miraclegames.de
Maximilian Bracht gegen Carlo Mazzurco
Feature Match Coverage
Viertelfinale:
Maximilian Bracht (Erayo Ninjas) gegen Carlo Mazzurco (Snakes)
von Hanno Terbuyken und Michael Lauter

Carlo Mazzurco ist derjenige, der Maximilian Bracht das Magicspielen beigebracht hat. Carlo hat Maximilian außerdem einen guten Teil der Karten geliehen, mit denen er heute spielt. Das hindert Maximilian allerdings nicht daran, mit einem guten Gefühl in dieses Match zu gehen: In seiner Vorbereitung hatte Bracht nach eigenen Angaben “nicht mal ein einziges Spiel” gegen Snakes abgegeben.

Spiel 1

Carlo gewann den Würfelwurf und startete mit einem Mulligan. Maximilian hielt, hatte aber in den ersten drei Zügen nichts als Birds of Paradise, während Carlo mit Sakura-Tribe Scout ebenfalls sein Mana beschleunigte. Patagia Viper von Carlo löste einen Counter-Krieg aus, mit Remand von Maimilian, Mana Leak von Carlo und Disrupting Shoal von Maximilian, der mit Sleight of Hand das Mana Leak counterte. Maximilian brachte zudem Carlos Tribe Scout mit Repeal auf dessen Hand zurück.

Ein ungeblockter Angriff mit Birds of Paradise brachte Maximilian einen Higure, the Still Wind, und Carlo stand unter Druck. Bracht counterte seine Patagia Viper, hatte aber erstmal keine Antwort auf Umezawa's Jitte, die gleich zwei Marken bekam. Coiling Oracle von Carlo zeigte Coat of Arms, von dem allerdings auch Maximilians zwei Ninjas, Higure und Deep Hours, profitieren würden.

Beide Spieler mussten erstmal denken, und sogar Maximilian Bracht war für eine gute Weile still, während er seine nächsten Spielzüge plante. 17 (Bracht) zu 11 (Mazzurco) standen die Lebenspunkte, und Maximilian musste jetzt Druck machen, um nicht gegen die aktive Jitte und eine Armee von Schlangen immer weiter an Boden zu verlieren. Die Jitte-Marke von Carlo machte den Ninja of Deep Hours fertig – den mit dem Kätzchen-Stempel: Maximilians Ninjas waren nämlich alle Überbleibsel aus diversen Drafts.

Für Carlos zweites Coiling Oracle hatte Maximilian Remand und für den zweiten Versuch Mana Leak. Der Gegenangriff von Maximilian kam ungehindert durch, und Maximilian konnte seinen Birds of Paradise durch einen erneuten Ninja of the Deep Hours ersetzen. Carlos Jitte entsorgte den Kartenzieher prompt, aber Higure teilte seine drei Schaden aus, setzte Carlos Leben auf acht und suchte einen zweiten Higure. Maximilian war auf Beatdown aus.

“Perfekt”, kommentierte Carlo – das haben sich alle hier im Raum von Amiel Tenenbaum abgeguckt – attackierte mit seinem Jitte tragenden Sakura-Tribe Scout und equippte sein ungetapptes Coiling Oracle. “Diese Jitte ist das allerletzte”, kam von Maximilian, dessen blockender Higure trotz Okina, Temple to the Grandfathers und Minamo, School at Water's Edge die Jitte-Aktivierung nicht überleben konnte. Carlo konnte Maximilians nächsten Ninja of the Deep Hours mit Mana Leak entsorgen. Ein erster Seshiro von Carlo tauschte mit Maximilians neuem Higure. Der zweite Seshiro traf auf Remand von Maximlilian, aber Carlo hatte Mana Leak und Maximilian schob zusammen.

Carlo Mazzurco 1 – 0 Maximilian Bracht

Sideboarding geschah wie folgt:

Mazzurco:
Out: 1 Seshiro, 3 Remand, 3 Mana Leak
In: 1 Umezawa's Jitte, 2 Sundering Vitae, 3 Spell Snare, 1 Pithing Needle

Bracht:
Out: 4 Erayo, Soratami Ascendant, 1 Boomerang
In: 4 Umezawa's Jitte, 1 Disrupting Shoal


Spiel 2

Maximilan durfte anfangen und eröffnete mit Ornithopter, Birds of Paradise. Carlo versuchte dreimal Coiling Oracle, das erst beim dritten Mal gegen zwei Remands ins Spiel kommen durfte und Spell Snare zeigte. Maximilian hatte nichts in seinem Zug, und Carlo legte ordentlich vor mit Angriff, Ninja of the Deep Hours und zwei Sakura-Tribe Scout. “Ich habe noch nie auch nur ein Spiel gegen Snakes verloren”, lamentierte Maximilian und baute sich einen Higure und einen Ornithopter.

Ein Angriff mit allem von Carlo brachte Bracht auf 13, und Carlo legte nach mit Patagia Viper. Maximilian lockte das Spell Snare mit Umezawa's Jitte Nummr eins und legte gleich die zweite hinterher.

Maximilian war allerdings danach ausgetappt und Seshiro oder Coat of Arms von Carlos würden ihn gleich jetzt nahezu umbringen. Carlo griff mal wieder mit allem an: Patagia Viper, ihre beiden Töchter, zwei Tribe Scouts, Coiling Oracle und Ninja of the Deep Hours. Maximilian blockte den Ninja mit Higure tot, aber Ninjitsu von Carlo machte einen weiteren Ninja. Maximilian ging auf 8 Leben und wehrte Carlos Jitte mit Disrupting Shoal und Mana Leak ab. Maximilian aktivierte seine eigene Jitte, und ohne Seshiro oder eine eigene Jitte würden Carlos Schlangen bald alle an der spitzen Gabel sterben.

Der nächste Alpha Strike von Carlo zog Maximilian weitere drei Lebenspunkte ab, und gegen Sosuke's Summons und Patagia Viper von Carlo hatte Bracht nichts. End of turn Boomerang auf ein Schlangen-Token war nicht sonderlich effektiv, aber nötig, weil Carlo trotzdem noch fünf Token und vier echte Schlangen auf dem Tisch hatte. Angriff mit Higure und der Block von Carlo brachte Brachts Jitte zwei neue Marken, aber Maximilian musste jetzt fehlerlos spielen. Er konzentrierte sich, was seinen sonst so leicht von den Lippen fliegenden trash talk deutlich dämpfte.

Die nächsten beiden Totalangriffe von Carlos brachten Maximilian auf einen mageren Lebenspunkt, der dafür aber fünf Marken auf seiner Jitte sammeln konnte. Damit dezimierte Maximilian Carlos Schlangenarmee und brachte sich auf zwei Leben zurück. Carlo hatte noch fünf Schlangen-Token und sechs Leben. Eine Jitte von oben entsorgte Maximilians Rettungsring. Der brachte als Antwort die meisten von Carlos Schlangen um, und das reichte, dass Carlo zusammen schob.

Carlo Mazzurco 1 – 1 Maximilian Bracht

An diesem Punkt waren alle anderen Viertelfinal-Spiele schon vorbei. Michael Lauter übernahm den Report von jetzt an, weil auch magicthegathering.com nach Updates schrie und ich darum wieder auf Englisch umsteigen musste. Viel Spaß mit den nächsten drei Spielen, zu euch gebracht von Michael Lauter!

Spiel 3

Nach einer kurzen Pause geht es weiter. Carlo beginnt, aber Max hat mit Bird, Ninja of the Deep Hours und Doppel-Ornithopter vier Kreaturen im Spiel, bevor Carlo mit einem Coiling Oracle die erste spielt. Es liefert ihm ein Land und ermöglicht damit gleich noch eine Jitte. Ein zweiter Ninja bringt Max mehr Kartenvorteil, ein zweites Oracle von Carlo darf das Spiel nicht betreten (Carlo hätte für den Mana Leak zahlen können, hätte er sein Land für diesen Zug vorher gelegt) und Max kann dann sogar noch einen dritten Ninja präsentieren und ausserdem die Jitte zerstören mit einer eigenen Jitte.

Patagia Viper bringt Carlo etwas Defensive, aber die Viper fängt sich einen Boomerang. Beide Token wollen einen Ninja töten und ein Sundering Vitae noch einen Ornithopter erledigen, doch Max verhindert beide Pläne mit einem Repeal auf ein Token sowie dem vierten Ninja of Deep Hours. Novijen und die erneut ausgespielte Viper ermöglichen es Carlo, beim nächsten Angriff drei Ninjas zu erledigen, aber nachdem ein Disrupting Shoal verhindert, daß die zuvor von Max gelegte Jitte durch Carlos eigene zerstört wird, gibt Carlo auf, da er auf zwei Leben den nächsten Angriff nicht überlegen kann.

Carlo Mazzurco 1 – 2 Maximilian Bracht

Spiel 4

Carlo beginnt Spiel vier, und wieder hat Max die ersten Kreaturen mit Doppel-Thopter und einem Bird, nachdem er Sosuke's Summons von Carlo mit Mana Leak abgewehrt hat. Außerdem hat Max noch eine Jitte, die bei der immensen Stärke seiner Kreaturen (null) gerade wenig hilfreich ist, aber trotzdem von Carlo bei nächster Gelegenheit mit Sundering Vitae zerstört wird.

Der Jitte-War geht weiter, als Max eine zweite spielen will, Carlo mit Spell Snare antwortet und Max seine eigene Jitte remanded. Carlo baut seine Boardposition mit Summons und einem Ninja of Deep Hours aus, während Max immerhin einen Coat of Arms mit Remand kurzzeitig zurückhalten kann. Zwei Summons später gibt Max auf, nachdem sein Deck in diesem Spiel ihm wirklich nicht viel geliefert hat.

Carlo Mazzurco 2 – 2 Maximilian Bracht

Spiel 5

Diesmal eröffnen beide mit one-drops, Max mit Bird und Carlo mit Sakura-Tribe Scout. Max repealed den Scout, hat aber dennoch kein drittes Land und legt Erayo. Ein Oracle liefert Carlo ein zweites Land, Max unternimmt dann einen Versuch, Erayo mit Ornithopter und Remand auf eben diesen zu flippen, aber Carlo hat ein Spell Snare als Antwort auf das Remand.

Das zweite Oracle liefert Carlo wieder ein Land und ermöglicht ihm, gleich noch einen Tribe Elder zu legen. Aber nach einer Jitte von Max verschlechtert sich Carlos Situation, da Max mit Hilfe von Erayo nun beginnen kann, Schlangen zu töten. Eine frische Patagia Viper überlebt dann auch nicht lange, und ein Higure verbessert Max' Position weiter.

Doch dann hat Carlo einen sehr guten Zug mit einer Pithing Needle und einem Chord of Calling für Seshiro, nachdem Max versucht hat, mit der Jitte die Oracles und einen Scout zu erledigen. Max meint, dass er nun nicht mehr gewinnen könnte, aber Carlo gibt auf und bringt ihn so ins Viertelfinale, da beide sich sehr gut kennen und Carlo wahrscheinlich ohnehin nicht bei den Worlds antreten könnte.

Carlo Mazzurco 2 – 3 Maximilian Bracht

Maximilian trifft nun im Halbfinale auf Tobias Henke


Weitere Artikel/Berichte von Hanno Terbuyken

[10.03.2009]Grand Prix Hannover: Das Metaspiel
[18.10.2007]Ein Auge auf... Pro Tour: Flood
[04.10.2007]Ein Auge auf... Extended
[25.08.2007]Fünf aus 62
[19.07.2007]Slot-Debakel


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite