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Back in Black: Troll Ascetics in Standard
von Matthias Schröer
10.03.2005

Hallo mal wieder!

Weil mein letzter Artikel gar nicht mal so schlecht angekommen ist, habe ich mich entschieden, einen weiteren ähnlicher Form zu schreiben. Auch dieser Artikel dreht sich um ein Deck im Format T2.

Nachdem Ravager Affinity schwer beschnitten wurde, kann man in Standard wieder über verschiedene Decks nachdenken. Ob es jetzt gut ist oder nicht, dass es monoblaue Mirrormatches geben wird, lasse ich mal dahingestellt sein. Allerdings muss man mit dem eigenen Deck auf jeden Fall auf diese Control-Decks reagieren.
Zum Glück gibt es aber noch einige Aggro Decks in Form von Mono Rot, White Weenie, Mono schwarz und eventuell sogar noch das gute alte Ravager Affinity, sodass es keine komplette Control-Dominanz wie vor Darksteel, geben wird. Außerdem sind einige schöne Karten wie Boil und Boseiju im Format, die den blauen Magiern ordentlich zusetzen können.

Es folgt das Deck, dass ich hier vorstellen möchte:

Hier erst mal die Deckliste:
 
lands (23):
2City of Brass
2Tendo Ice Bridge
1Plains
10Forest
6Swamp
1Shizo, Death's Storehouse
1Okina, Temple to the Grandfathers

creatures (24):
4Birds of Paradise
4Sakura-Tribe Elder
3Nezumi Shortfang
4Troll Ascetic
4Eternal Witness
2Solemn Simulacrum
3Kokusho, the Evening Star

spells (13):
3Sensei's Divining Top
3Umezawa's Jitte
4Cranial Extraction
3Worship

60 cards
lands (1):
1Mountain

spells (14):
2Naturalize
3Dark Banishing
2Grim Reminder
3Boil
4Plow Under

15 cards
 
Was zuerst einmal besonders auffällig ist, ist der Hardlock gegen Aggro im Maindeck:
Worship und Troll Ascetic. Auf diesen Lock bin ich durch das Solitary Confinement – Squee Deck im Extendet-Format gekommen. [Soll ja nicht heißen, dass ich ihn neu erfunden habe, denn den Lock gab es vorher schon. Nur, dass hier keine Missverständnisse aufkommen.] Unter anderem belegte dieses Deck den dritten Platz in Eindhoven. Ich fand es einfach cool durch zwei Karten so ziemlich alle Aggro-Decks abzuschalten. Also habe ich mir überlegt, eine ähnliche Kombination, sprich Troll Ascetic und Worship, in T2 zu benutzen. Brauchte ich bloß noch ein Deck, wo diese Combo auch reinpasst. Zuerst hat sich natürlich GW Control angeboten. Leider stellte ich bei diesem Deck große Schwächen gegen Control fest (weiß kann, ausgenommen White Weenie, leider immer noch nichts im T2), deshalb ist die Combo dann in einem schwarz-grünen Deck gelandet mit weiß-Splash für Maindeck Worships.

Jetzt denken natürlich viele: „Warum spielt der dann nicht einfach zusätzliches Removal?“
Dazu: Troll Ascetics würde ich im neuen Type 2- Metagame aufgrund der Stärke gegen Decks mit Pointremoval und Vedalken Shackles ohnehin spielen. Dann bietet es sich natürlich besonders an mit Worships die Combo zu vervollständigen.
Weiterhin sind Barter in Blood und Hideous Laughter, angenommen man will Birds of Paradise und Troll Ascetics ohnehin spielen, nicht mehr optimal einsetzbar, weil eigene Verluste auch beträchtlich wären.
So ist dann auch das Fehlen der Death Cloud zu erklären: Kreaturen und Death Cloud in einem Deck sind blöd.

Das Deck lässt sich nur schwer einordnen. Es kann in den Aggro-Modus gehen wenn man die Kurve zieht, es kann aber gegen Aggro auch einen auf Combo machen.
Oft wird man aber Control mit dem Deck spielen.

Nach dieser kleinen Einleitung kommen wir nun zur...

Card-by-Card-Analyse *tadaa*

4 Birds of Paradise

Wenn die Jitte bereits Marken hat können diese mit dem Bird dann auch erhöht werden, indem man dem Kleinen vor dem Schaden +2/+2 gibt.
Wichtig um Mana für Worships und die roten Sideboard-Karten zu fixen.
Klar, Playset.

4 Sakura-Tribe Elder

Chumped, sucht, shuffelt... blablabla… ihr wisst schon.

3 Nezumi Shortfang

Sehr stark gegen die ganzen blauen und grünen Decks. Wenn er gegen blau liegt, dann aber auch immer brav discarden lassen. Geflipped mutiert er dann zum Finisher.
Drei reichen hier aus, weil ein einzelner gegen Control in der Regel schon reicht und man gegen Aggro nicht zwei Stück ziehen will. Bei der Zahl kann man ansonsten aber variieren, also entweder gar nicht spielen oder gleich vier.

4 Troll Ascetic

Sehr, sehr gut im neuen Format. Bildet die Combo gegen Aggro-Decks, lässt sich nicht gerne vom blauen Magier fesseln und trägt mit Vorliebe die Jitte mit sich herum. Einfach eine grundsolide Kreatur.
Darf jetzt wieder mitspielen, weil die Schamanen in die Uncommon-Box gepackt werden können.
Ich spiele hier ein ganzes Playset, weil sie einfach in keinem Matchup richtig schlecht sind. Außerdem will man ja die Combo mit Worship irgendwann mal auf dem Tisch haben.

4 Eternal Witness

Das habe ich bei den Bannings von Wizards nicht verstanden: Warum darf diese Karte weiter dabei sein, wenn es Ravager nicht mehr gibt? Eine Karte die von Early- bis Lategame stark ist und oft genug auch Spiele herumreißen kann. Und das für drei Mana. Hätte Wizards die Witness mitgebannt, würde man sicherlich nicht mehr so viele grüne Decks sehen. Ich persönlich denke, da ist ein Fehler gemacht worden.
So bleibt die gute Zeugin halt im Deck. Immer, auf jeden Fall, ohne Zweifel vier.

2 Solemn Simulacrum

Mr. Kartenvorteil. Bekommt hier den Vorzug vor Kodama's Reach, weil das Scheinbild gerne eine Jitte mit sich herum führt und besser durch den Elder unterstützt wird. Solide Karte.

3 Kokusho, the Evening Star

Finisher Nr.1 und zweifelsohne die beste schwarze Kreatur im Format.
Das einzige richtige fette Schwein im Deck. Wird wahrscheinlich als erstes extracted werden, das Deck kann aber auch anders bestens gewinnen. Drei sind notwendig, weil die Karte einfach zu stark ist um sie weniger zu spielen, vier finde ich hingegen übertrieben, denn eine Extraction auf ein Playset tut dann doch noch mehr weh. Außerdem will man nicht immer zwei Stück auf der Starthand haben.

3 Sensei's Divining Top

Leider nur sechs Shuffle-Effekten im Deck, verbessert trotzdem die Qualität des Draws enorm. Hilft gut dabei, das Worship gegen Aggro zu finden.
Für mich eine der fünf stärksten Karten des Formats.

Umezawa's Jitte

Irgendwann hatte ich mal die Idee diese Karte in einem Death Cloud Deck zu spielen. Seitdem bin ich voll begeistert. Removal gegen Zeuginnen und Aggro-Decks, kann es aber auch mal mit Kokusho und Meloku aufnehmen. Mit der Jitte kann man den doppelten Kokusho überleben und dafür sorgen, dass die equippte Kreatur niemals stirbt oder ein Bird zum Finisher wird. Leider legendär und sie macht ohne Kreaturen leider nichts. Das waren dann aber auch die Nachteile.
Testet die Karte in einem Deck mit ein paar Kreaturen. Sie ist genial.

4 Cranial Extraction

Die wahrscheinlich zweitbeste Karte nach der Witness im neuen Format. Jedenfalls wird sie in endlos vielen Decks ihren Platz finden. So auch hier:
Wichtig gegen Tooth and Nail und Death Cloud. Zieht gegen UG und mono blau zumindest einen Counter. Gegen Aggro auf gut deutsch gesagt scheiße aber dafür sind ja andere Sachen drin.

3 Worship

Zum Beispiel diese hier.
Mit Troll sagt es gegen alle Monoroten Deckarten: „So hier ist jetzt Schluss!“
Im ersten Spiel gegen White Weenie genau das Gleiche. Sogar Tooth kann man damit locken, wenn es keine Stones oder Mindslaver spielt, was immerhin theoretisch mal vorkommen könnte. Es gibt, denke ich mal, noch genug Aggro-Decks im Format, sodass sich Worships lohnen.
Es ist auch absolut verwunderlich wie viele nicht-aggro-Decks nur eine Solution für die Combo haben. So konnte ich in den Testspielen auch zwei Mal durch die Combo gegen ein UG Control gewinnen, welches nur Evacuation als Lösung hatte.

Die Manabase:

Tendo Ice Bridge ist es auf jeden Fall wert gespielt zu werden, denn sie fixt einmal Mana. Dieses kann etwa beim Worship oder Boil wichtig werden und überrascht vor allem den blau-Magier. Cities sind im neuen Metagame etwas besser als vorher. Sonst eigentlich keine Besonderheiten.

Das Sideboard


1 Mountain

Kommt zusammen mit Boils rein. Praktisch, dass man gegen blau Plains und Worships rausnehmen- und Boils sowie Mountain reinbringen kann.

2 Naturalize

Gegen Honden.dec, Equipments, Genjus, Oblivion Stones, Scepter, Vedalken Shackles, das neue Ravager (wenn es das noch gibt) und Senseis Divining Tops (wenn die Gegner gerade die oberste Karte haben wollen). Allzweckreiniger. Aber nicht ganz auf dem Level der anderen Sideboard-Karten, deshalb nur zwei.

2 Grim Reminder

Im richtigen Metagame sogar im Maindeck spielbar. Eine wirklich starke Karte, die das Matchup gegen Death Cloud und andere Decks mit Eldern, Witnesses und Extractions verbessert. Irgendwann muss der Gegner die Reminder extracten. Und selbst dann kann man, mit der Extraction auf dem Stack, dem Gegner noch sechs an den Kopf werfen.
Kommt immer schön wieder- Der Gegner kann sich im besten Fall dann überlegen gar nichts mehr hinzulegen oder aber am Reminder zu verrecken. Keine wirklich guten Alternativen, oder?

3 Dark Banishing

Sie sind mittlerweile etwa gleichstark wie Rend Flesh, weil sie auch die nichtschwarzen Drachen erwischen sowie die Spirits im White Weenie. Der einzige Nachteil gegenüber Rend Flesh sind die Ratten, vor allem Nezumi Shortfang und Nezumi Graverobber. Leider hat das Maindeck relativ wenig Removal, deshalb sind die hier im Sideboard.

3 Boil

Beste Karte im Format gegen blaue Controldecks. Boseiju kann oft genug gehandelt werden, Boil kommt irgendwann immer durch. Gegen Monoblau ist das Spiel dann auch sofort zu Ende, wenn der Gegner nicht gerade Meloku mit genug ungetappten Lands hat. Gegen UG ist das Spiel vielleicht noch nicht ganz vorüber, aber immerhin stehen die Chancen dann sehr gut, denn der Gegner muss erst mal wieder seine Inseln zusammen suchen und kann in der Zeit nicht mehr countern.
Um jeden Preis versuchen auch wirklich die See zum kochen zu bringen, also immer den richtigen Zeitpunkt suchen. Mit zwei Boils auf der Hand eins Ende des gegnerischen Zugs vorschicken wenn dieser nicht mehr als fünf Mana offen hat. Wird dieses dann gecountert, in der Mainphase den Rest abräumen.
Mittlerweile eindeutig stärker als Choke, weil die blauen Decks jetzt etwa doppelt so viel Counter spielen wie in der Ravager-Ära. Deshalb lohnt sich meiner Meinung nach auch der Farbsplash im Sideboard.

4 Plow Under

Eine Karte, die so ziemlich alle grünen Decks zumindest im Sideboard haben. Und das auch vollkommen zu Recht. Enorm stark gegen Tooth and Nail und Control, deshalb auch ein Playset. Gegen blaue Decks versuchen durchzubringen.

Was man noch spielen könnte:

Ink-Eyes, Servant of the Oni

Schafft es knapp nicht ins Deck. Ist prinzipiell aber ganz gut. Im besten Fall bringt er eine Witness auf die Hand zurück und holt aus dem gegnerischen Graveyard einen Kokusho oder Meloku zurück. Im schlechtesten Fall legt man ihn für sechs Mana hin. Nachdem er aber einmal liegt macht er nicht mehr so viel wie vorher. In diesem Deck leider etwas lahm. Auf jeden Fall spielbar und schon fast bedauerlich, dass er es nicht ins Deck schafft. Wer ihn reinkriegt, der hat eine weitere gute Karte im Deck.

Blood Moon

Klare Metagame Entscheidung. Gut gegen Tooth and Nail. Würden beispielsweise Grim Reminder aus dem Sideboard verdrängen.

Sword of [CARD=7214]Fire and Ice

Kurz und knapp: Die Jitte ist einfach besser, weil sie viel flexibler ist und auch Counter bekommt wenn die Kreatur nicht Schaden beim Gegner verursacht. Vorteil des Swords ist die bessere Synergie mit Birds of Paradise. Außerdem kann man an Meloku vorbeikommen. Trotzdem keine Frage: Jitte!

Choke

Falls man den Sideboard-Slot des Mountains freimachen will, kann man stattdessen Chokes spielen. Macht im Enddefekt einen Slot- dafür aber ein paar deutlich schlechtere Karten im Sideboard mehr.

Kodama's Reach

Man benötigt das Mana in diesem Deck schlicht und einfach nicht so dringend wie in Death Cloud.
Waren zuerst im Deck, wurden dann in zwei Solemns aufgelöst, weil der die Jitte trägt. Trotzdem gute Option.

„Massremoval“

Hideous Laughter ist in diesem Deck keine wirkliche Option, denn er reißt alle eigenen Kreaturen außer Kokushos mit in den Tod. Deshalb ist es auch echt schlecht einen gegen sich zu haben.

Barter in Blood: Das selbe Problem wie beim Laughter. Lässt sich kaum optimal einsetzen. Wenn zusätzliches Removal, dann wahrscheinlich Rend Flesh.

Die Matchups:

Aggro-Decks:

White Weenie:

Im ersten Spiel läuft es ziemlich einfach: Bei Troll-Worship ist Schluss. Kein White Weenie spielt Kami of the Ancient Law im Maindeck.
Auch die Jitte macht eine enorm starke Figur und ist sonst zumindest Pointremoval für die gegnerische. Leider spielt White Weenie in der Regel eine große Menge Flieger die man nicht so leicht vom Himmel boxen kann, gerade ein Skirmisher mit einer Umezawa's Jitte ist ein großes Problem.

Man sollte hier auf jeden Fall versuchen die Combo zu suchen und hinzulegen. Hin- und wieder gab es auch Spiele, wo man selbst die Kurve zog und einfach das White Weenie mit Trollen verprügeln ging. Wenn man Jitte hat und eine Kreatur, die in diesem Zug Schaden machen könnte, auf jeden Fall hinlegen! Zwei Counter sind entweder vier Leben, oder gutes Kreaturenremoval.

White Weenie ist nicht so explosiv wie Ravager Affinity und deshalb hat man Troll-Worship oft genug bevor man tot ist. Alternativ kann BGw auch einfach das Damage Race gewinnen.
Die Testspiele zeigten, dass White Weenie ein leicht positives Matchup vor dem Sideboarden ist.

+2 Naturalize +3 Dark Banishing
-4 Cranial Extraction –1 Nezumi Shortfang

Für alle Johnny's: Man kann auch einige Cranial Extraction drinlassen und stattdessen Nezumi Shortfangs rausboarden, um so zu versuchen Kami of the Ancient Law zu extracten und dann die Combo hinzulegen. Ist natürlich etwas riskant, weil die Extraction auch mal gar nichts machen kann, hat aber auch einen hohen Coolnessfaktor wenn es denn klappt. Und Coolness ist jawohl mal DAS Primärziel!:D
Vom White Weenie kann man jetzt Kami of the Ancient Law oder Karma erwarten. Karmas kann man entweder mit Naturalizes oder Worships in den griff bekommen. Bei nur sechs Swamps im Deck ohnehin nicht wirklich die Three-Turn-Clock.
Es ändert sich nicht viel, allerdings darf man sich nicht mehr zu sehr auf die Combo verlassen. Glücklicherweise zieht White Weenie keine Karten und mit zwei Worships kann man durchaus beruhigt sein. Ein Spiel habe ich auch gemacht, wo ich notgedrungen Worship legen musste. Mein Gegner konnte meine Kreaturen sowie das Worship nicht handeln und mich somit nicht erschlagen. Als er endlich das Worship handeln konnte hatte ich schon einen Kokusho und eine Jitte mit sechs Countern am Start und fuhr das Spiel dann locker nach Hause. White Weenie kann also theoretisch die Combo durchbrechen, dafür kann man aber mit den Naturalizes die gefählichen Equipments beseitigen und so dem Weenie die Geschwindigkeit nehmen. Außerdem hat man mit Banishings einen guten Removalspell mehr in den Reihen.
Wenn der Gegner kein Enchantment Removal hat, dann natürlich besser.

Mono Rot

a) Sligh:

Keine fliegenden Angreifer. Dafür ein wenig Burn als Evasion-Ersatz. Man sollte unbedingt auf Genjus aufpassen.
Die Kreaturen kann man lang genug chumpen. Beim Troll-Worship Lock ist dann Ende.
Trolle sind genau wie Tribe-Elder, Witness und Jitte eine Bank in diesem Matchup.
Gameplan: Defensiv spielen und auf Burn aufpassen. Nicht die Elder saccen, ohne vorher geblockt zu haben.
Sich einfach Zeit verschaffen bis man Kokusho oder die Combo hat.
Sogar ein Worship ohne Troll kann hier den Sieg bringen.
Ein klar positives Matchup.

+3 Dark Banishing +2 Naturalize
-4 Cranial Extraction –1 Nezumi Shortfang

Zwei Nezumi Shortfangs müssen aufgrund fehlender Alternativen im Maindeck bleiben. Wenigstens ziehen sie einen der Burnspells auf sich.
Naturalizes richten sich gegen Gegen Genjus, Moxe und mögliche Equipments. Der Gegner hat auch nach dem Sideboarden keine Solution für die Combo und deshalb bleibt das Matchup gut.

b) Ponza

Wird wegen der Stärke von Tooth and Nail wieder öfter gespielt werden.
Hat ähnlich wie Sligh keine Solution für die Combo. Dafür Arc-Slogger und vielleicht sogar Kumano im Deck, was etwas nervig sein kann. Gescrewed werden sollte man von der Land Destruction eigentlich nicht werden, da vier Birds, vier Elder, drei Divining Tops und zwei Solemns im Deck sind.

Hier sollte man eigentlich nur Jitte oder Worship-Troll finden um zu gewinnen. Nebenbei auch immer auf ausreichende Manaressourcen achten. Auch auf Pyroclasms achten und Trolle immer regenerieren können.
Gutes Matchup. Die Trolle laufen hier zum Sieg

+3 Dark Banishing
-3 Cranial Extraction

Plow Under würde ich hier noch nicht reinbringen, weil ein fünf-Mana-Spell mit doppelt grün in der Casting Cost gegen LD echt schlecht sein kann.
Keine Hand mit 2 oder weniger Ländern halten. Banishings helfen hier absolut.
Shortfangs können auch durchaus mal überleben, weil Ponza nicht so viele Burnspells wie LD spielt.
Weiterhin keine Solution für Worship-Troll in Sicht. Es bleibt ein gutes Matchup.

c) Big Red

Das problematischste der drei roten Matchups, weil ein früher Arc-Slogger einem wirklich zusetzen kann. Aber auch hier gilt: Troll-Worship = Game, falls kein dahergelaufenes Flamebreak gespielt wird. Allerdings werden meiner Meinung nach erstens nicht sehr viele Flamebreaks gespielt werden und zweitens kann muss man dann einfach den Troll mit einer Jitte mit Countern darauf equippen .
Alternativ kann man die roten Decks auch gut mit beliebiger Kreatur und Jitte (mit ein paar Countern drauf) locken.
Extractions zuerst –wenn möglich- auf Kumano, denn wenn die weg sind werden die eigenen Kokushos stärker.
Positives Matchup für BGw, allerdings nicht mehr so klar wie gegen Sligh.
Wenn das Big Red aus irgendeinem Grund keine Seething Songs spielt ist das Matchup besser.

+3 Dark Banishing +4 Plow Under
- 3 Nezumi Shortfang –4 Cranial Extraction

Hier kann man auf jeden Fall die Plow Under reinbringen, denn Big Red zerstört nicht so sehr die
Länder wie Ponza und legt nicht so viele Kreaturen wie Sligh, sodass man durchaus Zeit hat sie
auch mal zu spielen. Banishing verrichten hier ganze Arbeit.
Shortfangs wandern aus dem Maindeck ins Sideboard, weil sie in der Regel zu einfach an Burn sterben. Wer glaubt, Nezumi Shortfang könne auch mal eine Runde liegen bleiben, weil der Gegner nicht so viel Burn spielt, der kann sie auch drin lassen und stattdessen weniger Plows reinbringen.
Vielleicht kommen vom Big Red gesplashte Extractions, die Trolle oder Worships entfernen können. Ist zwar etwas schade, aber dafür hat man noch mehr Zeit.
Insgesamt ändert sich nicht viel nach dem Sideboarden: Weiterhin positiv.

Ravager Affinity ohne Ravager

Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie das Deck noch Turn vier töten kann? Ich will mal eine Deckliste sehen!
Problem ist hier auf jeden Fall, dass ich dieses Matchup noch nicht getestet habe. Im Allgemeinen glaube ich aber, dass Ravager nicht mehr komplett konkurrenzfähig und langsamer als die anderen
Aggrodecks ist. Man kann zwar keine Artefakte schrotten, dafür hat man die gute Jitte und –wie gegen die anderen Aggro-Decks- Troll-Worship. Auch ein einzelnes Worship ohne den Ascetic dazu kann – jedenfalls in der Theorie- schon genügen, um Ravager zu locken, denn das Ravager Deck hat bestimmt nicht so viele Wege Kreaturen zu töten. Zum Glück besitzt es keine Disciple mehr, die das Worship umgehen. Blocker hat man ausreichend, mit einer Jitte hat man wahrscheinlich schon fast gewonnen. Leider machen hier Shortfangs und Extractions eine relativ schlechte Figur. Wenn der Gegner aber nicht so viel Druck macht können die Shortfangs auch mal echt gut sein. Kann hier leider keine Prognose abgeben wie das Matchup so aussieht. Persönliche Einschätzung: Etwa wie White Weenie, leicht positiv. Allerdings ohne Gewähr.

+3 Dark Banishing +2 Naturalize
-4 Cranial Extraction –1 Nezumi Shortfang

Ich weiß leider nicht, wieviele Islands das neue Ravager spielt, deshalb ist es auf jeden Fall eine Option, auch die Boils reinzunehmen. Dann würde man zusätzlich die letzten zwei Shortfangs rausnehmen und einen Swamp um Boils und einen Mountain hinzuzufügen.
Naturalizes sind natürlich ganz gut gegen Artefakte. Während des Spiels auf Mana Leaks aufpassen.
Wie gesagt, keine richtige Ahnung, wie das Matchup verlaufen wird.

Combo:

Tooth and Nail:

Auf jeden Fall klares Deck to Beat. Vor dem Sideboarden kann man ernsthaft überlegen einen Mulligan zu nehmen, weil kein Top oder keine Extraction in Sicht ist. Wenn man einen schnellen Kokusho hat, kann man aber trotzdem halten. Wenn Tooth and Nail nicht Turn vier den Tron spielt, dann verrichten die Shortfangs gute Arbeit.
Als erstes Tooth and Nail extracten. Ein Titan alleine ist nicht so schlimm, denn man hat Trolle und Jitten. Alternativplan ist –und das ist überraschend- mal wieder Troll Worship. Denn hin- und wieder haben Tooth and Nail-Decks nur eine Solution für den Lock, sprich Mindslaver oder Oblivion Stone, für den Lock. Sollte man aber eine Extraction haben, dann ist es wohl besser zuerst die Tooth and Nails wegzunehmen. Oft genug gab es aber die Situation, dass ein Bird mit der Jitte equipped in diesem Matchup finishen musste. Aufgrund der diversen Winoptions von Tooth and Nail vorm boarden ein leicht schlechtes bis schlechtes Matchup. Mit Extractions gewinnbar, aber nicht gut.

Hier kann man auf jeden Fall auf verschiedene Arten sideboarden.
Die Plows werden auf jeden Fall reingebracht. Man kann hier aber auch die Grim Reminder mitnehmen, immerhin spielt der Gegner auch Witness, Elder, Top und Cranial Extraction und eventuell Birds, Solemns sowie Plow Under.
Eventuell können sogar noch Naturalizes reinkommen.

+4 Plow Under (+2 Grim Reminder)
-3 Worship –1 Troll Ascetic(-1 Troll Ascetic, -1 Umezawas Jitte)

Zwei Jitten sollten auf jeden Fall im Deck bleiben, um mit den Birds finishen zu können und um eine Lösung für den Platinum Engel im Deck zu behalten.

Den Worship-Plan kann man nach dem Sideboarden getrost vergessen, weil dann auf jeden Fall Solutions vorhanden sind.
Es kommen vom TaN auf jeden Fall Extractions und vielleicht noch Plow Under.
Dafür hat man selbst mit Plows eine zweite Bombe gegen Tooth and Nail, die das Matchup durchaus entspannender machen kann. Die Grim Reminder können sehr überraschend für den Tooth Spieler sein.
Plows alleine machen das Matchup schon besser.
Leider macht man hin- und wieder nicht genug Druck. Deshalb ist es weiterhin kein gutes Matchup, aber nicht mehr wirklich krass negativ.

RGb Kiki-Jiki:

Ob RGb Kiki-Jiki jetzt ein richtiges Combo-Deck ist, das lasse ich mal dahingestellt. Ich füge es jedenfalls in diese Kategorie ein, damit sie nicht so leer ist.

Meine Erfahrungen gegen drei verschiedene Versionen sind ganz positiv, weil keine einzige Naturalizes im Maindeck hatte. So konnte ich dann immer mit Troll und Worship den Sack zumachen. Die VIPs in diesem Matchup sind Umezawas Jitte, die locker fast alle Kreaturen des Gegners handeln kann und der gute Troll-Ascetic, der in dem Matchup nie stirbt. Und der Gegner hat wenige Kreaturen, die den Troll lange blocken.
Ein wenig auf Duplicants aufpassen und eventuell ein wenig mit dem Legen der Shortfangs warten, bis einige Burnspells auf anderen Zielen gelandet sind. Aufpassen muss man auf jeden Fall, nicht selbst durch Kiki-Jiki, Eternal Witness und Plow Under gelockt zu werden. Deshalb ist es wichtig entweder eine Jitte oder eine Extraction zu haben. Plow Under alleine tun schon genug weh und sollte ein primäres Extraction-Target sein, aber auch, wenn der Gegner ohne Witness spielt ist ein großer Schritt getan.
Absolut akzeptables Matchup.

Wenn ein Kiki-Jiki dann doch mal mit einem Playset Naturalizes im Maindeck ankommt, wird das Matchup leider schlechter.

+4 Plow Under +2 Grim Reminder +3 Dark Banishing
-3 Worship, -3 Kokusho, -3 Nezumi Shortfang

Kokushos müssen ins Sideboard, damit sie nicht in Spiel zwei (und drei) von Duplikanten gefressen werden. Worships wurden nach dem Sideboarden immer irgendwie gehandelt und gehen deshalb raus. Shortfangs werden in diesem Matchup einfach zu oft geröstet, deshalb kommen alle raus.
Grim Reminder sind richtig mächtig auch in diesem Matchup, ich habe noch kein Spiel gegen Kiki-Jiki gespielt, in dem die Reminder nicht mindestens zwölf Schaden gemacht haben, wenn denn eins kam. Plow Under können den Gegner arg verwunden. Banishings erwischen jede Kreatur, die sie haben.
Der Kiki-Jiki Spieler kann Duplicants, Pyroclasms, Naturalizes und Extractions reinboarden. Zum Glück treffen einen die Duplikanten so gut wie gar nicht mehr.
Man gewinnt hier durch Trolle, Jitte und Reminder.
Weiterhin voll ok.

Control
GB Death Cloud:

Schlechte Nachrichten: Das Matchup ist sehr schwierig zu gewinnen. Worship macht in diesem Matchup ziemlich genau nichts. Barter in Blood und Hideous Laughter sind böse Karten - man kann nur hoffen, dass der Gegner Rend Flesh bevorzugt. Death Clouds sind auch sehr fies und das erste Extraction-Ziel. Wenigstens hat man selbst Kokushos und die immens starke Umezawas Jitte.
Shortfangs können gut sein, wenn sie direkt 2nd Turn kommen und der Gegner kein Removal hat.
Wenn es klappt die Death Cloud zu extracten stehen die Chancen schon echt ok. Dieses muss aber auch erst mal gelingen. Insgesamt gesehen aufgrund der Mass Removal und Death Clouds ein schlechtes Matchup vorm boarden. Leider hat BG auch den früheren Kokusho durch mehr Manaboosts was auch ein Problem ist.

+4 Plow Under +2 Grim Reminder
-3 Worship

Man muss auf jeden Fall gucken, welches Removal der Cloudspieler hatte.
Bei Mass Removal à la Barter und Laughter kann man alle Trolle rausnehmen. Bei einer großen Menge gezieltem Removal müssen die Shortfangs dran glauben.
Das überlass ich jedem selbst, da muss man einen Kompromiss finden.
Worships machen wie gesagt nichts.
Von der Seite von Death Cloud wird jetzt die Kombination Plow UnderCranial Extraction erscheinen. Grim Reminder sind in diesem Matchup aber absolut top, deshalb hat man auch eine reelle Chance.
Trotzdem: Mehr schlecht als recht.

UG Control

Das Matchup ist gleich viel besser. Nicht so viele Counter wie Mono Blue. Shortfangs liegen in der Regel bevor gecountert werden kann. Jitten sind gut und Extractions natürlich auch. Die Trolle sind ein so gut wie unhandelbarer Threat für UG, deshalb ist es wichtig, sie irgendwie durchzuforcen. Wenn man einen Troll mit Jitte hat, dann ist das Spiel eigentlich gewonnen.
Bei den Kokushos sollte man es sich gut überlegen, ob man die auch wirklich hinlegt, denn sie können schon einen Zug später geshackelt werden. Extractions auf Witness setzen, notfalls auf Rude oder Meloku. Ab und zu kann sogar Worship-Troll zuschlagen. Viele UG Decks haben keine Evacuations mehr im Maindeck und von daher kann es möglich sein, dass man nur noch Naturalizes removen muss, um zu locken.

+3 Boil +1 Dark Banishing +1 Mountain +4 Plow Under +2 Grim Reminder (wenn Shackles und Honden noch Naturalizes)
-3 Kokushos –3 Worship –1 Plains –2 Solemn Simulacrum –1 Birds of Paradise –1 Umezawas Jitte

Wer Melokus handeln will, der kann auch noch eine oder noch zwei weitere Dunkle Verbannungen reinbringen
Kokushos raus: Gib Bestechung keine Chance! Und Fesseln auch nicht. Ein Birdie muss raus um Platz zu schaffen. Hier braucht man ohnehin nicht den total explosiven Start.
Worships werden nach dem Boarden auf jeden Fall gehandelt. Solemns machen zu wenig und können die Seite wechseln (von wegen erhaben), und kommt deshalb raus. Nach dem Boarden ist das Matchup positiv, man hat so ziemlich jede Karte, die UG nicht gegen sich sehen will. Boils zur richtigen Zeit sind wie gesagt so gut wie Game Over. Plows sind auch absolut klasse. Verlieren kann man gegen den 3rd Turn Meloku und 3rd Turn Plow. Den Boil Trick einfach versuchen geheim zu halten und überraschend End of Turn den Mountain suchen. Oder Gifts resolven lassen, ihm die blauen Karten schenken und die See zum kochen bringen.
Gutes Matchup.

Mono Blue

Lamer Deck No. 1
Vorm sideboarden etwas wacklig und durchaus velierbar. Hier gilt das selbe für Kokushos: Abwägen ob es gefährlich ist, den Kokusho zu legen, denn der Gegner spielt zu 100% vier Vedalken Shackles. Trolle, Jitten und Shortfangs sind hier klasse.
Extraction in der Regel gegen Meloku richten.
Man verliert das Spiel, wenn so ziemlich jeder Threat gecountert wird. Wenn aber mal ein Troll oder eine Jitte durchkommt, ist das ein klares Zeichen für den Sieg.
Shackles können auch sehr gemein sein, weil man sie nicht wegbekommt. Evtl kann man aber auch mal den Troll-Worship-Plan versuchen. Troll-Jitte ist meistens = Game.
In den Testspielen war es vor dem Sideboarden ausgeglichen.

+3 Boil +1 Mountain +4 Plow Under +2 Naturalize +1 Dark Banishing
-3 Kokusho –2 Solemn Simulacrum –1 Umezawas Jitte –3 Worship –1 Plains –1 Birds of Paradise

Im Prinzip der selbe Sideboardplan wie gegen UG, nur, dass man statt Grim Reminder Naturalizes sicher reinboardet gegen Oblivion Stones und Vedalken Shackles.
In diesem Matchup ist ein resolvetes Boil einfach das Ende des Spiels.
Deshalb sollte sich der monoblau-Magier sich auch nicht Austappen. Hier besonders vermeiden den Mountain zu zeigen, denn das könnte den Gegner besonders nachdenklich stimmen.
Briberies laufen ins Leere und monoblau kann nur schwer schnell genug finishen, bevor man selbst eine kochende See zieht. Mit Boil in der Hand abwarten bis die Gegner einen Fehler machen und komplett in die Falle tappen.
Gutes Matchup nach dem Sideboarden.

Fazit: Gerade bei den Aggro-Matchups glänzt dieses Deck. Hat leider einen harten Stand gegen Tooth and Nail und Death Cloud, was ein klarer Nachteil im Metagame sein kann. Dafür schlägt sich das Deck gegen blau sehr solide.

Allgemeiner Tipp:
Wenn man mal ins dritte Spiel muss und man in Spiel zwei keine Lösung für Worships gesehen hat, kann man es (sogar gegen Control) probieren, sie wieder reinzuboarden um so zum Sieg zu kommen.

Zum Ende ein Dankeschön an die Leute auf dem deutschen GCCG-Server, die mit mir getestet haben.

So ihr habt es geschafft. Danke fürs Lesen.

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