miraclegames.de
Limited
Ravnica Draft RRR
von Marcus Malden
20.12.2005

Der folgende Draft fand im 4-3-2-2 Queue am Samstag nach Thanksgiving statt. Für die, die mit Magic Online nichts am Hut haben, streue ich noch ein paar Informationen ein:
der 4-3-2-2 Queue gibt die Preisstruktur an. Alle Online-Drafts sind „Single Elimination“, was bedeutet, dass man draußen ist wenn man ein Match verliert. Gewinnt man ein Match, ist man eine Runde weiter. Die Zahlen geben, in der Reihenfolge der Platzierung, die Anzahl der Booster an die man gewinnt. Bei 4-3-2-2 braucht man also nur die erste Runde gewinnen um wenigstens 2 Booster zu bekommen. Dementsprechend ist das Niveau recht niedrig. Es gibt auch 8-4 Drafts, bei denen eher bessere Spieler draften. An den gesponsorten Tagen kommt dazu noch eine hohe Anzahl von Spielern, weil dann die Drafts als „nix tix“ (man braucht nur das Produkt kaufen) laufen. [An.d.R.: Ansonsten kostet die Teilnahme an einen Draft noch zusätzlich 2 tix – was 2$ entspricht.]

Ich habe zwar schon einiges an Drafterfahrung gesammelt, dennoch bin ich kein Über-drafter. Ich habe auch einige Fehler gemacht, die ich entsprechend kommentiert habe. Wenn ihr noch weitere findet, dürft ihr die auch gerne unten kommentieren.
In den letzten Ravnicadrafts habe ich fast immer ein Deck auf Basis der Boros Gilde (Rot/Weiß) gebaut, eventuell da mich ein englischsprachiger Artikel über einen „misslungenen Draft“ auf das Thundersong Trumpeteer-Deck scharf gemacht hat. Hier schon mal der Link zum Artikel.

Da aber auch andere diese Artikel lesen ist es entweder sehr schwer gewesen, die entscheidenden Karten zu bekommen – oder sie wurden einfach durchgereicht. Jemand schrieb auch in den Chatbereich, dass Rot/Weiß „underdraftet“ sei. Mir kam es teilweise anders vor. Wenn man das Thundersong Deck zusammen hat ist es sehr aggressiv und kann gut gegen „normale“ Golgari oder Dimir Decks gewinnen, hat aber mit der Token-Swarm Strategie von Selesnya zu kämpfen. Jedenfalls habe ich mir fest vorgenommen im nächsten Draft nicht noch mal das gleiche Deck zu draften, sondern mal was anderes - und das war dann mein erstes Booster:
Screenshot: Booster 1

Wojek Siren, Terraformer, Consult the Necrosages, Sabertooth Alley Cat, Gather Courage, Sundering Vitae, Caregiver, Dizzy Spell, Skyknight Legionnaire, Conclave Equenaut, Golgari Signet, Golgari Signet, Mausoleum Turnkey, Greater Forgeling, Trophy Hunter, Firemane Angel

Der Booster ist erstaunlich einseitig, was Karten mit First Pick Qualität angeht. Auffällig ist, dass kein Removal (außer Trophy Hunter) im Angebot ist. Über Gather Courage und Mausoleum Turnkey kann man auch streiten – Nein, die einzigen Farben für First Picks hier sind Rot oder Weiß. Der Booster hat den „Optiker-First pick“ (bitte mal die untere Reihe vorlesen). Mir bleibt nur die Wahl zwischen drei Fliegern (Skyknight Legionnaire, Conclave Equenaut und Firemane Angel). Aber welcher ist der Beste? Für das Thundersong-Deck würde ich sofort den Skyknight Legionnaire nehmen, da er die aggressivste Karte hier ist und etwa dem Nezumi Cutthroat aus CCC entspricht (manchmal kann der Gegner nicht schnell genug etwas zum handeln finden, und er gewinnt das Spiel mehr oder weniger auf eigene Faust). Aber schauen wir erst mal. Der Equenaut ist genauso teuer wie der Engel, hat aber weniger zu bieten. Das wäre aber Äpfel mit Birnen vergleichen, denn durch Convoke kann man ihn im richtigen Deck schon zwei Runden früher legen als den Engel.
Aber egal was ich nehme, ich streite mich wahrscheinlich mit meinem Nachbarn um Weiß. Letztendlich nehme ich die teuere Karte, auch weil ich in vier Drafts zuvor immer versucht habe das aggressive Boros-Deck zu forcen, aber jedes Mal nicht die passenden Karten bekam. Boros möchte ich, wie gesagt, diesmal vermeiden, vielleicht splashe ich aber den bombigen Engel.

Pick: Firemane Angel

Booster 1, Pick 2:

Screenshot: Booster 1, Pick 2

Viashino Slasher, Golgari Rot Farm, Consult the Necrosages, Boros Fury-Shield, Surveilling Sprite, Dimir House Guard, Boros Recruit, Smash, Golgari Brownscale, Disembowel, Sell-Sword Brute, Moroii, Golgari Thug, Drooling Groodion

Das macht diesen Draft so interessant. Im zweiten Booster dann mal ganz andere Farben. Die Rare fehlt, war wohl eine sehr Gute - denn Moroii und Disembowel sind noch da. Drooling Groodion ist auch eine Bombe im späten Spiel, aber nicht so ganz mein Fall an dieser Stelle. Ich schwanke zwischen Moroii und Disembowel (Dimir House Guard könnte ja noch häufiger kommen) und da Removal nie verkehrt ist, nehme ich nach kurzer Überlegung

Pick: Disembowel

Booster 1, Pick 3
Gaze of the Gorgon, Coalhauler Swine, Civic Wayfinder, Gather Courage, Sparkmage Apprentice, Grayscaled Gharial, Shred Memory, Rain of Embers, Transluminant, Snapping Drake, Grifter's Blade, Ivy Dancer, Bathe in Light

Hätte ich vorhin den Moroii genommen, wäre hier mit dem Snapping Drake der nächste Flieger dabei. Ansonsten sieht es in diesem Booster sehr mau aus. Ivy Dancer und Civic Wayfinder sind zwar schön, wären aber eine vierte Farbe zu der ich momentan nicht bereit bin. Da ich schon eine weiße Karte habe, nehme ich die einzige verbliebene weiße, vielleicht ist mein linker Nachbar dann überzeugt, aus Weiß rauszubleiben.

Pick: Bathe in Light

Kleiner Einschub – wenn ich eine rot/weiße Karte nehme und dann eine schwarze, komme ich an vier Farben, besser wegen der Gildenstruktur dann grün als blau, nicht vorbei. Ich habe solche Konstruktionen schon gedraftet und die Manabasis war so wackelig, dass ich erst mal wieder vom vier-farbigen draften abgekommen bin. Vor allem nutzt das Splashen von farbigen Manafixern (Civic Wayfinder) bekanntermaßen nichts.

Booster 1, Pick 4:
Gaze of the Gorgon, Goblin Spelunkers, Centaur Safeguard, Sadistic Augermage, Drake Familiar, Thoughtpicker Witch, Goblin Fire Fiend, Dimir Signet, Fiery Conclusion, Perilous Forays, Divebomber Griffin, Remand

Schon wieder ein relativ schwacher Booster. Divebomber Griffin soll angeblich auch ganz gut sein, aber ich nehme so gerne die Centaur Safeguard. Im Zweifelsfall die billigere Karte.

Pick: Centaur Safeguard

Booster 1, Pick 5:
Strands of Undeath, Barbarian Riftcutter, Sabertooth Alley Cat, Conclave's Blessing, Quickchange, Sewerdreg, Conclave Equenaut, Coalhauler Swine (foil), Sunhome, Fortress of the Legion, Netherborn Phalanx, Glass Golem

Ein schöner Booster, wenn ich schwarz spielen würde. Ah, Moment, ich splash doch schwarz für Disembowel? Aber Phalanx und Sewerdreg lassen sich nicht so toll in meinen bisherigen Pool integrieren (Phalanx könnte für den Engel transmuten, aber wie wahrscheinlich ist das?). Irgendwie habe ich schon wieder viel für Rot/Weiß genommen. Also kann mir auch ein Glass Golem nicht die Sicht auf die beste Karte nehmen, das beste Gildenland für Limited überhaupt:

Pick: Sunhome, Fortress of the Legion

Nachsatz: Yeah!

Booster 1, Pick 6:
Farseek, Boros Garrison, Screeching Griffin, Rain of Embers, Stone-Seeder Hierophant, Swamp (foil), Sell-Sword Brute, Goliath Spider, Seed Spark, Cyclopean Snare

Scheinbar sind meine rechten Nachbarn nicht an roten und weißen Karten interessiert. Sehr wenig blau, dafür mit dem Doppelmana-Land und dem Greifen zwei sehr attraktive Karten.

Pick: Screeching Griffin

Booster 1, Pick 7:
Induce Paranoia, Torpid Moloch, Screeching Griffin, Sadistic Augermage, Conclave's Blessing, Dimir Infiltrator, Necromantic Thirst, Wizened Snitches, Peregrine Mask

Muss man die Karte die man im letzten Booster gepickt hat noch mal haben? Die Antwort ist wohl ja. Gegen die Peregrine Mask hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt, aber nur ein aggresives Boros-Deck ist ein gutes Boros-Deck. (Argh, schon wieder werd' ich zu Boros gezogen...)

Pick: Screeching Griffin

Booster 1, Pick 8:
Sabertooth Alley Cat(foil), Dimir Aqueduct, Ordruun Commando, Rally the Righteous, Vindictive Mob, Blockbuster, Reroute

Ordruun Commando wird immer wieder gerne genommen, aber Rally the Righteous so spät zu sehen ist auch nicht unwahrscheinlich. Im Vier-Mana Bereich habe ich schon die fliegenden Greifen und Combat Tricks sind auch wichtig, vor allem wenn sie zwei Funktionen erfüllen können (zurücktappen und Power-Boost):

Pick: Rally the Righteous

Booster 1, Pick 9:
Wojek Siren, Terraformer, Consult the Necrosages, Sabertooth Alley Cat, Sundering Vitae, Caregiver, Dizzy Spell

Das ist also aus meinem Booster geworden – alles aus der ehemaligen unteren Reihe ist verschwunden, und daher bleibt nur ein Verlegenheits-Pick: die Wojek Sirene. Obwohl eine Boros-Guilden-Karte ist sie im Selesnya Deck eventuell besser.

Pick: Wojek Siren

Booster 1, Pick 10:
Viashino Slasher, Consult the Necrosages, Boros Fury-Shield, Boros Recruit, Smash, Sell-Sword Brute

Nimmt sonst noch jemand rot? Das ist ja wie freie Auswahl hier. Das Boros Fury-Shield kann ein Finisher sein, daher kommt es einmal an Bord.

Pick: Boros Fury-Shield

Booster 1, Pick 11:
Coalhauler Swine, Sparkmage Apprentice, Grayscaled Gharial, Shred Memory, Rain of Embers

Wieder viel spätes rot und blau – denn diese Farben haben nur eine Gilde, siehe auch die folgenden Picks. Den Apprentice mag ich nicht (wer zahlt schon 2 Mana für eine rote 1/1 mit Haste?) und wenn schon Token abschießen, dann doch bitte alle auf einmal.

Pick: Rain of Embers

Booster 1, Pick 12:
Goblin Spelunkers, Goblin Fire Fiend, Perilous Forays, Remand

Pick: Goblin Spelunkers

Nimmt ja sonst keiner rot, also ist Mountainwalk wohl egal... *grins*

Booster 1, Pick 13:
Barbarian Riftcutter, Sabertooth Alley Cat, Quickchange

Pick: Barbarian Riftcutter

Booster 1, Pick 14:
Boros Garrison, Stone-Seeder Hierophant

Jippie!

Pick: Boros Garrison

Booster 1, Pick 15:

Pick: Torpid Moloch

Nach dem ersten Booster sind folgende relevante Karten im Pool:

1CC: Wojek Siren
2CC: Bathe in Light, Rain of Embers
3CC: Boros Fury-Shield, Goblin Spelunkers, Rally the Righteous, Centaur Safeguard
4CC: Screeching Griffin (2x), Disembowel
5CC: -
6CC: Firemane Angel
Lands: Boros Garrison, Sunhome

Und da fehlen noch ein paar Kreaturen im 2-Mana Bereich – sie waren da, ich hätte nur zugreifen müssen, aber da kommen ja noch ein paar Picks. Also auf zum zweiten Booster:
Screenshot: Booster 2

Booster 2, Pick 1:
Civic Wayfinder, Votary of the Conclave, Terraformer, Sparkmage Apprentice, Fists of Ironwood, Perplex, Dryad's Caress, Caregiver, Transluminant, Selesnya Signet, Snapping Drake, Clutch of the Undercity, Dimir Guildmage, Voyager Staff, Birds of Paradise

Äh… ja... „Bah!“ Es ist selten, einen Firstpick mit einem Wort behandeln zu können.

Pick: Birds of Paradise

Screenshot: Booster 2, Pick 2

Booster 2, Pick 2
Goblin Spelunkers, Farseek, Woodwrath Strangler, Incite Hysteria, Centaur Safeguard, Infectious Host, Rally the Righteous, Elvish Skysweeper, Seeds of Strength, Veteran Armorer, Flight of Fancy, Boros Swiftblade, Vitu-Ghazi, the City-Tree, Suppression Field

Magic Online ist manchmal wirklich lustig, achtet mal auf die Rares, die hier rumgehen. Gar keine - weil Ravnica noch (online-mässig) neu ist und auf amerikanischen Magicseiten das Raredraften als Draft-Strategie verkauft wird, um durch den Verkauf der Rares neue Packs zu bekommen und dann damit weiterzumachen. Mag jeder selbst entscheiden, ob das eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist. Jedenfalls sieht der zweite Pick schon besser aus (also für mein Deck, nicht für Raredrafter). Incite Hysteria ist ein super Finisher, aber die geht auch noch mal um den Tisch. Für mich interessant sind hier der Boros Swiftblade – der aber eigentlich nur eine 2/2 ist, wenn man ihn nicht entsprechend aufpumpen kann – und der Veteran Armorer. Der Armorer ist klar besser. Überhaupt liebe ich Veteran Armorer. Der Toughnessbonus ist gerade für den aggressiven Boros-Ansatz mit Trompetern und Rally the Righteous wichtig, damit die Trompeter nicht an zufälligen Darkblast, Rolling Spoil oder Rain of Embers sterben. Er ist ein Samite Healer für den gleichen Preis, aber mit +1 Power.
Lernsatz: Kaum haben mich die bisherigen Picks in Boros gedrängt, bastele ich schon wieder am Trompeter.dec.

Pick: Veteran Armorer

Alternativ kann man auch über das Vitu-Ghazi nachdenken, aber das ist wohl zu sehr gepushed – die Token machen schon was für ein Convoke-basiertes Selesnya Deck (selbst Golgari könnte splashen für zahlreiche Sacrifice-Fähigkeiten), aber für Boros sind die Tokens nur nutzlos.

Booster 2, Pick 3:
Stasis Cell, Guardian of Vitu-Ghazi, Viashino Slasher, Fists of Ironwood, War-Torch Goblin, Boros Recruit, Island (foil), Infectious Host, Selesnya Signet, Veteran Armorer, Dimir Signet, Wojek Embermage, Dowsing Shaman

Über den Pick muss ich nicht lange denken. Der Armorer hat first-pick Qualität und der vier-Mana-Pinger (Wojek Embermage) ist selten gut, solange es Viashino Fangtail gibt (der ist mit 3/3 ja etwas dicker).

Pick: Veteran Armorer

Booster 2, Pick 4:
Mortipede, Dogpile, Selesnya Sanctuary, Tidewater Minion, Zephyr Spirit, Lurking Informant, Surge of Zeal, Shambling Shell, Fiery Conclusion, Duskmantle, House of Dimir, Mark of Eviction, Copy Enchantment

Pick: Fiery Conclusion

Ja, das ist wohl kein Geheimnis. Obwohl ich auch kurz überlegt habe zu den Raredraftern überzuwechseln oder das Mark of Eviction zu „haten“. Hmpf. Schlechter Ausdruck. Ok, richtiges Deutsch geht so: „Ich habe überlegt das Mark of Eviction wegzunehmen“. Jo, das geht. Und auch wenn das „schlechte Unsummon“ schon mal um den Tisch geht – das ist eine der schrecklichsten Karten, die der Gegner haben kann. Entweder schickt er sich seine Keening Banshee immer wieder hoch, oder das Bramble Elemental oder so einen Kram, oder man tappt sich für den Conclave Equenault aus, und dann landet das Mark of Eviction drauf und man kann nur einmal angreifen, dann wieder ausspielen, etc. Diese Karte nimmt einem so viel Tempo, dass man oft daran stirbt nicht mit dem Gegner Schritt halten zu können.
Da Fiery Conclusion ein Removal ist, dass dieses Problem so oder so umgeht, ist es genommen.

Booster 2, Pick 5
Viashino Slasher, Golgari Rot Farm, Consult the Necrosages, Boros Fury-Shield, Surveilling Sprite, Dimir House Guard, Boros Recruit, Smash, Golgari Brownscale, Sell-Sword Brute, Ethereal Usher

Lustiger Booster, für mein Deck bietet sich der Boros Recruit an, der mit Rally the Righteous Spaß macht, aber ansonsten eigentlich nie nachgezogen werden will, oder der neue rote Bär (Sell-Sword Brute), der den Spruch, warum er denn einen Nachteil hat, selbst nicht mehr hören kann, oder aber, und das ist meine Wahl, der neue Atog-Verschnitt - der Viashino Slasher. Der lässt sich zusammen mit den Veteran Armorern gut aufpumpen und blockt auch gerne mal was weg. Mittelmässige Karte, aber ich ein Fan.

Pick: Viashino Slasher

Booster 2, Pick 6:
Woodwraith Strangler, Strands of Undeath, Surveilling Sprite, Clinging Darkness, Golgari Brownscale, Gate Hound, Lurking Informant, Seeds of Strength, Twisted Justice, Eye of the Storm

Hmm, Gate Hound – erinnert mich an einen Draft, in dem ich den zweimal beim Gegner gesehen habe und ihm fehlte nur die passende Aura. Kein Problem, das lässt sich einrichten:

Pick: Clinging Darkness

Von der Idee, schwarz zu splashen, bin ich noch nicht ganz entfernt, letztlich aber auch eine Form von Hatepick. Clinging Darkness ist gar nicht so übel, selbst wenn es nicht alle Kreaturen sofort tötet, sie stoppt schnellen Beatdown und tötet Trompeter.

Booster 2, Pick 7:
Stasis Cell, War-Torch Goblin, Sundering Vitae, Leave No Trace, Zephyr Spirit, Boros Signet, Flight of Fancy, Leashling, Festival of the Guildpact

Der War-Torch Goblin ist zwar nicht schlecht, aber ich habe mir beim draften Angst um meine Manabasis gemacht, vor allem vor dem Hintergrund, dass schwarz mit im Deck sein könnte. Da sieht das Boros Signet dann auch ganz gut aus. Letztendlich ist das Boros Signet aber das was man am wenigsten braucht, weil die Kreaturen sowieso alle billig genug sind (und color-screw ist sowieso überbewertet, genau...) Das Boros Garrison lässt sich noch als Kartenvorteil im Boros-Deck unterbringen, aber das Signet ist in der Weenie-Version eine verschenkte Karte, denn es könnte ja auch eine 2-Mana Kreatur sein.
Mein Plan ist, den Firemane Angel auch mal ausspielen zu können, also her damit.

Pick: Boros Signet

Booster 2, Pick 8:
Terrarion, Drift of Phantasms, Benevolent Ancestor, Thundersong Trumpeter, Seismic Spike, Stone-Seeder Hierophant, Lore Broker, Sunhome Enforcer

Ein Trompeter im achten Pick? Ach ja, Rot-Weiß war ja heute mal „underdrafted“. Und Drifts of Phantasms, Terrarion und Sunhome Enforcer sind mit Sicherheit auch bessere Karten als was man sonst so beim achten Pick erwarten kann.

Pick: Thundersong Trumpeter

Booster 2, Pick 9:
Terraformer, Sparkmage Apprentice, Perplex, Dryad's Caress, Caregiver, Clutch of the Undercity, Voyager Staff

Kann ich noch einmal den Booster von gerade haben? Nein? Schade, denn hier ist absolut nichts sinnvolles drin. Den Sparkmage Apprentice habe ich schon schlecht geredet. Der Voyager Staff ist genauso schlecht, aber beide zusammen haben dann schon wieder was. Außer comes-into-play Fähigkeiten zu verdoppeln (macht vor allem bei gegnerischen Hunted-Kreaturen Sinn, so der Gegner mit denen spielt) kann der Stab auch noch eine Kreatur aus dem Kampf zurückholen. Letztendlich möchte man trotzdem lieber noch eine richtige Kreatur ziehen, die Karte ist nicht unbedingt spielbar. Ich pack sie mal als Notlösung ins Sideboard.

Pick: Voyager Staff

Booster 2, Pick 10:
Goblin Spelunkers, Woodwraith Strangler, Incite Hysteria, Centaur Safeguard, Infectious Host, Rally the Righteous

Pick: Centaur Safeguard

So, der Pick war mies. Ein Rally the Righteous wäre auch schön gewesen. Auch Incite Hysteria kann was wenn sie es denn mal ins Deck schafft, denn sie kann manchmal die letzten zwei oder drei Punkte Kampfschaden durchdrücken. Aber ich hab ja mal wieder diesen komische Zentaurenwachdienst angeheuert. Rally the Righteous wäre hier – ohne Diskussion – der richtige Pick gewesen.

Booster 2, Pick 11:
Viashino Slasher, War-Torch Goblin, Boros Recruit, Island (foil), Infectious Host

Immer die Kreatur mit den meisten Zähnen nehmen...

Pick: Viashino Slasher

Booster 2, Pick 12:
Tidewater Minion, Zephyr Spirit, Lurking Informant, Surge of Zeal

Wenn schon Hate-Pick, dann gegen das Mill-Deck und diese Mauer ist für Boros immer ein Ärgernis.

Pick: Tidewater Minion

Booster 2, Pick 13
Boros Recruit, Smash, Sell-Sword Brute

Ich habe eine rote Karte genommen... *grins* Endlich mal den Boros Recruit.

Pick: Boros Recruit

Booster 2, Pick 14:
Woodwraith Strangler, Surveilling Sprite

Pick: Surveilling Sprite

Booster 2, Pick 15:

Pick: Zephyr Spirit

Nach dem zweiten Booster sieht der Pool spielbarer Karten so aus:
1CC: Wojek Siren, Boros Recruit
2CC: Bathe in Light, Rain of Embers, Viashino Slasher (2x), Veteran Armorer (2x), Thundersong Trumpeter, Boros Signet, Fiery Conclusion
3CC: Boros Fury-Shield, Goblin Spelunkers, Rally the Righteous, Centaur Safeguard (2x)
4CC: Screeching Griffin(2x)
5CC: -
6CC: Firemane Angel
Lands: Boros Garrison, Sunhome

Ich habe die schwarzen Karten aussortiert, dass wird sonst doch zu wackelig. Also auf zur dritten Runde:

Screenshot: Booster 3

Booster 3, Pick 1:
Wojek Siren, Convolute, Dimir Aqueduct, Nightguard Patrol, Vedalken Dismisser, Clinging Darkness, Dryad's Caress, Dromad Purebred, Dizzy Spell, Golgari Signet, Viashino Fangtail, Mnemonic Nexus, Carrion Howler, Nightmare Void, Concerted Effort

Das Clinging Darkness einmal ausgenommen (und selbst dabei bin ich mir nicht so sicher) sind in dem Booster die Firstpicks alle in Rot oder Weiß. Die Entscheidung zwischen Concerted Effort, Viashino Fangtail und Nightguard Patrol fällt schließlich zugunsten des Viashino Fangtail (als die Uhr bereits den roten Rahmen um die Karten zeigt – online muss man leider das Zeitlimit peinlich genau beachten). Die Nightguard Patrol ist eine sehr gute Karte, aber nicht solide genug, um Viashino's Pitch lange auszuhalten. Und Concerted Effort habe ich noch nie gespielt, schätze ich aber geringer ein als eine zusätzliche 3/3 Kreatur, die auch noch Schaden schießen kann.

Pick: Viashino Fangtail



Screenshot: Booster 3, Pick 2

Booster 3, Pick 2:
Mortipede, Torpid Moloch, Terrarion, Incite Hysteria, Scatter the Seeds, Drake Familiar, Shred Memory, Surge of Zeal, Tidewater Minion (foil), Skyknight Legionnaire, Peel from Reality, Dimir Machinations, Instill Furor, Excruciator

Wenig Alternativen zum Skyknight Legionnaire.

Pick: Skyknight Legionnaire

Booster 3, Pick 3:
Gaze of the Gorgon, Goblin Spelunkers, Greater Mossdog, Centaur Safeguard, Sadistic Augermage, Drake Familiar, Thoughtpicker Witch, Goblin Fire Fiend, Dimir Signet, Fiery Conclusion, Golgari Germination, Vigor Mortis, Flash Conscription

Auch wieder ein fragwürdiger Pick von mir, mit dem ich aber leben kann:

Pick: Centaur Safeguard

Was macht Zentauren so anziehend? Ist es, dass sie drei Lebenspunkte geben wenn sie blocken, ist es, dass sie meistens sofort sterben, wenn sie im Kampf mit anderen Kreaturen sind? Oder ist es das Bild von einem Zentauren, der in einem Wachdienst-Kleinstwagen durch die Innenstadt prescht? Ich weiß es nicht, aber es ist eine 3 Power Kreatur für 3 Mana, also aggressiv genug für mich. Den Mountainwalker kann ich knicken (siehe oben), sonst wären nicht so viele rote Karten rumgekommen, und Fiery Conclusion habe ich schon, und zweimal braucht man den auch nicht, schließlich kann er (im Vergleich zu Shapnel Blast) nicht auf Spieler zielen. Flash Conscription ist mir hier nicht aggressiv genug um in die Betrachtung zu kommen.

Booster 3, Pick 4:
Selesnya Sanctuary, Stasis Cell, Roofstalker Wight, Scatter the Seeds, War-Torch Goblin, Sundering Vitae, Selesnya Signet (foil), Zephyr Spirit, Siege Wurm, Boros Signet, Flight of Fancy, Boros Guildmage

Wie unfair der Rot/Weiße Guildmage ist, merkt man eigentlich nur, wenn man gegen ihn spielt und dauernd das mit dem First Strike vergisst. Ich spreche da aus Erfahrung. Die Karte ist sicher im Deck und es freut mich, die noch als vierten Pick zu bekommen, da selbst nur mit Weiß das „First Strike“ - Geben eine gute Fähigkeit ist.

Pick: Boros Guildmage

Booster 3, Pick 5:
Barbarian Riftcutter, Greater Mossdog, Courier Hawk, Boros Fury-Shield, Vedalken Dismisser, Seismic Spike, Elvish Skysweeper, Boros Signet, Dark Heart of the Woods, Flow of Ideas, Light of Sanction

Diesmal wieder nix dolles dabei, außer natürlich Boros Fury Shield, das ich nicht genommen habe. Das wäre hier eindeutig der beste Pick gewesen. Meine Flugangst äußert sich beim Boros-Picken aber oft so, dass ich Flieger nehme, um nicht gänzlich überflogen zu werden. Da ich die zwei Greifen schon habe, vielleicht eine unbegründete Angst. Aber ich kann den Pick auch als Selesnya-Hatepick verkaufen. *grins*

Pick: Courier Hawk

Booster 3, Pick 6:
Guardian of Vitu-Ghazi, Boros Garrison, Thundersong Trumpeter, Ordruun Commando, Goblin Fire Fiend, Perplex, Gate Hound, Peel from Reality, Svogthos, the Restless Tomb, Chant of Vitu-Ghazi

Als sechsten Pick noch einen Trompeter bekommen bringt mich in den siebten Himmel. Frei nach dem Motto „Trompeter über alles“.

Pick: Thundersong Trumpeter

Booster 3, Pick 7:
Dogpile, Nightguard Patrol, Muddle the Mixture, Dromad Purebred, Grayscaled Gharial, Necromantic Thirst, Viashino Fangtail, Chant of Vitu-Ghazi (foil), Mindmoil

Die gleiche Entscheidung wie im Pick 1. Viashino Fangtail oder Nightguard Patrol.

Pick: Viashino Fangtail

Booster 3, Pick 8:
Tattered Drake, Strands of Undeath, Barbarian Riftcutter, Sabertooth Alley Cat, Conclave's Blessing, Quickchange, Auratouched Mage, Molten Sentry

Pick: Molten Sentry

Für den Auratouched Mage habe ich bisher noch kein Galvanic Arc und die Sabertooth Alley Cat ist durch die höhere Anzahl von Defendern im Limited nicht so unblockierbar, wie man zunächst annehmen kann. Wenn ich sie bisher gespielt habe, ist sie immer in Junktroller oder Tidewater Minions gelaufen, die ein-/zwei Runden später auftauchten.

Booster 3, Pick 9:
Wojek Siren, Convolute, Dimir Aqueduct, Dryad's Caress, Dromad Purebred, Dizzy Spell, Mnemonic Nexus

Pick: Wojek Siren


Booster 3, Pick 10:
Torpid Moloch, Incite Hysteria, Drake Familiar, Shred Memory, Surge of Zeal, Instill Furor

Pick: Instill Furor

Booster 3, Pick 11:
Goblin Spelunkers, Drake Familiar, Goblin Fire Fiend, Fiery Conclusion, Flash Conscription

An dem Pick habe ich dann wieder länger zwischen Fiery Conclusion oder Flash Conscription überlegt. Die Spelunkers habe ich schon abgehakt, und der vier Mana 1/1 Goblin mit der Dynamitstange in der Hand ist nicht besonders sinnvoll wenn die Taktik ist Kreaturen unblockierbar zu machen. Da ich mit Flash Conscription noch keine Spielerfahrung habe, hab ich den Spruch letztlich genommen, auch wenn der eher auf den Kartenvorteil abzielt als Fiery Conclusion und mein Deck bisher eher aggressiv sein soll und daher Tempo wichtiger ist als viele Karten. Aber mal ausprobieren.

Pick: Flash Conscription

Booster 3, Pick 12:
Selesnya Sanctuary, War-Torch Goblin, Sundering Vitae, Zephyr Spirit

Pick: War-Torch Goblin

Der War-Torch Goblin ist ein bisschen wie Seal of Fire, zumindest wird er von manchen gerne mit einem Shock verglichen. Da die Fähigkeit aber auf blockende Kreaturen beschränkt ist, finde ich ihn am ehesten mit den Akki Avalancers vergleichbar, aber zumindest macht er schon mal andere Kreaturen „unblockierbar“.

Booster 3, Pick 13:
Barbarian Riftcutter, Seismic Spike, Dark Heart of the Woods

Pick: Barbarian Riftcutter

Booster 3, Pick 14:
Goblin Fire Fiend, Gate Hound

Pick: Goblin Fire Fiend

Booster 3, Pick 15:

Pick: Dogpile

Schwarz, grün und blau aussortiert, ergibt sich folgender Pool zum Deckbau:

Kreaturen (22)
1CC: Boros Recruit, Torpid Moloch, War-Torch Goblin
2CC: Boros Guildmage, Courier Hawk, Veteran Armorer (2x), Thundersong Trumpeter (2x), Viashino Slasher
3CC: Goblin Spelunkers, Centaur Safeguard (3x), Skyknight Legionnaire
4CC: Goblin Fire Fiend, Molten Sentry, Screeching Griffin (2x), Viashino Fangtail
5CC: Barbarian Riftcutter
6CC: Firemane Angel

Spells (12)
1CC: Voyager Staff
2CC: Bathe in Light, Boros Signet, Fiery Conclusion, Rain of Embers, Instill Furor, Wojek Siren (2x)
3CC: Boros Fury-Shield, Rally the Righteous
4CC: Dogpile
6CC: Flash Conscription

Lands (2)
Boros Garrison
Sunhome, Fortress of the Legion

Und da ich schon beim Draften ein etwas normaleres Boros-Deck bauen wollte, bildeten die goldenen Karten den Kern des Decks (Firemane Angel, Skyknight Legionnaire, Thundersong Trumpeter), danach ergab sich dann folgendes Deck fast von selbst – die einzige Wahl war noch Flash Conscription zu spielen oder nicht. Zum Ausprobieren ist er mit reingekommen:
 
lands (16):
7Mountain
7Plains
1Boros Garrison
1Sunhome, Fortress of the Legion

creatures (19):
1Boros Guildmage
1Boros Recruit
3Centaur Safeguard
1Courier Hawk
1Firemane Angel
2Screeching Griffin
1Skyknight Legionnaire
2Thundersong Trumpeter
2Veteran Armorer
2Viashino Fangtail
2Viashino Slasher
1War-Torch Goblin

spells (5):
1Dogpile
1Fiery Conclusion
1Flash Conscription
1Instill Furor
1Rally the Righteous

40 cards
creatures (10):
1Birds of Paradise
1Goblin Spelunkers
2Barbarian Riftcutter
1Goblin Fire Fiend
1Molten Sentry
1Surveilling Sprite
1Tidewater Minion
1Torpid Moloch
1Zephyr Spirit

spells (9):
1Bathe in Light
1Boros Fury-Shield
1Boros Signet
1Clinging Darkness
1Disembowel
1Rain of Embers
1Voyager Staff
2Wojek Siren

19 cards
 
Für diejenigen, die sich die kompletten Spiele mit Magic Online ansehen wollen, habe ich die Replays in einer Zip-Datei gepackt. Nach dem Entpacken müsstest du die Dateien umbenennen, dass sie deinen Login-Namen tragen (also das „atog28“ in was anderes umbenennen) und direkt nach dem Starten von Magic Online die Dateien in das Hauptverzeichnis des Spiels werfen. Unter „My Games“ sind dann die Spiele zu finden (und noch ein paar weitere von einem Sealed, stört aber hoffentlich nicht).


Nun aber ohne weitere Umschweife zu den Spielbeschreibungen:

Runde 1 – FillipoK (WG Selesnya)

Spiel 1
Meine Starthand aus 2 Plains, Mountain, Screeching Griffin, Thundersong Trumpeter, 2 Centaur Safeguard halte ich. Filippo beginnt mit einem Caregiver, und ich gucke erstaunt auf sein Rating – sein limited Score ist um die 1750. Ein Irrtum? Ein Lastpick?
Ich entgegne mit meinem gezogenen War Torch Goblin. Bei ihm kommen zwei Signets (Selesnya und Golgari) und Fists of Ironwood gibt dem Caregiver auch noch Trample (und zwei Tokens), bei mir entsteht eine Parade von Centauren, die von einem Trompeter begleitet wird. Als er bei 10 ist und ich bei 12 habe ich noch einen Veteran Armorer und War Torch Goblin zum blocken, als er mit massig Mana einen Overwhem spielt. Na schön, 4/4 trampelnde Caregiver sind gut und ich muss zwei Token „chump“-blocken (habe inzwischen auch einen Fangtail auf der Hand, hänge aber auf einem Mountain und kann ihn schon seit zwei Runden nicht legen). Er kann meinen Trompeter noch mit einem Disembowel in den Graveyard bringen, meine beiden Centauren werden dank Gather Courage eine Runde später von einem Token und dem Caregiver totgeblockt, ohne dass sein Caregiver stirbt. Mein Board: leer. Seins: Caregiver und noch ein Token.
Ich bekomme noch einen Screeching Griffin und einen Viashino Slasher (nur echt mit den 52 Zähnen) auf den Tisch und muss den Fangtail noch immer halten. Bei ihm kommt noch Scatter the Seeds und dank des Caregivers dauert es zwei Züge länger, um ihn mit dem Griffin auf Null zu bringen. Ich ziehe in der letzten Runde noch Flash Conscription, dass ich in dieser Situation für total nutzlos halte (boarde ich raus für Rain of Embers).
1-0

Zweites Spiel beginnt er – mit dem Caregiver. Ich frag ihn ob der gut ist und er meint „It is ok“. Meine Starthand hat mir nur drei Plains, Courier Hawk, Skyknight Legionnaire und Instill Furor gegeben. Bei ihm kommt wieder Fists of Ironwood auf den Caregiver, und den hat er nur einmal drin. Um den Shuffler zu verstehen, muss man Statistiker sein.
Er verstreut Samen und spielt noch die Thoughtpicker Witch. Ich kann nur den Caregiver blocken und er entfernt mir ein Boros Garrison von der Library. Jetzt sitze ich auf vier Plains und hab nur Karten mit rotem Mana auf der Hand, während sein Board mit massig Tokens gesegnet ist. Nächste Runde kann ich aber einen Mountain ziehen und kann mit dem Legionnaire und dem Courier Hawk angreifen. Nach zwei weiteren Runden, in denen er wieder keine Kreatur zieht, gibt er auf.
Der Online-Shuffler war wirklich komisch und hat ihm im ersten Spiel eine Kreatur in 11 Runden gegeben, im zweiten Spiel zwei Kreaturen in den sechs/sieben Runden die wir gespielt haben. Jede Wette er hätte auch genauso gut einen Siege Wurm ziehen können.

2-0 / 1-0

Runde 2 – luckyboy86 (UB Dimir flyer, limited ca. 1730)

Spiel 1

Screenshot: Starthand

Ich ziehe mal wieder die Starthand ohne Mountains, aber nur rote Karten. Wirklich faszinierend – wahrscheinlich auch, weil ich das halte. Aber mein erster Draw ist ein Mountain und so bekomme ich eine schöne Kurve aus Boros Recruit, Veteran Armorer und Viashino Slasher. (Kleiner Einschub – hält man diese Hand bei dem Deck? Der Anteil der weißen Karten ist hoch, aber die roten sind wichtiger, vor allem Fangtail.)
Er kann mit Roofstalker Wight und Stinkweed Imp aber auch gut gegenhalten. Als dann noch eine Keening Banshee meinen Armorer tötet, ist er im Vorteil, den er durch Consult the Necrosages noch ausbauen kann (ich muss War Torch Goblin und Firemane Angel discarden). Ich bleibe bei einem Mountain, ziehe meinen dritten Plains und kann einen Thundersong Trumpeter spielen. Er fliegt mit dem Roofstalker Wight und der Banshee mehrmals vorbei und als ich endlich zwei Viashino Fangtails auf der Hand habe (ein Mountain, vier Plains), gebe ich auf.
0-1

Im zweiten Spiel fängt luckyboy86 recht unlucky an. Er hat nur drei Swamps, aber ein Dimir Signet rettet ihn aus dem Color-Screw. Ich kann zunächst mit Veteran Armorer und einer Centaur Safeguard eine schöne Kurve legen, bis Keening Banshee erst den Armorer aufs Korn nimmt und darauf die Runde dann die Safeguard blockt.

Wir bauen wieder ein bisschen auf: Ich lege Viashino Fangtail (hey, endlich funktioniert das mal) und Screeching Griffin und er hat Drifts of Phantasms und Snapping Drake. Nachdem ich den Boros Guildmage lege, muss ich meine restlichen Handkarten wieder einem Consult the Necrosages opfern. Scheinbar ist ein drei-Mana Mind Rot seine Lieblingskarte. Er spielt noch Peel from Reality auf die Mauer und den Viashino Fangtail und hat noch zwei Mana zum Countern offen. Als ich einen Trompeter ziehe, probier ich das aus, und er hat tatsächlich den Remand, aber da ich noch auch drei Mana über hab, kommt der Trompeter einfach noch mal. Die anderen Karten darf ich nächste Runde für ein weiteres Consult the Necrosages wegwerfen (seine Lieblingskarte), was aber nichts daran ändert, dass er meine Flieger nicht mehr blocken kann.
1-1

Spiel 3
Von der Starthand ausgehend habe ich eine schöne Kurve mit Boros Recruit, dem Trompeter und Skyknight Legionnaire, aber luckyboy kann mich mit Mark of Eviction davon überzeugen einiges mehrmals auszuspielen. Trotzdem kann ich dank der schlanken Manakosten von Boros-Kreaturen mehr und mehr auf den Tisch legen, so dass bald ein Veteran Armorer und die oben genannten Karten einem Stinkweed Imp und Snapping Drake gegenüberstehen. Dann bekomme ich Rally the Righteous und kann den schönen Trick mit dem Trompeter machen um ihm auf einen Schlag um 11 Leben zu erleichtern (bringt ihn auf 5). Nach einem Suicide-Angriff in meiner folgenden Runde kann ich das Mark of Eviction auf dem Trompeter mit diesem entsorgen und nächste Runde, nachdem er mich netterweise auch attackiert hat, mit Viashino Fangtail und Veteran Armorer noch was nachlegen. Ich halte zwei Karten und erwarte die Consult the Necrosages, aber die kommt nicht – statt dessen legt er einen zweiten Stinkweed Imp neben seinen Mausoleum Turnkey und haut mich mit dem Snapping Drake auf 7. Ich ziehe Bathe in Light und gebe dem Fangtail Schutz vor Schwarz, so dass er unblockierbar wird. Damit ist er auf 2. Ich halte noch ein Boros Fury-Shield und will das bei seinem Angriff einsetzen. Er kommt mit Snapping Drake und Mausoleum Turnkey und ich spiel das Fury Shield auf den Drake, aber er countert mit Remand und ich habe nicht genug Mana um es noch mal zu spielen – also blocke ich den Turnkey mit dem Armorer und gehe auf 4. Er gibt auf als ich den Screeching Griffin spielte.
2-1 / 2-0

Runde 3 – ChicoMartini (WG Selesnya/Glare.dec)

Das erste Spiel ist durch ein frühes Glare of Subdual geprägt, das mir ChicoMartini zusammen mit einem Transluminant und einem Nightguard Patrol serviert. Dass ich zwei Trompeter habe nutzt mir da weniger, aber ich bekomme genug Removal und auch einen Viashino Fangtail um seine Kreaturenanzahl niedrig zu halten. Trotzdem ist Glare of Subdual die Bombe schlechthin, da ich nach dem Viashino Fangtail keine Kreaturen mehr bekomme, dafür aber ein paar mehr Länder. Richtig frisiere ich mich aber, als ich plane seinen gerade durch Convoke ins Spiel gekommenen Guardian of Vitu-Ghazi mit zwei Pings vom Fangtail (durch Rally the Righteous) und Fiery Conclusion abzuschiessen. Das Problem dabei: um auf seinen eigenen Spruch zu antworten, muss man bei Magic Online die STRG Taste gedrückt halten, sonst gibt man automatisch Priorität ab. Hätte ich das getan, oder vorher mit dem Fangtail gepingt, hätte das geklappt. So haue ich ihm lediglich 11 Schaden (er auf 3, ich auf 16) und schieße statt dessen Transluminant und Voltary of the Conclave ab, weil er ausgetappt ist. Als er noch Faith's Fetters, Golgari Grave-Troll und Elfen nachlegt gebe ich auf, völlig genervt über den Fehler mit dem Guardian.
0-1

Im zweiten Spiel hat er einen frühen Voltary of the Conclave und Nightguard Patrol. Ich bekomme einen Trompeter, die Centaur Safeguard und einen Courier Hawk auf den Tisch. Als er bei 10 Leben ist, tappt er alles um einen 5/5 Trample-Wurm zu convoken und ich entsorge den Voltary of the Conclave mit einem Dogpile. Er bekommt wieder Faith's Fetters (auf den Trompeter) und ich greife mit der Centaur Safeguard und dem Hawk an und kann ihn so auf 3 Leben hauen.
Nächste Runde greife ich wieder an, und spiele einen Rally the Righteous auf den Zentauren, was den blockenden Wurm entsorgt, sowie ihn auf Null bringt. Leider spielt er noch einen sehr gut passenden Chant of Vitu-Ghazi und bekommt 18 Leben (der Hawk hatte Double Strike). Damit hat er wieder 21, ich habe 14 – und nicht mehr viel gegen einen 5/5 Wurm, vor allem, da er nächste Runde wieder eine Kreatur und das Glare of Subdual spielt.
0-2 / 2-1 (3 Booster)





Selbst wenn ich vernünftiger gespielt hätte, wäre sein Deck vermutlich besser als meins gewesen, ich habe also die dritte Runde verdient verloren. Viel Spaß beim kommentieren und bis zum nächsten Mal...

Marcus

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Marcus Malden

[13.08.2005]Standard Tutoren


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite