miraclegames.de
Hanno's Blog: Der Sonntag
Sonntag, 19:00 Uhr - Der Ninja-Meister

Hannes Scholz ist der deutsche Magic-Meister 2005. Er setzte sich im Finale mit einem schnellen 3-0 gegen Aaron Brackmann mit Mono-Rot durch. Nach der Siegerehrung sagte Hannes: "Ich hätte nicht damit gerechnet. Das Viertelfinal-Matchup war einfach zu schlecht, aber mein Gegner wusste halt nicht, was er machen musste. Ich habe mich gestern auch nur auf das Viertelfinale konzentriert, die anderen Decklisten habe ich mir gar nicht richtig angeschaut."

Im Vintage-Event stehen die Top 8 fest. Die acht Spieler werden jetzt noch um einen Mox Pearl kämpfen: Rene Rifisch (5-Color Stax) gegen Tim Bergmann (Gifts), Michael Stys gegen Thomas Esser, Carsten Kötter gegen Marcus Quandt und Markus Magera gegen Matthias Hittel.

Insgesamt war diese DM sicher nichts besonderes. Einige Sachen sind den Organisatoren von Amigo gut gelungen, zum Beispiel die Kamera-Übertragung der Top-8-Matches (auch wenn man das sicher besser machen könnte). Andere Sachen, wie die Informationen im Vorfeld, die fehlende Preisverleihungs-Zeremonie, der etwas zu kleine Saal und anderes sind nicht gelungen. Für das nächste Jahr wäre mein Tipp: Diese Deutschen Meisterschaften mit Spielern, Judges und Zuschauern reflektieren (und zwar bald, so lange die Erinnerungen noch frisch sind) und diese Anregungen für nächstes Jahr beherzigen.

Damit verabschiede ich mich aus Bonn. Vielen Dank für's Lesen, und vielen Dank an Thorsten Vogelheim, ohne den es nicht einmal diese rudimentäre Coverage gegeben hätte.


Sonntag, 17:50 Uhr - Das nahende Ende der DM

Bei den Vintage Champs läuft die letzte Runde. In den Standings auf guten Positionen sind einige Namen zu finden, die man in der deutschen Vintage-Szene öfter mal sieht: Rene Rifisch, Markus Magera, Sascha Kibben, Carsten Kötter und Björn Ortmann sind diejenigen, die auf den ersten Blick herausstechen. Björn Ortmann und Carsten Kötter sind noch dabei, sich in die T8 zu kämpfen, die anderen sind sicher dabei. Das Metagame ist anscheinend gefüllt mit Gifts, Oath und Stax-Varianten, dazu die üblichen Goblins- und andere Aggro-control-Decks, die mit wenig Power auch spielbar sind.

Die Finals der DM haben auch endlich angefangen, nachdem Andre "TrashT" Müller sich nach mehreren Mindlsavern gegen sich und keiner Gewinnoption in seinem Deck endlich dafür entschieden hat, gegen David Brucker einzupacken. Hannes Scholz (U/G Ninja) führt mit 2-0 gegen Aaron Brackmann (Mono-Rot), den Kommentar hat für den Moment Maximilian Bracht übernommen, der wesentlichen Anteil am Design des U/G-Decks hatte. Die Menge wartet noch auf Andre Müller, der gerade aus den Katakomben emporgestiegen ist, aber das Mikro noch nicht in die Hand genommen hat. Wenigstens sitzt er schon im Publikum.

Die Halle leert sich auch langsam. Außer den Spielern im Vintage-Event und etwa 40 Zuschauern vor der Leinwand sind die Zahlen hier schon deutlich gesunken. schließlich wollen die Leute auch irgendwann nochmal nach Hause, auch wenn die Finals jetzt doch zügig vor sich gehen.


Sonntag, 16:30 Uhr - Besser spät als nie: Das Sonntags-Blog

Der Sonntag ist schon ziemlich weit fortgeschritten, also gibt es ein bischen was aufzuholen. Ich war heute morgen mit der Coverage beschäftigt und hatte keine zeit für das Blog, also werde ich jetzt nochmal zusammenfassen, was so passiert ist. Die Top 8 waren ja schon in der Coverage aufgeführt, und mehr als die Top-8-Matches ist heute auch fast nicht mehr im Gange -- außer den Vintage Championships, die mit 127 Teilnehmern ganz knapp an den acht Runden vor dem cut auf Top 8 vorbeigeschrammt sind. Da gab es gerade auch mal wieder einen Deckcheck mit einem Hüllen-Problem, eine Situation, die diese DM eben nicht zum erstenmal erlebt. Auch hier war das Ergebnis wieder ein Match-Loss für "Marked Cards - Major".
Die Vintage Champs haben übrigens eine höhere Frauenquote als der Mainevent, mit genau zwei Frauen in den Standings. Außerdem ist auch der Altersdurchschnitt auf den ersten Blick ein bisschen höher und geht deutlich weiter nach oben als bei der DM. Es sind auch erstaunlich viele Power-9-Karten da. Wenn man so durch die Reihen geht, gibt es kaum ein Deck ohne P9!

Gestern abend sind noch die Preise für die DM-Spieler außerhalb der Top 8 ausgeschüttet worden. Dabei gab es bis zum 40. Platz noch Booster. In einer netten Geste hat Amigo dem neunten in den Standings neben dem einen Booster-Display noch neun Booster Neunte Edition gegeben, über die sich Florian Pils freuen durfte.

Nebenbei läuft auch das Spiel um den Platz drei, das Tooth-Mirrormatch zwischen David Brucker und Andre Müller. Brucker führt 2-1, nachdem er das dritte Spiel mit einem per Urzatron ausgespielten Darksteel Colossus einfach so gewonnen hat. Die Spiele werden auf eine große Leinwand in den Saal übertragen, während die Spieler selbst in einem der Garderoben-Räume hinter der Bühne sitzen und dort ihre Matches in aller Ruhe austragen. Ein Live-Kommentar über die Hallenlautsprecher wird von Reinhard Blech und Klaus-Dieter Jöhns gegeben.


Weitere Artikel/Berichte von Hanno Terbuyken

[10.03.2009]Grand Prix Hannover: Das Metaspiel
[18.10.2007]Ein Auge auf... Pro Tour: Flood
[04.10.2007]Ein Auge auf... Extended
[25.08.2007]Fünf aus 62
[19.07.2007]Slot-Debakel


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite