miraclegames.de
featured Standard
Bad Schwartau goes Nationals....
von Jan Gründlich
08.06.2005

Hallo liebe PlanetMtg Leser!

Ein neuer Schreiberling wagt sich ans grelle Tageslicht! Mein Name? Jan Gründlich. Klingt komisch, ich heiß aber tatsächlich so:D Da ich ja ganz vernünftig abgeschnitten habe auf den Regios, werde ich euch mal das servieren, was sich so aus Notizen und Extrembrainstorming ergibt: Einen kleinen Turnierbericht über die Regionals 2005 in S-H!

Angetreten bin ich mit Tooth and Nail mit folgender Deckliste:
 
lands (23):
4Urza's Mine
4Urza's Tower
4Urza's Power Plant
9Forest
1Boseiju, Who Shelters All
1Okina, Temple to the Grandfathers

creatures (14):
1Viridian Shaman
2Sundering Titan
3Eternal Witness
1Duplicant
1Triskelion
1Mephidross Vampire
4Sakura-Tribe Elder
1Kiki-Jiki, Mirror Breaker

spells (23):
3Wayfarer's Bauble
3Sensei's Divining Top
4Reap and Sow
2Oblivion Stone
2Mindslaver
3Sylvan Scrying
4Tooth and Nail
2Plow Under

60 cards
creatures (2):
1Platinum Angel
1Leonin Abunas

spells (13):
4Creeping Mold
1Plow Under
1Mindslaver
1Oblivion Stone
2Rude Awakening
4Heartbeat of Spring

15 cards
 
Die Frage ist hier: Warum Bauble über Talisman und Trellis oder Birds?[hier Wayfarer's Bauble] Der Vorteil zu Trellis/Bird sollte jedem klar sein. Bei 10 Ländern die grün produzieren können, ist die Chance Trellis und Bird Turn 1 oder Turn 2 zu casten einfach viel geringer als bei der Bauble. Bird, Trellis! You are out! Bleibt noch der Talisman. In Runde 2 gelegt wahrlich der bessere Boost
für Tooth and Nail, jedoch im Verlauf der Partie eine tote Karte wie ich finde. Fireball ist nicht im Deck eingeplant, und da die Bauble sowohl im Lategame als auch gegen Plow Under dank ihres Shuffeleffecktes wirklich gut ist haben wir einen Gewinner: Wayfarer's "Robby" Bauble! Warum 2 Titan aka "Titten" und kein Collossus? Der Collossus mag in manchen Spielsituationen der Matchwinner sein, jedoch ist es so, dass man auch locker durch Titte+Kiki gewinnt. Davon ausgehend, dass ein erhebliches dichteres Feld an MUC vorzufinden sei, habe ich mich gegen den "Dicken" entschieden, da er, ausser rmit Duplicant, nicht zu handeln ist, sollte der MUCspieler eine Bribery resolven.

3 Töpfe? 3 Witness? 3 Scrying?

Klar, da sowohl Witness als auch Topf wie eine Arte Tutor bzw. Kopie wirken, und man dadurch zu ca 96% immer das hat was man haben möchte. Der Topf sucht und passt eben gut zu den vielen Shufflern ins Deck. Da man aber vermeiden möchte die ganze Hand mit Selbigem voll zu haben sind nur 3 drin im Deck. Und man hat den Topf trotzdem fast jedes Match auf der Hand. Da 4 Witness und 4 Scrying ein wenig zuviel waren, wie ich fand und ich noch Slots für 2 Plow Under suchte, war das dann auch kein Thema mehr. Der Rest erklärt sich von selbst: Vampir und trsik gegen die Aggrodecks eben. MGA/MBA sollen ja doch ganz gut sein Das 4 Hearbeats im Board sind.... einfach wunderbar gegen LD. hat bisland immer mightymäßig gepasst. Die 4 Mold, 1 Plow Under und der 1 Slaver sind vor allem fürs Mirror vorgesehen, von denen ich ja leider viel zu wenige abbekommen habe.


So aber nun zum eigentlichen Bericht.

Ich hoffe für mein zweites Regionals und meinen ersten Bericht auf Planetmtg fällt der Bericht nicht allzu langweilig aus

Morgens um halb 7 aus dem Bett gehuepft (nagut; gequält triffts hier eher), geduscht, Sachen zusammengesammelt. Last Minute noch MGA für einen Freund zusammengeschmissen. (Anmerkung: SMS um halb 1 in der Nacht sind nicht so praktisch!)

Um Punkt 8 abgeholt worden. Schnell noch 2 Leute eingesammelt und dann ab zum Treffpunkt, von wo aus wir(immerhin 9 Leute) unsere Reise angetreten haben.

Relativ pünktlich an der Location angekommen, ein wenig den Eingang gesucht und dann nix wie los zur Anmeldung. In weiser Voraussicht hatte ich meine Deckliste ja schon fertig ausgedruckt....Selbige war dann vor Ort nicht aufzufinden, sodass ich mich auch nochmal
gemütlich zum Schreiben hingesetzt habe. Gott lob, das ich die Liste auswendig kannte und nicht alles nachzählen musste, denn nichts nervt mehr als den neugierigen Blicken der anderen Teilnehmern Herr zu werden. So gegen ca halb 12 ging es dann auch los. Naja, nicht ganz. nach dem dritten mal pairen passte es und wir fingen an unsere 60 Pappkarten in die Arena zu werfen. Mögen die Spiele beginnen!!!


1. Runde Achim Bratz U/W Control W:Ich

Da neu gepaired wurde, hatten Achim und ich uns schonmal in weiser Voraussicht unsere Decktypen revealed o0. Dass wir dann doch gegeneinander ran mussten war doch schon ganz lustig. Ich fang an mit Tower und Topf, Achim legt Island und Topf. Upkeep schau ich und dann gesellen sich zu meinem Turm noch ein Wald und Elder. Achim zieht und legt Plains und topft, go. Ich sac Elder eot und lege dann zweites Tronteilchen. Dann Reap ich ihm die Insel weg. Upkeep topft Achim und legt Island, go. Ich ziehe, mache Tron komplett und caste Tooth mit Entwine auf Kiki und Tittten. Er scooped. 2nd Game hab ich wieder den mighty Firstturn Topf, und 2 Turn kommt Scrying auf Urzateil. Bei ihm kommt vor Runde 4 nix, dafür kommt dann aber in Turn 4 der Hokori, der mich ziemlich fies ausbremst. Ich entappe und ziehe Stone. Dann machen wir ne Weile draw-go, während er mit dem Hokori auf mir rumkloppt. So bei 10 Lifepoint kann ich den Stein zünden, der schon ne Weile draussen rumgammelt. Inzwischen hatte ich Tron auch komplett von oben gezogen und gelegt. Er macht nächste Runde Hokori. Autsch! Ich entappe und ziehe. Er prügelt auf mir rum bis ich auf 4 bin. Dann ziehe ich Stone nach und mit dem einen ungetappten Turm lege ich ihn raus. Er kloppt mich auf 2 und ich mein noch so im Scherz das ich ja jetzt mal Topdecken müsste. Also enttape ich den Turm als einzige Manaquelle und ziehe....Mine nach. Das Ding auf den Tisch geforced und ab dafür in seiner Upkeep. Dann in meinem Turn Tooth auf Kiki und Titten gemacht. Er gibt mir Wrath, verliert n paar Länder und scooped völlig grundlos. 1-0



2.Runde Manuel Rims WW W:I

Manuel ist einer von den Top T2 Spielern wie ich finde. Er hat ja auch später noch Top 5 geschafft. Gratz an dieser Stelle nochmal.

Im ersten Game macht er First Turn Konda's Wuffie und 2 Runde legt er ne Jitte nach. Damit kloppt er mich auf 12 bevor ich mit Tooth den Vampire und das Trisk holen gehe. Er scooped. Das zweite Game war lächerlich. Er gibt mir erste Runde wieder den guten Hund und prügelt mich ein wenig. Ich suche gemütlich die Länder zusammen, während Manuel leider keine weiteren Länder nachlegt, nur einen Savannah Lion. Ein Reap und ein Mold auf seine Länder tun dann ihr übriges. Immer nur eins zur Zeit ist etwas wenig. Eine Witness tradet mit dem Hund und dann kommt Tooth auf Trike und Vampire- er scooped und revealed mir die erahnten Jitte, Matrix und Hokori. Mighty! 2-0



3.Runde Ingmar Matzen MBA-Rats W:I

Auch ein überaus netter Gegner. Hab mit ihm nachher bestimmt noch so 10-15 min über MBA und Tooth gequatscht

Das erste Spiel ist der gute Ingmar leider total screwed und viel zu spät kommt der zweite Sumpf. Er macht Shortfang, "giert" dann 2 Runden lang mit weiteren Ratten und fängt sich ein Tooth mit Vampir und Trisk...er scooped. Im zweiten Game fängt er zwar an, lässt dann aber in Runde 4 den Landdrop aus. Ich geb ihm Runde 4 Tooth. Er macht dann Turn 5 Sumpf und Cranial auf Tooth. Puha Glück gehabt!! . Ich beatze mit Trike und Vampire 2 Runden auf ihm rum und er scooped wieder. Ingmar ist dann nachher leider nur 26 geworden. 3-0 Mighty!!



4.Runde Jan-Moritz Merkel MonoR W:I

Zu Beginn bestätigt er mir erstmal keinerlei Verwandschaft zur CDU und deren Anhängerin, Gott sei Dank Er zockt die guten Berge (aber nur welche aus dem Kamiblock Bernd ). Anfangs haut er mich mit einem Second Turn Frostling auf 18, und legt Runde 3 noch einen, ich mach Runde 4 Tooth und er schiebt zusammen. Das zweite Spiel verläuft ähnlich. Mehr als 2 Mountains bekommt Jan nicht auf den Tisch und er haut munter mit doppel Slith und nem hearth Kami auf mir rum, während ich verzweifelt versuche die Waldflächen von meinem oberen 3 Karten wegzubekommen. Irgendwann kommt der dritte Mountain und mein Tower fängt an zu bröckeln. Also auf zu Game 3. Er screwed ne Weile auf einem Mountain rum, resolved dann aber Turn 4 und 5 2 Slith und kloppt munter los. Ich finde mein letztes Tronteil nicht und falle auf gefährliche 7 Leben. Dann finde ich das letzte Tronstück im Topf, caste Tooth und hole mir Kiki und Trisk. Dann ersteinmal aufgeräumt bei ihm. Er legt den dritten Mountain und legt mir mit Seethin Song den Belcher hin. Ich bete zum allmächtigen Magicgott, dass er bitte kein weiteres Land nachziehen möge und caste Reap and Sow mit entwine, zumal auf dem deck nur Länder lagen. Er zieht kein Land nach und gibt ab. Ich topfe in der Upkeep und finde das zweite Tooth welches mir Duplicant und Shaman holt. Belcher weg und dann den dicken Slith removed - er scooped und revealed mir 2 Sowing Salt auf seiner Hand. Ich reveale im Gegenzug 2 Heartbeat. Es lebe der Pile!! 4-0 Puh! So langsam wirds schwer...dachte ich



5.Runde Jan Huke MUC W:I

Gegen Jan habe ich ja schon letzte Regios in Runde 2 verloren. Da hat er in der vorletzten Runde einen von uns mit seinem Raff out of competition geworfen Rache!! Sowohl für mich als auch für meinen Freund!:P. Diesmal also nicht mit Artefaktmännchen sondern mit MUC. Ich fange an und lege Tronteil plus Topf.Er Island bauble. Da ich sonst nix habe topfe ich Upkeep und finde Tronteil
Nummer 2. Ich lege das Ding und gebe ab. Jan legt Island, go. Ich schau mit Topf und finde Stone. Ich versuche Stone zu legen er leaked. So geht das munter hin und her und ich ziehe bei ihm 2 Boomerang die den Boseiju bouncen, 2 Leak und 1 Hinder bevor mein Tooth auf Kiki und Titten resolved. Er scooped nachdem er mit seinem Magpie chumpen musste. Game 2 ist das lächerlichte des ganzen Tages. Jan legt dritte Runde den Adepten, während ich mit dem Topf einen Wald nach dem anderen ziehe und lege. Ich Reape ihm im folgenden Turn dann eine Island und Jan zieht einige Runden keine mehr nach, stattdessen 2 Stalkings. Der Adept beginnt den

fiesen Beatdown und ich falle auf gefährliche 13 Leben. Dann habe ich irgendwann 9 Länder zusammen, unfassbar(!!!) und probiere Tooth. Er countert wie es sich für MUC gehört und legt dann Magpie in seinem Turn. Ich spiele Slaver..er bounced in seinem Surn den Slaver und geht mit Elster hauen. Ich probiere wieder Slaver er resolved. Dann haut mich der Vogel wieder und Jan gibt ab. Ich Slaver ihn und mache Reap auf suchen. 10 länder also... In seinem Slaverturn sehe ich Island, Magpie, Meloku, Quash und Inspiration. Ich quashe ihm die Inspiration und schau mir mal sein Deck an... In meinem Turn caste ich das zweite Tooth was ich noch auf der Hand hatte auf Kiki und Titten und gehe hauen. Er muss wieder mit Elster chumpen, zieht dann in seinem Turn ne Tarte und scooped. 5-0 Mighty draw rulez all...


*Kleine Anmerkung am Rande: In dieser Runde hat mein Freund Tim aka Blumenkind mit seinem T&N mal so richtig ein auf die Schnauze gekriegt.

Sein Gegner spielt:

1.Turn Land Mox(imprint) Slith, attack (19)

2.Turn Land, Seething Song und Slogger,attack mit Slith (17)

3. Turn attack mit Slogger und Slith, roter Shoal remove Slogger (letzte

Handkarte) +5/+0 auf Slith geh auf (5) dreimal Slogger aktiviert 1-1 Fett! Thirdturn Kill!! Das Game danach war ganz ähnlich: 1.Turn Land Mox(imprint), Mox(imprint), Slith Genju (19) 2.Turn attack (11) 3.Turn legt Blume dann doppel Trieb Elder...

...Land, Shock auf Trieb Elder, attack Genju stirbt (8), Genju replayed 4.Turn attack (-2) So muss ein MonoR-Burn Deck laufen! Mighty draw!*



6.Runde David John/Joiin?? Tooth and Nail W:Op

Das erste Mirror des Tages für mich! Da das Deck von Marian Will stammte (2ter bei der Wintermercadiade dessen Big Red mal ordentlich von meinem KCI geprügelt wurde damals) und wir beide uns schon in Runde 2 oder 3 darüber unterhalten hatten, wusste ich das ich das bessere Deck hatte, da mein Deck mehr auf Mirror aus war, als das von David. Im ersten Spiel haben wir beide Firstturn Topf. Nur das meine Reaps seine Tronteile crushen, während er immer wieder Neue raussucht. Irgendwann hat er trotzdem das Tron voll, während ich auf 5 Mana
festhänge. Er slavert mich und zieht lucky von oben das letze fehlende Tronteil für mich. Er slavert mich mit meinem Slaver (applaus!!) statt mein Plow Under auf meine Länder zu spielen. Er zieht nichts nach und so kann ich erst Tooth and Nail im Topf finden und casten und dann nächste Runde ihm Plow Under auf 2 Tronteile geben. Eine nachgezogene Witness lässt das Plow wieder auferstehen und er scooped auf 5 Leben. Ich boarde 4 Mold, 1 Plow und 1 Slaver rein, dafür fliegt eine Titte, Vampire und Trisk,Shaman, und 2 Stones raus. Auf meine Zettel steht Land Topf, Land Elder, eot sac,Land, Mold,Land, Mold, Reap,Land, Witness, Mold,Land, Tooth and Nail 2-0. hab also alles Nette gezogen was man so im Mirror ziehen will. 6-0 Friiiiiiiiiiisch wenn man das Ganze mal in Nestor Worte fasst



7.Runde Michael Nessler MGA W:Op

Ein ebenfalls bekannter Spieler. Wir haben zwar die ersten beiden Spiele gespielt und ich habe mich Game 2 mal so richtig frisiert (warum macht Jitte eigentlich auch Leben???), aber aus irgendeinem Grund wollte Michael dann drawen, nachdem ich ihn geslavert hatte und er mir Sword F/I, Cranial, Sumpf, Troll und Meloku revealed hatte. Ich nehme dankend an, wohlwissend das ich in meinem Topf nur Tron, Wald, Wald finde. Ergo: 6-0-1



8.Runde Jan Schipkowski Tooth and Nail

ID

Ich hätte das bessere Matchup vorm Boarden gehabt, da ich ja wie erwähnt schon Mirrorkarten wie Plow Maindeck spiele. 6-0-2



Jeah!! 20 Punkte, erster Platz und doch wieder nur 14 SoK Booster!

Dann muss ich ja mal anfangen zu testen für Nationals

Gratz auch an Rob für nen 11! Platz. Mit gutem Oppscore und nem 6-2 hätte es für dich auch gereicht. Thx auch an alle anderen die mir die Daumen gedrückt haben, mich ertragen haben, mich gefahren haben, etc

Props Slops
  • Halt an Orga, Friends, Result,etc
  • Den "krassen" Dönermann von der Ecke
  • Seas, niemand, Reaggae und alle anderen von GCCG die mir beim Testen geholfen haben
  • Die Schokolinsen von Muttern
  • Der Typ der sich in der letzten Runde noch ein DQ eingefangen hat wegen "lying to judge"
  • Die Luft im Raum wo Tisch 1 war


Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Bei Fehlern lasse ich gerne mit mir reden

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jan Gründlich

[29.07.2005]Gegensätze


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite