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Mono-Blue Control im Standard
von Sascha Thomsen
02.11.2004

Moin Moin.
Da ich das erste mal auf Planetmtg schreibe möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha Thomsen, bin 20 Jahre alt und Lvl. 1 Judge von der Nordseeküste.
Ich hatte schon lange vor mal einen Artikel über ein T2 Deck zu schreiben, welches nicht gerade auf jedem X- beliebigen FNM gespielt wird. Durch ChK bot sich mir endlich eine Gelegenheit, über ein Deck zu schreiben, welches in meinen Augen endlich wieder Potential hat, ein Deck, was lange für tot erklärt wurde.
Doch jetzt ist es wieder da, auch wenn es noch keiner weiß.
Mono Blue Control lebt wieder.

Ich hatte schon lange überlegt, ob es nicht irgendwie spielbar ist, doch vor ChK fehlten mir immer die letzten Puzzleteile um das Deck wettbewerbsfähig zu gestalten.
Man hatte mit Rewind, Mana Leak und Condescent zwar gute Counter, aber bei Mono Blue sind 12 Counter, von denen 8 nicht mal 100% ihren Dienst tun, einfach zu wenig.
Außerdem fehlte der wirkliche Finisher á la Morphling. Somit griff ich stets auf Weiß zurück, um mit Wrath und Exalted Angel, die Counter- und Finisherdefizite auszugleichen.
Doch mit ChK ist sowohl das Finisherproblem gelöst sowie ein weiterer gut spielbarer Hardcounter mit Hinder erschienen.

Bevor ich jetzt auf die Kartenwahl eingehen möchte ist hier erst mal die Deckliste.
 
lands (25):
22Island
3Stalking Stones

creatures (3):
3Keiga, the Tide Star

spells (32):
2Time Stop
4Hinder
4Wayfarer's Bauble
3Mana Leak
4Rewind
4Condescend
3Oblivion Stone
4Vedalken Shackles
4Thirst for Knowledge

60 cards
creatures (1):
1Memnarch

spells (14):
1Mana Leak
1Oblivion Stone
4March of the Machines
4Annul
4Echoing Truth

15 cards
 
Die Manabasis:
22x Islands: Ohne Kommentar

3x Stalking Stones: Der erste Finisher im Deck. Bekommt den Vorzug vor der Nexus, weil er 3mal so schnell killen kann und keine Mana in der eigenen Runde bindet. Überlebt auch den Oblivion Stone. Note 1

4x Wayfarer's Bauble: Der einzige gute Manabeschleuniger, den Blau zu bieten hat. Gut in der ersten Runde, aber auch zum späteren ausdünnen nicht zu verachten. Ermöglicht 3rd Round Rewind, was nicht zu unterschätzen ist.

Die Counter:
4x Condescent: Ein Counter, den man gerne spielt. Scry ist für das Deck eine gute Quelle, um die Counterresourcen aufrecht zu erhalten.
Condescent selbst Countert im Lategame fast alles und ist auch in der zweiten Runde gerne gesehen. Ein MUSS für das Deck.

4x Rewind: Countern, Enttappen, und dann immer noch EoT Action. War gut, bleibt gut.

4x Hinder: Ein wirklich guter 3cc Counter, der auch im Lategame gerne mal den Schrott des Gegners Countert, um ihn oben drauf zu legen. Ich mochte schon Memory Lapse, und der steht der Hinder in nichts nach.

3x Mana Leak: Am Anfang Top, im Lategame leider oft ne tote Karte. Deshalb nur 3, auch wenn ich mit der Meinung nachher alleine dastehe.

2x Time Stop: Auf den ersten Blick mit 6 Mana sehr teuer, aber er kann halt (fast) alles. Mono Blue möchte gerne auch mal ein Obliterate Countern können oder notfalls am Boseiju vorbeikommen.
Auch sonst ist es (fast) ein instant Time walk, ein Fog, ein Stifle oder n Dissipate. 6 Mana sind happig, aber dafür kann man sie auch mal ausgeben.

Die Control Karten:
3x Oblivion Stone: Mono Blau hat ein großes Problem, es hat keinen Wrath of God! Der Stone wird selten bis nie in der dritte Runde gelegt, da sich austappen nicht die beste Idee in einem Counter-Control Deck ist.
Keine Karte, die ich unbedingt auf der Starthand haben will, deshalb nur 3.

4x Vedalken Shackles: Diese Karte allein macht das Mono Blue spielbar! Durch die fast nur Island Manabasis ist sie unglaublich stark und kippt gegen Kreaturenlastige Decks das Spiel alleine. Für 2 Mana "2 zu 0" zu Tauschen kann nicht schlecht sein. Wenn der Tisch noch (oder wieder) leer ist, wenn die Shackles kommen ist das meist spielentscheidend, da der Gegner zweimal überlegt, ne Kreatur zu legen. Beste Karte des Decks.

Die letzte Controlkarte ist sogleich der Finisher des Decks
3x Keiga, the Tide Star: 6 Mana 5/5 Flying ist ok, die Fähigkeit ist manchmal uninteressant, manchmal völlig broken. Blockt auch gerne nen Colossus oder wird doppelt gelegt zum doppel Control Magic. Er ist zwar kein Morphling, aber macht in dem Deck genau das, was er soll.

Carddraw:
Um den Carddrawslot habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht. Klar war, er muss Instant sein. Bis zum Schluß hatte ich 3 Karten in der Ganz engen Auswahl:
1) Inspiration: Scheint zu teuer für den Effekt, aber zieht im Vergleich zum Thirst sicher 2 Karten. War lange erste Wahl.
2) Gifts Ungiven: Zieht auch 2, aber kostet meist auch 2 Gute Karten aus der Library. Holt zwar sicher den Counter, hat es aber trotzdem nicht geschafft sich gegen
3) Thirst for Knowledge durchzusetzen. Thirst zieht zwar 3, doch man schmeißt seltener Artefakte ab, als einem lieb ist. Shackles sind oft zu wichtig, genau wie der Stone, tauscht also leider oft 3:3, aber das Schrott gegen guten Kram
Im Endeffekt habe ich mich für
4x Thirst for Knowledge entschieden, weil er mit 3 Mana am billigsten ist. Vielleicht sollte man den Gifts vorziehen, aber dies sollte jeder für sich selbst entscheiden.


Die Matchups:

1) Affinity: (Presideboard Hop, Postsideboard Top)
Gegen Affinity hat man im ersten Spiel genau eine Chance: frühe Shackles ohne Ravager auf seiner Seite. Das einzig Schlechte PreSB Matchup des Decks.
Nach dem Boarden sieht die Welt aber ganz anders aus:
- 4 Rewind, -4 Hinder, -2 Time Stop, -3 Keiga; +4 March of the Machines, +4 Annul, +4 Echoing Truth, +1 Mana Leak
Alles was zu Teuer ist raus, alles was gegen Affinity was Kann rein. Wie man jetzt schon erkennt ist das Sideboard komplett gegen Affinity ausgerichtet.
Bei einem normalen Draw auf beiden seiten sollte man dem Affinityspieler nicht viele Chancen lassen. Trotzdem schlechtestes Matchup.

2) UW Control:
Easy going. Wir haben mehr Counter, er tote Karten im Deck. Gegen resolvte Vedalken Shackles macht das Deck nicht viel.
Kein Boarden.

3) MBC:
Kann schlimm enden, wenn er früh eine Extraction durchbekommt (was eigentlich nicht der Fall seien sollte) Vorsicht vor der Deathcloud. Sonst ein sehr gutes Matchup.
SB: -1 Keiga +1 Memnarch (Extraction vorbeugen)
"""Noch eine kleine Anekdote zu diesem Matchup.
Ich saß beim letzten FNM gegen ein MBC und mein Gegner hat mir im ersten Spiel durch 2nd und 3rd Round Extraction Keiga und Vedalken Shackles genommen.
Ich haue ihn während des Spiels mit meinem letzten verbliebenen Stalking Stone auf 3, bevor er selbst einen legte und das Spiel stallte. Als er jedoch eine Runde Später eine Horobi nachlegte konnte ich mit das grinsen nicht verkneifen. Ich ließ sie durch und spielte in meiner runde Oblivion Stone. Als ich dann EoT einen Stone-Counter auf seinen animierten Stalking Stone legte fing er auch nur noch an zu lachen......."""

4) Tooth and Nail:
Gutes Matchup, wenige Sprüche, die man wirklich Countern muss und wie gesagt können Keiga und die Shackles auch nen Colossos bändigen.
SB: Je nach Art des TaN +4 Echoing Truth

5) Big Red:
Der Slith ist ein wirkliches Problem im ersten Spiel, wenn er erste Runde liegt. Sonst ein ganz solides Matchup, da Big Red nicht viel gegen countergeschützte Shackles macht.
SB: -1 Rewind, -1 Hinder, -1 Thirst for Knowledge, -2 Time Stop; +4 Echoing Truth, +1 Oblivion Stone

Die Schwäche:
Mono U hat eigentlich nur vor einer Karte wirklich panische Angst: BOIL
Gegen Dosan kann man was machen, auch Boseiju und Defense Grid kann man oftmals handeln aber gegen Boil zum richtigen Zeitpunkt macht das Deck gar nichts.


So, ich hoffe ich konnte einige von euch mit diesem alten, neuen Deck begeistern.

Grüße aus dem hohen Norden:
Sascha Thomsen

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