miraclegames.de
featured Standard
Topdeck Land
Regionals in SH
von Sascha Thomsen
10.06.2005

Ja, hallo erstmal.

Lange Zeit ist vergangen, seitdem ich das letzte Mal an die Tastaur saß um 'nen Artikel zu schreiben, aber nun ist es wieder so weit.
Die Regionals standen vor der Tür, und somit die alljährliche Frage, mit was man in diesem Jahr versucht, die Gegner zu überrumpeln, zu plätten oder sich einfach zu frisieren?
Da bietet sich natürlich Tooth and Nail an, aber ich hatte weder Lust, den ganzen Tag Mirrormatches zu spielen, noch ein Netdeck zu spielen, bei dem jeder weiß was es ist, nachdem er die erste Karte des Decks gesehen hat.

Mir schwirrte die ganze Zeit dieser eine Satz durch den Kopf:
"If you can't beat them, join them"
"If you can't beat them, join them"
"If you can't beat them, join them"

Ich weiß nicht, wie oft ich in meiner Regionalsvorbereitung diesen Satz gehört habe. TaN ist gut, TaN ist Deck to Beat und TaN ist einfach überall.
Egal wen man fragte, immer hörte man: "Spiel halt TaN, das kann mal alles........"
Aber wenn dies alle denken, dann muss es doch den Alternativplan geben, ganz nach dem Motto:
"If you can't beat them, join them---- but if you can beat them, destroy them"

Ich war von dem Gedanken fixiert worden, ein Deck zu finden, welches sowohl TaN als auch MUC schlagen kann, und trotzdem gegen Aggro oder Cloud nicht nach Hause gehen muss.

Also ging ich auf Decksuche und fand irgendwo auf meiner Festplatte das hier:
 
lands (7):
5Forest
2Island

creatures (12):
4Sakura-Tribe Elder
4Vine Trellis
4Birds of Paradise

60 cards
spells (41):
4Goblin Charbelcher
4Rampant Growth
4Talisman of Impulse
4Serum Visions
4Chrome Mox
4Fabricate
4Thirst for Knowledge
4Kodama's Reach
4Wayfarer's Bauble
2Sensei's Divining Top
3Serum Powder

 
Das war das Deck, was ich am ersten Tag des Post Affinity Standard auf einem FMN ausgepackt und damit sooo sehr von Maindeck Extractions verhauen wurde, dass ich es aus meinem Gedächtnis gelöscht hatte.
Wohl zurecht, wie ich bei dem Blick auf die Deckliste bemerkte, aber die Grundidee, einfach schneller als TaN zu sein, gefiel mir trotzdem.
Also setzte ich mich nochmal über das Deck und nahm ein paar drastische Änderungen vor:
Das Deck musste stabiler werden, dabei jedoch nicht an Geschwindigkeit verlieren.

Nach ewigem Testen (dabei besonderen Dank an Falco Görres, Kim Kluck, Michael Heiduk, Matthias Schröder und all die anderen, die mir geholfen haben) kam dann diese Version zustande.
 
lands (10):
7Forest
2Island
1Mountain

creatures (10):
4Sakura-Tribe Elder
4Birds of Paradise
2Wood Elves

spells (40):
3Wayfarer's Bauble
4Sensei's Divining Top
3Thirst for Knowledge
4Kodama's Reach
4Goblin Charbelcher
4Serum Visions
4Chrome Mox
3Condescend
2Beacon of Creation
4Mana Leak
1Echoing Truth
4Sylvan Scrying

60 cards
lands (1):
1Swamp

creatures (2):
2Meloku the Clouded Mirror

spells (12):
4Cranial Extraction
4Pyroclasm
2Terror
2Naturalize

15 cards
 
Die Cardchoices

4 Goblin Charbelcher: Diese Karte ist das Deck, das Deck ist diese Karte. Spielen, zünden und gewinnen.

10 Länder:
Ok, es kostet ein Bissen mehr Zeit 10 Länder zu finden als 7, dafür zieht man halt doch deutlich öfter mal eins oder zwei in der Starthand.

Die 7 Forests sind einfach nötig, weil man schon gerne mit Forest auf der Starthand anfangen will, und doppel Island is einfach wichtig, weil man auch trotz gespieltem Serum Visions noch gerne U freihaben möchte.
Der Mountain supported einerseits den Charbelcher, andererseits ermöglicht er leichteres Boarden der Pyroclasms und macht somit einen Slot im Sb frei.

4 Moxe, 4 Birds: Die Ersatzländer! Je ein Playset ist ein Muss, um das Deck über die ersten zwei mageren Runden zu retten

4 Reach, 4 Elder: Auch wie im Ausgangsbuilt, die beiden besten Manabooster des Formats.

4 Sylvan Scrying: Beim Testen hat sich herausgestellt, dass das Deck so gut wie nie den 2nd Turn Landdrop hat. Somit hat das Scrying den enormen Vorteil, das Land, was man sucht, ungetappt ins Spiel zu bringen, was durch die sehr niedrige Manakurve einen immensen Vorteil schafft.

2 Wood Elves: Die Wood Elves haben es erst sehr spät ins Deck geschafft. Bei CC von 3 sind sie halt kein Starthandwunsch, denn den 3 Mana Slot möchte schon gern der Reach für sich haben. Trotzdem ein toller Chumpblocker [solltest du wirklich "Jump Blocker" gemeint haben, entschuldigt sich der Editor an dieser Stellke mal kurz - KMB]

3 Wayfarers Bauble: Eine weniger als im Ausgangsbuilt. Musste weichen, weil die Wood Elves halt blocken kann. Außerdem schlechter als Reach, Elder oder Scrying.

4 Sensei's Divining Top: Top is Top, Top bleibt Top. Mit den 23 Shuffleeffekten sowie den 7 Srcy-Karten ist es die beste Methode den Belcher oder eine beliebige andere Karte zu finden. Playset ist Muss.

4 Serum Visions: Die perfekte Ergänzung zum Top. Aber auch ohne Top ist die Scrying Ability einfach supergut in diesem Deck.

3 Thrst For Knowledge: Guter Drawspell, wohl der beste des Formats.Wiederum gute Synergie mit dem Top. Nur 3, weil der 4te hierfür weichen musste.

1 Echoing Truth: Ein Echoing Truth scheint ziemlich Random, ist es aber ganz und garnicht. Wenn man halt nicht gegen Maindeck Worship verlieren will, ist das die beste Möglichkeit.
(Alle Länder fetchen, dann auf Gegner oder irgendwas schießen und das Deck so legen, dass das Truth oben ist.)

2 Beacon of Creation: Die alternative Win Option im Maindeck. Sowohl defensiv als auch offensiv zu gebrauchen und wegen Top und den X Shuffleeffekten immer mal wieder oben drauf.

4 Mana Leak, 3 Condescend: Die größte Veränderung im Deck sind die 7 Counter. Sie ermöglichen beide durch ihre geringen CC eine frühe Disruption der gegnerischen Spiels und erkaufen einem die Runde, die man zum finishen braucht.


Was es nicht geschafft hat

Serum Powder: Die Karte ist einfach Grottenschlecht, mehr sag ich dazu nicht. Ich weiß nicht was über mich kam, sie jemals zu spielen.

Rampant Groth: Musste für Sylvan Scrying weichen

Talisman of....: Sucht im Vergleich zu den anderen Beschleunigern kein Land. Da Ich die Länder auf 10 erhöht habe, sind Beschleuniger, die kein Land suchen einfach nicht mehr möglich, wenn sie nicht gerade 0 oder 1 Mana kosten.

Vine Trellis: Siehe Talisman

Fabricate: Im Laufe der Testpiele haben ich bemerkt, dass ich das Fabricate nie gespielt habe. Deshalb musste es gehen. Eine drei Mana Sorcery muss halt schon zwei Länder suchen können, um es ins Deck zu schaffen.

Das Sideboard

1 Swamp, 4 Cranial Extraction: Ist gut gegen TaN, ist aber noch besser, um die Extraction des Gegners zu entfernen. Und Weg den Schädel.

2 Naturalize: Gegen alles mit hässlichen Equipments oder noch hässlicheren Matrixen. Hätte auch gerne 3 gespielt, aber hab ja leider nur 15 Slots frei.

4 Pyroclasm: Man will von WW und MGA nicht in Runde 3 oder 4 von kleinen Männern verhauen worden sein.........

2 Meloku, the Clouded Mirror: Die alternative Win Option. Hat es nur nicht ins Maindeck geschafft, weil Mono U sooo gerne Bribery auf Sakura-Tribe Elder spielen will......

2 Terror: Gegen die lustigen Weenees, aber auch gegen böse fette Slogger eine sehr gute Wahl.

Hätte ich 20 Sb Slots gehabt wären wohl auch noch 1 Plains und 4 CoP Red im Board gewesen, aber da ich mehr mit der Mono Burn Version als mit Ponza rechnete, und ich gegen die eigendlich mit einem oder 2 Countern recht gut aussah, nahm ich meinen Mut zusammen und ließ sie draußen.

Der Report

Diese Version des Decks hatte sich beim Testen sowohl gegen Mono U (knapp 80% Wins) als auch gegen TaN (Pre SB 60%, Post sb 65%) als recht stark und trotz seiner nur 10 Länder als recht konstant erwiesen, wobei man halt immer mal mit einem Mulligan pro Match rechnen musste.

Mit einem guten Gefühl ging es also Richtung Henstedt - Ulzburg, um eine Runde Regionals zu spielen.

Frisch und ausgeschlafen dort angekommen schön erstmal gucken, was die anderen so spielen, bzw noch schnell testen. Beim ersten Blick über die Tische fielen dann auch gleich mal 2 Sachen auf:

1) Noch mehr TaN, als ich erwartet hatte
2) So gut wie kein Mono U

Naja, ist dann halt so, muss das Deck halt mal zeigen, was es kann.

Mit 66 Teilnehmern und den damit verbundenen 5 Slots gehts dann um halb 12 los.


Runde 1 - Thomas Sick mit Mono Black Control

[Einschub]
Gegen Thomas spiele ich jetzt im dritten Jahr hintereinander auf den Regionals in Runde 1
[Ende Einschub]

Hmmm, gleich im ersten Spiel gegen Maindeck Extraction, aber zum Glück weiß er weder, was ich spiele, noch was das eigentlich ist. Das ist halt der große Vorteil daran, Roque zu spielen.

Game 1
Ich gewinne den Roll und schicke eine Hand ohne Länder oder Moxe nach Paris.
Die zweite Hand sieht schon vielversprechender aus. Mox, Bauble, Serum Visions, Top, Scrying, Condescend.
Ich starte mit Mox auf Condescend, und Serum Visions, das mir sehr lucky den Wald nachzieht und den Belcher revealed. Ich lege Bauble nach und sage Go.
Er kann dritte Runde Stone nachlegen und 4te mit Mox Support zünden, was mich zwar den Belcher kostet, den ich aber per Top im Lategame nachziehen kann.
Habe mich inzwischen stabilisiert und Leak ihm nebenbei noch ne Extraction. So zwischen Runde 7 oder 8 kann ich ohne Länder im Deck auf ihn rülpsen.

SB:
-3 Thirst or Knowledge, -1 Mointain, -2 Beacon of Creation (er hat nicht geboarded und hatte 3 oder 4 Night of Souls Betrayal Main)
+4 Cranial Extraction, +1 Swamp

Game 2

Dies war das einzige mal, dass das Deck das hinbekommen hat.
Ich halte die Godhand: Forest, Doppel Mox, Doppel Imprint Stuff, Belcher und Reach und ziehe von oben die Wayfarers Bauble.
Er macht nur Land, go. Ich kann 1st Turn reachen und 2nd Turn Belcher und Bauble legen. In Turn 3 opfer ich eot die Bauble und schieß at random auf ihn.
Sagen wirs mal so, ich habe nicht mehr entttappt.......

2:0 und n coolen 3rd Turn random Kill hingelegt....

1-0-0

So hatte ich mir das vorgestellt, wenn das nur dann auch den Rest des Tages so laufen würde...


Runde 2 Ferdinand Reinsch mit Tusen Nageln

Ferdinand kenn ich noch von den letzten Regionals, außerdem hat er ja dieses Jahr die Junior Series gewonnen, also schon echt mal n Gegner für Round 2.
Ich frag ihn halt was er spielt, aber er hüllt sich in Schweigen... hingegen fragt er mich, ob das Gerücht stimmt, das ich Belcher spiele. Das zum Thema "den Gegner überraschen". Naja, ne Deckliste mit 10 Ländern fällt halt schon auf.

Er gewinnt den Roll und fängt an.

Game 1
Wir starten beide mit guter Beschleunigung, Ich halte eine sichere 2 Land Elder Hand, er kann mit Forest, Topf starten und Runde 5 Tron legen, jedoch kann ich ihm das TaN in derselben Runde leaken.
Ich habe inzwischen 8 Länder draußen, leider dabei auch schon den Mountain. In seiner nächste Runde tappt er die Mine, guckt in den Topf, sagt an: "1 Mana im Pool" überlegt lange und sagt go.
Nach kurzem Hinweisen auf das Mana im Pool nimmt er den einen Burn. Ich kann nächste Runde den Belcher legen und abgeben. Er legt Slaver und ich schieße auf ihn in Response aufs aktivieren.
Er schiebt zusammen, als ich ihn ungläubig darauf hinweise, dass ich genau 19 Karten vor dem Land revealt hatte. Der wohl schmerzhafteste Manaburn, den ich je erlebt habe.

SB:
-3 Thirst, -1 Beacon, -1 Island
+4 Extractions, +1 Swamp

Wir diskutieren das Spiel nochmal durch, war halt auch zu albern, was da passiert war. Wenn er mich slavert hätte er mich mit meinem eigenen Belcher erschießen können. Glück gehabt.

In Game 2 macht das Deck genau das, was es gegen TaN soll. Ich extracte ihm sein TaN und kann 3! Reap and Sow mit Entwine countern. Irgendwann kommt dann bei ihm der Titan der mir 4 Länder killt, aber ich hatte durch das vorherige Reach die letzten beiden Länder gefetched und kann per Mox Belcher legen und zünden.
Nach diesem Spiel hab ich 4 Counter im Grave. Kann schon was gegen TaN....

2:0
2-0-0

So soll das laufen gegen Tooth. Mal sehen was jetzt kommt.


Runde 3 - Andreas Bergmann mit TOOOOOOOOTH and NAAAAAAIL

Game 1:
Das für mich mit Abstand albernste Spiel des ganzen Tuniers, genau deshalb ist TaN n Topdeckerdeck.

Er fängt an, schafft es trotz zwei Scrying nicht das Tron zu legen, bleibt auf 8 Ländern hängen und spielt sich dabei aber die Hand bis auf eine Karte leer
Ich kann in meiner Runde Belcher legen und mit Wood Elves einen Schadenspunkt durchforcen. Er guckt etwas verdutzt auf meinen Belcher legt einen Oblivion Stone von oben aufs Feld, den er auch noch genau zünden kann. Ich schieß Eot auf ihn und reveale neun Karten vor dem Mountain, er geht also auf 1 und zündet den Stone. Ich kann in meiner Runde noch einen Wood Elf nachlegen, der den letzten Schadenspunkt schon irgendwie durchdrücken können müsste. "Jetzt wirds eng" sagt er und revealed mir seine letzte Karte, einen Kiki-Jiki. Er zieht, überlegt kurz und spielt dann TaN ohne Entwine, um seine einzige Kreatur auf der Hand ins Spiel zu bringen.
Albern.... Ich kann also erstmal nicht angreifen, aber egal, ich topdecke den Elder und sag GO. Er ist dran und zieht SUNDERING TITAN........... ohne Handkarten, mit Kiki-Jiki im Spiel.
Sowas hab ich noch nie erlebt, nacheinander Stone, Tooth und Titan von oben ist schon ziemlich frech, v.A. ohne Top... Ich verlier das Spiel gegen Titan Token die in meinem eoT-Step kommen, und in seinem gehen....

SB:
-2 Beacon of Creation, -2 Thirst for Knowledge, -1 Mountain
+ 4 Cranial Extraction,+1 Swamp

Game 2:
Ich kann schnell gewinnen, weil er auf 3 Ländern hängen beibt, und ich ihm sein Round 4 Scrying countern kann.

Nach dem Spiel frag ich ihn, warum er diese doch recht langsame und schwache Hand gehalten hat. Er meinte, dass er mit 2 Extractions gestartet war.
PANIK, die hatte ich bei seinem Built nicht erwartet, also nochmal schnell umboarden.

SB:
-2 Wood Elves, -1 Thirst for Knowledge, -1 Condescend
+ 2 Meloku the Clouded Mirror, +2 Beacon of Creation.

Game 3:
Er kann mir Runde 4 den Belcher extracten, damit wird diese Spiel ziemlich nervig werden, da ich ihm die Runde darauf die Tooth extracten kann, er mir wiederum die Extracton extracted. Habe zum Glück zwischendurch eine Meloku per Topf gefunden, welche ich leider reavelen muss, als er seine 2te Extraction spielt. Seine Witness & Extraction auf Meloku kann ich zum Glück leaken und nächste Runde Meloku legen. Er zieht zwar den Titan nach, aber Meloku returnt halt auch gerne mal die Länder. Ich kann ihn dann per Meloku und 6 Beacon Tokens racen.

Das Spiel war schon ziemlich eng, hätte er nichts von seinen Extractions erzählt, wäre ich wohl in Game 3 ins offene Messer gelaufen, so halt 3:0 für Belcher

2-1
3-0-0

Inzwischen weiß an den oberen 10 Tischen jeder was ich Spiel. Einerseits freuts mich, andererseits ist halt die Überraschung passé.


Runde 4: Alexander Schmitz mit Ponza

Der nette Herr Schmitz hat mir letztes Jahr im Virtelfinale den Slot geklaut, als er meinen 3rd Turn Wrath of God einfach mal mit Affinity leakt. Da ist also noch eine Rechnung offen.
Ich fange an und halte eine recht merkwürdige Hand mit Forest, Bird, Scrying und 4! Mana Leaks (Einschub----Natürlich alle Textless---Ende Einschub). Da kommen doch Erinnerungen wieder.
Er weiß, was ich spiele, schätzt seine Hand für zu langsam ein und nimmt mal sechs Neue, die anscheinend mehr versprechen. Irgendwo von den Nebentischen kommt "Ich kenne eure beiden Decks und schätzte mal, dass das Matchup für dich besser ist, Alexander" Somit muss ich mit Rot rechnen und hoffe das mein Bird die erste Runde überlebt, sonst kann das böse enden.

Ich leg wie gesagt 1st Turn Bird, und er nur Mountain. Glück gehabt. Next Turn Scrying und das gut nachgezogene Top legen, bei ihm kommt wieder nur Land. Ab da wird es albern, ich counter ihm in Runde 3 und 4 den LD, und in Runde 6 den Slogger und noch irgendwas, geh dabei aber durch Zo-Zu, Vulshok Sorceress und Heart Kami auf 12. Irgendwann hab ich dann meine 10 Mana zusammen und kann Belchern, wobei mich Zu-Zu schon runter auf 6 gebraucht hatte.

SB: Verdammt, jetzt hab ich die CoPs gecuttet, dann halt anders.
-3 TfK, -3 Condescend, -3 Mana Leak
+2 Terror, +1 Swamp, + 4 Pyroclasm( hab im ersten Spiel Heart Kami, Zu-Zu, Sorceress usw gesehen...) +2 Meloku the Clouded Mirror

Da ich bei ihm nur Kleinkram und Slogger gesehen habe, aber keine Blasts oder ähnliches boarde ich Meloku rein, obwohl das normalerweise nicht do der Plan gegen Rot ist.

Game 2:
Er beginnt mit Land, Mox Imprint irgendwas und legt..............DEFENSE GRID. Ich hatte schon Angst vorm Worst Case aka. Slith. Stört mich nicht wirklich, da ich ja den
Großteil der Counter rausgeboarded hatte. Ich starte sehr gut mit Land Mox, Bird und Top, was mir aufgrund meiner Hand eine 3rd Turn Meloku erlauben würde.
Er legt wieder Land und sagt go. Ich spiele in meiner Runde einn Sylvan Scrying, welches ich im Upkeep im Topf gefunden hatte, er macht in meinem Eot Step Magma Jet auf Bird, in seiner Runde dann LD auf meinen Forest. Das zu meinem 3rd Turm Meloku Plan. Ich zieh 2 Runden später das Echoing Truth von oben nach und ärgere mich erstmals über das Grid. MOMENT, das Grid???? Hat er nicht vor 2 Runden Magma Jet auf Bird gespielt???
Als ich ihn darauf ansprach bemerke er es auch, meinte es läge daran, dass er die so selten boarde. Naja, dann eben schnell mal den Judge rufen. Der guckt sich das ganze an, wir erklären ihm die Situation von beiden Seiten, wobei diese ziemlich die gleiche sind. Für mich als LvL. 2 Judge wäre das ganz klar Game Loss, weil die Spielsituation nicht mehr rückgängig zu machen war, aber ich warte halt das Urteil des Head Judges ab. Also dieser dann mitteilt, das mein Gegner ein Warning für das Falsche Zahlen von Manakosten bekommt, bin ich doch etwas erschrocken, daber akzeptieren muss ich's eh, also weiter im Spiel.
Irgendwie schaff ich es in meiner Runde doch noch Land, Mox imprint Truth, Meloku zu legen, was ihn wegen des schlechten Draws auf seiner Seite das Spiel kostet.

Glücklicher 2-0 Sieg, normalerweise sehe ich gegen das Deck keine Sonne.

4-0-0

Sooo, jetzt stehen nur noch 4 Decks 4:0: 2 TaN, ein MUC ohne Briberys und ich.

Mal sehen, gegen wen ich gepairt werde:


Runde 5: David John mit TaN

Also wieder TaN. Wenn's so läuft wie bisher gegen das Deck könnte es klappen.

Game 1:
Ich fange mit sehr merkwürdiger Hand an: 4! Forests, 1 Mana Leak, 1 TfK und dem Belcher. Halten muss ich das, wann hab ich schonmal 4 Länder und Belcher auf der Hand.
Ich mache 4 Runden lang Land go und ziehe kontinuierlich blaue Karten von oben. Als ich dann Runde 4 Belcher auf den Tisch lege, spielt er in seiner Runde Plow Under. Hmmm, nicht so gut.
Also Land und go. Weil er nichts anderes vor hat, spielt er einfach noch ein Plow Under. 3 Runden also noch gestallt, das wird eng. Er kann dann, als noch in Forest oben drauf liegt ein TaN resolven, geht aber zu miner Verwunderung auf Kiki-Jiki und Colossos, schießt mich dann auch mal gleich auf 9. ich zieh meinen letzten Forest von oben und schieß at random auf ihn. Oben drauf lag das Island.......

Dummes Spiel, ein Sucher hätte ja schon genügt, aber mit 5 Blauen Karten auf der Hand zu verrecken ist schon doof.

Ich kenne seinen Built, weil ein Freund von mir sein Deck gebaut hat, keine Extractions im Board.

SB:
-1 Beacon of Creation, -3 TfK, -1 Mountain
+ 4 Cranial Extraction, +1 Swamp

Game 2:
Er muss Mulligan auf fünf nehmen und ich mach ihn Runde 5 kaputt. Das ganze dauerte noch nicht mal 2 Minuten

Game 3:
Wir haben beide einen recht guten Start, ich countere ihm einen frühen Slaver, den er sich aber per Witness returnen kann. In meiner Runde spiel ich Extraction auf Mindslaver, um meine Suizidgefahr unter seiner Kontrolle zu minimieren. Er revealt Kiki-Jiki und Colossus auf der Hand sowie ein Tooth and Nail, welches ich aber nächste Runde leaken kann. in meinem Turn kann ich Belcher legen und go sagen. Er zieht per Top von oben Witness, die genau reicht, um TaN ohne Entwine zu spielen und mich mit Koloss auf 9 bringen, weil mein Belcher nur für 5 schoss. Auch ein weiteres Belchern nach Reach auf ihn reicht nicht mehr aus, weil ich das letzte Land als 11 Karte reveale.

Tja, unglücklich verloren, aber was solls, ein Loss is noch voll ok
1-2

4-1-0

Einschub:: David ist im Endeffekt 5-2 Drop gegangen, warum er gedropt hat ist mir rätselhaft.

Soo, dann halt nicht nochmal gegen TaN, was am Nebentisch das MuC verprügelt hatte. Oder doch???


Runde 6: Jan Schipkowski mit TaN Nr 4

Habe vorher bei einem seiner Spiele zugeschaut, und gesehen, wie er gegen Marten Jensen im übelsten Topdeckmodus auf beiden Seiten das TaN Mirror gewonnen hatte. Mal sehen, ob ihm das auch gegen mich gelingt.

Game 1:
Er gewinnt den Roll, meint aber das seine erste Hand zu langsam für mich sei und tauscht sie aus. Früh im Spiel kann ich ihn das erste Mal für 15 Belchern, was aber wegen einem Oblivion Stone ein Single Shot blieb.
Er bekommt Runde 7 Titan auf den Tisch, der mir drei Länder nimmt. Ich habe Top liegen, alle Länder draußen, aber der 2te Belcher lässt sich einfach nicht blicken, geschweige denn jeglicher Counter, Halte aber als letzte Handkarte mein Echoing Truth. In seinem Zug macht er TaN auf Kiki-Jiki und Witness, returnt Tooth und will mit dem Kiki den Titan kopiern. Ich bounce diesen in Response, um meine Länder zu retten. Dabei übersehen wir beide den leaves play Effekt des Titans. Ich sehe dann halt Eot im Top endlich den Belcher und kann ihn in der letzt möglichen Chance abschießen. Als der Judge nach dem Game fragt, ob denn der Titan auch die Länder beim Rausgehen zerstört hat, gucken wir uns beide an, Jan ärgert sich und ich entschulduge mich. Hätte das Spiel so nie gewonnen, aber ich schieb das schlechte Gewissen beiseite und fang Game 2 an.

SB:
-1 Beacon of Creation, -3 TfK, -1 Mountain
+ 4 Cranial Extraction, +1 Swamp

Game 2:
Diesmal halt so: Er legt Runde 4 TaN mit Entwine auf Titan und Kiki, ich bin einn bissen gescred und geb halt einfach mal auf.

Game 3:
Er nimmt wieder Mulligan, kann aber in Runde 5 Witness aufs Scrying setzen und das letzte Tronteil hochnehmen. Top lag auch schon seit Runde 1 auf seiner Seite.
Ich hab in meinem Turn 8 Mana zusammen und spiele erstmal ne Extraction auf TaN, sehe davon 2! auf der Hand, sowie 2 Reap and Sow, die ich in der gleichen Runde ebenfalls extracten kann.
Ich lass ihn auf null Handkarten und gebe an. Jetzt jedoch zeigte er mir, wie mächtig das kleine Top doch ist. Er spielt den guten Elder und gibt ab. Ab hier wirds dann albern, weil er nach dem Saccen Slaver und 2 Plow auf dem Deck hatte. Er kann mich mehrmals Slavern, mehrmals Plowen und mich nebenbei ganz gemütlich mit der Witness von 20 auf 0 schlagen.

Das war deutlich! Im Endeffekt hat er das Spiel 3:0 gewonnen.
Ich habe in allen 3 Spielen nur einmal n Counter gesehen, und zwar, als ich mit selber unter Slaver meinen Elder mit Leak, das wiederum mit Condescend counterte.

0-3
So kanns halt auch gegen Tooth gehen.
4-2-0

So, Jetzt wirds eng, muss auf jeden Fall die nächste beiden Runden gewinnen, um theoretische Chancen zu erhalten.


Runde 7: Tobias Seidel mit Tooth and Nail mit 3 Maindeck Extractions

Jetzt wirds bitter, Tooth Nr. 5, dann noch mit Maindeck Extractions, wie gesagt, kann man gewinnen, muss man aber nicht.

Game 1:
Ich fange nach einem kleinen Umweg über Paris mit plausibler Starthand an und kann ihm seine 3rd Round Extraction leaken, dann einfach selber Runde 4 Belcher legen, der ihn mit 3 Schüssen niederstreckt.

SB:
-2 Wood Elves, -3 TfK, 1- Mountain
+ 2 Meloku the Clouded Mirror, +1 Swamp, +4 Extractions

Game 2:
Und da ist es das erste mal passiert. Nach Doppelmulligan immer noch schlechte Hand gehalten und keinerlei Chance gehabt.

Game 3:
Ich halte eine Hand, die Rd. 3 Meloku verspricht und auch noch eine Extraction für meinen Gegner bereit hält. Er zieht mir leider früh den Belcher, aber ich kann wie gesagt Meloku legen und ihm sein Tooth extracten.
In einem ziemlich umkämpften Spiel gewinnt im Endeffekt Meloku.

2-1

5-2-0

Soo, bin nach 7 Runden 8ter, also mit ein bissen Glück ist da noch was drin (Warum gibts dieses Jahr bloß keine T8.......).

Die oberen 4 Drawn sich durch, also kommt einer der 6-2er rein. Hab also das Entscheidungsspiel gegen:


Runde 8: Jan Huke mit Mono Blue Control

Jan ist es genauso wir mir ergangen, nach seinem guten 4-0 Start doch noch zum 5-2 geschlittert. Er war ebenso neben mir der 2te, der letztes Jahr in den Top 8 den Slot verpasst hat.
Das erste Mono Blue heute, mal sehen, ob mein Deck das macht, wofür es gebaut wurde.
Sein Mono Blue Built liegt mir nicht besonders, er spielt keine Bribery, die gegen mich immer tote Karten darstellen, stattdessen Inspirations. Außerdem 4 Annul im Board.
Lassen wirs mal drauf ankommen.

Game 1:

Mein Deck macht genau das, was es gegen Mono U machen soll. Ich lege so Runde 6 Belcher, er Rewind, ich Mana Leak. Er bounct den Belcher in seinem Zug mit Boomerang.
Nächste Runde versuch ich wieder Belcher, er hat den Hinder, das 2te Leak.. Belcher resolved. Er kann ihn ihn seinem Zug nicht mehr bouncen und gibt auf.

SB: Da er keine Bribery spielt und höchstwahrscheinlich die Shackles rausboarden wird, boarde ich die Melokus für zwei Wood Elves rein. Außerdem 2 Naturalize gegen nervige Matrizen oder Stalking Stones.

Game 2:
Ich schaue lange auf meine Hand bevor ich entscheide sie zu behalten: Island, 2x Serum Visions, 2x Senseis Divining Top und Wayfarers Bauble.
Ich lege Runde 9 das 2te Land............

Ärgerlich am Screw verreckt, aber das kann dem Deck halt immer mal passieren.

Game 3:
Wir sind beide mit den Händen zufrieden. Er tappt sich runde 4 für Magpie aus, ich kann Meloku legen, die er mir aber bounced. Beim 2ten Versuch für Meloku hat er dank der Magpie den längeren Counhteratem, doch das Ganze frisst seine Hand auf. Später hatte ich ein Condescend gespielt, welches auch resolvte. Ich sah oben beide Naturalize, und bei ihm schon 2 Stalking Stones auf dem Tisch, die bald anfangen würden mich zu verprügeln.Andererseits muss ich ja irgendwann mal den Belcher ziehen. Ich entschied mich beide oben zu lassen.Eine Runde später tappt er sich aus, um Meloku zu legen. Keine Handkarte auf beiden Seiten. Jetzt wäre es mal zeit einen Belcher zu ziehen, aber das dämliche 2te Naturalize lag noch oben. Ich zieh es halt, und sag go. Meine Birds blocken schon seit 3 Runden seine Magpie Jump, um den Cardadvantage klein zu halten. Er greift an und sagt go. Ich ziehe von oben den Belcher und sehe, dass er wegen der Stones nur noch 2 Man! a offen hat. Also raus damit und gewinnen, aber er hat in seinen beiden Karten das Annul nachgezogen und gewinnt damit das Spiel sowie das Match sowie den Slot.
Verdammt, das war unnötig.

1-2

5-3-0
Ich bin am Ende 13ter und damit natürlich nicht für die Deutschen qualifiziert.

Aber was solls, ma sehen was die Opens, bzw. der Rating Cut so machen.
Alles in allem war es ein schönes Tunier. Das Deck hat mich kein bisschen enttäuscht und mit einem Quäntchen mehr Glück hätte es auch für die Quali gereicht.

Ich hoffe es hat euch interessiert, was ich so geschrieben hab.
Ansonsten nochmal Grats für die 5, die sich die Slots geholt haben, sowie an das Judge Team.
Gruß Sascha

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Sascha Thomsen

[11.06.2010]Zehn Dinge...
[02.11.2004]Mono-Blue Control im Standard


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite