miraclegames.de
Community
Preludio zur Deutschen Magic Meisterschaft '02
von Claudia "Claudiatog" Loroff
09.05.2002

Ein Preludio zur Deutschen Magic Meisterschaft 2002


Wochenende, Sommer, Sonne, Hitze, ein wundervoller Ort..... was kann es anderes sein als die Deutsche Meisterschaft Magic 2002?
Letztes Jahr das schicke Schloss in Würzburg, dieses Jahr die Stadthalle Heidelberg – ein Ort, der seine „Magic-Generalprobe“ im Februar diesen Jahres erfolgreich beim Grand Prix überstanden hat und nun Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaft ist.
Heute ist Donnerstag und viele Spielen nutzen die Gelegenheit, sich vielleicht doch noch zur DM mit Hilfe der Meatgrinder zu qualifizieren. Um neun Uhr öffneten die edlen Pforten des Gebäudes, eine halbe Stunde später liefen schon die ersten drei Meatgrinder. Insgesamt wurden neun dieser Turniere durchgeführt – jedes mit exakt 64 Teilnehmern. Die Spieler hatten die Möglichkeit, sich in unterschiedlichsten Formaten zu messen. Fünf Turniere wurden im Format Standard, zwei im Format Booster Draft und zwei im Format Sealed Deck durchgeführt. Die Sieger der Turniere dürfen morgen an der DM teilnehmen!

Aber nicht nur scharfe Kartenkanten zerschneiden die Luft des Saals. So sieht mal zum Beispiel Dan Frazier, Guru der Magic-Künstler, Magic spielen.
In gelb gewandete Judges sind eifrig dabei, die Meet Grinder zu betreuen. Der Organisations-Stuff von Amigo legt noch letzte Hand an, damit das Turnier ein voller Erfolg wird. Die Jungs von Planet MTG sind eifrig mit dem letzten Schliff ihrer Webside beschäftigt für die Coverage. Von vielen der schon qualifizierten Spielern wird die Gelegenheit genutzt, einen Tag vor der DM schon einmal den Spielenden über die Schultern zu schauen und per seichtem Smalltalk die Tiefen des Metagames auszuloten.... ein eifriges Treiben erfüllt den Raum so wie es typisch für große Magic Turniere ist....

Und Fragen, die immer wieder gestellt werden: Welches sind die Farbfavoriten für den morgigen Draft? Welches Standarddeck wird wohl den Samstag dominieren? Und wer hat wohl die beste Chance, Deutscher Meister zu werden? Kann Daniel Zink seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen? Oder wird dieses Jahr einer der deutschen Pro Tour Cracks wie Kai Budde oder Patrick Mello den Sieg mit nach hause tragen? Viele bekannte Namen sind am Start wie Jim Herold, Gunnar Refsdal, Christoph Lippert, Christian Lührs und und und....

Interessant ist auch die „Alt-Herren-Riege“ (Sie haben sich selbst so genannt!) links hinten in der Ecke beim Booster Draft zu beobachten. Da sitzen Frank Adler (Gewinner der ersten Pro Tour), Peer Kröger (Deutscher Meister 1996), Oliver Krebs (Deutscher Meister 1997), Dirk Hein (Deutscher Meister 1998), Janosch Kühn (Vizeweltmeister 1997), Dirk Roth, Markus Bell und Ralph Risted an einem Tisch, friedlich beim Magic vereint. Alle Namen sind bekannt, viele von ihnen sind allerdings in die Liga der Freizeitspieler gewechselt – dennoch – eine Teilnahme an der DM lassen sie sich nicht nehmen!

Übrigens – bis zum letzten Jahr waren Daniel Brickwell und Dirk Roth die einzigen Deutschen, die an allen bisher stattfindenden Magic-DM's teilgenommen hatten. Daniel hat sich dieses Jahr leider nicht qualifiziert und nun kann Dirk Roth den inoffiziellen Titel sein eigen nennen, als einziger an allen DM's seit 1995 teilgenommen zu haben!

Claudia Loroff

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Claudia Loroff

[04.04.2004]So ist es mir auf den offenen Ost ergangen...
[12.05.2002]Künstlerinterview mit Dan Frazier
[12.05.2002]Dirk Roth
[11.05.2002]Mark Ziegner
[11.05.2002]Gunnar Refsdal


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite