miraclegames.de
featured Coverage
Coverage National Qualifier Mecklenburg Vorpommern 2006
Feature Matches und mehr
von Jan "giov" Gründlich
18.06.2006

Willkommen zum National Qualifier 2006 in Mecklenburg-Vorpommern!

Ich werde euch im Folgenden alles rund um die MVP Nationals Qualifier näher bringen, sowohl für jede Runde ein Feature Match als auch Infos rund um das Event. Sagenhafte 35 Spieler haben sich eingefunden um sich einen der drei Slots für die DM zu sichern und den "Landesmeister" unter sich auszumachen.

Regionals MVP 2006

Es sind fast nur Localplayers am Start, ein kleines Kontingent bestehend aus 4 Lübeckern ist auch dabei.
Headjudge Falco Görres, der das gesamte Event alleine managed verschafft mir während des Decklisten Überprüfens einen schnellen Überblick über das vorhande Metagame.


Hier der Metagamebreackdown:

Urg Tron Wildfire 1
UR Wilfire 1
Boros 2
Glare 1
WRG Aggro 1
Heartbeat 2
Dimir Aggro 2
Beachhouse BWG 4
Ghost Husk 1
Orzhov Control 3
Zoo 1
WU Aggro 1
WUB Aggro 1
Critical Mass 2
Gruul 2
WU Control 1
UR Magnivore 1
BR Magnivore 2
Snakes 1
MB Rat Control 1
Selesnya Aggro 1
Biorythm 1
URG AggroControl 1
Block.dec 1

Nachdem Windows XP und seine Treiber für Drucker für ein wenig Probleme gesorgt haben, kann es auch schon losgehen mit Runde1. Es werden insgesamt 7 Runden gespielt, sodass ein 6-1 ganz vielleicht ein 5-1-1 für die Top3 reichen sollten.
Während die Spieler sich ihre Plätze suchen, suche ich mir das Match von Berthold Klingbeil für ein Feature Match aus, da Berthold sich die letzten 4 Jahre bereits für die DM qualifiziert hat und mir bei der Registration erzählt hat, das er sein Glück heute mit einem etwas ungewöhnlichen Deck versuchen wird.
Ich beordere also Berthold und seinen Gegner Arne Reinsdorf in die Feature Match Area und nachdem Berthold noch ein paar Geschichten von den letzten Landesmeisterschaften zum Besten gegeben hat geht es auch schon los.

Runde 1
Berthold Klingbeil vs. Arne Reinsdorf
(Biorythm) (BR Magnivore)

Klingbeil gewinnt den Würfelwurf und beginnt das Spiel mit doppelt Carven Caryatid und einem Top. Reinsdorf der eigentlich ein aggressives BR Magnivore spielt hat einen langsamen Start und nur das Turn 1 Seal of Fire bevor er ein Demolish auf Klingbeils Godless Shrine spielt.
Dieser topt eot und findet einen Kodama's Reach der auch gleich gespielt wird. Reinsdorf hat ein weiteres Land und einen Kumano der endlich mal eine Bedrohung aufs Board bringt. 2 Tribe Elder von Klingbeil kommen ins Spiel zum Kumano Blocken. Reinsdorf zieht seine nächste Karte und haut einen Rakdos Pit Dragon auf den Tisch und lässt seinen Kumano von einem Tribe Elder blocken.




Klingbeil legt in seinem nächsten Zug nichts weiter als ein Vitu-Ghazi und gibt ab. Kumano und Pit Dragon gehen in die Red Zone für Reinsdorf und Klingbeil chumped Kumano mit Elder während ein im Topf gefundener Putrefy den Drachen entsorgt.
In Klingbeils Zug kommt wieder nur der Top ins Spiel. Reinsdorf pingt für 2 eot mit Kumano und zockt dann Rise/Fall auf Klingbeils 3 Handkarten. Nun muss Klingbeil kurz überlegen und entschließt sich dann dazu Kumano via Putrefy zu entsorgen und Shining Shoal und Biorythm zu discarden. In response schießt Kumano noch mal für 3 auf Klingbeil.
Von Klingbeil kommt dann nur wieder ein Land, ein wenig Topgegucke und ein „Go“. Reinsdorf zieht dann als Solution für den VituGhazi das Stone Rain von oben und provoziert die Produktion eines Token von Klingbeil. Dieser topt eot wieder.
Ein Angriff von Klingbeil mit dem Token folgt und Reinsdorf topdecked dann einen Magnivore, der jedoch nur 6/6 ist und auch sofort an einem weitern Putrefy verreckt. Ein Token von Klingbeil eot folgt. Dieser flippt dann in seinem Zug das Biorythm von oben auf den Tisch und Reinsdorf der weder Burn noch Kreatur hat conceded.
1-0 Klingbeil

Zeit zum Sideboarden:
Klingbeil tauscht 4 Wrath gegen 2 Angel of Despair und 2 Yosei während bei Reinsdorf 1 Blackmail, 4 Pyroclasm und 2 Demolish gegen 3 Cruel Edict, 2 Persecute und 2 Flashfires boarded.

Reinsdorf hat wieder einen langsamen Start und legt in den ersten drei Runden nichts als Länder. Klingbeil hingegen hat Vitu-Ghazi, doppelt Tribe Elder und das Orzhov Drainland.
Runde 4 demoliert Reinsdorf das Vitu-Ghazi und von Klingbeil kommen dann Mauer und Top. Ein Top von Reinsdorf kommt ebenfalls und da er kein fünftes Land hat benutzt er den Top auch gleich findet aber trotzdem kein Mana. Seine Hand ist voller 5cc Karten was die Sache nicht leichter für ihn macht. Klingbeil hat aber nur wieder ein Vitu Ghazi. Reinsdorf zockt dann den zweiten Demolish drauf den er zurückgehalten hat.
Doch Klingbeil zieht den dritten Vitu-Ghazi von oben und legt dann noch Yosei. Reinsdorf spielt dann einen frisch gezogenen Magnivore der aber leider zu klein ist um an Yosei vorbei zukommen. Um kein Risiko einzugehen schießt Klingbeil den Magnivore in seiner Mainphase ab und attacked mit Yosei.
Reinsdorf hat wieder kein Land und gibt ab. Yosei haut wieder für 5 und ein Tribe Elder kommt noch hinzu auf Klingbeils Seite.
Wieder kein Land für Reinsdorf, einzig ein Volcanic Hammer auf den Tribe Elder kommen von ihm. Klingbeil macht eot einen Ghazi Token und schlägt Reinsdorf auf 4.
Dieser zieht seine nächste Karte und scooped.
Berthold Klingbeil wins 2-0

Runde 2
Bernd Kutz vs. Berthold Klingbeil
(Beachhouse) (Biorythm)


Kutz und Klingbeil sind alte Bekannte die sich auf verschiedenen Turnieren kennengelernt haben. Daher herrscht eine recht angenehme Atmosphäre und beide Spieler albern ein wenig rum.
Wieder gewinnt Klingbeil den Würfelwurf und beginnt mit Dual, Forest und Tribe Elder. Kutz hat exakt den gleichen Start.
Klingbeil sacced eot seinen Elder und legt dann Mauer und Ghost Lit Stalker. Kutz sacced ebenfalls eot seinen Elder, zockt dann ein Vitu Ghazi, Tribe Elder No.2 und ein Top. Klingbeil zieht ebenfalls ein Vitu-Ghazi, zockt es sofort aus und aktiviert seinen Stalker. Hierarch und Elder gehen in den Graveyard. Eot sacced Kutz wieder seinen Elder, topft und findet das sechste Land um seinen Yosei auszuzocken. Berthold hat dann nur wieder das Orzhova Drainland und lässt nach langer Überlegung Kutz die letzte Handkarte (Top) abwerfen via Stalker.
Kutz legt dann Land from the Top, und attacked mit Yosei während Klingbeil nur das siebte Land und einen Tribe Elder legt. Im Top von Kutz finden sich eot ein Land, Farseek und ein Hierarch, das Farseek wird dann Mainphase gleich gezockt. Der Token vom Ghazi bleibt zuhause während Yosei weiter auf Klingbeil einprügelt. Dieser macht eot ebenfalls einen Token und attacked dann in seinem Zug mit Stalker und Token. Stalker tradet mit Token und der absehbare Wrath folgt und Klingbeil ist tapped out.
Kutz macht eot wieder Token, legt nur ein Land und haut für 1. Der ausgetappte Klingbeil hat nur ein Land und Kutz macht eot wieder einen Token. Land und Attacke für 2 was Klingbeil auf 7 bringt. Eine längere Denkpause von Kutz folgt und schließlich zieht er mit dem Top eine Karte und legt Kokusho. Klingbeil enttapt und zockt eine weiteren Wrath was ihn auf 2 Leben bringt. Dann geht beiden Spielern das Benzin aus und es folgen mehrere langweilige Top-Land-Mach Token-Trade Token Züge und das Spiel dauert nun schon mehr als 40 Minuten. Irgendwann zieht Klingbeil einen weitern Vitu Ghazi und fängt an eine Tokenübermacht aufzubauen und tradet immer mit Kutz Token. Dieser hat nach wie vor nichts als Länder und schließlich zieht Klingbeil nach knapp 47 Minuten Spielzeit endlich ein Biorythm. Er zockt es und geht auf 8 während Kutz nur auf 4 geht, da er in response nur einen Token machen kann. Alle Token von Klingbeil gehen in die Red Zone und Kutz hat nichts um seine Niederlage abzuwenden und conceded.
Da nur noch 2 Minuten übrig sind zu spielen und beide Spieler einsehen das dass nichts bringt gewinnt Klingbeil das Match.
Berthold Klingbeil wins 1-0

Runde 3
Michael Maik vs Jan Wacker
(UBW Aggro) (Gruul)


Wacker ist ebenso wie Klingbeil einer der besseren Spieler in MVP.
Michael Maik sagte mir eher weniger und war auch wohl eher der Semi Advanced Player.
Wacker legt schnell los mit Stomping Ground Kird Ape, während Maik nur ein Watery Grave hat. Ein zweiter Stomping Ground und 2! Weitere Kird Apes folgen für Wacker. Caves of Koilos für Maik und wieder kein weiteres Play. Die drei Apes greifen dann an und einer fällt einem Last Gasp von Wacker zum Opfer und Maik geht nur auf 14. Doppelt Seal of Fire kommt dann von Wacker nach dem Combat.
Dimir Cutpurse kommt von Maik, der jedoch keine Chance hat gegen doppel Kird Ape und doppel Seal of Fire. Eine Giant Solifuge kommt ebenfalls noch hinzu und nachdem der Cutpurse an einem Seal stirbt und Wacker für 8 schlägt, scoopt Maik da er einem so schnellen Start nichts entgegenzusetzen hat.


1-0 Jan Wacker

Wacker boardet nun seine “Spezielle Tech” gegen Aggro Decks. 3 Hunted Wumpus und dann noch 3 Bloodmoon.

Dieses Mal beginnt Maik das Spiel und hat wieder Watery Grave, Caves of Koilos während Wacker Runde 2 eine Jitte legt. Maik legt Runde 3 eine Plains und einen Azorius Herald der ein bisschen Life macht. Bloodmoon von Wacker ist die Antwort was Maik auf 2 Mountains und 1 Plains zurückwirft. Dieser kann nichts spielen und greift mit dem Herald an. Burning Tree Shaman auf Wackers Seite dann. Maik findet dann eine weitere Plains und spielt seinen Paladin En-Vec. Der Herald fängt sich im darauf folgendem Zug einen Volcanic Hammer und Wacker gibt ab.
Maik hat einen weiteren En-Vec und greift mit dem anderen an. Wacker hat nur einen zweiten Tree Shaman. Maik greift wieder nur mit einem En-Vec an und passed den Turn.
Wacker versucht sein Glück und greift mit beiden Shaman an. Einer wird vom En-Vec geblockt und der andere wird condemned. Ein kleiner Kird Ape wird noch ausgespielt. Ein erneuter Angriff von Maik bringt Wacker weiter in Richtung 0 Leben. In seinem Zug equipt Wacker den Ape mit der Jitte und greift mit Shaman und Ape an. Der Ape wird von dem einen En-Vec geblockt und der Shaman wieder condemned. Maik greift danach mit beiden En-Vecs an und spielt einen dritten! Paladin aus. Wacker hat nur ein Seal of Fire und einen weiteren Kird Ape. Ein Angriff mit 2 Paladinen bringt Wacker auf 5 und Maik gibt den Turn ab. Wacker schaut sich seine nächste Karte an und conceded weil er keine Möglichkeit hat Triple Paladin zu handeln.
1-1

Das dritte Spiel beginnt wieder mit Stomping Ground Kird Ape von Wacker, während Maik nur wieder ein Watery Grave auslegen kann. Angriff mit dem Kird Ape und ein bloodthirsted Scab-Clan Mauler folgen. Caves of Koilos nur wieder für Maik, der den third Turn Bloodmoon von Wacker überaus effektiv erscheinen lässt. In response erschießt Maik den Mauler mit einem Last Gasp. Ein paar schnelle Beatz später findet Maik zwar Island und Plains kann aber immer noch nichts spielen. Ein Seal of Fire von Wacker wird zwar gemanaleaked, aber Rusalka und Kird Ape schlagen ihn auf 8. Ein Azorius Guildmage kommt dann für Maik, der jedoch sofort Mainphase von einem Volcanic Hammer abgeschossen wird. Angriff mit Rusalka und Ape und der Ape wirdgecondemned. Dann kommt wieder ein 3/3 Mauler und ein Ledgewalker. Maik hat kein Play und ein Angriff und Volcanic Hammer von Wacker bringen ihm den Sieg.
Jan Wacker wins 2-1

Runde 4
Hannes Winkel vs Martin Slawski
(Zoo) (Glare)


Für Hannes Winkel sind es dieses Jahr die ersten Regionals die er mitspielt. Da er inzwischen mit seinem Zoo Deck 3-0 steht, wird sich sein 1620 Rating auch stark nach oben verbessert haben. Martin Slawski ist eher einer von der beständigeren Sorte und heute hat er sich sein Glare Deck ausgesucht um sich einen der drei Slots zu sichern.
Winkel gewinnt den Würfelwurf was schon mal von entscheidendem Vorteil ist, da Slawski so erst die One Drops von Winkel mit seinen Eldern erst einen Turn später blocken kann.
Winkel startet mit Stomping Ground, Brushland und 2nd Turn Isamaru, während Slawski in Runde 2 einen Selesnya Guildmage aufs Board ruft. Isamaru schlägt für 2 und ein Burning Tree Shaman wird von Winkel beschworen. Turn 3 Jitte ist Slawskis Play. Ein voller Angriff mit Shaman und Hund wird nicht geblockt und Martin Slawski

Slawski geht auf 13. Dann kommt jedoch ebenfalls eine Jitte von Winkel und beide Jitten verschwinden von der Spielfläche. Nur ein einzelner Vitu-Ghazi von Slawski folgt und der Guildmage tradet im darauf folgendem Angriff von Winkel mit dem Isamaru während er auf 10 geht. Dieser legt nach dem Combat noch einen Rumbling Slum und gibt ab. Doch Slawski hat nur wieder einen Vitu Ghazi und geht in Winkels Upkeep auf 9. Da Slawski nur VituGhazi und Forest gedrawt hat kann er auch keinen Token zum chumpen produzieren und geht auf eins als Rumbling Slum und Shaman in die Red Zone wandern. Draw und Scoop von Slawski folgen, da er kein mögliches Out mehr gezogen hat.
1-0 Winkel

Game 2 startet mit einem Mulligan für Slawski, die zweite Hand ist aber akzeptabel. Er startet mit Forest, Plains Watchwolf während Winkel Sacred Foundry, Savannah Lion dann Stomping Ground und Kird Ape hat. Watchwolf bleibt zuhause und Slawski hat nur ein drittes Land. Winkel attacked im darauf folgenden Zug mit seinen beiden Kreaturen und Der Wolf blockt den Ape tot. Dann folgt ein bloodthirsted Mauler. Ein Temple Garden für Slawski bringt einen Hierarch ins Spiel, der jedoch gleich darauf an einem getopdeckten Char stirbt.
Doch Slawski hat noch mehr und legt Selesnya Guildmage und einen weiteren Watchwolf.
Winkels Kird Ape bekommt dann eine Jitte verpasst und nach dem Combat ist das meiste von Slawski's Board weg, jedoch topdecked dieser dann ein Faith Fetters welches die Jitte abstellt. Rumbling Slum für Winkel folgt und ein Allout Attack bringt Slawski auf 11. Nur ein Vitu Ghazi von ihm im folgenden Turn und er gibt ab. Ping von der Slum und Winkel greift wieder mit allem an. Slawski tradet Guildmage mit Lion und macht einen Ghazi Token um die Slum zu chumpen. Dann zieht er einen Soul Warden der einfach mal nichts macht aber trotzdem an einem char stirbt. Erneuter Ping von der Slum und Winkel greift mit allem an. Slawski scoopt in response.
Hannes Winkel wins 2-0 und steht damit 5-0, 10:0.

Runde 5 wollte ich eigentlich Table 1 covern da die letzten beiden verbleibenden 5-0ner sich da schlagen, aber da der Herr Passow sich und seinen Taschenrechner unter Beobachtung nicht wohlfühlen muss ich wohl oder übel ein anderes Match covern. Ich entscheide mich dann für das Lübeck vs Lübeck Match, und mit 3-1 haben beide Spieler auch noch die Möglichkeit einen Slot abzubekommen.


Runde 5
Bernd Kutz vs Patrick Zaborowski
(Beachhouse) (Selesnya Aggro)


Beide Spieler einigen sich vor dem Match auf einen Prize Split und Zaborowski gewinnt den Würfelwurf. Kutz hält eine 1 Land Hand mit Top, Farseek und Tribe Elder on the Draw.
Zaborowski hat in den ersten 3 Runden nur Länder und eine Jitte, während Kutz auf einem Land stallt und kein weiters mit dem Top findet. Turn 4 beschwört Zaborowski einen Hierarch und Kutz findet eot tatsächlich eine Llanowar Wastes die es ihm ermöglicht seinen Tribe Elder zu spielen. Der nun equippte Hierarch attacked und wird vom Elder geblockt der einen Swamp sucht. Ein Watchwolf folgt nach dem Combatstep. Kutz zieht und hat wieder kein 4tes Land und gibt ab. Der equippte Hierarch und Watchwolf greifen an und der Hierarch stirbt an einem gerade gezogenen Mortify. Ein Selesnya Guildmage gesellt sich noch dazu. Kutz hat wieder kein Land und kann auch sein Farseek nicht spielen, weil der nun equipte Wolf zu viele Sorgen machen würde.
Wolf attackt und auch dieser stirbt an einem Removal, während der Guildmage für 2 prügelt.
Von Kutz kommt eot Topaktion, dann wieder kein Land und ein überraschendes Go. Zaborowski greift wieder mit dem Guildmage an und spielt dann seinen getopdeckten Hierarch. Kutz muss dann lange überlegen und topt eot noch einmal. Mainphase Farseek und wilde Topaktion folgen, jedoch ohne Ergebnis. Zaborowski equippt den Hierarch und greift an was Kutz auf 2 bringt. Ein Kodama of the North Tree erscheint neben Guildmage und Hierach anschließend. Kutz topt wieder und knallt den Wrath auf den Tisch der einen passablen 3:1 Tausch macht

Vitu-Ghazi von Zaborowski wird mit einem eigenen Vitu-Ghazi von Kutz beantwortet. Des Weiteren legt er noch einen Hierarach.
Zaborowski spielt einen Tribe Elder und equippt ihn mit der Jitte, während der Hierarch mit einem Faith Fetters abgestellt wird. Kutz hat einen weiteren Hierarch und ein Farseek. Patrick greift mit dem Elder an und Kutz muss blocken. Der Tribe Elder wird 5/5 und der Hierarch sacced sich in response weg um weitere Counter auf der Jitte zu verhindern.
Cranial Extraction auf Yosei kommt von Kutz, der den Vorteil hat das er das Deck seines Gegners 100% kennt. Eine Handkarte verbleibt Kutz dann noch. Das Putrefy was er hält zerstört dann die Jitte und er gibt den Zug ab. Der Elder und ein eot produzierter Saproling schlagen für 2. Kutz spielt einen Wrath from the Top um nicht zu sterben.


Es folgt ein weiterer Token von Zaborowski der mit einem Yosei beantwortet wird.
Der Token wird equipt und rennt in den Yosei um Marken auf die Jitte zu laden.
Ein weiterer Yosei von Kutz tappt Zaborowski für 2 Züge aus, jedoch findet Kutz keine Mittel um die Ghazi-Token mit der Jitte zu handeln. Und er scooped.
1-0

Das zweite Spiel ist schnell und schmerzlos. Kutz beginnt mit langsam mit Land, Land Tribe Elder, während Zaborowski mit doppelt Llanowar Elf und Runde 4 Jitte +Equip den Druck erhöht. Kutz findet wonach er gesucht hat und spielt ein Nights of Soils Betrayel aus was das gesamte Board leerräumt. Es folgt ein Guildmage von Zaborowski der aber an einen Mortify stirbt. Dann kommt doppelt Hierarch für Kutz und einen Turn später ein Yosei, während Zaborowski nur Länder hat.
Zwei schnelle Angriffe später conceded Zaborowski aufgrund der drückenden Übermacht auf Kutz's Seite.
1-1

Zaborowski beginnt wieder langsam mit 3 Ländern und einer Jitte, während Kutz mit einem Turn 2 Farseek in eine Turn 3 Cranial accelerated die alle Yoseis entfernt. Es werden ein paar Runden nur Länder gelegt bis Zaborowski endlich einen Elder zieht der sofort mit der Jitte equippt wird. Putrefy entsorgt die Jitte doch Zaborowski spielt einfach eine weitere aus. Wieder nur Land für Kutz und auch die zweite Jitte wird im nächsten Angriff mit Putrefy entsorgt. Mit sechs Mana available castet Kutz seinen Yosei der jedoch sofort von Zaborowski gefettered wird und der Elder und ein Ghazi Token hauen für 2.
Ein Hierarch für Kutz stoppt das Kleingetier. Zaborowski macht nur wieder einen Token und gibt ab. Ein Night of Soils Betrayel eliminiert alle 1/1er auf Zaborowski's Seite und der Hierarch geht in die Red Zone. Einen Zug später kommt ein zweiter Yosei der Zaborowski weiter austappt. Wieder ein Angriff mit dem Hierarch und dann ein weiterer Elefant besiegeln das Schicksal von Zaborowskis Selesnya.dec, der in seinem nächsten Zug conceded.
Bernd Kutz wins 2-1

Runde 6
Henning Fiedler vs Hannes Winkel
(Dimir Aggro) (Zoo)


Fiedler revealt vor dem Match noch eine Story aus Runde 3 oder 4 wo er das gesamte Board kontrollierte und seinen Gegner in seinem nächsten Turn umhaut, jedoch auf 5 ist und einen Dark Confidant kontrolliert. Nun was soll's denkt Fiedler sich, ich hab ja nur eine Meloku in meinen letzten 40 Karten und er sacced den Confidant nicht weg. Wie es kommen muss revealt er natürlich die Meloku und ist instantly tot. Lustiges Bad Play

Fiedler startet mit Watery Grave während Winkel das RW Dual und einen Isamaru hat. Swamp und Confidant für Fiedler folgen Turn 2. Isamaru haut für 2 und bekommt von einem Savannah Lion Gesellschaft. Hypnotic Specter wird aufgedeckt und sofort ausgespielt von Fiedler. Winkel zieht endlich sein zweites Land und castet Lightning Helix auf den Specter und schlägt mit Lion und Hund. Ein weiterer Specter wird mit dem Confidant aufgedeckt und wird beschworen. Watchwolf für Hannes während der Savannah Lion einen tragischen Tod im Kamf mit dem Confidant erleidet. Ein Dimir Infiltrator, Loxodon Warhammer und ein Dimir Karoo kommen dann für Fiedler ins Spiel. Der von oben geluckte Tin Street Hooligan nimmt sich des Warhammers an, während Wolf und Hund weiter auf Fiedler einschlagen und mit dem Specter traden.
Fiedler hat dann einen Dimir Guildmage und einen weiteren Infiltrator und gibt ab.



Ein zweiter Watchwolf für Winkel und Infiltrator und Guildmage doppelblocken den anderen Wolf im Angriff. Fiedler geht auf 3 und spielt seine letzte Handkarte aus, einen Confidant und sagt Go. Winkel der an den Dimir Infiltrators nicht vorbei kommt passt ebenfalls nur.
Fiedler revealt für den Confidant...

....Meloku und stirbt.

Fiedler beginnt wieder und muss eine Reise nach Paris antreten. Seine nächsten 6 Karten sind aber gut genug und nun nimmt Winkel ebenfalls einen Mulligan und hält seine neuen 6.
Fiedler legt nur Island, während Winkels Stomping Ground einen Kird Ape anlockt.
Ein Dimir Karoo von Fiedler verkündet einen langsamen Start und der Kird Ape schlägt für 2 und enabled damit einen 3/3 Scab-Clan Mauler. Für Fiedler kommt nur ein Hypnotic Specter der aber sofort an einem Char stirbt, sodass Ape und Maule für 5 hauen können. Wieder nur Karoo für Fiedler und im nächsten Combat ein Last Gasp der den Mauler rausnimmt. Burning Tree Shaman von Winkel folgt. In seinem Turn spielt Fiedler eine Hand of Cruelty und einen Warhammer und gibt ab. Tin Street Hooligan wird wieder getopdeckt und entsorgt den Warhammer während der Shaman für 3 schlägt und der Ape gegen die Hand rennt. Fiedler hat jedoch einen weiteren Warhammer, equipt die Hand und attackt für 5. Winkel greift im Gegenzug wieder mit Shaman und Hooligan an und bringt Fiedler auf 6. Ein Char entsorgt dann die Hand. Fiedler hat dann nur einen Meloku und ist ausgetappt. Winkel zieht seine nächste Karte und kann sein Glück gar nicht fassen.
Angriff mit Shaman und Hooligan, dann chared Winkel seinen Gegner direkt auf 4-2 und gewinnt das Match.
Hannes Winkel wins 2-0

Fiedler lässt sich noch ein wenig über Winkels Glück raus der damit als einziger 6-0 steht und damit sicher T3 ist, egal wie er in der letzten Runde spielt.
Da die beiden relativ schnell fertig waren habe ich noch das Match von Table 2 bis zum Ende gecovered.

Table 2
Jan Wacker vs Bernd Kutz
(Gruul) (Beachhouse)


Kutz hat das erste Spiel gerade für sich entschieden und beide Spieler sind nun am Sideboarden.
Wacker entscheidet sich anzufangen und ist sichtlich unglücklich über seine ersten 7 Karten (s.Bild).
Nach einem schnellen Mulligan kann es dann aber losgehen und Wacker startet mit Mountain und Kird Ape, während Kutz nur den einsamen Forest hat. Der Ape schlägt für 1 und es kommt ein zweiter Kird Ape auf Wackers Seite hinzu, jedoch kein zweites Land.

Kutz hat den obligatorischen second Turn Tribe Elder zusammen mit einem Vitu-Ghazi. Beide Kird Apes greifen an und der Elder tradet mit einem. Farseek und ein weiterer Elder sind die nächsten Plays auf Kutz Seite.
Kutz announced nun den Forest für Wacker und beschwert sich ein wenig über das langweilige Game. Wacker zieht natürlich den Forest und eine Jitte kommt ins Spiel, während der Ape vom Elder gechumped wird. Ein Hierarch wird von Kutz beschworen und ein weiteres Farseek accelerated weiter Mana.




Ein kleiner Ledgewalker für Wacker kommt ins Spiel aber kein weiteres Land und er gibt ab. Angel of Despair betritt das Feld und zerstört die Jitte. Der Hierarch attacked für 4.
Wacker drawt endlich sein drittes Land! ist aber viel zu weit hinten um noch irgendwas machen zu können und castet einen Bloodmoon. Kutz enttappt, greift mit dem Angel und dem Hierarch für 9 an und castet einen zweiten Hierarch.
Wacker zieht und conceded danach.
Bernd Kutz wins 2-0

Letzte Runde und es gibt exakt eine Person mit 18 Pts, 2 Leute mit 15 Pts, 2 Leute mit 13 Pts und einen großen Haufen 12 Pts Leute die alle nicht mehr relevant sind für die T3.
Kutz und Passow müssen beide ihre Spiele gewinnen dann sind sie save mit 18 Pts drin, bei einem Draw würden sie eventuell von einem 13 Pts Man überholt werden. Der Zufall will es das Bernd Kutz gegen Hannes Winkel, der mit seinen 18 Pts. save ist, gepaired wird der dann conceded, sodass Kutz sicher in den T3 ist. Passow beschwert sich wieder über zuviel Aufmerksamkeit durch Coverage, sodass ich das Spiel von Henning Fiedler und Jan Wacker covere die beide gewinnen und auf eine Niederlage von Passow hoffen müssen, damit sie eine Chance haben T3 zu machen.

Runde 7
Jan Wacker vs Henning Fiedler
(Gruul) (Dimir Aggro)


Fiedler macht Island go und Wacker legt Mountain Rusalka. Swamp und Jitte werden von Fiedler ausgelegt, während die Rusalka für 1 basht und von einem Ledgewalker gejoint wird.
Fiedler hat nur einen zweiten Sumpf Turn 3 und gibt ab. Angriff mit Ledgewalker und Rusalka, dann Stomping Ground und Kird Ape für Wacker. Eot stirbt der Ape an einem Last Gasp von Fiedler. Land No. 4 und ein Moroi kommen dann von Fiedler. Eine Jitte von Wacker tauscht mit der von Fiedler und er hat kein weiteres Play. Gut das Fiedler eine zweite Jitte auf der Hand hat mit der der Moroi nun prügeln geht. Skarrg, the Rage Pit kommt und zwei Rusalkas und eine Solifuge greifen im Gegenzug an. 2 Jitte Counter nehmen sich den Rusalkas an und nur die Sulifuge kann Schaden machen. Dann greift Fiedler wieder mit seinem Moroi an und spielt einen Dimir Infiltrator. Wacker hat nur einen Ledgewalker und kein weiteres Play. Dimir Guildmage und Dimir Cutpurse kommen nach einem Angriff von Moroi und Infiltrator für Fiedler. Wacker zieht die nächste Karte (Seal of Fire) und conceded, da er nichts gegen Fiedler's Jitte machen kann.
1-0

Beide Spieler halten ihre Starting 7 und Wacker legt los mit doppelt Rusalka und Ledgewalker. Fiedlers einziges Play am Anfang ist ein Confidant, der jedoch an einem Seal of Fire stirbt und so keine Melokus mehr aufdecken kann.
Moldervine Cloak von Wacker auf den Ledgewalker setzt Fiedler weiter unter Druck der nichts weiter hat als einen Guildmage und ein Dimir Karou.
Wacker greift an und hat nur eine weitere Rusalka. Von Fiedler kommt ein Hypnotic Specter der aber sofort per Volcanic Hammer entsorgt wird. Eine Jitte equippt dann den Guildmage und wird dann im Combat von einer Rusalka geblockt, die sich dann selber sacced um Counter auf der Jitte zu verhindern. Wacker enttappt greift an und bringt Fiedler auf 4. Ein Char erledigt den Rest.
1-1

Das dritte Game beginnt mir einer Rusalka von Wacker die mit einem Second Turn Dimir Guildmage beantwortet wird. Volcanic Hammer entsorgt den Guildmage und die Rusalka haut für 1. Fiedler hat kein drittes Land und spielt eine Hand of Cruelty und erneut nimmt sich ein Volcanic Hammer Fiedlers Kreatur an. Dieser hat wieder kein Land und spielt nur eine Jitte. Wackers Rusalka greift wieder an und enabled einen 3/3 Mauler. Weiterhin kein Land für Fiedler und er muss wehrlos mit ansehen wie Wacker seine Jitte naturlized, nur um dann seine eigene auszuspielen und mit allen Kreaturen anzugreifen. Fiedler zieht endlich sein drittes Land, spielt aber weiterhin nichts aus. Der Mauler rennt im nächsten Angriff in ein Rend Flesh von Fiedler und eine weitere Rusalka und ein Tin Street Hooligan werden von Wacker beschworen.
Die Hand of Cruelty von Fiedler der nach wie vor kein viertes Land hat wird mit einem Seal of Fire gehandelt und Fiedler geht auf 6. Dieser hat zwar einen Specter zum blocken, jedoch eine Alloutattack von Wacker die Fiedler auf 3 bringt und ein Hammer besiegeln das Ergebnis des Spiels.
Jan Wacker wins 2-0
Nun muss nur noch Christopher Passow verlieren dann ist Jan Wacker T3!

Da Christopher Passow unendlich viel Aufhebens macht das er sich nicht konzentrieren kann wenn einer zuschaut covere ich aus sicherer Entfernung den Rest von seinem Match ohne das er etwas merkt

Table 2
Christopher Passow vs Martin Slawski
(Heartbeat) (Glare)


Als ich anfange zu covern preparen gerade beide für das dritte Spiel, es steht 1-1 und Passow reicht auch ein Draw um T3 zu sein.
Slawski muss einen Mulligan nehmen und entscheidet sich das 4 Länder, Hierarch und Jitte gut genug sind um die Hand zu halten. Passow hat das erste Play mit einem Top das mit einer Jitte von Slawski beantwortet wird. Tribe Elder für Passow folgt und Slawski hat nur wieder ein Land. Passow hat ebenfalls nur ein Land. Viertes Land und ein Hierarch betreten das Feld dann auf Slawski's Seite. In seinem Zug zieht Passow das Muddle mit seinem Top das zu einem Tribe Elder getransmuted wird, der sofort ins Spiel kommt.
Hierarch greift an und wird vom Elder gechumped. Es folgt eine Seedborn Muse für Slawski. Passow topft wild herum und kann dann einen Zug später einen Twister für 4 spielen, die Muse bleibt aber am Leben. Diese wird dann sofort mit der Jitte equipt und greift an. Passow enttapt und zieht seinen Taschenrechner zu Rat um ein wenig zu Rechnen. Er entscheidet dass er noch nicht in die Combo gehen kann und gibt den Zug ab. Slawski macht eot einen Token und greift dann für 3 an.
Eot Top von Passow und ein weiterer Twister der jedoch nur den Token beseitigt, da die Seedbornmuse mit Jittecountern gepumpt wird. Soul Warden für Slawski wird remanded und dann replayt. Passow topt wieder wie wild eot und Mainphase und findet ein Pyroclasm das den Soulwarden vom Board nimmt. Slawski vergisst in response einen Token zu machen ebenso wie er Mainphase einen Token hätte machen sollen, da er dank Muse sowieso wieder enttapt.
Passow hat schon wieder den Taschenrechner in der Hand und tippt wild darauf herum. Er hat Maga, 3 Hearbeat und 1 Early Harvest auf der Hand, jedoch nur 3 Forest, 2 Island und 1 Mountain und ist auf 11 gegen eine Muse mit Jitte und ein aktives Vitu-Ghazi.
Passow gibt den Turn ab und Slawski macht eot den Token.
Muse und Token greifen an und die Muse bekommt einmal +2+2, sodass Passow auf 6 geht. Dann spielt Slawski einen Kodama of the North Tree aus und sagt Go.
Passow topt eot wieder und findet wieder nur 3 Länder. Er zieht das Land und topt sofort wieder und findet superlucky ein Drift of Phantasm. Er rechnet wieder ultralange mit seinem Taschenrechner rum, drawt dann das Drift mit dem Top und geht in die Combo nachdem er das Drift auf Invoke the Firemind transmuted hat. Slawski macht in response zwar noch ein paar Leben mit der Jitte und geht auf 30, jedoch bekommt Passow exakt 34 Mana zusammen und schießt Slawski mit einem 31er Invoke aus dem Match!
Schade das Slawski die Sache mit den 2 Token verbaut hat, sonst hätte er gewonnen und sich den Slot gesichert.
Christopher Passow wins 2-1

Damit sichern sich Hannes Winkel, Christopher Passow und Bernd Kutz jeweils einen der drei Slots für die DM 2006. Nochmals Glückwunsch hier von meiner Seite. Das gesamte Event lief super glatt ab, ohne große Probleme und Schwierigkeiten. Headjudge Falco Görres hat wirklich gute Arbeit geleistet und alle 35 Spieler jederzeit unter Kontrolle gehabt. Ebenfalls noch mal Probs an dieser Stelle auch von den restlichen Lübeckern!

Hier noch mal die Gewinner mit den dazugehörigen Decklisten.

V. L. nach R.: Hannes Winkel, Bernd Kutz, Christopher Passow

Top 3 Decklisten

Ich hoffe die Coverage lies sich einigermaßen lesen und es ist nicht zuviel unnötiges Geblubber. Für konstruktive Kritik, Spam und weibliche Unterhosen sind die Komments da.

Written by giov

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jan Gründlich

[29.07.2005]Gegensätze
[08.06.2005]Bad Schwartau goes Nationals....


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite