie immer: Man hat unendlich getestet, setzt sich im Flieger neben den Henke, der einen dann beim Zocken mit seiner Eigenkreation die ganze Zeit vermöbelt. So wird man überzeugt, doch sein Deck zu zocken und all das Testen war umsonst. Im Turnier verliert man dann gemeinsam gegen das Matchup, welches Tobi im Flieger noch als Bye titulierte und man es ihm einfach glaubte. So geschehen auf der Pro Tour LA, als wir am Ende 0:8 gegen Affinity standen... Aber diesmal bin ich gewarnt

(Anm. d. Red.: Ich kann mich an nichts dergleichen erinnern. Muss wohl ein anderer „Henke“ gewesen sein... )


Hier noch meine ultimative Metagame Einschätzung:
    (TobiH) also metagame-einschätzung her!
    (klau_s) WW, UBr(x), BRu, UB, R(g), sliver
    (klau_s) schon sortiert
    (TobiH) und wieviel Prozent jeweils?
    (klau_s) ja bin ich jesus??
    (TobiH) sortiert seh ich
    (TobiH) in wahrheit will ich ja auch nicht genaue prozentangaben
    (klau_s) ka
    (klau_s) also Ubr und UB zusammen klar mehr als WW
    (klau_s) denk ich mal
    (klau_s) weil pros ungern WW spielen
    (klau_s)
    (TobiH) verhältnis zwischen UBr und UB?
    (klau_s) 60:40 sicher
    (TobiH) bzw zwischen UBr+BRu zu UB
    (klau_s) also ich kann nur von meinen testpartnern reden
    (klau_s) am anfang
    (klau_s) 80% UB
    (klau_s) jetzt 0%
    (klau_s) alle UBr
    (klau_s) oder BRu

In diesem Sinne
Drückt uns die Daumen!

Klau_s

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Klaus Jöns

[30.10.2008]Last-Minute Deck Tech: ElfBall
[10.04.2007]On the Road to Yokohama
[03.05.2006]Highlander-Turnier in Ludwigsburg


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite