miraclegames.de
Feature Match
Aaron Brackmann gegen David Brucker
DM 2005 Halbfinale
von Claudia "Claudiatog" Loroff
14.08.2005

Aaron spielt Red-Deck-Win's, David Tooth and Nail mit Darksteel Colossus und Platinum Angel im Main-Deck.

Spiel 1:

Aaron muss einen Mulligan nehmen, David sogar zwei. Aaron fängt an. Zwar kann er in Runde Drei David eine Urza's Power Plant mit einem Molten Rain zerstören, David hat jedoch DEN Vine-Trellis Draw und legt hintereinander weg drei davon auf dem Tisch. Aaron kann lediglich eine Pyrite Spellbomb legen. Aaron beginnt nun mit dem Nexus-Beatdown. David legt Sakura-Tribe-Elder und hat außer den vielen Vine Trellis nur einen Forest und eine Mine auf dem Tisch. Aaron macht weiter Schaden mit dem Nexus und spielt dann Pithing Needle auf Sensei's Divining Top. David holt sich ein weiteres Land mit dem Elder und legt in seiner Runde Triskelion: Nexus gestoppt. Nun wird David aktiv und legt Platinum Angel hinterher. Aaron kann lediglich mit einem Jinxed Choker antworten, legt zudem einen Chrome Mox ohne etwas zu imprinten und tötet den Angel mit einem Shrapnel Blast. Im Upkeep geht David auf 13. Dann fängt er an Druck zu machen, greift mit dem Triskelion an, bringt Aaron auf 12 und legt noch einen Mindslaver hinterher. Allerdings hat er nicht das Mana um ihn gleich zu zünden. Aaron ist dran, nimmt zwei Schaden durch den Choker, überlegt und spielt Volcanic Hammer auf das Triskelion. Dann killt Aaron das Triskelion mit der Pyrite Spellbomb, zerstört mit Molten Rain eine Urza's Mine (David geht auf 13) und gibt seinen Zug ab. David ist dran, nimmt in seinem Upkeep den Schaden durch den Choker und geht auf 8. Dann legt er einen Urza's Tower nach und ist fertig. Auch Aaron nimmt (die inzwischen) vier Schaden durch den Choker. Er zieht Pyrite Spellbomb und greift mit dem Nexus an. Dann spielt er die Bomb und schiebt David den Choker entgehen. Dieser nutzt sein offenes Mana optimal und zündet damit am Ende von Aarons Runde den Mindslaver und removed noch einen Counter vom Choker. Ungünstig für Aaron. David nimmt den Schaden vom Choker und geht auf 3. Dann legt er noch zwei Counter auf den Choker und gibt ihm Aaron. Dieser zieht eine Karte mit der Spellbomb, findet aber nichts was ihm hilft, und verliert das erste Spiel durch den eigenen Jinxed Choker.

Aaron 0 – David 1


Spiel 2:

Sideboarding: Aaron nimmt drei Hearth Kami und drei Pyrite Spellbomb für zwei Flamebreak und vier Sowing Salt rein. David tauscht einen Duplicant, zwei Sylvan Scrying, ein Sensei's Divining Top, eine Eternal Witness, einen Darksteel Colossos, einen Kiki-Jiki, Mirror Breaker und zwei Tooth and Nail gegen drei Iwamori of the open Fist, zwei Mindslaver, drei Kodamas Reach und einen Viridian Shaman aus.

Aaron beginnt mit Mountain und Pithing Needle auf Sensei's Divining und spielt Runde zwei Magma Jet auf David. Beim Scryen sieht er Sowing Salt und Slith Firewalker. Ganz oben auf die Bibliothek kommt der Slith, darunter das Salt. David legt Runde zwei einen Sakura-Tribe Elder – optimal gegen den kommenden Slith. Aaron ist dran und spielt seinen Slith, greift aber wegen des Elders nicht an. David opfert den Elder nicht und legt in seiner Runde zur Urza's Power Plant noch einen Tower dazu. Das passt Aaron recht gut – er spielt in seiner Runde Sowing Salt auf Urza's Tower. Wenn er gewusst hätte, dass David noch zwei Power lants auf der Hand gehabt hatte… Doch der Urza-Satz ist nun nicht mehr möglich. David ist dran und legt eine seiner Power Plants. Aaron geht nun in den Nexus-Beatdown-Modus über und macht fleißig mit einem verstärkten Nexus Schaden. David baut seine Manabasis weiter aus. Dann spielt er Oblivion Stone und Aaron ist unbegeistert. Doch er macht weiter Druck mit dem Nexus und bringt David inzwischen auf 12 Leben. Dieser verlangsamt den Nexus-Beatdown mit einem Reap and Sow mit Entwine auf einen der beiden Nexi und holt sich einen Forest. In der nächsten Runde spielt David einen Platinum Angel. Es sieht böse für Aaron aus! Dieser spielt nun Sowing Salt auf Okina, Temple of the Grandfathers. Er muss sich schnell etwas gegen den Engel einfallen lassen, denn David legt einen Mindslaver hinterher und greift an. Aaron ist dran, greift mit Nexus an und legt einen Chrome Mox, in den er Zo-Zu imprinted. Dann gibt er seinen Zug ab. David greift mit dem Engel an und zündet den Mindslaver. Daraufhin opfert Aaron die Needle in einen Shrapnel Blast und tötet den Engel. Ein zweiter Shrapnel Blast auf David bringt diesen auf 5 (dieses Mal muss der Mox daran glauben). Dann übernimmt David Aarons zug. Aaron hat noch Flamebreak und einen Slith auf der Hand. So spielt David den Slith, tappt das Land von Aaron, opfert er seinen Elder für Forest und zündet den Stein. In der Hoffnung, nun könne eigentlich kaum noch was passieren spielt er Sundering Titan um Aaron schnell den Garaus zu machen. Dieser greift in seiner Runde mit dem Nexus an, wirft einen Volcanic Hammer hinterher und bringt David auf 1. David hat zwar Reap and Sow auf der Hand um mit dem Nexus fertig zu werden aber Aaron hat dann noch genug Mana um den Flamebrak in seiner Runde zu spielen. Und da er noch auf 12 Leben ist überlebt er den Angriff durch den Titan und das Flamebreak. David gibt auf.

Aaron 1 – David 1


Spiel 3:

David startet mit Sensei's Divining Top Runde eins und Runde zwei Vine Tellis. Aaron kann Runde eins Pithing Needle auf Top spielen und hindert David, sich durch seine Bibliothek zu wühlen. Dennoch hat David in Runde vier dank Reap and Sow seinen Urza-Satz zusammen. Aaron spielt Chrome Mox und imprinted Flamebreak. Dann spielt er Sowing Salt auf Urza's Mine. War wohl doch nichts mit dem Urza-Satz! David legt dafür eine zweite Vine Trellis. Aaron spielt noch einen Sowing Salt – dieses Mal auf Urzas Tower. Doch alles halb so wild, denn David zieht schon bald einen Kodamas Reach und hat auch ohne Tower und Mine einiges an Mana auf seiner Seite. Aaron srcyed durch Magma Jet und findet Pulse und Jinxed Choker. Der Pulse bringt David auf 14 und in der Runde danach kommt der Choker. Doch David holt sich mit Tooth and Nail ohne Enwine Platinum Angel und Sundering Titan auf die Hand. Mit einem zweiten Tooth and Nail in der folgenden Runde legt er Titan und Angel ins Spiel. Immerhin kann Aaron David mit einem Pulse noch auf 6 bringen. Doch durch den Choker (inzwischen 4 Counter) ist er selbst schon auf 14. Er hofft, mit einem Slith Firewalker den Titan für eine Runde aufzuhalten und gibt den Zug ab. David geht auf 1 durch den Choker und spielt Triskelion, mit dem er den Slith abschießt. Dann greift er mit Angel und Titan an. Daraufhin schießt er den Engel mit einem Shrapnel Blast ab und nimmt den Schaden durch den Titan. Dann kommt er an den Zug und macht den letzten finalen Schaden auf David mit einem Magma Jet.

Aaron 2 – David 1


Spiel 4:

Sideboarding: Aaron nimmt die beiden Flamebreak wieder raus und dafür zwei Shatter rein. David nimmt noch ein Sensei's Divining Top und ein Sylvan Scrying raus. Dafür kommen ein Mind Slaver, ein Tooth and Nail und eine Eternal Witness rein.

David fängt im vierten Spiel an und hat Runde zwei einen Sakura-Tribe Elder liegen. Aaron hingegen spielt wieder Runde Eins Mountain und Pithing Needle auf Sensei's Divining Top an. Runde zwei spielt er einen Magma Jet und ordnet sich seine Karten. David baut sein Mana aus und spielt Kodama's Reach. Aaron ist dran, hat drei rote Mana offen und sagt "go". David greift Aaron mit dem Elder an. Dann legt er eine Eternal Witness hinter her, holt sich den Reach zurück und spielt einen weiteren Elder. Das rote Mana nutzt Aaron noch für einen Pulse und ist dann dran, kann aber nichts nachlegen. Dafür geht die Witness in Angriffsmodus. Der Rücken wird ihr gedeckt durch einen frühen Sundering Titan (Reach und zwei Elder sind da sehr hilfreich!). Aaron kann nichts gegen Titan und Witness machen und geht auf 7 Leben. David spielt Kodama's Reach und eine Vine Trellis. Aaron pulsed David und legt in seiner Runde ein Nexus. Den Titan shattert er im folgenden Angriff. Ein Nexus wandert in einen Shrapnel Blast und bringt David auf 5. Doch dieser kann Viridian Shaman und Iwamori nachlegen und Aaron kann David mit einem Pulse lediglich auf 2 bringen bevor er selbst stirbt. David gewinnt das vierte Spiel.

Aaron 2 – David 2


Spiel 5:

Sideboarding: Aaron ändert nichts an seinem Deck. David nimmt zwei Oblivion Stone raus und ein Sylvan Scrying sowie einen Mindslaver rein.

Aaron fängt gleich mit einem Mulligan an. Dann kommt der gewohnte Start: Mountain und Needle auf Top. David legt Forest und Top. Beide bauen ihr Mana aus und Runde drei hat Aaron den Jinxed Choker auf dem Tisch. David hat Forest, Urza's Mine und Urza's Tower liegen. Mit dem Mana nimmt er einen Counter vom Choker. Doch Aaron hat einen guten Draw. Er spielt Molten Rain auf den Tower. David holt ihn sich mit einer Witness zurück doch der Choker macht fleißig Schaden und David ist inzwischen auf 11, Aaron noch auf 16 Leben. David versucht den Satz mit Reap and Sow auf die fehlende Power Plant zusammen zu bekommen und greift mit der Witness an. Aaron spielt einen Pulse und ist dann am Zug: Durch den Choker geht er selbst auf 9. Dann legt Chrome Mox und Slith und zeigt seine beiden Shrapnel Blast auf der Hand - Aaron gewinnt das letzte und entscheidende Spiel.

Aaron 3 – David 2

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Claudia Loroff

[04.04.2004]So ist es mir auf den offenen Ost ergangen...
[12.05.2002]Künstlerinterview mit Dan Frazier
[12.05.2002]Dirk Roth
[11.05.2002]Mark Ziegner
[11.05.2002]Gunnar Refsdal


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite