miraclegames.de
Feature Match
Aaron Brackmann gegen Carlo Reifgerste
DM 2005 Viertelfinale
von Claudia "Claudiatog" Loroff
14.08.2005

Aaron spielt Red Deck Wins mit vier Molten Rain, Carlo Beacon-Green mit einem Swamp und vier Cranial Extractions im Sideboard. Außerdem hat er dort noch eine Plains und – was Aaron gar nicht gefallen wird – drei Circle of Protection: Red und zwei Sword of Light and Shadow. Gegen die Circle kann Aaron nichts außer seine beiden Pithing Needles bieten, aber immerhin hat er drei Shatter im Sideboard um die Schwerter zu handeln.

Carlo kommt aus Magdeburg. Da es sein erstes großes Turnier ist und er auch erst seit knapp zwei Jahren Magic spielt ist er ohne große Erwartungen zur DM gefahren. Qualifiziert hatte er sich als Zweiter auf den Regionals (er ist der einzige in den Top 8, der sich nicht über Pro Tour Punkte bzw. Raiting für die DM qualifiziert hatte). Er findet es einfach klasse, überhaupt so weit gekommen zu sein und will jetzt sein Bestes geben. Auf den Regionals qualifizierte er sich mit Tooth and Nail, doch darauf hatte er dieses Mal keine Lust. Nach vielem Testen entschied er sich für Beacon-Green - das hat nach seiner Meinung nach gegen jedes Deck eine Chance. Dass es eine weise Wahl war hat er bewiesen, denn im Constructed ist er damit 7:0 gegangen. Im Limited ging er 4:3.

Auch Aaron findet es super in den Top 8 zu sein. Nachdem der erste Tag so gut bei ihm gelaufen war hatte er auch damit gerechnet, dass es klappen müsste. Sein Deck hatte er vorher nicht getestet, die Wahl war eher intuitiv. Sein Ziel ist es, das Finale zu erreichen. Insgesamt ist er im Constructed 5:1:1 und im Limited 5:2 gegangen.


Spiel 1:

Carlo gewinnt den Würfelwurf und fängt an. Mulligan nimmt keiner und schon geht es los. Nach dem zweiten Land legt Carlo einen Sensei's Divining Top. Aaron ist dran und überlegt. Zum Mountain kommt ein Blinkmoth Nexus, ein Mox (Pulse of the Forge wird dafür removed) und schon liegt ein Zo-Zu the Punisher im Spiel. Carlo toppt fleißig, muss aber in seiner Runde wegen Zo-Zu durch einen weiteren Forest auf 18 gehen. Drei Mana und schon kommt der erste Troll-Ascetic. Aaron ist dran und überlegt. Dann greift er mit Zo-Zu an, bringt Carlo auf 16, legt ein Land hinterher, geht selbst auf 18, spielt Jinxed Choker und legt Pithing Needle auf Umezawa's Jitte. Carlo nimmt den Schaden vom Choker, legt ein weiteres Land und geht dadurch auf 13 Leben. Dann greift er an, bringt Aaron mit seinem Troll auf 15 und spielt in seiner zweiten Mainphase Beacon of Creation (4 Token). Aaron bekommt den Choker mit zwei Countern und geht auf 13. Er hat Slith Firewalker, Blinkmoth Nexus und Shrapnel Blast auf der Hand. Nach reiflicher Überlegung legt er lediglich den Nexus, geht auf 11 und schiebt den Choker mit inzwischen drei Countern Carlo zu. Dieser nimmt wieder tapfer den Schaden und geht auf 10. Lieber würde er sein Creeping Mold auf die Needle spielen doch der Choker macht inzwischen einfach zu viel Schaden und Carlos zerstört ihn. Dann legt er ein weiterers Land und spielt eine Jitte.
Aaron ist dran, aktiviert einen Nexus bringt Carlo auf 9. Er legt einen Slith Firewalker hinterher. Carlo nutzt im Upkeep das Top und legt sich einen Iwamori of the Open Fist nach oben. Durch ein weiteres Land geht er auf 7 Leben, spielt Iwamori und greift mit 4 Token an. Der Slith wirft sich tapfer in den Weg, ein weiteres Token läuft in Zo-Zu und Aaron geht auf 9. Aaron hat leider nicht genug Mana um mit beiden Nexi anzugreifen und den Shrapnel Blast auf seiner Hand hinterher zu spielen um die letzten nötigen 7 Schaden zu machen. Deshalb greift er nur mit einem Nexus an und bringt Carlo auf 6 Leben. Dieser toppt im Upkeep - er weiß, dass ihm schnell etwas einfallen muss! Carlo greift mit allem an. Aaron blockt so, dass er auf 3 Leben geht. In seiner Runde greift dann ein Nexus an und der der Shrapnel Blast kommt gleich hinterher. Aaron gewinnt das erste Spiel.

Aaron 1 - Carlo 0


Spiel 2:

Sideboarding: Carlo nimmt zwei Shaman, die Cop: Red, das Plains und die beiden Swords of Fire and Ice rein. Dafür gehen der Swamp, drei Plow Under, zwei Creeping Mold und zwei Beacon of Creation raus. Aaron nimmt drei Shatter und zwei Flamebreak rein und dafür vier Molten Rain und einen Zo-Zu raus.

Im zweiten Spiel beginnt wieder Carlo - dieses Mal mit einem First-Turn-Bird und in Runde 2 kommt auch schon ein Sword of Light and Shadow. Aaron tötet den Bird mit einem Magma Jet. Er scryed Needle und Mountain - hat aber schon eine Needle auf der Hand. Will er die andere? Ja, der Mountain geht unter die Bibliothek, die Needle oben drauf.
Carlo hat aber einen zweiten Bird und equipped ihn mit dem Schwert. Aaron spielt Mountain und gibt dann seinen Zug ab. Er hat einen Shatter auf der Hand - es kann also nicht so schlimm werden. Carlo spielt Forest, legt dann eine Jitte, equipped den Bird damit, der nun richtig gefährlich aussieht, und greift an. Doch das Schwert wird von Aaron geshattert, der Bird macht keinen Schaden mehr und die Jitte bekommt keine Counter. Es geht eine Weile hin und her bis Carlo Iwamori of the open Fist ins Spiel legt. Das erste mal tötet Aaron ihn, indem er mit Slith (mit 2 Counter) angreift, Carlo mit Iwamori blockt und Aaron einen Volcanic Hammer hinterher wirft. Doch Iwamori ist anhänglich und kommt schon bald durch eine Witness zurück. Das zweite Mal tötet Aaron Iwamori mit einem Shrapnel Blast. Einige weitere Runden und Witnesses später kommt Iwamori zum dritten Mal ins Spiel. Carlo ist im Witness-Loop, hat noch 14 Leben und neben Equipment einen dicken Iwamori (neben einigen anderen Kreaturen) mit Tendenz zum Zurückkommen - Aaron sieht keine Chance mehr für sich und gibt auf.

Aaron 1 - Carlo 1


Spiel 3:

Im dritten Spiel beginnt Aaron. Carlo muss einen Mulligan nehmen (5 Länder sind gegen ein Deck, das schnell Druck macht, zu viel auf der Starthand). Aaron legt Runde 2 einen Slith und greift an - Carlo hat wieder einen First-Turn Bird und ähnlich dem vorangegangenen Spiel liegt in seinem zweiten Turn ein Sword of Light and Shadow. Aaron ist dran, greift fleißig an, bringt Carlo auf 17 und schießt mit einem Volcanic Hammer den Bird ab. Carlos legt eine Witness und holt sich den Bird wieder zurück. Aaron lässt sich das nicht gefallen und entsorgt die Witness mit einer Pyrite Spellbomb, legt einen zweiten Slith hinterher, macht kräftig Druck und bringt Carlo auf 13. Carlo legt wieder Bird und equipped diesen mit dem Schwert. Doch mit einem Hearth Kami kann Aaron das Schwert entsorgen bevor es gefährlich wird. Carlo wirft den Bird in den dickeren der beiden Slith und geht auf 11. Er hat zwei Jitte, einen Sakura Tribe Elder und einen Sensei's Divining Top auf der Hand. Aaron hat noch einen Hearth Kami auf der Hand. Carlo spielt den Elder und Top. Aaron greift natürlich weiter an und Carlo blockt einen der beiden Slith mit dem Elder und geht auf 7. Danach spielt Aaron den zweiten Kami. Carlo ist dran zieht ein Schwert nach. Dann guckt er noch mal mit dem Top, holt sich damit einen CoP: Red und spielt ihn, hat aber nur noch ein Mana offen. Aaron greift mit allem an. Carlo kann nur den dicken Slith preventen und geht auf 2. Da Aaron keinen Burn auf der Hand hat gibt er den Zug ab. Carlo ist nun in der Defensive, kann nichts spielen um genug Mana für den Circle offen zu haben. Doch Aaron macht dem schnell ein Ende, indem er Pithing Needle auf COP: Red spielt. Damit gewinnt er das zweite Spiel.

Aaron 2 - Carlo 1


Spiel 4:

Carlo fängt an. Wieder First-Turn-Bird, die Vögel sind anhänglich! Aaron spielt Mox und trennt sich nach langem Überlegen von einem Zo-Zu. Dann killt er mit einem Magma Jet den Bird und scryed Shrapnel Blast und Chrome Mox. Der Mox geht unten drunter, der Blast oben drauf. Carlo legt einen Viridian Zealot, den Aaron mit einer Pyrite Spellbomb abschießt bevor er gefährlich werden kann; er muss unbedingt seinen Mox beschützen, da er kein zweites Land gezogen hat! Carlo ist dran und legt einen Troll. Und wieder kein weiteres Land für Aaron. Carlo greift fleißig mit dem mit Troll an und legt Sensei's Divining Top hinterher.
Aaron will nach einem Land scryen und spielt einen Magma Jet auf Carlo - die nächsten Karten sind Shinka, the bloodsoaked Keep und Shatter. Endlich kann er seine dritte Manaquelle legen, schiebt eine Pithing Needle auf Umezawa's Jitte hinterher und spielt außerdem noch einen Hearth Kami. Carlo macht weiter Druck mit dem Troll und holt sich mit der Witness den Zealot zurück. Mit dem Top findet er sogar noch eine Jitte. Aaron machts nichts. Carlo greift fleißig mit Troll und Witness an. Der Hearth Kami blockt die Witness und versucht das Top zu zerstören, das Carlo rettet, indem er damit eine Karte zieht. Carlo spielt Jitte und den Zealot hinterher und zerstört damit den Mox von Aaron. Dieser antwortet darauf mit einem Shrapnel Blast.
Aaron kann in seiner Runde nur einen Blinkmoth Nexus legen. Und wieder greift der Troll an und bringt Aaron auf 8. Carlo spielt und nutzt den Top und findet einen Sakura-Tribe Elder und zwei Forests. Er spielt den Beacon of Creation und bekommt sechs Token. Aaron macht wieder nichts - immerhin hat er zwei Shrapnel Blast und einen Shatter auf der Hand. Carlo ist dran, spielt einen weiteren Zealot (hat noch zwei Forests offen) und greift mit den sechs Token plus Troll an. Der Zealot ist der Sargnagel, denn Carlo zerstört damit das aktivierte Nexus, das doch so dringend zum Blocken nötig wäre! Carlo gewinnt das vierte Spiel.

Aaron 2 - Carlo 2


Spiel 5:

Das entscheidende fünfte Spiel geht sehr schnell. Aaron fängt an und legt First-Turn-Slith (Zo-Zu in den Mox). Carlo antwortet mit Forest und Sensei's Dinining Top. Aaron macht Druck mit dem Slith und legt eine Pyrite Spellbomb hinterher, zumal Carlo in seiner Runde auch nur einen weiteren Forest zu bieten hat. Er ist bereits auf 14 Leben als er endlich einen Sakura-Tribe-Elder legen kann. Aaron räumt den Weg für den Slith mit dem Zünden der Spellbomb frei (Carlo holt sich mit dem Elder einen weiteren Forest) und bringt Carlo auf 10. Carlo hat nun fünf Länder, legt Troll und hat Regenerationsmana offen. Doch Aaron hat den nötigen Flamebreak und entscheidet das Spiel für sich, indem er mit dem Slith angreift und den Shrapnel Blast hinterher schieben kann. Aarons Kommentar: Ich habe einfach super gezogen!

Aaron 3 - Carlo 2

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Claudia Loroff

[04.04.2004]So ist es mir auf den offenen Ost ergangen...
[12.05.2002]Künstlerinterview mit Dan Frazier
[12.05.2002]Dirk Roth
[11.05.2002]Mark Ziegner
[11.05.2002]Gunnar Refsdal


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite