miraclegames.de
Casual
Highlander-Turnier in Ludwigsburg
von Klaus Jöns
03.05.2006

Highlander-Turnier in Ludwigsburg nach http://www.magicplayer.org Regeln


Vorbereitung auf das Turnier

Meine Erfahrungen mit HL hab ich schon vor ca. 7 Jahren gemacht. Seitdem spiel ich vor allem mit Tobias Kroll abgeschwächtes Type1 Highlander. Mit dem Magicplayer.org Format hatte ich mich zwar schon einmal beschäftigt aber schnell wieder das Interesse verloren, da ja mein geliebtes Survival gebanned war So zockten wir sicherlich 3 Jahre lang immer das gute Survival-Mirror.
Als bekannt wurde, dass wir in Ludwigsburg auch nach dem Magicplayer.com Regeln spielen würden, habe ich natürlich als ersten den Tobi zum testen rekrutiert und im IRC den lieben Flixx angeschrieben ob er sich schon mit den neuen Bannings befasst hatte. Flixx war vollkommen von seinem IggyPop Deck überzeugt und wir bastelten etwas an der Liste rum. Ich verwarf die Idee aber relativ schnell wieder (nach so ca. 50 goldfish draws auf Apprentice, wobei ich zugeben muss, dass Flixx mir erst nach 15 erklärt hat wie man's richtig zockt ) Das Deck ist auf jeden Fall sehr stark, nur schätzte ich unser Metagame eher controllastiger ein und wollte nicht ein riskantes Deck auf einem so wichtigen Turnier zocken. Daher baute ich erstmal meine Type1 HL Decks auf die neuen Regeln um. So hatte ich 3c Oath, RDW und ein Dredge-A-Tog gebaut und der Tobias brachte ein UW Control und sein Reanimator mit. Das erste Testen war sehr ernüchtert: RDW vs Reanimator 6:5, RDW vs Dredge-A-Tog 8:2, RDW vs Oath 6:3, RDW vs UW-Control 5:1.....
Ich war vom RDW echt beeindruckt und zeigte dem Alex Mack (unserem RDW Spezialisten) dieses Highlanderdeck. Er war natürlich schwer angetan und wollte dann auch das Turnier mitzocken und baute sich das RDW gleich mal nach. Ich wollte aber kein RDW spielen und suchte nach Alternativen, stöberte im http://www.magicplayer.org Forum und las fleißig über die Oathbuilds. Was mich vor allem wunderte war das gute abschneiden von Frank Topels 5c Oath Liste und ich kontaktierte ihn via ICQ. Leider hatte er erstens keine Liste für mich und zweitens wenig Lust bzw. Zeit sich mit mir über sein Oathbuild auszutauschen. Ich teste mein 4c Oath dann weiter gegen das RDW und musste immer mehr die Manakurve senken und weiteren Lifegain und billiges removal wie Darkblast adden um überhaupt irgendwie gegen RDW 50% zu kriegen. Schließlich hatte ich mit Ancestor's Chosen, Pulse of the Fields, Renewed Faith, Darkblast, Moment's Peace, etc … relativ gute Ergebnisse gegen meinen RDW-build, wobei ich mir sicher war, dass keiner meinen potenziellen Gegner das Münster-RDW so sehr verbessert hat und solche Hasskarten wie Jinxed Choker, der jedes Spiel für sich entschied, sicherlich vergessen haben Mein Update vom Dredge-A-Tog konnte aber trotzdem nicht gegen RDW bestehen und wurde dann einfach dismissed. Unser lieber Frisör meinte dann ich solle doch mal den Altmeister Falk anschreiben, er hätte eh am meisten Ahnung. Gesagt getan und Falk gab mir echt noch gute Ratschläge und meinte selbst, dass das Matchup Oath vs RDW sicherlich nicht wie Frank Topel behauptet 21:1 ist
Am Freitag vorm Turnier kam dann abermals der Tobi zum Testen vorbei. Er sollte ein UW-Control mitbringen gegen dass ich das Oath noch mal testen wollte, da ich grade dieses Matchup als recht schwierig einschätzte. Nach ca. 2 Stunden zocken, einem resolvten Oath und null Handkarten gegen 4 Handkarten aber keinem Enchantment-Removal mehr im Deck seitens des UW's, beschlossen wir einen Draw aus dem Game zu machen weil das Timelimit eh schon längst überschritten gewesen wäre. Auf so was hatten wir am Samstag auf jeden Fall keinen Bock! Der Gedankengang war aber dann: erste Runde nicht gegen UW Control kommen und danach ist UW eh in einem anderen Bracket, da es ja nicht gegen RDW gewinnen kann. Also schnell noch mal UW vs RDW. Ergebnis: 4:3 hmmmmm... Mist. Als der Tobi mich dann noch mit dem RDW vs Oath 9:2 geschlagen hat, war ich völlig demoralisiert und wollt schon fast selbst RDW zocken. Aber das hatten wir nur einmal komplett da, zwar alles meine Karten doch Tobi hatte schon vorher Anspruch auf die gute Liste erhoben. Also blieb mir nichts anderes übrig als nochmals den Oathbuild durchzugehen und weitere Karten für das RDW-Matchup zu adden. Um 4 Uhr morgens stand dann die Go Anan Liste meines Oaths:
 
lands (40):
1Maze of Ith
1Volrath's Stronghold
1Nantuko Monastery
1Reflecting Pool
1Thawing Glaciers
1Wasteland
1Kor Haven
1Krosan Verge
1Forbidden Orchard
1Secluded Steppe
1Lonely Sandbar
1Barren Moor
1Tranquil Thicket
1Windswept Heath
1Polluted Delta
1Flooded Strand
1Wooded Foothills
1Bloodstained Mire
1Flood Plain
1Savannah
1Underground Sea
1Tundra
1Tropical Island
1Scrubland
1Bayou
1Godless Shrine
1Temple Garden
1Yavimaya Coast
1Underground River
1Brushland
1Adarkar Wastes
1Karakas
4Island
2Plains
1Forest
1Swamp

creatures (2):
1Akroma, Angel of Wrath
1Ancestor's Chosen

100 cards
spells (58):
1Tormod's Crypt
1Force of Will
1Crop Rotation
1Tithe
1Wayfarer's Bauble
1Brainstorm
1Sensei's Divining Top
1Personal Tutor
1Enlightened Tutor
1Darkblast
1Swords to Plowshares
1Seal of Cleansing
1Ray of Revelation
1Krosan Reclamation
1Oath of Druids
1Scroll Rack
1Impulse
1Lat-Nam's Legacy
1Sylvan Library
1Demonic Tutor
1Merchant Scroll
1Shred Memory
1Sylvan Scrying
1Sterling Grove
1Regrowth
1Life from the Loam
1Moment's Peace
1Syncopate
1Miscalculation
1Muddle the Mixture
1Mana Leak
1Mana Drain
1Counterspell
1Condescend
1Dromar's Charm
1Complicate
1Dissipate
1Absorb
1Hinder
1Forbid
1Vindicate
1Putrefy
1Wing Shards
1Pulse of the Fields
1Pernicious Deed
1Renewed Faith
1Solitary Confinement
1Intuition
1Recollect
1The Abyss
1Moat
1Wrath of God
1Replenish
1Gifts Ungiven
1Fact or Fiction
1Bribery
1Decree of Justice
1Stroke of Genius

 
Für nicht so eingefleischte HL-Spieler noch ein paar Erklärungen zur Deckliste:
Das Deck spielt sich gegen Aggrodecks wie ein reines Combodeck. So schnell wie möglich Oath finden und gewinnen. Es sind 14 Counter zur Unterstützung enthalten und sehr viele Karten die eine der wichtigsten Abilities im HL haben: Remove from the Game, dies ist unheimlich wichtig, vor allem wegen dem ganzen graveyard-recursion, Dredge-Karten und Regrowth Effekten.
Des Weiteren ist noch der gute Confinement-Lock mit Life from the Loam ( kurz LotL ) und Cycle-Lands enthalten, welches eine weitere Gewinnmöglichkeit gegen RDW darstellt. Gegen Draw-Go-Decks muss ich mich aufs LotL verlassen und mit Cycle-Lands bzw. Wasteland genug Cardadvantage machen. Mit Hilfe des Chosen schafft man sich immer aus Burn-Reichweite (meistens so 30-50 Leben und kann mit The Abyss und Volrath's Stronghold auch sehr alberne Sachen machen. Der Stronghold ist extrem wichtig, da man gegen Control erstmal sehr viel dredgen wird und sich so seine Wincondition in Form von Akroma wiederholen kann.
Summa Summarum hab ich mich für dieses HL-Turnier wohl besser vorbereitet als fürs Type2 auf den Worlds'05 in Japan. Wobei ich hier auch nicht 2:4 spielen wollte.


Das Turnier am 01.04.06

Das Turnier gehört zum Strongholdcup, (www.fantasystronghold.de) einer Turnierserie dessen Format jeden Monat wechselt und der Gesamtsieger am Ende einen 1000 Euro Warengutschein mit nach Hause nehmen darf.
Am Samstag dann um 9:30 aufgestanden und gemütlich zur Site gefahren. Dort musste ich erstmal feststellen dass unser Judge Till das Turnier doch sehr ernst nahm und Alex Mack und mich erstmal aufforderte neue Hüllen zu kaufen. Erfreulich war aber das es Frank Josupeit geschafft hat, sich von seinem neuen Job etwas loszureißen um wieder ein Turnier mitzuspielen. Um 12 ging es dann auch schon los und trotz 37 Teilnehmern, d.h. fünf Runden und Top 8, wurde eine Rundenzeit von 60 Minuten angekündigt, die Top8 gar mit 90 Minuten. Dies kam mir doch sehr entgegen, vor allem wenn ich gegen Kontrolle den LftL / Wasteland / Cycle-Lands Plan verfolgen muss, um irgendwie zu gewinnen.


Runde 1: Herr Kuttner (bei 37 Spielern gleich einer der zumindest etwas die Karten halten kann, kein glücklicher 1st Runden Gegner für mich):

Der liebe Kuttner war der erste Spieler, der mir in dieser Turnierserie Punkte klauen konnte. Das war beim Type1 Turnier. Langweiliges Oath-Mirror. Ich war 1:0 vorne in Spielen und hatte ihn dank meiner Sideboard-Tech LotL gepaart mit Stripmine auf einem Land. Leider war Razia schon ins Grab gedredged worden. Zum entscheidenden Zeitpunkt kontrolliere ich ein Oath und kann in meiner Upkeep dank Ochards-Tokens oathen. Meine Hand enthielt das Gaea's Blessing und einen Brainstorm, welche ich extra zurückhielt um nicht beim dredgen das Blessing zu revealen. Meine Bibliothek enthielt noch ca. 20 Karten und ich entschloss mich direkt zu oathen....Tja, letzte Karte Akroma und ich war tot. Gefolgt vom Timeout und es hab den guten Draw. Diesmal hoffte ich aber inständig mich nicht im Oath-Mirror revangieren zu müssen. Ich halte eine mittelprächtige Hand und lass mich erstmal bisschen von der neuen Dryad Sophisticate kloppen. Dank guten Burn und Blastoderm geh ich nach resolvtem Oath auf 1. Das Oath beschert mir die Akroma und den Chosen hardcaste ich noch dazu. Mit frische 60 Life und der Pro Red Kreatur beende ich das Spiel. Im 2ten hat er wieder diese Dryade gepaart mit einem Sword of Light and Schadow doch mein gutes Maze of Ith verhindert schlimmeres. Auf 11 Leben transmute ich mir meinen Oath und krieg dann eine Akroma geschenkt. Leider plündert er mein Maze und geht mit der Pro-White Dryade hauen. Life Total
7:21 (dank seinem Schwert und meinen Pflugscharen) mit der Ability des Schwertes holt er sich seinen Hystrodon wieder und CASTET ihn gleich. So darf ich noch mal oathen und der gute Chosen bringt mich auf 67 Leben.

1:0


Runde 2: Jetzt kam er, der 1st Runden Gegner mit 132 Karten

Turn 1 hat er gleich den Enlightened Tutor!! auf Anthem, hehe und ich bin doch sehr zuversichtlich. Als er dann noch den Courier Hawk beschwört und ich diesen mit meinem Oath (den er sich erstmal durchließt, kein gutes Zeichen) beantworte (mit Recollect Backup), war Game 1 auch gleich zu Ende. Im 2ten hat er gleich viel mehr Druck und ich muss etwas Schaden einstecken. Turn 4 leg ich dann erstmal den Abyss und lasse mich ab da nur noch von einem 2/2 Ritter prügeln. Irgendwann finde ich das erlösende Gifts und damit auch den schnellen Sieg. Gegen reine Kreaturen Decks ist der Oath-Plan recht gut, doch welcher anständige Plan ist gegen WW den schlecht?

2:0


Runde 3: Alex Ebinger – 5c Oath

Das erste Spiel entwickelt sich erstmal zum Draw-Go wobei er mit seinem Top meine Sylvan Library beantwortet. Ich transmute auf LotL und spiel die Crop Rotation auf Wasteland während er sich eot ausgetappt hatte. Dank den Cycle Lands und dem netten Wasteland kann ich meine Hand weiter ausbauen und seine Länder dezimieren. Mein Regrowth auf Forbid resolved und nachdem ich ihm nahe lege aufgrund meines Wasteland-Forbid-LotL-Lock zu conceden, damit wir mehr Zeit haben für die weiteren Spiele und ich ihm noch 2 weitere Counter zeige, willigt er schließlich ein. Im 2ten Spiel hat er dank Fact und Skeletal Scrying die Oberhand, vor allem da ich auf 5 Ländern hängen geblieben bin. Mein LotL auf 2 Fetchlands wird gecountert und das nächste LotL will er gar Hindern zum Glück hab ich selbst einen Counterspell parat. Ich wähne mich wieder im Spiel doch er macht erstmal Gifts auf Vindicate, Twincast, Regrowth, Shred Memory. Ich gebe ihm natürlich die beiden erst genannten Karten. Hat leider nicht viel gebracht denn in seinem Turn transmutet er das Perplex auf den guten Yawgmoths Will und zockt ihn dann aber mehr als schlechten Regrowth Er bringt ein Land ausm Friedhof wieder und castet das Shred Memory. Meine soeben beschworene Waldesbibliothek
vernichtet er mit seinem Tie-Fighter und Twincastet meinen Manadrain. So verliere ich wenigstens keine weiteren Länder. In meinem Turn muss ich dann die Akroma discarden, wobei ich den Volrath's Stronghold schon liegen habe. Er nutzt seine 2 extra Mana um sich seinem Morphling mit Brainspoil herzutransmuten und diesen dann gleich zu casten. Er spielt schon irgendwie den mega Klobo-Haufen und wird dann auch in den darauf folgenden Runden von Aggro verprügelt, aber gegen mich ich das ganze transmute Zeugs natürlich Gold wert. Meine Wingshards werden gecountert und schließlich gehe ich auf 6 Leben, kriege aber den Oath resolved. Er hat natürlich das Edikt für die Akroma, die ich mir mittels Stronghold holen würde…. dachte er Also attacked er mich auf 1 und sacced seinen Morphling nicht. Dies schenkt mir dann den Chosen für 68 Leben und kurz danach wird auch schon Time gecalled. Er ärgert sich noch etwas und gibt dann auf.

3:0


Runde 4: Dennis Grudowski (vielleicht einigen bekannt dank seiner Top8 in Dortmund)

Er zockt das Münster RDW. Im Ersten Spiel hab ich den weißen Puls auf der Starthand. Er muss zuviel auf den Tisch legen und das bestraft bekanntlich der Zorn Gottes. Der Puls hält mich immer im grünen Bereich obwohl Dennis versucht ihn mit Manaburn zu bekämpfen, Problem: Dennis hängt auf 4 Ländern. Mein Tutor auf Oath mit darauf folgendem Chosen für 40 besiegelt dann den Sieg. Im 2ten nimmt Dennis erstmal den nicht freien Mulligan. Turn 1 legt er gleich den Pup, den ich auch 1mal angreifen lasse um ihn dann mit dem Darkblast vor dem damage zu töten. (man will ja nicht in den Schlitz laufen). Dennis hat kein 2tes Land und spielt nur einen fanatischen Mogg, der natürlich auch am Darkblast sterben muss. Dennis ist total screwed, was mein Vindicate nicht grad verbessert. Anschließend noch mal Recollect, LD macht so unheimlich Spaß Man nennt mich ja nicht ohne Grund Jokulklaus Als Dennis endlich wieder ein Mountain findet, kann ich schon die Akroma hardcasten...

4:0


Runde 5: Christian Wettemann

Er hat sich mit dem Dennis auf dieses Turnier vorbereitet und zockt natürlich auch das RDW. Ich darf beginnen und halte eine solide Hand mit dem Demonic Tutor. Christian hat einen 1 Drop und ich mache erstmal nur Draw-Go da es wichtig gegen RDW ist, dass man ihnen nicht zu früh zeigt, dass man den Oath hat weil sie sonst in den Burn-Modus umstellen und man nie zum oathen kommt. Er legt natürlich die Flunkies und greift an. In meinem Zug könnte ich zwar wieder Demonic zocken aber dann könnte er sich auf den Oath einstellen. Also noch mal Draw-Go. Er greift mich munter an und will dann die Rusalka beschwören, ein wahrer Dorn im Auge eines Oathspielers. Daher wird sie natürlich auch absorbiert. Wettemann nutzt die Gelegenheit um mir noch einen Blitz an den Kopf zu werfen. In meinem 4ten Zug mach ich dann natürlich solide Demonic auf Oath und leg ihn gleich aufs Board. Christian trauert seinem Blitz etwas nach, den er jetzt natürlich lieber für einen seiner Critter hätte. Er schafft es also nicht, seine beiden Kreaturen zu entsorgen und bei mir schaut dann Akroma mit Moments Peace flashback-backup vorbei. Im 2ten Spiel fängt er wieder mit dem 1-Power 1Drop an gefolgt von einem der besten roten zwei Drops, den Flunkies. Ich spiele die Merchant Scroll auf Intuition und kriege weitere Prügel. Meine Hand beinhaltet jetzt aber schon Intuition, Personal Tutor, LotL und 1 Cycle-Land. Leider fehlt mir das grüne Mana. Er greift an und ich gehe schon auf 10 Leben, anschließend legt er noch einen 2 Power Mann dazu. In seinem End of Turn zocke ich die Intuition auf Solitary Confinement, UG und WG Dual. Ich bekomme eines der grünen Manaquellen, spiele in meinem Turn den Personal auf Replenish und habe noch das Kor Haven plus 2 Länder offen um die Flunkies zu stoppen. So jetzt nur diesen Turn überleben und danach ist er im Confinement-LotL Lock. Tja... Er greift mit seinen Jungs an, ich geh auf 7 Leben und er hat natürlich den restlichen Burn. Das dritte Spiel ist leider schnell erzählt, ich halte eine 3 Länder, Wayfarer's Bauble, Counterspell, Condescend, Fact or Fiction Hand und er legt mir gleich die wirklich schlechte Aether Vail hin. Diese beschert mir dann im Laufe des Spiels den Schakal Welpen, den guten Schlitz und danach erstmal den Ball Lightning, anschließend den Ringleader welcher ihm noch die Flunkies revealed. Ohne sinnvolle Solution oder irgendwelche Buisness Spells werde ich in windes Eile überrannt.

4:1 Und als 2ter in die Top8


Top8:

Viertelfinale: Alex Mack (wohl bekannt als DER RDW-Spieler schlechthin – GP Reims Winner)

Heute spielt er aber lieber ein UBR Control mit allen guten Karten. Seine einzige Niederlage kassierte er aber gegen jenes RDW vom Wettemann. Da aber gleich alle 3 RDWs in der Top8 sind, schätzt er seine Chancen doch etwas gering ein und ohne permanente Solution für ein resolvtes Enchantment sehe ich dem Matchup etwas gelassen entgegen. Eventuell etwas zu gelassen...
Ich darf mal wieder beginnen und halte eine relativ langsame aber starke Hand fürs Control-Mirror. Leider beginnt Alex überhaupt nicht Control mäßig und setzt mich dank seines Chrome Moxes mit Turn2 Serendib und Turn3 Magpie stark unter Druck. Ich stabilisiere mit Maze plus Kor Haven und countere seine 3te Kreatur. Dies nutzt Alex um seinen Demonic zu spielen. Dabei spielt der die getutorte Karte direkt aus der Bibliothek heraus: Wasteland auf mein Maze. Da ich so sein Tutorziel kannte, riskierte ich dann das transmute auf den Oath. Alex hat mich natürlich total auflaufen lassen und bringt genug Willenskraft auf um mich am Oath und dem damit unvermeintlichem Sieg zu hindern. Im 2ten begehe ich einen äußert peinlichen Fehler: Alex spielt den guten Kai mit 2 blauen Mana offen raus, in response caste ich noch mein Fact welches mir 2 weitere Counter beschert. Mit Doppel-Counter-Backup spiel ich dann meinen Oath, da Alex ja höchstens 2mal countern könnte und dies schließt ja schon die Force mit ein. Ich war mir sehr siegessicher... Er zahlt wie erwartet 2 blaue Mana, sacct seinen Kai – “stimmt, das hat ich ja vergessen jetzt hat er keine Kreatur mehr, naja egal erstmal gegen countern....Countern?? WAAAAAAAAH..... Tja so macht mans halt genau NICHT. Aber mein Deck kann ja auch ohne Oath gewinnen. *hust* Das Spiel zieht sich dann etwas und nach seinen Fetchlands und einem Skeletial Scrying ist Alex schon auf 12 Leben. Zu einem sicheren Zeitpunkt spiel ich die nette Akroma und er geht auf 6. Er kann die Akroma zwar noch einmal bouncen aber dank doppel Counter-Backup kriege ich die Akroma doch noch mal ins Spiel. Im 3ten sieht es schon eher nach dem Control-Mirror aus und wir machen erstmal lange Draw-Go bis Alex es wagt einen Critter zu spielen. Ich spiel wie erwartet den Oath und es gibt nen netten Counter-War, welchen ich dank FoW gewinnen kann. Die Akroma wird zwar noch einmal dank Treachery geklaut doch das geflashbackte Ray of Reverlation bringt mich ins Halbfinale.


Halbfinale: Tobias Kroll (GP München Top8, zockt unser RDW)

Da Tobi noch nach Tübingen muss und Alex Ebinger dessen Kumpel, welcher im 4tel Finale rausgeflogen ist, jetzt gemütlich mit dem Auto dorthin fahren würden, und der Tobi keine Lust auf 2h Zug fahren hat, beschließt er zu conceden. Hier noch unsere RDW Liste:
 
lands (37):
23Mountain
1Stomping Ground
1Taiga
1Karplusan Forest
1Bloodstained Mire
1Wooded Foothills
1Barbarian Ring
1Shinka, the Bloodsoaked Keep
1Ghitu Encampment
1Blinkmoth Nexus
1Mishra's Factory
1Goblin Burrows
1Shivan Gorge
1Rishadan Port
1Wasteland

spells (26):
1Genju of the Spires
1Reckless Charge
1Reckless Abandon
1Goblin Grenade
1Seal of Fire
1Firebolt
1Lightning Bolt
1Chain Lightning
1Cursed Scroll
1Price of Progress
1Magma Jet
1Incinerate
1Volcanic Hammer
1Sulfuric Vortex
1Pulse of the Forge
1Flames of the Blood Hand
1Carbonize
1Yamabushi's Flame
1Char
1Pillage
1Molten Rain
1Sword of Fire and Ice
1Jinxed Choker
1Violent Eruption
1Fireblast
1Disintegrate

99 cards
creatures (36):
1Scorched Rusalka
1Frenzied Goblin
1Skirk Prospector
1Goblin Cadets
1Goblin Lackey
1Jackal Pup
1Goblin Patrol
1Grim Lavamancer
1Mogg Fanatic
1Frostling
1Fireslinger
1Tin Street Hooligan
1Slith Firewalker
1Mogg Flunkies
1Skirk Marauder
1Goblin Piledriver
1Hearth Kami
1Gruul Guildmage
1Sparksmith
1Goblin Recruiter
1Ball Lightning
1Goblin Sharpshooter
1Zo-Zu the Punisher
1Goblin Warchief
1Goblin Matron
1Blistering Firecat
1Giant Solifuge
1Flametongue Kavu
1Goblin Goon
1Avalanche Riders
1Clickslither
1Moggcatcher
1Goblin Ringleader
1Siege-Gang Commander
1Kiki-Jiki, Mirror Breaker
1Arc-Slogger

 
2 wichtige Karten konnten wir leider nicht auftreiben:
-Fire Ambush
-Imperial Recruiter
und für Skizzik und Jeska war der 4er Slot schon zu voll

kleine Anekdote vom anderen Halbfinale:
Das RDW Mirror zwischen Dennis und Christian. Als ich grad zum Spiel kam stand es 1:0 für Dennis doch Christian war sich sicher dass es gleich 1:1 stehen würde, Dennis entgegnete, dass er ja nur nen Burnspell für 2 ziehen müsste um Christian tot zu schießen. Er klopft auf die Bibliothek und zieht -nein nicht Lightning helix - Scorching Rusalka, ich sah seine 3 Mountains und die Mishra's, den vollkommen ausgetappten Christian und hakte das Spiel ab. Was ich aber nicht wusste, dass Dennis diesen Kill gar nicht bemerkt und jetzt natürlich ewig nachdachte wie er noch irgendwie überleben könne. Nach ca. N Minuten Überlegen schaffte es Dennis dann endlich die Mishra's mit ihrem eigenem Mana zu aktivieren und den armen Wettemann tot zu brennen. Magic kann sooo schwer sein


Finale: Dennis mit RDW

Abermals gewinne ich den Würfelwurf und habe eine echt solide Hand mit Flooded Plain, Tundra, Korhaven, Muddle, Wingshards, Brainstorm, Swamp. Der Plan war recht simpel, einfach wieder schnell den Oath hertransmuten und gewinnen. Also erstmal die Flooded Plain gezockt aber Dennis wastelanded mir sie sofort und ich finde erstmal keine weitere blaue Manaquelle. Er legt dann nen Goblin und spielt anschließend noch den guten Stonerain... Ich kam nie wirklich ins Spiel und sterbe recht schnell am Burn. Das 2te Game spiel ich erstmal die Waldesbibliothek und er hat dann schon 2 Critter liegen. Am Ende seines 3ten Zuges spiel ich den Enlightened Tutor und habe jetzt 2 Möglichkeiten: nehme ich einfach den Oath oder lieber die Moat wobei ich dann in den beiden weiteren Karten der Bibliothek ein Land brauche, 4 Leben zahlen muss um dann mit 12 Leben die Moat liegen zu haben. Ich entscheide mich für den Oath wobei es eventuell echt klüger gewesen wäre die Moat zu legen, falls man das Land luckt Dennis greift mich an - ich geh auf 12-, spielt Reckless Abandon auf seine beiden Jungs und legt noch ein Genju dazu. Hmm... Ich schau wieder in die Waldesbibliothek und finde nur Cycle Land, Reflecting Pool und Bribary. Erstmal Land gecycled und Land gelegt. In Seinem Zug geh ich dank Genju auf 6 Leben. Jetzt muss ich halt hoffen, dass Dennis das mit dem Oath nichtt so rafft und
spiele die Bestechung auf seinen Avalanche Rider um sein verzauberten Mountain zu fressen. Jetzt bleibt ihm nur noch 1 Mountain und 2 colorless Manaquellen. Dennis oathed nicht! weil er denkt, dass mein Oath dann in meiner Upkeep triggern würde wenn ich das Echo nicht bezahlen würde. Die Library beschert mir den guten Darkblast und Dennis verliert seine letzte rote Manaquelle. Ich dredge mir den Darkblast um neue Karten oben auf der Bibliothek liegen zu haben. Im nächsten Zug hab ich dadurch das Confinement welches mir mit den Cycle-Land im Grave und dem LotL in meiner Hand den Lock beschert. Da man in der Top8 ja die Decklisten ausgehändigt bekommt und ich dem Dennis noch ein 3tes grünes Land zeige, womit seine letzte Chance – der LD Plan – zunichte gemacht wurde, gibt er auf. Im 3ten Spiel hab ich den Demonic und den Orchard auf der Starthand, der Rest war relativ egal Dennis fängt aber stark mit Grim Lavamancer und Sledder an. Ich tutore mir den Oath und Dennis legt Mikokoro und einen Morph. Unser Judge Till muss dieses Land noch mal durchlesen und ich erklär ihm erstmal wie schlecht ich es finde wobei es natürlich schon im Lategame den nötigen Burn bringt. In meinem Turn 3 lege ich dann den Orchard und Oath wobei ich, falls der Dennis wirklich die Katze hat, auf 6 gehen würde. Eine andere Option wäre Vindicate auf Morph wobei ich mit den Oath ja 50% auf den Gamewinner Chosen habe und wenn die Akroma kommen sollte, müsste halt der Darkblast oder das Moment's Peace in den Friedhof gemüllt werden um noch zu gewinnen. Dennis legt sein 4tes Land entmorphed natürlich die Katze und attacked mich auf 6. Danach noch Reckless Abandon und ich gehe auf 2. Dank seinem Mikokoru hat Dennis kein weiteres rotes Mana um mich tot zu brennen. Jetzt heißt es: better be lucky than good und Fortuna beschenkt mich mit dem Chosen für 22 Leben. Nicht übermäßig viel, sollte aber reichen. Ich ziehe zusätzlich noch die Merchant Scroll und hol mir damit den Dromar's Charm. Dennis kann zwar den Sledder entsorgen und meinen Orchard Token mit dem Lavamanger abschießen aber aus dieser mißligen Lage kommt er nicht mehr wirklich raus. Als ich ihm dann noch mit Shred Memory den Friedhof leere und end of turn ein Token baue, steht der Akroma nichts mehr im Wege.
Das Finale habe ich natürlich etwas glücklich gewonnen, dass gebe ich gerne zu. Wobei Dennis auch immer sehr starke Draws hingelegt hatte. Das Matchup gegen RDW ist weissgott nicht einfach. Trotzdem ist Oath in einem doch eher Beatdown- bzw. kreaturenlastigen Metagame eine sehr solides Deck.

Ausblick:

Wie viele vielleicht mitbekommen haben, steht Magicplayer.org wieder vor der gleichen Frage wie vor ein paar Jahren: Wie soll es mit dem Highlander-Format weiter gehen. Highlander ist sicherlich eines der beliebtesten Casualformate weit und breit, nur über die Regeln ist man sich nie einig geworden. Die Dominanz vom RDW ist immer noch vorhanden und vielen Leuten geht der Spaß am casual Gezocke verloren. Sie machen dann so alberne Regeln wie kein Direktdamage oder mit 30 Leben etc, etc. Ich weiss nicht aber mir machts halt keinen Spaß ein Format zu zocken in dem Counter verpönt sind, aber man den guten schwarzen Myojin zocken darf.... Ich fände es toll wenn man sich auf eine einheitliche Regelung für HL-Turniere einigen könnte. Hier soll es aber nicht um ein Casualformat gehen sondern um ein relativ ernstes competitive HL-Format mit dem man wieder so große Turniere wie in Dortmund machen könnte. Es gibt ja sicherlich in jeder Region (sei es Stuttgart, Karlsruhe, Dortmund, Münster, etc) genug interessierte Spieler an einem solchen Format.
Und es heißt ja auch nicht, dass man dann nicht mehr mit seiner Multiplayerrunde die 250 Karten 40 Leben Highlanderpartien zocken darf, sondern soll eher der Versuch sein, regionalübergreifende Turniere zu machen. Was Frank Topel und Co bei http://www.magicplayer.org machen, finde ich ne echt starke Leistung. Nur gibt es einfach zu oft immer diese Nörgler die wieder ihre Tatzelwürmer auspacken und mit 10mana Sprüchen
um sich werfen wollen. Ich schlage einfach mal vor, dass man die Banned-Liste noch einmal vollkommen überarbeitet und auch mehr Präsenz zeigt um das Format publik zu machen. An den 20 Leben kann und darf nicht gerüttelt werden, da alle Magickarten nun mal auf 20 Leben ausgelegt sind. Mein Vorschlag für die Banned-liste wäre relativ kurz:
• Power9 (extrem stark und auch sehr teuer, dann könnte man gleich 60Karten HL-Vintage spielen)
• Imperial Tutor ( zu selten als dass sich den jedermann holen könnte und es gibt eh schon genug Tutoren)
• Library of Alexandria ( zu stark für Kontrolle )
• Fastbond ( zuviele schnelle Kombos und alleine auch schon zu stark)
• Mindtwist ( extrem langweilig und gegen jedes Deck gut )
• Balance ( zwar ohne Power nur halb so stark aber immernoch viel zu billig )
• Stripmine ( Wasteland und Dustbowl reichen und Basics sollten einen Vorteil haben )
• Tinker ( zu unbalanced, 1 Karten Combo...)
• Falling Star und Chaos Orb
• alle Ante und Unglued / Unhinged Karten
Auf meiner persönlichen Watchlist steht vorallem:
• Gifts Ungiven
• Yawgmoth's Will
• Skullclamp
• Survival of the Fittest
Alles andere finde ich zurzeit als nicht notwenig und würde einfach nach dem Minimalprinzip vorgehen: sowenig bannen wie möglich, soviel wie nötig!
Ich würde es echt begrüßen wenn man gemeinsam eine sachliche Diskussion führen könnte und sich dann gegebenenfalls auf eine deutschlandweite Banned-Liste einigen könnte.
In diesem Sinne
Klaus

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Klaus Jφns

[30.10.2008]Last-Minute Deck Tech: ElfBall
[21.04.2007]On the Road to Yokohama III
[10.04.2007]On the Road to Yokohama


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite