miraclegames.de
Feature Match
Andre Müller gegen Maurice Schepp
DM 2005 Viertelfinale
von Hanno "Dozer" Terbuyken
14.08.2005

Während Andre ein Tooth and Nail mit zwei Chrome Moxen an den Tisch bringt, ist Maurice Schepp mit dem U/G-Deck aus den bayrischen Regionals in die Top 8 eingezogen. Zwar hat er nur 4-2 im Standard-Teil gespielt, aber sein Limited-Spiel hat ihn in die Top 8 getragen. Andre „TrashT“ Müller ist einer der bekannten deutschen Pro-Tour-Spieler. Er tritt mit Tooth and Nail und dem Aggro-Plan im Sideboard an.

Schon vor dem Spiel ist klar, dass Maurice Schepp nicht zur WM fliegen könnte, wenn er qualifiziert ist, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er das Match aufgeben wird, damit jemand weiterkommt, der auch wirklich fliegen wird. Auch Andre Müller weiß das, aber die beiden werden trotzdem spielen.

Andre kommentiert vor dem Spiel seine Deckliste: „Ich hab ein super Deck“, und gibt Maurice noch einen Tipp fürs Leben: „Du wirst es auch noch hassen, wenn du groß und stark bist, wenn jemand anders interviewt wird“. Da kann Maurice nur lachen und sich freuen, dass Andre das match gegen U/G Ninja vor der DM nicht getestet hat. „Dagegen habe ich halt noch nie gespielt“, erklärt er.


Spiel 1:

Los geht's ohne Mulligans, und Andre eröffnet das Spiel mit Urza's Mine. Die ersten paar Züge sehen Sakura Tribe-Elder auf beiden Seiten, bis Maurice mit der Hilfe eines Birds und seines Elders ein Plow Under im dritten Zug spielt. Andre kann dann eine Urza's Mine legen und mit Reap and Sow ein Power Plant finden, um seine Bibliothek zu mischen und kein Land ziehen zu müssen.
Maurice macht weiter Druck mit Iwamori, der bei Andre nichts ins Spiel bringt. Der macht dann stattdessen in seinem Zug das Urzatron mit dem Tower komplett und legt einen Oblivion Stone. Lange hält das Urzatron nicht, denn Maurice hat noch ein Plow Under auf Urza's Mine und Power Plant. Iwamori bringt Andre erst auf 15 und dann auf 10, bevor er den Oblivion Stone zünden kann. Ein weiterer Iwamori von Maurice bringt Andre schwer in Bedrängnis und wird zunächst von einer Vine Trellis geblockt, bevor Andre noch ein Plow Under spielt. Das kann aber den Iwamori, der dann noch von Okina unterstütz wird, nicht aufhalten.

Maurice Schepp 1 – Andre Müller 0

Die beiden sideboarden folgendermaßen:
Andre nimmt seine 6 Tooth-Ziele raus (Duplicant, Platinum Angel, Sundering Titan, Triskelion, Mephidross Vampire, Sakashima the Impostor), die 4 Tooth and Nail, 1 Boseiju und
1 Sylvan Scrying. Ins Deck kommen 3 Iwamori, 4 Troll Ascetic, 4 Creeping Mold und 1 Plow Under.

Maurice nimmt 3 Echoing Truth aus dem Deck und bringt 2 Bribery und 1 Sword of Fire and Ice rein.


Spiel 2:

Andre beginnt mit Wald und Top und fragt Maurice: „Na, hast du den Mox? Mox ist so kaputt, aber Top ist besser!“ Maurice hat in seinem Zug tatsächlich einen Chrome Mox mit einem Tribe Elder als Imprint, dazu eine Insel und einmal Birds of Paradise. Auf beiden Seiten kommen Elder ins Spiel. Im dritten Zug legt Maurice eine Insel und einen Chrome Mox für eine Bribery. „Ey, jetzt ist mein Top weg!“, das war für Andre der Haupteffekt der Bribery (er hatte mit dem Top eine Karte gezogen). Andres eigene Eternal Witness holt für Maurice die Bribery zurück.
Die Antwort von Andre heißt Iwamori of the Open Fist, der Maurice auf 15 haut. Der schlägt mit Eternal Witness zurück und spielt Bribery auf Iwamori. Troll für Andre und noch ein Iwamori machen Maurice das Leben schwer, der mit einer zweiten Witness noch einen Troll Ascetic aus Andres Bibliothek ziehen kann.
Mit Maurice auf sieben Leben macht Andre mit Sylvan Scrying das Urzatron voll. Die Witness, die den Angriff von Maurice ausfüllt, wird nicht geblockt und Andre fragt „Ninja?“ Da kommt aber kein Ninja, und Andre stabilisiert das Spiel weiter für sich. Ein weiteres Sylvan Scrying findet Okina, die seinen Iwamori pumpen kann. Troll Ascetic und Bird of Paradise reichen als Verteidigung nicht für Maurice, der auf drei Leben gehen muss. Plow Under von Maurice verschafft ihm keine Atempause, denn Andre hat ein Reap and Sow (ohne Entwine) für Okina und über die letzten sechs Züge zwei Plow Under, eine Witness und einen Viridian Shaman für den Chrome Mox von Maurice.

Maurice Schepp 1 – Andre Müller 1

Andre packt die 15 Karten aus seinem Sideboard ins Deck, holt sie dann aber alle wieder raus – keine Änderungen.
Maurice hat sich entschieden, noch ein bisschen mehr Aggro zu spielen und nimmt noch 1 Viridian Shaman, 2 Ninja of the Deep Hours und 2 Condescend aus dem Deck für 1 Iwamori und 4 Troll Ascetic.


Spiel 3:

Maurice beginnt mit einem Mulligan, nachdem er Andre seine Eternal Witness zurückgibt, die er wegen der Bribery in seinem Deck hatte. Der Mulligan wundert Maurice gar nicht: „Ich hatte noch nie in zwei Spielen hintereinander keinen Mulligan. Die beiden eben waren die ersten!“

Nach dem Mulligan beginnt Maurice mit Wald, Chrome Mox... und braucht eine lange Weile, sich für einen Imprint zu entscheiden, bis er schließlich Ninja of the Deep Hours entfernt und einen Tribe Elder ausspielt. Andre hat auch eine Mox-Hand, die in Mox (entfernt Troll Ascetic), Urza's Tower, Vine Trellis endet. Der Elder geht für Maurice ein Land suchen, und mit einer Insel kommt im zweiten Zug ein Iwamori. Andre kann nur in seinem Zug eine Urza's Mine und einen Troll Ascetic legen und 5 Schaden von Iwamori akzeptieren. Maurice legt ebenfalls einen Troll dazu, und Andre findet den Oblivion Stone in seinem nächsten Zug. Die beiden nächsten Angriffe von Iwamori federt der regenierende Troll bei Andre ab, bis er genug Mana hat, um den Stone zu zünden und seinen Troll zu regenerieren.
„Findest du das interessant?“, fragt Andre den Headjudge Justus, der sich gerade zum Zuschauen umgedreht hatte, als Andre den Stone zündet. Beide Spieler haben einen regenierenden Troll auf ihrer Seite, aber Maurice kann mit einem neuen Iwamori Druck machen und bringt Andre auf 3 Leben. Dafür hat Andre wieder den Oblivion Stone, aber Maurice hat einen Bird und ein Schwert of Fire and Ice, für die Andre dann gar keine Lösung mehr hat.

Maurice Schepp 2 – Andre Müller 1

Andre hat wieder keine Änderungen an seinem Deck.
Maurice nimmt noch 2 Condescend raus und dafür 2 Squelch (beziehungsweise deutsche „Abquetschen“) ins Deck.


Spiel 4:

Vom Nachbartisch fragt Hannes Scholz Andre: „Na, wer ist jetzt ein bisschen kaputt?“ Andre präsentiert seine Buchstabierkünste, als er sich selbst lobt, für die Entscheidung, zu beginnen: „Ist klug, oder? K-L-U-K.“

Maurice hat wieder einen Mulligan, hält aber seine nächsten sechs, und Andre hat Urza's Mine und Top. Im dritten Zug kann Andre mit Chrome Mox ein Creeping Mold gegen Maurices Insel und dann im nächsten Zug Eternal Witness, um das Creeping Mold zurück zu holen. Maurice hat als Antwort gegen das doppelte Creeping Mold einen Troll Ascetic, aber Andre wirft mit Plow Under Mauice weiter zurück. Maurice spielt weiter Länder und kann trotz einer Eternal Witness für ein erneutes Plow Under Andre auf 13 Leben bringen und ein Schwert of Fire and Ice legen. Andre versucht einen Iwamori, der aber mit einem Iwamori von Maurice kollidiert und sich auflöst. Viridian Shaman frisst das Schwert, und Andre legt sich mit dem Top seine Karten zurecht. Unter den beiden Wäldern, die Maurice nach dem Plow wieder zieht, verbirgt sich noch ein Schwert of Fire and Ice. Das trifft aber nach einem geblockten Angriff auch auf einen Oblivion Stone. Andre hat keine Handkarten, aber zwei Tops, Maurice ist auf zehn Leben mit zwei Wäldern, einem Mox (imprint Squelch!) und einem Bird im Spiel.
Andre benutzt seine Tops und versucht ein Reap and Sow mit Entwine, das auf ein Mana Leak von Maurice trifft. Mehrere Welder auf beiden Seiten tauschen Schaden aus, bis Maurice mit einem Iwamori (mal wieder) den Druck erhöht. Andre geht auf 12 und spielt seinen eigenen Iwamori, und es geht weiter mit dem Elder-Beatdown und einem Troll bei Andre.
Ein paar Züge später nimmt Maurice seinen Graveyard in die Hand, spielt eine Witness und legt ein Schwert of Fire and Ice auf einen Bird, der Andre auf 8 bringt. Andre hat den Viridian Shaman für das Schwert, aber Maurice zieht eine Karte und sagt ganz selbstbewusst: „Ich glaube, ich gewinne jetzt“, worauf Andre erstmal erstaunt guckt. „Ich hab halt so alles“, sagt Maurice und legt eine Bribery. Schade nur, dass in Andres Deck keine Witness mehr zu finden ist und auch kein Iwamori, also nimt Maurice einen Troll Ascetic und spielt einen eigenen Iwamori von der Hand. Oblivion Stone macht alles kaputt, und es bleiben ein Troll für beide. Maurice kann einen zweiten Troll und einen Bird nachlegen, ein Ascetic von Andre gleicht das aber wieder aus. Weiter geht es mit verschiedenen Eldern, einem Troll für Andre und einer Witness auf Schwert of Fire and Ice für Maurice. Beide Spieler sind nach verschiedenen Angriffen auf 4 Leben. Creeping Mold vernichtet das Schwert, für das sich Maurice mit zwei Trollen im Spiel ausgetappt hatte.
Andre hat drei eigene Trolle und einen Viridian Shaman, Maurice kann mit einem Elder und einer Witness blocken (und natürlich seinen beiden gerade nicht regenerierbaren Trollen). Andre greift an, aber nur mit drei Trollen und lässt den Schamanen zu Hause. Plow Under gegen Maurice macht das aber irrelevant, und Maurice geht auf 1 und nimmt seine Karten auf.


Spiel 5:

Und wieder muss Maurice eine Karte an Andre zurückgeben, diesmal einen Troll Ascetic. Alle anderen Matches sind beendet, also kann das Match unter die Kamera rücken. Da werden Lebenspunkte mit bedruckten Papierschnipseln angezeigt, und der Tablejudge fragt: „Sind die sortiert oder random?“ Worauf Andre ganz selbstkritisch fragt: „Wer, wir?“

Sideboard:
Andre hat wie immer keine Änderungen, Maurice nimmt zwei Mana Leak aus dem Maindeck und bringt zwei Condescend rein.

Maurice darf beginnen und spielt im dritten und vierten Zug jeweils einen Troll. Andre sucht sich mit Reap and Sow einen Urza's Tower und macht damit sein Urzatron voll, was mit einem Chrome Mox für Reap and Sow mit Entwine auf eine Insel von Mauride ausreicht. Die beiden Trolle von Maurice bringen Andre auf 10, und Andre kommentiert die Karten, die er mit seinem Top sieht: „Jetzt müsste ich alle drei ziehen können,d as wäre stark.“ Kann er aber nicht und spielt darum einen Oblivion Stone, während Vine Trellis die beide angreifenden Trolle ein bisschen abfedert. Ein Troll für Andre stabilisiert die Spielsituation, und mit dem drohenden Stone wägt Maurice seine Optionen ab.
Er entscheidet sich für den Angriff mit beiden Trollen, von denen einer gegen den Troll von Andre (der regeneriert) stirbt und Maurice tappt sich aus für Iwamori. Andre greift mit seinem Ascetic an. Der rennt in den Iwamori, und bevor der Schaden auf den Stack geht, zündet Andre den Stone. Maurice kann im Zug danach einen Iwamori legen. Ein Elder für Andre mischt die Karten wieder ein, die er mit dem Top gesehen und für schlecht befunden hatte, und mit nur noch sieben Leben steht er gegen Iwamori ein bisschen unter Druck.
Mit Plow Under auf zwei Wälder nimmt Andre ein bisschen Druck weg, aber Maurice kommt mit dem Iwamori hauen und Andre „I take it like a man“ Müller geht auf 2 Leben. Eine Witness bringt Maurice ein Island wieder auf die Hand. Andre sucht mit dem Top und greift an mit dem Troll. Maurice, auf 20 Leben, überlegt, ob er mit der Witness blockt und geht dann auf sichere 18, worauf Andre einen Oblivion Stone macht und alles auf den Friedhof schickt – außer seinem eigenen Troll. Maurice hat eine Witness auf Witness, aber Creeping Mold auf eine Insel macht seine Pläne schwieriger. Die Witness holt die Insel wieder, und die beiden 2/2er stehen gegen Andres Troll und Top.
Das fünfte Land bringt für Maurice ein Plow Under, das zwei von Andres Wäldern auf die Reise ins Top-Land schickt, und dann eine dritte Witness, die den letzten Punkt Schaden macht. Mit der Witness wollte sich Maurice dann eigentlich das Plow wiederholen, aber leider hatte er es oben auf seine Bibliothek gelegt statt in den Friedhof – ein Fehler, der weder den beiden Spielern aufgefallen ist noch sämtlichen Judges im Raum. Nur die Zuschauer im großen Saal haben das „Plow Under mit Buyback“ live und in Farbe gesehen.

Am Ende gewinnt Andre Müller 3-2 gegen Maurice Schepp, weil Maurice wie oben beschrieben im fünften Spiel aufgegeben hat.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Hanno Terbuyken

[10.03.2009]Grand Prix Hannover: Das Metaspiel
[18.10.2007]Ein Auge auf... Pro Tour: Flood
[04.10.2007]Ein Auge auf... Extended
[25.08.2007]Fünf aus 62
[19.07.2007]Slot-Debakel


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite