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Casual
McElder Invitational Report
von Felix "Flix" Schneiders
04.02.2002

Guudn Taaaag (Rolf - O.- Ton), hier auch direkt mein Report zu dem ganzen Event.

SimonH hatte uns schon vor der Autofahrt die hochgesteckten Ziele angekündigt die es zu erreichen halt, und dazu gehörten:

1) Kai darf nicht gewinnen.
2) Andre Müller darf nicht gewinnen.
3) Man sollte vermeiden letzter zu werden.

Zu Ziel Nummer 2) komme ich dann am Schluss nochmal, denn da werden noch kräftig Slops an entsprechende Herrschaften gerichtet, deren Namen ich nicht mehr zu nennen brauche.


Teil 1

Highlander Extended

Hierzu baute ich mir ein Recur Deck, was einem meiner ersten mehr oder weniger Turnier gespielten Decks ähnlich sehen sollte (und was zu zwirbeln enormen Spass macht, da fast jede Karte einen built-in 2-1 Trade vorsieht). Auch wenn ich mir nicht ganz klarmachen wollte, das ich gegen die mono blauen Decks wenig Chancen hätte (was sich beim Testen auch eindeutig herrausstellte) wollte ich nicht davon abkommen, dieses und kein anderes zu daddeln. Hier die Deckliste (lol):

Birds of Paradise
Llanowar Elf
Fyndhorn Elf
Wall of Roots
Wall of Blossoms
Vine Trellis
Quirion Ranger (den hatte ich eigentlich nur für Andre
Müller ge-added, weil der Stasis spielen wollte - rofl - aber hab ihn dann trotzdem für acceleration und gegen Back to Basics dringelassen)
Wood Elf
Yavmiaya Granger
Yavimaya Elder
Bone Shredder
Ghitu Slinger
Flametongue Kavu
Nekrataal
Duress
Mindless AutomatonMindless Automaton (Oberbroken MVP)
Krovikan Horror
Ashen Ghoul
Avalanche Riders
Ravneous Baboons
Orcish Settlers
Monk Realist
Recurring Nightmare
Living Death
Vampiric Tutor
Oath of Ghouls
Animate Dead
Necromancy
Deranged Hermit
Tradewind Rider
ManoWar
Hermit Druid (I've wrestled two Alligators for thrill
but nothing makes me feel better than
activating my Hermit Druid)
Victimize
Phyrexian Plaguelord
Goblin Bombardment
Land Grant
Spike Feeder
Spike Weaver
Uktabi Orangutan
Coffin Queen

Mountain Valley
Badlands
Taiga
Savannah
Tropical Island
Bayou
Gemstone Mine
City of Brass
Undiscovered Paradise
Llanowar Wastes
4 Forest
3 Swamp
Mountain
Volrath's Stronghold

SB:
Scragnothv
Choke
Boil
Hull Breach
Crumble
Diabolic Edict
Radiants Dragoons
Worship
Defense of the Heart
Keldon Vandals
Addle
City of Solitude
Spiritmonger
Bottle Gnomes
Woodripper

Roman WeidemannFeinde des Decks:
- Phyrexian Furnace
- Upheaval
- Roman Weidemann


Runde 1: Der Simmi (U/G Kreaturen und Gekontere)

Felix gegen SimonDer Simmi ist im ersten Spiel ziemlich screwed und ich leg so nach und nach die dicken Möpse raus. Der Krovikan Horror finished ihn dann und alle meine Jungs fliegen ihm an den Kopf als er sich stabilisieren kann. Im zweiten Spiel sieht das dann ganz anders aus und seine Call oder Hermit Tokens hauen mich tot, nachdem ich ungeschickt meinen Horror eingestellt hab in einer random unnötigen Blocksituation. Drittes Spiel kann ich Turn 3 Avalanche Rider casten und steh, nachdem er Turn 2 Ophis gedropped hat, vor der Wahl zwischen Treetop Village und Tropical. Das Treetop hat mich dann so böse angeguckt, da hab ich ihm nen Abzug gegeben. Aber der Simmi revealt mir nach dem Spiel das er nix mehr hätte casten können mit ner Hand voller blauen Karten und ohne U mana - das Spiel verlier ich dann wieder in derselben Weise.

0-1


Runde 2: Der V-Mann (U/W Control)


Felix gegen StephanDer Stephan beschwert sich ja immer von wegen Constructed und so, aber das Spiel hat sogar ihm Spass gemacht (auch wenn er verlorn hat). Eigentlich hat er nich so viel gemacht insgesamt, ausser mal immer so hin und wieder zu wrathen. Da ich mich aber (ausser im Testspiel nach dem Match) nie overcommitte kann ich danach halt immer nachlegen. Der Horror is auch immer wieder am Start. Ich reveal dann noch nen Living Death zum Schluss. Zweites Spiel war irgendwie lächerlich: Forest, Bird, City of Solitude, Random Kreatur, Boil, fertig.

1-1


Runde 3: ALARM! Upheaval ALARM! Der Droman

Der Droman is nen penner wie eh und je und macht das erste Spiel nach meinem riesen Vorsprung nochmal spannend indem er Upheaval im letztmöglichen Turn topdeckt! Aber der Ghitu Slinger geht dadurch wieder auf meine hand und er findet keinen counter. Das Zweite Spiel leg ich turn 2 Oath of Ghouls und nen Master of putting-the-top-card-of-your-library-into-yourgraveyard (Hermit Druid) und die Combo sollte eigentlich gut aussehn, wenn da nich son beschissener Winter Orb Mishras Helix Lock wär... Drittes Spiel discard ich bei 3 Ländern mit nur Schrott und meine letzte Chance ist Woodripper zu discarden und dann zu animieren. Aber der Droman legt frech nen ALARM! ALARM! Furnace

1-2


Teil 2

Bring Your Own Block

Ich konnte und wollte nicht anders als Ice Age und Destiny zu greifen um Trix zu baun. Da dadurch die AK Engine unmöglich war, musste ich so Legacy adden, und heraus kam dieses Deck (was ich für sogar EX-viable halte!):

IA:

4 Counterspell
4 Portent
4 Brainstorm (Combo erkannt?)
4 Illusions of Grandeur
2 Power Sink

UL:

4 Grim Monolith
4 Opportunity
4 Miscalculation
4 Raven Familiar

UD:

4 Donate


SB (UD/IA):

4 Thieving Magpie
4 Powder Keg
4 Treachery

3 Hydroblast


Feinde des Decks:

- Mono U mit AK Engine
- Boil


Runde 4: Der J (IN/NE/UD Fires)

Felix gegen SebastianDer J zieht ne Menge Mountains und bevor mir sein Kavu Chameleon Angst machen kann, schenk ich ihm auch schon (mit Turn 2 Grim, Turn 3 Opportunity) die Illusions. Hätte er allerdings in turn 4 nen Burst gehabt (er hatte sowohl Rofellos als auch Fires draussen) wär dod gewesen.
Eigentlich wollte er sogar den zweiten Rofellos in Turn 3 revealen, aber das hat er sich dann doch noch ma anders überlegt Das Zweite läuft noch schlechter für ihn, weil er diesmal nur Forests zieht.

1-0

Runde 5: Der Toboso! (TE/UL/AL Ponza) FEATURE MATCH (siehe Coverage)

Felix gegen RalfDer Fireslinger in Turn 2 ist natürlich keine angemessene Clock für wandelnde 20 Life Loss. Allerdings sind seine 3 BOILS! (Siehe Feature Match Coverage) im zweiten Spiel doch recht viel für mich. Btw der Donate den Thorsten da so beschreibt als ob der geradewegs von meiner Hand gekommen wäre, kam nur von oben und war meine letzte chance zu gewinnen lol.

Note to self: Keine Bottle Gnomes countern, wenn der Gegner 3 Schaden vom Aftershock und 2 vom Ancient Tomb genommen hat.

2-0


Runde 6: Der Rolf O.! (IN/VI/AP Captain America)

Hier kriegt der Rolf erstmal Slops von mir! Da waren gar keine Prof Bolts drin, also hat er mir ausser einem Lightning Angel und einem Waterspout Djinn keine Klassiker revealed. Und weil er auch noch keine Counter im Deck hatte, vermochte er nichts gg mein Geschenk zu sagen.

3-0



Teil 3

DUPLICATE SEALED

Mir war leider nicht mehr im Sinn, das ich soviele Karten mit doppel CC gemacht hatte, daher waren die Decks mana mässig nicht immer optimal und es
war viel schwieriger die Decks zu bauen. Der Kartenpool liess nicht aus das man NICHT B spielte, weil Legion of Doom halt total ruled. Dazu hat Falk zB Blau kombiniert, und mich (Spirit of Knowledge) zu spielen und damit seine Legion zu suchen. Alles in allem aber ein sehr unterhaltsames Prerelease, besonders um mal sagen zu können: "Haha ich hab den grad mit dem Tschirsch
gekilled.." oder "Ich würd dich ja gern spielen Stephan, aber Blau ist zu schlecht.."

Bemerkung am Rande: TrashT und DZinks Karten waren einstimmigerweise BANNED!

Ich baute also W/B/r mit lauter random Bären, R removal und den üblichen Schwarzen Spoilern.

Das R hab ich dann im Lauf des Turniers komplett rausgenommen um der ManaBasis zu liebe zweifarbig W/B zu bleiben.


Runde 7: Stefan Eick (U/B)

Stefan zog nicht besonders optimal und hatte als einzigen Trumpf einen 6cc Critter, den er aber nicht legen konnte, weil er mit Sloth mein Indict gesehn hatte. Also verprügelte ich ihn mit Weenies. Er counterte ab und an mal random Kreaturen, aber insgesamt konnte ich die Kurve besser auslegen.

1-0


Runde 8: Der Karl (W/B)

Der Karl hatte fast nen identisches Deck nur das er anstatt meines R Splashs Füller Karten wie Briefing oder Enchantment Removal hatte. Beide Spiele zog er die Legion zuerst und da die halt ruled (besonders wenn man grad noch Life durch Indict bekommen hat), konnte ich nix machen als ein Land nach dem andern zu spielen...

Der Abzug sollte noch kommen!....

1-1


Jetzt hatte ich allerdings den schon schlechtesten Tiebreaker von allen 15ern, und musste so
oder so gewinnen um eine Chance auf Top 4 zu haben, und um top 4 spielte ich dann gegen:


Runde 9: Der Boris (R/B)

Boris verlor beide male gg meine dicken Frisöre wie den 3/3er Drachen, den Vampir der Counter verteilt und die Legion noch dazu. Meine Draws waren sehr gut hier, und seine Kreaturen waren zu klein um für die 3 -1/-1 counter einen Unterschied zu machen. Allerdings entlockte er mir eine Unachtsamkeit, indem er mich auf die geschmeidige Eigenschaft seiner Karte (Landowners Idol) hinzuweisen. "Reveal ich dir 1 Land, angriff..." - "Block ich halt" " na dann reveal ich dir jetzt 2 länder". Trotzdem hatte er zuwenig Schaden durchgebracht als ich dann den Vampir legte...

2-1


Tja, wie ihr gesehn habt, war ich dann auf Tiebreaker 5ter...

...wenn da nicht der Falk gewesen wäre der mir folgende Gründe für sein Droppen revealte:


1) Ich muss morgen früh raus
2) Ich krieg keinen Zug mehr
3) Ich hab getippt das du das Invitational gewinnst

4) DER KARL DARF NICHT GEWINNEN! (das nur am Rande)

Ok, also gabs recht hohe Erwartungen an mich, und ich sollte dem Karl das Deck draften...



Teil 4

BACKDRAFT

Booster 1 - Ich freu mich über das Impulsive Maneuvers als first pick, und krieg von links vom Tschirsch auch noch ein spiritualize in den Arsch geschoben! Die Last Picks warn dann natürlich unerfreulich, und Simon musste wohl oder übel die Arschkarte von mir nehmen (Mystic Enforcer).

Booster 2 - First Pick Nefarious Lich! Mann nur Spoiler! Damit stand meinem Sieg nix mehr im Wege...der Tschirsch wies mich dann noch auf die Foil Insel hin, die ich ihm dadurch gepassed hab, aber ich fand den Lich eindeutig stärker. Btw kam als 6ter Pick noch Zombie Cannibal durch! Was müssen da für Frisöre gesessen haben die den nich picken wollten...

Booster 3 - Ich hab bis hierhin ein wenig zuviel B gedraftet und der Karl hat dadurch 2 Wasteaway und 2 Patriarchs Desire sicher. Allerdings weiss ich mich durch geschicktes Abzählen eines Nantuko Irgendwas sicher (der Typ bei dem man X länder discarden, X counter drauftunkann und X karten zieht)


Runde 10: Der Karl

ENDLICH ABZUG!!! MASSAAAAGE.... siehe hierzu Feature Match Report von Thorsten.
Felix gegen Kai



Teil 5

Finale - SOLOMON DRAFT

Der Draft war sehr random und wir wollten schnell fertig werden, also machten wir ein paar schnelle, sehr komische Splits; ich konnte mich darüber freuen wie der Simmi mir dann immer schön die Faceless Butcher umdrehte. Im Endeffekt hatten wir dreifarbige Decks, ich hatte allerdings 2 Swampwalker und 2 Butcher, gegenüber seiner Nantuko Shade.

Die Spiele waren schnell vorbei, und mein Butcher musste sogar einen Cabal Inquisitor removen damit ich angreifen konnte. Der Thorsten hat glaub ich auch noch was dazu geschrieben.

So das wars soweit,
Flix


PROPS: SLOPS:
-

-

-
Falk Bernhart; ich hoffe, ich habe
dich würdig vertreten
ABZUG! Der Karl hat nicht gewonnen!
GeorgS für die Geschmeidigste aller Turnierorganisationen
THUMBS UP!
-


-
Andre Müller und Daniel Zink für die no show und die Gefährdung des Invitationals
Rolf O. fürs nicht-Gewinnen


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