miraclegames.de
Metagame und Mono-Rot
Metagame und Mono-Rot....

Immer wieder ein spannendes und interessantes Thema. Ein Spieler hat die Wahl: Passe ich mich an, spiele ich etwas, was gegen alle Decks eine Chance hat oder pokere ich und entscheide ich mich für ein Deck, dass gegen bestimmte Decktypen sicher gewinnt, gegen andere aber sicher verliert – ich baue dann auf das Glück der richtigen Paarung....

Wie man es macht – man macht es leider sehr oft falsch. Irgendwie bekommt man dann genau den Gegner ab der DAS Antideck gebaut hat. Oder man gerät am Anfang gleich gegen einen Fun-Spieler, der mit seinem selbstgebauten Fun-Deck und einer guten Portion Glück das Feintuning des eigenen Decks als reine Zeitverschwendung aussehen lässt. Dennoch, man hat heutzutage kaum eine Chance einen vorderen Plätze auf einem Turnier zu belegen wenn man sich nicht den „handelsüblichen Decks“ wie sie die Magic-Cracks spielen und auf den diversen Websides propagiert werden anpasst oder eben gar solch ein Deck spielt.

Und dann gibt es natürlich die Decks, die zwar exisieren, die sich aber kaum jemand zu spielen traut.

Eines dieser Decks spielte Sven Wöhrle. Roter Burn mit einer guten Portion Landzerstörung – damit fegte er all seine Gegner im Meet Grinder weg!
[DECK0]
4 Magnivore
4 Stone Rain
4 Pillage
4 Overmaster
4 Wildfire
4 Volcanic Hammer
2 Lava Blister
2 Earthquake
3 Violent Eruption
4 Firebolt
3 Fire Diamond
2 Petrified Field
4 Barbarian Ring
17 Mountain 2 Flametongue Kavu
4 Price of Glory
4 Scorching Lava
4 Boil
1 Earthquake

(insgesamt 61 Karten)



Einige Karten seien hier noch einmal erklärt, was sie machen:

Overmaster (Sorcery, The next instant or sorcery spell you play this turn can't be countered by spells or abilities. Draw a card.)

Lava Blister (Sorcery, Destroy target nonbasic land unless its controller has Lava Blister deal 6 damage to him or her.)

Magnivore (Lhurgoyf, */*, Haste Magnivore's power and toughness are each equal to the number of sorcery cards in all graveyards.)

Price of Glory (Enchantment, Whenever a player taps a land for mana during another player's turn, destroy that land.)

Idee des Decks ist also, möglichst viele Sorceries zu spielen, vor allem in Form von Landzerstörung, um den Gegner zu schwächen und zu verlangsamen. Irgendwann kommt dann ein dicker Magnivore (am besten nach einem Wildfire wenn dieses den Tisch leer geräumt hat und man es sich von den Manakosten her leisten kann, sonst ggf. davor, wenn er so schon dick genug wird) und beendet recht fix das Leiden des Gegners. Etwas Manaspeed bekommt das Deck durch die Diamanten, welche aber vor allem nach einem Wildfire noch für Manaversorgung zur Verfügung stehen. Und damit die wichtigen Sprüche auch durchkommen hilft Overmaster (natürlich auch eine Sorcery).

Mal sehen, ob wir übermorgen noch mehr dieser Exoten zu Gesicht bekommen!

Claudia Loroff


Weitere Artikel/Berichte von Claudia Loroff

[04.04.2004]So ist es mir auf den offenen Ost ergangen...
[12.05.2002]Künstlerinterview mit Dan Frazier
[12.05.2002]Dirk Roth
[11.05.2002]Mark Ziegner
[11.05.2002]Gunnar Refsdal


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite