miraclegames.de
featured Community
Stock aunomma
Flix’ Weekly PMTG Column
von Felix "Flix" Schneiders
17.06.2006

Vol. 3 – Street Fläsh!

If you dig Poker…

Diese Woche spiele ich die Kolumne mal mit einer amüsanten mIRC Diskussion an: Wie sollte es auch anders sein, es dreht sich natürlich hauptsächlich ums Pokern, aber einige MtG Prallelen werden doch im Verlauf gezogen. Wer vor ca. 2-3 Wochen mal beim Zappen freiwillig oder unfreiwillig bei DSF hängen geblieben ist, um sich die Coverage der Women's Poker Open von 888.com zu geben, hat doch bestimmt etwas auffälliges bemerkt, natürlich neben den doch vereinzelt gut aussehenden Pokerspielerinnen (welcher Nerd wünscht sich nicht eine Olle dieser Art, vor der man sich nicht für das kindische Auslegen von [nicht]magischen Pappkarten rechtfertigen muss UND die zudem auch noch gut aussieht). Ich meine den für den Laien und in diesem Fall auch für den Poker Pro seltsam klingenden Slang der Co-Moderatorin Katja Thater. Meine völlig zusammenhangslose und bescheuerte Wortwahl im einleitenden Satz erklärt sich also damit, oder für diejenigen, die ganz einfach keinen Plan haben, über was ich eigentlich gerade rede, durch folgende #nma Unterhaltung:

(martenzzz)
[URL]http://forumserver.twoplustwo.com/showflat.php?Cat=0&Number=6093841&an=0&page=0&vc=1

(martenzzz) LOL
(TrashT) das mal nice
* ncl has joined #nma
* Urban has quit IRC
(Flix-)http://i5.photobucket.com/albums/y193/AThermopyle/Very.jpg
(Flix-) hahahahaha
(Flix-) die beste antwort
(TrashT) schon hehehe
* Retrieving #nma modes...
(Flix-) I met some German girls in Costa Rica and they were not that tight, unfortunately. Maybe because they were the type who would travel out of the country, I dunno.
(Flix-) AHAHAHAAHAHAHAH
(danielh-) hahahahahaha
(marcowork) Wo ich mich wirklich habe irritieren lassen, sind Begriffe wie "Lochkarte" - da habe ich geschlagene zwei Minuten gebraucht, um zu kapieren, dass sie nen Gutshot/Insight Straight draw meinte
(martenzzz) ja link pls
(marcowork) ps.de halt
(marcowork) wie immer
(Flix-) katja thater!
(marcowork) naja
(marcowork) wichtig ist
(Flix-) katja FLÄSH thater
(marcowork) inSIGHT straight
(Flix-) haahahahah
(Flix-) stimmt
(Flix-) hab ich überlesen
(TrashT) oje der fläsh
(TrashT) das allerschlimmste
(Flix-) "oje jetzt ist FLÄSH gefahr!"
(Flix-) die dinge ändern sich im vgl zu mtg nicht
(Flix-) da wars ja auch swemp
(Flix-) und wall of blassems
(danielh-) hahah
(danielh-) swemo
(danielh-) p
(dirkwork) dark reitschel
(Flix-) jo
(danielh-) hat das der droman nich immer gesagt: swemp?
(danielh-) und wrölds oder so ähnlich
(marcowork) swörd
(marcowork) das mochte ich gerne
(marcowork) das swörd
(Flix-) sförts
(marcowork) oder so
(dirkwork) jo mit f
(Flix-) und wräss
(marcowork) stimmt mit f
(Flix-) wräss of se gods
(marcowork) of godS
* Urban has joined #nma
(Flix-) klassiker
(marcowork) naja aber ich mein
(marcowork) man sollte evt nicht über lochkarte lachen
(marcowork) wenn man nicht mal weiss
(marcowork) das es der inside straight draw ist
(marcowork) das ist schon mehr als peinlich
(Flix-) lustig is auch nur flesh
(marcowork) und ich finde lochkarte
(marcowork) und oben unten anschaulich
(Flix-) klar
(marcowork) open ended straight draw
(marcowork) ist ewig langes wort
(TrashT) ja gut dann oesd
(TrashT) "open ended" reichte ja auch
(TrashT) erhält mehr information als "oben unten"
(marcowork) fürs tv TrashT
(marcowork) da willste sagern
(marcowork) sie hat einen oesd?
(marcowork) da sag ich liebe
(marcowork) strasse oben unten
(TrashT) ja super schlecht
(TrashT) es müsste mehr denglisch ins tv
(TrashT) es wäre einfach der open ended
(dirkwork) nee strasse oben unten is schon gut
(TrashT) ich find "passen" auch gut
(dirkwork) nur flash
(TrashT) was ist denn gegen "folden" einzuwenden?
(dirkwork) flash is echt furchtbar
(marcowork) jo
(marcowork) flash tut halt auch weh
(marcowork) weil es keinen Zweck hat
(marcowork) oder Sinn hat
(dirkwork) nee gut is auch noch
(dirkwork) der street flash
(dirkwork)
(martenzzz) LOL
(Flix-) hah
(marcowork) ich mein
(marcowork) poker achten
(marcowork) lass ich mir gefallen
(TrashT)?
(TrashT) ah das
(marcowork) ha
(TrashT) najaa das geht halt noch
(marcowork) jo
(marcowork) viel schlimmer finde ich ihre "normale" Aussprache
(marcowork) die ist einfach ziemlich schlecht
(TrashT) wasn
(marcowork)..
(Flix-) geil find ich auch
(Flix-) "so jetzt spielt sie hier das top pair AN"
(marcowork) flix
(marcowork) es gibt auch
(marcowork) scharf anspielen!
(Flix-)!!!!
(marcowork) oder scharf angespielt
(marcowork) jaja
(Flix-) irgendeiner hat früher immer bei mtg gesagt
(marcowork) oder du kannst auch sagen
(marcowork) womit hast du denn bitte angespielt!
(Flix-) "du spielst immer deinen spoiler auf!"
(martenzzz) nur mit paar 7?!
(Flix-) hahaha
(marcowork) genau
(marcowork) und wenn du dann mit ein paar 7 angespielt hast
(marcowork) bekommst du richtig auf die muetze

Achtung!!! Der folgende Abschnitt kann Spuren von Pokerslang enthalten!!!

An einem gewissen Samstag hatten wir eine kleine 3er Pokerrunde (nenJ, Schoch und ich) begonnen und gerade zu der Zeit nebenher DSF laufen, allerdings mussten wir dann trotz Vertiefung in unser Spiel bei „FLÄSH GEFAHR!“ eine kleine Pause einlegen, um nicht vor Lachen vom Stuhl zu fallen. Ein weiteres Highlight [Akuter Warnhinweis an Pokerspieler: übergeht im folgenden alle () Klammern zu eurem eigenen Schutz] neben FLÄSH war unter anderem die Situation, in dem nenJ im Button (letzte Position) foldet (passt), und Schoch aus dem Small Blind (kleiner Mindesteinsatz) heraus meinen Big Blind (großer Mindesteinsatz) durch einen Raise (Erhöhung) stehlen wollte (Pokerspieler überlesen einfach alle Klammern). Da ich mal seine Reaktion antesten wollte, habe ich mit nichts direkt noch mal geraised, und nach dem Flop (die Gemeinschaftskarten). Der schien ihm nicht zu gefallen, aber er bettete (er setzte also einen Einsatz), hat dann allerdings doch gegen meinen Raise gefoldet, obwohl auch ich nichts getroffen hatte. Die witzige Stelle kam dann eigentlich erst, als sich dieselbe Situation erneut ergab, Schoch greift in die Chips, sieht dann hoch, guckt mich an, ich guck ihn an, er guckt sein Blatt an, legt die Chips wieder hin und schenkt mir seinen Small Blind diesmal direkt.

If you dig MtG Highlander or Puzzling…

Da ich zur Zeit mit intensivem Lernen (is klar) für meine Diplomprüfungen beschäftigt bin, aber nebenher aufgrund von mangelnder Konzentration auf die Materie Multitasking betreiben muss, sei es checkcall/raise/fold Buttons drücken, oder eben alte Highlander Decks goldfishen, habe ich mir einfach mal meine mittlerweile recht alte, aber immer noch nicht Turnier erprobte Highlander Kreation TPS zur Hand genommen. Nach den Unbannings von Yawgmoth's Will und den Tutoren war dieses Deck einfach das erste und beste (und auch tatsächlich funktionierende) Kombo Deck was ich bisher im Highlander gesehen habe. Kombo hatte es bisher aufgrund der Beschaffenheit und der Restriktionen des Formats sehr schwer Fuß zufassen, aber hier sehe ich zum ersten Mal Potential. Ich hoffe, es wird bald den zweiten Highlander GP geben, um herauszufinden, wie gut es wirklich ist.

Zur Erläuterung des Konzepts: Eventuell kennt es der eine oder andere aus Typ 1. TPS gewinnt durch 9+ fach gestormtes Tendrils of Agony, indem es mit allen möglichen 0 Mana Karten, allen voran Lion's Eye Diamond, Manabeschleunigung wie Rituals etc. den Storm Count erhöht, diesen mit Yawgmoths Will (der Nachteil von Lion's Eye Diamond wird hierdurch also zum Vorteil) noch einmal verdoppelt, und dann das lethale Tendrils spielt.

Ich hab mir also einfach alle möglichen 0 Mana Artefakte zusammengeworfen, alle mir bekannten Rituals (Dark Ritual, Cabal Ritual, Desperate Ritual), alle billigen Manabeschleuniger, sowie die Key Karte für das Highlander Konzept: Gifts Ungiven (und sein kleiner Bruder Intuition) dazu getan, und fertig war auch schon der Rohbau. Um das Gifts und den Will zu finden, kamen auch noch alle möglichen U/B Transmuter hinzu. Hier meine derzeitige Liste:
 
lands (35):
1Irrigation Ditch
1Geothermal Crevice
1Ebon Stronghold
1Dwarven Ruins
1Ancient Spring
1Sulfur Vent
1Tinder Farm
1Svyelunite Temple
1Saprazzan Skerry
1Sandstone Needle
1Peat Bog
1Wooded Foothills
1Windswept Heath
1Polluted Delta
1Bloodstained Mire
1Flooded Strand
1Ancient Tomb
1City of Traitors
1Crystal Vein
1Underground Sea
1Tundra
1Tropical Island
1Scrubland
2Swamp
2Island
1Bayou
1Badlands
1Vault of Whispers
1Seat of the Synod
1Watery Grave
1Steam Vents
1Cephalid Coliseum
1Volcanic Island

creatures (7):
1Trinket Mage
1Skirk Prospector
1Blood Pet
1Drift of Phantasms
1Dimir House Guard
1Shield Sphere
1Phyrexian Walker

spells (58):
1Demonic Consultation
1Necropotence
1Thirst for Knowledge
1Duress
1Burning Wish
1Impulse
1Brainstorm
1Overmaster
1Merchant Scroll
1Seething Song
1Desperate Ritual
1Dark Ritual
1Cabal Ritual
1Retract
1Regrowth
1Strategic Planning
1Orim's Chant
1Abeyance
1Entomb
1Gamble
1Tainted Pact
1Personal Tutor
1Recoup
1Ill-Gotten Gains
1Tendrils of Agony
1Yawgmoth's Will
1Gifts Ungiven
1Intuition
1Demonic Tutor
1Demonic Consultation
1Perplex
1Dimir Machinations
1Clutch of the Undercity
1Talisman of Indulgence
1Talisman of Dominance
1Mind Stone
1Helm of Awakening
1Æther Spellbomb
1Windfall
1Force of Will
1Urza's Bauble
1Tormod's Crypt
1Shadowblood Egg
1Sensei's Divining Top
1Pyrite Spellbomb
1Peer Through Depths
1Mox Diamond
1Lotus Petal
1Lodestone Bauble
1Lion's Eye Diamond
1Chrome Mox
1Skycloud Egg
1Darkwater Egg
1Rain of Filth
1Mana Short
1Chain of Vapor
1Frantic Search
1Fire / Ice

100 cards
lands (15):
15Island

 
Gifts Ungiven. Die Karte an sich ist ja schon für viele Highlander Decks inzwischen ein Auto-Include für Life from the Loam Brokeness, aber in diesem Deck hier ist es die Karte, mit der die Combo eigentlich erst ihr Gas bekommt. Warum dies so ist, möchte ich in einem kleinen veranschaulichenden, interaktiven Beispiel aus meinem Goldfish, wie aus einer nach absolut NICHTS aussehenden Hand eine Winning Hand wird, demonstrieren. Die Hand hat mir gar nicht mal so viel Kopfzerbrechen bereitet wie es aussieht, aber hat mich natürlich erfolgreich vom Lernen abgehalten.

Ihr macht einfach mit, Deckliste steht euch ja zur Verfügung. Eure Ergebnisse könnt ihr zur Diskussion auch gerne in den Kommentaren posten.

The TPS Puzzle

Hand:

Cabal Ritual
Gifts Ungiven
Orim's Chant
Burning Wish (kein Sideboard)
Force of Will

Board:

Peat Bog (2 Counter, untapped)
Island
Gemstone Mine (1 Counter)

Ihr befindet euch im End of Turn Step des Gegners, es befindet sich keine Karte in eurem Graveyard.

Falls ihr irgendwie auf die Idee kommen solltet, Gifts Ungiven im Verlauf der Lösung zu spielen, wird angenommen, dass ihr nicht gerade gegen Bauer Anton zockt, und dieser in jedem Fall die für euch schlechteste Gift Split Entscheidung treffen wird. Spezialfall: Sollten eure Gifts Yawgmoth's Will, Recoup, x und y beinhalten, wird er euch Will und Recoup geben.

In eurem nächsten Drawstep (unabhängig von EOT gespielten oder nicht gespielten Gifts) zieht ihr:

Remand

Frage: Wie verfahrt ihr, um in eurem Zug zu gewinnen?

Auflösung gibt es direkt zu Beginn der nächsten Ausgabe.


Good Play of the Week:

Diese Woche von Dennis Kübler, geschehen in Iserlohn. Dasselbe Play hatte mir kurz zuvor Manuel Meyer zugesandt, aber ich werde einfach mal den O-Ton vom ausführenden Spieler übernehmen. Trotzdem vielen Dank an beide! Und mal wieder involviert ist der gute weiße Shoal, mit dem wohl in diesem Format schon etliche Spieler umgeschossen worden sind:

„Gegner: 11 Leben, es ist der 4. Extrazug, es steht 1:1, Format ist T2 und ich spiele Ghazi-Chord

Board: ich hab meinem Gegner EOT mit einem Glare of Subdual alle Kreaturen weggetappt. Ich habe einen Bird of Paradise, einen Kodama North und einen Wood Elf und 7 Mana (davon ein Painland).

Meine Hand ist: Yosei, weißer Shoal, Selesnya Guildmage, Land.

11 Schaden mache ich indem ich das Land lege, dann den Guildmage.
Mit dem verbleibenden Mana gebe ich allen meinen Kreaturen +1/+1, benutze aber das Painland dazu um mit der weißen Scholle, in welche ich den Yosei werfe, einen Schaden auf meinen Gegner zu schießen und dann für noch genau 10 Schaden anzugreifen.“


Bad Play of the Week:

Die Bad Play Premiere kommt diesmal von Old School Falk Bernhardt (wem der Name nichts sagt, muss noch mal nachsitzen in deutscher MtG Turniergeschichte), passiert auf Magic Online:

“Moin, dann unterstütze ich mal deine Kolumne. Bad Play, Modo, Ravnica Block Constructed, ich spiele Captain America gegen Orzhov.dec, hab Djinn Illuminatus und 6 Mana offen, Gegner spielt Castigate, ich mach den Remand-Replicate Trick, er spielt mit den letzten zwei Mana den nächsten Castigate (seinen 4ten) und nimmt....Induce Paranoia von der Hand [...]”


Zum Schluss noch einmal der obligatorische Hinweis: Bitte lasst mir weiterhin alle Plays (good/bad/total verrückt), gute Zitate oder sogar amüsante #nma LOGs per Email an NOSPAMschnoppo@yahoo.comzukommen! Die Beteiligung in dieser Woche war sogar so gut, dass ich noch Plays in der Reserve habe! Aber ich will euch ja auch ein Maximum an Quality präsentieren, also immer schön einsenden.

So, und jetzt in DSF oder Eurosport Manier: Ein gutes Blatt!

Flix

P.S: Wer gerne Pokerkram liest, oder auch gerne Hände kritisiert, der schaut einfach mal hier rein: http://xflixx.blogspot.com

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Felix Schneiders

[01.09.2006]One Day Off for Nationals
[21.08.2006]Anekdoten noch und nöcher
[24.07.2006]Stock Aunomma - Vol.5 Weg-geschlonzt
[25.06.2006]Stock Aunomma
[24.05.2006]Stock aunomma


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite